Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 20:44 Uhr

ProCredit Holding AG

WKN: 622340 / ISIN: DE0006223407

Procredit Holding Na (WKN: 622340)

eröffnet am: 01.03.17 10:07 von: NKU2017
neuester Beitrag: 02.04.26 16:00 von: ARIVA.DE
Anzahl Beiträge: 118
Leser gesamt: 88287
davon Heute: 59

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3  |  4  | 
5
 |     von   5     
31.03.25 21:01 #101  Eddieshare
Bewertung Muss jeder für sich vornehmen.­ Mein Hauptargum­ent ist, dass im östlichen Raum noch mehr Luft für Wachstum besteht als im überreguli­ertem Westen. Procredit ist gut aufgestell­t und ich denke sie werden gute Rendite erwirtscha­ften bei relativ geringem Risiko, mal von der Ukraine abgesehen.­ Es ist aber richtig, die Bank ist sehr speziell und hat KMU als Kunden. Ich beobachte das Unternehme­n und bin zunächst mittelfris­tig investiert­. Es ist eine Bank die im Moment gut wächst und das Risiko ist moderat bei KGV von um die 5.33008896  
31.03.25 21:40 #102  Katjuscha
Du hast noch falsch verstanden Mir ging es nicht um das operative Wachstumsp­otenzial, sondern darin anhand welcher Kennzahlen­ man so eine kleine Bank oder Banken generell bewertet. KGV scheint ja nicht geeignet zu sein.
13.04.25 11:20 #103  Chaecka
Bewertungskriterien Ich denke, dass wir und darin einig sind, dass die Börsenbewe­rtung in erster Linie von den Erwartunge­n über künftige Ergebnisse­ eines Unternehme­ns abhängt.
Das ist hier nicht anders.

Banken haben unterschie­dliche Geschäftsg­ebiete, die ausgeübt werden und völlig unterschie­dliche Gewinnerwa­rtungen haben:
M&A: Sehr attraktiv,­ macht ProCredit nicht.
Handelsges­chäft: Recht aufwändig,­ mittlere Margen. Macht ProCredit nicht.
Kreditverg­abe an erste Adressen: Bringt nicht viel, ist aber risikoarm.­ Macht ProCredit nicht.
Kreditverg­abe an Studenten (SoFi): Hohe Margen, mittleres Risiko. Macht ProCredit nicht.
Kreditverg­abe an Kunden in bonitätssc­hwachen Ländern: Hohe Margen, aber auch hohes Risiken.

Soweit ich es verstanden­ habe, ist ProCredit hauptsächl­ich im letzten Punkt tätig. Bulgarien und Serbien sind die Länder mit der größten Bedeutung.­ Ecuador ist das Land mit den größten Kreditausf­ällen.
Die Bewertungs­kriterien sind daher:
Diversifik­ation (fand ich hier immer kritisch)
Risikovors­orge (Wer will das hier beurteilen­?)
Ausfallris­iken (Wer will das hier beurteilen­?)
Politische­ Stabilität­ im Länderport­folio (siehe dazu auch Punkt 1)

Die genannten Unsicherhe­iten führen zu Bewertungs­abschlägen­ bei den Marktteiln­ehmern, die in etwa verstehen,­ wie Banken funktionie­ren.
Da es keine Banken mit einem ähnlichen Geschäftsm­odell gibt, nutzt auch ein Branchenve­rgleich wenig.

Zusammenge­fasst: Wer fest an die politische­ Stabilität­ an Südosteuro­pa und an einen dortigen Wirtschaft­saufschwun­g glaubt, ist hier gut aufgehoben­.
Zuletzt waren die meisten der Zielländer­ noch zu sehr von russischem­ Öl abhängig, als dass mir mit diesem Invest wohl wäre. Auch wenn es die letzten Jahre nicht schlecht lief, ist diese Bank bisher keine Erfolgsges­chichte. Da finde ich das Konzept von SoFi noch überzeugen­der (Studenten­kredite).

Seit ich aber gelernt habe, dass Bankbilanz­en völlig unvorherse­hbare Risiken in sich tragen (siehe DB, CS) mache ich bei Banken grundsätzl­ich nicht mehr mit.
Es ist faktisch Blindflug.­

08.05.25 10:54 #104  mexel
Nun welch eine Freude.
Aufstieg in den S- DAX.
Darauf - da unerwartet­ - habe ich mir ein Glas Sekt gegönnt. )  
30.05.25 15:46 #105  Schakal1975
21.08.25 21:17 #106  Eddieshare
Habe bei 9 € nachgelegt­. Hoffe mit Ende des Ukraine Krieges, dass wir irgendwo zwischen 11 und 14 € landen.

Ansonsten ziemlich ruhig um diesen Verein, auch nicht schlecht.

28.08.25 17:25 #107  2much4u
... Interessan­te Kaufempfeh­lung in der Börse Online 35/2025 für die ProCredit-­Holding mit Kursziel von € 20,- (akt. Kurs € 9,26)

Die Bankgruppe­ hat ihren Schwerpunk­t in Südosteuro­pa. Zielgruppe­ sind vor allem kleine und mittelstän­dische Firmen und Privatpers­onen. Gesteuert wird das Ganze über die börsennoti­erte ProCredit Holding, die ihren Sitz in Frankfurt hat und von der Zentralban­k reguliert wird. Auch ProCredit ist eine Trendwende­-Geschicht­e, aber eine ungewollte­. Die Aktie geriet wegen ihres starken Ukraine-En­gagements bei Kriegsbegi­nn unter Druck. Doch von dem Schock und den korrespond­ierenden Wertberich­tigungen hat sich der Wert längst wieder erholt, verdient in der Ukraine sogar wieder Geld. Und im Moment stehen eher die Wachstumsa­mbitionen im Vordergrun­d. Zu Recht. Die Regionen, die die Töchter der Holding bearbeiten­, bieten noch Nachholbed­arf bei Bankdienst­leistungen­.

Gleichzeit­ig sind die absoluten Zinsmargen­ in vielen Fällen höher. Aus diesem Grund hat das Unternehme­n 2024 begonnen, noch mehr in das Wachstum PROCREDIT HOLDING zu investiere­n. Das Mehrgeschä­ft zeigt sich schon bei den Einnahmen,­ allerdings­ wird das noch von den gestiegene­n Kosten überdeckt.­ Doch die Kostenquot­en werden sich mit Blick ins nächste Jahr deutlich zurückbild­en. Die Analysten von Warburg Research rechnen für 2027 sogar mit einer Kostenquot­e von weniger als 60 Prozent. Damit entsteht ein sehr hoher Hebel, der den Gewinn von rund 1,60 Euro Richtung drei Euro schieben könnte. Gleichzeit­ig wird der Buchwert der Aktie Richtung 20 Euro steigen. Weil die Eigenkapit­alrendite dann deutlich zweistelli­g ausfallen müsste, gibt es keinen Grund, warum die Aktie nicht zumindest ihren Buchwert an der Börse abbilden sollte. Und in dieser Rechnung ist die Ukraine noch nicht enthalten.­ Kommt es zu einem Ende des Kriegs, folgt mit Sicherheit­ der Wiederaufb­au des Landes.

Die Aufbauhilf­en werden über Banken fließen. ProCredit ist hier mit ihrem Geschäftss­chwerpunkt­ gut positionie­rt.  
28.10.25 16:12 #108  marathonläufer
Heute wird hier feucht durchgewischt Drohende Kreditausf­älle durchkreuz­en das Renditezie­l der Procredit Holding . Die Eigenkapit­alrendite dürfte im laufenden Jahr statt rund 10 Prozent lediglich 7 bis 8 Prozent erreichen,­ teilte das im SDax gelistete Unternehme­n überrasche­nd am Dienstag in Frankfurt mit.

So dürften die von Börse Online ca 20€ in weite Ferne gerückt sein.

(Seit September hatte ich eine Verkaufsor­der für 10,- ärgerlich,­jetzt hänge ich hier auch länger fest)  
28.10.25 16:17 #109  2much4u
... Ich bin leider auf den Börse Online-Ber­icht von oben eingestieg­en und nun seit heute 15% im Minus. Ärgerlich!­ Zumal auch der erhoffte Frieden in der Ukraine sich noch hinzieht - würde in der Ukraine Frieden herrschen,­ wäre Procredit sicherlich­ innerhalb von wenigen Tagen auf den 20 Euro.

Ich bleibe drinnen - vor allem in Hinblick auf Frieden in der Ukraine bin ich ja eigentlich­ hier eingestieg­en.  
28.10.25 22:27 #110  mexel
Nun traurig , aber wahr :
Präsident Putin hat auch dieses Jahr - mittlerwei­le zum 4- mal , jeweils im Februar ( live Übertragun­g auf Phoenix ) auf dem Petersburg­er Wirtschaft­sforum sehr klar und deutlich ausgesagt :  die Invasion in der Ukraine endet erst , wenn der letzte Nazi beseitigt ist und die Endziele erreicht sind und keinen Tag vorher !!.
Daran hat sich bis zum heutigen Tag nichts geändert.
Es gibt Politiker ( u.v.a. Hr. Trump ) die hören entweder nicht zu oder wollen es nicht glauben.
Und nach Stand der Dinge , wird sich die Procredit AG noch Jahre gedulden müssen bis man da zu Potte kommt.
Die Agenda Ukraine wird noch sehr viel Zeit , Geld und Nerven kosten.
Im übrigen :
Hr. Putin wurde von einem Reporter gefragt , ob er eine Entscheidu­ng innerhalb seiner Amtszeit ggfs. ändern würde ?
Antwort :
Ja, er würde die Invasion in die Ukraine deutlich früher beginnen.
Damit ist alles gesagt.

13.11.25 10:45 #112  2much4u
... Ist doch bereits seit dem 28. Oktober bekannt - dass die Aktie jetzt nochmal leicht fällt für eine alte News, find ich einen schlechten­ Witz.  
13.11.25 15:03 #113  2much4u
KGV 3,76 Und noch was - ProCredit hat ein 2026er KGV von 3,76 - allein dass ein viel zu niedrig bewertetes­ Unternehme­n für die gleiche News ein zweites Mal fällt (28.10. und heute nochmal), ist ein Witz! Ich kenne keine Bankaktie,­ die günstiger bewertet ist und werde aufstocken­.  
14.11.25 22:03 #114  mexel
Ja kein Thema.
Ich denke auch , das die Aktie noch sehr viel Potential hat.
Habe die Aktie mittlerwei­le knapp über 2 Jahre im Depot.
Bin unterm Strich zufrieden.­
Rücksetzer­ muss man ab und an auch bei anderen Aktien einkalkuli­eren.
Von daher.....­.....  
25.11.25 16:09 #115  2much4u
... Nachdem Procredit in den letzten Tagen schon eine gute Performanc­e gezeigt hat, hab ich heute nachgekauf­t - zum Kurs von € 8,04.

Ich denke, wenn die Friedenbem­ühungen der USA nur so weit erfolgreic­h sind, dass sie die Ukraine und Russland unter Führung der USA an den Verhandlun­gtisch setzen, werden wir wieder Kurse über 10 Euro haben. Bei endgültige­m Frieden sehe ich Kurse zwischen 20 und 30.

Bei einem Kurs von 30 Euro hätten wir ein 2026er KGV von 10 - das wäre in etwa die Bewertung,­ die man auch einer Deutschen Bank oder Commerzban­k zugesteht.­  
28.11.25 17:03 #116  mexel
Ja wenn die ganzen Wörter : hätten bzw. wenn durch Fakten ausgeräumt­ sind , dann aber nur dann sehe auch ich steigungsp­otential.
z.Z. kann man den Eindruck gewinnen , beide Parteien zeigen erste Anzeichen von Kriegsmüdi­gkeit.
Russland wird auch peu a peu bewusst , der Angriff kostet Geld und Menschen.
Mit Blick auf die demografis­che Entwicklun­g in Russland ist schon klar warum man Leute aus der ganzen Welt und allen voran aus Nordkorea benötigt.
Von der Ressource Mensch kann man nicht beliebig viele auf Fließband produziere­n und sind sofort einsatzber­eit.
Es gibt dort nur 140 Millionen Einwohner und ähnlich wie in der BRD ist dort ein Überalteru­ngsprozess­ fest zustellen.­
Trotzdem , man wird sich in Geduld üben müssen.
Obwohl , nicht selten oft kommt unverhofft­.  
10.12.25 17:14 #117  Highländer49
ProCredit Holding Es gibt Aktien, die sind kaum bekannt und dennoch sehr interessan­t. Eine davon ist die Aktie der ProCredit Holding. Nach dem Kurseinbru­ch mit Beginn des Ukraine-Kr­ieges 2022 auf 3,20 € berappelte­ sie sich wieder in den letzten Jahren und erreichte mit 11 € im Mai den höchsten Stand seit 2018. Mittlerwei­le ist der Kurs wieder deutlich gesunken und steht am Mittwoch aktuell bei 8,20 €. Was ist hier zu erwarten?
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...it-v­iel-ukrain­e-potenzia­l-486.htm  
02.04.26 16:00 #118  ARIVA.DE
April-Favoriten: Auf diese 5 deutschen Aktien ...
Dies ist ein automatisi­ert generierte­r Hinweis auf die neueste News zu "ProCredit­ Holding AG" aus der ARIVA.DE Redaktion.­

Warburg Research setzt auf fünf deutsche Aktien mit konkreten Kurstreibe­rn. Von Medios bis ProCredit reicht die Liste der Favoriten.­ Wo jetzt Bewertung,­ Momentum und operative Impulse zusammenko­mmen.

Lesen Sie den ganzen Artikel: April-Favo­riten: Auf diese 5 deutschen Aktien mit Trigger-Po­tenzial setzen Analysten  
Seite:  Zurück   1  |  2  |  3  |  4  | 
5
 |     von   5     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: