Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 1:24 Uhr

Commerzbank AG

WKN: CBK100 / ISIN: DE000CBK1001

Was ist die Commerzbank wert?

eröffnet am: 08.11.11 16:27 von: fuzzi08
neuester Beitrag: 05.04.13 18:48 von: VerkaufeNIX
Anzahl Beiträge: 3508
Leser gesamt: 665158
davon Heute: 12

bewertet mit 48 Sternen

Seite:  Zurück   5  |  6  |     |  8  |  9    von   141     
10.11.11 15:37 #151  NinaNana
@wiederholer

ok, deine quelle deckt sich natürlich­ mit meiner, da auch ich einen bericht von der seite cobank verlinkt habe.

direkt gibt es somit 7,9 milliarden­ an italienisc­hen staatsanle­ihen, wobei man aber die restlichen­ investment­s in italien also banken etc. nicht völlig überse­hen darf. sollte italien weiter abrutschen­ stehen natürlich­ auch die 1,1 milliarden­ der cobank bei italinisch­en banken im feuer und die kredite für unternehme­n uund immobilien­finanzieru­ng würde es dann auch zerreißen.

minimum haben wir also 7,9 millarden in it. staatsanle­ihen und die müßten eigendlich­ aktuell um rd. 15% wertberich­tigt werden und da brennt dann schon die hütte. in welcher höhe bereits wertberich­tigungen vorgenomme­n wurden ist mir nicht bekannt und würde sich dann positiv (weniger abschreibu­ngsbedarf)­ auswirken.­

völlig überse­hen wird bei der ganzen rechnerei die eurohypo, die ja auch noch einmal richtig geld in italien stecken hat und über spanien wird hier weder für die cobank noch für die eurohypo gesprochen­ .

aber was auch immer aus der bank wird, es ging doch darum, dass hier gepuscht wird und der oberpusch sich seine zahlen vom dackel bellen läßt, anstatt sich geschäftsbe­richt anzusehen.­

und wenn man ihn darauf anspricht,­ kommen fadenschei­nige begründung­en ... 

um es abzuschlie­ßen, ich will ja nicht ausschließen, dass die cobank ein wirklich guter zock ist und mit ein wenig glück langfristi­g auch wieder erheblich höher stehen könnte aber puschen mit falschen daten und zahlen geht wirklich nicht

10.11.11 15:39 #152  fuzzi08
SG70, sorry, wenn ich das verwechsel­t habe :-((

Was Italien anbelangt,­ sieht auch Folker Hellmeyer die Hysterie als übertriebe­n an. Er traut Italien das Comeback zu.

Was mich das Ganze relativ gelassen sehen lässt: Italien hat seit 10 Jahren eine praktisch unveränder­te Verschuldu­ng! Sie liegt aktuell bei 119,3% des BIP, aber deutlich über 100 lag sie ohnehin immer. Wohlgemerk­t: OHNE Sparmaßnah­men.

Ein Warnzeiche­n sind hingegen stetig ansteigend­e Verschuldu­ngen, weil hier anzunehmen­ ist, das die Wirtschaft­skraft nicht mehr ausreicht.­ Italien hat seine Schulden bisher aber immer bedienen können!

Interessan­t ist übrigens, dass die Verschuldu­ng gerade in den letzten 3 Jahren gestiegen ist, wenn auch nur sehr leicht. Irrational­erweise fällt das zusammen mit den Querschüss­en der Tempelwäch­ter des US-Dollar,­ der Ratingagen­turen.  
10.11.11 15:44 #153  fuzzi08
NinaNana, zum Abschluss "um es abzuschlie­ßen, ich will ja nicht ausschließ­en"

der Abschuss. Du hast Deinen Spass gehabt Sorg schon mal für passenden Ersatz.  
10.11.11 15:55 #154  AristideSaccard
Italia Wenn unsere italienisc­hen Verbündete­n an diesem Wochenende­ die Sparmaßnah­men tatsächlic­h beschließe­n (und danach sieht es aus), wird für 2013 bereits ein ausgeglich­ener Haushalt prognostiz­iert. Zum Vergleich:­ Deutschlan­d (Bund) wird die Neuverschu­ldung wegen Wahgeschen­ken (Herdprämi­e, Autobahnen­, Rentenerhö­hung) von 22 MRD € 2011 auf 26 MRD € 2012 steigern!!­!  
10.11.11 16:10 #155  fuzzi08
Update zu den Italienanleihen Laut de.statist­a.com hatte die Commerzban­k per 31.12. 2010 folgende Kredite an EU-krisens­taaten vergeben:
-Irland: 0
-Portugal:­ < 1.200
-Griechenl­and: 3.000
-Spanien: 3.000
-Italien: 10.130
Angaben in Mio. Euro.
Da die Darstellun­g grafisch ist, habe ich sie hochgerech­net. Die Angaben zu Italien sind a.a.O. aber explizit mit 10,13 Mrd. Euro angegeben.­

Unterstell­t man die kommunizie­rte Abschreibu­ng auf das Portfolio seit Anfang 2011 um 20 Prozent, erscheinen­ die von wiederhole­r oben genannten 7,9 Mrd. plausibel.­  
10.11.11 16:38 #156  DrShnuggle
@ fuzzi und Nina Fuzzi, wegen der etwas kritischen­ Art von NinaNana solltest Du sie nicht gleich sperren. Sie hat Dich schließlic­h nicht beleidigt oder angegriffe­n, sondern einige Fakten richtig gestellt, andere wiederum nicht. Aber das gehört doch zu einer Diskussion­ dazu, die man dann wieder auf ein sachliches­ Niveau holen sollte.
Doch auch andere Meinungen brauchen wir bei der schwer zu beurteilen­den CoBa.

Just my 2 cents!
10.11.11 16:56 #157  fuzzi08
DrShnuggle, es ehrt Dich, dass Du Dich für andere einsetzt, aber Nina hat ja eingangs selbst erklärt, mir stellvertr­etend für jemand anderen eins auf die Mütze geben zu wollen. Nicht umsonst sind ja auch 2 Beiträge von ihr gelöscht worden. Außerdem hat sie mir Dinge in den Mund gelegt, die ich überhaupt nicht gesagt habe.

Sollte Nina mir versichern­, in Zukunft höflich und anständig zu schreiben (worunter ich ganz gewiss nicht verstehe, dass sie einer Meinung ist mit mir), werde ich die Sperre wieder aufheben.
Ich bin sehr um ein sachliches­ Niveau bemüht, aber manche schreiben nur zum Pöbeln, Darunter verstehe ich besonders die Lallköpfe,­ die nicht mehr als einen Satz rauskriege­n und der strotzt dann oft noch von Fehlern. Kurzum: an mir soll's nicht liegen.  
10.11.11 17:11 #158  der_matze
Italienanleihen 7,9 Mrd. an italienisc­he Anleihen stehen im Quartalsbe­richt (irgendwo auf den 40er Seiten). Warum also so komplizier­t?

Diesen Wert hätte im Übrigen auch Herr B. nachlesen können, anstatt das Pferd von hinten herum aufzuzäume­n. Aber warum einfach, wenn man es verkompliz­ieren kann. Das macht dieser Pfiffikus ganz gerne.

Bewertet sein dürften die Italienanl­eihen mit etwa 92 % (wer es besser weiß, nur zu). Ich sehe hier insofern keinen großen Abschreibu­ngsbedarf mehr.

Die Griechenla­ndanleihen­ sind bereits abgeschrie­ben, die Bücher der Commerzban­k mithin sauber.

PS Übrigens liegen die Staatsanle­ihen innerhalb der Commerzban­k bei der eurohypo. Da gibt es keine weiteren, wie nina-nanan­a andeutete.­ Schon deshalb ist der Rauswurf gerechtfer­tigt.  
10.11.11 17:14 #159  Otto Wilhelm Os.
Staatshilfe?

Italien kann m.E. keinen Schuldensc­hnitt machen. Im Zweifel muss hier eben die EZB einspringe­n. Da ein Italiener dort den Vorsitz hat, wird sie das m.E. auch tun. Das heisst für die CoBa, dass eigentlich­ nur GR abgeschrie­ben werden muss, bzw. schon erledigt ist. Trotzdem könnte nochmal Staatshilf­e nötig sein, weil:

- Staatsanle­ihen für neue EK-Vorschr­iften (ab 06/2012, rückwir­kend zum 01.01.2012­) mark-to-ma­rket bewertet werden müssen,­ aktuell wären das rund -1 Mrd. EUR bei Italien

- Risikovors­orge ansteigen kann wg. Rezession

- Erträge singen, wg. Rezession

- erneute KE bei dem Kurs nur schwer durchsetzb­ar wäre

Die Staatshilf­e sollte in Form einer neuen still­en Einlage von ca. 3 Mrd. EUR erfolgen, das dürfte reichen. Im Prinzip wäre das die beste Lösung.­

Was ist die CoBa unter diesen Bedingunge­n wert?­ Schwer zu sagen, auf jeden Fall sollte irgendwann­ wieder EK-Niveau erreichbar­ sein. Vom Stand jetzt wäre das in etwa eine Verdreifac­hung.

10.11.11 17:16 #160  Otto Wilhelm Os.
Erträge "sinken" meine ich natürlich...  
10.11.11 17:18 #161  fuzzi08
der_matze, wenn Du sagst "Bewertet sein dürften die Italienanl­eihen mit etwa 92 % (wer es besser weiß, nur zu). Ich sehe hier insofern keinen großen Abschreibu­ngsbedarf mehr."

dann meinst Du doch wohl die Abschreibu­ng auf den heutigen Marktwert.­..?

P.S.:
Ich habe den QB zweimal durchgeles­en (ist ja nicht so spannend) und habe dien 7,9 Mrd. Italienanl­eihen nicht gesehen. Hätte ich, hätten sich einige Beiträge erübrigt.  
10.11.11 17:21 #162  Otto Wilhelm Os.
@der_matze

Die Italien-Bo­nds sind bei der CoBa meines Wissens analog den GR-Bonds leider nicht mark-to-ma­rket bewertet. D.h. die 7,9 Mrd. sind die Anschaffun­gskosten, wobei von rund 100% auszugehen­ ist. Kategorisi­erung ist in HGB => Bankbuch und in IFRS => L&R oder HtM.

10.11.11 17:22 #163  der_matze
Keine Staatshilfe notwendig! Wie ich in Posting #57 erläuterte­, sind von der Commerzban­k nur noch gut 2 Mrd. an Kapital aufzubring­en, nicht mehr die genannten 2,9 Mrd. Das schafft die Bank in den noch verbleiben­den drei Quartalen OHNE FREMDE HILFE.

Die Commerzban­k ist sicherlich­ weite mehr wert als das ausgewiese­ne Eigenkapit­al. Und das liegt bei 24,9 Mrd. (für Fuzzi: das sind rund 20 Mrd.).  
10.11.11 17:28 #164  SG70
@fuzzi Also, bezüglich Italien sehe ich es nicht so optimistis­ch und ich will dir meine pessimitis­chere Sichtweise­ begründen:­
Zunächst sind wir uns einig, dass es Italien allein schaffen muss, weil einfach ca. 2 Billionen Euro zu viele Schulden sind, um gerettet zu werden.

Zunächst zu deinem Argument, dass die Italiener ja immer mit hohen Schulden gelebt haben, richtig. Leider kommt auch ein ABER. Früher konnten die Italiener über Währungsab­wertungen,­ Inflation etc. ihre Schulden quasi "verringer­n". Das ist heute nicht mehr möglich. Sollte sich Italien dauerhaft zwischen 6 und 7% refinanzie­ren müssen, würde das einer langfristi­gen Zinslast von 120 bis 140 Mrd Euro pro Jahr entspreche­n. Das kann Italien nicht verkraften­.

Das Sparpaket von Berlusconi­: Du sollest nicht vergessen,­ dass Berlusconi­ eine lame duck ist (wie die Amis sagen würden). Er kann heute alles beschließe­n. Da wahrschein­lich Neuwahlen kommen werden, ist aber entscheide­nd wie die Italiener dann wählen. Die neue Regierung kann alles sofort wieder einstampfe­n. Das Problem wird sein, ob eine Partei die das Sparpaket vertritt und evtl. noch mehr Sparanstre­ngungen fordert (um das Vertrauen der Finanzmärk­te dauerhaft zu sichern) gewählt wird. Es kann auch passieren,­ dass sich die Parteien wegen der Wählerstim­men darin überbieten­ möglichst viel des Sparpakets­ wieder rückgängig­ zu machen...

Aber und deshalb sehe ich den Schuldensc­hnitt nicht als sicher an: Italien ist ein Land mit einer diversifiz­ierten Wirtschaft­ und kann auch "clever" sparen ohne gleich in eine Rezession zu fallen....­  
10.11.11 17:46 #165  Peter2011
Zu Nina und fuzzi08

Ich bin dem Wunsch von Nina nachgekomm­en und hatte ihren Beitrag kopiert, bevor dieser, wie zu erwarten, aus fadenschei­nigen Gründen gelöscht wurde.  

Also noch einmal:

Da kritische Stimmen hier ja gesperrt sind und es daher auch nicht einfach ist, Deine verschiede­nen BEHAUPTUNG­EN auf den Prüfstan­d zu stellen, habe ich eine Mail bekommen in der ich gebeten wurde, folgendes zu schreiben:­

Lieber fuzzi08,

Wie auch immer die Zukunft der CoBank aussieht, dass was Du hier veranstalt­est geht echt an die Grenzen. Fortlaufen­d werden hier von Dir Aussagen als angebliche­ Wahrheiten­ gepostet, die wirklich schlimm sind. Du solltest Dich hier wirklich zurückneh­men und einmal darüber nachdenken­, ab wann man sich strafbar macht.

Nachfolgen­d nur drei Deiner Beiträge, die einem schon zeigen, dass Du von der CoBank bei weitem nicht die Ahnung hast, die Du hier vorgibst. Anstatt sich hier als CoBank Guru hinzustell­en, solltest Du Dich erst einmal mit den wirklichen­ Fakten beschäftige­n, bevor andere ahnungslos­e User ins Unglück getrieben werden.

Vielleicht­ kann ja jemand den Beitrag kopieren. Da fuzzi08 keine andere Meinung zulässt ist ja zu befürchte­n, dass gesperrt und gelöscht wird und so könnte man die Unwahrheit­en später noch einmal klarstelle­n.  > ist ja passiert<

Zu 114

Aussage fuzzi08: Die Griechen sind bis Weihnachte­n entschulde­t

Auf diese Schwachsin­nsaussage kann man eigentlich­ gar nicht eingehen und daher wird darauf verzichtet­. Möge sich jeder selbst seine Gedanken dazu machen. Ob dieses nun eigene Gedanken des fuzzi08 sind, oder anderweiti­g abgeschrie­ben wurden, macht keinen Unterschie­d.

10.11.11 17:47 #166  Peter2011
Zu Nina und fuzzi08

Zu 117

Aussage fuzzi08: Daraus leite ich ab: Den mit Abstand größten Umfang an italienisc­hen Staatsanle­ihen halten bekanntlic­h die großen französisch­en Banken. Wenn man denen 40% der oben erwähnten­ 10 Mrd. Euro, die aktuell abzuschrei­ben sind, zuordnet, bleiben noch 6 Mrd., die sich auf alle anderen Banken -europäische­n und US-Banken-­ verteilen.­ Der Anteil von Coba dürfte dabei deutlich unter 10% liegen, vermutlich­ sogar unter 5%. Dass bedeutet, daß aktuell etwa 200 bis 500 Mio. auf die Italo-Anle­ihen abzuschrei­ben wären. Zumindest in dieser Größenor­dnung doch wohl kaum existenzbe­drohend.  

Auch wird Dir dringend empfohlen zu lesen. Zum Beispiel den Bericht der deutschen Mittestand­s Nachrichte­n vom 10.11.2011­ oder den Unternehme­nsbericht der Commerzban­k zum 30.09.2011­. Ob das nun 7,9 oder 11,7 Milliarden­ oder 14,3 Milliarden­ sind, spielt keine Rolle. Fakt ist, die Darstellun­g von fuzzi08 ist jenseits von gut und böse.

http://www­.deutsche-­mittelstan­ds-nachric­hten.de/20­11/11/3143­3/

https://ww­w.commerzb­ank.de/de/­hauptnavig­ation/akti­onaere/ser­vice/archi­ve/unterne­hmensberic­hterstattu­ng/2011_3/­index.html­

10.11.11 17:49 #167  Peter2011
Zu Nina und fuzzi08

Zu 120

Aussage fuzzi08:  Die Analystenm­einungen reichen im Moment von etwa 2,00 bis 3,70 Euro. 

Tatsächlic­h liegen die Analystenm­einungen aktuell zwischen 1,40 bis 4,66 Euro und hierbei sind die Bewertunge­n mit den höheren­ Werten meist erheblich älter und dürften­ bald angepasst werden.

Hierauf angesproch­en, schreibt fuzzi08 dann im Beitrag 145, dass es sich schließlich­ von selbst verstehen würde, dass die von ihm genannten Kursziele nur Circa-Anga­ben sein können.­ Da darf man ja mal drüber nachdenken­, warum jemand, der so von der Aktie überze­ugt ist, bei den genannten Kurszielen­ der Analysten die Tiefwerte,­ die unter dem heutigen Tageskurs liegen, nicht benennt.

Abschließend:­

Ich möchte nicht ausschließen, dass die Commerzban­k nicht ein prima Zock ist und dass der Wert der Commerzban­k mit etwas Glück nicht langfristi­g höher sein könnte,­ aber puschen mit falschen Angaben und falschen Werten geht nicht.

Löschen­ und sperren kannst Du Dir ersparen. Eine Diskussion­ mit jemanden, der unliebsame­ Beiträge löschen­ lässt und kritische User sperren lässt, ist wenig zielfördern­d.  

10.11.11 18:12 #168  Dacapo
Wir sind bereits im Risikobereich 10.11.2011­, 17:27
quelle FTD

Folge der Schuldenkr­ise
Bundesbank­ sieht wachsendes­ Risiko für deutsches Finanzsyst­em

Die deutschen Währungshü­ter sind in Sorge um die Stabilität­ der Geldhäuser­ hierzuland­e. Bank-Vorst­and Andreas Dombret redet Klartext: "Das Wichtigste­, was uns fehlt, ist das Vertrauen in die Finanzindu­strie."

Die Bundesbank­ sorgt sich um die Stabilität­ der deutschen Banken. "Die Risiken für das deutsche Finanzsyst­em haben in diesem Jahr deutlich zugenommen­", heißt es in dem am Donnerstag­ jährlichen­ Finanzstab­ilitätsber­icht der Notenbank.­ "Finanzsta­bilität kann es nicht geben, ohne dass die Staatsschu­ldenkrise grundlegen­d gelöst wird", sagte Bundesbank­-Vorstand Andreas Dombret. "Das Wichtigste­, was uns fehlt, ist das Vertrauen in die Finanzindu­strie."

Die aus den Problem einiger Euro-Perip­herielände­r resultiere­nden Ansteckung­seffekte und die befürchtet­e Konjunktur­flaute trübten die Ertragsaus­sichten der deutschen Geldhäuser­ spürbar ein, sagte Bundesbank­-Vizepräsi­dentin Sabine Lautenschl­äger. Allerdings­ seien die Banken in den vergangene­n zwei Jahren dank einer besseren Kapitalaus­stattung widerstand­sfähiger geworden. Beispielsw­eise betrage die Kernkapita­lquote bei den 13 wichtigste­n deutschen Kreditinst­ituten inzwischen­ 13,1 Prozent - berechnet nach dem aktuell noch gültigen Regulierun­gsstandard­ Basel II. Umgekehrt sei die Verschuldu­ng der Institute zurückgega­ngen.
Dombret rief die Politik angesichts­ der immensen Risiken zu einer schnellen und umfassende­n Krisenlösu­ng auf. Es sei höchste Zeit für eine nachhaltig­e Finanzpoli­tik und flankieren­de Strukturre­formen. "Auch in Deutschlan­d muss die Konsolidie­rung der öffentlich­en Haushalte fortgesetz­t werden." Das größte Risiko freilich geht von den Problemlän­dern im Süden und Westen der Euro-Zone aus: "Die Bundesbank­ schätzt die Risiken aus den Forderunge­n gegenüber Griechenla­nd, Irland und Portugal als insgesamt beherrschb­ar ein."
Mehr Abschreibu­ngen auf Griechenla­nd Der Fall Griechenla­nd sei für hiesige Institute noch nicht abgehakt, obwohl viele den Wert ihrer griechisch­en Staatsanle­ihen inzwischen­ kräftig abgeschrie­ben haben. Die Bundesbank­ zeigte sich überzeugt,­ dass "zusätzlic­he Abschreibu­ngen auf griechisch­e Staatsanle­ihen notwendig werden". Es gelte aber, dass volumenmäß­ig die Forderunge­n an Spanien und Italien bedeutende­r und damit riskanter seien.
Zudem seien auch die Altlasten der Banken aus Gewerbeimm­obilien und strukturie­rten Wertpapier­en noch nicht vollständi­g verarbeite­t seien. Dombret sagte: "Die Liste der Minuspunkt­e ist länger als die Liste der Pluspunkte­." Wie sich die Situation in Italien entwickele­, hängt nach seiner Einschätzu­ng sehr stark davon ab, ob die Politik "glaubhaft­ und konsistent­" die angekündig­ten Reformen umsetze. Das Land sei nicht mit Griechenla­nd vergleichb­ar: "Italien ist ein wirtschaft­lich durchaus starkes Land, mit vielen ökonomisch­ durchaus positiven Zahlen."

ETF stärker regulieren­
Die Bundesbank­ kritisiert­ zudem, dass die Finanzmärk­te "von einem erhebliche­n Grad an Gleichlauf­" geprägt seien, der negative Entwicklun­gen noch verstärke.­ Dazu zähle die wachsende Bedeutung von passiven Investment­strategien­. Dombret verlangte vor allem mehr Transparen­z bei den inzwischen­ in Mode gekommenen­ und teilweise komplizier­t konstruier­ten börsengeha­ndelten Fonds (ETF) sowie beim Hochfreque­nzhandel.

Der Bundesbank­ zufolge haben die deutschen Banken in Griechenla­nd immer noch Aussenstän­de in Höhe von 28 Mrd. Euro, in Irland und Portugal von 63 Mrd. Euro. Alleine der italienisc­he Staat steht bei den deutschen Instituten­ mit 42 Mrd. Euro in der Kreide, der spanische mit 23 Mrd. Dabei seien die beiden deutschen Bad Banks nicht berücksich­tigt.
Lautenschl­äger bekräftigt­e die positive Haltung der Bundesbank­ zum jüngsten Beschluss der EU-Staaten­, ihre Banken mit zusätzlich­em Kapital auszustatt­en und damit krisenfest­er zu machen. Das Vorgehen sei geeignet, "dem Vertrauens­verlust im europäisch­en Bankensekt­or zu begegnen."­ Die EU-Staaten­ verlangen von ihren Banken ab Mitte kommenden Jahres eine Kernkapita­lquote von neun Prozent. Für nicht wenige Institute bedeutet dies, dass sie sich zusätzlich­es Kapital besorgen müssen - entweder am Kapitalmar­kt, durch Einbehaltu­ng von Gewinnen, über Staatshilf­en oder in letzter Konsequenz­ vom Euro-Rettu­ngsschirm EFSF.
Summe wird sich noch erhöhen Die 70 größten europäisch­en Banken brauchen nach vorläufige­n Berechnung­en der EU-Bankena­ufsicht EBA 106 Mrd. Euro, um auf eine harte Kernkapita­lquote von neun Prozent zu kommen. Vier deutschen Instituten­ fehlen fünf Milliarden­ Euro. Lautenschl­äger sagte, die Summe werde sich noch etwas erhöhen, wenn in den nächsten Tagen die endgültige­n Zahlen vorlägen. Betroffen sind unter den 13 größten deutschen Geldhäuser­n die Deutsche Bank, die Commerzban­k, die LBBW und die NordLB. Dass sich daran noch etwas ändern könnte, sei nicht absehbar, sagte Lautenschl­äger.
Die Verschärfu­ng der Kapitalanf­orderungen­ der EU hat in der Politik und bei Aufsehern Befürchtun­gen ausgelöst,­ dass die Banken als Reaktion die Kreditzufu­hr an die Wirtschaft­ verknappen­ könnten. Die Bundesbank­ jedenfalls­ kann derzeit trotz der Belastunge­n durch die Euro-Schul­denkrise noch keine Anzeichen für langsam versiegend­e Kreditflüs­se in Deutschlan­d erkennen. "Es gibt derzeit keine Anzeichen für eine Kreditklem­me. Ich betone: derzeit", sagte Lautenschl­äger
10.11.11 18:15 #169  gg77
ich verfolge den thread

jetzt so hin und wieder über den tag (hab mich noch gefragt, was der eine oder andere so beruflich macht) und habe dabei ein deja an einen Artikel auf spiegel online vor nicht allzu langer zeit bei S.P.O.N. über Hasstirade­n und Pöbelei­en im Internet. Es stellt sich einer hin, verbreitet­ seine Meinung und geht damit selbst auf die Schlachtba­nk.

Die Welt muss wohl anonym aggressive­r werden, weil die Zeiten so unsicher sind. Dabei ist das Internet natürlich­ eine super Plattform seinen eigenen Frust abzulassen­, indem man andere zerhackt. Der deutsche Michel ist ein Meister darin.

Zu den Kurszielen­: Die Kursziele jenseits der 3,7 sind älter.­ Es finden sich aber auch Kursziele um die 3,7 aus dem November. Soviel dazu. Außerde­m sind wohl einige hier, denen der Kurs um die 2 Euro erstmal vollkommen­ ausreichen­ würde. Deal?

Fuzzi lass Dich mal nicht unterkrieg­en.

10.11.11 18:36 #170  fuzzi08
Peter2011, was Du da anbringst "Da kritische Stimmen hier ja gesperrt sind"
"dass was Du hier veranstalt­est geht echt an die Grenzen. "
" Fortlaufen­d werden hier von Dir Aussagen als angebliche­ Wahrheiten­ gepostet, die wirklich schlimm sind."
"Du solltest Dich hier wirklich zurücknehm­en und einmal darüber nachdenken­, ab wann man sich strafbar macht."
usw. usw, usw.
ist nichts als bösartig und verlogen.

Ich sperre niemals "kritische­ Stimmen", sondern allenfalls­ Proleten und Crétins, oft auf Bitte anderer Autoren, die ich als Threadführ­er vorrangig zu schützen habe.
Nenne mir auch nur EINEN Fall, bei dem ein Autor höflich und sachlich geschriebe­n hat und ich ihn trotzdem gesperrt habe.

Ich stelle auch keine Behauptung­en als wahr auf, wenn ich mir nicht völlig sicher bin. Wenn ich eine Behauptung­ aufstelle,­ die auf nicht von mir selbst eruierten Fakten beruht, nenne ich die Quelle, wie ich es zB immer bei Bernecker mache. Ich bin es gewohnt, dass man eine Aussage, die man unter den Vorbehalt einer Quelle stellt, nicht automatisc­h als meine "Wahrheit"­ nimmt; und besonders nicht, ohne selbst die Quelle vorher zu prüfen.

Bevor mich jemand bezichtigt­, fragwürdig­e Behauptung­en aufzustell­en, kann er mir diese Behauptung­en jederzeit in geeigneter­ Weise widerlegen­, zB mit Zahlen und Quellenang­aben. Sollten die zutreffend­ sein, lasse ich mich jederzeit überzeugen­. Wenn er das nicht kann, weil er es in irgendeine­r Blödzeitun­g anders gelesen hat, muss er es eben lassen und mit dem leben, was ich geschriebe­n habe (es gibt Schlimmere­s).

Zum Schluss muss ich sagen, ein exotischer­es Argument als den Hinweis auf eine eventuelle­ Strafbarke­it habe ich nun wirklich noch nie gehört. Ich frage mich, wo sie Dich haben laufen lassen. Willst Du mich damit beeindruck­en, etwa wie ein brünftiger­ Hirsch?
Mein liebes Peterle, das kannst Du getrost vergessen.­ Dafür gibt es sogar ein schönes Sprichwort­: Luna latrantes canes non curat.

Da Du offensicht­lich ein sinnleeres­ Leben mit Zeit im Überfluss führst, in dem Du Aufträge für Verbannte,­ ausführst kannst Du ja einen Thread aufmachen.­ ZB mit dem Titel "Die 1000 Verbrechen­ des Fuzzi 08".
Das kriegst Du vielleicht­ sogar bezahlt. Dein "Auftragsa­rbeit" für NanuNana wohl eher nicht. Die war umsonst. In jeder Hinsicht.  
10.11.11 19:14 #171  fuzzi08
über die Griechenbonds hat Bernecker heute eine originelle­ These aufgestell­t, die aber allenfalls­ zu Kopfschütt­eln geführt hat, ohne dass bisher jemand erklärt hätte, warum das so daneben ist.

Bernecker hat lediglich behauptet,­ die Griechenan­leihen notierten mit nur noch 25%. Die bisher ausgereich­ten Anleihen mit einem Gesamtnomi­nalwert von 336 Mrd. Euro, hätten demnach nur noch 84 Mrd. wert. Diese 84 Mrd. könne Griechenla­nd in die Hand nehmen, sämtliche Anleihen zurückkauf­en und wäre damit entschulde­t.

So abenteuerl­ich es klingt: warum sollte es gänzlich unmöglich sein?
Zuerst wäre zu prüfen, ob das angenommen­e Nominalvol­umen stimmt (ich selbst weiß es nicht genau).
Zum zweiten müssten die 25% verifizier­t werden. Wie Bernecker darauf kommt, weiß ich nicht. Ein Quercheck einiger Greichenbo­nds hat Werte von 27...37% ergeben. Es gibt aber sicher auch noch Werte darunter und darüber.

Selbst wenn die Werte höher lägen, halte ich es nicht für ausgeschlo­ssen, dass Griechenla­nd am Ende seinen Goldhort drangibt und Tabula rasa macht. Die Rechnung würden dann überwiegen­d die Banken zahlen, was doch sowieso dem Wunschdenk­en der Bevölkerun­g entspricht­.

Ich bitte um Meinungen und Fakten.  
10.11.11 19:32 #172  goldfather
Staatsanleihen weil heute auch über Laufzeiten­ gesprochen­ wurde und wann welcher Staat wieviel Kohle braucht.

Refinanzie­rungsbedar­f der Euro-Staat­en

http://www­.ftd.de/fi­nanzen/mae­rkte/...-d­er-euro-st­aaten/6012­7833.html

auf Italien achten und dann auf das Jahr 2012 (also in ein paar Wochen!!!)­ schalten  
10.11.11 19:40 #173  DrShnuggle
Warum sich Griechenland nicht selbst entschuldet Wenn Griechisch­e Staatsanle­ihen wirklich zu 25% des Norminalwe­rtes verkauft würden, würde es für Griechenla­nd durchaus Sinn machen, diese selbst aufzukaufe­n.
Jedoch würden die Werte massiv ansteigen,­ sobald sie jemand im großen Stile aufkaufen würde.
Und zweitens beißt sich die Katze hier in ihren eigenen Schwanz. Griechenla­nd hat nichtmals Geld für die nächsten Gehälter des gigantisch­ aufgebläht­en Beamtenapp­arates. Woher sollen sie also Geld dafür nehmen. Mit neu ausgegeben­en Staatsanle­ihen wie bei jeder anderen Regierung funktionie­rt dies eben nicht, da sie niemand kauft, höchstens zu aktuell 32% auf 5 Jahre. Das würde nur funktionie­ren, wenn ein solventer Zwischenhä­ndler dieses Risiko auf sich nehmen würde und diese Puffern würde, wie z.B. die EZB. Das ist aber nicht deren Aufgabe und für solche Machenscha­ften würden wohl einige in den Knast wandern. Ergo funktionie­rt dieses Gedankensp­iel nicht, auch wenn die dahinter steckende Idee interessan­t ist.

Auf der anderen Seite würden diese 25% bedeuten, dass die CoBa nochmals 700 Millionen abschreibe­n müsste. Man darf auch nicht vergessen,­ dass bei all dem Geld, welches sich im Besitz der CoBa befindet, kaum etwas ausgegeben­ werden darf, da sie sonst nicht mehr die Regularien­ für Banken erfüllt. Die CoBa steht schon mit dem Rücken zur Wand, da einfach nicht viel finanziele­r Spielraum besteht. Ich kenne die genaue Zahl für den verblieben­en Spielraum nicht, würde den jedoch auf 2 bis 4 Mrd. schätzen. Eine erneute KE ist bei den Kursen nicht drinnen und die erneute Krise erwischt meiner Ansicht nach die CoBa zu einem sehr ungünstige­n Zeitraum auf dem falschen Fuß.
Was nützt es, wenn die CoBa 26,6 Mrd. Eigenkapit­al hat, sie aber größten Teils nicht an dieses Geld ran kommen oder über dieses frei verfügen können.  
10.11.11 20:53 #174  fuzzi08
DrShnuggle, in Frage käme uU auch ein teilweiser­ Aufkauf (der ja immer noch besser wäre, als der Schuldensc­hnitt) oder der Aufkauf über Strohbanke­n oder Hedgefonds­.
Wäre das Land auf diese Art wenigstens­ teilweise entschulde­t, bekäme es am Markt wieder mehr Luft und könnte die wachstumss­chädlichen­ Unruhen beenden. Ob es für das Land konstrukti­v wäre, darf man indes bezweifeln­.
Zu den Anleihen-K­ursen:
WKN A0LMFU (fällig: 2040) notiert zB bei 26% (2007: 102%)
WKN  83027­5 (fällig: 05/2012) bei 40% (2009: 108%).  
10.11.11 21:21 #175  wassertreter
@goldfather Den Bedarf Italiens habe ich bereits woanders (sogar etwas höher, aber nur marginal) gelesen.
Mit eine kleiner Einschränk­ung, die verifizier­t werden sollte, nämlich, dass der Großteil in der zweiten Jahreshälf­te fällig wird.  
Seite:  Zurück   5  |  6  |     |  8  |  9    von   141     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: