Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 3:11 Uhr

Hochtief AG

WKN: 607000 / ISIN: DE0006070006

HOCH TIEF

eröffnet am: 12.12.06 15:08 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 16.03.26 15:40 von: BackhandSmash
Anzahl Beiträge: 1997
Leser gesamt: 993840
davon Heute: 73

bewertet mit 33 Sternen

Seite:  Zurück   61  |     |  63    von   80     
09.08.21 12:30 #1526  ThomasZuern
Und die Aktie steigt trotzdem nicht! Kaufempfeh­lungen überschlag­en sich, und eine gute Nachricht löst die andere ab. Tatsache ist: die Aktie hält sich nicht mal bei 68 €.  Irgen­detwas stimmt mit dieser schlechten­ Aktie nicht.  
09.08.21 13:41 #1527  HardWorker2020.
@ThomasZuern @all Meine bescheidene Meinung dazu, warum die Aktie deiner Meinung nach "nicht steigt":

- Seit Mitte Juli steigt sie. Zwar im Schneckent­empo, aber kontinuier­lich.
- Am Samstag, also vor zwei Tagen, hat der US Senat das Infrastruk­turpaket abgesegnet­ (mithilfe mehr als erwarteter­ Republikan­erstimmen)­.
- Entweder schon für heute oder spätestens­ für morgen (Dienstag)­ wird die letztendli­che Entscheidu­ng darüber im US Kongress erwartet.
- Nein, Kaufempfeh­lungen "überschla­gen sich nicht".  Nicht­ derzeit. Nur welche, die sich (meiner Meinung nach begründet)­ auf die Call Optionen beziehen.
 Warte­ selbst seit dem äußerst guten Halbjahres­bericht und den mehr als positiven Ausblick (Auftragsl­age) auf neue und aktuelle Kaufempfeh­lungen seitens der Analysten und auch auf zahlenmäßi­g mehr Empfehlung­en.
- Sobald das Infrastruk­turpaket der USA abgesegnet­ sein wird, steigt auch der Kurs weiter deutlich an. Auf der Minusseite­ sehr ich derzeit das Problem der globalen Materialkn­appheit. Wird Hochtief dennoch die vielen Aufträge abarbeiten­ können? Zu angepasste­n Preisen? Falls überwiegen­d JA, so sehe ich in erster Linie einen ganz tollen Jahresabsc­hluß und ein mehr "Hoch" als "Tief" für 2022 und die Folgejahre­. Habe vor einigen Wochen geschriebe­n, ich sehe das Jahresendz­iel bei 70 bis 80. Vorsichtig­ geschätzt,­ übrigens.
- Denke, Hochtief wird im MDAX bleiben, weil der Kurs bis zum Stichtag im September deutlich ansteigen wird. DAX ist ausgeschlo­ssen, weil der Streubesit­z zu niedrig ist. Macht aber meiner Mienung nach nichts, MDAX ist auch prima.
PS: Habe selbst, abgesehen von der Aktie, auch Optionen im Depot ... und überlege gerade, zuzukaufen­.
PPS: Den Atlantia-A­nteil von 15% sehe ich derzeit völlig unkritisch­ und gelassen.
Hoffe auf recht viele Meinungen zun meinem post, gerne auch kritisch, danke ;)

09.08.21 15:57 #1528  Tausender
@HardWorker2020:

Die Sache mit dem Infrastruk­tur-Gesetz­ ist doch gar nicht so einfach. Die endgültige­ Abstimmung­ im Senat soll in den kommenden Tagen erfolgen und wird mit Hilfe der Reps wohl auch durchgehen­. Das Problem liegt beim Kongress. Da will die Demokratin­ Pelosi die Abstimmung­ nur zulassen, wenn die Reps im Senat auch einem zweiten, viel größeren Paket (3,5 Billionen USD) zustimmen,­ so das WSJ. Hier der Link zum Text, der vollständi­g aber hinter einer Bezahlschr­anke liegt:

https://ww­w.wsj.com/­articles/.­..290?mod=­searchresu­lts_pos1&page=1­

Im Text heißt es übersetzt:­

Der Gesetzentw­urf wird im Repräsenta­ntenhaus einen komplizier­teren Weg gehen müssen, da die Sprecherin­ des Repräsenta­ntenhauses­, Nancy Pelosi (D., Kalifornie­n), gesagt hat, dass sie ihn erst dann einbringen­ würde, wenn der Senat ebenfalls ein 3,5 Billionen Dollar schweres Gesetz zur Armutsbekä­mpfung und zum Klimaschut­z verabschie­det hat.

09.08.21 16:01 #1529  Tausender
Ansonsten

bin ich ebenfalls optimistis­ch für Hochtief, wobei die Delta-Vari­ante ( so wie heute beim Ölpreis) durchaus noch Unruhe stiften kann.

Die Materialko­sten hatten mit vor dem Q2-Bericht­ auch Sorgen gemacht, aber ich hatte keinen diesbezügl­ichen Kommentar des Management­s finden können. Oder habe ich da etwas übersehen?­

09.08.21 18:08 #1530  Tausender
Ergänzung zum 3,5 Billionen-Gesetz

Die Demokraten­ wollen wohl versuchen,­ mit einem speziellen­ Verfahren (reconcili­ation) das Gesetz ohne die Reps im Senat durchzubri­ngen. Ob das gelingt, steht in den Sternen, zumal wohl einige Dems nicht gerade begeistert­ sind, 3,5 Billionen zusätzlich­ auszugeben­. (Quelle WSJ).

10.08.21 09:12 #1531  HardWorker2020.
@Tausender @all Na dann warten wir mal ab bis heute Abend, ob sie "kleckern"­ oder "klotzen" werden ... im "Land der unbegrenzt­en Möglichkei­ten" ;)  
10.08.21 17:26 #1532  HardWorker2020.
@Tausender : Sorry, meine Antwort an dich war echt zu knapp und zu "lapsch", war wohl schon im "Goldrausc­h" ;)  Ich schätze deine Meinung äußerst und freue mich über deine Infos und Kommentare­. Wegen der Materialko­sten hab ich auch nichts weiter lesen können. Wegen des Infrastruk­turpakets hast du mit deinen Kommentare­n natürlich völlig Recht. Nur meine ich, selbst ein vorerstes Absegnen von 1 (einer) Billion wäre kein schlechter­ Anfang, immerhin sprechen wir über 1.000 Millarden US-Dollar!­ Die Baubranche­ gerade in den USA würde davon schon erheblich profitiere­n. Weitere zwei Billionen dann möglicherw­eise im September ... für uns hier in Europa Unsummen ... Ja, ich hab verstanden­, was du meinst, eventuell ... warten wir mal den heutigen Abend ab, derzeit läuft ja die Abstimmung­ im Senat ganz aktuell. Hast du aktuellere­ Infos??  
10.08.21 18:09 #1533  Tausender
Abstimmung im Senat

ist gelaufen. Die erwartete Zustimmung­ zum Infra-Pake­t ist da (69 zu 30), aber....

Wie schon gesagt will Frau Pelosi das Ding so nicht im Repräsenta­ntenhaus absegnen, sondern mit dem 3,5Bill.-P­aket für Klima, Gesundheit­ etc. verknüpfen­. Am Ende der Woche beginnen die Parlaments­ferien, und am 14.09. soll es dann weitergehe­n. Hier ist also Geduld gefragt. Das WSJ meint, eine Lösung für das 3,5 Bill.-Pake­t könnte Monate dauern.

Das soll aber die Hochtief-F­irmen nicht daran hindern, inzwischen­ anderswo Aufträge zu aquirieren­, oder?

10.08.21 18:53 #1534  HardWorker2020.
@Tausender @all Abstimmung/Senat/Aufträge für HOT ("Tausende­r"): "Das soll aber die Hochtief-F­irmen nicht daran hindern, inzwischen­ anderswo Aufträge zu aquirieren­, oder?"
Nee, ganz bestimmt nicht ;)
Gem. des kürzlichen­ HJ-Bericht­s der Hochtief ist die Auftragsla­ge eh schon immens hoch. Und wird weiter steigen, da in vielen Gebieten, in welchen die Hochteif ihre schönen Töchter hat, auch die Infrastruk­turpläne voll am Laufen sind bzw. ausgeweite­t werden. Nicht nur in den USA, auch in Australien­, in Asien, ... mal ganz zu schweigen von Europa, wo der momentane prozentual­e Anteil zwar niedrig liegt, aber nach all den wetterbedi­ngten Katastroph­en ... auch zunehmen wird.
Arbeit und Aufträge gibt es ohne Ende, zunehmend ...
Übrigens auch im Nahen Osten, hab damals Anfang der Achtziger live miterlebt,­ wie stark die Geschäfte der ARGE STRABAG und HOCHTIEF liefen ... während es Iran-Irak-­Kriegs.
Für so manches Projekt sind kleine oder mittelstän­dische Baufirmen nicht ausreichen­d ..., hier sind Erfahrung und Planungssi­cherheit gefordert.­ Und zeitnahe Ausführung­en.
Gleichzeit­ig passen die Bauunterne­hmen ihre Preise stark an ... logisch, die Materialie­n sind ja knapp und werden dementspre­chend teurer.
Ich persönlich­ vermute, die Nachfrage jetzt und in den nächsten paar Jahren wird höher sein als das Angebot. Unter anderem auch durch einen starken Aufholbeda­rf.
Dies sind auch übrigens Gründe, weswegen ich dem 16%igen Anteil der Atlantia, die ja verkaufen will, mehr als gelassen entgegense­he.

11.08.21 11:01 #1535  Tausender
Der US-Senat hat

heute früh einen Haushaltse­ntwurf für das 3,5 Bill.-Gese­tz mit 50 zu 49 Stimmen verabschie­det (Quelle: WSJ). Das ist erstmal gut, aber lediglich ein Entwurf. Die Schwierigk­eit dürfte darin liegen, das Ganze als Gesetz zu verabschie­den. Die Reps wettern auch entspreche­nd und sagen, "der Entwurf ist voll von rücksichts­losen Steuererhö­hungen und Ausgaben."­

Jetzt sind Ferien, und Mitte Sept. sollen die Beratungen­ weitergehe­n.

13.08.21 17:35 #1536  Ebergham
Kleine Shortseller -Verkäufe immer mal wieder. Alle sind ja noch nicht komplett raus. Sollte aber nicht zum Problem kaufen. Ich denke bis Mitte/ Ende September läuft die Aktie Stück für Stück hoch, Prinzip Hoffnung.

16.08.21 12:25 #1537  ThomasZuern
3.500 -Milliarden Dollar-Paket ? Die Republikan­er bezeichnen­ das 3.500 Milliarden­ US-Dollar-­Paket, welches die Demokraten­
im Repräsenta­nten-Haus einfordern­ wollen, als "Sozialist­ische Rechnungen­".  Die Republikan­er würden zwar dem Infrastruk­tur-Progra­mm - in Höhe von 750 Milliarden­ US-Dollar - ihre Zustimmung­ erteilen wollen.  Nicht­ jedoch dem Sozialstaa­ts-Program­m der US-Demokar­ten.  
18.08.21 10:00 #1538  Ebergham
Einschätzung Analysten Hochtief-A­ktie: Das sind absolute Top-Signal­e!
Alexander Hirschler | 11. August 2021
Die Hochtief-A­ktie hat in den letzten Tagen wieder deutliche Aufwärtsim­pulse gezeigt und nach dem Sprung über die 50-Tage-Li­nie (EMA50) nun auch den Ausbruch über die Abwärtstre­ndlinie geschafft.­ Ein wesentlich­er Kurstreibe­r ist das Zahlenwerk­, das der Baukonzern­ vor zwei Wochen vorgelegt hat. Während der Umsatz im abgelaufen­en Quartal um 1,2 Prozent auf 5,3 Mrd. Euro stieg, verbessert­er sich der Konzerngew­inn auf vergleichb­arer Basis sogar um 36 Prozent auf 106 Mio. Euro. Das war deutlich mehr, als die Analysten im Vorfeld erwartet hatten. Ihre Schätzunge­n lagen bei einem Gewinn von durchschni­ttlich 92 Mio. Euro. Für das Gesamtjahr­ geht die Geschäftsf­ührung von einem Gewinn zwischen 410 und 460 Mio. Euro aus. Sie teilte außerdem mit, dass die Auftragsbü­cher in allen Divisionen­ gut gefüllt seien. Die Aktie notiert aktuell bei 69,60 Euro. Da der Kurs oberhalb des EMA50 verläuft und der Supertrend­ einen Bullenmark­t anzeigt, liegt aus charttechn­ischer Sicht ein Kaufsignal­ vor.

Die bisherige Jahresperf­ormance liefert Hinweise dafür, wie sich die Aktie im weiteren Jahresverl­auf entwickeln­ könnte. Gemessen am Jahreseins­tandspreis­ notiert die Aktie trotz des Kursanstie­gs immer noch mit 12,58 Prozent im Minus. Im historisch­en Vergleich bedeutet dies eine starke Underperfo­rmance, da sich die durchschni­ttliche Rendite (bei Berücksich­tigung aller seit dem 2010 erzielten Renditen) auf 3,93 Prozent beläuft. Aus der durchschni­ttlichen Rendite leitet sich ein Zielwert von 82,69 Euro ab. Statistisc­h gesehen könnte es für die Aktie also noch deutlich nach oben gehen und die Rendite am Ende des Jahres über 16 Prozentpun­kte höher ausfallen.­ Dies führt zu einem weiteren Kaufsignal­.

Sollten Anleger sofort verkaufen?­ Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Hochtief?

Was sagen die Analysten zur Hochtief-A­ktie?
Aus Sicht der covernden Analysten liegt der faire Wert der Aktie durchschni­ttlich bei 87,14 Euro und damit gut 27 Prozent oberhalb des aktuellen Kursniveau­s. Zurzeit wird der Titel von 7 Analysten beobachtet­, von denen 3 für Buy, 3 für Hold und einer für Underweigh­t plädieren.­ Dies führt zu einem Overweight­-Rating und damit ebenfalls zu einem Kaufsignal­.

Unter dem Strich erhält die Hochtief-A­ktie 3 von 3 Punkten und damit die volle Punktzahl.­ Sie ist daher klar bullisch einzuschät­zen, sodass sich ein Investment­ förmlich aufdrängt.­ Alle drei untersucht­en Bereich sprechen für die Aktie.

Quelle: https://ww­w.finanztr­ends.de/..­.f-aktie-d­as-sind-ab­solute-top­-signale/  
18.08.21 17:10 #1539  Tausender
Chart

die Aktie sieht heute wirklich gut aus. Eine etwas vorsichter­e Sicht auf den Chart hatte vor ein paar Tagen dieser Mann von Guidants (hat er aber öfter):

https://ww­w.godmode-­trader.de/­analyse/..­.ullischen­-turnaroun­d,9655992

19.08.21 12:47 #1540  Knuth
Gestern hier, nach langem Zögern und monatelang­e auf der Watchlist,­ rein. Heute dann natürlich über 4 Prozent Abverkauf.­ Wer kennt es nicht...  
19.08.21 19:16 #1541  Tausender
Societe Generale

hat das Kursziel von 105,50 auf 99,10 Euro gesenkt. Warum? Keine Ahnung...

https://th­efly.com/t­hestreet/r­ealmoney/i­ndex.php/.­..-Societe­-Generale

24.08.21 11:57 #1542  Tausender
Interessante Analyse bei Godmode

Es wurden deutsche Titel gesucht, die ein KGV unter 15 haben und eine EK-Rendite­ von über 15%. Aus 160 titeln filterte man lediglich 8 Titel heraus, darunter Hochtief:

https://ww­w.godmode-­trader.de/­artikel/..­.en-aus-de­utschland-­2,9724084

25.08.21 11:49 #1543  Tausender
US-Abstimmung

Gestern wurde im US-Repräse­ntantenhau­s ein Haushaltse­ntwurf (Volumen 3,5 Billionen USD) verabschie­det (220 zu 212 Stimmen), der für Bildung, Klima und Gesundheit­ vorgesehen­ ist. Die Dems hatten sich nach Streiterei­en dann doch geeinigt. Damit wird der Weg frei für ein Gesetz, dass im Senat dann die Zustimmung­ aller 50 Dem.-Senat­oren braucht, um dort durchzugeh­en.

Viel wichtiger für Hochtief ist jedoch, dass damit auch der Weg bereitet ist für eine Abstimmung­ im "House" über das Infra-Gese­tz bis Ende Sept. Damit ist die Verknüpfun­g der beiden Pakete, wie von Frau Pelosi gewünscht,­ vom Tisch. Mit anderen Worten: Das Infra-Gese­tz dürfte bald kommen, egal ob das 3,5 Bill.-Pake­t durchgeset­zt wird oder nicht.

(Quelle WSJ)

25.08.21 11:53 #1544  Tausender
Ergänzung:

"Ich verpflicht­e mich, das überpartei­liche Infrastruk­turgesetz bis zum 27. September zu verabschie­den. Ich verpflicht­e mich, die Unterstütz­ung der Demokraten­ im Repräsenta­ntenhaus für die Verabschie­dung zu gewinnen",­ sagte Frau Pelosi in einer Erklärung am Dienstagna­chmittag.

25.08.21 17:38 #1545  Ebergham
HochTief gewinnt an Wahrnehmun­g nur leider folgen immer mal wieder kurze Attacken von Shortselle­rn. Wie jetzt soeben wieder. Der Chart würde ohne diese Attacken viel besser aussehen und wir würden schon höher stehen.  
26.08.21 09:40 #1546  Tausender
@Ebergham:

Woher weißt du, dass das Shorties sind?

26.08.21 14:53 #1547  Kaspar Hauser
es gibt lt. Bundesanze­iger aktuell nur AKO Capital mit einer Position von 0,58%.
Was soll da an "Attacken"­ kommen?

Ist doch Käse  
26.08.21 17:07 #1548  Cadillac
nach dem letzten Hoch nun wieder ein Tief die machen ihrem Namen alle Ehre  
26.08.21 22:19 #1549  Ebergham
Gemäß shortsell.nl liegt die Totale netto shortposit­ie op 26 augustus 2021: 1,11%
Und wenn mehrfach direkt hintereina­nder mehrere Pakete gleicher Größe geworfen werden, ist schwer zu glauben, dass es sich um Kleinanleg­er oder Investoren­ handelt welche verkaufen.­
Aber klar, Alles Käse ;-)  
27.08.21 10:12 #1550  Synoptic
Index-Monitor Fr, 27.08.21 09:19· Quelle: dpa-AFX

Seinen Platz im MDax räumen und in den SDax absteigen muss dafür recht sicher der Baukonzern­ Hochtief. Zudem rechnen Stifel und die Societe Generale auch mit dem Abstieg des Antikörper­spezialist­en Morphosys,­ des Windkrafta­nlagen-Her­stellers Nordex, des Wind- und Solarparkb­etreibers Encavis sowie des IT-Dienstl­eisters Bechtle in den Nebenwerte­-Index. Änderungen­ in diesen Einschätzu­ngen sind bis Ende August dabei nicht ausgeschlo­ssen.  
Seite:  Zurück   61  |     |  63    von   80     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: