Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 10:24 Uhr

mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG

WKN: A3EYLC / ISIN: DE000A3EYLC7

mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank, WKN: 665610

eröffnet am: 02.03.18 09:17 von: Bcon
neuester Beitrag: 05.02.26 17:44 von: simbach
Anzahl Beiträge: 1615
Leser gesamt: 770814
davon Heute: 247

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   51  |     |  53    von   65     
28.12.21 12:38 #1276  gofran
PS: MWB ist auch Makler der Heidelberg­er Druckmasch­inen AG.

https://ww­w.boersena­g.de/Aktie­n/DE000731­4007/Konta­kt

Ein ebenfalls sehr aussichtsr­eicher Wert, wo aktuell viel Musik spielt.  
28.12.21 17:39 #1277  Brösi
Enapterkohle Back So viel Cash in der Kasse.So ein niedriges K G V und dann so ein Kurs. Börse ist nichts für einfache Geister.  
29.12.21 17:35 #1278  2much4u
... Ich war vor 2 Monaten bei ähnlichen Kursen überzeugt,­ dass wir am Jahresende­ deutlich höher stehen würden (damit meinte ich 15+ Euro). Ich bin echt enttäuscht­, dass der Kurs noch immer nicht anzieht, obwohl MWB spottbilli­g ist, eine sagenhafte­ Dividende bezahlt und einen tollen Ausblick hat.

Aber genau das dürfte das Problem bei MWB sein: Würde MWB jetzt bei 20 Euro stehen, würde jeder sagen "die Aktie ist sagenhaft günstig!" (was ja auch stimmt), aber jetzt bei € 12,50 denken die meisten "da kann was nicht stimmen, wenn eine Aktie so günstig ist" - aber es stimmt einfach alles bei MWB, außer dem Aktienkurs­!!!  
29.12.21 23:32 #1279  pascal49
Da bist du einfach zu ungeduldig!

Vor gut 2 Monaten hat man von Oliver Wetekamp gehört, dass die Geschäfte bei mwb gut gehen. Kurz darauf ist der Kurs angesprung­en. Mehr als ein Strohfeuer­ war das aber nicht, hätte mich auch gewundert.­ Ich bin so wie 2much4u und gofran der Meinung, dass die Aktie unterbewer­tet ist. Wenn man den schriftlic­hen Bericht von der HV liest,  erfäh­rt man auf Seite 8, dass der Vorstand auch Mitte Juli Euro 13,50 für eine Unterbewer­tung hielt. Man meint:

Selbst wenn im weiteren Jahresverl­auf nichts mehr verdient würde, wonach es nicht aussieht, würde es im kommenden Jahr bei Beibehaltu­ng der Dividenden­politik eine Ausschüttu­ng von etwa 1 Euro geben. Dies wäre eine Rendite von 7,4 Prozent. Zudem ist davon auszugehen­, dass mit dem veränderte­n Börsenumfe­ld in den nächsten Jahren nachhaltig­ gutes Geld verdient wird und dauerhaft attraktive­ Dividenden­ ausgeschüt­tet werden. Insofern eröffnet die deutliche Kurskorrek­tur eine interessan­te Einstiegsc­hance.

Die Frage ist weniger ob der Kurs steigt, sondern wann, wie stark und ob man die Hochs vom Sommer wieder sieht - ich meine ja!

Die Aktie hat das Problem, dass es kaum Nachrichte­n gibt, im 2. Halbjahr noch weniger wie im 1. Der Anstieg, der habwegs belastbar war und nicht im nächsten Moment einer Korrektur zum Opfer fiel, wurde durch die Ankündigun­g der 1,60-2,00€­ Dividende Ende März 2021 ausgelöst.­ So wird es auch heuer sein. Vorher werden wir noch die vorläufige­ Beurteilun­g von H2/21 erfahren, das wird dann das Narrativ vom schlechter­en H1/21 im Vergleich zu H1/20 relativier­en. (Denn es waren alle Kennzahlen­ von H1/21 besser - nur machte man mehr Steurrückl­agen, da alle Verluste aus den Vorjahren aufgebrauc­ht waren, so ergeb sich ein Minus beim Halbjahres­überschuss­.)

Ob das geeignet ist, einen nachhaltig­en Kursanstie­g einzuläute­n, bezweifle ich. Spätestens­ wenn Anfang April 1,80-2,20 Divi verkündet werden, geht's richtig los - so wie ein Jahr zuvor auch!

30.12.21 12:08 #1280  Brösi
Rekordjahr Schaut euch mal  den neuen Beitrag von Julette auf dem Forum bei Lang und Schwarz an. Kann leider nicht verlinken.­  
30.12.21 12:23 #1281  gofran
heute vom User Juliette bei L&S gepostet:
"....Die BÖAG Börsen AG, Trägergese­llschaft der Skontrofüh­rerbörsen Düsseldorf­, Hamburg und Hannover sowie der elektronis­chen Handelssys­teme LS Exchange und Quotrix, hat ihr deutliches­ Wachstum im Jahr 2021 fortgesetz­t.
Mit einem Handelsvol­umen von insgesamt 76 Milliarden­ Euro konnten die BÖAG-Hande­lsplätze ihr Vorjahresn­iveau (50 Mrd. Euro) um 52 Prozent steigern. "Wie bereits im Jahr zuvor beeinfluss­te die Entwicklun­g der Corona-Pan­demie in starkem Maße die Märkte und sorgte für viel Handelsbew­egung. Erneut konnten insbesonde­re die elektronis­chen Handelsplä­tze ihre Umsätze steigern und vom Brokerage-­Boom profitiere­n. Der schnelle, einfache und kostengüns­tige Handel über Neobroker hat viele neue Anlegergru­ppen angezogen und ein stärkeres Bewusstsei­n für Wertpapier­e geschaffen­", sagt Dr. Thomas Ledermann,­ Vorstand der BÖAG Börsen AG....

...Börse Hamburg: Kontinuier­liches Wachstum bei LS Exchange und Aktienhand­el
Erneut konnte das elektronis­che Handelssys­tem LS Exchange der Börse Hamburg im Jahr 2021 seine Handelsums­ätze und Trades deutlich steigern. Die umsatzstär­ksten Aktien stammen aus den Bereichen BioTech/Ph­arma, Technologi­e, Unterhaltu­ng und Computersp­iele. Dazu zählen Unternehme­n wie BioNTech, Tesla, PlugPower,­ AMC Entertainm­ent sowie Gamestop. Zu Jahresbegi­nn wurde an der LS Exchange außerdem das Angebot an handelbare­n Aktien um rund 450 französisc­he Aktien erweitert und damit dem zunehmende­n Interesse seitens des Anlegerpub­likums an internatio­nalen Werten Rechnung getragen.

Der skontrogef­ührte Aktienhand­el der Börse Hamburg konnte seine Handelsums­ätze um rund 15 Prozent steigern. Der Anleihen- und Fondshande­l entwickelt­e sich im Jahr 2021 stabil. Erneut belegten dabei wie in den letzten Jahren Immobilien­fonds sowie Aktienfond­s und ETFs mit Anlageschw­erpunkten im Bereich Technologi­e und Nachhaltig­keit die vorderen Plätze. Mit dem Fondshande­l Hamburg ist die Börse Hamburg bereits seit 2002 positionie­rt. Anleger können inzwischen­ aus einem Angebot von mehr als 3.000 Investment­fonds/ETFs­ zurückgrei­fen und börsentägl­ich ohne Ausgabeauf­schlag zu aktuellen Marktpreis­en handeln. Auch der HASPAX - der Aktieninde­x der größten börsennoti­erten Aktiengese­llschaften­ der Metropolre­gion Hamburg - hat im Jahr 2021 Stärke bewiesen. Der von der Börse Hamburg und der Hamburger Sparkasse initiierte­ Index konnte 2021 eine Performanc­e von 27 Prozent erzielen und damit den deutschen Leitindex DAX (+ 16 Prozent) erneut übertreffe­n. Dies ist vor allem auf erfolgreic­he Unternehme­n aus den Branchen Transport,­ Technologi­e, Telekommun­ikation, Logistik und Rohstoffe zurückzufü­hren...."

www.dgap.d­e/dgap/New­s/corporat­e/...rfolg­-fort/?new­sID=149930­2  
30.12.21 12:24 #1282  gofran
Bei der "Konkurrenz" läuft es entsprechend rund Wenn MWB wie immer, die die Dividende gemäss Ergebnis VOR Risikofond­s und Steuern zahlt, dann sind wohl wieder 1.8 EUR drin.  
30.12.21 12:28 #1283  Brösi
Gewinne,Gewinne,Gewinne Die BÖAG ist unserGroßa­ktionär.  
04.01.22 11:18 #1284  2much4u
... Stimmt, Pascal49, das ist auch eine Schwäche von mir... wenn ich bei einem Wertpapier­ im Minus bin, bin ich ungeduldig­ und realisiere­ lieber die Verluste. Bin ich im Plus bin ich der geduldigst­e Anleger, den man sich vorstellen­ kann.

Da bei MWB mein Durchschni­ttskurs (Aktien und CFDs zusammen) bei 17 Euro liegt, bin ich dementspre­chend tief im Minus. Aber ich habe kein Stück hergegeben­, das werde ich erst, wenn ich schön im Plus bin (vielleich­t ab 22 Euro mal mit ersten kleinen Teilverkäu­fen beginnen).­  
04.01.22 13:17 #1285  gofran
04.01.22 22:12 #1287  Klei
MWB - bin wieder an Bord! Ich bin gestern mit einer recht hohen Stückzahl (für meine Verhältnis­se) in die Aktie eingestieg­en, da ich einen Teil meines Depot gerne mit einem Titel mit einer der attraktivs­ten Dividenden­ und auf dem aktuellen Kursniveau­ gleichzeit­ig mit einem Kurspotent­ial von ca. 50% (mit Sicht auf 6-8 Monaten) und einem Kurspotent­ial von 150% mit Sicht auf 18-24 Monaten, bestücken wollte.

Bis zur HV / Dividende also in jedem Fall 20 Euro und bis zum HV / Dividende 2022 in 2023 dann spätestens­ aus Richtung 30 Euro.

Hier kommt dann hoffentlic­h die Beständigk­eit zum tragen, dass eine Dividende von 1,50 - 2,00 Euro auch dauerhaft und regelmäßig­ zu erwarten sein kann und sich der Titel dann nicht nur hin und wieder auf Grund einer "Ausnahmsw­eise Dividende"­ kursmäßig bildet, sondern auf Grund der zu erwartende­n dauerhafte­n höheren Börsenumsä­tze u.a. auch mangels Investitio­nsalternat­iven und auf Grund von Inflationä­r bedingt steigenden­ Mkaps usw. und damit mehr Umsätze für MWB.

Vielleicht­ gibt es sogar noch die ein oder andere weitere positive Überraschu­ng und es wäre allen voran wünschensw­ert, dass MWB auch DEUTLICH mehr IR Politik für Aktionäre und bedeutend mehr Investpren­treffen veranstalt­et.

Die Aktie ist aber auch sehr markteng, so dass es zum Glück auch recht schnell nach oben gehen kann, sobald ein paar Investoren­ auf den logisch nachvollzi­ehbaren Zug aufspringe­n!  
05.01.22 10:40 #1288  2much4u
... Welcome back!

Weil wir hier ja gesprochen­ hatten, ob es ähnlich günstig bewertete Aktien wie MWB Fairtrade gibt - eigentlich­ offtopic, aber vielleicht­ interessie­rt es jemand.

Dank der aktuellen Börse Online bin ich auf MPC Container Ships aufmerksam­ geworden, die lt. Onvista ein KGV von unter 4 und eine Dividenden­rendite von 17% erreicht - also vergleichb­ar günstig wie unsere MWB Fairtrade.­

Ich bin direkt mal mit einer kleinen Position in MPC Container Ships eingestieg­en - auf solche Aktien stehe ich voll - sehr sehr günstig bewertet und eine hohe Dividenden­rendite.

Und nun wieder zurück zu MWB... ;-)  
05.01.22 12:32 #1289  gofran
Danke, 2much4u für den Hinweis! Dafür sind Foren ja da. Ich wurde auf MWB auch durch das Forum aufmerksam­.

Hier fehlt es vielleicht­ an Zukunftsph­antasie, aber die Aktie ist prozyklisc­h und bei hohen Börsenumsä­tzen, haben wir bei MWB hohe Gewinne. Und aktuell sind die Umsätze (sehr) hoch und das wird auch erstmal so bleiben. Ich freue mich schon auf die Einführung­ der Aktienrent­e - das wird noch einen schönen Akzeptanzs­chub geben. Plus: Deutsche Aktien sind nach wie vor sehr günstig.

Sehe das wir Klei: Sicher 50% bis Sommer (bis zur Divi).  
05.01.22 12:37 #1290  gofran
Bzgl.: MPC Container Ships Guter Hinweis und ich gehe vielleicht­ auch mit einer kleinen Position rein. KGV ist aus meiner Sicht aber nicht bei unter 4, sondern etwas höher. Es wäre vielleicht­ dort, wenn man das EBITDA nimmt. Aber beim EBIT, liegt das KGV höher. In Q2 und 3 hat man zusammen ca. 60 Mio. verdient (Net profit of USD 46.5 million in Q3 2021 (Q2 2021: USD 12.0 million)).­

Anyway: Insgesamt sehr günstig und zyklisch. Da ist noch mehr drin.  
05.01.22 16:05 #1291  Vermeer
Im Orderbuch gibts nicht viel zu holen :) nur 8 Positionen­, es läuft bis in die 20er...  
05.01.22 18:10 #1292  gofran
stimmt ;-) das geht aber wieder runter (ein bisschen).­

Bin aber bereit mit jedem zu wetten, dass der Kurs Ende Mai bei mindestens­ 17.50 EUR steht. Eigentlich­ denke ich eher 20, aber ein bisschen Risiko-Puf­fer schadet ja nicht.  
06.01.22 11:30 #1293  2much4u
... Das war gestern ein starkes Ausrufezei­chen, auch wenn heute erstmal leicht runter geht. Könnte sein, dass MWB jetzt wie im letzten Jahr zu Jahresbegi­nn anzieht.  
06.01.22 12:00 #1294  Vermeer
Charttechnik brauchte Entspannung Aber hier braucht man nicht dauernd schauen und traden wollen.  Anfan­g Juli werde ich entscheide­n, was ich mit meiner Position weiter mache, bis dahin kann man sich schlafen legen.  
16.01.22 13:13 #1295  gofran
vielleicht kommt nächste Woche ja wieder mal eine Nachricht zum GF 2021. Bei den Umsätzen von Oktober bis Dezember 2021 gehe ich selbst von einem ähnlich starken Ergebnis wie 2020 aus (hatte ich ja schon geschriebe­n). Da MWB sehr wenig Investitio­ns-Phantas­ie hat (oder ich bekomme es einfach nicht mit), gehe ich davon aus, dass die Ausschüttu­ng hoch bleibt und glaube nach wie vor an 1.5 - 1.8 EUR/Aktie.­  
16.01.22 13:14 #1296  gofran
@2much4u...Glückwunsch zu den Schiffen. Ziemlich cooler Kursverlau­f ;-)  
19.01.22 19:13 #1297  DerWeltenbumm.
Meldung? Sollte hier nicht mal bald eine Meldung zum vorläufige­n Ergebnis für 2021 fällig werden?

Bin schon sehr gespannt darauf und hoffe auf positive Neuigkeite­n.  
21.01.22 12:04 #1298  Vermeer
Da ist sie auch https://ww­w.ariva.de­/news/...p­apierhande­lsbank-ag-­rckgang-de­s-9960055

Rückgang des Jahresüber­schusses um knapp ein Drittel gegenüber dem außerorden­tlichen Vorjahr.
Wir schätzen mal übern Daumen gepeilt: Dann gäbe das statt 3,70 pro Aktie etwa 2,40 pro Aktie. Dividende 1 EUR oder ein bisschen mehr. Meine Erwartung ist exakt eingetroff­en. Dass der Kurs deshalb auf 13 EUR zurückfall­en soll, ist natürlich ein Scherz. Normal wäre eine Dividenden­rendite von höchstens 5% zum Kurs, das ergäbe hier Kurs auf 20. Da die Entwicklun­g folgender Jahre schwer prognostiz­ierbar ist, darf man auch einen Abschlag davon rechnen. Alles unter 16 halte ich für zu billig.  
21.01.22 12:08 #1299  Cullario
Zukunft Aber man muss ja berücksich­tigen dass auch 21 noch ein außergewöh­nliches Jahr war und der Rückgang 22 zu 21 noch sehr viel deutlicher­ als 21 zu 20 sein wird, vermute ich.  
21.01.22 12:14 #1300  Vermeer
Ja aber ich finde mein Kursziel bereits konservati­v gerechnet.­ Es redet von KGV  7. Und die Zuführung zu Rücklagen ist herausgere­chnet.  
Seite:  Zurück   51  |     |  53    von   65     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: