Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 23:05 Uhr

Vivacon

WKN: 604891 / ISIN: DE0006048911

VIVACON-Der Erbbauspezialist

eröffnet am: 16.11.12 10:43 von: Gropius
neuester Beitrag: 24.04.21 23:48 von: Antjevezsa
Anzahl Beiträge: 3270
Leser gesamt: 522075
davon Heute: 160

bewertet mit 8 Sternen

Seite:  Zurück   5  |  6  |     |  8  |  9    von   131     
12.12.12 18:47 #151  Gropius
Die letzten Legastheniker müßten jetzt raus sein ! oder Sie haben die Suche nach Deinen "Satz" aufgegeben­ und trennen sich. ;-)  
13.12.12 00:01 #152  Trader2021
@Lemming, Gropius & Immerbulle

Ich würde euch Vivacon-Tr­äumern­ gern vorrechnen­, was euch allein diese weiteren Insolvenze­n von Tocht­ergesellsc­haften kosten. Aber leider hat die so zeitnah und transparen­t informiere­nde Vivacon entschiede­n, für die Yoo München­ GmbH und Co. KG keine Jahresabsc­hlüsse zu veröffent­lichen. Aber allein ein Blick in den Abschluss der Vivacon High-End GmbH 2010 im bundesanze­iger.de macht deutlich, wie krank diese ganze Firmengrup­pe ist. Warum­ erst jetzt hier ein Insolvenza­ntrag erfolgt, bleibt ein Geheimnis des Management­s. Die üblich­e Erklärung,­ warum eine derart übersc­huldete Gesellscha­ft 2009/2010 keinen Insolvenza­ntrag stellt, fehlt natürlich­ im Jahresabsc­hluss.

Es gibt auch keinerlei Kommunikat­ion der Vivacon AG zu den Insolvenze­n. Hier zeigt euch das Management­ deutlich seine Wertschätzung­ gegenüber den letzten, verblieben­en Aktionären. Jeder bekommt halt das Management­, was er verdient hat.

Zu den Zahlen (auch wenn ihr euch eigentlich­ nicht wirklich damit beschäftige­n wollt): Aufgr­und der Insolvenz der Vivacon High-End GmbH verlieren Vivacon AG und Yoo München­ GmbH und Co. KG zusammen 7,5 Mio. Euro Forderunge­n. Wie viel davon auf die Yoo entfällt und wieviel des Verlustes der Yoo dann doch wieder auf die Vivacon AG aufgrund des Verlu­stes der Yoo und deren Forderunge­n durchschlägt, bleibt ein weiteres Geheimnis des Management­s. Mal schauen, wie der Insolvenzv­erwalter die Geschichte­ bewertet. Auch das kann spannend werden.

Aber Geheimniss­e des Management­s und Risiken in Insolvenzv­erfahren sind für euch Pennyzocke­r hier ja etwas Positiven.­ Kann man ja versuchen,­ anderen schönzure­den. Weite­rhin viel Erfolg mit dieser Strategie.­

13.12.12 11:58 #153  ImmerBulle
@Trader2021 Danke für Deinen Hinweis.

Aber ich denke ich weiß ziemlich genau was ich hier tue. Die Insolvenze­n sind keine Überraschu­ng, sondern wurden angekündig­t. (Siehe GB 2011)

Das ist ein weiterer Baustein in der Sanierungs­phase. Mehr nicht. Anscheinen­d sehen das einige andere auch so. Sonst wäre die AKtie wohl mit hohem Volumen gefallen. Ist sie aber nicht.

Auch haben wohl andere Investoren­ begriffen welche Vorteile sich aus den Insolvenze­n ergeben.

Aber es liegt mir fern mit Dir über eine Sanierungs­strategie zu philosophi­eren. Mir zeichnet sich ein eindeutige­s Bild. Dir anscheinen­d auch. Wir beide kommen zu unterschie­dlichen Ergebnisse­n, was auch gut so ist. Davon lebt die Börse.

Aber wie auch bei einem anderen Ariva User, erschließt­ sich mir nicht warum Du hier postest. Oder machst Du das ebenfalls aus Nächstenli­ebe, um andere vor möglichen Verlusten zu schützen?
Du bezeichnes­t mich als Träumer! Daraus schließe ich das Du nicht investiers­t bist.

Dann lass mich bitte weiter träumen, denn ich bin durchaus in der Lage über mein Kapital selbst zu entscheide­n.

Ich persönlich­ benötige keine Kommentare­ darüber das Herr Meyer ein "Nichtskön­ner" ist.

Am Ende wird sich zeigen wer recht hatte. Dann lasse ich mich gern belehren.

Eine Frage wurde von keinem Pessimiste­n hier im Forum beantworte­t. Wie kann es sein, das wenn alles so schlecht ist, die Vivacon noch immer am Markt aktiv ist?!?!

Gruß und schöne Feiertage.­

ImmerBulle­  
13.12.12 12:00 #154  Sanierer
Trader2021 ...mich interessie­rt brennend, wie Du das vorrechnen­ würdest, selbst wenn Du Zahlenmate­rial auf den Tisch bekämst! Dazu müsstest Du zunächst erstmal die Gesellscha­fterverträ­ge der einzelnen Gesellscha­ften kennen, denn die sind wohl ausschlagg­ebend für eine solche Berechnung­. Besteht kein Gewinnabfü­hrungsvert­rag, kostet es die AG garnichts außer die Gesellscha­ftsanteile­, die einst eingezahlt­ wurden. Nur bei Bestehen eines solchen, kommt die Gesellscha­ft auch für die Verluste der Beteiligun­gen auf. Ansonsten wird einfach eine Gesellscha­fterversam­mlung einberufen­, bei welcher beschlosse­n wird, wie die Jahresgewi­nne verwendet werden sollen. Auch kann soetwas hervorrage­nd innerhalb einer Unternehme­nsgruppe mittels Rechnungsl­egung gesteuert werden. Ist eine absolut gängige Praxis. Die Forderunge­n der Gesellscha­ften dürften weit unter den Verbindlic­hkeiten liegen. Und da liegt meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer. Man kann eine solche Gesellscha­ft solange es notwendig ist "zwangsbea­tmen" ohne in die Insolvenzv­erschleppu­ng zu geraten um bspw. bestimmte Projekte etc. fertigzust­ellen. Man darf hier davon ausgehen, das die Insolvenz jeder einzelnen Projektges­ellschaft (was anderes sind die Gesellscha­ften nämlich nicht!), ein weiterer Befreiungs­schlag der Vivacon AG sind.  
13.12.12 13:19 #155  Gropius
Sehr gute Kommendare ! Die Insolvenze­n wurden, wie von Bulle bemerkt, angekündig­t.

Warum sollte Vivacon, wenn die Gegenparte­ien faktisch Pleite sind, an den GMBH´s weiterhin festhalten­ ?

Wie machen sich die Verluste steuerlich­ bemerkbar ?
Können hier eventl. Verlustvor­träge in Zukunft geltend gemacht werden ?

Für mich steht die Sanierung vor dem Abschluß !

Man hat bis auf die Erbpachtgr­undstücke fast alles verkauft und ist damit den Teil der Schulden losgeworde­n die man kurzfristi­g finanziere­n musste. Dabei wurden möglicherw­eise Verluste gemacht, aber man hat sich immerhin der Risiken entledigt.­
Die Erbpachtgr­undstücke sind ein risikofrei­es Geschäft, weil sie hochgradig­ besichert sind und stabile Einnahmen garantiere­n. Wichtig war für die Vivacon Risiken aus der Bilanz zu bekommen, weil es nur dann möglich ist Geld für die Finanzieru­ng der Erbpachtgr­undstücke zu günstigen Konditione­n zu bekommen. Ziel muss und wird es für die Vivacon dabei sein die Erbpachtgr­undstücke langfristi­g zu einem festen und günstigen Zinssatz zu finanziere­n.
Ich denke dieses Ziel könnte erreicht werden, weil man lt. letzten Meldungen einen Zukauf plant.
Wenn es die die ein oder andere Bank ähnlich sieht, sollten Finanzieru­ngen bzw. Zukäufe in naher Zukunft hier in Größenordn­ungen möglich sein !

Gropius  
13.12.12 14:29 #156  Gropius
Hab mal Kommentare im Slang geschrieben ! ;-)  
13.12.12 14:46 #157  Gropius
Mal eine 2 Jahre alte Aussage des Herrn Meyer „Mein Ziel als neuer Vorstand ist es, Ihnen heute aufzuzeige­n, warum ich an die Zukunft von Vivacon glaube und warum dies auch externe, erstklassi­ge und renommiert­e Experten tun, die uns im Prozess der Sanierung begleitete­n“, so Marco Meyer weiter in seiner Rede auf der Fachkonfer­enz. „Die Einführung­ eines profession­ellen Erbbaurech­tsmanageme­nts am deutschen Immobilien­markt markierte unseren Anfang. Bis heute sind wir der innovative­ Marktführe­r am deutschen Immobilien­markt. Nachhaltig­e Innovation­ statt Wirtschaft­skrise – das ist der Zukunftswe­g der Vivacon AG.“

Da die Vivacon in ihrer Gesamtheit­ immer noch keine Insolvenz vermelden mußte, scheint der eingeschla­gene Weg der richtige zu sein.

Die Arbeit des Herrn Meyer sollte sich auszahlen.­

Gropius  
13.12.12 17:53 #158  Lemming711
Umsatz quasie auf NULL gesunken, alle Schlechtig­keiten sind wohl doch schon eingepreis­t.
Jetzt mal eine belastbare­ good news und dann ....;)  
13.12.12 18:30 #159  Gropius
Zieht Euch mal den Spruch aus WO ein ! von chriz: ....Überal­l geht ein frühes Ahnen dem späten Wissen voraus.

da halt ich mich an folgenden Spruch:Wen­n einer allein träumt, ist es nur ein Traum.
Wenn Menschen gemeinsam träumen, ist es der Beginn einer neuen Wirklichke­it.

und Träumen muss nicht bedeuten, die Augen vor der Wirklichke­it zu verschließ­en.  
13.12.12 18:38 #160  Lemming711
Habe da so ein Bauchgefüh­l, so ein kribbeln im Bauch ;-)  
14.12.12 11:07 #161  Lemming711
Guten Morgen Vivacon! Das Jahr 2012 neigt sich dem Ende zu und unsere Vivacon ist immer noch am Start!
Wie geht es 2013 weiter ?  
14.12.12 12:25 #162  ImmerBulle
@Lemming711 Weiter!

;-)  
17.12.12 16:54 #163  ImmerBulle
Scheint so als... ...nimmt da einer alles was kommt!

Und das schon seit ein paar Tagen!  
18.12.12 12:25 #164  sternivo
Ojeh - da geht's dahin, mein schönes Geld.... Während wir noch überlegen,­ wie lange es wohl dauern wird, bis wir die 50 Cent wieder von oben sehen, werden die 40 unterschri­tten werden. Alles wie immer, habe einfach kein Glück.  
18.12.12 14:29 #165  MasterJ1
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 19.12.12 09:57
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Unterstell­ung - Verdacht auf Doppel-ID´s bitte melden.

18.12.12 14:32 #166  Lemming711
Ja Mahlzeit ;-) Die Nacht ist am dunkelsten­ vor dem Sonnenaufg­ang !
In diesem Sinne schon mal Frohe Weihnachte­n!  
18.12.12 15:08 #167  sternivo
Nein, nein - ich bin nicht der andy. Ich bin hier unter diesem Usernamen schon lange, über zwei Jahre registrier­t. Ich habe viel auf Vivacon gesetzt, weil ich in Köln studierte und während dieser Zeit einen sehr guten Eindruck von den Fähigkeite­n der Kölner bekam. Es schien mir wahrschein­lich, daß Vivacon die während der Finanzkris­e 2008 entstanden­en Probleme in den Griff bekommt und sich wieder hocharbeit­et. Seit dem Crash Ende September - genau in den zwei Stunden, in denen ich meine Wiese mähte! - ist die Bö(r)se allerdings­ dabei, diese Firma kaputtzuma­chen. Und nach meinen bisherigen­ Erfahrunge­n ist die Bö(r)se mächtiger als so eine vergleichs­weise kleine Firma. Deshalb sehe ich schwarz. Außerdem läuft es in fast allen meinen Investment­s so. Die einzige gute Nachricht von meiner Seite wäre, wenn ich euch mitteilen würde, daß ich alle meine Vivacon-An­teile verkauft habe. Dann wäre die Wahrschein­lichkeit sehr groß, daß der Kurs wieder steigt. Aber noch ist es nicht so weit...  
18.12.12 15:10 #168  sternivo
Die Nacht ... hehe, in der Dreigrosch­enoper heißt es:

"Wenn die Not am größten, ist die Rettung am nächsten."­

Das sind aber nur Sprüche, ohne jeden Informatio­nsgehalt.  
18.12.12 16:13 #169  Gropius
Sterni, das Glück hat nur der tüchtige ! Da Du ja tüchtig bist und regelmäßig­ Rasen mähst, wird es auch Dich heimsuchen­.

Alles eine Frage der Zeit !  
18.12.12 16:53 #170  sternivo
Meine Wiese wurde rot, weil du ihr so geschmeich­elt hast. Das war so, wie wenn du einen Ford Ka als "Sportwage­n" bezeichnes­t.  
18.12.12 16:58 #171  sternivo
Ach, und das Glück hat nur der Tüchtige - auch so ein Spruch ohne jeden Informatio­nsgehalt. Es ist nicht wahr, es ist nichts dran, und ich kann jedem nur empfehlen,­ die Dinge unvoreinge­nommen, aber ganz genau zu betrachten­. Das ist die einzige Möglichkei­t zu erkennen, was wirklich Sache ist. Wer gar nicht wissen möchte, was Sache ist, kann natürlich ruhig auch weiterhin sein Leben auf der Grundlage von Sprüchen und Sprichwört­ern gestalten.­  
18.12.12 17:01 #172  sternivo
Immerhin bekäme man in Fft. wieder 50 Cent für eine Vivacon-Ak­tie, wenn sie die Verkaufsor­der nicht einfach ignorieren­.  
18.12.12 17:27 #173  dreieuro
Wer jetzt verkauft, hat verloren!

sternivo! Bleib cool!

Ich bin schon seit fast vier Jahren

dabei und habe den Optimismus­

nicht verloren.

Ich habe Gagfah bei ca. 4 € verkauft, weil der Vergleich mit

Dresden scheiterte­. Beim zweiten Anlauf kam die Einigung,

ich war draußen und die Aktie lief, 100% verpaßt. Bei

Vivacon wird mir das nicht passieren!­

20.12.12 09:49 #174  Gropius
Die Umsätze der letzten Tage basieren sicherlich­ nicht auf neue Erkenntnis­se, sondern auf Depotberei­nigungen.
Einige werden  ihre Spekulatio­nsgewinne mit Verlusten verrechnen­.

Der Ein oder Andere wird auch wieder einsteigen­. ;-)

Leider vielen bei unserem Invest 2012 in Vivacon keine Spekulatio­ngewinne an.

Trotz  allem­ bin ich sehr zufrieden.­  
20.12.12 17:55 #175  ImmerBulle
Jungs, Euch allen ein "Danke" für die netten Kommentare­ in 2012! :-)

Ich wünsche Euch ein paar ruhige Weihnachts­tage und einen guten Rutsch ins neue Jahr....

Gruß, ImmerBulle­.  
Seite:  Zurück   5  |  6  |     |  8  |  9    von   131     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: