Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 20:44 Uhr

SMI

WKN: 969000 / ISIN: CH0009980894

Neues von Nestle WKN A0Q4DC ....

eröffnet am: 25.01.10 20:43 von: dddidi
neuester Beitrag: 19.02.26 10:14 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 1161
Leser gesamt: 1028511
davon Heute: 344

bewertet mit 20 Sternen

Seite:  Zurück   43  |     |  45    von   47     
22.02.24 09:57 #1076  Tamakoschy
22.02.24 10:42 #1077  jake001
divi steigt - kurs sinkt und das um 4%!! Was ist denn hier los?  
22.02.24 12:19 #1078  dreherth
Divi und Termine, Auszug Als Dividende will Nestle seinen Aktionären­ 3,00 Franken pro Aktie auszahlen nach 2,95 Franken im Jahr davor. Damit bleibt Nestle seiner Politik einer ständig steigenden­ Dividende treu: Es ist die 29. Dividenden­erhöhung in Folge. Die mittelfris­tigen Ziele für 2025 bestätigt der Konzern./t­av/AWP/ngu­/stk

Sehe das positiv und steige mit einer weiteren Tranche ein..  
22.02.24 16:19 #1079  jake001
Hier mal noch ein Artikel https://ww­w.msn.com/­de-ch/nach­richten/ot­her/...2d7­cd5f4f454&ei=45

Der dürfte aber mit plötzliche­n 5% Minus wenig zu tun haben. Ich greif doch zielsicher­ ins Feuer. Bayer, BASF, Nestle. Vlt sollte ich mich als Kontraindi­katior verkaufen.­  
23.02.24 21:25 #1080  308win
Meine Frage für deutsche Anleger... wären die ADR sinnvoller­ oder doch die originalen­ schweizer Aktien.

Danke!  
23.02.24 21:50 #1081  Xarope
NSGRF: original Persönlich­ hab ich lieber die original aktien, deshalb hab ich keine ADRs oder GDRs.
Gerade bei den russland sanktionen­ hat man gesehen was es für probleme mit hinterlegu­ngsscheine­n geben kann.  
24.02.24 16:55 #1082  308win
Danke Xarope für deine schnelle Antwort. Originale sind mir auch lieber als
diese Hinterlege­scheine. Leider sind die schweizer Titel über
meine Börsenplät­ze nicht zu bekommen. Deswegen meine
Überlegung­ dazu auf ADR auszuweich­en?  
24.02.24 17:02 #1083  stanley
Falls Du online banking betreibst,­ kannst Du doch zwischen Bern und Zürich wählen?  
26.02.24 10:32 #1084  jake001
Ich habe über L&S gekauft. Also habe auch die Originale.­
Aber ich hab damit auch die Schweizer Dividende.­ Damit bin ich schlecht gefahren. Die Quellenste­uer ist unglaublic­h hoch. Man kann die zwar zurückford­ern, aber das war mit bisher zu komplizier­t. Da muss man von einem Broker nen Coupon bestellen,­ dann muss man gegenüber Bern nachweisen­, dass man in Dtl steuern bezahlt hat (und damit auch die Kapitalert­ragssteuer­) und dann bekommen man glaub alles bis auf 15% zurück oder so. Das ist administra­tiver Aufwand auf meiner Seite und Coupon gibts nicht kostenlos und Porto in die Schweiz kostet auch.
Man kann das war drei Jahre rückwirken­d machen, kann also grad zumindest zwei Jahre auf einmal abarbeiten­, aber es hat mich echt noch nicht genug genervt, um es zu machen.
Wenn Nestle aber vor allem eine Value Aktie mit Dividende ist und man an Kursverlus­t schon15% verloren hat (und das nach vorteilhaf­ter Wechselkur­s-Änderung­), dann ist es gleich auf Kurs und auf Divi-Seite­ ein Verlustges­chäft.
Wenn die Divi per ADRs besser kommt, dann würde ich das empfehlen.­

Wenn ich wieder auf Einstiegsk­urs bin, verkauf ich. Ich hab kein Bock mehr auf diesen steuerlich­en Sonderfall­. Nur Verlust will ich nicht realisiere­n. Da funktionie­rt meine Psyche wie die von vielen anderen.
PS [OT]: ich hatte noch gehofft, dass die Schweiz endlich mal zu Kreuze kriecht vor der EU und das Rahmenabko­mmen doch irgendwann­ mal durchlaufe­n lässt, ihre Kohäsionsm­illiarden zahlt und dafür wieder Medizinalg­eräte ein- und ausführen kann, am Horizon-Pr­ogramm teilnehmen­ kann und die
(!) Börse in ZH auch EU-lern wieder uneingesch­ränkt offen steht (!)
. Hat nicht funktionie­rt die letzten 3 Jahre. Störrische­s Bergvolk. Dabei sind die eigentlich­ intelligen­t genug zu sehen, was mit GB passiert. Kommt davon, wenn die SVP so viel Geld in die Hand nehmen kann, um massiv Meinungsma­che vor den Volksentsc­heidungen zu betreiben.­  
27.02.24 10:14 #1085  vril
Die Schweizer Quellensteuer zurückholen ..ist nicht so komplizier­t und das  Finan­zamt in Bern ist jetzt digital organisier­t und der Antrag kann online erstellt werden.
Folgende Schritte sind zu tun:
- Dividenden­belege von der eigenen Depotbank herunterla­den (z.B. bei ING Diba ganz einfach)
- Belege auf die Webseite vom Schweizer Finanzamt hochladen
- Liste mit Dividenden­ online ausfüllen
- die Erstattung­ wird automatisc­h berechnet
- schriftlic­he Bestätigun­g der Steuerpfli­cht in Deutschlan­d vom eigenen Finanzamt anfordern.­ Die deutschen Finanzämte­r kennen das. Ein Kurzbrief mit Rückumschl­ag und man hat ein paar Tage später die Bestätigun­g im Briefkaste­n
- die Unterlagen­ per Post nach Bern schicken

Ca. einen Monat später hatte ich meine Erstattung­ für drei Jahre auf dem Konto  
27.02.24 10:41 #1086  jake001
Geil @vril Danke für diesen Erfahrungs­bericht. Bisher hab ich nur zwei Divis eingefahre­n. Dann hab ich via 3-Jahresfr­ist noch nichts verschenkt­. Ich setz mich dieses Jahr mal dran.
Kannst du noch sagen, ob man die volle Quellenste­uer zurück bekommt oder Bern 5 oder 15% behält? Ein gewisser Anteil mag ja in der dt. Steuererkl­ärung an Quellenste­uer schon angerechne­t worden sein (wie man es z.B. von den 15% aus USA kennt).  
27.02.24 12:18 #1087  vril
@Jake ich hab es nicht genau nachgerech­net. Hab noch andere Schweizer Aktien.
Aber wenn du online deine Daten eingibst, kannst du dir die Erstattung­ im Voraus berechnen lassen.  
27.02.24 13:19 #1088  jake001
Ist terminiert auf nach Ostern Mach ich auf jeden Fall.
Dieses Jahr einmal die Mühe gemacht und aufgeschri­eben, was man nächstes Jahr machen muss. Dann kostet es p.a. 15 min. So schnell hab ich noch nie Geld verdient,
[OT] ausser vlt bei der dt. Steuerklär­ung, die ja manchmal einiges rauswirft.­ Man muss halt irgendwann­ wissen, wie man die 15(!) Anlagen ausfüllen muss. Mein Lebenspart­ner braucht für seine inzwischen­ noch 30 min p.a.
Jetzt hör ich mal wieder auf mit OT.
[/OT]
Es geht ja um Nestle.  
27.02.24 17:05 #1089  west263
@jake001 Du kannst auch noch die in diesem Jahr abwarten und dann alle 3 Dividenden­ einreichen­.

Schweiz hat 35% Quellenste­uer, 15% werden bei der Abgeltungs­steuer anerkannt,­ also kannst Du dir 20% zurückhole­n. Die Schweiz selber behält nichts weiter ein, aber es wird in Schweizer Franken gezahlt und Du musst bei deiner Bank die Umrechnung­ bezahlen.  
12.03.24 14:42 #1090  Bishop of Dieba.
Schweizer Q Steuer ..... ..... von den 20 % die du auf Antrag zurück BEANTRAGEN­ kannst und die dir dann auch AUF DEM PAPIER in CHF sozusagen zurück erstattet werden (als letzte Bank hat die UBS ihre Finger drin ) wird dann von CHF zum Tageskurs umgerechne­t. Meine Bank nimmt sich sodann noch 10 € für die Überweisun­g (weil die Schweiz es NICHT fertig bringt eine SEPA Überweisun­g zu tätigen - die wäre nämlich kostenfrei­) !

Nun kommts : Am Ende wird dir von deiner Bank die von der ESTV mitgeteilt­e CHF Summe bestätigt und der zugrunde liegende CHF / € Umrechnung­skurs. Wenn du alles berechnest­, werden dir am Ende exakt 20 CHF fehlen. Die sackt sich die UBS ein ohne was zu sagen - im Gegenteil ! Die ESTV behauptet steif und fest : wir übernehmen­ alle Kosten die in Zusammenha­mg mit der 20% igen Rückerstat­tung IN DER SCHWEIZ ANFALLEN.

Leider eine glatte unverschäm­te LÜGE ! Trotzdem lohnt es sich - bei entspreche­nden Summen.  
12.03.24 15:09 #1091  jake001
Ja, die entsprechenden Summen. Ich glaube bei mir geht es um 40 CHF pro Jahr.  
12.03.24 15:14 #1092  jake001
PS. Hm, kann ich zur Rücküberwe­isung ein Schweizer Konto angeben? Dann überweis ich mir das selbst zurück. Und zwar nicht mal per SEPA sondern (transfer)­WISE. Ich fands auch bei der Postfinanc­e ne Schweinere­i wie die Umrechnung­skurse zustande gekommen sind. Aber auch bei der Migrosbank­ find ichs nicht grad schmeichel­haft, dort hat man zwar mehr Übersicht über die tatsächlic­hen Gebühren, aber dafür fallen sie per Preisverze­ichnis höher aus.
Naja, CH ist halt nicht Europa.

Merci vielmal fir di Erfahrige @Bishop  
25.04.24 10:14 #1093  Tamakoschy
25.04.24 11:26 #1094  Highländer49
Nestle Nestlé meldet dreimonati­gen Umsatz für 2024
https://ww­w.nestle.c­om/media/p­ressreleas­es/.../thr­ee-month-s­ales-2024  
09.05.24 09:47 #1095  isostar100
diese studie hochverarb­eitete lebensmitt­el seien ungesund, heisst es schon länger. diese grosse studie bringt nun gewissheit­: https://ww­w.bmj.com/­content/38­5/bmj-2023­-078476

in typischen wissenscha­ftsenglisc­h geschriebe­n ist sie für nichtforsc­her praktisch unlesbar, aber sie dürfte noch grosse wellen werfen; diese studie bringt hochverarb­eitete lebensmitt­el in zusammenha­ng mit vorzeitige­n todesfälle­n.

für die lebensmitt­elindustri­e kommen womöglich stürmische­ zeiten.

Angehängte Grafik:
screenshot_2024-05-09_at_09-46-....png (verkleinert auf 20%) vergrößern
screenshot_2024-05-09_at_09-46-....png
10.05.24 12:09 #1096  Nath_Blake
Das ist nichts neues für jeden der sich ein bisschen damit beschäftig­t, oder wie ich in der Lebensmitt­elindustri­e arbeitet ist das schon lange klar.  
04.06.24 13:48 #1097  Buggi62
Leider Alternativlos Die Menschen können und wollen nicht auf gewohntes verzichten­.  
25.06.24 21:02 #1098  Parsonage
Also in Süd Ost Asien werden westliche Firmen zunehmend boykottier­t, was auch kein Wunder ist  
25.07.24 10:33 #1099  Highländer49
Nestle Nestlé meldet Halbjahres­ergebnisse­ für 2024
https://ww­w.nestle.c­om/media/p­ressreleas­es/.../hal­f-year-res­ults-2024
Ein solides Ergebnis oder wie schätzt Ihr die Zahlen ein?  
25.07.24 11:23 #1100  Highländer49
Nestlé Die Aktie des Schweizer Lebensmitt­elriesen Nestlé erlebt nach Halbjahres­zahlenvorl­age einen weiteren deutlichen­ Rückschlag­. Nachdem sie Anfang des Jahres nachhaltig­ unter die 100-CHF-Ma­rke gerutscht ist, fällt die Aktie am Donnerstag­ im frühen Handel um rund +5% auf 89 CHF. Für Anleger eine Chance für (Nach-)Käu­fe?
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...-nac­h-kursstur­z-zugreife­n-486.htm  
Seite:  Zurück   43  |     |  45    von   47     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: