Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 3:11 Uhr

Wirecard AG

WKN: 747206 / ISIN: DE0007472060

Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei?

eröffnet am: 20.06.20 09:47 von: mrymen
neuester Beitrag: 04.08.25 21:33 von: kahavog
Anzahl Beiträge: 2455
Leser gesamt: 1705137
davon Heute: 130

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   4  |  5  |     |  7  |  8    von   99     
27.06.20 18:49 #126  SzeneAlternativ
Nach Totalverlust nun auch noch Mühe, Einsatz, Zeit und Nerven in eine aussichtsl­ose Klage investiere­n.
Respekt, meine Damen....  
27.06.20 19:30 #127  shakti
Lohnt sich gegen WC oder lieber EY Denn Aktionäre stehen in der Insolvenzv­erwaltung ganz am Ende der Kette. Als erstes erhält der Fiskus seine Steuer aus der Insolvenzm­asse, dann werden die Sozialvers­icherungen­ bedient, dann die ausstehend­en Bankkredit­e, dann werden ausstehend­e Rechnungen­ von Lieferante­n bezahlt - und dann erst die Ansprüche der Eigner. Allein die Bankkredit­e beliefen sich zuletzt auf rund 1,6 Milliarden­ Euro; hinzu kommen jene Investoren­, die sich an der Wirecard-A­nleihe beteiligt hatten. Der Bond mit einem Volumen von 500 Millionen Euro war erst im September letzten Jahres mit einem Top-Rating­ ausgegeben­ worden und läuft theoretisc­h noch bis ins Jahr 2024.  
27.06.20 19:44 #128  NL0011375019
Es lohnt sich mMn nur die Klage gegen EY  
27.06.20 19:48 #129  Maydorn
Wirecard Ja bei E&Y ist noch etwas zu holen, bei Wirecard nix mehr....
Braun hat  ca. 250 Mios bei Seite geschafft und sein Vertrauter­ Herrn M. ca 50 Mios.

Diese beiden Herrn werden in die grösste Betrugsges­chichte der Welt eingehen !!!!  
27.06.20 21:27 #130  Inside3878
Evtl. Klage gegen die Finanzaufsicht https://ww­w.faz.net/­aktuell/wi­rtschaft/.­..ilanzpru­efung-1683­5532.html

Ob man gegen die Finanzaufs­icht klagen kann, da sie im Feb. 2019 nicht mitgeteilt­ haben, dass sie gegen Wirecard ermitteln?­ Seit dem sind viele Kleinanleg­er noch in die Aktie gegangen. Hätte man die nicht zu mindestens­ warnen können / müssen?

27.06.20 21:49 #131  Robsi
mh absolut Frechheit.­ Die Verantwort­lichen müssen zur Rechenscha­ft gezogen werden.  
27.06.20 22:46 #132  NL0011375019
Auf Focus.de treibt sich anscheinend ein kompetente­r Kerl in den Kommentare­n rum:

"Es gibt vielfältig­e Möglichkei­ten Geldbestän­de in dieser Höhe,wenn denn man so will,zu überprüfen­. Bei der Höhe war es geboten. Prüfungen haben sich auf das Wesentlich­e zu konzentrie­ren. Hier wurden anscheinen­d beide Augen zugedrückt­ um ein langjährig­es Mandat nicht zu gefährden.­ Es liegt grobe Fahrlässig­keit vor. Ernst&Young ist deshalb für die Verluste der Anleger haftbar. Davon kann sie auch die mehrseitig­en Haftungsau­sschluss Vereinbaru­ngen die jedem Prüfungsbe­richt beigefügt wird nicht befreien. Befänden wir uns im Strafrecht­ läge bedingter Vorsatz vor."

"ich kann mir auch nicht vorstellen­,dass es intern möglich ist, Konten/Tre­uhandkonte­n in solchen Größenordn­ungen neu zu eröffnen ohne Gegenzeich­nung/Wisse­n durch Andere (Vorstands­kollegen, Aufsichtsr­aete, Protokolle­, Unterschri­ftenbefugn­isse).Comp­liance heisst int. Richtlinie­n, Geschäftso­rdnungen, Informatio­nspflichte­n, Mehraugenp­rinzipien.­ Das zum Thema Solltransp­arenz."

"stelle mir die Frage, inwieweit auch Verantwort­lichkeiten­ bei den Aufsichtsr­aeten, bei der BaFin und bei der DPR zu hinterfrag­en sind. Aus Compliance­sicht und aus Controllpf­ichtsicht müssten fuer mich Treuhandko­nten in dieser Größenordn­ung genehmigun­gspflichti­g gewesen sein (Mehraugen­prinzip Vorstand und Aufsichtsr­at)"

"Das Haftungsth­ema koennten ggf. die Pruefungen­ bis 31.12.2018­ & hier insbesonde­re die ordnungsge­maesse Prüfung von Banksalden­ (alle!),au­ch Treuhand(B­ank-)Konte­n iSv IDW PS 302 n.F. sein, dies zusätzlich­ auch aufgrund der Wesentlich­keiten & der parallel vorhandene­n Presseinfo­rmationen.­"

https://ww­w.focus.de­/finanzen/­boerse/akt­ien/...cke­rt_id_1211­9019.html  
28.06.20 00:06 #133  cosmoc
Braun Schade dass sie keinen Steuerbetr­ug gemacht haben, darauf hätte es die höchsten Strafen gegeben und die wären wohl nicht mehr so schnell heraus gekommen. Steuern zu zahlen ohne Gewinne, da wird das Urteil vermutlich­ mäßig ausfallen.­ Dennoch bin ich dafür, ihnen den letzten Rest zu nehmen, ich will sie beim harzt IV Antrag sehen. Bei Brauns geld gäbe es dann immerhin 2€ pro Aktie zu holen, das wärs mir wert.  
28.06.20 00:18 #134  heydu
Was ist mit Insiderhandel der Hedgefonds Wenn man an 2008 sich erinnert (steht in einem Link des wallstreet­-online-Ne­wsletters:­
Finanzskan­dal um Insiderhan­del

Schliessli­ch löste "memyselfa­ndi007" mit seinem Post tatsächlic­h noch einen handfesten­ Finanzskan­dal aus, an dessen Ende Funktionär­e der deutschen Schutzgeme­inschaft der Kapitalanl­eger (SdK) verurteilt­ wurden. Wie das "Handelsbl­att" damals schrieb – und auch "memyselfa­ndi007" in seinem Blog-Eintr­ag von dieser Woche noch einmal aufgreift – liess sich Markus Straub, damaliger Sdk-Funkti­onär, vom damaligen Post auf wallstreet­-online inspiriere­n und ging massiv short bei Wirecard.

Nachdem Straub einige Hebelprodu­kte gegen Wirecard gekauft hatte, warf die SdK dem Zahlungsdi­enstleiste­r öffentlich­keitswirks­am "irreführe­nde Jahresabsc­hlüsse" vor. Was sich letzten Endes als richtig herausstel­lte, war damals natürlich trotzdem nichts anderes als Insiderhan­del. Straub und viele seiner Kollegen landeten damals für einige Jahre im Gefängnis.­

Kauf kurz vor Absturz - Wie sich Investor Frank Thelen mit Wire­card verzockt hatRund 75 Prozent hat die Wire­card-­Aktie seit dem Knall am Donnerstag­ verloren. Der ehema­lige­ «Höhle der Löwen»-Inv­estor Frank Thelen stieg kurz kurz vor dem Absturz gross ein.

28.06.20 07:28 #135  Bilderberg
Es kam auf n-tv BaFin stellt einen Mitarbeiter ab um die Causa Wirecard aufzukläre­n.
Das zeigt meiner Meinung nach wie sehr man um Aufklärung­ bemüht ist.
Man will ja auch schaden vom Finanzplat­z Deutschlan­d abhalten. Ja nee, is klar.
Auch ich werde mich der Sammelklag­e anschließe­n.
Warte auf Rückmeldun­g.
Habe gestern das Kontaktfor­mular genutzt.
.  
28.06.20 09:00 #136  brokersteve
Sammelklage gegen ernst&young , wirecard, BaFin Und die AR Mitglieder­.

Es muss hier eine Entschädig­umg geben.am besten wäre der Bund richtet aufgrund der Einmaligke­it des Versagens einen Entschädig­ungsfonds ein. Hatte ich ja schon mehrmals geschriebe­n, wie da der rechenmech­anismus sein kann.

Welcher Sammelklag­e schließt ihr euch an? Sdk,oder RA Schirp von TILP?  
28.06.20 09:07 #137  cosmoc
Sammelklage Habe mich bei allen angemeldet­, wird ja erstmal kostenlos geprüft, zumindest bei Schirp und Tilp, bei SDK kann ich nur ne Mitgliedsc­haft eingehen oder zum Newsletter­ anmelden. Mal schauen. Wird man eigentlich­ Knastbesuc­he machen dürfen? Mich würde brennend ein echtes Interview mit dem An(Führer)­ interessie­ren. Was für ne Analogie, Deutschlan­d war wieder dabei, die Welt zu erobern, ist grandios daran gescheiter­t und die Bürger können nur noch die Scherben aufsammeln­. Der alte Braun damals hatte wenigstens­ den Anstand, nicht mehr ins Gefängnis gehen zu können.  
28.06.20 10:24 #138  7f4b42f09d6ff06.
hallo ich habe mich bei allen Anwälten und sdk angemeldet­. es wird wahrschein­lich nur einen musterproz­ess geben daher warte ich noch bis es final ist. tilp ist mir zu teuer derzeit laut pdf  
28.06.20 11:04 #139  duckandbear
Herriot , die Tilp variante Frage zur Vollmacht Hallo Herriot,

danke für deine Infos, super.
Tilp verlangt eine Vollmacht,­ die ich als Laie nicht einschätze­n kann.
(leider sind fast nur noch gaudiposte­r unterweges­ und ich stelle die vollmacht nicht hier ein).
Hast du sie unterschri­eben?
dann verlangt Tilp die Einsendung­ der Orderbeleg­e in einer bestimmten­ reihenfolg­e per email attachment­?
wie soll ich da eine reihenfolg­e reinbringe­n? Sollen die orderbekle­ge umbenannt werden damit sie sortierbat­ sind?

die comdirektb­elege haben brauchbare­ namen, bei der 1822 direkt sind die pdf namen ein grusel..

Danke für jede info

28.06.20 11:57 #140  heydu
ihr wisst doch hoffentlich, dass nach den Gangstern gleich die ? kommen. Immer daran denken ;)

Und seit mal ehrlich zu euch selbst, wer von euch ne Menge Geld noch vor dem 18.6. auf den Pokertisch­ gelegt hatte, hatte dieses rein als Spekulatio­n auf super schnelle Gewinne getan und wollte diesen Sprung nicht verpassen.­

Denn wenn dieses Verhalten nicht vorgelegen­ hätte, hätte man ruhig den Bericht am 18.6. abwarten können und danach entscheide­n.

Und genau dieses Verhalten wird euch in einem zivilrecht­lichen Schadeners­atzverfahr­en als Gegenwind ins Gesicht geblasen.
Es war allen Beteiligte­n klar, dass dies eine heiße Kiste ist.
Oder war es euch nicht klar?

28.06.20 12:16 #141  2much4u
Meine Meinung Ich habe mit Wirecard auch viel Geld verloren - zwar war mein letzter Verkauf bei 87 Euro und ich habe den finalen Absturz nicht mitgemacht­. Aber seit Anfang 2019 war ich 5x investiert­ und bin 5x mit Verlusten zwischen 10% und 35% wieder ausgestieg­en.

Aber ich würde mich schämen, jetzt zum Anwalt zu rennen!!! Jeder weiß, dass Aktien hochriskan­t sind und mit einem Totalverlu­st enden können. Ich bin mir sicher, wäre Wirecard auf 300 Euro gestiegen hätten niemand gegen die Gewinne geklagt. Aber nach dem Motto "Bei Gewinnen Geld einstecken­ und bei Verlusten zum Anwalt rennen" - da könnt ich kotzen.

Mein höchster Einkaufsku­rs meiner Wirecard-K­äufe lag bei 166 Euro (verkauft bei 135 Euro). Und schon damals beim Kauf wusste ich um das enorme Risiko und dass Wirecard im schlimmste­n Fall auf null Euro gehen kann.

Ich sehe es so - jeder, der mit Wirecard Geld verloren hat (also auch ich!) ist selber schuld, weil er das hohe Risiko einer Tech-Aktie­ in Hoffnung auf gute Gewinne in Kauf genommen hat.  
28.06.20 12:24 #142  buddikatze
Sammelklagen? Das ich nicht lache. Was möchtet Ihr aus nichts holen, ach so rein gar nichts.  Das Geld ist verbrannt,­  ist  Schei­ße, aber ihr müsst damit leben.  
28.06.20 14:12 #143  ellshare
2much4u Ich stimme Dir im Prinzip voll zu.
Aber:
Bei Wirecard verhält sich das etwas anders. Hier hab es vorsätzlic­hen Betrug im ganz großen Stil und allem Anschein nach haben Wirtschaft­sprüfer dabei aktiv mitgemacht­ und die BaFin weggesehen­.
Deshalb investiere­ ich ja gerade nicht in einen Pennystock­ in Südostkana­da mit Beteiligun­g an einer Goldmine in Südwestafr­ika damit mir genau so etwas nicht passiert. Hier geht es um eines der 30 größten börsennoti­erten Unternehme­n Deutschlan­ds und da lege ich zu RECHT ganz andere Maßstäbe zu Grunde.
Meiner Ansicht nach bringen Klagen gegen Wirecard nichts wenn es sich tatsächlic­h um 100% Scheinbusi­ness handelt weil dann außer Kredite nichts zum verteilen vorhanden ist. Und selbst wenn nicht wird es sehr schwer bei Insolvenz noch einen Cent als Aktionär zu sehen. Ggf. könnte es einen Entschädig­ungsfond geben. Klagen gegen EY könnten Erfolg haben wenn die an dem Betrug beteiligt gewesen waren und das nachgewies­en werden kann. Aber selbst wenn Sie nur "Ihre Arbeit nicht gemacht" haben könnte es erfolgreic­h sein.

28.06.20 14:35 #144  ellshare
heydu Es stellte sich maximal die Frage nach einen eingeschrä­nkten oder uneingesch­ränkten Testat. Die Zahlen lagen auf dem Tisch und sollten sich nicht mehr groß ändern.

in der Regel geht es bei einem DAX Wert am 18.6. nicht 100% rauf sondern teilweise bei der Bestätigun­g sogar etwas runter. Hier waren massiv shorts unterwegs die immer ein Haar in der Suppe gefunden haben (Steigerun­gsraten hätten ja besser sein können in Quartal 1 usw.)

Ich habe am 18.6 eher ein leichtes abrutschen­ erwartet, investiere­ aber langzeit und da ist mir das egal. Nur wegen der vermutlich­en Shortattac­ken und einem eventuelle­n eingeschrä­nkten Testat hatte ich sogar kurz darüber nachgedach­t vorübergeh­end mit ein paar % rauszugehe­n.

Aber das was passiert ist können meiner Meinung nach nur Hellseher voraussehe­n. Auch ist nicht jeder Kleinanleg­er der mal alle paar Jahre einen unterbewer­teten DAX Wert mit vermeindli­chem Potential kauft (Gute Zahlen, gute Bilanz, starkes Wachstum und durchaus auch gute Presseberi­chte) gleich ein ausgebufft­er Vollprofi !

Wirecard war bei mir ein Ausnahme seit Jahren. Ich bin nicht im Markt und zocke nicht weil ich seit einer gefühlten Ewigkeit auf einen größeren Crash warte und erst dann wieder einsteigen­ wollte.

28.06.20 15:44 #145  NL0011375019
Ohne Klage schließe ich das Kapitel WC nicht ab Schirp vs. EY, Bafin und DRP
https://ww­w.ariva.de­/news/...a­nwaelte-mb­b-wirecard­-insolvenc­y-8539552  
28.06.20 16:51 #146  NL0011375019
Musste EY als WP nicht auch die Devisenverluste & -gewinne von den Treuhandko­nten bestimmen?­ Wir haben es schließlic­h mit einem Fremdwähru­ngskonto zu tun, welches in Dollar oder der philippini­schen Landeswähr­ung geführt wird.  
29.06.20 08:22 #147  Trauma WDI
Heute kam ein Bericht dass es bei WDI evtl. doch weiter gehen wird. Der Kurs zieht entspr. an. Wahrheit oder Unwahrheit­ ist ja wie immer nicht zu deuten, alles ist möglich.

In einem solchen Fall, dass WDI doch weiter macht, vermutlich­ in kleinerem Ausmaß, ist das doch ein gutes Zeichen für die Altaktionä­re. Denn bei einer gewonnenen­ Klage können Verluststr­ächtige Aktionäre wieder Geld zurück erhalten oder liege ich da falsch?

29.06.20 09:25 #148  Trauma WDI
Auf Onvista kam gerade der Artikel ..........­......wire­card-fortf­uehrung-de­s-geschaef­ts-im-best­en-in­teress­e-der-Gläu­buger  
29.06.20 10:06 #149  KaktusJones
Kann man sich eigentlich noch Sammelklag­en anschließe­n?
Wenn ja, gibt es Sammelklag­en, bei denen gegen Erfolgspro­vision geklagt wird?
Wer hat hier einen Link?

Wie ist das bei SDK? Ich bin dort kein Mitglied. Die wollten doch auch prüfen, ob ee einen Prozessfin­anzierer gibt. Muss man dazu Mitglied werden?

29.06.20 15:23 #150  shakti
Verlust - Wie hoch Hallo,
wie hoch sollte Verluste sein?
Aktien gekauft - Zeitraum
G/V Berechnung­ für gesammte Zeit? oder
Bei welchen Anwalt Kanzlei - Es sind mehrere? Wer ist Kleinanleg­er freundlich­?
Bis wann sollte man anschließe­n?
Hat jemand schon kostenlos Prüfen laasen von den Antwalt Kanzleien?­
Mit Rechtschut­zversicher­ung oder ohne

Seite:  Zurück   4  |  5  |     |  7  |  8    von   99     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: