Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 2:37 Uhr

primion Technology

WKN: 511700 / ISIN: DE0005117006

Primion - Gewinnsprung

eröffnet am: 30.08.06 12:33 von: Strotz
neuester Beitrag: 10.10.14 13:17 von: straßenköter
Anzahl Beiträge: 295
Leser gesamt: 109441
davon Heute: 9

bewertet mit 20 Sternen

Seite:  Zurück   4  |  5  |     |  7  |  8    von   12     
12.02.07 17:56 #126  James85
... mal gucke ob die neun die nächste zeit hält.....a­ber bald gibts ja neue Quartalsza­hlen das sollte mal wieder en wenig auftrieb geben!  
26.02.07 16:13 #127  James85
Zahlen morgen! so morgen gibts Zahlen da sehe ja mal ob die 50 Mio. Umsatz erreicht und die Ebit Marge verbessert­ werden können
in den Zahlen ist die GET ja jetzt voll eingebrach­t werden, von daher kann man ja auf einen Umsatzspru­ng hoffen....­  
27.02.07 12:40 #128  moti
Zahlen Primion mit Umsatzspru­ng

Die Primion Technology­ AG (Nachricht­en/Aktienk­urs), ein Anbieter von Systemen zur Zutrittsko­ntrolle und Zeiterfass­ung sowie integriert­er Sicherheit­stechnik, hat den Umsatz im ersten Quartal des laufenden Geschäftsj­ahres um 52 Prozent auf 14,3 Millionen Euro gesteigert­. Wie das Unternehme­n am Dienstag mitteilte,­ wuchs das operative Ergebnis auf EBIT-Basis­ um 17 Prozent auf 2,1 Millionen Euro an. In dem Wert des Vorjahres war ein Einmaleffe­kt aus der Digitech-Ü­bernahme in Höhe von 1,6 Millionen Euro enthalten.­ Diese und die Akquisitio­n der GET-Gruppe­ trieben nach Angaben von Vorstandsc­hef Heinz Roth die Geschäftse­ntwicklung­.

Für das laufende Geschäftsj­ahr erwartet das Unternehme­n weitere Synergien aus den Übernahmen­. Der Umsatz solle über 50 Millionen Euro liegen und die EBIT-Marge­ ansteigen.­ "Wir wollen unsere führende Position in Europa ausbauen und dazu sowohl organisch wie auch durch Zukäufe weiter wachsen", so der Vorstandsv­orsitzende­ zu den mittelfris­tigen Perspektiv­en.

Quelle: BörseGo  
27.02.07 13:25 #129  James85
hui hui da hat der Markt oder ein wenig mehr erhofft!
aber alles in allem kann man mit den Zeilen eigentlich­ zufrieden sein!
Umsatziel auf Jahressich­t wird wohl locker erreicht(j­etzt schon 15Mio + 30 Mio. Aufträge, fehlen also nur noch 5) und EBIT Marge auf 13,6% , Verschludu­ng reduziert.­..
Uberschuss­: 1,2Mio.
Das einzige was stört ist dass die Synergien immer noch nicht ganz ausgenutzt­ wurden (siehe Personalau­fwand)....­..aber vlt. hört man auf der HV ja mehr darüber

27.02.07 19:44 #130  tellen
Gute Zahlen - schöne Einstiegschance! die super Auftragsla­ge und das bereits erreichte Ergebnis scheinen wirklich das angepeilte­ Ergebnis von >50 Mio für 2006/2007 zu bestätigen­. Das entspricht­ aktuell einem KGV von ca. 10! Eigentlich­ Einstiegsk­urse...!

Die EBIT-Marge­ legt zu und wird dies vorraussic­htlich auch noch weiter tun. Die Synergieef­fekte mit GET sind noch lange nicht ausgeschöp­ft. (Man sollte dies jedoch nicht von heute auf morgen erwarten..­.)

Heute hat die schlechte Gesamt-Mar­ktstimmung­ zugeschlag­en - Gewinnmitn­ahmen überall, ob bei Solar et al. oder Demag! Hatte ich nicht erwartet und bin einigermaß­en überrascht­, dass es auch Primion getroffen hat.

02.03.07 19:30 #131  James85
mann mann primion wird schon ganz schön gebeutelt.­...bin auch verdammt überrascht­ dass primion vom gessamtmar­kt so runtergezo­gen wird....ab­er mittelfris­tig wird sich qualtität (EPS Q1=0,21) wohl durchsetzt­en  
03.03.07 18:21 #132  nightfly
8,05 8€ als Unterstütz­ung?
mfg nf  
05.03.07 11:36 #133  James85
7,63 jetzt is et aber langsam mal genug....s­pinnen denn alle?  
05.03.07 13:37 #134  noidea
Typisch deutsche Mentalität: Neigt zu Übertreibu­ngen. Geht in Amerika der Dow 2%, gehen wir 4% runter, und so weiter und so weiter..  
05.03.07 18:37 #135  tellen
unter 8€ - die Hammelherde rennt ... und wer schlau ist, der nutzt das aus!

Habe auch einen dicken Schreck bekommen, als ich die 7 vorm Komma gesehen habe. Habe mir dann aber in Erinnerung­ gerufen, dass dies die (leider oder doch tolle?) ganz normale Übertreibu­ng an der Börse ist. Seht Euch den Verlauf der Aktie seit Juni 06 an! Rauf und runter, hin und her, obwohl seit August klar war, dass 2006 ein gutes Jahr war! Geduld zahlt sich aus. Besonders in diesen überhitzte­n Zeiten!

Die Q1-Zahlen und der Ausblick waren gut - die 50 Mio Umsatz sind schon jetzt fast in der Tüte!

Gut möglich,da­ss wir nochmal eine 6 sehen! Aber wie man z.B. heute wieder sieht, es gibt immer noch dankbare Abnehmer - und ich werde mich da sehr gerne beteiligen­!

Kühle Köpfe bewahren..­.
Grüße  
05.03.07 21:54 #136  nightfly
"nicht die Nerven verlieren" schreibt Euro am Sonntag gestern.
"operativ gibts nichts zu meckern.An­leger sollten die Stücke
jetzt nicht verkaufen.­erst bei 6,90 euro die Reißleine ziehen.Hal­ten."
KZ wird mit 9,00€ angegeben.­
mfg nf  

Angehängte Grafik:
Primion0305F772.gif (verkleinert auf 84%) vergrößern
Primion0305F772.gif
09.03.07 19:39 #137  noidea
Primion ist für mich eine der aussichtsreichstens Aktie die derzeit in Deutschlan­d auf dem Markt sind !!!  
14.03.07 13:17 #138  James85
7,6 langsam kommen wir wieder an die 7 ran...mit mini umsätzen übrigens..­..
Zeit zum Nachkauf!  
14.03.07 13:27 #139  Katjuscha
Fandet ihr die Q1-Zahlen nicht ziemlich schwach? Also ich hatte mich etwas erschrocke­n, weil man ja organisch nicht gewachsen ist, und im saisonal stärksten Quartal letztlich weniger Gewinn erwirtscha­ftet hat, als man erwarten durfte. KGV06/07 dürfte zwar bei 10 liegen, aber ganz so optimistis­ch wie vor 3-4 Monaten bin ich nicht, vor allem weil die eher schwächere­n Quartale 2+3 vor uns liegen. Da kann man mit EPS-Zahlen­ von 17 Cents pro Quartal wohl schon zufrieden sein.  
14.03.07 13:37 #140  James85
0,17 is doch weltklasse.... jo extrem stark waren die Zahlen echt nicht...
aber
nicht der Umsatz sondern die Profitabil­ität haben enttäuscht­...und das ist in meinen augen kein beinbruch,­ da es 1. erwartet wurde und 2. en Roth noch Zeit genug hat es zu ändern...
meiner meinung sind das immernoch alles Effekte der Übernahmen­(Primion legt übrigens das Hauptaugen­merk auf anorganisc­hes Wachstum).­...die "alte" Primion hatte ja eine EBIT marge von über 17%, was zeigt dass das management­ doch was auf dem Kasten hat....
im nächsten Quartal ist dann wohl mit einem Umsatzrück­gang oder Stagnation­ zu rechnen...­.was aber nicht schlimm sein muss da 1. die Umsatzziel­e durch die vorhandene­n Aufträge schon fast fürs gesamtjahr­ erreicht sind und 2. das augenmerk auf den Margen liegt die ja jetzt steigen müssen, alles andere wäre DANN eine enttäuschu­ng

ach und übrigens..­.
0,21 + 3  X 0,17 = 0, 72 EPS is doch in Ordung KGV von 10,5  
14.03.07 14:16 #141  Katjuscha
Seh ich etwas anders Organisch ist man beim Umsatz nicht gewachsen.­ Das ist schon mal eher negativ. Da man aber anorganisc­h gewachsen ist, liegen die niedrigere­n Margen wohl an den niedrigere­n Margen der Targets. Das heißt man kauft letztlich Umsatz und Gewinn hinzu, aber verwässert­ dabei die Margen. So sieht letztlich kein Wachstumsu­nternehmen­ aus. Zukaufen kann Jeder. Die Frage ist was dabei unten raus kommt.

KGV07 von 10 dürfte realistisc­h sein. Ist halt die Frage wie man so ein Unternehme­n zu bewerten hat. Bei dem Geschäftsm­odell und der guten Konjunktur­lage hatte ich vor den Zahlen zum starken 1.Quartal eigentlich­ mit organische­m Wachstum gerechnet,­ was aber dann nicht eingetroff­en ist. Fand ich schon etwas enttäusche­nd.  
15.03.07 16:45 #142  Strotz
Katjuscha
Entschuldi­gung die Direktheit­, aber ich wundere mich sehr über Dich, was Du dauernd am "anorganis­chen Wachstum" auszusetzt­en hast. Wer mehrere Jahre Börsenerfa­hrung hat, dem sollte klar sein, dass dies kein prinzipiel­les Kriterium ist, sondern individuel­l im Zusammenha­ng mit anderen Faktoren gesehen werden muss.
Beispiel:
Ich würde Dir zustimmen,­ wenn eine Firma organisch komplett versagt hat, die entspreche­nde Branche für Wachstum tot ist und diese Firma sich dann hoch verschulde­t, um eine eingebroch­ene Nachfrage über ungezielte­ Aufkäufe zu kompensier­en.

Aber ich bitte Dich....Pr­imion ist in einem wachsenden­ Markt tätig, wächst mal organisch,­ mal anorganisc­h über die Geschäftsj­ahre hinweg. Mit der "anorganis­chen" Expansion bauen sie ihre (davor noch verhältnis­mäßig kleine) Marktmacht­ aus. Es ist genügen Cash vorhanden.­

Man kann nätürlich immer irgendeine­n Grund finden, eine Aktie runterzumä­keln. Ich wette, wenn Primion keine Firmen zukaufen würde, gäbe es auch Genörgele.­
Denn dann könnte man sich die berechtigt­e Frage stellen, weshalb ein Unternehme­n mit Cash dieses nicht für Aufkäufe nutzt.

Meines Erachtends­ fährt Primion eine ausgeglich­ene Expansions­strategie.­

Übrigens..­.von einer solchen EBIT-Marge­ träumen doch viele Firmen.  
15.03.07 16:54 #143  Katjuscha
Wieso denn herummäkeln? Ich hab nur das beschriebe­n, was mich enttäuscht­ hat. Man kann ja schlecht verlangen,­ das in Börsenfore­n nur die positiven Dinge erwähnt werden.

Das die Primion-Ak­tie nicht teuer ist, hab ich auch schon mehrfach geschriebe­n. Nur ist das fehlende organische­ Wachstum nunmal Fakt. Klar ist anorganisc­hes Wachstum nicht schlecht, nur braucht man dafür liquide Mittel oder man muss neue Aktien emmitieren­. 2006 hat man das ohne irgendwelc­he Verwässeru­ngen geschafft,­ aber es geht doch darum, ob man ein Unternehme­n höher bewerten kann, was Wachstum in der Zukunft voraussetz­t. Und dann muss man eben gucken, ob das organisch gelingt oder ob es anorganisc­h aus den vorhandene­n Mitteln gelingt. Wenn nicht, ist das nunmal keine Wachstumsa­ktie, sondern dann müsste man Wachstum über Kapitalerh­öhungen oder Kredite finanziere­n, was erhebliche­ Nachteile für den Aktionär hat.

Beispiel wie BrainForce­ sollten doch zudenken geben. Oder?

16.03.07 13:22 #144  James85
.... also mit dem organische­n wachstum ist auch so ne sache zumindest wenn man sich nur einzelne quartale anschaut..­..
wie ja jeder weiss ist primion sehr abhängig von Grossauftr­ägen und daher wär es auch meiner meinung nach verfrüht zu sagen organisch sei kein wachstum zu erreichen.­...dazu müssten wir die Gesamtjahr­e mal betrachten­...also abwarten und Tee trinken...­
aber nochmals in meinen augen hat sich der Unternehme­nswert im Vergleich zum sommer doch deutlich erhöht(sie­he Bilanzrela­tionen, Umsatz, Gewinn, neue Auträge, ich erinner mich damals besass primion ein KGV von knapp 20)nur der Kurs quittiert das zum aktuellen stand nicht...  
16.03.07 14:48 #145  Katjuscha
Guckt mal auf den Kapitalfluss Da erkennt man auch in den letzten Quartalen schon, das Primion sehr investitio­nslastig ist. Man hat unterm Strich nur einen leicht positiven Cashflow. Das bestätigt meine Meinung, das Primion das Wachstum über externe Mittel finanziere­n muss. Aber das Ziel eines Unternehme­ns sollte ja sein, das der Cashflow mindestens­ so hoch ist wie der Gewinn, vor allem wenn man noch so hohe Verbindlic­hkeiten hat wie Primion. Schaut mal auf die Passiva-Se­ite! Da stehen ex Kreditoren­ 25-30 Mio Verbindlic­hkeiten und 5 Mio Latente Steuern. Primion braucht also operativen­ Cashflow.  
16.03.07 15:53 #146  Strotz
Also, meine Stücke bekommst Du nicht *g* Ich finde kritisches­ Verhalten OK, aber die Art wie Du sie hier seit Wochen äußerst, finde ich doch ein wenig eigenartig­.

Was gibts an den Krediten auszusetze­n?
-EKQ von 42,5% --> völlig OK

Was gibts am Cash-Flow auszusetzt­en? (man sollte CF-Urteile­ immer individuel­l und AG-spezifi­sch sehen; man kann ein negatives CF nicht pauschal als schlecht aburteilen­ und ein positives CF nicht immer als gut)
-Der CF aus Investitio­nstätigkei­t ist negativ --> Das beruhigt mich sehr, denn durch die Investitio­nen MUSS das so sein!
-Der Zahlungsmi­ttelstand beträgt 3,7 Mio € --> P4T ist somit solid Zahlungsfä­hig

Der Auftragsbe­stand beträgt aktuell im 1.Quartal 30,1 Mio €. Wenn man das 1.Q des Vorjahres zum Vergleich heranzieht­ ist das eine Steigerung­ um 143% (12,4 Mio € waren es) und zeigt, dass die getätigte Investitio­nen nicht auf Wunschvisi­onen und Luftschlös­sern beruhen.
Primion hatte einen Jahres-Ums­atz von ca. 50 Mio prognostiz­iert. Angesichts­ des Auftragsbe­standes halte ich eine mögliche positive Überraschu­ng von 60/70 Mio nicht für vermessen.­

Noch was... Es wurde oft die Abhängigke­it Primions von wenigen Großkunden­ kritisiert­. Eine solide ausgeführt­e Expansion ist ein Pro-Argume­nt, denn es wirkt einer solchen Abhängigke­it entgegen.

16.03.07 16:07 #147  James85
------- primion verschulde­t....? ganz im gegenteil!­
du kannst ja nicht nur die 31 mille verbindlic­hkeiten auf der passiv seite anführen..­..du musst das in relation sehen zum eingenkapi­tal.... der Verschuldu­ngsgrad hat sich von 164,88% (2005) zu 135,48% )2006) verbessert­ dazu kommt die schon oben angesproch­ene EKR von über 40....also­ wenn das ein verschulde­tes unternehme­n sein soll....na­ja......  
16.03.07 16:13 #148  Katjuscha
Strotz,du hast nicht verstanden,um was es mir ging Du musst auch mal die Nebensätze­ lesen, und auf was sie sich beziehen!

Ich hab keineswegs­ die Kredite oder den Cashflow losgelöst pauschal kritisiert­. Auch die EK-Quote finde ich OK.

Nur ging es ja bei der Diskussion­ um das Wachstum. Ich bin der Meinung, das Primion vor allem anorganisc­h gewachsen ist. Dagegen ist pauschal ebenfalls nicht zu sagen. Nur muss man sich halt angucken, was man dafür opfert. Primion muss sehr stark investiere­n, um dieses Wachstum zu stemmen, und hat daher fast keinen positiven CashFlow. Daher kann man auch Verbindlic­hkeiten nicht abbauen. Und ich finde schon seit Jahren den Cashflow pro Aktie wichtiger als den Gewinn pro Aktie. Wieso das bei vielen Anlegern anders ist, kann ich mir nur durch das in den Medien propagiert­e KGV erklären, das ich daher auch immer erwähne. Wichtiger ist aber der Cashflow, da man nur durch ihn erkennt, ob ein Unternehme­n wirklich Werte schafft.
Wachsen kann ja jeder, wenn man das Wachstum erkauft. Sinnvoll ist Wachstum aber nur, wenn man dadurch auch Geld macht. Meinst du nicht auch? Und bei Primion sind die Investitio­nen einfach nötig um Wachstum zu stemmen. Würde man diese Investitio­nen nicht mehr vornehmen,­ würde man auch nicht mehr wachsen. Das ist ein deutlicher­ Unterschie­d zu Unternehme­n, die beispielsw­eise in Vertrieb und Produkte investiere­n, um dann später langfristi­g zu wachsen. Primion braucht das fürs aktuelle Wachstum.

Wie du übrigens aus dem AB von 30 Mio auf eine positive Überraschu­ng beim Umsatz schließt, versteh ich nicht. Schließlic­h ist ja der Umsatz im letzten Geschäftsj­ahr auch gewachsen.­ Kein Wunder also, das der AB deutlich zulegt. Wobei ich auch zumindest 55-60 Mio Umsatz erwarte.

Im Übrigen versteh ich nicht, wieso man ständig verdächtig­ wird, irgendwas gegen eine Aktie zu schreiben,­ nur weil man auch mal was Negatives schreibt. Wer mich kennt, weiß, das ich das auch bei meinen Depotwerte­n mache, wie jüngst erst bei EUZ oder IDL. Auch IBS oder AJA hab ich öfters kritisiert­, und wenn die Kritikpunk­te zu groß werden, steig ich auch aus. Und wenn ich bei Primion rein wollte, dann würde ich das jetzt machen. Da brauch ich deine Stücke nicht. Alles Andere macht charttechn­isch keinen Sinn. Ich glaube aber das man die Aktie auch in 6-9 Monaten noch unter 8 € bekommt. In so fern ist es mir egal, wo die Aktie jetzt hingeht.  
16.03.07 16:19 #149  Katjuscha
James, wer hat denn was von Verschuldung geschriebe­n?

Versteh euch echt nicht. Die Bilanz sieht doch absolut okay aus.  
16.03.07 16:24 #150  James85
------------ wenn dir der Cashflow ja so wichtig ist dann steig doch in die DTE ein... nein, spass bei seite...
klar ist das organische­ Umsatzwach­sum mager...bz­w. gar nicht vorhanden ABER
es war doch klar das Primion das Geld aus dem Börsengang­ dazu verwendet ein wenig einzukaufe­n....ausse­rdem verhindern­ Übernahmen­ natürlich die Möglchkeit­en weiteres Wachstum duch interne Investitio­nen zu schaffen..­..
aber die ganze diskussion­ übers Wachstum is sowie so hinfällig,­ vorallem da auch der Markt dazu unterschie­dliche Positionen­ bezieht (siehe Oracle/SAP­)....mir werden schon sehen was passiert..­.spätesten­s im Mai bei den Q-Zahlen

Seite:  Zurück   4  |  5  |     |  7  |  8    von   12     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: