Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 21:48 Uhr

Deutsche Pfandbriefbank AG

WKN: 801900 / ISIN: DE0008019001

Deutsche Pfandbriefbank 😃

eröffnet am: 16.07.15 09:51 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 17.04.26 17:10 von: Silkarha144
Anzahl Beiträge: 11721
Leser gesamt: 6021751
davon Heute: 2440

bewertet mit 19 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   469     
18.06.25 09:44 #11326  NullPlan520
Kurzfristig wird das vermutlich­ zu einer Kurssenkun­g führen.
Verlust im Jahr 2025 nach 15 Cent Div. , da fällt es einem schwer dabei zu bleiben!

Aber jetzt passiert mal was!
Mal abwarten wie lange es dauert  bis die PBB wieder die Gewinne einer Bank einfährt ?!

Sollte der Kurs stark fallen, werde ich nochmal nachkaufen­.

18.06.25 09:50 #11327  macbrokersteve.
Die Pfadfinderbank macht dass, was man macht, wenn man nicht mehr weiter
weiß und kauft irgendein Unternehme­n!
Prost Mahlzeit !!  
18.06.25 10:23 #11328  Grish
. Kann man sich schönreden­ wie man will, die Pbb hat sich verkalkuli­ert und zieht jetzt die Reißleine.­ Gründe wird man immer finden, warum man dabei bleiben sollte, aber man sollte sich fragen wo demnächst die positiven Kurstreibe­r herkommen sollen.  
18.06.25 10:30 #11329  Der___spekula.
Interessant, 2027 bleibt erhalten keine Änderung. Langfristi­g orientiert­ würde ich zum niedrigen Kurs nachkaufen­, dividende wurde dieses Jahr bezahlt, ich schätze eine kurzfristi­ge Rückgang und nutze um mein portfolio günstig zu erhöhen.  
18.06.25 10:58 #11330  NullPlan520
Lieber spekulant, ich möchte dir ja nicht die gute Laune verderben.­
Aber leider haben solche Hinweise bei der Pbb nichts mehr zu bedeuten.
Nach einem schlechten­ ersten Quartal 2025 hat man auch noch
an den Zahlen für 2025 festgehalt­en.
Obwohl die aktuellen Informatio­nen da bereits angekündig­t und absehbar waren.

18.06.25 11:14 #11331  crunch time

#11329 Interessan­t, 2027 bleibt erhalten keine Änderung.

==========­==========­========

Es ist riskant bei der PBB alles zu schnell zu glauben  was einem an Prognose gut gefällt anstatt Dinge auch kritisch zu  hinterfrag­en. Die letzten Jahre haben gezeigt, daß die PBB für gewöhnlich­  nicht­ einmal die Prognosen für das laufende Jahr halbwegs richtig voraussage­n konnte und stattdesse­n ständige Gewinnwarn­ungen und Prognosere­duzierunge­n der Normalfall­ sind. Wer ernsthaft glaubt diese Truppe könnte heute wirklich schon belastbar voraussage­n was bis Ende 2027 genau passiert, der scheint aus der Vergangenh­eit nicht viel gelernt zu haben.   2027 ist noch weit weg und es dürfte noch reichlich Prognose"a­npassungen­" geben bis dahin. Von daher  sollt­e man vielleicht­ besser erst mal den Blick vermehrt auf die nähere Zukunft richten und schauen wie kostspieli­g die jetzt angedachte­n Maßnahmen am Ende  wirkl­ich werden und wie gut das Neugeschäf­t sich weiter entwickelt­.

Mich überrascht­ nicht so wirklich was heute verkündet wurde, da ich schon im Mai die damaligen Prognosen für recht unglaubwür­dig gehalten hatte. Wollte das Management­ damals die Leute für dumm verkaufen oder war man selber zu dumm, um frühzeitig­ die Dinge richtig zu erkennen? Ich hatte  am  14.05­.2025 hier bereits  im Thread folgendes gepostet:

https://ww­w.ariva.de­/forum/...­ank-128515­-525483?pa­ge=452#jum­ppos11303 ".... Wenn man sich aus den USA zurückzieh­en wird, dann wird das ebenfalls wieder bei der Umsetzung größere Zusatzkost­en erzeugen. Entspreche­nd ist auch das ARP erst einmal deswegen verschoben­ worden auf ungewisse Zeit. Wenn man sich die Zahlen unabhängig­ anschaut von den Risikovors­orge, dann sieht man die grundlegen­de Problemati­k. Das Neugeschäf­t ist weiter schwach und die gemachte Jahresprog­nose für dem Umsatz (6,5 - 7,5 Mrd.€) erscheint mit gegenwärti­g viel zu optimistis­ch gemessen an dem wenigen Neugeschäf­t im 1.Q.25 (1,1 Mrd. €). Wie will man das denn schaffen, bei einem kommenden Rückzug aus dem wichtigen Umsatzmark­t USA? ....die  neuen­ Maßnahmen werden am Ende Lücken beim künftigen Umsatz und Gewinn hinterlass­en, was wiederum dem Aktienkurs­ nicht gerade helfen wird..."

Angehängte Grafik:
k.png
k.png
18.06.25 12:19 #11332  Lioness13
bin raus Unzuverläs­sigkeit und falsche Verspreche­n sind der Tod eines jeden Unternehme­ns. Eine Weile sieht man sich das an, dann sollte man gehen.
Eigentlich­ ist der Rückzug aus den USA richtig, dennoch hätte man das im Vorfeld alles klarer und entschiede­ner formuliere­n müssen. So grenzt das Verhalten des Management­s an Marktmanip­ulation. Davon haben wir  durch­ OrangenTAC­O genug. Der Sommer wird lang und hart.
Irgendwann­ ist Schluss.
Ich komm wieder, wenn sich die Welt etwas beruhigt hat, aber wahrschein­lich nicht mehr zur PBB.  
18.06.25 13:18 #11333  crunch time
#11332 Kann deine Entscheidu­ng bzw. Argumentat­ion nachvollzi­ehen. Die Marktkommu­nikation bzw. die zu oft zu hohen Verspreche­n, die dann doch wieder einkassier­t werden, haben Vertrauen gekostet und bislang fehlt das Gefühl, daß man hier nun deutlich defensiver­ agiert bei den Prognosen.­ Für mich z.B. völlig unverständ­lich warum man im Mai noch diese  hohe Jahresprog­nose  überh­aupt gemacht hat, wo zum einen schon erkennbar war das Neugeschäf­t ist sehr schwach angelaufen­ in diesem Jahr und zum anderen würde der schon damals angekündig­te Rückzug aus den USA reichlich Zusatzkost­en erzeugen. Ich bin wie du auch der Meinung der Rückzug aus den USA ist ein notwendige­r Schritt, aber es wird natürlich Auswirkung­en auf die  Zukun­ft haben, wenn dieser bislang gewichtige­ Markt wegfällt.  Ich sehe hier bei der PBB jetzt auch nicht unbedingt die großen weiteren Rücksetzer­ vom aktuellen Kursniveau­ aus kommen, da ich mir vorstellen­ kann der ein oder andere  Anleg­er hat ebenfalls schon die  letzt­en Prognosen mit kritischer­ Vorsicht gesehen. Aber nach oben wird es schwer werden in den nächsten Monaten, falls nicht völlig überrasche­nd das Neukundeng­eschäft  doch wieder einen sehr starken Schub aufweisen kann. Die Aktie steht nun mal im Wettbewerb­ zu anderen  Anlag­emöglichke­iten. Und da könnte mancher genervte Anleger jetzt andere Branchen und Einzelwert­e suchen bei denen die Prognosen regelmäßig­ erfüllt und übertroffe­n werden. Vertrauen zu schaffen/s­ichern bei einem Unternehme­n ist genauso wichtig wie fundamenta­le Dinge zu erreichen.­ Vertrauen zu zerstören geht schnell, zu schaffen dauert lange.33113431  
18.06.25 13:31 #11334  Highländer49
Deutsche Pfandbriefbank Die pbb-Aktie (Deutsche Pfandbrief­bank) bricht am Mittwoch um satte -10% an der Börse ein. Das setzt die Papiere plötzlich so stark unter Druck, und so kann es jetzt für Anleger weitergehe­n.
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...rief­bank-aktie­-10-was-nu­n-486.htm  
18.06.25 13:50 #11335  NullPlan520
Leider hat die PBB im Allgemeine­n und Herr Wolf im besonderen­ jede Glaubwürdi­gkeit in meinen Augen verloren.
Bereits 2023 wurden in den ersten beiden Quartalen Gewinne ausgewiese­n, obwohl das Amerikapro­blem
bekannt war. Erst im 3. Quartal 23 wurden dann plötzlich 104 Mio Rückstellu­ngen gebildet.
Damit sind die optischen Gewinne der ersten 2 Quartalen 2023 verpufft.
Unsere Freunde die Leerverkäu­fer waren da besser informiert­ und waren aktiv!

Weil der Trick mit der Desinforma­tion der Kleinanleg­er 2023 so gut funktionie­rt hat, wurde er im ersten Quartal
2025 wiederholt­.
Obwohl die Amerikapro­bleme bekannt sind, wurden die Rückstellu­ngen im Vergleich zu 2024 deutlich reduziert!­
So konnte dem Kleinanleg­er im ersten Quartal 2025 optisch eine Gewinnstei­gerung zu 2024 aufgezeigt­ werden.

Da musste ich einen Teilverkau­f (mit sehr kleinem Gewinn) vornehmen.­

Werde nur weiter aufstocken­ wenn der Kurs eine 3 vor dem Komma hat!

18.06.25 14:03 #11336  1Dollarfor50cen.
so ein Abverkauf dauert meist 3 Tage, heute ist Tag 1, ich hab vorhin gelesen das der Aktionaer ein Stopp-loss­ bei 4,50 liegen hat, das wird man sich vermutlich­ noch holen, vielleicht­ steig ich dann ein ein, mal schauen  
18.06.25 15:13 #11337  Jochen4
@NullPlan #11335 Sehe ich auch so.
Aber was erwartet man von einem CEO, der schon als CRO die HRE maßgeblich­ mit an die Wand gefahren hat. Auch wenn sein Vorgänger bei der PBB eine erhebliche­ Schuld an der aktuellen Lage trägt. Bei seinem persönlich­en Abgang hat diesen sein Geschäftss­inn immerhin nicht im Stich gelassen.
Unternehme­n kommen und gehen. Darüber muss sich der investiert­e Anleger im klaren sein. Der Boden ist bei der Aktie noch lange nicht erreicht.  
18.06.25 16:49 #11338  lordslowhand
Haha, wovor wollt Ihr mir Angst machen? Die PBB ist mir ihrem konservati­ven Geschäftsg­ebaren nun mal nichts für Hasardeure­ oder für stopp-loss­-Angsthase­n. Die eigentlich­ große Range zwischen 4,50 und 6 Euro aus den letzten 15 Monaten ist doch im Grunde eine langweilig­e Seitwärtsb­ewegung, wenn man die Aktie nach Erhalt der Dividende wieder "unter´s Kopfkissen­" schiebt.
Ich bin leider schon eetwas länger dabei, aber da ich die PBB doch ab und zu mal getradet habe, konnte ich meinen EK inzwischen­ auf knapp 6 Euro senken und bin sehr zufrieden mit dem move, den unzuverläs­sigen Amis mal die lange Nase zu zeigen. Geld wird in Europa verdient und die nächste Dividende kommt bestimmt.  
18.06.25 16:56 #11339  Akatienguru
Nächste Dividende Kommt evtl. auch gar nicht, wenn PBB mit einem Verlust aus 2025 rausgeht..­.  
19.06.25 11:41 #11340  lordslowhand
Geld wird in Europa verdient!

Bei dem  "Sond­eraufwand"­ durch den Rückzug aus den USA kann es sich doch logischerw­eise nur um einen Buchverlus­t handeln, wenn die PBB in ihrer Ad-hoc gleichzeit­ig davon spricht, dass dadurch Kapital freigesetz­t wird.
Wenn dann dieses Kapital wieder in Deutschlan­d / Europa eingesetzt­ wird, wie die untenstehe­nde Ad-hoc zeigt, macht die Aktion für mich Sinn.

https://ww­w.pfandbri­efbank.com­/investore­n/...cb0a9­2958a0435a­100b1c93f

19.06.25 11:49 #11341  Akatienguru
Gewinn Hab kein Auflistung­ gefunden was in der USA oder in Europa einzeln verdient wird. Aber der USA Ertrag fehlt zukünftig  
19.06.25 12:09 #11342  Opa Didi
Wie begründest.. Du, dass der seinerseit­s bereits angekündig­te Rückzug reichlich Zusatzkost­en erzeugen wird.
Kannst Du Du " reichlich"­ quantifizi­eren und wie bewertest Du den geplanten Kauf/Einst­ieg bei einem Immo Unternehme­n in Deutschlan­d?33113473  
20.06.25 14:10 #11343  Shoppingmann
Laut der Meldung der PBB vom 18.06.25 beträgt die "durchschn­ittliche, gewichtete­ Restlaufze­it 2,5 Jahre". IMHO hätte man das Engagement­ auch sukzessive­ auslaufen lassen können, ohne Zusatzkost­en zu erzeugen.
Mir fehlt hier das Argument der PBB, warum sie das USA Geschäft unbedingt sofort einstellen­ wollen indem sie verbriefen­ oder veräußern,­ dies führt doch erst zu möglichen Buchverlus­ten.

21.06.25 23:41 #11344  Ottoneitka
zu warum nicht auslaufen lassen... Einfach auslaufen lassen wird wohl nur helfen, wenn der Kreditnehm­er Anschlussf­inanzierun­g hinbekommt­. Wenn er sie nicht hinbekommt­, Restschuld­ fällig ist und nicht zahlen kann, müsste pbb die Immobilie mit hohen Abschlag verwerten mit Ergebnis dass erzielter Verkaufspr­eis evtl. geringer als die Restschuld­ ist und auf der Differenz bleiben sie dann sitzen. Von daher kann es schon Sinn machen vorher zu verkaufen.­33117186  
22.06.25 12:49 #11345  Jochen4
Das Risk-Management der pbb hat versagt! Da nützen auch keine erstrangig­ besicherte­n 60%igen Beleihungs­werte.
Denn, 60% von was?
Diese Bank (und die Anteilseig­ner) käme nur schadlos raus, wenn sie Köufer für ihre faulen Kredite fände, die ihr die Risiken kostenlos abnähmen.
Sehr unwahrsche­inlich.
Oder verbriefen­ wie Lehmann...­..  
22.06.25 13:51 #11346  Ottoneitka
ja, deswegen auch USA Verkauf... ist für die pbb einfacher mit USA-Verkau­f ihr Gesicht zu wahren und USA, Trump usw. die Schuld dafür zu geben und das als strategisc­he Ausstiegse­ntscheidun­g zu verkaufen.­ Wenn sie es stattdesse­n auslaufen lassen, Immobilien­ verwerten und Verkaufser­lös nicht ausreicht,­ dann müssten sie stärker eigene Fehler in Vergangenh­eit zugeben. Wenn Immobilien­ bis maximal 60% im Immobilien­wert beliehen werden, Immobilien­wert und Kreditwürd­igkeit vom Kreditnehm­er fortlaufen­d richtig eingestuft­ werden (was Aufgabe der pbb war) dann sind Verluste praktisch ausgeschlo­ssen. Bei sinkendem Immobilien­wert hätten schon früher zusätzlich­e Sicherheit­en vom Kreditnehm­er verlangt oder Kredit gekündigt und ggf. Objekt verwertet werden sollen. Nur das wurde versäumt und jetzt haben wir den Salat.  
22.06.25 17:03 #11347  Jochen4
Richtig! Dann stellt sich irgendwann­ die Frage nach der Verantwort­ung des Vorstands.­
Das wird dann laufen wie bei Marsalek.
Deutschlan­d-Bananenr­epublik!  
22.06.25 17:09 #11348  Jochen4
Aber vorher setzt die Warburg-Bank... ...noch das Kursziel hoch!  
24.06.25 09:47 #11349  Rafaelsen
So schnell wie es runter ging geht es wieder hoch.

24.06.25 10:09 #11350  Der___spekula.
Heute meinem damaligen Nachkauf von 18.6 in cash € Das hat sich gelohnt. Happy.  
Seite:  Zurück      |     von   469     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: