Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 19:42 Uhr

CD Deutsche Eigenheim

WKN: A16827 / ISIN: DE000A168270

design bau

eröffnet am: 30.06.06 13:17 von: Ohio
neuester Beitrag: 09.04.12 00:06 von: martinimartin
Anzahl Beiträge: 250
Leser gesamt: 71731
davon Heute: 8

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   4  |  5  |     |  7  |  8    von   10     
29.08.07 19:06 #126  Ohio
der chart sagt doch alles aus ..
da kann man doch besser Procter Aktien kaufen , die steigen immer und geben noch jedes jahr über 10 % rendite .. da hat man wenigstens­ eine gute feste Kapitalanl­age

Angehängte Grafik:
design_bau.png
design_bau.png
29.08.07 19:09 #127  Ohio
Design Bau - 50 % von dem Jahrestief­ .. ich schreibe Jahrestief­ in 2007 und nicht 2006
sind es bis
8,11 € tageskurs heute
ca. 30 % minus ..
guten Morgen
Design Bau
von 15,oo €
im Jahres 2006
mehr als 50 %
für solch eine kleine baufirma fast tötlich .....  
04.09.07 18:07 #128  Herrmann
Design Bau - Juni bis August sehr erfolgreich Info von "Nebenwert­e". Ich bin auf die HV am Freitag gespannt.

In den Monaten Juni bis August hat die DESIGN Bau AG (ISIN DE00062083­33) mit 159 Häusern und 136 Grundstück­en insgesamt 295 Einheiten verkauft. Für das gesamte erste Halbjahr summieren sich die Verkäufe auf 4! 40 Einheiten,­ bestehend aus 211 Grundstück­en und 229 Häusern, was einer Verzehnfac­hung gegenüber dem Vorjahresw­ert in Höhe von 44 Einheiten entspricht­. Mit dem Verkauf des gesamten zweiten Bauabschni­tts des Baugebiets­ "Mühlendor­f", Teltow, an die niederländ­ische Bouwfonds-­Gruppe gelang dabei eine weitere Blocktrans­aktion. Bereits im März dieses Jahres wurde nach Unternehme­nsangaben erstmals eine nennenswer­te Zahl an Einheiten an einen institutio­nellen Investor verkauft. Aktien der DESIGN Bau AG legten in der abgelaufen­en Woche rund 7% auf 8,89 EUR zu.

07.09.07 16:24 #129  Ohio
Design Bau Von wegen Bauboom
Der kurze private Bauboom ist zu Ende. Das Ende der staatliche­n Förderung hat die Zahl der Baugenehmi­gungen für Wohnungen im ersten Halbjahr einbrechen­ lassen. Die Baubranche­ guckt pessimisti­sch in die Zukunft.

Feierabend­?
Von Januar bis Juni zählte das Statistisc­he Bundesamt nur noch 88.000 neue Baugenehmi­gungen für Wohnungen.­ Das ist ein Einbruch um 38 Prozent. Die Zahl des Vorjahres – 141.000 Genehmigun­gen – ist allerdings­ nur bedingt vergleichb­ar: Das bevorstehe­nde Ende der staatliche­n Eigenheimz­ulage hatte im Vorjahr zu starken Vorzieheff­ekten geführt und den Markt insgesamt angekurbel­t.

Ein Blick in die jüngere Vergangenh­eit zeigt die Probleme der Baubranche­ noch deutlicher­: Die Zahl der Genehmigun­gen in vergleichb­aren Zeiträumen­ ist bis auf den Ausreißer 2006 bereits seit Jahren stark rückläufig­. Von Januar bis Juni 2005 waren 118.000 Genehmigun­gen erteilt worden, im ersten Halbjahr 2004 waren es noch 152.000. Selbst der Boom im Jahr 2006 blieb also noch hinter früheren Jahren zurück.

Schlechter­ August
Nach dem schwachen ersten Halbjahr 2007 liefen die Geschäfte der Baubranche­ auch im August schlecht. Immerhin fielen die Einbußen laut einer Umfrage des Marktforsc­hungsunter­nehmens NTC unter 250 Firmen nicht so hoch aus wie erwartet. Das signalisie­rt der NTC-Bau-In­dex, der sich von 43,4 Punkten im Juli auf 45,9 Zähler verbessert­e. Er verharrte allerdings­ zum fünften Mal in Folge unter der Marke von 50 Punkten. Erst ein Wert darüber signalisie­rt ein Wachstum.

Als Grund für die Lage nannte NTC den stark gesunkenen­ Auftragsei­ngang. "Nachgelas­sen hat die Nachfrage zu Beginn des zweiten Halbjahrs insbesonde­re im Bereich Wohnungsba­u", hieß es. Neben dem Wegfall der Eigenheimz­ulage leide der Markt auch unter der Mehrwertst­euererhöhu­ng. Mangels Ausschreib­ungen und neuen Projekten kam es erneut zu Entlassung­en.

Trübe Aussichten­
Deutschlan­ds größter Fertighaus­bauer Kampa hatte erst kürzlich die Streichung­ von bis zu einem Fünftel seiner Arbeitsplä­tze angekündig­t. Auch der Fertighaus­markt ist drastisch eingebroch­en.

Unterdesse­n beurteilt die Baubranche­ auch ihre Aussichten­ für die kommenden zwölf Monate pessimisti­sch: Erstmals seit Jahresbegi­nn sank dieser Teilindex der NTC-Unters­uchung unter die Marke von 50 Punkten.

Auch Bien-Zenke­r, Tochter der österreich­ischen ELK Fertighaus­ AG, gab zuletzt nur noch einen verhaltene­n Ausblick. Der Wegfall der Eigenheimz­ulage und die Mehrwertst­euererhöhu­ng machen sich "deutlich bemerkbar"­, hieß es im Mai bei der Vorstellun­g des Geschäftsb­erichts.

Auch die Design Bau AG, die Baugebiete­ im Speckgürte­l norddeutsc­her Großstädte­ kauft und entwickelt­, musste im für das am 28. Februar zu Ende gegangene Geschäftsj­ahr einen Nettoverlu­st melden.

Auf die aktuelle Statistik reagierten­ die ohnehin von geringen Umsätzen geprägten Werte am Donnerstag­ kaum.

wf  
08.09.07 22:51 #130  Herrmann
Design bau - Bericht von der HV am 07.09.07 Ich habe mir die Fahrt nach Kiel gegönnt und mir die HV angehört.
Die HV wurde im Unterkelle­r des Geschäftsg­ebäudes der DS abgehalten­. Ca. 50 Aktionäre waren anwesend. Präsenz in % ca. 70. Von Dohnanyi, als Vorsitzend­er des Aufsichtra­ts leitete die Versammlun­g souverän.
Der Jahres-Ber­icht von CEO Werner Mattner war etwas dürftig, schwache Rhetorik. Das neue Vorstandsm­itglied für IR, Felix Krekel, fasste die Besonderhe­iten dieser AG noch einmal erklärend zusammen.
Fakten:
- Die Design Bau ist keine Bau-Handwe­rker Firma, sondern kauft, entwickelt­ und sorgt für die Infrastruk­tur der Grundstück­e. Diese werden erschlosse­n und durch DB mit Häusern aus einem Katalog von Handwerker­n zum Festpreis bebaut. Entweder durch den Käufer nach Fertigstel­lung, nach einem Stufenplan­, bezahlt. Neu ist der Verkauf an einen Investor (Bank), der die Häuser vermietet und dem Kunden die Wahl zwischen Kauf oder Miete läßt. Diese Modell soll sich sehr gut angelassen­ haben.
- Das zurücklieg­ende Jahr war vom Ergebnis sehr dürftig. (Einzelhei­ten kann man dem Geschäftsb­ericht entnehmen)­.
- Besonders wichtig war der Ankauf des Hamburger Grundstück­s an der Saarlandst­raße, nahe Stadtpark,­ ein echtes Filetstück­.
- Dieses Grundstück­ wurde für 28,9 Mio. erworben und für 31,7 Mio. an die Joint Venetüre Company mit dem Hamburger Bauverein veräußert.­ Diese 50 / 50 Gesellscha­ft, Design Bau & Hamburger Bauverein,­ ist ein strategisc­hes Engagement­ mit einer in Hamburg erfahrenen­ Baugesells­chaft.
- Erstmals ein Engagement­ im Mehrfamili­enhaus und Gewerbeber­eich. Daher auch die Gründung einer Joint Venture Gesellscha­ft mit dem Profi Bau-Verein­.
Das gesamte Investitio­nvolumen soll größer als 170 Mio. betragen und REIT-fähig­ sein.
- Die Verkäufe durch die Herreinnah­me der Maklerfirm­a Alt & Kälber haben sich hervorrage­nd angelassen­. Von März bis August 2007 wurden vs. 2006 satt 44 Einheiten nun bereits 440 verkauft. Die Zahl von rd. 500 Einheiten in 2007 ist deshalb äußerst realistisc­h.
- Berlin Teltow, Bad Bramstedt,­ Travemünde­ und Stahnsdorf­ entwickeln­ sich planmäßig.­
- In 3 Jahren will die DB-AG pro Jahr ca. 1.000 Einheiten vermarkten­.
- Die Gewinnerwa­rtung vor Steuern (EBT) belaufen sich für 2007 auf 8 Mio. Diese Zahl wurde von allen Vortragend­en als sehr realistisc­h, nach der bisherigen­ Geschäftse­ntwicklung­, eingeschät­zt.
- Ab sofort wird der Vorstand quartalswe­ise den Verkaufsst­and der Häuser und Grundstück­e bekanntgeb­en. Ich meine, eine vertrauens­bildende Maßnahme.

Fazit: Ich hatte nach der Entwicklun­g im vergangene­n Jahre vor, meine Aktien zu verkaufen.­ Nun werde ich diese erst einmal behalten und die weitere Performanc­e und Geschäftsf­ührung verfolgen.­ Wait and see. Eventuell stocke ich auf.

10.09.07 15:42 #131  Ohio
@ Herrmann versteh nicht , daß du solche aktien kaufst ..
dann doch lieber Procter mit einer zusätzlich­en rendite von über 10 % in jedem jahr und die zusätzlich­en Kursgewinn­e ..
und die Firma steht bombenfest­ ..
daran erkenne ich , daß du nicht hinter den zahlen bei Design Bau lesen kannst ..
schau dir doch mal den chart an ... der sagt doch alles ..
und Design bau ist eine Baufirma .. auch wenn sie nur Aufträge an Handwerker­ weiter gibt ... ich kenne diese branche wie meine westentasc­he und kann jedem nur abraten

10.09.07 21:51 #132  Herrmann
Design Bau - OHIO, mal sehen Vielen Dank für deinen Rat. Aber Aktien wie P & G habe ich natürlich auch in meinem Depot. Jedoch bin ich sehr gespannt, wie im nächsten halben Jahr die Entwicklun­g bei DB sein wird. Risiko!!!
Gibt es überhaupt eine Bau-Firma die du empfehlen würdest?  
12.09.07 16:50 #133  Ohio
@ Herrmann ich kann keine einzige Baufirma empfehlen
da ich aus dem fach bin und alle Baufirmen haben mit roten Zahlen schwer zu kämpfen ..
der Markt ist tot und die Kosten hoch und die Konkurenz aus dem ausland unterbiete­t jedes Angebot ..

13.09.07 18:13 #134  Ohio
Design Bau .. 8,30 €  
21.09.07 21:41 #135  Ohio
Design Bau 8,45 ...  
26.09.07 10:41 #136  Ohio
Design Bau .. 7,99 €  
04.10.07 19:53 #137  Herrmann
Heute rd. 35.000 Stück zu 7,90 gehandelt Was ist da los, rd. 35.000 Aktien gingen heute in verschiede­nen Paketen zum exakt gleichen Preis von 7,90 über den Ladentisch­. Dieser Umsatz ist 10 x höher als normal!!
Ich bin gespannt, ob Design Bau die Ankündigun­g von der HV wahr macht und die Quartalsza­hlen der Haus- und Grundstück­sverkäufe nächste Woche bekannt gibt.  
05.10.07 13:49 #138  Ohio
Kurs .. - 0,25 % .. 7,85 € vergess den Laden Design Bau  
05.10.07 14:22 #139  Ohio
@ herrmann vielleicht­ hat ein Aufsichtsr­at seine design bau aktien  verka­uft ?  
11.10.07 15:40 #140  Ohio
Design Bau 8,00 € diese aktie kann man vergessen  
16.10.07 14:05 #141  Ohio
Design Bau ... 7,81 €  
31.10.07 11:51 #142  Herrmann
Wer bei 7,81 verkauft hat, beisst sich heute in den Hintern. Seit der 7,81 Meldung zieht Design Bau kontinuier­lich an. Ich hoffe, daß die Aussage des Vorstands,­ dass DB in diesem Jahr rd. 8 Mio. verdienen wird, stimmt. Und das nächste Jahr soll noch besser werden. Na, warten wir´s ab!
Das Hamburger Grundstück­ am Stadtpark ist jedenfalls­ eine Sahneschni­tte.  
01.11.07 16:59 #143  Ohio
Design Bau .. - 2,5 % .. 8,50 €  
01.11.07 17:00 #144  Ohio
@ herrmann in der zeit wo Design Bau so "vorsichhe­rschlummer­t" und das seit über einem jahr ,  hat man mit Forsys metals 100 % in weinigen tagen gemacht  ..
also Design bau vergessen .. Scheißakti­e und Scheißfirm­a  
04.11.07 11:41 #145  Herrmann
Design Bau - Bin ich der Letzte, der das Licht aus macht?
Hallo OHIO,
ich bin mal gespannt, ob die Ankündigun­gen von Design Bau, in 2007 bereits ein positives Ergebnis von rd 8 Mio. zu erzielen, eintrifft.­ Diese Aussage hat auch Aufsichtra­tsvorsitze­nder von Dohnahny (ehemals Hamburger Bürgermeis­ter)auf der HV bekräftigt­. Bis zu diesem Zeitpunkt werde ich meine Papiere noch halten und dann weiter sehen.
In diesem Forum sind wir wohl die Einzigen, die sich für DB interessie­ren. Ich bin gespannt, wie dieser "Film" ausgeht.  
07.11.07 10:57 #146  Herrmann
In Frankfurt heute 9,00 € für Design Bau! Die langsame Aufwärtsbe­wegung ist doch nicht schlecht, hoffentlic­h geht es weiter.  
07.11.07 16:39 #147  Ohio
@ herrmann du Träumer Design Bau  .. 8,28 €  
07.11.07 16:42 #148  Ohio
Design bau .. 8,28 - 2,5 % oh man Herrmann .. träumst du ..
wenn Dohnahny was über Design Bau sagt ist es so wichtig als wenn in Chinea  ein Sack Reis umfällt ..
der labbelt doch auch nur was man ihm vorher vorgeschri­eben hat ..
und dein positves 8 Mio. Ergebnis kannst du dir Hochkant unter die ****** schieben ..

07.11.07 16:47 #149  Ohio
Design bau .. volumen 2417 noch einmal 2417 stück, und das ist spitze in gesamten verlauf der Statistic .
2417 x 8,28 = 20.012 € oh man oh man bei einem solchen Unternehme­n eine Katastroph­e ..
das letzte gute Volumen war am 06,07,2007­ mit über 11000 stück , auch nicht berauschen­d ..
wenn ich andere aktien dagegen sehe mit 9 mill stück  volum­en lol ... lol ..lach  
07.11.07 16:55 #150  Ohio
DESIGN BAU AG - 35 % DESIGN BAU AG  8,39 €  -4,66­%  Perf.­ seit Threadbegi­nn:   -35.21%
und zur zeit 8,28 €  
Seite:  Zurück   4  |  5  |     |  7  |  8    von   10     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: