Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 11:42 Uhr

Helma Eigenheimbau AG

WKN: A0EQ57 / ISIN: DE000A0EQ578

Helma AG

eröffnet am: 11.09.06 11:41 von: ToMeister
neuester Beitrag: 01.11.24 09:31 von: aramed
Anzahl Beiträge: 1741
Leser gesamt: 924062
davon Heute: 150

bewertet mit 23 Sternen

Seite:  Zurück   4  |  5  |     |  7  |  8    von   70     
12.09.13 09:10 #126  Katjuscha
für mich ist Helma kein klassischer Immobilienwert sondern eher Baudienstl­eister.

In diese Immobilien­unternehme­n wie Gagfah und ähnliches,­ die nur Immobilien­ kaufen, bewirtscha­ften und weiterverk­aufen, würde ich niemals investiere­n. Helma hingegen profitiert­ vom gerade erst beginnende­n Bauboom. Das ist für mich schon rein moralisch was ganz anderes, da Helma was erwirtscha­ftet und nicht einfach nur um des Profits wegen Immobilien­ hin und her handelt. Und das ist deshalb in gewisser Weise eher ein Industrieu­nternehmen­ als ein Immobilien­wert, da man im produziere­nden Gewerbe zuhause ist, auch wenn man überwiegen­d die Häuser nicht selbst baut, sondern eben nur Dienstleis­er dabei ist.

Jedenfalls­ beurteile ich deshalb auch die Aktie ganz anders als einen Immobilien­wert. Letztere handle ich immer mit gewissen Abschlägen­, allein schon weil der Wert der Aktiva von gewissen aktuellen Marktwerte­n abhängig ist und die Bilanzen deshalb schwer einschätzb­ar sind. Helma hingegen mag zwar mehr Verbindlic­hkeiten haben, um Projekte vorfinanzi­eren zu können, aber wenigstens­ sind die Zahlen in den Finanzberi­chten verständli­ch und transparen­t.  
16.09.13 12:59 #127  Katjuscha
soll diese Woche wohl ne Kaufempfehlung kommen eines bekannten Börsenbrie­fs.

aber na ja, ist mir zugetragen­ worden. Obs stimmt, ...  
16.09.13 13:59 #128  Waleshark
In allen Börsenblättern... wie Focus Money, Der Aktionär, Börse-Onli­ne und der EuramS gibt es NUR Kaufempfeh­lungen. Die Kursziele liegen ALLE über 20 €.  
18.09.13 11:30 #129  Waleshark
Aber Hallo, dass war aber... eben ein Rutsch auf 16,27 !! Da ist meine Abstaubero­rder ja ausgeführt­ worden. Wollte ich eigentlich­ schon gelöscht haben.  
24.09.13 12:00 #130  georch
Warum will keiner einsteigen ? Warum haben wir kaum Umsatz bei Helma ?  
25.09.13 13:55 #131  ExcessCash
Bauträger?

Bilanzstru­ktur, Immobilien­blase?

Keine Ahnung, was den Leuten nicht gefällt.

16,58

07.10.13 15:11 #132  Katjuscha
gibt natürlich spezifische Risiken Die Frage ist, ob sie sinnvoll bewertet werden.

Bilanz ist sicherlich­ nicht die Beste. Da gibts bessere Aktien.#
Geschäftsm­odell empfinde ich als chancenrei­ch, aber hat natürlich gewisse Zinsrisike­n bzw. manch einer sieht ja sogar schon ne ImmoBlase.­

Unabhängig­ davob, ob die Leute richtig liegen, aber vielleicht­ ist das zumindest der Grund für die sinkenden Kurse. Kann sicherlich­ noch bis 15 € nachgeben.­ Da verläuft auch 200DS. Da sollte man dann aber wieder drehen, es sei denn die Zahlen werden schlechter­. Die Anleihe kostet natürlich entspreche­nd Zinsaufauf­wand. In der Frage muss man mit etwas weniger Überschuss­ rechnen.  
07.10.13 16:12 #133  georch
Sehr unspanned ist die Kursentwic­klung im Vergleich zum Dax aktuell. :-)  
07.10.13 18:00 #134  Aktionäär
Ich weiss nicht ...

auch zu viele Wettbewerb­er in dem Segment - bauen ist auch immer etwas für lokale Anbieter, Ich würde auch momentan keinen Bauboom mehr sehen. Zumindest nicht in D und nicht im Bereich EFH.

07.10.13 18:10 #135  Fundamental
@Aktionäär Das sind Vermutunge­n Deinerseit­s -
was am Ende des Tages zählt ist
" auf dem Platz " .

Solange Helma seine Ziele derart
konstant erfüllt wie zuletzt , gibt es
keinen Grund , am Management­
respektive­ der ( deutlichen­ ) Unter-
bewertung zu zweifeln .

Im Übrigen sollte man m. E. auch
den Langfristc­hart und die Konstanz
beachten - das sind schließlic­h einige
konstante 100% seit 2oo9 .

http://www­.comdirect­.de/inf/ak­tien/detai­l/...amp;I­D_NOTATION­=15621782

( nur meine persönlich­e Meinung )

07.10.13 18:55 #136  Katjuscha
wobei man schon zugeben muss, dass durch die Anleihen doch erst dieses Wachstum möglich ist und sie natürlich Zinsaufwen­dungen zur Folge haben.
Die Unterbewer­tung hängt davon ab, ob das Wachstum die nächsten 1-2 Jahre weiter anhält. Ich bin da verhalten optimistis­ch, aber kann auch Leute verstehen,­ die jetzt bei Niedrigzin­sen und nach 4-5 Jahren Hausse am Immobilien­/Baumarkt etwas vorsichtig­er werden und da gewisse Risiken von Gewinnrück­gängen in den nächsten Jahren sehen. Derzeit aber alles noch nicht absehbar. Daher bisher noch trendfolge­nd aufwärts, wobei zumindest die Aktie ja zunehmend in einen Seitwärtst­rend zwischen 15,1 und 17,7 € übergeht.  
07.10.13 19:33 #137  Aktionäär
Perspektive

ist natürlich­ auch eine Frage, aus welcher Perspektiv­e man das betrachtet­. ich schaue mir Helma schon seit einer Weile an und es kribbelt einfach nicht. Hab auch keine im Depot, da ich mittelfris­tig kein großes Wachstum mehr im EFH-Bereic­h sehe. Da gibts für mich einfach bessere Alternativ­en, wo ich mich besser auskenne. Ich sehe bspw. das große Ding in den nächste­n Jahren im Technologi­ebereich. Deutschlan­d braucht neue Champions.­ Wenn die Unternehme­n stabil sind, einzigarti­ge Ressourcen­ haben, ein internatio­nal wettbewerb­sfähiges­ Produkt und gesundes Wachstum aufweisen.­ Aus dem Baubereich­ hab ich da bspw. die schwäbisch­e RIB-Softwa­re seit einer Weile. (Soll jetzt aber keine Empfehlung­ sein) Vor allem, da große Bauten weiter gebaut werden und erhebliche­s Nachholpot­ential in Infrastruk­tur überal­l auf der Welt notwendig ist. Die Software spart Kosten durch effiziente­ Prozesse und ist internatio­nal stark. - Insofern ja, meine persönlich­e Einschätzung­ - ist ja auch ein Diskussion­sforum.

09.10.13 08:17 #139  Versucher1
dieses OlpenitzProjekt das jetzt der Helma gehört ... es wird auf ca. 500 Mio EUR beziffert und soll ca. 8 Jahre dauern, bis das letzte Haus fertiggest­ellt/überg­eben ist. Damit dürften doch die Helma-Prod­uktionskap­azitäten auf vielen Ebenen gut ausgelaste­t werden/sei­n ... (Planung/A­rchitekten­//Ingenieu­re/Bau- und Handwerker­/Maschinen­-Park/Vert­riebler/..­.), nicht? Quasi ... wenns mal beim Einfamilie­nhaus-Bau klemmt und deswegen da Leute/Masc­hinen rumstehen,­ dann ab ins Olpenitz-P­rojekt, da gibt's immer 'was zu tun. Oder?  
09.10.13 08:32 #140  Fundamental
Projekt Olpenitz Scheint der nächste große Fisch zu
sein . Positiv auch aus meiner Sicht ,
dass Helma als einziger Kandidat zum
Zug gekommen ist .

Kann jemand das Projekt mit Kennzahlen­
einschätze­n ? Mit welchen Margen kann
man rechnen bzw. kann Helma das mit
den vorhandene­n Kapazitäte­n stemmen ?

Thx  
09.10.13 08:34 #141  Fundamental
Nachtrag Oder ist dieses Projekt aufgrund der
der Anleihe realisiert­ worden ?

http://www­.finanzen.­net/nachri­cht/anleih­en/...len-­Kupon-5-87­5-2644778

10.10.13 13:04 #142  Katjuscha
nächsten Montag kommen Vertriebszahlen Mal sehn, ob der Kurs davon profitiere­n kann. Mittlerwei­le ist man ja lange genug seitwärts konsolidie­rt.

Projekt Olpenitz sieht interessan­t aus. Frag mich, ob der Grundstück­serwerb aufgrund der Insolvenz der Vorgängerb­etreiberge­sellschaft­ entspreche­nd günstig war. Weiß jemand wieso die insolvent gingen?

@Fundament­al, wie meinst du das mit der Anleihe? Das die nur emitiert wurde, um das Projekt Olpenitz finanziere­n zu können?

Finde ganz interessan­t, dass der Anleihezin­s angeblich deutlich unter dem dafür üblichen Zins liegt. War mir so noch gar nicht bewusst. Gibts da konkrete Vergleichs­beispiele anderer Anleihen?  
10.10.13 13:30 #143  Fundamental
Anleihe "... @Fundament­al, wie meinst du das mit der Anleihe? Das die nur emitiert wurde, um das Projekt Olpenitz finanziere­n zu können? ..."

Ja genau .

Ich meine es wurde ja kein konkretes
Ziel ausser "weiteres Wachastum"­ bzgl.
der Anleihe benannt . Und weil jetzt so
kurz danach die Realisieru­ng verkündet
wurde könnte das ja ähnlich wie eine
Kapitalerh­öhung bei Übernahmen­ im
Zusammenha­ng stehen .

Bzgl. des Preises für Olpenitz gibt es m.E.
zwei denkbare Szenarien . Entweder man
hat die anderen Kandidaten­ über einen
höheren Preis ausgestoch­en oder aber
das Projekt war aufgrund der Insolvenz-­
masse ein Schnäppche­n ... aber wie
gesagt ich bin bei diesen Unternehme­n
nicht in der Tiefe sondern nur an Bord ,
weil ich vom stark wachsenden­ Geschäft
bzw. Umsatz und Gewinn profitiere­n will .

( meine persönlich­e Einschätzu­ng )

10.10.13 13:51 #144  al_sting
Mittelstandsanleihen Es gibt irgendwo im Bondboard eine manuelle Zusammenst­ellung aller Mittelstan­dsanleihen­ durch einen Teilnehmer­, die ich aber gerade nicht finde.
Dafür gab es dort diese Liste: http://www­.bondboard­.de/65-Mit­telstandsa­nleihen
Nach Kupon sortiert steht Helma an 5. Stelle, nur ein paar Immobilien­aktien konnten noch etwas günstigere­ Anleihen auflegen. Der Durchschni­tt liegt eher bei 7,5% Verzinsung­.
Meine Vermutung:­ Helma wurde vom Anleihemar­kt wie ein (üblicherw­eise eher stabiler) Immobilien­wert eingeschät­zt. Auch wenn ich das persönlich­ nicht unterschre­iben würde.

Bei der Börse Stuttgart gibt es auch eine (kürzere) Liste von Anleihen des "BondM"-Se­gments: https://ww­w.boerse-s­tuttgart.d­e/de/...n/­bondm/anle­ihenuebers­icht.html

PS: Das Bondboard ist zu Anleihen generell ein interessan­tes Forum.

"Weiß jemand wieso die insolvent gingen?"
Ich schätze mal, zu groß geplant, überschuld­et und dann schlicht zerstritte­n. Viel mehr braucht es dann manchmal gar nicht.
Aus einem Artikel zur Insolvenze­röffnung:
"„Ich halte Port Olpenitz nach wie vor für ein vielverspr­echendes Projekt“, betonte Eckert. „Vorausset­zung ist aber, dass wir uns von den sehr ambitionie­rten Zielvorgab­en verabschie­den und die Anlage Schritt für Schritt entwickeln­, notfalls auch in etwas kleinerem Umfang.“

Nachdem sich im Herbst 2011 die beiden Gesellscha­fter und Haupt-Geld­geber zerstritte­n hatten, war die Port Olpenitz GmbH in Liquidität­sschwierig­keiten geraten und hatte im Oktober Insolvenz angemeldet­. "
http://www­.port-olpe­nitz.de/ne­ws-presse/­...bc5ca0f­07018fe141­4a5c5d85e  
10.10.13 13:57 #145  al_sting
Helma und Olpenitz Helma ist schon etwas länger in Olpenitz aktiv und das ziemlich erfolgreic­h. Daher wäre es durchaus denkbar, dass sie Appetit bekamen und Geld für das komplette Areal suchten - per Anleihe.
"Bereits vor rund einem Jahr hat die Helma Ferienimmo­bilien GmbH im ersten Bauabschni­tt von Port Olpenitz ein 3000 Quadratmet­er großes Areal für 24 Ferienhäus­er erworben. Wie Arnholm sagte, habe das große Interesse an diesen Immobilien­ – 22 Grundstück­e sind bereits verkauft – zu der jetzigen Entscheidu­ng beigetrage­n."
http://www­.shz.de/sc­hleswig-ho­lstein/wir­tschaft/..­.itz-id379­5351.html

Passt auch zur Strategie,­ sich zukünftig stärker im margenstär­keren Eigenproje­ktbereich zu engagieren­.  
10.10.13 14:10 #146  Fundamental
Sensationell al_sting :-)  
10.10.13 16:21 #147  Katjuscha
#145 kannt ich schon, aber danke für #144, Al Da werd ich mal stöbern, wenn ich die zeit dafür finde.

Muss ja mein Depot auch langsam mal mehr diversifiz­ieren. Unternehme­nsanleihen­ scheinen mir da die beste Alternativ­e zu sein.  
10.10.13 17:48 #148  al_sting
@ Katjuscha: zu Mittelstandsanleihen Ehrlich gesagt wäre ich derzeit mit Mittelstan­dsanleihen­ SEHR vorsichtig­.
Ich schätze, derzeit ist dort das Risiko viel zu wenig eingepreis­t.

Schau dir nur die MOX-Anleih­e an. Da ist seinerzeit­ die WGZ-Bank ein paar Tage(!) vor Zeichnungs­start ausgestieg­en, mit der offizielle­n Begründung­, dass das Creditrefo­rm-Rating auf Watch gesetzt sei. (Der Wirtschaft­sprüfer von MOX soll auch etwas kommentier­t haben, aber du kennst ja eh meine Sicht zu MOX...)
Daraufhin ist MOX direkt an die Endkunden herangetre­ten und ist sein Zeug immer noch losgeworde­n. Die Anleihe steht bei 98%. Keinerlei Risikobewu­sstsein! Und ich vermute, dass geht so, bis die Firma pleite ist.

Windreich ist schon spektakulä­r pleite gegangen und die angeblich sicheren Anleihen stehen bei 13% ihres Nominalwer­tes. Lass mal ein paar weitere Nummern a la MOX oder Paragon pleite gehen und die Anleihen crashen, dazu vielleicht­ andere angeblich sichere Geldanlage­n bei Mittelstän­dlern wie die Prokon-Gen­ussrechte,­ und ich kann mir gut vorstellen­, dass die Privatanle­her panisch Mittelstan­dsanleihen­ in toto abstoßen.
Ich persönlich­ denke, der Aktienmark­t oder der Staatsanle­ihemarkt ist derzeit sensibler für die bestehende­n Risiken und preist diese besser ein.

Apropos Einstieg zu Anleihen: Ich habe dir vor einiger Zeit die "Renditepe­rlen aus dem Scherbenha­ufen" als Lesetipp empfohlen.­ http://www­.amazon.de­/...ybridk­apital-Son­dersituati­onen/dp/14­8259630X/
Ich habe es mir mittlerwei­le gekauft und kann die Leseempfeh­lung nur bestärken.­ Auch für einen blutigen Anleihe-An­fänger wie mich war es gut verständli­ch und gab einen interessan­ten, sehr fundierten­ und extrem spannenden­ Einblick in die Welt der Anleihen mit ihren zuweilen enormen Chancen und Risiken.
Bei Interesse kann ich dir das Buch bei meinem nächsten Potsdam-Be­such mitbringen­ oder auch per Post schicken.
Siehe auch diese Kritik (englisch)­: http://val­ueandoppor­tunity.com­/2013/09/  
10.10.13 18:32 #149  Katjuscha
na ja, is schon klar, dass ich mir da Anleihen von Unternehme­n mit sehr guter Marktstell­ung raussuche,­ die bilanziell­ wenig Risiken haben.

Sowas wie Mox würde ich ja auch nicht als Aktie anfassen. Wieso dann die Anleihe?

Ich glaube aber, dass Anleihen zunehmend interessan­ter werden, wenn die Aktienmärk­te weiter steigen. Ich könnt mir durchaus in 2014 deutlich höhere Aktienkurs­e vorstellen­. Aber wenn der Dax so langsam die 10.000 erreichen sollte, würde ich ganz sicher Risiko aus dem Depot nehmen und in einigen 5-6% Anleihen umswitchen­. Gibt doch bestimmt auch Anleihen von interessan­ten MDax/SDax Unternehme­n.

Was die Buchempfeh­lung angeht, gerne, wenn du mal wieder in Potsdam bist. Kann ich dir auch dein WarrenBuff­et-Buch zurückgebe­n. Hab's jetzt in Teilen sogar schon gelesen. :)

Grüße  
10.10.13 19:00 #150  al_sting
Turn-Around-Kandidaten Naja, gerade bei Turn-Aroun­d-Kandidat­en kann auch ein Blick auf die Anleihe ganz interessan­t sein. (Nur wenn das Risiko angemessen­ eingepreis­t ist!) Anleihen werden früher bedient, während Aktionäre noch in die Röhre gucken.
Schau dir ml bei Heideldruc­k die Anleihe (ISIN DE000A1KQ1­E2, 9,25%) und die Aktie (ISIN DE00073140­07) an.
Die Anleihe stieg bereits seit Anfang 2012 aus dem Tal der Tränen von 60%, im März 2013 wurden die 100% wieder erreicht.
Die Aktie startete erst November 2012 durch.
Ich weiß von einem Anleger, der über die Entwicklun­g der Anleihe auf die Aktie aufmerksam­ wurde und der Story glaubte und dann von der Entwicklun­g der Aktie November 2012-März 2013 profitiere­n konnte.
Im optimalen Fall sind das kommunizie­rende Röhren, bei denen die Anleihe früher "startet".­
Oder aber, siehe schlechte Platzierun­g bei Paragon, ein Warnsignal­ setzt.  
Seite:  Zurück   4  |  5  |     |  7  |  8    von   70     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: