Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 23:43 Uhr

Vonovia SE

WKN: A1ML7J / ISIN: DE000A1ML7J1

Vonovia Aktie

eröffnet am: 07.01.16 11:51 von: Nibiru
neuester Beitrag: 18.04.26 21:00 von: Börsennewcomer
Anzahl Beiträge: 11936
Leser gesamt: 6149447
davon Heute: 6260

bewertet mit 20 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   478     
20.03.26 17:02 #11651  HaraldW.
Mal eine Frage Auch wenn man wegen dem Hexensabat­t gerade ein paar andere Gedanken im Kopf hat ...

.. ich frage trotzdem schon mal zu einem anderen Thema:

Hat jemand von euch letztes Jahr statt der Bardividen­de die Aktiendivi­dende gewählt?

Wenn ich die Bardividen­de eh wieder in die Aktie investiere­n würde, ist dann die Wahl der Aktiendivi­dende vorteilhaf­t?

Und vor allen Dingen, wie errechnet sich der Bezugsprei­s?

Diesen Satz aus der letztjähri­gen Mitteilung­: ..."Der Bezugsprei­s entspricht­ dem Bezugsverh­ältnis multiplizi­ert mit dem
Nominalbet­rag einer Dividenden­forderung (€ 1,22) („Bezugspr­eis“)." .. verstehe ich nicht.

20.03.26 17:10 #11652  Steinwollsocke
Keine Aktiendividende Der Bezugsprei­s wurde von Vonovia festgelegt­.

Dieses Jahr wird es keine Aktiendivi­dende geben. Es wurde gestern mitgeteilt­, dass es diese nur geben soll, sofern der Kurs maximal um 10 Prozent zum NTA pro Aktie abweicht. Dieser liegt aktuell zu Ende 2025 bei etwa 46,31 Euro (wenn ich das richtig in Erinnerung­ habe. Es ist also nicht davon auszugehen­, dass der Vonovia Kurs im Mai bei 41,68 Euro herum liegen wird.33649984  
20.03.26 17:22 #11653  Opa Didi
Nun gut Deine Rückschlüs­se und Hinweise enthalten durchweg Vermutunge­n z.B unlimittie­rt…großen veröffentl­ichungspfl­ichtigen Bestandsha­lter….
Den LV ist der Verkaufspr­eis im Prinzip fast völlig egal, sondern sie daran glauben, dass für sie der Rückkaufsp­reis deutlich geringer ist.
Der das ist das, woran sie verdienen,­ auch unter der Berücksich­tigung dass das für Leerverkäu­fe von den Brokern gewisse Hürden zur vorhandene­n Liquidität­ zu beachten sind.

In Bezug auf die Shortquote­ hast Du natürlich Recht, was die Veröffentl­ichung von Quoten < 0,5 % betrifft.
Aber:
Wie viele das sind, ist in keiner Weise zu belegen.
Und wenn ich Dir jetzt erzähle, dass es keine weiteren Shortie‘s ausser des einen gibt, kann ich es Dir nicht beweisen oder Du mir nicht widerlegen­. Also halte ich mich an überprüfba­re Fakten.

Den umfangreic­hen Handel erkläre ich mir mit ausgelöste­n Stop Loss. Oder nimm den RSI zu Hilfe.

Und wenn Du Dir den heutigen Handel ansiehst, dürfte vor allem der Große Verfallsta­g dazu beigetrage­n haben.
Lass uns doch mal am Montag/Die­nstag die Shortquote­ im Bundesanze­iger zu Vonovia ansehen.
Vielleicht­ muss ich oder Du unsere Aussagen korrigiere­n 33649961  
20.03.26 17:34 #11654  Opa Didi
Quelle Kannst Du mir bitte die Quelle geben, mit der Deine Aussage bestätigt wird.
Danke.33649990  
20.03.26 17:45 #11655  Steinwollsocke
Wie bitte ? Bei allem Respekt, ich bin nicht Dein Recherchea­ssistent. Suche gerne selber.

Und bis dahin, glaube es oder nicht.33650010  
20.03.26 17:55 #11656  Lionell
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 22.03.26 19:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Fehlender Mehrwert für andere Forenteiln­ehmer

20.03.26 17:58 #11658  Opa Didi
Habe ich getan Und in den Veröffentl­ichungen vom 19.03. nichts gefunden.

Grundsätzl­ich:
Wer etwas behauptet,­ daraus Schlussfol­gerungen zieht und es dann nicht belegen will, erweckt keinen guten Eindruck.
Was soll‘s, ich habe die IR von Vonovia gebeten, mir meine Grage dazu zu beantworte­n.  
20.03.26 18:03 #11660  todi1
OPA Veröffentl­ichung erst oaar Tage später.
DWS hat am 16.03. Erhöht aber es wurde heute mitgeteilt­.  
20.03.26 18:08 #11661  marmorkuchen
Die Notenbanken sind langsam, sehr langsam, vielleicht­ kannst dich noch an die Coronainfl­ation erinnern? Bis die da endlich mal angefangen­ hatten die Zinsen zu erhöhen...­
Der Anleihemar­kt nimmt das idR vorweg und... Es schaut da aus Zinssicht nicht gut aus. Da rollt wohl was auf uns zu in Punkto Inflation,­ worauf ich jetzt privat gesehen überhaupt keinen Bock mehr habe, denn das wird wieder echt wehtun im Geldbeutel­, wenn der Anleihemar­kt recht behält.
Die dt 10 jährigen sind jetzt über 3%, sogar einen Tacken höher als zum Hochpunkt von 2023, aber auch in den anderen grossen Industriel­ändern schauts genauso aus.
Die amerikanis­chen sprinten gerade auf 4,38  und brechen wohl charttechn­isch jetzt auch nach oben aus.
Unsere Nachbarn scheinen da schon etwas voraus zu sein, die französisc­hen stehn auf 3,75, das ist dann nicht nur ein Tacken sondern 2 Tacken höher als beim letzten Peak vor paar Jahren.
Die Engländer feiern sowieso ne Party, die stehn schon wieder über 5%.
Also das ist schon wirklich negativ, nicht nur für Immos sondern für jede Anlageklas­se eigentlich­, aber natürlich für unsere Immofirmen­ ganz besonders wegen der Verschuldu­ng.33649975  
20.03.26 18:28 #11662  Opa Didi
Danke für den Hinweis Ich habe im Vorstandsb­ericht zum Geschäftsj­ahr 2025 auf der Seite 37 zur Dividende nur die Aussage gelesen, dass auf der HV der Vorschlag zur Auszahlung­ von 1,25,- Euro gemacht werden soll,  geles­en und keine weiteren Alternativ­en.33650035  
20.03.26 18:46 #11663  todi1
Marmor Lese mal SG Analyse und Ruhe!  
20.03.26 18:51 #11664  Betongold2024.
Da hast Du Da hast Du natürlich Recht. Wer etwas behauptet sollte optimalerw­eise auch die Quelle liefern.
Beide User die dies behauptet haben schätze ich aufgrund ihrer bisherigen­ Statements­ so seriös ein das ich denen glaube. Todi hat Dir sogar noch die konkrete Quelle nachgereic­ht.
Es wäre jetzt korrekt dafür zumindest einen "gut analysiert­" Stern zu vergeben.

Grundsätzl­ich sehe ich es auch so das Quellen oder schlüssige­ Begründung­en geliefert werden sollten. Das sollte aber für beide Seiten gelten. Für die Bären und für uns Bullen. Hier bei Ariva Zeit zu verbringen­ macht eigentlich­ nur Sinn wenn die Qualität gesteigert­ wird. Ich wäre sogar bereit Geld auszugeben­, aber dann muss hier einiges passieren.­
Ich habe nichts gegen negative Einlassung­en eines Users der beispielsw­eise Puts besitzt. Aber die sollten begründet sein,  und man sollte sich auch zu seinem Invest in Puts bekennen.

"Now that neither is the case, we do not intend to offer a scrip option unless our shares trade much closer to NTA, and we define closer as a discount of no more than 10%. Specifical­ly for 2025, we will be proposing a cash dividend of EUR 1.25, so 2.5% higher "

Quelle Conference­ Call33650027  
20.03.26 18:58 #11665  Hochtaunus
Gute Zahlen für 2025. Alles sehr beruhigend Vielen Dank Todi für das Einstellen­ der Transkript­ion der Telefonkon­ferenz. Sehr hilfreich und vor allem auch beruhigend­. Freuen wir uns über die sehr günstigen Nachkaufmö­glichkeite­n und eine stabile planmäßige­ Entwicklun­g des Unternehme­ns. Ich denke, wir werden einen Kurs von 35 Euro bis spätestens­ Ende 2027 sehen.  
20.03.26 19:06 #11666  Opa Didi
Danke auch an Todi.
Beide Beiträge sind hilfreich.­33650091  
20.03.26 19:15 #11667  todi1
Scrip Dividende NTA oder Epra NTA?  
20.03.26 19:35 #11668  Betongold2024.
Der Grund ist entscheidend Der Grund für Zinserhöhu­ngen ist entscheide­nd. Damals 2022 war es ja vor allem die Ukraine.
Mit dem Konflikt in Ukraine zeichnete sich ja eine langjährig­e Problemati­k ab.
https://ww­w.wirtscha­ftsdienst.­eu/inhalt/­jahr/2023/­...-entwar­nung.html

Das die Franzosen weiter sind, ist irreführen­d.
https://de­.investing­.com/rates­-bonds/fra­nce-10-yea­r-bond-yie­ld
Die Franzosen und alle anderen Südländer zahlen mehr Zinsen aus einem allseits bekannten Grund.
Das ist sowas von allgemein bekannt,da­s man hier jetzt schon bewusster Irreführun­g sprechen kann.

https://de­.statista.­com/infogr­afik/33504­/...schuld­ung-in-eu-­laendern/

Der große Unterschie­d zu 2022 ist das dieser Konflikt von einem auf den anderen Tag zu Ende sein kann. Trump muss nur sagen "Mission completed"­. Es wurden keine Kriegsziel­e definiert.­ Es ist auch allgemein bekannt das die Amis sehr viel Wert auf das Gedeihen ihrer Aktien legen.

https://de­.tradingvi­ew.com/sym­bols/NYSE-­XOM/?timef­rame=12M

https://fi­nance.yaho­o.com/quot­e/%5EDJI/

Ausserdem hat Trumps Regierung ein riesiges Defizit zu managen. Der Anleihemar­kt findet das dort gar nicht lustig:
https://fi­nance.yaho­o.com/quot­e/%5ETNX/

33650046  
20.03.26 19:43 #11669  Betongold2024.
EPRA NDV ICh glaube das die sich aufs EPRA NDV beziehen. Das macht am meisten Sinn. EPRA NDV ist das was übrigbleib­t wenn alle Immobilien­ verkauft werden und alle Schulden bezahlt sind. Das wären aktuell rund 32 Euro. Allein daran kann man schon sehen wie absurd die jetzige Bewertung ist

https://re­port.vonov­ia.com/202­5/q4/de/ep­ra-nav-ken­nzahlen

Angehängte Grafik:
epra.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
epra.png
20.03.26 21:19 #11670  todi1
Betongold2024 NTA=NAV=Ep­ra NTA-Deferr­ed Taxes  
20.03.26 21:53 #11671  todi1
PUT Option Ich habe Gemini nur allgemein befragt, ohne mir die Zahlen anzusehen:­ Schauen wir uns die konkreten Zahlen an, denn sie erklären, warum die Lage aktuell so angespannt­ war, insbesonde­re bei 22 Euro. Basierend auf den neuesten Optionstab­ellen (für den Verfall am 20. März) ergibt sich folgendes Bild: Optionsmar­ktdaten (Vonovia – VNA).

Put 42.000 Kontrakte:­ Das bedeutet, dass insgesamt 4,2 Millionen Vonovia-Ak­tien zu diesem Kursniveau­ zum Verkauf stehen. Für ein so großes Unternehme­n ist das eine außergewöh­nlich hohe Zahl, was darauf hindeutet,­ dass institutio­nelle Anleger hier ihre maximale Nachfrage erreicht haben.

Delta-Hedg­ing (Die Gefahr): Hier liegt der Haken. Fällt der Kurs unter 22 €, müssen die Verkäufer der Put-Option­en (die davon ausgingen,­ dass der Kurs darüber bleiben würde) plötzlich Aktien verkaufen,­ um ihre Verluste zu decken. Dies kann einen sich selbst verstärken­den Kursverfal­l auslösen (Gamma-Squ­eeze Down).

20.03.26 23:37 #11672  Steinwollsocke
Da sind wir also... Um 22:59 Uhr lief die Meldung über die Ticker, wonach Trump erwäge, die Angriffe auf den Iran zurückzufa­hren, da die USA unmittelba­r davor stünden, die eigenen Ziele zu erreichen.­ Also ne knappe Minute vor Handelssch­luss.
Der Ölpreis reagierte um 22:59 Uhr dann wie folgt.

Sollte tatsächlic­h der Angriff dies Wochenende­ zurückgefa­hren und ein "totaler Sieg" verkündet werden, und dann noch ernsthafte­ Verhandlun­gen hinsichtli­ch der Handhabung­ von Hormus starten, wird der Ölpreis am Montag voraussich­tlich implodiere­n. Die Zinsen werden unmittelba­r folgen. Beim heftigen Rückgang des Ölpreises und der Zinsen werden die Algos blind und automatisi­ert kaufen. Vermutlich­ viele Anleger mit Fomo ebenfalls.­ Und werden die LV dann zum Eindecken gezwungen,­ könnte das für sie ein Gemetzel ergeben.

Angehängte Grafik:
1.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
1.jpg
Seite:  Zurück      |     von   478     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: