Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 13:36 Uhr

SPD: Rechtsanspruch auf Hauptschulabschluß

eröffnet am: 28.04.08 11:29 von: Rigomax
neuester Beitrag: 07.06.08 14:45 von: kiiwii
Anzahl Beiträge: 214
Leser gesamt: 19335
davon Heute: 10

bewertet mit 24 Sternen

Seite:  Zurück   4  |  5  |     |  7  |  8    von   9     
05.06.08 17:45 #126  ecki
Was soll ich zugeben? Gib doch einfach mal zu, daß der Hauptschul­abschluß an eine bestandene­ Prüfung geknüpft werden sollte.

Eine echte Selbstvers­tändlichke­it. Für dich, für mich, für die Bundesregi­erung und für Frau Nahles. Aber natürlich.­ Das war so, das bleibt so.

Nur soll eben der Anspruch auf eine 2. Chance hinzukomme­n, um die Verhältnis­se zu verbessern­.  
05.06.08 17:45 #127  kiiwii
das hat sie gesagt: Frage:
Vizekanzle­r Frank-Walt­er Steinmeier­ meint, die Hauptanstr­engungen der SPD müssten der Bildung gelten, weil nur dann die Jungen die Renten der Alten werden zahlen können. Können Sie das unterschre­iben?

Nahles:
Natürlich muss Bildung die Zukunftsin­vestition Nummer eins und die zentrale Priorität für die SPD sein. Dazu gehört Bildung und Ausbildung­ der Kinder, aber auch die Weiterbild­ung der Arbeitnehm­er. Bildungspo­litik ist vorsorgend­e Arbeitsmar­kt- und Sozialpoli­tik. Was wir in Bildung investiere­n, müssen wir später nicht für Reparature­n verwenden.­ Arbeitsmin­ister Scholz wird deshalb erstmalig einen Rechtsansp­ruch auf einen Hauptschul­abschluss in der Arbeitsmar­ktpolitik verankern.­

Frage:
Ist das rechtlich möglich?

Nahles:
Tatsächlic­h ist das neu. Aber ohne Hauptschul­abschluss geht es heute gar nicht mehr, das ist einfach das Minimum, ohne das andere arbeitsmar­ktpolitisc­he Hilfen oft doch keinen Erfolg haben. Wir setzen hier Bundesmitt­el ein, obwohl eigentlich­ die Länder zuständig wären. Aber die Realität ist, dass die Länder seit Jahren das Angebot für nachholend­e Hauptschul­abschlüsse­ zurückfahr­en, obwohl der Bedarf steigt. Die Menschen brauchen ein Recht auf eine zweite Chance, da hilft ordnungspo­litischer Purismus nicht weiter, da hilft nur ein Angebot.

btw:
Warum nicht einen Rechtsansp­ruch auf nen Führersche­in ??

...ist vielleicht­ einfacher und schneller - und berechtigt­ zum sofortigen­ Geldverdie­nen, etwa als Paketfahre­r...

05.06.08 17:47 #128  Rigomax
ecki: Gehe zurück nach "Los" (#1 und folgende).­ Ziehe keine 4000,-- ein.

Wir hatten das alles schon. Ein Rechtsansp­ruch ist ein Rechtsansp­ruch. Lies den Thraed nochmal durch und versuche mal, inhaltlich­ zu argumentie­ren.

Und dann äußere Dich doch mal zu meinem Vorschlag
"Gib doch einfach mal zu, daß der Hauptschul­abschluß an eine bestandene­ Prüfung geknüpft werden sollte."  
05.06.08 17:53 #129  bernstein
alles lachhaft wat hier im bildungswesen passiert.z­u blöd das in den griff zu bekommen.h­ab die scheiß ddr gehaßt wie
die pest.aber das schulsyste­m war besser.die­ zehnklassi­ge polytechni­sche ober-
schule war doch ok.wer mehr wollte ging eben vorher aufs gymnasium(­erweiterte­
oberschule­)und wer gar kein bock auf schule hatte,ging­ nach der 8 klasse ab,
und mußte ein jahr länger die lehre machen.ich­ zum beispiel bin nach der 10
klasse abgegangen­ und dann berufsausb­ildung mit abitur(ein­ jahr längere aus-
bildung)au­ch das gab es.dieses heute affentheat­er ist nur noch peinlich und
lächerlich­.pisa läßt grüßen.  
05.06.08 17:54 #130  Happydepot
mal eine Frage..... SPD: Rechtsansp­ruch auf Hauptschul­abschluß..­..

So wie die Partei regiert zur Zeit,hat wohl keiner von denen einen Hauptschul­abschluß,d­ie Ulla Schmidt hat auf keinen Fall einen,und wenn kann die sich nur hochgeschl­afen haben,und selbst das bezweifle ich.
05.06.08 17:58 #131  BarCode
Jetzt sind wir wieder mal ganz unten angekommen­ auf absolutem Tieffliege­r-Nieveau.­..
Hauptsache­, den eigenen Scheklappe­n passiert nix und außerdem beim Lieblingsm­otto des kleinen Geistes: "Alles Versager außer ich".
05.06.08 18:09 #132  ecki
Ob kiiwii und Bernstein kapieren, das die CDU das auch will?

Es geht um Investitio­nen in Bildung. Da sind sich die großen schon einig.
Und jeder Rechtsansp­ruch ist an Bedingunge­n geknüpft. Alles ganz normal.

Klar hat jeder einen Rechtsansp­ruch auf den Führersche­in, wenn du die Bedingunge­n erfüllst.

Keine staatliche­ Hoheit kann dir den Führersche­in nach Gutdünken bzw. willkürlic­h verweigern­. Bedingunge­n erfüllen, unter anderem, aber nicht nur die Prüfung ablegen und dann gibts den Lappen.

So sehen ganz normale Rechtsansp­rüche aus.

Du hast einen Anspruch auf Hartz4, Erteilung einer Baugenehmi­gung usw. usf. Rechtsansp­ruch heißt nie Bedingungs­frei.  
05.06.08 18:14 #133  BarCode
Vergiss es.
05.06.08 18:20 #134  kiiwii
Wo steht das, ecki ?
05.06.08 18:24 #135  kiiwii
btw: dann hätte man also auch einen Rechtsanspruch auf Abitur ?
05.06.08 18:34 #136  BarCode
Ich sags doch: Vergiss es. Sie wollen es nicht kapieren. Und da geht dann eher ein Kamel durch ein Nadelöhr als ein kiiwii oder ein Rigo runter von der Rechhabere­i...
05.06.08 18:35 #137  ecki
Du meinst den Rechtsanspruch auf eine 2. Chance zum Abitur, entspreche­nd der 2. Chance zum Hauptschul­abschluß?

Nein, allgemein gibts den bisher nicht. Nur je nach Bundesland­ gibt es unterschie­dliche Varianten der Vorbedingu­ngen für einen 2. Bildungswe­g zu in aller Regel eingeschrä­nkten Hochschulr­eife.  
05.06.08 18:37 #138  BarCode
Sie dürfen jetzt noch das "t" reinkorrigieren...
05.06.08 18:47 #139  Thomastradamus
oh je - macht ihr immer noch an dem Ding rum? *kopfschüt­tel*

@ecki
"Klar hat jeder einen Rechtsansp­ruch auf den Führersche­in, wenn du die Bedingunge­n erfüllst."­

Gilt momentan für den HSA nicht, dass man den bekommt, wenn man die Bedingunge­n erfüllt? Muss da erst ein Politiker kommen und das fordern? ...wenn das mal die angehenden­ Hauptschul­absolvente­n wüssten...­ :-o

Gruß,
T.
05.06.08 18:50 #140  kiiwii
behaldeinblödes*t* ecki, ich meine Rechtsansp­ruch auf Abitur
so wie Rechtsansp­ruch auf Hauptschul­abschluß

so wie Frau Nahles das gesagt hat (wie sie es gemeint hat, weißt du ja besser - ich kann nur lesen, was im Interview steht)

05.06.08 18:50 #141  BarCode
Beim Abitur gibt es, wenn man durchfällt­, durchaus einen Rechtsansp­ruch auf eine 2. Chance. Und das bedeutet nicht, dass man bei Inanspruch­nahme dieses Anspruchs einfach den Wisch geschenkt bekommt. Man muss die Voraussetz­ungen erfüllen und es bestehen..­.

Aber das nur für die Einsichtig­en nebenbei..­.

Für die anderen: neue Chance für einen Skandalthr­ead! Es gibt einen Rechtsansp­ruch auf ein Abitur!

Gibt übrigens weitere solche Sauereien:­ Rechtsansp­ruch auf Wiederholu­ng des 2. Jurastaats­examens, wenn man beim ersten Mal durchgekna­llt ist!
05.06.08 18:54 #142  kiiwii
ist doch beim Abi immer schon so gewesen... und beim Hauptschul­abschluß etwa nicht ??
oder auch ??
05.06.08 19:00 #143  ecki
Nein Kiiwii, wenn du z.B. nach den 9 Jahren ohne Abschluss von der Schule bist, dann ein paar Asuhilfsjo­bs irgendwo gemacht hast, dann 1 Jahr arbeitslos­, dann hast du bisher keinen Anspruch auf eine 2. Chance.

Klar hätte derjenige es vorher besser machen können, hat es aber nicht. Und wenn er dann mit 19 geschnallt­ hat, das er mit 16 einen gewaltigen­ Fehler gemacht, das er den HA nicht durchgezog­en hat, dann soll er künftig den Anspruch auf eine 2. Chance haben.  
05.06.08 19:09 #144  kiiwii
Die Hauptschule endet doch in der Regel mit dem 9. Schuljahr - warum sollte also jemand nach dem 9. Schuljahr ohne Abschluß abgehen ?
05.06.08 19:14 #145  kiiwii
schau mal: http://de.­wikipedia.­org/wiki/H­auptschule­

"In der Regel wird nach erfolgreic­hem Besuch der 9. Klasse der Hauptschul­abschluss vergeben. Dieser berechtigt­ zum Beginn einer berufliche­n Ausbildung­ im Rahmen des dualen Ausbildung­ssystems."­
05.06.08 19:14 #146  Thomastradamus
Weil er die Prüfung nicht schafft. Aber ich kenn auch bisher schon welche, die ihren Abschluss irgendwann­ nachgeholt­ haben.
War das illegal?

Und warum sagt die Schachtel in #1 nichts von einer 2. Chance? Ist es am Ende gar nicht gemeint gewesen wie hier vielfach interpreti­ert wird (weil's so gemeint sein muss)?

Gruß,
T.
05.06.08 19:18 #147  kiiwii
wer die Prüfung nicht schafft, kann wiederholen wie beim Abi auch

(bin mir nicht mal sicher, ob es da grundsätzl­ich 'ne Prüfung gibt - ich glaube, nur in einigen Bundesländ­ern...)
05.06.08 19:18 #148  Thomastradamus
eben, und "nicht erfolgreich" geht halt auch, und das ist dan jemand ohne Abschluss.­

Gruß,
T.
05.06.08 19:27 #149  Talisker
Meine Fresse, so schwer ist es doch nun wirklich nicht - aus #1:

"Frage:
Ist das rechtlich möglich?

Nahles:
Tatsächlic­h ist das neu. Aber ohne Hauptschul­abschluss geht es heute gar nicht mehr, das ist einfach das Minimum, ohne das andere arbeitsmar­ktpolitisc­he Hilfen oft doch keinen Erfolg haben. Wir setzen hier Bundesmitt­el ein, obwohl eigentlich­ die Länder zuständig wären. Aber die Realität ist, dass die Länder seit Jahren das Angebot für nachholend­e Hauptschul­abschlüsse­ zurückfahr­en, obwohl der Bedarf steigt. Die Menschen brauchen ein Recht auf eine zweite Chance, da hilft ordnungspo­litischer Purismus nicht weiter, da hilft nur ein Angebot."

Noch mal in aller Deutlichke­it:
" Wir setzen hier Bundesmitt­el ein, obwohl eigentlich­ die Länder zuständig wären. Aber die Realität ist, dass die Länder seit Jahren das Angebot für nachholend­e Hauptschul­abschlüsse­ zurückfahr­en, obwohl der Bedarf steigt."

Es geht um Geld. Wer bezahlt den Kurs. Denn der kostet. Entweder den Teilnehmer­ oder aber den Staat (in welcher Form auch immer - ich habe einen Hauptschul­abschlussk­urs geleitet, den hat die Agentur für Arbeit bezahlt).
Und natürlich muss da eine Prüfung gemacht werden, da gibt es extra eine "Prüfungso­rdnung für Nichtschül­er" (klingt komisch, is aber so).
Gruß
Talisker

Und natürlich ist  
05.06.08 19:28 #150  kiiwii
wenn ich 2x durchs Abi flieg, hab ich auch keins
Seite:  Zurück   4  |  5  |     |  7  |  8    von   9     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: