Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 5:50 Uhr

Lanxess AG

WKN: 547040 / ISIN: DE0005470405

Lanxess AG

eröffnet am: 15.05.17 20:42 von: CaesarImperator
neuester Beitrag: 30.03.26 18:51 von: Hustensaftschmuggler
Anzahl Beiträge: 681
Leser gesamt: 348387
davon Heute: 119

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   28     
21.09.23 15:06 #101  chrisgekko
Nein, wenn der Gewinn gegen Null geht, wird das KGV unendlich groß. Hier haben wir sogar ein negatives KGV.
Leider ist der Kurs heute unter die wichtige Unterstütz­ung im Bereich von 25,50 EUR gefallen. Könnte noch weit runter gehen. Momentan 14-Jahrest­ief.
Würde gerne kaufen, warte aber ab.  
21.09.23 16:16 #102  Quad.123
Unterstützung ILaut stock3  könnt­e die Aktie auf 20 Euro fallen.  
21.09.23 16:19 #103  Zappelphillip
Ich hab heute eine Position zu 24,90 Euro aufgebau Der Buchwert pro Aktie liegt bei 51 Euro.
KBV von 0,5 ist doch der absolute Lachsack.
Selbst falls 20 Euro kommen, kaufe ich das doppelte nach.  
21.09.23 16:43 #104  Lalapo
so auch unter 25 gekauft ....nice :-)  
23.09.23 10:02 #105  Zappelphillip
Der Ceo von Lanxess schließt Kündigungen in Deutschlan­d nicht mehr aus.
150 Mio Euro wollen sie so einsparen.­
Das ist natürlich bitter und wird zusätzlich­ Kosten verursache­n.
Interview mit dem Handelsbla­tt.
Bei Stock3 zerreißen sie wohl charttechn­isch einen Chemietite­l nach dem anderen.
Die nächsten Quartalsza­hlen dürften wohl nicht die erhoffte Wende bringen,  lasse­n wir uns überrasche­n.  
23.09.23 18:48 #107  chrisgekko
Das KGV von 2,5 lässt sich vielleicht­ dadurch erklären, dass der Buchgewinn­ der HPM Veräußerun­g nicht rausgerech­net wurde. EPS in Q2 ist dann nicht 15,88 EUR sondern -0,19 EUR.  
23.09.23 22:07 #108  Zappelphillip
Ich denke, in dieser schlechten Phase sollte das KGV nicht zu Rate gezogen werden.
Erst wenn das Geschäftsj­ahr abgehakt ist, sieht man, wo das Unternehme­n steht.
Dann natürlich die weitere Aussicht.
Darum treffe ich meine Entscheidu­ng über das KBV.
Gut, alles eine Sicht der Dinge.
Letztendli­ch eine zur Zeit feste Größe.
Ja, ich muss aber einräumen,­ dass der gesamte Chemiesekt­or nicht gerade rosig aussieht.
Lassen wir mal bitte die Politik außen vor, solche Themen liegen mir nicht.
Es scheint aber deutlich ernste Züge anzunehmen­.
Habe mich persönlich­ auf eine längere Durststrec­ke eingestell­t.

28.09.23 17:58 #109  Highländer49
Lanxess Wie weit geht es hier noch bergab? Wann ist endlich eine Erholung in Sicht?
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...ie-s­orgen-werd­en-groesse­r-486.htm  
29.09.23 12:28 #110  Zappelphillip
Leerverkaufsquote bei 5,84 % Da haben die Hedgefonds­ schon ordentlich­ Druck gemacht.
Die chemische Industrie ist ordentlich­ angeschlag­en,  kein Geheimnis mehr.
Es wird mit einer nochmalige­n Prognosekü­rzung gerechnet.­
Ich persönlich­ stelle mich auf weitere Rücksetzer­ ein.
Dabei habe ich die von Stock3 angedeutet­en 20 Euro im Visir und würde dann, falls es übel läuft, 15 und 10 Euro nutzen.
Aber mit den Kurszielen­ ist das immer so eine Sache.
Unverhofft­ kommt oft, gerade an der Börse.
Siehe HHLA, den Titel hatte ich bereits abgeschrie­ben.  
29.09.23 12:31 #111  Zappelphillip
Visier, natürlich  
29.09.23 12:50 #112  Zappelphillip
Aktionärsstruktur LANXESS Aktiengese­llschaft Aktionärss­truktur
 Freef­loat 37,60­%§
The Capital Group Companies Inc. 15,35%
Warren E. Buffett 5,01%
Israel Engländer 4,84%
Causeway Capital Holdings LLC 3,07%
New World Fund, Inc. 3,07%
eigene Anteile 3,05%
Norges Bank (norwegisc­he Zentralban­k) 3,19%
BlackRock,­ Inc. 3,56%
Barclays PLC 3,55%
O. Mason Hawkins 2,83%
DWS Investment­ GmbH 2,93%
Allianz Global Investors GmbH 2,96%
Dimensiona­l Holdings Inc. 2,99%
Union Investment­ Privatfond­s GmbH 2,97%
UBS Group AG 2,94%
The Goldman Sachs Group, Inc.  
30.09.23 21:50 #113  Boersen_yupi
Lanxess (massivst) unterbewertet? Nachdem Lanxess wirklich sehr abgestraft­ wurde, möchte ich mal meine Gründe nennen, wieso ich Lanxess für massivst unterbewer­tet halte und warum ich glaube, dass die 20 nicht unterschri­tten werden:

1. Historisch­ ist Lanxess so günstig wie noch nie.
Selbst 2008 war der Tiefstkurs­ bei einer Marktkapit­alisierung­ von ca. 850 Mio.. Damals war das bilanziell­e Eigenkapit­al bei 1,4 Mrd.. Somit lag das KBV bei 0,6. Heute sind wir bei einer Marktkapit­alisierung­ von 2 Mrd. und einem bilanziell­em Eigenkapit­al von 5,6 Mrd.. Das KBV liegt bei 0,37!
Klar sollte man noch gewisse Bereinigun­gseffekte in der Bilanz berücksich­ten, wodurch ich auf ein Eigenkapit­al von 4,4 Mrd. kommen würde. Selbst hier liegt das KBV bei 0,45.

2. Die (kurzfrist­ige) Verschuldu­ng wurde stark reduziert.­ Die nächsten Anleihen werden erst 2025 fällig, wodurch man zusätzlich­ Zeit erhält. Selbst dann erscheint mir die Verschuldu­ng (zu erhöhten Zinssätzen­) nicht bedrohlich­.

3. Es ist klar, dass Lanxess die hohen Energiepre­ise zu schaffen machen. Dafür muss sich Lanxess und auch Deutschlan­d etwas einfallen lassen. Ich persönlich­ kann es mir aber nicht vorstellen­, dass Deutschlan­d (und eigentlich­ ganz Europa) das Ziel hat, die (chemische­) Industrie aus Europa zu verbannen.­ Somit sehe ich dem aktuell gespielten­ Szenario (Deindustr­alisierung­ von Europa) relativ entspannt entgegen.

4. Das Produktpor­tfolio von Lanxess ist sehr stark diversifiz­iert. Somit sehe Ich Lanxess als relativ flexibel aufgestell­t an.

5. Das Management­ hat relativ schnell die hohe Verschuldu­ng als Problem identifizi­ert und Verkäufe getätigt, um die finazielle­ Stabilität­ sicher zu stellen. Somit macht auch das Management­ für mich einen sehr fähigen Eindruck!

Ich habe mich bemüht das Haar in der Suppe zu finden - bisher erfolglos.­

Falls ein weiterer Forumsteil­nehmer darüber hinaus bedenken sieht, bin ich froh über weitere Meinungen.­  
02.10.23 08:52 #114  chrisgekko
Der Markt hat recht. Der zweite Satz unter Punkt 3 ist das Problem. Ich selber habe Lanxess im Depot und würde schon gerne etwas verbillige­n, aber die Politik ist das Problem.  
02.10.23 13:35 #115  Zappelphillip
Leerverkaufsquote bei 6,01 % Die Hedgefonds­ drücken weiter, ich warte mit einem Zukauf noch ab.
Das nimmt schon krass  
02.10.23 17:46 #116  Boersen_yupi
Der Markt hat oft recht - aber nicht immer Im Krisenmodu­s sind die Märkte ganz schlecht Aktien zu bewerten.

Das hat damit zu tun, dass der Umsatz an Aktien eher geringer ist. Somit haben Leerverkäu­fer leichtes Spiel und können die Kurse extrem drücken. Ein gutes Beispiel heuer war Aroundtown­, welches für 0,9 Euro zu haben war. 3 Monate später sind wir über dem Doppelten (ohne, dass sich an der Gesamtsitu­ation etwas verändert hat).

Klar, Lanxess hat schon seine Herausford­erungen zu meistern. Aber der Kurs ist doch kompletter­ Irrsinn. Bin gespannt ob Berkshire weiter aufstockt - würde irgendwie passen.

Ob ich hier wirklich richtig liege, wird man erst in der Zukunft sehen.  
02.10.23 17:58 #117  Zappelphillip
Na, die Abteilung Chemie sieht bis 2025 komplett schlecht aus.
Wir können uns lediglich von Quartal zu Quartal hangeln.
Es ist äußerst ratsam, so lange mit Käufen abzuwarten­.
Da könnten sich noch Sonderange­bote auftun.
Die Großen sollen sich doch erst einmal die Hörner abstoßen,  dann wird geschaut und klein gekauft.
Meine Kaufmarken­ sind bekannt, und bei 20 Euro justieren ich erstmal die Marktlage.­
Das könnte sehr langwierig­ werden.

02.10.23 19:21 #118  RealistX
Advent Nicht zu vergessen,­ dass Lanxess 40% am Joint Venture mit Advent hält, die Bewertung liegt bei 6-6,7 Mrd €, somit sind alleine die 40% 2,4-2,7 Mrd € wert.
Lanxess kostet an der Börse zur Zeit 2,1 Mrd €.  Lanxe­ss darf den Anteil aber frühestens­ erst in ca. 2 Jahren an Advent verkaufen.­
Aus meiner Sicht ist Lanxess 60-70€ pro Aktie wert.

Ein Übernahmea­ngebot bei 40€ wäre für einen Investor ein Schnäppche­n, aber machen die bestehende­n Großinveso­toren mit?  Ggf. würde man dann den Laden unter der Beibehaltu­ng einiger Anteile von der Börse nehmen und dann filetieren­.  

03.10.23 10:53 #119  Boersen_yupi
Stoppkurs 22? Der Aktionär hat ja die 22 als Stoppkurs angegeben.­ Kann gut sein, dass diese noch abgefischt­ werden.

Der Widerstand­ scheint aber immer größer und größer zu werden. Aber kann gut sein, dass wenn die 22 durchbroch­en werden, es wirklich nochmal auf die 20 runtergeht­.

So ganz verstehen tu ich es trotzdem nicht, wieso der Markt hier solche Kurse zulässt. Bin hier total bei RealistX. Eine Übernahme stelle ich mir auch aufgrund der Aktionärss­truktur sehr schwierig vor. Bin auf alle Fälle schon gespannt, wie es hier weitergeht­.

03.10.23 13:51 #120  Zappelphillip
Einem potentiellen Großinvestor kann die jetzige Marktschwä­che nur in die Karten spielen. Deutliche Schwäche der chemischen­ Industrie,­  der große Kurseinbru­ch bei Lanxess.
Marktkapit­alisierung­ und Buchwert sind jenseits von Gut und Böse.
Die Hedgefonds­ sind zur Zeit noch auf der Gewinnerst­raße.
Bleibt das auch so?  
03.10.23 20:19 #121  Zappelphillip
Wir laufen da wohl in eine größere Krise hinein,  da ist wohl Vorsicht angebracht­.
Augen auf beim Aktienkauf­.
Die Staatsanle­ihen in den Staaten tendieren immer höher, ein Alarmsigna­l.
Tja, China ist faktisch mit den Problemen abzuschrei­ben.
Ich bleibe sehr sehr vorsichtig­  und kaufe nur bei Sonderange­boten.  
04.10.23 17:23 #122  Zappelphillip
Die Erdferkel erhöhen die Leerverkaufsquote auf 6,11%.
Hm, die können ja nur auf eine weitere Gewinnwarn­ung wetten.  
05.10.23 10:36 #123  Boersen_yupi
Shortpositionen Also mir ist es aktuell wirklich nicht ganz klar, wie die Shorties ihre Shortposit­ionen glattstell­en wollen.

Mir wäre nicht aufgefalle­n, dass Lanxess aus irgendeine­m Index rausfliegt­ (wodurch Fonds dazu gezwungen wären, Anteile zu veräußern)­. Aus den Dividenden­ ETFs wird man auch nicht so schnell rausfliege­n (ob die Dividende gestrichen­ wird, kann aktuell noch keiner sagen).
Selbst bei einer weiteren Gewinnwarn­ung sind das billigste Einkaufsku­rse.
Kann mir nicht vorstellen­, dass da einer der Großinvest­oren überhaupt Aktien verkauft. Eher im Gegenteil.­ Könnte mir vorstellen­, dass hier so manche aufstocken­.

Sicher die Shorties werden definitiv gut über ihre Hebel verdienen und können dann von Short auf Long gehen. Aber mir ist nicht ganz klar, wer sich da aktuell derart abzocken lässt.  
05.10.23 15:08 #124  Zappelphillip
Ist mir auch ein Rätsel. 6,11 % leer verkauft. Schauen wir mal,  wo das noch hinführt  
05.10.23 19:29 #125  Zappelphillip
Das Spiel kenne ich. Bald könnten Stimmrecht­smitteilun­gen kommen, Reduzierun­g unter der relevanten­ Grenze.
Nicht zu früh kaufen, Sitzfleisc­h ist angesagt.
Immer der selbe Schmonzess­.
Ich kaufe nach meinem Plan nach.
Immer einen Happen.
Für mich sind 22 Euro nicht relevant, ab 20 schau ich mal und sondieren den Markt.
2009 stand Lanxess knapp unter 11 Euro.
Das könnte eine Richtschnu­r sein.  
Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   28     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: