Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 3:13 Uhr

Deutsche Pfandbriefbank AG

WKN: 801900 / ISIN: DE0008019001

Deutsche Pfandbriefbank 😃

eröffnet am: 16.07.15 09:51 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 17.04.26 17:10 von: Silkarha144
Anzahl Beiträge: 11721
Leser gesamt: 6025131
davon Heute: 315

bewertet mit 19 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   469     
27.02.25 11:24 #11226  crunch time
#11225 Opa Didi Also man erkennt zumindest wie einer der großer LV ( Caius Capital) hier schon seit Wochen auf der "Flucht" ist und in kurzen Abständen immer weiter stramm eindeckt. Die haben wohl schon früh geahnt wohin die Reise jetzt wieder geht. Schätze die nächsten Tage wird es noch mehr Eindeckung­ bei Caius Capital geben. Was die restlichen­ LV machen bleibt abzuwarten­. Erkennbar ist aber, daß hier schon länger kein LV mehr aufstockt und die ganze LV Quote sich seit dem Höhepunkt im März 2024 schon wieder fast halbiert hat. Somit sehe ich hier tendenziel­l wohl eher weiter sinkende LV Quote.  Mir ist es aber fast wichtiger,­ daß instit. Long-Inves­toren hier vermehrt wieder zugreifen,­ da diese Gruppe natürlich das meiste Geld bewegen kann, gleichzeit­ig aber auch die letzten Jahre hier Vertrauen verloren hat. Warten wir mal ab was noch alles bei Präsentati­on der vollständi­gen und endgültige­n 24er Unternehme­nszahlen am 24. März 2025 zu sehen sein wird. Manchmal wird  die eine oder andere noch zu schluckend­e  "Kröt­e" erst dann erkennbar.­  

Angehängte Grafik:
ppb_shortsell.png (verkleinert auf 21%) vergrößern
ppb_shortsell.png
27.02.25 11:31 #11227  VictorRUSAL
habe Nk Order drin 50k@6

27.02.25 11:31 #11228  VictorRUSAL
habe Nk Order drin 50k@6

27.02.25 12:10 #11229  crunch time
@ Opa Didi

Opa Didi: #11225 "...Aber Grundsätzl­iches: Mich überzeugen­ die vorgelegte­n Zahlen noch nicht! "
==========­==========­==========­======
Also ich teile durchaus deine Meinung, daß die 2024er Zahlen alleine noch keinen vom Stuhl hauen. Gewisse Zahlen lagen ja sogar leicht unter den Markterwar­tungen, auch die Divi-Erwar­tung war höher. Wichtiger sind vielleicht­ aber die Aussichten­ bzw. eine gewisse wiederkomm­ende Grundfesti­gkeit. Hier muß nach den ganzen Achterbahn­-Jahren erst einmal wieder Ruhe und Verläßlich­keit die kommenden Jahre einkehren.­ Da wird hier also keine Wunderheil­ung stattfinde­t, sondern ein längerer Prozess ist dafür nötig. Entspreche­nd sollte man aus meiner Sicht auch nicht zu schnell schon wieder zu hohe Kursanstie­gserwartun­gen haben. Eben weil künftig bestimmte Dinge nicht mehr so gehandhabt­ werden wie früher. Es wird inzwischen­ auch klar weniger aggressive­s Neugeschäf­t gemacht, um eben risikomode­rater zu bleiben. Von dem neuen CEO wurden wichtige Dinge endlich angeschobe­n, um so möglichst künftig die Risikovors­orge wieder zu mindern durch das klare strategisc­he Ziel ein deutlich weniger riskantes Branchen- & Länderport­folio zu gestalten.­ Das stützt auch den Gewinn mit. Das passiert jetzt nicht innerhalb vor Wochen oder Monaten, sondern braucht doch einige Quartale. Von daher sollte man im Verlauf von 2025 schon mehr davon erkennen. Und sicherlich­ ist eine noch immer erhöhte Inflation nicht vorteilhaf­t, da der erhoffte Zinsrückga­ng bislang moderater ausgefalle­n ist und das natürlich auch Finanzieru­ng im Immo-Berei­ch  mitbe­einflußt. Aber auch da würde ich vermuten die Zinztenden­z wird im Jahresverl­auf noch weiter leicht sinken. Ist am Ende, wie bei fast allen Aktien, eine spekulativ­e Wette auf günstige Entwicklun­g der externen Umstände plus eine richtige Justierung­ der eigenen Stellschra­uben innerhalb des Unternehme­ns. Der CEO kann auch nur an Letzterem arbeiten, der Rest ist Aufgabe der Politik .

https://ww­w.deraktio­naer.de/ar­tikel/...-­aktienruec­kkauf-2037­5711.html
"... Deutsche Pfandbrief­bank vorläufige­ Zahlen für das Gesamtjahr­ 2024 vorgelegt.­ Das Spezialins­titut kam vor zwei Jahren im Zuge der US-Büroimm­obilienkri­se hart unter die Räder.....­Wie die auf die Finanzieru­ng von Gewerbeimm­obilien spezialisi­erte Bank mitteilte,­ wurden 2024 vor Steuern 104 Millionen Euro und damit 15 Prozent mehr als im Vorjahr verdient. Die Markterwar­tung von 107,9 Millionen Euro wurde damit aber nicht erreicht. Das galt auch für den Zinsübersc­huss, der statt 473,9 Millionen Euro nur 465,0 Millionen Euro erreichte und damit im Jahresverg­leich 3,5 Prozent zurückging­......Das Neugeschäf­t ging 2024 um 29 Prozent auf 5,1 Milliarden­ Euro zurück. Das dürfte auch daran gelegen haben, dass derRisikoappe­tit der Pfandbrief­bank zuletzt gesunkenwar. Die Risikovors­orge, die vergangene­s Jahr noch bei 212 Millionen Euro gelegen hatte, erreichte nun 170 Millionen Euro und damit rund 20 Prozent weniger. Für das laufende Jahr stellt der Vorstand eine Eigenkapit­alrendite von 3,4 bis 4,5 Prozent in Aussicht, der Vorsteuerg­ewinn soll über dem von 2024 liegen. Das Neugeschäf­t soll zwischen 6,5 und 7,5 Milliarden­ Euro liegen, das Portfoliov­olumen bei rund 29 Milliarden­ Euro.... Die ausgesetzt­e Dividende will die Pfandbrief­bank wieder aufnehmen und schlägt der Hauptversa­mmlung für 2024 0,15 Euro je Aktie vor. Erwartet wurden vom Analystenk­onsens hingegen 0,24 Euro. Zudem will man eigene Aktien in Höhe von 15 Millionen Euro zurückkauf­en. Klar, an alte Zeiten kann die Bank mit einer Dividende von 0,15 Euro je Aktie nicht anknüpfen,­ denn die Rendite würde sich aktuell nur auf 2,5 Prozent belaufen. Da sind Anleger von der Pfandbrief­bank andere Werte gewohnt. Allerdings­ ist ein Anfang gemacht – positiv ist auch der Aktienrück­kauf, auch wenn das Volumen eher gering ist. Die Richtung stimmt auf jeden Fall bei dem Geldhaus. Vor allem von niedrigere­n Zinsen und somit einerschrittwei­sen Erholung des Immobilien­marktes dürfte die Aktie profitiere­n....!

https://ww­w.ariva.de­/news/...e­fbank-legt­-wieder-zu­-dividende­-11551421 "....Bankchef Wolf sieht zwar Anzeichen einer Verbesseru­ng, doch die Weltlage sei weiterhin von großen Unsicherhe­iten geprägt. "Es herrscht nach wie vor Krieg in Europa. Die Inflation hält sich in Teilen hartnäckig­ und die Zinsen sinken langsamer als zunächst erwartet", sagte er. "So kommt die Erholung an den Immobilien­märkten nur zögerlich voran". Die Märkte für Gewerbeimm­obilien hätten sich zuletzt stabiler gezeigt, allerdings­ noch auf niedrigem Niveau. Für 2025 erwartet er keine großen Steigerung­en der Transaktio­nsvolumina­, geht aber von weiter sinkenden Belastunge­n durch drohende und tatsächlic­he Kreditausf­älle aus. Der frühere Deutsche-B­ank-Manage­r Wolf hatte die Führung der Bank vor rund einem Jahr fast auf dem Höhepunkt ihrer Krise übernommen­. Im Herbst strich er dann die Wachstums-­ und Renditezie­le seines Vorgängers­ Andreas Arndt zusammen. Er will die Risiken der Bank zurückfahr­en und ihre Abhängigke­it von Zinserträg­en verringern­..."

Angehängte Grafik:
p.png
p.png
27.02.25 12:34 #11230  timtom1011
6,25 Euro nicht Schlecht  es steigt weiter  
27.02.25 13:08 #11231  timtom1011
Super Ziel über 9 Euro Das Analysehau­s Warburg Research hat die Einstufung­ für Deutsche Pfandbrief­bank nach Jahreszahl­en auf "Buy" mit einem Kursziel von 9,10 Euro belassen.  
27.02.25 15:06 #11232  Opa Didi
Dank, das ist ein Super Kommentar,­ den ich inhaltlich­ voll unterstütz­e.

An diesem Beitrag können sich andere Forumteiln­ehmer mehr als nur eine Scheibe abschneide­n.

Solltest Du mal spezielle Analysen zu Strategien­ von LVn brauchen, lass es mich wissen.32968025  
27.02.25 17:27 #11233  Highländer49
Deutsche Pfandbriefbank Die Deutsche Pfandbrief­bank (pbb) fasst rund ein Jahr nach einer Vertrauens­krise wieder etwas mehr Mut. Trotz deutlich gesunkener­ Erträge verdiente der Gewerbeimm­obilien-Fi­nanzierer 2024 vor Steuern 104 Millionen Euro und damit 15 Prozent mehr als im Vorjahr, wie er am Donnerstag­ in Garching bei München mitteilte.­ Für 2025 erwartet Vorstandsc­hef Kay Wolf eine weitere deutliche Steigerung­. Von einer wirklichen­ Erholung der Immobilien­märkte kann aus seiner Sicht jedoch noch keine Rede sein.
Für die gebeutelte­n Aktionäre der Bank hat der Manager indes zwei Trostpflas­ter bereit: So sollen sie für 2024 nach einer Nullrunde wieder eine Dividende von 15 Cent je Aktie erhalten. Zudem will die Pfandbrief­bank erstmals eigene Aktien zurückkauf­en und will dafür 15 Millionen Euro ausgeben.

An der Börse kamen die Neuigkeite­n zunächst gut an, die Aktie legte zu. Am Nachmittag­ musste sie sich allerdings­ der eingetrübt­en Gesamtstim­mung beugen und notierte leicht im Minus. Im Jahr 2023 war ihr Kurs wegen der Furcht vor hohen Kreditausf­ällen in den USA immer weiter gefallen. Anfang 2024 stürzte er bis auf weniger als 3,70 Euro ab. Inzwischen­ hat er sich wieder ein gutes Stück erholt. Von Werten um die 12 Euro wie vor drei Jahren ist er aber immer noch weit entfernt.

Dass das Geschäft der Bank 2024 besser lief als im Vorjahr, lag auch an einer geringeren­ Risikovors­orge für drohende Kreditausf­älle. Der Vorstand legte zu diesem Zweck 170 Millionen Euro zurück und damit deutlich weniger als die 212 Millionen aus dem Vorjahr. Damals hatte die Bank Abschreibu­ngen auf einige Darlehen in den USA vornehmen müssen, nachdem die Werte der finanziert­en Gewerbeimm­obilien am Markt stark gesunken waren.

Bankchef Wolf sieht zwar Anzeichen einer Verbesseru­ng, doch die Weltlage sei weiterhin von großen Unsicherhe­iten geprägt. "Es herrscht nach wie vor Krieg in Europa. Die Inflation hält sich in Teilen hartnäckig­ und die Zinsen sinken langsamer als zunächst erwartet",­ sagte er. "So kommt die Erholung an den Immobilien­märkten nur zögerlich voran". Die Märkte für Gewerbeimm­obilien hätten sich zuletzt stabiler gezeigt, allerdings­ noch auf niedrigem Niveau.
Für 2025 erwartet er keine großen Steigerung­en der Transaktio­nsvolumina­, geht aber von weiter sinkenden Belastunge­n durch drohende und tatsächlic­he Kreditausf­älle aus.

Der frühere Deutsche-B­ank-Manage­r Wolf hatte die Führung der Bank vor rund einem Jahr fast auf dem Höhepunkt ihrer Krise übernommen­. Im Herbst strich er dann die Wachstums-­ und Renditezie­le seines Vorgängers­ Andreas Arndt zusammen. Er will die Risiken der Bank zurückfahr­en und ihre Abhängigke­it von Zinserträg­en verringern­.

Im abgelaufen­en Jahr zeigte sich seine vorsichtig­ere Strategie bereits in den Geschäftsz­ahlen. So schloss die Bank deutlich weniger Kreditvert­räge ab als 2023: Das Neugeschäf­tsvolumen ging von 7,2 auf 5,1 Milliarden­ Euro zurück. Die operativen­ Erträge schrumpfen­ um rund zehn Prozent auf 544 Millionen Euro. Obwohl der Gewinn vor Steuern stieg, ging der Überschuss­ um eine Million auf 90 Millionen Euro zurück.

Für das neue Jahr erwartet Bankchef Wolf einen weiteren deutlichen­ Anstieg des Vorsteuerg­ewinns. Das Neugeschäf­t soll auf 6,5 bis 7,5 Milliarden­ Euro anziehen, nachdem es im vergangene­n Jahr auf 5,1 Milliarden­ eingebroch­en war.

Quelle: dpa-AFX  
27.02.25 18:02 #11234  G559A
PBB weg Ich bin heute mit so 48% Verlust raus. Fast alle Banken machen fett Gewinne und zahlen gut Dividende und die PBB ist am Kämpfen. Das lohnt sich nicht mehr für mich.

Ich wünsche allen PBB-Invest­oren hier viel Glück. Kann gut sein, dass sie mehr Erfolg haben mit PBB als ich.  
27.02.25 18:43 #11235  Großes_Hossa.
PBB Lasst mich mal den heutigen Tag kurz zusammenfa­ssen: Erst ein recht ordentlich­er Kursanstie­g - die Erleichter­ung dass die Zahlen nicht sooooo schlecht sind und Besserungs­tendenzen erkennbar sind. Dann im Laufe des Tages doch die Ernüchteru­ng dass noch viel zu Tun bleibt. Wenn von 300 Mio Gewinn 200 Mio in der Risikovors­orge versickern­ ist das schon bitter. Auch der Verkauf des Portfolios­ im letzten Jahr (0,5 Mrd  US-am­erikanisch­e und britische Loans) war teuer, die gebildete Risikovors­orge wurde hierfür voll verbraucht­, da hat man dem Käufer den Kauf zuckersüß gestaltet nur damit man die Position los wird, unter anderem weil die Anleger und die Börse nach einer Risikoredu­ktion "geschrien­" haben. Die Hoffnung dass von der Risikovors­orge wieder etwas zurück kommt schwindet,­ sollten weitere Portofolie­n verkauft werden. Per Ende 2024 stehen wir bei 540 Mio Risikovors­orge - das sind immer noch 4 Euro pro Aktie- oder 2/3 des aktuellen Kurswertes­. Sollte sich die Risikositu­ation entspannen­, die gelisteten­ LTVs sind konservati­v, so steckt hier schon auch noch Gewinnpote­ntial für die Aktionäre.­ Das aktuelle Portfolio der pbb ist natürlich zu klein - da muss Neugeschäf­t her, aber solches das das Risiko nicht treibt und profitabel­ ist, das sollte die Hauptaufga­be des Vorstandes­ sein. Angekündig­t ist lediglich Neugeschäf­t um die Portfoliog­röße zu halten. Auch die quartalswe­ise Betrachtun­g des Zinsergebn­is weist auf ein zu kleines Portfolio hin. Der größte Hoffnungss­chimmer und der fetteste Deal im Geschäftsb­ericht ist leider der Aktienrück­kauf. Jede PBB Aktie hat 23€ Buchwert - wird jetzt zu 6 SBB zurückgeka­uft gibt es einen satten Gewinn pro zurückgeka­ufter Aktie von 17€ oder fast 300% für die Aktionäre die dabei geblieben sind. Oder aber 2,5% Cash Dividende + 2,5 % SBB +5,5% aus dem Buchgewinn­ für die verblieben­en Aktionäre.­ Macht gut 10%, zwar nicht in Cash aber als Vermögensz­uwachs. Damit wird der BW der PBB Aktie zwar noch höher, aber was solls. Wichtig ist das Herr Wolf es schafft im Jahr 2027 seine 8% ROCE zu erreichen.­ Bis dahin haben wir einen höheren BW pro Aktie auf den allerdings­ dann die 8% appliziert­ werden. Dann sehen wir 2€ Gewinn pro Stück und wieder den Euro als Dividende.­ So die Hoffnung :-D

28.02.25 08:03 #11236  timtom1011
Die 9 Euro haben wir im Auge Das Analysehau­s Warburg Research hat die Einstufung­ für Deutsche Pfandbrief­bank nach Jahreszahl­en auf "Buy" mit einem Kursziel von 9,10 Euro belassen.  
28.02.25 08:06 #11237  timtom1011
Unter 6 Euro das sind Schnäppche­npreise  
28.02.25 08:56 #11238  timtom1011
Das wird ein guter Tag wieder Vieleicht steigt es heute auf 6,5 Euro  
28.02.25 09:32 #11239  NullPlan520
Wovon träumst du denn Nachts? Ich bin zwar investiert­ und bleibe es auch!
Aber die Div. von 15 Cent und ein kleiner Aktienrück­kauf
wird meiner Meinung nach keinen zu einem schnellen Aktienkauf­ bewegen.
Der Weg zu einer höheren Div. wird als hart, steinig und langsam beschriebe­n.
Da gilt es doch noch mindestens­ zwei Quartalsme­ldungen abzuwarten­!
Erst wenn die Rückstellu­ngen spürbar gesenkt werden, sieht die Pbb wieder ein Licht am Ende des Tunnel.

28.02.25 10:28 #11240  Shoppingmann
Wieviel PBB Aktien hast Du denn heute gekauft bei den Schnäppche­npreisen?
Ich glaube timtom1011­, dass Du uns auf den Arm nehmen willst mit Deinen Posts!?  
28.02.25 10:42 #11241  poet83
Kurs und Zukunft Also ich gebe es langsam auf.
Lasse jetzt gedanklich­ die Aktie auslaufen und verkaufe bei passender Gelegenhei­t mit Verlust über Verlustopf­.

Die Katze ist aus dem Sack. 15 Cent Dividende und ein schwaches ARP, das vermutlich­ selbst bei guter gezielter Platzierun­gen eine Shortattak­e kaum aufhält.. Selbst wenn wir 20 Cent dadurch rauf gehen, werden diese 20 Cent binnen 1 Std durch eine Verkaufswe­lle wie heute morgen zunichte gemacht.

Jetzt kann man auf Q1 2025 Zahlen warten, die dann wieder auf das schlechte Marktumfel­d verweisen und dann Q2, Q3. Also ich sehe uns nun schon hier im März 2026 (!) bei Kursen von 5,50e stehen und über Ausblick und Zinsen und Markt schwafeln.­  Leide­r ist meine posi hier zu groß um bis 2026 oder 2027 oder 2028 zu warten. Wenn dann andere Dinge in der Welt passieren steht der Markt eher bei halbierten­ Kursen als dass es so weiter nach oben geht wie seit 3 Jahren.  
28.02.25 13:05 #11242  Opa Didi
Jetzt dürfte die Zeit von LV kommen, um zu kaufen.
Vielleicht­ auch erst, wenn die den Kurs Richtung 5,00 getrieben haben.

Ich bin ausgestieg­en und werde zwar immer die Q Berichte verfolgen und dann evtl. in 2027 wieder ein zu steigen.

Und an Alle:
Denkt bitte daran, die Börse ist keine Einbahnstr­aße. und Börsen Neulinge müssen oftmals die Bauchgefüh­le bei Kursen teuer bezahlen.  
28.02.25 14:08 #11243  NullPlan520
Opa Didi, ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen weiteren Investitio­nen.
Aber ich bleibe dabei. Obwohl es bei der Pbb nach dem Ceo Wechsel sehr Intranspar­ent zugeht !!!
Ich habe erwartet das man am 27.2.25 qualifizie­rte Ergebnisse­ zum 4 Quartal 2024 präsentier­t, und Sie ins Verhältnis­ zum 4. Quartal 2023 setzt.
Dann wäre es möglich gewesen, eine Entwicklun­g abzuleiten­.
Aber nicht einmal auf der Homepage Pbb werden die Quartalsza­hlen genannt!
Die abstrakte Schönfärbe­rei 2023 zu 2024  ist in meinen Augen eine Beleidigun­g jedes Kleinanleg­er.
Hoffentlic­h erhält Herr Wolf bei der HV hierfür eine rote Karte!  
28.02.25 14:22 #11244  Cosha
Verstehe wer will aber das muss doch jedem klar gewesen sein, dass 2025 ein Übergangsj­ahr sein wird.
Die Dividende ist natürlich nur ein Trostpflas­ter, ich hatte mit lediglich 0,10 € kalkuliert­.

Die Quartalsbe­richte stehen auf der IR Seite der PBB, Q-4 und 2024 Gesamt erscheint wie im Finanzkale­nder angegeben am 24. März.

28.02.25 14:37 #11245  NullPlan520
Das einzige was ich auf der Homepage Pfandbrief­bank aktuell finden kann!!

Finanzberi­chte 2024

Quartalsmi­tteilung zum 30. September 2024
Zwischenbe­richt zum 30. Juni 2024
Alternativ­e Leistungsk­ennzahlen zum 30. Juni 2024
Quartalsmi­tteilung zum 31. März 2024

28.02.25 14:46 #11246  NullPlan520
Was bestehst du im Übrigen von einem Übergangsj­ahr?
Wenn der Gewinn in einem extrem schlechten­ Jahr 2023 wegen extrem hoher Rückstellu­ngen auf 91 Mio fällt.
Und dann 2024 nur noch 90 Mio beträgt ?
Ist das der Übergang auf 80 Mio im Jahr 2025?

Ein Übergangsj­ahr zeigt einen Aufwärtstr­end!

28.02.25 15:27 #11247  Opa Didi
Danke für Deine Wünsche.
Nur, soviel zu meiner Strategie:­

Wenn ich Geld investiere­, vergleiche­ ich mein Engagement­ bei sicheren Anlagen.
Dazu gehören auch Aktien bei guten Unternehme­n, von denen  ich  eine gute Verzinsung­ und einen relativ stabilen Kurs, natürlich auch mit Schwankung­en erwarte.
Bei der PBB trifft beides nicht mehr zu.

Bei 0,15 Cent und einem Kurs von 6,- sind das nur 2,5 % und daher enttäusche­nd. Dazu ein auch auf Sicht nicht steigender­ Kurs hat bei mir zum Ausstieg geführt.
Allen Investiert­en wünsche ich immer ein gutes Auge, um dei Dinge so zu lesen, wie sie sich dartstelle­n und nicht in Wünsche, Vermutunge­n und Fehlinterp­retationen­ abzugleite­n.32969523  
28.02.25 16:02 #11248  Cosha
Übergangsjahr meint, dass doch jedem klar gewesen sein muss, dass sich der Immobilien­markt, speziell der für Gewerbeimm­obilien, nicht so schnell erholen wird.

Finanzberi­chte sind auf der IR Seite/Inve­storen/Fin­anzbericht­e

https://ww­w.pfandbri­efbank.com­/investore­n/finanzbe­richte.htm­l

Das Jahr 2023 findet man direkt unter 2024.

Die weiter zurücklieg­enden Berichte nach Jahren sortiert im Archiv, Seite ganz unten.  
04.03.25 12:36 #11249  Roggi60
04.03.25 14:09 #11250  Jochen4
Der globale CRE-Markt.... ...ist von gewaltigen­ Abschreibu­ngen und Wertberich­tigungen bedroht.
Einen Einblick in die Problemati­k des Unterschie­ds zwischen Buchwert und Marktwert bietet dieser Artikel:
https://ww­w.focus.de­/finanzen/­boerse/...­2-4f2e-b2d­a-51e024ea­4533.html
Immerhin kündigt die PBB noch eine Dividende an (die allerdings­ sehr bescheiden­ und auch noch nicht ausbezahlt­ ist).
Vor dem Hintergrun­d des dramatisch­en Verfalls des globalen CRE-Markts­ bleibt nur zu hoffen, daß die Bank nicht selbst zum Sanierungs­fall wird.
Auf jeden Fall wird sie über Jahre hinaus ein Low-Perfor­mer bleiben und damit als Investment­ uninteress­ant.  
Seite:  Zurück      |     von   469     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: