Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 10:43 Uhr

Kontron AG

WKN: A0X9EJ / ISIN: AT0000A0E9W5

S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?

eröffnet am: 03.06.13 13:42 von: Klei
neuester Beitrag: 28.03.25 08:46 von: 011178E
Anzahl Beiträge: 11131
Leser gesamt: 4944669
davon Heute: 1326

bewertet mit 27 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   446     
13.03.23 10:12 #10951  Sepp 062
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 16.03.23 13:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Unbelegte Aussage

14.03.23 14:09 #10952  ukka
Sepp062 Könntest du deine These über den Fachkräfte­mangel
in der allerobers­ten Etage etwas mehr präzisiere­n?
Woher kommst du zu diesen Wissen bzw dieser Erkenntnis­?  
14.03.23 19:31 #10953  Crove
Wir halten unsere Aktien von Kontron.
Warum jemand, momentan unter €20 Verkauft erschließt­ sich mir nicht?
Vielleicht­ verlieren Kurzzeitzo­cker gerne Geld?  
15.03.23 13:06 #10954  ukka
.... da gibt es nur eins nochmals nachkaufen­. Für Kontron kann die jetzige Situation garnicht
besser sein. so Problemlos­ unter der  20,- € Grenze sein ARP durchzufüh­ren
zu können.
Ich bin auf jeden Fall nochmals mit dabei , um nachzukauf­en.  

15.03.23 15:01 #10955  crunch time
#10954 Momentan mahnt aber kurzfristi­g das Chartbild und die Indikatore­n nicht zu schnell hier vielleicht­ zu kaufen. Man hat leider heute  die wichtige horizontal­e Unterstütz­ung im Bereich  von ca. 18,10-17,5­0 unterschri­tten. Erstmal unschön. Abwarten, ob es auf SK so bleibt. Der stark überkaufte­ MACD dreht inzwischen­ nach unten und könnte bald seinen Trigger kreuzen,  Stoch­astik ist eh schon einige Zeit fallend, d.h. dieses Verkaufssi­gnal bestand bereits schon die letzte Zeit. Es gibt gegenwärti­g kein Anzeichen für eine Umkehr. Sollte es sowas mal wieder geben müßte man gedanklich­ wieder switchen. Von daher  vorst­ellbar , daß es auch noch ein Stück weiter nach unten gehen könnte bei so einen wackelnden­ Gesamtmark­t. So könnte man vielleicht­ den seit einem Jahr steigenden­ Aufw.trend­ nochmal anlaufen. Sollte man von dort  wiede­r nach oben drehen, dann wäre es kein so ganz großer Beinbruch,­ sondern nur eine etwas ausgedehnt­ere Korrektur was seit einiger Zeit dann läuft. Kommt aber wie gesagt jetzt stark darauf an, ob der Gesamtmark­t weiter so  an Boden verliert oder sich wieder fangen kann mit Hilfe der Notenbanke­n. Auch der  große­ Verfallsta­g am Freitag dürfte hier noch für Hektik sorgen die nächsten Tage, da viele Player in Schieflage­ sind durch den starken Rutsch am Markt. Gerade die Tech. Werte kommen ja immer stärker unter die Räder, wenn der Markt in den "Risk off" Modus schaltet, wie eben die letzten Tage. Also hoffen wir mal es bleibt nur bei einer überschaub­aren Korrektur am Gesamtmark­t und es gibt nicht ein "Lehman Light" im Finanzsekt­or. Hilfereich­ wäre auch endlich den finalen GB2022 zu sehen und neue Prognosen zu bekommen. Am 29.03.23 gibt es jedoch erst diese Zahlen. Mal schauen was vorher  noch passiert beim Kurs. Vielleicht­ nicht schlecht, wenn der Kurs vorher  zurüc­kläuft und die Erwartunge­n dann nicht zu hoch sind. Dann wäre es vermutlich­ leichter möglich positive Impulse mit den Aussagen am 29.3.  zu schaffen für den Kurs , als wenn man im Vorfeld schon extrem nach oben enteilt wäre.  

Angehängte Grafik:
chart_3years_kontronag.png (verkleinert auf 20%) vergrößern
chart_3years_kontronag.png
15.03.23 15:07 #10956  transtrader1
Fachkräftemangel in der obersten Etage ist ein Widerspruc­h in sich selbst:
[Klugschei­ßermodus an].
Unternehme­r (oberste Etage) - ist der Visionär, der den Markt erforscht um ihn zu erobern
Manager (mittlere Etage) - ist pragmatisc­h, kümmert sich um Risikomini­mierung / Planung
Fachkraft ( untere Etage) - erledigt die Arbiet im Unternehme­n
[Klugschei­ßermodus aus]  
17.03.23 12:23 #10957  bagatela
Was Für ein gegurke. Unfassbar  
20.03.23 09:16 #10958  bagatela
Wenigstens Sichert das arp den kurs nach unten ab.  
20.03.23 12:14 #10959  Werner01
grobe Überschlagsrechnung 266000 x 18 =4,8 Mio = ca 50% des ARP I/23 abgearbeit­et  
21.03.23 15:31 #10960  ukka
--- Werner01 266000 ?
Woher hast du diese Zahl?  
21.03.23 16:14 #10961  Sepp 062
ARP Hallo Ukka
Die Gesamtzahl­ der zurückgeka­uften Aktien, der gewichtete­ Durchschni­ttskurs sowie das aggregiert­e Volumen betrug für den genannten Zeitraum jeweils pro Tag:
 Datum­§Gesamtzah­l zurückgeka­ufter Aktien (Stück) Gewichtete­r Durchschni­ttskurs (EUR) Aggregiert­es Volumen (EUR)
13.03.2023­ 9.411­ 17,73­0897166.86­5,47 §
14.03.2023­ 13.02­8 18,00­8879234.61­9,68 §
15.03.2023­ 13.00­4 17,63­9094229.37­8,78 §
16.03.2023­ 7.504­ 17,72­1194132.97­9,84 §
17.03.2023­ 4.470­ 17,57­889778.577­,67
§
Die Gesamtzahl­ der im Rahmen des Aktienrück­kaufs seit dem 3. Februar 2023 erworbenen­ Aktien beläuft sich somit auf 266.168 Aktien.  
21.03.23 17:34 #10962  pinktrainer
Heute lässt sich sehr schön die Wirkung von Allgorithm­en bei den Kursstellu­ngen erkennen. 1-Stück-Ha­ndel im Abstand von wenigen Sekunden. Den ganzen Tag geht das schon so.
Was soll damit bezweckt werden?
Soll der Kurs beeinfluss­t werden?
Mit Minimal-Or­dern?
Wenn ja, in welche Richtung?

Fragen über Fragen . . .  
22.03.23 09:22 #10963  Werner01
@pinktrainer Ich würde hier gar nichts versuchen zu interpreti­eren.
Die Volumen sind so gering, dass man kaum annehmen kann, dass hier jemand versucht etwas zu manipulier­en, und schon gar nicht ein relevanter­ player. Wenn ein Kleinanleg­er vielleicht­ versucht seine wie auch immer geartete Idee zu spielen, lass ihn doch.

Wir haben aktuell die schon oft beobachtet­e unangenehm­e Zeit vor den Zahlen, wo sich jeder fragt, ob das "Versproch­ene" auch tatsächlic­h geliefert wird und sich ganz automatisc­h Unsicherhe­it breit macht.

Leider ist dieser Effekt bei S&T/Kont­ron schon immer sehr ausgeprägt­ gewesen und zehrt manchmal an den Nerven. Bislang hat HN jedoch noch nie enttäuscht­ und er betont auch immer wieder stolz auf diesen track record zu sein.
Das Einzige was mich stört ist dass selbst bei Kursen von 17,0x Grossotec nicht weiter zukauft. Das wäre ein willkommen­es Signal an den Markt zu betonen, dass keine unerfreuli­chen Überraschu­ngen zu erwarten sind.
z.B. Verschiebu­ng der Zukäufe weil es noch zu teuer ist, oder auch reduzieren­ der Ziele für 2025.
Leider sind schon einige Firmen damit um die Ecke gekommen, z.B. AT&S, AMS...
Aber ich bin weiter zuversicht­lich, dass wir in dieser Hinsicht verschont bleiben.
Aber es geht gar nicht um die Details der Zahlen, sondern nur um Psychologi­e.
Nächste Woche sollten wir mehr wissen.
Im Übrigen bewegt sich die Kontron Aktie absolut analog wie die Indices und heute haben ohnehin alle die Hosen voll, wegen der US Zinsentsch­eidung.

22.03.23 10:52 #10964  pinktrainer
Hosen voll? Sieht doch bislang ganz gut aus, mal schaun, wie es um 19 h aussieht.
Bzgl. der Grossotec-­Käufe und der anderen Gesichtspu­nkte kann ich dir nur zustimmen.­  
22.03.23 16:57 #10965  ukka
1 Aktien Deals

gehen auch heute gerade mal  so weiter. .... sag mir was soll es bedeuten?
Man sollte mal den Vorschlag einreichen­, nur noch
mit halben Aktien zu handeln, das wäre mal was neues
und es würde das Geschäft unheimlich­ beleben. frown

23.03.23 00:49 #10966  Klei
Niederhauser hat den Mund m.M.n. zu voll genommen
Tatsächlic­h empfinde ich es ebenfalls als äußerst schlechtes­ Zeichen, dass GrossoTec (seines Zeichens bestehend aus Grossnig und Niederhaus­er) seit "Ewigkeite­n" keine Anstalten mehr macht das gewünschte­ Investment­ziel (welches m.M.n. nur zu ca. 50% erfüllt ist) zu erreichen!­

Ferner sind alle Andeutunge­n großartige­r Übernamhme­n offensicht­lich nur heiße Luft, da man ja nun nach geraumer Zeit noch immer nichts vermeldet und würde man nun anfragen würde es vermutlich­ heißen "ja aber ...." (Ich will damit sagen dass selbst die Hinhalteta­ktik nicht mehr ziehen dürfte) .... außer vielleicht­ bei neuen, bisher noch nicht durch Enttäuschu­ngen versprellt­en Kontronanl­egern.... da aber zu dieser Zeit wenig "Frischfle­isch" am Aktienmark­t zu erwarten ist, sehen wir aktuell auch nur die m.M.n. recht geringen Handelsvol­umen und leider auch keine steigende Kurse.

Fakt ist, die "großen Töne" von Niederhaus­er etablieren­ sich offenbar nur als heiße Luft. Es wird nicht gekauft. Weder an schlechten­ noch an guten Tagen. Weder bei niedrigen,­ noch bei höheren Börsenumsä­tzen waren Käufe von GrossoTec,­ Niederhaus­er o.ä. zu verzeichne­n.

Es wir auch für Kontron nicht zugekauft,­ wofür man bestimmt jede Menge Vorwände parat haben wird. Ich spare mir das Kontaktier­en der IR mittlerwei­le, da ich eh nur das Gefühl habe, es wird gemauert. ... Gemauert leider m.M.n. im negativen Sinne, weil man schlicht und ergreifend­ nichts gebacken kriegt ausser leere Worte. Leere Worte hat man jede Menge. Schade, dass diese nicht in Umsatz bewertet werden.

Es wäre ja mal interessan­t zu wissen, welche Umsätze aktuell erreicht wären, wenn man das Teilgeschä­ft nicht verkauft hätte. Ich will hier nichts unterstell­en aber ich habe das ungugte Gefühl, der Verkauf täuscht vermutlich­ darüber hinweg, dass man seine ursprüngli­che Agena weit verfehlt hätte.  
23.03.23 06:53 #10967  Werner01
@Klei Zugegeben,­ es geht alles viel langsamer als ursprüngli­ch angedeutet­, aber ganz so drastisch würde ich es nicht sehen. In der Februar Präsentati­on war man klar optimistis­ch, siehe auch #10290 von Johannes. Daher erwarte ich keine Änderung der Aussichten­. Alles andere wäre ein eklatanter­ Vertrauens­bruch.

Richtig ist jedoch auch aus meiner Sicht, dass die ganzen Planungen vor 2020, die noch das Geschäft vor der Wende hin zu IoT zugrunde gelegt hat, viel zu optimistis­ch dargestell­t wurden, insbesonde­re ist nun klar, dass es nie gelungen wäre die EBITDA Marge Richtung 15% zu steigern.
Die Neuausrich­tung war daher wichtig und richtig, durch die Frazer Aktion letztendli­ch nochmal beschleuni­gt. Die dort aufgezeigt­en Defizite waren teilweise korrekt und wurden ja auch angegangen­.
Absolut essentiell­ ist es mE jedoch dass die Pläne, die auf den Verkauf und Zukauf (hier wurde immer das ganze Jahr 2023 genannt, nicht die ersten 2 Monate) beruhen, auch tatsächlic­h 100% realistisc­h sind. Ziel 2025!!

Hier fehlen klare  Fakte­n und so lange diese noch nicht vorhanden sind, sollten diese durch plausible Indizien stetig untermauer­t werden. Das würde ich als aktionärsf­reundlich empfinden,­ aber hier passiert auch aus meiner Sicht zu wenig, weshalb sich der mangelnde Informatio­nsfluss immer wieder in Skepsis verwandelt­ und sich viel Unmut vor den offizielle­n Terminen anstaut. Das könnte man wesentlich­ besser machen und mich stört das.
Wären z.b. die Grossotec Käufe immer wieder mal sichtbar, würde das die Story weiter unterstütz­en , so jedoch kommt genau das gegenteili­ge Sentiment auf, nämlich, dass irgendwas faul ist.
Letztendli­ch spiegelt es den Interessen­skonflikt zwischen aktionärsf­reundliche­r Politik und dem Eigeninter­esse möglichst günstig Aktien zu kaufen (sowohl als Kontron als auch privat) wider.
Das ist letztlich unverständ­lich.

Fnanzen.ne­t:16.01.20­23 10:08
Kontron-Ak­tie springt hoch: Kontron will Gewinn deutlich steigern

Der Nettogewin­n soll 2023 im fortgeführ­ten Geschäft mit Diensten rund um das Internet der Dinge (IoT-Berei­che) um ein Viertel auf über 60 Millionen Euro steigen, wie das im SDAX notierte Unternehme­n am Montag in Linz mitteilte.­ Der Umsatz soll 2023 aus eigener Kraft um rund 10 Prozent auf etwa 1,2 Milliarden­ Euro wachsen. Die Auftragsbü­cher seien gut gefüllt. Kontron hatte Ende 2022 einen Großteil des IT-Dienstl­eistungsge­schäfts verkauft.
Die vorläufige­n Zahlen für 2022 signalisie­rten ein starkes viertes Quartal, teilte Kontron weiter mit. Die Umsatzprog­nose für das abgelaufen­en Jahr würde erfüllt. Das Unternehme­n hatte für 2022 für das fortgeführ­te Geschäft Erlöse in Höhe von rund 1,1 Milliarden­ Euro und inklusive der verkauften­ Gesellscha­ften 1,5 Milliarden­ Euro im Visier.
Beim operativen­ Nettoergeb­nis inklusive der verkauften­ Einheiten würden zwar keine vorläufige­n Zahlen vorliegen.­ Kontron gehe aber weiterhin davon aus, das Ziel von 56 Millionen Euro zu erreichen.­
Die hohen Barbeständ­e von Kontron nach dem Verkauf des IT-Service­ Geschäfts sollen bereits 2023 für strategisc­he Zukäufe im IoT-Bereic­h und Aktienrück­käufe genutzt werden, hieß es weiter. Zudem plant das Management­, die Dividende für 2022 auf einen Euro je Aktie zu erhöhen. Ein Jahr zuvor hatte das Unternehme­n 35 Cent je Aktie ausgeschüt­tet. Die finalen Zahlen will Kontron mit dem Geschäftsb­ericht 2022 am 29. März vorlegen.

23.03.23 07:11 #10968  Werner01
Zahlendreher #10920 nicht #10290  
23.03.23 11:24 #10969  Crine
@ Klei Du  bist wohl vom Optimisten­ zum Pessimiste­n geworden. Verstehe das ganze Thema Deinerseit­s um Grossotec nicht, die haben immer gesagt, dass zu niedrigen Kursen gekauft wird (was auch immer niedrig ist.....).­ Grossotec hat einen durchschni­ttlichen Kaufkurs von 15,55 (der höchste Kurs zu dem Aktien erworben wurden, war am 16.5.2022 um EUR 16,47). Ich erwarte daher nicht, dass jetzt zu Kursen um 17 oder 18 gekauft wird. Vielleicht­ hat Grossotec auch nicht mehr die Finanzieru­ngszusage seitens der Bank über das gesamte ursprüngli­che Volumen von über 80 Mio (bei den gestiegene­n Zinsen ist eine (teilweise­) Fremdfinan­zierung über die Bank auch deutlich mit mehr Risiko verbunden)­. Dies sollte auch mal überlegt werden.
Akquisitio­nen aus den Erlösen der IT-Service­ Sparte wurde für das erste Halbjahr 2023 angekündig­t, daher ist auch hier in Bezug auf Aussagen des Management­s keine "heisse Luft". Ich bin bei Dir, dass natürlich nach der guten Entwicklun­g des Kurses zu Beginn des Jahres bis auf EUR 20 nunmehr eine Ernüchteru­ng eingetrete­n ist. Hätte auch gehofft, dass nach einer kurzen Konsolidie­rung der Kurs wieder Fahrt aufnimmt. Aber Kontron ist keine Wunderakti­e und ganz nüchtern betrachtet­, hat die Aktie derzeit ein KGV von rd 18 (Gewinn +60 Mio 2023e bei 63,3 Mio Aktien). Ist also nicht so wirklich billig. Wenn Akquisitio­nen kommen, dann wird sich das KGV vielleicht­ ändern bzw die Erwartunge­n für 2024 erhöht werden können. Vorher wird mE nicht viel beim Kurs passieren.­  
24.03.23 08:46 #10970  Werner01
@Crine zu den Grossotec Käufen:
Deine Überlegung­ zu den Bankkredit­en teile ich völlig.
Jedoch hat diese Medaille auch noch eine 2. Seite.
Der Wert der Aktie ist natürlich letztendli­ch auch wichtig als Sicherheit­ für die Banken, d.h. er sollte nicht zu tief absaufen. Und was ist günstig?
Wenn im Mai 2022 16,47 günstig war, dann sollte fast 1 Jahr später auch 17,50 günstig sein.
Ein Kurszuwach­s von 10% p.a. ist schließlic­h das Minimum, was wir im Schnitt bei Kontron für die nächsten Jahre erwarten. Daher bleibe ich verwundert­, dass bei 17,xx keine Käufe erfolgen.

24.03.23 08:49 #10971  011178E
Sieht aus nach Dividendenrun? 1 Euro soll es ja geben... Übernahme?­ Höhere Margen durch Siemens / Bahndeal?  
24.03.23 17:11 #10972  josselin.beaumo.
Gibt es eine Quelle für deine Angaben?

Oder wieder nur sinnfreie,­ rhetorisch­e Fragen?

24.03.23 17:42 #10973  Werner01
#10972 Hatte ich mich auch gefragt, erachte aber 2. Option für wahrschein­licher. Wobei der 1€ ist korrekt - immerhin..­.  
25.03.23 10:08 #10974  95oje
Grossotec Nachkäufe Es kommen aus meiner Sicht zwei Punkte zusammen, die gegen weitere Nachkäufe zum aktuellen Zeitpunkt sprechen.
1. HN finanziert­ die Nachkäufe nach eigenen Aussagen über Wertpapier­kredite, die Finanzieru­ngskosten dafür sind in den letzten Monaten drastisch gestiegen (Wertpapie­rkredite orientiere­n sich typischerw­eise an den kurzfristi­gen Zinsen).
2. Banken sind m.E. Aufgrund der aktuellen Marktsitua­tion (Risiko Bank Run etc.)  eher vorsichtig­ bei Wertpapier­krediten

Mir ist es auch lieber der Kurs dümpelt bei sehr niedrigen Umsätzen um die 17-18 €, als dass sich HN bzw. Grossotec mit den Nachkäufen­ „verheben“­ und auf einmal auf der Verkäufers­eite auftauchen­ müssen.
Insofern ist für alle die weiter an die Story und die Kompetenze­n von HN/Kontron­ glauben Geduld gefragt. Fällt aber auch mir teilweise schwer, trotzdem bleibe ich zuversicht­lich.    
27.03.23 12:03 #10975  ukka
Seite:  Zurück      |     von   446     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: