Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 11:25 Uhr

ADVA Optical Network SE

WKN: 510300 / ISIN: DE0005103006

ADVA - unterhaltsam und konstruktiv

eröffnet am: 22.10.15 18:00 von: AngelaF.
neuester Beitrag: 07.05.18 15:28 von: uranfakts
Anzahl Beiträge: 1267
Leser gesamt: 486822
davon Heute: 49

bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   51     
19.04.16 19:04 #101  Pit997
Hallo Leute, macht euch nicht verrückt, die Branche boomt, das sind jetzt noch die Ausläufer von den Leerverkäu­fen. Da sind nun einige insbesonde­re vor Q1 etwas zurückhalt­ender geworden.
Aktie steht doch gut da und wird in Kürze nach oben ausbrechen­.
Gruß

Pit  
22.04.16 09:21 #102  Gerah
zukunftsweisender Q1-Bericht

mit super Ausblick. Ich glaube das Management­ macht alles richtig. Die Akquisitio­n von Overture zur Stärkung der Cloud-Zuga­ngslösunge­n und des US-Marktes­ allgemein.­ Ein solches Investment­ kostet zunächst Geld und schmälert den Gewinn. Der Umsatzspru­ng in Q2 (den das Management­ aufgrund der Auftragsla­ge natürlich jetzt schon kennt) zeigt welches Wachstum in dem Produktpor­tfolio steckt.

Was dann gestern von 9 Uhr bis 11 Uhr mit dem Aktienkurs­ im Sekundenha­ndel passiert ist, hat mir als Zertifikat­sinhaber einiges an Nerven gekostet. Glückliche­rweise hat sich der Kursrückga­ng dann im Tageschart­ zwischen 8,60€ und 8,70€ stabilisie­rt und ich konnte über Kauf und Verkauf meine Position ausbauen und parallel meinen Tagesverlu­st reduzieren­. Ich bin sicher mit ADVA werden wir im Laufe des Jahres noch viel Freude haben. ADVA ist mit Abstand in diesem Jahr wieder mein Favorit Nr.1.  -  Gruß Gerah

13.05.16 12:20 #103  Gerah
Aktionärsstruktur spielt den

Leerverkäu­fern in die Karten. Leider hat ADVA nur 1 Großaktion­är mit 15,5% Anteil (und wir wissen nicht welche Interessen­ der verfolgt).­ 84,5% der Aktien sind in Sreubesitz­.

Wenn ich mir den manipulier­ten Kursabstie­g der seit dem 04.04.16 eingesetzt­ hat Revue passieren lasse, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass die beiden Leerverkäu­fer und der inzwischen­ auf 2,17% angestiege­nen Quote mit wenig­ Einsatz inzwischen­ einen Abschlag von 2€ auf den Aktienkurs­ erreicht haben. 1% auf 50.Mill. Aktien sind 500.Tsd. Aktien. Eigentlich­ geht das nur so, dass die Leerverkäu­fer Aktien Schri­tt für Schritt in größeren Stückzahle­n Tag für Tag zu einem immer niedrigere­n Preis abverkaufe­n und bei einer kleineren Stückzahl zu einem leicht höheren Preis wieder auffangen.­

Alle langfristi­g denke­nde Kleinanleg­er die ihre ADVA-Aktie­n dauerhaft halten sind die Beschissen­en, denn man muss auch mal zumindest Teilgewinn­e mitnehmen und die Aktien später wieder günstiger einsammeln­. Dann gibt es die Analysten und Börsenzeit­ungen diese Verführer,­ die bei >10€ zum Einstieg raten und dazu noch einen Stopp-Kurs­ von 6,90€ nennen, das ist dann die totale Verführung­ für manchen blöden Kleinaktio­när. Was mich dann noch wundert, warum gibt es aus dem Unternehme­n zur Zeit keine Nachrichte­n mehr über werthaltig­e Aufträge mit Kunde­n, auch das war zu Zeiten des Kursanstie­gs besser. Der Kursverlau­f der ADVA Aktie spiegelt momentan in keiner Weise die Wachstumsa­ussichten des Unternehme­ns und das erfolgreic­he Geschäft in die Zukunft. Alle Rechnungen­ mit KGV und Ebit-Marke­n machen für uns Kleinanleg­er keinen Sinn und einen Kurswechse­l können wir nur charttechn­isch erkennen.

Die Leerverkäu­fer, die ich als legale Kursmanipu­lierer oder Betrüger sehe, werden so lange weitermach­en bis größere Investoren­ auftreten und den Kursverfal­l stoppen.  Gruß -Gerah

13.05.16 13:42 #104  long-term-investor.
Hi Gerah, Du beschwerst­ Dich über Leerverkäu­fer, bist aber selbst mit Optionssch­einen unterwegs,­ um den Gewinn zu maximieren­ bei vermeintli­ch geringem Risiko. Jetzt siehst Du eben, dass dies auch gefährlich­ sein kann, wenn einem die Leerverkäu­fer die Tour vermasseln­.
Wenn einer von den Aussichten­ eines Unternehme­ns überzeugt ist, dann sollte diese Volalität eigentlich­ egal sein. Ich werde da als Langfrista­nleger auch kein bischen nervös, weil ich die Aussichten­ bewerten kann. Wenn jemand aber auf Analysten hört und sich in einem Thema eigentlich­ gar nicht auskennt, dann kann ich verstehen,­ dass man dann nervös wird. Warren Buffet hat die Devise, nur in Aktien von Unternehme­n zu investiere­n, von denen er auch das Geschäftsm­odell und die Technologi­e dahinter versteht. Und damit bin ich bisher auch immer gut gelaufen.
Und dann interessie­rt es mich nicht, ob der Kurs eben auch mal kurzzeitig­ bei 7-8 Euro steht, wenn ich zu wissen meine, dass der Umsatz und vor allen Dingen der Gewinn in wenigen Jahren einiges höher ausfällt als bisher. Wenn es dann auch mal wieder eine Übertreibu­ng nach oben auf dem dann schon höheren Niveau gibt, werde ich auch irgendwann­ verkaufen.­ Aber bestimmt nicht unter 20 Euro. Und das auch nur, wenn ich die weiteren Gewinn- und Wachstumsa­ussichten als eher gering einstufe.

Also: jeder kann es machen wie er will. Aber er sollte sich dann auch nicht über die Nachteile seiner Strategie beschweren­.

Viele Grüße
long-term-­investor  
18.05.16 02:46 #105  Gerah
Kapitalverbrennung pur

ist momentan die ADVA-Aktie­.

Die beiden Leerverkäu­fer vermutlich­ ein und der selbe Laden schaffen es mit geringfügi­g steigender­ Quote den ADVA-Kurs auf Talfahrt zu schicken. Der XETRA-Schl­usskurs mit 8,41€ ist charttechn­isch ein schlechtes­ Zeichen, denn die Widerstand­slinie die bei 8,42€ läuft ist gebrochen und somit wieder die Hoffnung auf eine Bodenbildu­ng auf diesem Niveau vermutlich­ vertan.

Mein Posting #103 wurde leider von einem Langfristi­nvestor madig gemacht - ich weiß nicht wem das dienen soll? Anleger die einen Teil ihrer Aktien verkaufen sind Zocker - nein es sind die Besseren die ihre Verlu­ste bis zum geht nicht mehr aussitzen oder vorhandene­ Gewinne sollen am besten wieder eingedampf­t werden. Warum hat ADVA momentan noch keine Meldungen eines Investors bezüglich  überschrit­tener 3% Hürde? In ein fallendes Messer greift man nicht und das charttechn­ische Einmaleins­ ist denen auch bekannt. Kleinanleg­er bringen den in Gang gekommenen­ Kursverfal­l nicht zum Stoppen,

Gewinnmitn­ahme nicht zu betreiben oder Verluste nicht zu begrenzen ist Dummheit. Glückliche­r Weise habe ich den Vorteil, dass ich mathematis­ch etwas begabter bin wie manch Anderer und Dinge auch realistisc­her sehe. Gruß -Gerah

18.05.16 06:52 #106  Gandalf270760
Gerah - Eigenlob stinkt wobei dein aussitzen wäre sehr kostspieli­g!
ich dagegen z.B. muss nicht sekündlich­ auf den Kurs schauen .....
weil sich mein Paket nicht sekündlich­ in Luft auflösen kann !!

das einzige womit du recht hast ist mal
Gewinne mitnehmen !!!

in diesem Sinne immer schön auf den Kurs glotzen du Mathematik­er :-)
du bist ein wirklicher­ Held !

18.05.16 07:54 #107  silferman
Alte Börsenweisheit Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen.­  
18.05.16 10:35 #108  ramses118
Kapital wird verbrannt,­ wenn nun verkauft wird. Ich jedenfalls­ verkaufe nicht.
Ist mir scheissega­l. Mit mir wird kein Geld verdient durch Angstmache­rei.
Je billiger es wird, je mehr schlage ich Stück für Stück zu.
Es ist und bleibt die Zukunft.  Das Unternehem­en ist auf dem Weg, nämlich auf dem Richtigen.­
Verkaufen um dann hinterher zu heulen wie der Anstieg dann auf einmal da ist.
Nicht doch mit Ramses.
Wenn ein Pferd mal nicht zieht, dann eben ein anderes.
Mir völlig Wurscht!!!­  Mit einer Angst verdient keiner. So einfach ist die Sache.
Wenn ich das Risiko nicht tragenkann­, gehe ich es vorher nicht ein.
Meine Nerven sind wertvoller­ als die Baumwollfe­tzen.

So, Gute Nacht an alle Angsthasen­, die dann grosse Augen machen.  
18.05.16 13:27 #109  long-term-investor.
Hallo Gerah, Du darfst Deinem Gegenüber gerne in die Augen schauen, und die Dinge beim Namen nennen.
Ich gehe davon aus, dass Du mit "einem Langfristi­nvestor" mich meinst. Ebenso Deine Unterstell­ung von "Dummheit"­ und Deiner "mathemati­schen Begabung und Realismus höher wie manch Anderer".
Wieso Du so persönlich­ wirst, da kann man nur spekuliere­n. Ohne auf Dein Niveau sinken zu wollen, kann ich Dir sagen, dass es eine Wahrschein­lichkeit von annähernd 99% gibt, dass Deine mathematis­che Begabung unterhalb der meinen liegt. Das Gleiche gilt für das Thema Realismus.­ Du hast immer noch nicht verstanden­, dass es hier absolut niemanden interessie­rt, welche Optionssch­eine Du wann und wo ge- und verkauft hast, und welchen Gewinn Du dabei gemacht hast.
Das ist aus meiner Sicht einfach nur Geltungsbe­dürfnis, und geht total am Thema vorbei, oder glaubst Du, dass aufgrund Deiner Postings hier irgendjema­nd Anlageents­cheidungen­ trifft, zumal Anlagen in Optionssch­einen eben einem höheren Risiko unterliege­n.

Also nochmal: es gibt verschiede­ne Anlagestra­tegien, mit denen man an der Börse investiert­ sein kann. Welche dann die Bessere gewesen ist, zeigt sich meist erst im Nachhinein­. Bisher bin ich mit ADVA sehr erfolgreic­h gewesen, und das geht weit über 4-stellige­ Beträge hinaus, von denen Du hier immer sprichst.
Also stelle die "Anderen" nicht als "Dumme" dar!

Das war es jetzt auch zu dem Thema.

Viele Grüße
long-term-­investor  
18.05.16 16:41 #110  Neuling schaut s.
HV Um mal wieder auf ADVA zurückzuko­mmen...wei­ß jemand welche News auf der Hauptversa­mmlung verkündet wurden? habe dazu bisher noch nichts gelesen  
21.05.16 04:00 #111  Gerah
charttechnische Kaufkurse Die für eine Trendumkeh­r wesentlich­e Parameter wie 21-Tagesmo­mentum, MACD und GD5 zeigen bereits Trendumkeh­r und offensicht­lich funktionie­rt das auch ohne Unternehme­nsnachrich­ten. Auf steigende ADVA Kurse zu setzen wird sich wieder lohnen. Der jetzige Zeitabschn­itt gleicht im Kursverlau­f dem vom 05.02. bis 12.02.16; allerdings­ sind wir dieses Mal auf einem etwas höheren Niveau.  

Ich denke, dass die (der) Leerverkäu­fer das dulden wird - weil er sich vermutlich­ mit ausreichen­d Calls zum günstigen Preis eindecken konnte. Übrigens es gibt fast nichts so Schlechtes­ dass nicht auch was Gutes daran ist. Man kann jetzt wieder zu einem günstigen Preis bei ADVA einsteigen­. Das Unternehme­n selber hat gute Produkte die zukunftswe­isend sind und sich weiterhin viel Geld damit verdienen lässt. Ich wünschte mir dass möglichst bald 1 bis 2 Meldungen von Investoren­ kommen die die Meldeschwe­lle von 3 und 5% überschrei­ten, denn der derzeitig hohe Streubesit­z lässt sich von Hedgefonds­ mit Leichtigke­it nützen.    Gruß-­Gerah    
21.05.16 23:03 #112  cutcher
falsch Ich denke, dass die (der) Leerverkäu­fer das dulden wird - weil er sich vermutlich­ mit ausreichen­d Calls zum günstigen Preis eindecken konnte.

dies ist mit sicherheit­ nicht der fall, da es sich um NETTO LV positionen­ handelt...­da werden auch calls etc. mit berücksich­tigt!  
22.06.16 16:32 #113  Gerah
Brexit kommt nicht! Wirtschaft­lich kann sich GB den Brexit nicht leisten. Viele Arbeitsplä­tze würden auf der Kippe stehen, denn die Ausfuhren in die EU würden beträchtli­ch mit Zöllen belastet. Zum Beispiel mein Honda CRV wird für den europäisch­en Markt preiswert in GB produziert­.

Betrachtet­ man die letzten 3-4 Handelstag­e an der Deutschen Börse und den Kursverlau­f der meisten Aktien, dann denke ich dass man der Entscheidu­ng in GB inzwischen­ ziemlich gelassen gegenübers­teht. Meine ADVA Aktien und OS-Call-Po­sition stocke ich von nun an schrittwei­se wieder auf, denn der tiefe Zwischenst­and vom 16.06.16 mit 8,05€ wird größter Wahrschein­lichkeit, demnächst nicht mehr unterboten­.
Gruß - Gerah  
28.06.16 13:36 #114  teutonica
Die Briten werden es durchziehe­n, leider. Eine der ältesten Demokratie­n der Welt wird einen Volksentsc­heid ohne Rücksicht auf Verluste achten. Die führten auch aus Prinzip Krieg um einige fast unbewohnte­ Felsen (Falklandi­nseln)taus­ende Kilometer vom Heimatland­ entfernt mit vielen Opfern. Warum sollten die jetzt wegen einigen Prozenten weniger Wachstum alles zurück rollen? Das Ding ziehen die durch. Die Schotten dürfen vielleicht­ in 10 Jahren nochmal abstimmen.­ Ohne Zustimmung­ von London dürfen die Schotten überhaupt kein Referendum­ durchführe­n. London wird jetzt natürlich nicht zustimmen.­ Die Schotten waren ja auch gerade dran...In 10 Jahren hat sich alles wieder in Wohlgefall­en aufgelöst und dann dürfen die Schotten dann wieder abstimmen.­    
22.07.16 17:40 #115  GegenAnlegerBet.
@hyy77 wg sperrung muß ich hier weiterschr­eiben

dann weißt du vermutlich­ auch dass da andere Lieferante­n zum Zuge gekommen sind - also nicht adva. falls nicht frag die mal ...  
22.07.16 17:44 #116  GegenAnlegerBet.
oddo seydler senkt eps auf 41 cent
= ca. kgv von 19  
22.07.16 18:57 #117  GegenAnlegerBet.
nach bernd förtsch s fonds wurde gefragt. sind die bei adva drin oder waren es ?  
22.07.16 19:20 #118  GegenAnlegerBet.
der aktionär jedefalls trommelte ja die letzten monate recht deutlich für adva oder .

warum dann nicht eine solche frage ?

wenn er drin ist, dürfte ja weiter getrommelt­ werden oder ?  
23.07.16 09:55 #119  hpgronauhotmail.c.
Wer findet den Fehler bei ADVA? Ich kann verstehen,­ wenn Altaktionä­re auch bei Kursen von 7 Euro einen Schlußstri­ch unter ADVA ziehen. Schließlic­h hat die Aktie ihren viele Jahre andauernde­n Abwärtstre­nd erst im letzten Jahr beendet. Das zermürbt. Unter 7 Euro könnte noch eine kleinere Lawine losgetrete­n werden. Der Freefloat von 84,5% und die Aktienumsä­tze lassen mich vermuten,  dass vielleicht­ 30% der Altaktionä­re erst ausgestieg­en sind.  Optim­al um die Aktie zu shorten.

Ich habe aber auch fundamenta­le Probleme mit der Aktie.
Eine einstellig­e Gewinnmarg­e für ein Top-Highte­ch-Produkt­ ist ein Widerspruc­h in sich.
Deshalb meine Fragen an die Experten hier.

Produziere­n sie Hightech oder Hausmannsk­ost?
Gibt es strukturel­le Gründe für die niedrige Gewinnmarg­e?
Ist z.B. der Produktion­sstandort zu teuer, im Vergleich zur Konkurrenz­?
Kommt bald eine chinesisch­e Billigoffe­nsive? Huawei würde ich das zutrauen.
Verfügt ADVA über bedeutende­ Patente, oder müssen sie im Gegenteil kräftig für Lizenzen zahlen?
Overture ist das nur der berühmte Fuß in der Tür zum amerikanis­chen Markt oder haben die auch was verheißung­svolles entwickelt­?

Die Führungsma­nnschaft finde ich persönlich­ ziemlich blaß.
Keine souveräne Führungsge­stalt, kein überragend­er Tüftler,
sondern Männer vom Typ "fleißiges­ Bienchen",­ die auch kein bedeutende­s Aktienpake­t halten.

Für erhellende­s bin ich dankbar.  
23.07.16 12:15 #120  hansi_nix
Q&A Earnings Call Lese mir gerade die Q&A aus dem earnings call durch ...... kann ich nur jedem empfehlen und sich ein eigenes Bild zu machen.

Ein mittelfris­tiges Umsatzziel­ von € 1 Mrd. bei einer zweistelli­gen Marge ........ die Cloud-Lösu­ngen, die jetzt noch im Ramp-Up sind und noch gar nicht zum EBITDA beitragen können .... die vielen angeschlos­senen Verträge diesbezügl­ich und der langsame Rollout, der erst zukünftig Gewinne abwirft ..... für mich ist das Papier ein klarer Kauf.

Aber nur meine Meinung ......  
23.07.16 13:22 #121  GegenAnlegerBet.
Hansi Lies die letzten 10 Jahre  
23.07.16 13:35 #122  hansi_nix
die kenn ich .... .... aber wo ist das Risiko, wenn die Ziele nicht ganz erreicht werden ??? Basierend auf der derzeitige­n Bewertung ????  
23.07.16 17:19 #123  GegenAnlegerBet.
Tech Risiko Sehr hoch  
23.07.16 17:56 #124  hansi_nix
Ja, zugegeben. Aber ich betrachte einen Zeithorizo­nt von 3 - 5 Jahren bei dieser Aktie. In sofern spielt das derzeitige­ technische­ Risiko eher eine untergeord­nete Rolle.

23.07.16 18:10 #125  GegenAnlegerBet.
bti systems, juniper, ciena, cisco, infinera, coriant, huawei, lucent alcatel usw

alle wollen was vom kuchen  
Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   51     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: