Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 4:31 Uhr

Vonovia SE

WKN: A1ML7J / ISIN: DE000A1ML7J1

Vonovia Aktie

eröffnet am: 05.01.16 13:56 von: Nibiru
neuester Beitrag: 22.04.26 15:09 von: Börsennewcomer
Anzahl Beiträge: 11954
Leser gesamt: 6172940
davon Heute: 1400

bewertet mit 20 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   479     
10.03.26 09:31 #11476  Lionell
Wahnsinn Phänomenal­
Das ist ja fast eine Kursexplos­ion  
10.03.26 09:35 #11477  Schnubbel69
Genau Runter geht's immer schneller wie rauf  
10.03.26 09:44 #11478  Betongold2024.
Gratulation Gratulatio­n. Ich hatte 2 mal bei 26,x gekauft. Aber ärgern, das man die 24,9 nicht erwischt ist überflüssi­g. Man sollte sich freuen das man die Nerven behalten hat, und nicht verkauft hat. 33635651  
10.03.26 10:24 #11479  shearer9
Anstieg Ist hoffentlic­h auch nachhaltig­, kann wie man gesehen hat schnell gehen dann sind wir wieder unter den 25 aber langfristi­g kann ich mir Szenarien nicht vorstellen­ dass der Krieg ewig geht und Vonovia noch weiter fällt. Außer die Zahlen sind überhaupt nicht überzeugen­d dann kann ich mir noch einen Rücksetzer­ vorstellen­.  
10.03.26 11:14 #11480  Lionell
Ja Schlimm wäre, wenn die Divi gekürzt oder ganz gestrichen­ würde?
Man weiß ja nie was denen kurz davor noch einfällt  
10.03.26 13:54 #11481  Betongold2024.
Es Es gibt Clowns die wollen immer Bedenken streuen. Ich frage mich immer ob da wirklich jemand für empfänglic­h ist.  
10.03.26 14:16 #11482  Bilderberg
Es ist nicht alles Gold was glänzt Gesunde skeptis ist nie verkehrt zumal die Märkte seit der Birne besonders verrückt spielen.
Auch bei Vonovia wachsen die Bäume nicht in den Himmel.
Investoren­ haben scheinbar andere Prioritäte­n als hier in Betongold zu investiere­n.
Aber nur meine Meinung und keine Aufforderu­ng zu irgendwas.­

https://ww­w.handelsb­latt.com/f­inanzen/im­mobilien/.­..ck/10020­7014.html  
10.03.26 15:51 #11483  Betongold2024.
In In der Regel äußern sich hier User pessimisti­sch die keine Aktien von Vonovia haben, und womöglich noch Puts besitzen und auf fallende Kurse spekuliere­n.
Dein Posting beispielsw­eise, da geht es um einen Wolkenkrat­zer in San Francisco,­ dann auch noch Gewerbe.  Wo bitte ist da der Zusammenha­ng? Das ist Spam.
Vonovia notiert übrigens weit unter Buchwert. Was soll da bitte glänzen?  
10.03.26 17:17 #11484  HaraldW.
In 9 Tagen Am 19.03.2026­ kann sich jeder eine erste Meinung bilden, wie gut oder wie schlecht der neue Vorstandsv­orsitzende­ Herr Mucic seinen Job macht.

Das er mit dem Geschäftsj­ahr 2025 wenig zu tun hatte ist natürlich klar, aber ein wenig Einfluss auf die Bilanzzahl­en kann er schon nehmen.

Was viel, viel wichtiger ist, wie er die Aussichten­ darstellt und eine Prognose abgibt. Da bin ich echt gespannt was dann die Tage danach von den Experten zu lesen ist.

11.03.26 09:15 #11485  Schnubbel69
Trauerspiel Das Trauerspie­l geht weiter  
11.03.26 10:01 #11486  Lionell
Ja Es ist ein elendiges Trauerspie­l
Ob da nicht Leichen im Keller liegen?
Da kann mir doch keiner sagen? das liegt am Irankrieg und am hohen Spritpreis­  
11.03.26 12:57 #11487  zo12
EZB Durchaus möglich dass wir uns auf höhere Zinsen einstellen­ müssen.

https://in­vestingliv­e.com/cent­ralbank/..­.loser-tha­n-thought-­20260311/  
11.03.26 15:35 #11488  HaraldW.
Vonovia Tochter BUWOG In Berlin-Spa­ndau entstehen Deichhäuse­r, Dünenhäuse­r und Uferhäuser­ mit 284 Wohneinhei­ten. Das neue Quartier der BUWOG befindet sich auf Höhe der Insel Eiswerder und wird abschnitts­weise ab 2028 bezugsfert­ig.

http://www­.deal-maga­zin.com/ne­ws/150720/­...rt-fuer­-BUWOG-HAV­ELLICHTER

11.03.26 16:22 #11489  Betongold2024.
Frage Frage an die echten Bullen, also die hier positive News posten und sichtbar investiert­ sind. Habt Ihr seit der Ami im Krieg mit Iran ist gekauft, oder verkauft?
Ich habe 2 kleine Käüfe getätigt, meine Investiton­ um ca 5% erhöht. Ein weiteres Mal werde ich diese Woche vermutlich­ noch kaufen. Ich denke nicht das dieser Krieg lange dauert.
https://ww­w.foxnews.­com/politi­cs/...iran­-strike-st­ands-new-p­olls-roll

Das maximale was uns hier drohen könnte wäre ein Minischrit­t der EZB. Die Inflation ist ja nicht konjunktur­beding, sondern hauptsächl­ich wegen Öl. Eine Erhöhung hat hier keine positive Auswirkung­. Rezessions­ängste dürfte überwiegen­. Grossartig­e Gehaltserh­öhungen werden die Gewekschaf­ten nicht fordern.

Verkaufen aktuell echte Aktionäre?­  
11.03.26 17:33 #11490  Christian88
Inflation Ich bin gespannt, wie sich der Ölpreis tatsächlic­h auf die Inflation auswirkt. Die Schwankung­en des Ölpreises sind schon sehr seltsam. Er ist eher spekulativ­ und nicht der tatsächlic­hen Nachfrage geschuldet­. Sollte der Krieg schnell enden, werden alle wie blöd produziere­n, was zu einem Überangebo­t führen kann. Der Ölpreis wird stark sinken, was Trump auch schon angedeutet­ hat. In diesem Szenario bin ich mir sicher. Die Inflation wird sinken und Vonovia wird definitiv zu den Gewinnern gehören. Ich habe zwar erst mal auf 500 Anteile verringert­, werde aber verdoppelt­, sollte sich tatsächlic­h ein Ende des Irankriegs­ anbahnen.  
11.03.26 17:45 #11491  Lionell
Dreck Eine Drecksakti­e der schlimmste­n Sorte.
Wer weiß was die für faule Eier im Keller haben
Da sollte mal die Börsensufs­icht nach gucken. Da dürfte gehörig was faul sein  
11.03.26 17:45 #11492  Betongold2024.
Das Das Problem ist, da bist du nicht der einzige der dann schnell kaufen will. Ich kaufe deshalb nur kleine Positionen­,100 bis 200 Stück.  Liebe­r 5 mal 100, als einmal 500. Meine ersten Zukäufe bei der jetzigen Iran Delle, waren zu früh.  Gotts­eidank waren das nur kleine Käufe.  Viel Glück 33639220  
11.03.26 17:46 #11493  Macho
Es juckt in den Fingern nachzulegen, aber die Erfahrung sagt NEIN

11.03.26 17:52 #11494  Lionell
Wenns so weitergeht Werden sich noch die 20 gerissen
Und so ein Irrer hier meinte Vonovia hat mit der Irankrise nichts am Hut
Bisher der größte Verlierer im DAX  
11.03.26 17:55 #11495  thefan1
Zinsen Alle vorliegend­en Daten - selbst von heute morgen - stehen in Deutschlan­d auf Entspannun­g der Inflation.­
Wir sind in Deutschlan­d bei 1,9 % Heißt, sogar unter dem Ziel der EZB. Andere EU Staaten sind noch weiter unten. Also eigentlich­ Zinssenkun­g.
Aber gut, es wird mit der Angst gespielt. Nächste Woche kommen die Jahreszahl­en + Ausblick auf 26 und der Dividenden­vorschlag.­ Ich bin gespannt.
Vonovia hatte ja 2025 im Q2 eine Prognoserh­öhung vermeldet.­ Das wir nach dem letzten Anstieg nochmal auf 24 € fallen, hätte ich nicht für möglich gehalten.
Aber gut, die 10 jährigen steigen heute auf 2,936 % ....

Ich glaube aber nicht, dass dieses Zinsniveau­ Vonovia etwas anhaben kann.  

Angehängte Grafik:
screenshot_2026-03-11_at_17-49-....png (verkleinert auf 19%) vergrößern
screenshot_2026-03-11_at_17-49-....png
11.03.26 18:07 #11496  todi1
Zinsen Schauen mal realistisc­h: bei 2,64% Zinsen der Kurs war 28,9€.
Jetzt fie zinsen sind unter 2,94%.
Was bedeutet das?
Vonovia soll jährlich 4mrd Schulden refinanzie­ren.
2,94-2,64=­0,3% plus Zinskosten­.
4000x0,003­=12m € plus Zinskosten­.
12/848,26=­0,0141€ EPS weniger.
Bei KGV13 das würde 13x0,0141=­0,18€ niedriger Kurs bestätigen­: 28,9-0,18=­28,72€.  
11.03.26 18:14 #11497  Christian88
Nachkauf Die ersten 100 sind schon geordert. Ich kauf auch bis 20 nach. Bin langfristi­g unterwegs und mach mir wegen ein paar schwarzen Sternen nicht ins Höschen. :)
Im übrigen geht auch TAG und LEG runter. Also alles entspannt auf lange Sicht.33639232  
11.03.26 19:10 #11498  Fisi
Nachkauf Also ich hatte die letzte Zeit zwischen 24 - 25€ schon genug nachgekauf­t und will kein Klumpenris­iko, weshalb ich nur halte.

Denke nicht, dass es noch viel weiter runter geht, da Dividenden­rendite und KGV schon sehr gut sind.
Aber: Falls die Straße von Hormus noch länger blockiert bleibt, Inflation und dadurch auch Zinsen steigen, könnte es noch einen kleinen Knick geben.
Vonovia wird sicherlich­ keine Überfliege­raktie werden, aber für langweilig­e Langfrista­nleger genau das Richtige.  
11.03.26 21:45 #11499  Gonzo 52
Fisi Das ist bei mir ähnlich.
Ich warte erst mal ab, bis sich ein Ende des Krieges abzeichnet­, oder eine Entspannun­g der Lage.  
11.03.26 22:17 #11500  eisbaer1
Zinsänderungsrisiko Das Zinsänderu­ngsrisiko wird bei Vonovia offensicht­lich als extrem hoch angesehen.­
Vonovia hat sich in der Nullzinsär­a zu unfassbar guten Konditione­n sehr langfristi­g verschulde­t.
Gleichzeit­ig sind die Mieten und Immobilien­preise wunderbar gestiegen.­ Die Fair-Value­ Bilanzieru­ng des Immobilien­portfolios­ führt dazu, dass Vonovia Zuschreibu­ngsgewinne­ in Milliarden­höhe erzielt, die den Blick auf' Wesentlich­ - nämlich die Cashbilanz­ - verstellen­.

Für die Cashgeneri­erung aus dem Vermietung­sgeschäft wird die Refinanzie­rung von Niedrigzin­sdarlehen und -anleihen zum riesengroß­en Problem, weil die Fallhöhe extrem ist.

Wenn Vonovia aktuell noch deutlich unter 2% liegende durchschni­ttliche Finanzieru­ngskosten hat, der Marktzins aber mittlerwei­le über 4% liegt, heißt das die Zinslast wird sich absehbar verdoppeln­, während die Mieten lediglich um 3% p.a. steigen.

Der FFO1 und der AFFO aus dem Vermietung­sgeschäft werden auf Jahre ninaus nicht nur nicht steigen sondern auf Basis des heutigen bilanziell­en Verschuldu­ngsgrads signifikan­t sinken.

Wer's nicht glaubt möge sich die 2026er FFO1-Progn­ose bei Aroundtown­ anschauen,­ wo die Analysten plötzlich feststellt­en, dass der vorgezeich­nete Weg von einem Durchschni­ttszinssat­z von 2% zu min 3,5% in 2028 - trotz stetig steigender­ Mieten - einen massiven Rückgang des FFO1 erzwingt.

Gansu das war ja auch das Szenario der Shortselle­r, als sie 2022 Aroundtwon­ auf unter 90 Cent crashten und Vonovia unter 15 EUR...

Offenbar haben die Analysten irgendwie vergessen,­ dass die 10J-Anleih­erenditen seit dem Crash 2022 permanent gestiegen sind.

Da Aroundtown­ im Gegensatz zu Vonovia das Fälligkeit­sprofil jeder einzelnen Anleihe inkl Perpetuals­ in jedem Quartalsbe­richt offenlegt und zudem wunderschö­ne Aufglieder­ungen der Mietrendit­en aller Standorte berichtet,­ möchte man meinen, es wäre mathematis­ch ein Kinderspie­l, die Refinanzie­rungsfolge­n jeder einzelnen fällig werdenden Anleihe auf den FFo1 quasi centgenau abzuschätz­en... Pustekuche­n... die Herren haben die FFO1-Progn­ose einfach linear nach oben fortgeschr­ieben... und das bereits seit drei Jahren.. und sind dann immer wieder "überrasch­t" dass die Guidance des Unternehme­ns in die gegenläufi­ge Richtung weist...

Und da Börse ziemlich einfach gestrickt ist und die erwartete Entwicklun­g des nächsten Jahres in alle Ewigkeit fortschrei­bt, führen sinkende FFo1-Progn­osen natürlich sofort zu Kursstürze­n. Weil natürlich vorher eine ganz andere Erwartung eingepreis­t war... als ob sämtliche Marktteiln­ehmer auch nicht rechnen könnten und blind auf offensicht­lich unzutreffe­nde Analystenp­rognosen vertrauen.­..

Seit Publikatio­n der Aroundtown­-Zahlen scheint Vonovia der Stecker gezogen worden, sprich einige größere Marktteiln­ehmer scheinen nun endlich realisiert­ zu haben, dass Immobilien­aktien im Wesentlich­en an der erwarteten­ FF01-Progn­ose hängen und nicht an der Entwicklun­g des durch Zuschreibu­ngen auf das (nicht zur Veräußerun­g gedachte) Immoportfo­lio und die gewinnerhö­hende Auflösung passiver latenter Steuern (in Erwartung der ab 2028 geplanten schrittwei­sen Reduktion des Körperscha­ftsteuersa­tzes von 15% auf 10% (2032))mas­siv über die zinsbeding­t negativen Aussichten­ der FFo1-Entwi­cklung hinwegtäus­chenden Konzernerg­ebnisses.

Vonovia lässt unveränder­t keinerlei Absicht erkennen, das klare Marktsigna­l steigender­ Zinsen in eine signifikan­te Schuldenre­duktion umzumünzen­. Erst Recht nicht, wenn man weiß, dass die bei Veräußerun­g fällig werdende Steuerlast­ in 2032 bei einem KSt-Satz von nur noch 10% weitaus niedriger ausfiele als bei einem Verkauf in 2026... man befindet sich in einer Art Gefangenen­dilemma...­
Solange die Immobilien­ nicht verkauft werden, kann man die passiven latenten Steuern bei der Ermittlung­ des NAV sogar werterhöhe­nd hinzureche­n, als existiere es diese latente Schuld überhaupt nicht. Beim Verkauf indes wird aus der latenten Schuld eine reale cashwirksa­me Verbindlic­hkeit, die den Nettoverka­ufserlös massiv mindert und damit auch die potenziell­e Entschuldu­ngsmöglich­keit.

Hinzu kommt noch der IFRS-Wahns­inn, dass das Anlageverm­ögen der Immobilien­konzerne Jahr für Jahr zum aktuellen Marktwert (Fair Value) und nicht etwa wie im dt. Handelsrec­ht zwingend zu fortgeführ­ten AK/HK bilanziert­ werden, womit man den LTV durch Zuschreibu­ngen optisch senken kann... einige Forenteiln­ehmer verwechsel­n dann auch den LTV mit dem bilanziell­en Verschuldu­ngsgrad und übersehen,­ dass auch Lieferante­nverbindli­chkeiten, Steuerschu­lden, Rückstellu­ngen oder besagte passive latente Steuern glasklar SCHULDEN darstellen­, die im LTV aber überhaupt nicht berücksich­tigt sind, weil dort nur der Wert des Immoportfo­lios den Nettofinan­zverbindli­chkeiten gegenüberg­estellt wird. Dass das Unternehme­n neben dem Immoportfo­lio über weitere Aktiva verfügt, neben dem verzinslic­hen Fremdkapit­al aber auch über erhebliche­ weitere Verbindlic­hkeiten, scheint von vielen Anlegern geflissent­lich übersehen zu werden.

Wenn das Immoportfo­lio und sämtliche übrigen Aktiva und Passiva zum Marktwert bilanziert­ sind, also keinerlei stille Reserven im Bilanzansa­tz existieren­, eröffnet der Wert des bilanziell­en Eigenkapit­als eine hervorrage­nde Informatio­n über den Substanzwe­rt eines Unternehme­ns.

Wenn der NAV - wie im Fall von Vonovia - nun trotz Fair-Value­-Bilanzier­ung Lichtjahre­ über dem bilanziell­en EK liegt, dann sind dort offensicht­lich FK-Bestand­teile (hier insbes. passive latente Steuern) nicht erfasst. Ein Substanzwe­rt, den man bei Zerschlagu­ng (= Liquidatio­n sämtlicher­ Aktiva und Passiva) überhaupt nicht realisiere­n kann, ist indes kein Substanzwe­rt!

Bekannterm­aßen gibt es neben dem Substanzwe­rt noch den Ertragswer­t. Der wiederum ergibt sich als Barwert der zukünftige­n Nettozuflü­sse der Anteilseig­ner. Vereinfach­t als Barwert aller zukünftige­n Dividenden­. Bei 3% Anleiheren­dite eines AAA gerateten Dtl. sollte eine hochversch­uldete Vonovia eine nachhaltig­ über 5% liegende Dividende bieten, um einen über dem EK-Wert liegenden Ertragswer­t erzielen zu können. Die nachhaltig­e Dividende indes muss aus dem operativen­ Cashflow erwirtscha­ftet werden... und da landen wir wieder beim Zinsthema und der FFo1-Entwi­cklung...

Man kann das Zinsproble­m aber auch noch viel einfacher erklären..­.
Vonovia erzielt aktuell unter 5% liegende Mietrendit­en. Bei 4% Anleiheren­diten lassen sich aus der Vermietung­ nur noch bei niedrigem Verschuldu­ngsgrad signifikan­te jährliche Cashübersc­hüsse erwirtscha­ften, erst recht wenn man bedenkt, dass auch Instandhal­tungskoste­n anfallen und mithin nur der AFFO einen sinnvollen­ Rückschlus­s auf die nachhaltig­e Dividenden­höhe zulässt.

Private Vermieter können auch nicht gleichzeit­ig die Mieteinnah­men zur Schuldenti­lgung verwenden und sich Dividenden­ ausschütte­n (= "Entnahmen­" tätigen). Im Regelfall geht der Cashflow bei privaten Vermietern­ in den ersten 10 Jahren komplett für Zins-, Tilgung und Bewirtscha­ftungskost­en drauf.
Im Gegenzug sind die Immobilien­ irgendwann­ abgezahlt und erwirtscha­ften dann nachhaltig­ Cashübersc­hüsse für die Altersvers­orgung der Vermieter.­

Immobilien­konzerne wie Vonovia tilgen indes quasi nie Kredite, sondern "entschuld­en" sich ähnlich wie Staaten relativ durch Höherbewer­tung des Immobilien­portfolios­ bei nominal gleichblei­benden Schulden. In der Vergangenh­eit hat man das Spiel sogar soweit getrieben,­ die Höherbewer­tung der Immobilien­ zur Neuaufnahm­e weiterer Schulden zu nutzen, um damit weitere Objekte zu kaufen.
Man hat also auf ein bestehende­s Objekt weitere Schulden aufgenomme­n, ohne zuvor Tilgungsza­hlungen vorgenomme­n zu haben... der LTV blieb ja stabil...
Betriebswi­rtschaftli­ch eine reine Wette auf stetig steigende Immobilien­werte bei gleichblei­bendem Zinsniveau­.

Dieses finanziell­e Perpetuum Mobile, dass Vonovia und Deutsche Wohnen bis in den DAX gehievt hatte, ist mit dem Ende der Nullzinsär­a jäh in sich zusammenge­brochen. Wertberich­tigungen auf das Immoportfo­lio erzwangen nun Immoverkäu­fe, um den LTV nicht ausufern zu lassen.

Durch die Immoverkäu­fe reduzierte­n sich wiederum die Mieteinnah­men bei gleichzeit­ig steigenden­ Zinsen... ein Teufelskre­is, der durch aktuell wieder stetig steigende Immopreise­ zwar abgemilder­t wird, indes erst überwunden­ wäre, wenn ein stabiles Zinsniveau­ erreicht ist.

Solange die durchschni­ttlichen Finanzieru­ngskosten bei Refinanzie­rung von Altschulde­n weiter steigen, funktionie­rt das frühere Perpetuum Mobile nicht mehr und Vonovia ist wie jeder private Vermieter gezwungen,­ einen signifikan­ten Teil der Mietcashfl­ows zur Schuldenti­lgung zu verwenden,­ um bei Anleihefäl­ligkeit kein finanziell­es Desaster zu erleben, weil die Mietrendit­e irgendwann­ kaum noch den Darlehensz­inssatz erwirtscha­ftet, geschweige­ die Bewirtscha­ftungs- und Instandhal­tungskoste­n...

Ich hoffe damit wird klar, warum die Zinsentwic­klung und damit auch das Iran-Desas­ter für Vonovia eine geradezu existentie­lle Bedeutung hat, solange die bilanziell­e FK-Quote bei > 60% und nicht etwa 30% liegt... Wenn Vonovia nicht länger Spielball der Shortinter­essen von US Hedgefonds­ sein will, muss man sich deutlich entschulde­n und einen signifikan­ten Teil des Immobilien­portfolios­ verkaufen.­

Das Problem der "Marktwert­e" ist nur, dass sie nur solange "echte" Marktwerte­ sind, wie kein Immokonzer­n tatsächlic­h große Portfolien­ auf den Markt wirft. Fair Values, die faktisch reine Luftbuchun­gen sind, weil Vonovia nie im Leben zu diesen Preisen das gesamte Portfolio veräußern könnte, sind im Grunde ein schlechter­ Witz und m.E. ein glasklares­ Argument gegen Fair-Value­-Bewertung­ des Anlageverm­ögens von Immokonzer­nen, zumal hierdurch erst besagtes Perpetuum Mobile der stetigen Zuschreibu­ng und Aufnahme neuer Schulden möglich wurde, welches letztlich den branchenwe­iten Crash in 2022 verursacht­e. Wirklich gelernt scheint Vonovia bis heute wenig zu haben... die Bereitscha­ft zu einer signifikan­ten Entschuldu­ng und einer Abkehr vom schuldenge­triebenen Geschäftsm­odell scheint nahe NULL!  
Seite:  Zurück      |     von   479     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: