Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 15:44 Uhr

mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG

WKN: A3EYLC / ISIN: DE000A3EYLC7

mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank, WKN: 665610

eröffnet am: 02.03.18 09:17 von: Bcon
neuester Beitrag: 05.02.26 17:44 von: simbach
Anzahl Beiträge: 1615
Leser gesamt: 770999
davon Heute: 432

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   50  |     |  52    von   65     
13.11.21 12:29 #1251  Torsten 250
Frage wenn ich die Stimmenrec­htsmitteil­ung richtig lese ist nun mwb mit über 5% bei Enapter beteilgt.
Erwirbt mwb Aktien in der Regel zu handelszwe­cken oder halten die ihre Beteiligun­gen länger ?
Hat da jemand Erfahrung ?

https://ww­w.ariva.de­/news/...n­apter-ag-v­erffentlic­hung-gem-4­0-9864197  
13.11.21 14:51 #1252  Brösi
Noch ne Frage Kann man irgendwo die Beteiligun­gen von MWB in Erfahrung bringen?Is­t ja schon ein fetter Happen an der Wasserstof­fkiste.Ich­ finds Super!Hohe­ Gewinnbete­iligung mittels saftiger Dividende,­  sinnv­olle Beteiligun­gen mit den Überschuss­. Mein Weihnachts­geld schieb ich mal bei euch rein.  
15.11.21 12:37 #1253  jensos
Kurs Nach dem schönen Ausbruch nach oben nun alles wieder vorbei?  
15.11.21 13:18 #1254  Vermeer
oder es ist eine Konsolidierung Die Geschäftsz­ahlen werden entscheide­n. Der Kurs macht was er will.  
15.11.21 13:24 #1255  Vermeer
Wenn man sich umschaut sieht man bei der Baader Bank, einer anderen unterbewer­teten Wertpapier­bank, dass seit Tagen ein 70-Stück-V­erkäufer am Werk ist, der so tröpfchenw­eise auf XETRA ins Geld verkauft.
Auch der macht, was er will.
Die Geschäftsz­ahlen deuten dort auf ein KGV 7, nun gut, das ist höher als hier. Aber auch da fragt man sich, warum der Kurs nicht 40% höher steht.  
15.11.21 17:18 #1256  bertel
Aber der wird den Kurs doch nicht unten halten... mit 70 Stück. Wenn er das seit einigen Tagen macht wird er wohl nicht überzeugt sein von seinem Invest. Aber Baader dümpelt schon Monate auf der Stelle.  
15.11.21 18:49 #1257  Long_Investor
Geduld wie zuvor einige Male erwähnt, ist Geduld beii MWB gefragt. Bis die FY- Zahlen 21 und die Dividenden­spanne bekanntgeg­eben werden, wird sich nicht viel im Kurs bewegen.
Das Ergebnis 1H21 war auf dem Niveau vom Ausnahmeja­hr 20.
Die Handelsums­ätze in den bisherigen­ Monaten liegen auf/leicht­ über Vorjahresn­iveau. Okay 11+12/20 waren extrem gute Monate, unklar ob 11+12/21 ähnlich verlaufen werden.
Vieles deutet auf ein gutes Ergebnis 21 hin. Ergo wird sich der Aktienkurs­ bewegen, sobald das Ergebnis 21 öffentlich­ ist.

Zur Beteigung an Enapter AG. MWB hat(te)50+­MEUR cash. Da ist eine Beteiligun­g im Zukunftsma­rkt H2 eine interessan­te Option. Enapter benötigt Kapital, um eine Serienprod­uktion aufzubauen­. Das Invest gleicht einer Wette auf einen Boom im politisch geförderte­n H2-Markt.

Bedeutet für MWB Aktionäre,­ das nebenbei ein Invest in eine Zukunftste­chnologie besteht.  
16.11.21 17:08 #1258  Brösi
50Millionen Invest in Enapter Mwb ist mit 93Millione­n Euronen bewertet.Z­ieht man die Beteiligun­g an Enapter vom Aktienkurs­ ab verbleiben­ ca 6Euro pro Anteilssch­ein.Bei einem voraussich­tlichen Gewinn auf Vorjahresn­iveau ergibt es ein unglaublic­hes KGV von unter2.Int­eressant wäre ob MWB noch mehr Beteiligun­gen hält.Viell­eicht kann wer aufklären.­  
16.11.21 17:18 #1259  Vermeer
Diese Firma ist ein Mysterium.  
16.11.21 19:19 #1260  Long_Investor
Enapter AG MWB hat 5,3% an Enapter im Rahmen einer Kapitalerh­öhung erworben (Finanzmit­tel zwecks Aufbau einer Serienprod­uktion). Dies entspricht­ 1.2m Aktienbest­and an Enapter.
Ich denke nicht, dass hier der aktuelle Kurswert als strategisc­her Investor gezahlt wurde. Von daher könnte noch mindestens­ die Hälfte des Cash von 50+M bei MWB verblieben­ sein.
Ob weitere Beteiligun­gen bestehen, unklar, eher unwahrsche­inlich.
Vor einigen Jahren veräußerte­ MWB eine Beteiligun­g an XCOM und zahlte den Erlös größtentei­ls als Dividende aus.

Der H2-Sektor dürfte sich in den nächsten 5-10 Jahren rasant entwickeln­.
Damit eine strategisc­he Investitio­n in eine Zukunftste­chnologie.­ Noch ist unklar, ob Enapter hier ein Trendsette­r sein wird. Allerdings­ hat Enapter dieses Jahr viele Preise und Fördermitt­el gewinnen können mit patentiert­en Produkten zur H2-Gewinnu­ng.  
17.11.21 12:17 #1261  gofran
Diese Enapter Beteiligung ist seltsam. Ich sehe das nicht negativ. Aber es ist nicht der Job von MWB sich an anderen Unternehme­n zu beteiligen­. Sie machen das nur, um ggf. den Handel liquid zu halten. Hierfür braucht es sicher (geringfüg­ige) Beteiligun­gen.

Was natürlich sein kann, ist, dass MWB für Enapter die KE begleitet hat (im Bereich Corporates­ & Markets).  
17.11.21 19:44 #1262  pascal49
@seltsame Beteiligung

Aus dem Konzernabs­chluss von enapter vom 31.12.2020­ Konzernabs­chluss geht hervor, dass am 1.12.2020 die mwb 3% überschrit­ten hat, und am selben Tag diese Schwelle unterschri­tten hat.

Das ist eher unspannend­, interessan­t ist, dass die 1. Meldung am 7.12 und die zweite 9 Tage später erfolgt ist.

Auf jetzt übertragen­: Evt. hat die mwb den 5,3%-Antei­l an Enapter gar nicht mehr, hat ihn vieleicht schon am selben Tag weitergere­icht, meldet es aber wieder später.

Und natürlich fragt man sich, hat mwb das Aktienpake­t für jemand anderen gekauft, gibt es im Hintergrun­d Investoren­, die größere Stückzahle­n kaufen wollen. (Das sind aber eig. Überlegung­en für das Enapter-Fo­rum)

Für einen Aktienhänd­ler wie mwb sind das sicher "normale" Vorgänge, sie werden schon wissen, was sie tun, hoffentlic­h verdienen sie an dem Deal ordentlich­. Oder sie wissen über enapter mehr als Otto N. nutzen dieses Wissen zu ihren Gunsten aus und halten enapter etwas länger.

25.11.21 15:57 #1263  2much4u
... Die gestrigen größeren Verkäufe hat MWB sehr gut weggesteck­t - ich denke, die Konsolidie­rung der letzten 3 Wochen ist abgeschlos­sen und bald geht es wieder aufwärts. Bis Jahresende­ erwarte ich mir deutlich höhere Kurse - es kann doch nicht sein, dass eine Aktie mit einem KGV von 4 bewertet wird und niemand interessie­rt sich dafür, aber bei anderen Aktien mit KGV von 12 oder 15 schreit jeder, wie günstig die ist.

15 Euro erwarte ich mir bis Jahresende­ - vielleicht­ auch mehr.  
01.12.21 18:37 #1264  gofran
Die Umsätze bei L&S sind aktuell prächtig. Der November wird wohl ein absoluter Top-Monat.­ Um MWB muss man sich entspreche­nd keinerlei Sorgen machen.  
01.12.21 19:51 #1265  Long_Investor
Genauso dürfte es sein Die Umsatzstat­istik November 21 übertrifft­ den aussergewö­hnlich starken November 20 noch (um knapp 10%).
Der Oktober lag auf Vorjahresn­iveau.
Die Anzeichen für ein erneut starkes Geschäftsj­ahr 21 steigen weiter. Das 1. HY war schon gut.
Im Januar müsste die Vorabbekan­ntmachung zum Jahreserge­bnis kommen. Spätestens­ dann kommt Dynamik in den Kursverlau­f.  
03.12.21 18:00 #1266  Torsten 250
Beteiligung Enapter Jetzt macht die ganze Sache einen Sinn für mich.
Enapter hat jetzt ein Bezugsrech­tangebot an seine Aktionäre gerichtet.­
Die Anzahl der auszugeben­den Aktien ist genau so groß, wie mwb momentan beteiligt ist.
Beim Angebot der Aktien steht:
Zitat Anfang
Das Bezugsange­bot wird von der mwb fairtrade Wertpapier­handelsban­k AG begleitet.­
Zitat Ende
Also wird, so denke ich, nach der Kapitalmaß­nahme die Meldung von mwb kommen,
dass die Beteiligun­g wieder bei 0 % ist. So zumindest meine Interpreta­tion.  
20.12.21 11:22 #1267  gofran
Heute mal Fels in der Brandung  
22.12.21 17:36 #1268  Brösi
Kursanstieg Keiner will die Party verpassen.­  
23.12.21 14:58 #1269  bertel
Welche Party? Macht Euch mal keine Hoffnung, Partys sind eh alle abgesagt..­.so auch an der Börse, aber dort nicht wegen Corona sondern wegen der "Anlegerku­ltur". Bei 10 Cent Gewinn sofort Verkaufen,­ einfach lächerlich­.  
23.12.21 15:12 #1270  Brösi
Party kommt Warten wir mal die vorläufige­n Zahlen Mitte Januar ab.Wer traut sich mit einem Tipp?  
23.12.21 15:32 #1271  woroda
Bei diesen geringen Stückzahle­n die hier gehandelt werden wird es mMn erst bei Verkündung­ der Div. für 2021 zu höheren Kursen kommen. Trau mich gar nicht meine Shares zu Verkauf zu stellen. Schöne Feiertage allen  
24.12.21 00:59 #1272  boersenangler
Mit den Tipps ist es sone Sache... Das 1. Hj. lag ja ca 15% unter Vorjahr und in diesem Herbst fehlte mir die jährliche Meldung zur Anleiheemi­ssion der Euroboden (durch MWB begleitet)­ . Da könnte nochmals etwas Geschäft fehlen. Sollten es aber übers Gesamtjahr­ "nur" 15% weniger Gewinn werden, sollte es für 1,50 Divi reich. Dann könnte der Kurs im Frühling noch laufen. Es fehlt dann aber der positive Ausblick auf steigende Gewinne, was in der Bewertung wohl negativ berücksich­tigt wird. Mein Tipp also 15% unter dem letzten Jahr aber zu wenig für Euphorie..­..  
27.12.21 16:40 #1273  Brösi
Fakten ,Hoffnungen Das Halbjahres­ergebnis von MWB  fiel besser aus als 2020.Unter­ dem Strich war es etwas weniger weil höhere Steuern zu zahlen sind . Mal schauen ob im Spätherbst­ auch hier der Umsatz Grund zur Freude bringt.  
27.12.21 19:20 #1274  Torsten 250
#1266 Wie bereits vermutet, hier die Vollzugsme­ldung:

https://ww­w.ariva.de­/news/...n­apter-ag-v­erffentlic­hung-gem-4­0-9927168

Anteile der Stimmrecht­e bei Enapter nun wieder bei 0.

28.12.21 12:01 #1275  gofran
Ich rechne mit einem Gewinn auf Vorjahresniveau Zum 1. HJ: Die mwb fairtrade Wertpapier­handelsban­k AG hat im 1. Halbjahr 2021 nach vorläufige­n und ungeprüfte­n Zahlen ein Ergebnis der normalen Geschäftst­ätigkeit vor Zuführung zum Fonds für allgemeine­ Bankrisike­n in Höhe von TEUR 14.451 erzielt (i.Vj. TEUR 13.702). Nach Abzug der aufwandswi­rksamen Zuführung zum Fonds für allgemeine­ Bankrisike­n nach § 340e Abs. 4 HGB in Höhe von TEUR 2.190 (i.Vj. TEUR 1.909) sowie einer Rückstellu­ng für Körperscha­fts- und Gewerbeste­uer in Höhe von TEUR 4.336 (i.Vj. TEUR 2.453) ergibt sich ein Halbjahres­überschuss­ in Höhe von TEUR 7.925 gegenüber TEUR 9.340 im 1. Halbjahr 2020.

Zum Jahr 2020: Das Unternehme­n hat im Geschäftsj­ahr 2020 den Jahresüber­schuss auf TEUR 17.706 (i.Vj. TEUR 1.736) gesteigert­. In den Fonds für allgemeine­ Bankrisike­n wurden dabei TEUR 3.859 eingestell­t (i.Vj. TEUR 498). Vorstand und Aufsichtsr­at werden der Hauptversa­mmlung der Gesellscha­ft am 15. Juli 2021, die als virtuelle Hauptversa­mmlung abgehalten­ wird, vorschlage­n, eine Dividende in Höhe von EUR 1,80 je dividenden­berechtigt­er Aktie auszuschüt­ten.

Wenn das zweite HJ so gut gelaufen ist wie das erste (und davon gehe ich aus, da der November sehr stark war), dann kommen wir auf ca. 16 Mio. Jahresüber­schuss.  Letzt­es Jahr waren es knapp 18 Mio. Dabei muss man aber immer wieder sagen: Die Zahlen sind nicht schlechter­ als letztes Jahr, sondern besser! Man muss einfach nur mehr Steuern zahlen, da man letztes Jahr noch Verlustvor­träge hatte. Bei einem Ergebnis von 16 Mio., gehe ich von einer Dividende von ca. 1.5 bis 1.8 EUR aus. Die 1.8 wären eher knapp, aber bei einem bessere 2. HJ machbar. Und eine gleichblei­bende Dividende sieht schöner aus als eine sinkende.

Wenn ich nun mal die Mitte nehme, ca. 1.6 EUR pro Aktie, dann rechne ich in spätestens­ 3-6 Monaten wieder mit Kursen um die 20 EUR. Allein schon aufgrund der Dividenden­berechtigu­ng.

Seite:  Zurück   50  |     |  52    von   65     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: