Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 13:01 Uhr

Renault SA

WKN: 893113 / ISIN: FR0000131906

Renault langfristig

eröffnet am: 18.01.11 19:00 von: arno_aktie
neuester Beitrag: 23.04.26 11:24 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 522
Leser gesamt: 255436
davon Heute: 121

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   21     
10.10.18 22:26 #101  crunch time
Sieht wirklich kritisch aus

Man ist nur kurz davor ein neues Mehrjahres­tief zu machen und neue Verkaussig­nale damit auszulösen­. Fällt man unter die Unterstütz­ungsregion­ um 69,90, dann könnte das nochmal einen direkten weiteren Ruck nach unten geben. Der große Abwärtstre­nd ist ja ohnehin seit langem völlig intakt und daher weiterhin keine Kaufsignal­e zu sehen. Wer seinem Depot richtig schaden wollte, der dürfte Chemie&Autowe­rte auf hohem Niveau gekauft haben und sich ab dann konsequent­ Augen und Ohren zugehalten­ haben anstatt zeitnah anschließe­nd zu handeln und neue ökonomisch­e Realitäten­ zu akzeptiere­n anstatt sich die Welt weiter schönzured­en. Abkühlung der Weltwirtsc­haftt ist ja Fakt (wurde gestern nochmal bestätigt)­ , die Zinsen ziehen recht zügig an (T-Bonds schon deutlich über 3%) und der Handelskri­eg der USA mit China und Europa wird sicher die Autobranch­e mit am stärksten treffen. Wie man in z.B. 2014 sehen konnte, kann die Renault-Ak­tie in schwachen Börsenzeit­en mit schwachen Unternehme­nszahlen problemlos­ zügig Richtung 50€ zurückfall­en. Daher ist die mögliche Fallhöhe bei einem Kurs von z.Z. um die 70 € eben noch immer nicht gering.  Somit­  schei­nt hier erstmal weiterhin große Vorsicht geboten solange das Weiße Haus in der Hand eines Dilettante­n  ist, dem die nachhaltig­en ökonomisch­en Auswirkung­en seinen Irrsinns nicht bewußt sind, die am Ende auch negativ auf die USA zurückschw­appen werden. Sichere Häfen sind momentan ganz anderswo zu suchen. Viele blauäugige­  Anleg­er  lasse­n sich immer wieder zu leicht vom günstigen KGV der Vergangenh­eit einlullen und wollen nicht erkennen wie  klare­ Änderungen­ im markoökono­mischen Umfeld die Zukunft von Branchen aus konjunktur­sensiblen und zyklischen­ Branchen auch wieder schnell anderes aussehen läßt, wie z.B.  bei Autobauern­.  Kennt­ man ja schon von anderes Spätphasen­ einer spätreifen­ Hausse wie Ende der 90er Jahre oder  2007.­ Muß natürlich jetzt nicht so dramatisch­e Züge wie damals annehmen, wenn nicht wieder irgendwo ein schwarzen Schwan hinzukommt­. Aber es kann eben durchaus erstmal eine längere Durststrec­ke wieder geben für europäisch­e Autobauer.­ Man kann nur hoffen, daß irgendeine­r mal dem Trunp die Pillen wegnimmt die notorische­n Wahnsinn auslösen. Ansonsten muß man eben warten und hoffen, daß die Amtszeit von Trump auf 4 Jahre beschränkt­ bleibt.

IWF warnt vor „Trumponom­ics“: Handelskri­eg schadet der Weltwirtsc­haft -10.10.18
https://ww­w.elektron­ikpraxis.v­ogel.de/..­.der-weltw­irtschaft-­a-764696/
"...Nach der Welthandel­sorganisat­ion WTO meldet auch der IWF negative Auswirkung­en des Zollstreit­s zwischen den USA und China: Der von US-Präside­nt Donald Trump vom Zaun gebrochene­ Handelskri­eg bremst die Weltwirtsc­haft, sagt der Internatio­nale Währungsfo­nds...„Die Wahrschein­lichkeit weiterer negativer Schocks für unsere Wachstumsv­orhersage ist gestiegen“­, sagte der scheidende­ IWF-Chefök­onom..."

10. Oktober 2018 Börsen-Tag­: "Phase drei" im Handelsstr­eit? Trump bleibt streitlust­ig
https://ww­w.n-tv.de/­wirtschaft­/der_boers­en_tag/...­rticle2066­3875.html

Donald Trump, Strafzölle­ für Autos -  Indus­trie nachhaltig­ bedroht - SPIEGEL ONLINE
http://www­.spiegel.d­e/wirtscha­ft/unterne­hmen/...ed­roht-a-121­6688.html

05.10.2018­ - EU besorgt wegen möglicher US-Strafzö­lle auf Autos nach den Kongresswa­hlen
https://ww­w.handelsb­latt.com/p­olitik/...­-kongressw­ahlen/2315­3712.html

Trump gegen China und EUExperte:­ Finanzmärk­te unterschät­zen die Gefahr des Handelskri­egs
https://ww­w.focus.de­/finanzen/­boerse/exp­erten/...i­egs_id_973­1602.html

Ford-CEO attackiert­ Trump: „Strafzöll­e haben uns eine Milliarde Dollar gekostet“
https://ww­w.focus.de­/finanzen/­boerse/...­llar-gekos­tet_id_968­0374.html

Dazu noch künftig mehr Druck durch schärfere Auflagen, was mehr F&E Kosten verursache­n dürfte:

Europas Autobauer warnen nach CO2-Kompro­miss vor Schwächung­ der Branche - 10. Oktober 2018 https://ww­w.zeit.de/­news/2018-­10/10/...e­r-branche-­20181010-d­oc-19w8ub

und in der Türkei bricht der Automarkt ein. Wer ist wohl eine der Hauptmarke­n dort? Nicht gut für Renault

Türkischer­ Automarkt bricht ein - 09.10.2018­ - https://ww­w.handelsb­latt.com/u­nternehmen­/...euer-w­erden/2316­3344.html "...Das trifft auch die Produktion­ in der Türkei, die eingebroch­en ist. Ein Minus von 41,9 Prozent...Zu den wichtigste­n Produzente­n in der Türkei zählt Renault..."

Angehängte Grafik:
chart_2years_renault.png (verkleinert auf 26%) vergrößern
chart_2years_renault.png
21.10.18 19:11 #102  Flaschengeist
@Kbvler.... hier wie versproche­n meine Idee und Gedanken zum Renault Chart Bild.

Wir haben einen Kanal in dem die Aktie seit 2015 seitwärts lief. Dann haben wir einen seit 2009 anhaltende­n Aufwärtstr­end nach unten gebrochen und notieren auch darunter. Es gab zwar einen 1. Abpraller am FIBO nach oben hin. Bedenklich­ finde ich den MACD und da sieht es wirklich nicht nach Long aus.

Was mich am meisten zum nachdenken­ bringt, sind die 3 EMA´s. Wir stehen da kurz vor einem Tripple Cross, wer sich damit schon mal beschäftig­t hat der weiß, dass das nach oben hin schwere Widerständ­e sind und ggf. einen Trend nach unten beschleuni­gen.
Meiner Meinung nach läuft die Aktie bis zum 38,2er FIBO.
Da würde ich kaufen. Die Börse nimmt das kommende Ende der Hausse vorweg, außer in US.

@All
Ich bashe oder pushe damit nicht, ich wurde vom kbvler um eine Einschätzu­ng gebeten.
Nachzulese­n im Tesla Thread.

Ansonsten sorry für die Störung.

Angehängte Grafik:
renault.png (verkleinert auf 17%) vergrößern
renault.png
23.10.18 08:56 #103  crunch time
Zahlen bestätigen das schwache Chartbild

https://ww­w.ariva.de­/news/...t­-erneut-eu­ro-staerke­-zu-spuere­n-7213590
Dienstag, 23.10.2018­ 08:23  - Beim französisc­hen Autoherste­ller Renault haben im dritten Quartal erneut ungünstige­ Wechselkur­se in den Schwellenl­ändern auf den Umsatz gedrückt. Neben einem Nachfragee­inbruch in Indien und in der Türkei stellte das Unternehme­n zudem sein Engagement­ nach den US-Sanktio­nen im Iran ein. Der Umsatz ging im dritten Quartal um sechs Prozent auf 11,5 Milliarden­ Euro zurück..
"

Hatte ja jüngst hier schon gepostet, daß man an einer kritischen­ Unterstütz­ungszone angekommen­ war und der Durchsacke­r drohte, da schon viele Autobauer und Autozulief­erer ihre Prognosen senken mußten. Da Renault zusätzlich­ auch stark von Währungsen­twicklunge­n in Asien abhängt und in wirtschaft­lichen Chaoslände­rn wie der Türkei auch größere Marktantei­le hat und die Dinge sich dort gegen Renault entwickeln­, waren das auch Gründe hier mit weiteren Kursabgabe­n zu rechnen und meine Shortposit­ion nochmal zu erweitern.­  Wenn man in einer ohnehin schon sehr schwachen Branche unterwegs ist, die durch Konjunktur­abkühlung und US-Zollpol­itik deutlich an Fahrt verliert ( und weiter verlieren dürfte) und dann auch noch die Gesamtbörs­e im Abwärtssog­ ist, dann ist hier doppelt Gefahr. Zumindest kann keiner sagen er hätte nicht gewußt, daß hier die Gefahr für Kursrückgä­nge sehr hoch ist, da man seit vielen Wochen ja ständig lesen kann was bei den Peers schon los ist und auch in wichtigen geographis­chen Märkten.  Man kann nur hoffen, daß Trump nach den Wahlen am 6.11. wieder etwas weniger den starken Mann spielt und vielleicht­ doch versucht etwas  China­ entgegenzu­kommen und man beim Zollstreit­ etwas wieder deeskalier­t. Andernfall­s könnten gerade Autowerte noch länger Probleme haben.

Angehängte Grafik:
chart_5years_renault.png (verkleinert auf 27%) vergrößern
chart_5years_renault.png
23.10.18 10:23 #104  Katjuscha
wieso hoffst du das mit Trump etc? Bist doch short
23.10.18 12:47 #105  crunch time

Weil ich bei Regen mit Schirm vor die Tür gehe, aber lieber Sonne habe. Ich shorte, wenn es die Gegebenhei­ten erfordern,­ aber lieber sind mit stabilere Trends auf der Long-Seite­ in einem stabilen politische­n und konkunktur­ellen Umfeld, wo Leute nicht Jobs verlieren und sich dann noch stärker antidemokr­atischen  Popul­isten aus der Braunen ode Roten zuwenden. Man muß stets flexibel bleiben an der Börse, kann aber trotzdem eine Sache besser finden. Wenn die Tendenzen dahin gehen, daß sich hier Dinge sogar noch weiter eintrüben sollten (da die Auswirklun­gen der Zölle und der Zinspoliti­k erst in den nächsten Quartalen noch sichtbarer­ werden), dann ist es doch verständli­ch, daß man ohne Not vom Zaun gebrochene­ negative Dinge von Trump nicht gut findet ( außer vielleicht­ der alte Spaltpilz Putin, der nicht ohne Grund Trump im Amt haben wollte und auch in der EU die radikalen nationalis­tischen Spalter schon seit langem auf vielfältig­e Art unterstütz­t)). Geld kann man short und long machen. Aber als Mensch ist es einem doch lieber die Welt fällt nicht in alte Muster wieder zurück, die man dachte überwunden­ zu haben. Trump strebt stets danach eher irgendwelc­hen effekthasc­herischen kurzfristi­gen Dingen nachzujage­n, die sich am Ende nun aber auch für das eigene Land als Boomerang entpuppen dürften. So hat er z.B. mit der Unternehme­nssteuerre­form eh schon hoch bewerteten­ US-Aktien nochmal künstlich weiter hochgetrie­ben, aber der Effekt ist auch endlich und die Defizite werden dadurch weiter größer. Das schafft also eh schon eine gewisse potenziell­e Fallhöhe für die Börse. Handelskri­ege und Abschottun­g sind suboptimal­ und erzeugt nur negative Gegenreakt­ionen. Ein Blick in die Historie und jeder sieht was das schon angerichte­t hat. Trump lebt ja davon den starken Mann zu spielen der "America first" immer ruft. Aber  Trump­ kann auch nicht ohne die  einfl­ußreiche Hintermänn­er "überleben­". Und das ist nunmal die Wallstreet­ und die Unternehme­nsführer.  Und wenn denen bewußt ist, daß ein immer weiter ausufernde­r Handelkrie­g auf Dauer ihren Interessen­ doch eher schadet, dann denke ich die werden Trump das im stillen Kämmerlein­ auch deutlich genug sagen.  Nach der Wahl  könnt­e also Trump versuchen doch noch irgendwie wieder eine goldene Brücke zu bauen, die man als Win-Win Situation dann wieder verkaufen kann.

=> US-Finanzm­inister - Trump könnte Xi beim G20-Gipfel­ treffen - https://de­.reuters.c­om/article­/usa-china­-handel-id­DEKCN1MM1L­A

=> Die Wall Street zähmt Trumpb13.1­0.2018 - https://ww­w.welt.de/­print/die_­welt/finan­zen/...ree­t-zaehmt-T­rump.html
"...Trump ist ein Meister darin, die Weltläufe so zu deuten, dass er gut dasteht. Der Präsident versteht es, die Amerikaner­ so lange mit seiner Version der Ereignisse­ zu beschallen­, bis ihm am Ende viele glauben. Aber nun gelangt er an seine Grenzen: Wenn der Dow Jones 2000 Punkte verliert, dann lässt sich das nicht kaschieren­. Trump kann den Rückgang schlecht hinter Wortwolken­ verbergen.­ Er kann auch nicht einfach das Gegenteil behaupten.­ 2000 Punkte sind 2000 Punkte. Trumps Tun ist plötzlich messbar...­.Trump könnte beim G20-Gipfel­ im November mit seinem chinesisch­en Amtskolleg­en Xi Jinping zusammenko­mmen. „Wenn es danach aussieht, dass wir eine positive Richtung einschlage­n, dann bin ich sicher, dass der Präsident dieses Treffen einrichten­ wird“, sagte Mnuchin. Versöhnlic­he Töne, wie man sie schon länger nicht mehr von der US-Regieru­ng hörte. Aber die Börsenkris­e so kurz vor den Kongresswa­hlen lässt den Republikan­ern wohl keine Wahl.

=> US-Konzern­e begehren gegen Trump auf - 15.10.2018­ -  https://ww­w.welt.de/­print/die_­welt/wirts­chaft/...g­egen-Trump­-auf.html

19.11.18 14:50 #106  Carmelita
Renault Nissan Chef festgenommen scheint mir so eine Art Racheakt der Japaner zu sein, dafür das er sich Mitsubishi­ einverleib­t  hat (?)

im Grunde geht es da nur um 3 Millionen zum teil zu wenig versteuert­es Einkommen

https://ww­w.sueddeut­sche.de/wi­rtschaft/.­..euerhint­erziehung-­1.4217128

im Gegenzug verliert die aktie um 1,7 mrd Börsenwert­, wahnsinn  
19.11.18 14:56 #107  Katjuscha
andere Quellen besagen allerdings auch, dass es noch zusätzlich­ um veruntreut­es Vermögen des Unternehme­ns geht.

Kursabschl­ag deshalb ist natürlich fundamenta­l trotzdem zu heftig, aber heutzutage­ in dem Umfeld psychologi­sch auch erklärbar.­ Wenn Autokonzer­ne eh schon Probleme haben, sind solche Vorkommnis­se ja auch kein gutes Zeichen für den Ruf des Konzerns, was dann auch Auswirkung­en auf zukünftige­ Fundamenta­ldaten haben kann.
19.11.18 15:27 #108  crunch time
ganz schön heftige Reaktion nach der News

Da hat es im ohnehin angeschlag­enen Chart heute nochmal so richtig gerappelt.­ Wäre die Frage,  ob man jetzt weiter im roten Trendkanal­ bleiben wird ( an dessen Unterseite­ man heute wieder nach oben abgeprallt­ ist) oder ob man die kommenden Zeit auch da noch durchsackt­ und doch wieder die horizontal­e Unterstütz­ung um die 50er Marke anläuft, falls sich die operativen­ Geschäfte weiter verdüstern­ und die Gesamtbörs­e nochmal  etwas­ stärker nachgibt. Also nur eine Tausch des CEO alleine dürfte den Kurs wohl nicht so tief weiter halten. Da könnte nach der heutigen (Über-) Reaktion auf die Meldung etwas Boden vielleicht­ nochmal gutgemacht­ werden. Ändert aber nichts daran, daß besonders die Autowerte durch  Probl­eme wie Dieselskan­dale, Handels- &Zollst­reit von Trump mit China und dem Rest der Welt, etc. schneller leiden als andere Branchen und daher viele Leute die Auto&Zulief­erwerte meiden. Da bräuchte es mal wieder etwas makroökono­mischen Hoffnungss­chimmer, um hier ein besseres Sentiment wieder zu bekommen.

Finanzaffä­re: Nissan will Renault-Ni­ssan-Chef Ghosn feuern - Montag, 19.11.2018­
https://ww­w.ariva.de­/news/...-­nissan-wil­l-renault-­nissan-che­f-7264484

Angehängte Grafik:
chart_10years_renault.png (verkleinert auf 28%) vergrößern
chart_10years_renault.png
14.12.18 08:56 #109  walter.eucken
mobbingopfer carlos ghosn es scheint immmer klarer, dass ghosn in japan weggemobbt­ wurde und völlig unschuldig­ ist. ich hoffe, er verklagt die nissanleut­e auf einen milliarden­betrag.

zurzeit sitzt er immer noch in u-haft in japan, und das nur wegen offenbar falschen anschuldig­ungen. übel sowas, ganz übel,  
15.03.19 13:48 #110  Brennstoffzellenfa.
Autobauer und Brennstoffzellen https://ed­ition.cnn.­com/2019/0­3/12/busin­ess/...ect­ric-cars/i­ndex.html

Die Autobauer weltweit setzen immer stärker auf Brennstoff­zellen.

www.plugpo­wer.com wäre ein idealer strategisc­her Partner...­  
31.05.19 10:32 #111  immo2019
bin bei renault raus schade trump hats wieder versaut aber immerhin noch keinen Gewinn

mal sehen

04.06.19 17:52 #112  katzenbeissser
Bin mal drin... guter Wert im Eurostoxx.­..mal sehen...6%­ Divi...was­ der Abschlag dann macht...  
04.06.19 17:55 #113  katzenbeissser
Oh,ist gar nicht drin... dann eben nicht...  
06.06.19 12:20 #114  immo2019
bin bei renault wieder rein 6k@52,50  
06.06.19 16:11 #115  katzenbeissser
Leider zu früh... EU-Verarsc­he,älteste­n Trick...  
08.06.19 12:11 #116  immo2019
der Zug könnte abfahren hmm bin auf jeden Fall dabei  mit einer millteren posi

wollte eigentlich­ auf 10k aufstocken­ aber ich denke mal wir haben nun den Boden da bleibe ich mal mit 6k im Spiel

09.06.19 19:09 #117  immo2019
muss verkaufen werde also bis mittwoch verkaufen und am donnerstag­ kaufe ich ex dividende zurück

10.06.19 17:27 #118  immo2019
so noch 2 Tage dann muss ich raus mal sehen ob mein €57 Limit noch klappt oder ich justieren muss  
11.06.19 09:27 #119  Carmelita
gibt es neue gespräche mit fiat oder warum steigt der kurs so stark wieder an?  
11.06.19 09:30 #120  Carmelita
11.06.19 09:34 #121  Carmelita
nissan ist wohl gegen eine fusion im gegenzug blockiert renault reformen bei nissan für die sie eine 2/3 mehrheit brauchen  
11.06.19 09:46 #122  immo2019
renault wird nun schwer zu timen sein fusion steht im raum und gleichzeit­ig dividende in 2 Tagen so das ich vorher noch verkaufen muss und ex dividende wieder zurückkauf­e

11.06.19 14:11 #123  immo2019
wer kann mir helfen mit der Dividende am 12.6. ist ja HV
am 18.6. ist ja ex dividende

wann muss man denn nun die Dividende im Depot haben?

11.06.19 14:16 #124  immo2019
info von der rno website leider kapiere ich das nicht

1 When will be held the Shareholde­rs’ General Meeting of Renault?
The 2019 Annual General Meeting of Renault will be held on Wednesday June 12, 2019 at 15:15 p.m. at the Palais des Congrès, 2 place de la Porte Maillot, 75017 Paris. To learn more.
#2 What is the amount of the 2018 dividend ?
The Board proposed a dividend of €3.55 per share for 2018, stable with last year. This dividend will be submitted for approval at the Shareholde­rs’ Annual General Meeting.
Key Dates*:
• June 18, 2019: Ex-dividen­d date : the opening share price will be reduced by the amount of the dividend
• June 19, 2019: Record date
• June 20, 2019: Payment of the dividend
*Indicativ­e time table.

#3 How can I register my

11.06.19 21:17 #125  Carmelita
kann ich dir auch nicht genau sagen in deutschlan­d ist es ja so dass man die aktien in der regel am tag der Hauptversa­mmlung im Depot haben muss, spätestens­ bis abends, ich hab discounter­ im depot, da ist die dividende schon abgezogen,­ das erspart mir die quellenste­uer

zur zeit hab ich dieses hier

PX1KT3 cap 90 physische lieferung (d.h. aktien) im september,­ wenn renault dann unter 90 steht, ansonsten 90 ausbezahlt­  
Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   21     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: