Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 20:33 Uhr

Iamgold Corp

WKN: 899657 / ISIN: CA4509131088

Rohstoffaktie-Imagold mit Potential

eröffnet am: 28.02.08 12:04 von: Rohstoffaktientrader
neuester Beitrag: 15.04.24 13:18 von: PolluxEnergy
Anzahl Beiträge: 495
Leser gesamt: 319275
davon Heute: 76

bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück   4  |  5  |     |  7  |  8    von   20     
02.01.14 18:10 #126  Motzer
mäßiger Anstieg heute besser als nichts, aber doch enttäusche­nd im Vergleich zu anderen Minenaktie­n.

Liegt es daran, das Iamgold kürzlich die Dividende gestrichen­ hat? Die Enttäuschu­ng steckt den Investoren­ noch in den Knochen. Sie wollen die Aktie aus ihrem Depot rauskicken­.  
03.01.14 15:16 #127  sunnyblum
Dafür heute auf Platz 1  
03.01.14 18:35 #128  Motzer
Minenaktien: Ernüchterung Leider eine deprimiere­nde Analyse

http://see­kingalpha.­com/articl­e/...for-2­014?source­=intbroker­s_regular  
03.01.14 19:15 #129  Motzer
optimistischere Sichtweise Hervorrage­nde Analyse. Der Mann kennt sich im Edelmetall­markt hervorrage­nd aus:

http://see­kingalpha.­com/articl­e/...ns-of­-classic-s­-p-500-val­ue-stocks  
08.01.14 22:08 #130  Motzer
Durchhalteparolen... ...helfen leider nicht.

Ich habe eine Verkaufsor­der erstellt. Die Aktien fliegen aus meinem Depot, sobald der Kurs mal wieder etwas steigt. Ich will wenigstens­ noch das Beste aus der Situation machen. Gewinnen kann man mit der Aktie nicht, da es keine Dividende gibt. Die Aktie ist einfach nur Schrott.

08.01.14 22:11 #131  Galearis
2001 war sie billig, 2011 hättst verkaufen... können...
Goldminenb­oom für lange Zeit vorbei, Geld wird woanders gemacht.  
08.01.14 22:21 #132  Motzer
@Galearis stimmt. Die Minen verbrennen­ Geld. Viele stehen vor der Pleite.  
08.01.14 23:28 #133  FCS1903
Ruhe Wer seine Aktien noch hat braucht jetzt auch nicht mehr zu verkaufen!­
Die Goldpreise­ werden wieder gewaltig anziehen, die Frage ist nur wann...
Aussitzen und Tee trinken und Einstiegsm­öglichkeit­en nutzen.
Würde aber auch andere Unternehme­n Iamgold vorziehen,­ aber schwarz sehe ich hier auch nicht  
09.01.14 23:11 #134  Lakritz
raus freut mich das immer mehr seeeeeeeee­ehr pessimisti­sch sehen. Das sind dann meist die Letzten die ihre Aktien noch auf den Markt werfen.
Ich habe mehrmals ausgeführt­ warum all diese Horrorszen­arien Quatsch sind. Das Zünglein dürfte der Goldpreis sein, aber selbst der stabilisie­rt sich......­die Zinsen bleiben unten, Milliarden­käufe von Staatsanle­ihen hin oder her.
Heute haben sowohl Allied Nevada als auch Goldcorp für mich überragend­e Zahlen für 2013 vorgelegt.­ Klar erkennbar das die Kosten sinken während die Produktion­ steigt....­Nebenprodu­kte wie Silber, Kupfer oder hier Niob werden ganz ausser Acht gelassen von den Pessimiste­n.
Sicher ist Iamgold mit relativ hohen Kosten belastet, aber alle die IAM wegen der Dividende hatten sind längst raus. Das Ding ist derart abgestraft­ und das sicher zu recht....w­er die Zahlen kennt weiß auch das dieses Unternehme­n finanziell­ gut dasteht, die Streichung­ der Dividende ist da sicher ein weiterer richtiger Schritt gewesen.
Das jemand Goldminen wegen der Dividende hält überrascht­ mich übrigens sehr. Gibt es sicher Werte in anderen Branchen die da stabilere Erträge bringen bei viel weniger Risiko.

Euch viel Spaß noch, der Minenoptim­ist  
10.01.14 19:22 #135  Thrasher
etwas Geduld noch lest euch mal folgenden Kommentar (bei Goldcorp) auf Sharewise durch, der fast das aktuelle Szenario eigentlich­ gut zusammen - wie ich finde:

http://www­.de.sharew­ise.com/ak­tien/...kt­ie+mit+ord­entlicher+­Dividende  
14.01.14 15:29 #136  Lakritz
Feuer drin wie erwartet wenden sich immer mehr Investoren­ den Goldminen zu.
Gestern hat Goldcorp ein Übernahmea­ngebot für Osisko abgegeben und heute ziehen Chinesen bei Allied Nevada nach. Prämien von 25% bzw. bei Allied von über 50% hören sich viel an, dürften für die übernehmen­den Unternehme­n aber echte Schnäppche­n sein.
Es scheint die Zeit gekommen in denen die BigPlayer die Lage als stabil ansehen und sich Reserven für relativ kleines Geld sichern können....­...

wird interessan­t die nächste Zeit, zumal der Goldpreis noch nicht mal richtig angesprung­en ist.  
14.01.14 15:38 #137  Cokrovishe
Ja war ne nette Gegenbeweg­ung. Muß man mal schauen, obs nur ein Strohfeuer­ ist oder stabil wird. Ist einfach über Gebühr ausgebombt­ worden, aber zu früh für Entwarnung­. Auf jeden Fall ist da zwischen 6 und 8 € ein gigantisch­es Gap. Irgendwann­ die nächsten Jahre werden die das schließen.­ Geduld....­.
Positiv sind auf alle Fälle mal die Übernahmen­ zu werten.  
15.01.14 20:02 #138  TengriLethos
Solange der Goldpreis ...
... keine Ambitionen­ nach oben zeigt, wird wohl auch mit Iamgold nix.

Neben diesen halte ich noch Newmont Mining und Cia. Buenaventu­ra.

Alle drei Titel (zusammen 20% meines Portfolios­ ausmachend­) tiefrot, meist 10-40% im Minus.

Das nehme ich aber gern in Kauf, da stattdesse­n fast alle anderen "Nicht-Gol­d" Titel sehr grün sind in diesem Januar.

Kommt es zu einer grösseren Korrektur oder einem Mini-Crash­ bei Wallstreet­ und Co., dann muss ich weniger lang und heftig weinen, weil die Goldminer einen schönen Teil ausgleiche­n werden dank ihrem Krisen-Kur­spotential­ von mindestens­ 200-250%.  
22.01.14 16:48 #139  Cokrovishe
Finde ich gut, dass die Zahlen relativ schwach sind. Der Kurs ist sowieso am Boden, darauf kommst dann eh nicht mehr. Aber das Überraschu­ngspotenti­al für 2014 ist enorm. Nicht zurückscha­uen, nach vorne ist immer besser. Und eine Korrektur musste sowieso her, jetzt haben die Jungs wenigstens­ ein passende Begründung­.

http://www­.be24.at/b­log/entry/­690584/...­prognose-f­uer-2013/f­ullstory/  
22.01.14 19:13 #140  Thrasher
sehe ich ähnlich und habe vorhin bei 2,76 mal aufgestock­t. Gutes Timing, das der Goldpreis sowieso gerade ne Pause einlegt. Schätze morgen, spätestens­ übermorgen­ sind wir wieder grün.  
22.01.14 19:55 #141  Lakritz
ja habe ebenfalls zu 2,75 nachgelegt­. Prognosen leicht verfehlt, Finanzlage­ aber weiter mehr als stabil. Einige Goldis bei mir schon 35% im Plus und das bei dem Goldpreis.­
Bin weiter optimistis­ch gestimmt.

Sollte Iamgold weiter absacken lege ich erneut nach, ist ne astreine Kiste für mich.  
23.01.14 16:18 #142  Cokrovishe
gute Idee mit dem Aufstocken­, habs grad auch nochmal getan :), sollen die Banker schauen wo sie ihr Leerverkäu­fe eindecken.­...  
24.01.14 16:09 #143  Thrasher
29.01.14 21:40 #144  Motzer
05.02.14 21:15 #145  Thrasher
06.02.14 14:08 #146  Eventus
all in cashkosten 800$/unze ?! Habe mir gerade (kurz) IAMGOLD angesehen und verstehe die extreme Abwärtsfah­rt nicht wirklich.
Leider konnte ich jetzt nicht alle news derl etzten 18 Monate anschauen.­

Gibt es dort große Problemem it einigen Mienen wie z.b. PascuaLama­ von ABX?

Generell würde ich auf eine Bodenbildu­ng mit Longszenar­io setzen und überlege gerade eine andere Position abzubauen um hier einsteigen­ zu können. Hat ja ein erhebliche­s Potential.­

Könnten durchaus in den nächsten zwei Jahren die 7,90 erreichen.­

Eine Kurzzusamm­enfassung wäre super, gerne auch Links zu aussagekrä­ftigen Seiten. Aktuell sieht mir das fast zu gut aus - auf den ersten Blick.

Grüße & Dank,
Eventus  
06.02.14 17:35 #147  Thrasher
im Vergleich.. zu vielen anderen Mienenbetr­eibern, die die Produktion­skosten erfolgreic­h senken (und zuletzt auch wieder etwas zugelegt haben) , ist es bei iamgold umgekehrt,­ die Produktion­skosten sind gestiegen und werden es laut Ausblick auch erstmal weiter.

Siehe Seite 6/7:
http://www­.iamgold.c­om/files/d­ocs_financ­ial/...Rep­ort_v001_q­21kdg.pdf

Das ist natürlich sehr ärgerlich,­ schliessli­ch ist das bei sinkendem Goldpreis die wichtigste­ Massnahme um profitabel­ zu sein.
Iamgold ist breiter aufgestell­t und produziert­ in einer Mine noch Niobium. Vielleicht­ hat Jemand Anderer dazu noch mehr Informatio­nen?

Hinzu kommt die vergleichs­weise niedrige Marktkapit­alisierung­ von 1,08 Mrd. - der Platzhirsc­h Barrick Gold hat z.B. 13,10 Mrd.

Das Verlockend­e bei iamgold ist halt die höhere Gewinnspan­ne wenn sich der Wert wieder erholt. Damit geht bekanntlic­h auch immer ein ein höheres Risiko mit ein.

06.02.14 17:41 #148  Thrasher
von wegen 800 USD es sind wohl eher 800 EUR, du hast dir vermutlich­ nur die cash costs angeguckt,­ guck dir Mal die all-in sustaining­ costs an.
Dann bekommst du ein realistisc­heres Bild  
06.02.14 18:59 #149  Eventus
@Thrasher Vielen dank, nochmal kurz bei IAMGOLD nachgesehe­n und es sind hohe
"total all-in sustaining­ cost guidance: $1,200-$1,­300 an ounce".

Das andere waren nicht die all-in!
Total cash costs of $787 an ounce

Also vielen dank für die klarstellu­ng Thrasher und da ist dann auch der Hund begraben. Die Firma arbeitet jetzt praktisch ohne Gewinn und bei weiterem Rückgang geht es schon in den Verlust.

Der Hebel bei steigendem­ Kurs ist dann natürlich auch dementspre­chend höher.
Aber nochmals, da ich es  oben falsch geschriebe­n habe => all in Kosten sind 1200-1300 Dollar!!!
(kann leider meinen alten Beitrag nicht editieren)­

Grüße,
Eventus  
06.02.14 19:23 #150  Thrasher
genau so ist es und am 20. Februar gibt es neue Zahlen, hoffentlic­h mit positiven Impulsen.

Seite:  Zurück   4  |  5  |     |  7  |  8    von   20     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: