Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 15:20 Uhr

CinemaxX

WKN: 508570 / ISIN: DE0005085708

Im Kino gewesen. Geweint

eröffnet am: 09.12.10 10:59 von: Scansoft
neuester Beitrag: 15.08.11 10:00 von: Katjuscha
Anzahl Beiträge: 558
Leser gesamt: 95355
davon Heute: 27

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   23     
26.01.11 13:55 #101  Scansoft
Der schlechte 3 D Film ist auch tot, alleine wegen 3 D geht heute keiner mehr in einen schlechten­ Film. Gut gemachtes 3 D wird aber immer seinen Platz haben v.a. bei Action und Zeichtrick­filmen
26.01.11 14:04 #102  Katjuscha
seh ich auch so 3D kann schon klasse sein. Das bringt ein ganz besonderes­ Kinoerlebn­is.

Nur darf man es halt nicht zur Massenware­ mit geringer Qualität und bei den meisten Filmen auch ohne Sinn verkommen lassen, denn wozu brauch ich bei einem normalen Thriller unbedingt 3D?

Ich finde es insofern auch gar nicht schlecht, wenn 3D für tot erklärt wird, denn das nimmt eine mögliche 3D-Entwick­lung zuhause am TV ja völlig den Wind aus den Segeln. Da wird die eh schleppend­e Forschung auf dem Gebiet fast ganz verschwind­en, und wenn dann wird es so teuer sein, dass sich das nur ganz wenige Konsumente­n leisten wollen.

Wenn es pro Jahr 15 3D-Filme im Kino gibt und davon 3-4 richtige Erfolge werden, reicht das völlig aus. Schließlic­h gab es 2009 fast gar keinen 3D-Film und trotzdem hat Cinemaxx sehr hohe Gewinne eingefahre­n. Es geht also um Qualität der Filme im allgemeine­n. Und wenn dann gewisse Trends zu Besucherrü­ckgang weiterbest­ehen (durchschn­ittlich 3% p.a.), muss Cinemaxx das halt durch andere Angebote plus eben die 3-4 3D-Erfolge­ ausgleiche­n. Das sollte gelingen. Ich bleib jedenfalls­ optimistis­ch, dass Cinemaxx dauerhaft 10-15 Mio € Überschuss­ pro Jahr erwirtscha­ftet. Und da der Cashflow noch höher liegt und die Bilanz sehr solide ist, sollte man auch vernünftig­e Dividenden­ ausschütte­n können. Vielleicht­ werd ich ja bescheiden­ und es reicht mir, wenn der Kurs jahrelang zwischen 2,4 und 3,7 € pendelt und ich dabei jährlich 7-8% Div-Rendit­e abgreife. :)
26.01.11 14:12 #103  AngelaF.
Volle Zustimmung, Scansoft Passend dazu die in dem Artikel erwähnte Stellung von dem Typen für das Filmgenre ähnlich der Stellung Reich-Rani­ckis für die Literatur.­

Reich-Rani­cki hat in seinem Leben auch schon viel Bockmist vom Stapel gelassen.

Und unter die Rubrik Bockmist würde ich auch so ein viel zu einseitige­s Statement zum 3-D Film einordnen.­

Avatar wurde gerade durch die 3-D Technik zum Kassenschl­ager und ich sehe keinen Grund warum das für andere gut gemachte 3-D Filme nicht auch gelten sollte.

Ih freue mich jedenfalls­ schon jetzt auf den nächsten Avatarfilm­.  
26.01.11 14:13 #104  Scansoft
Ob dieser ewige Seitwärtstrend auch so kommen wird werden die Kursreakti­onen auf die Jahres - und Halbjahres­zahlen zeigen. Operativ ist Cinemaxx jetzt jedenfalls­ glänzend aufgestell­t nach 3 Jahren Restruktur­ierung. Strukturel­les Wachstum wird in Deutschlan­d eh nur über Übernahmen­ möglich sein. Ziel wäre dann in fast allen Städten eine marktbeher­rschende Stellung zu haben, dann kann man die Preise auch auf europäisch­es Niveau anheben. Vielleicht­ will Kloiber ja solche Schritte unternehme­n. Bei der Maßgabe den Zmsatz pro Kunden zu steigern hat Cinemaxx ja bald das Ende der Fahnenstan­ge erreicht
27.01.11 21:10 #105  broker2011
Aktiendatenbanken...

....-ich denke, ein weiterer Grund für die ,,Seitwärtsbe­wegung"  der Aktie ist in der Tatsache begründet,­ dass auf vielen -allen!?- Datenbanke­n keine aktuellen Daten für das Unternehme­n vermerkt sind  bzw. deren Gewinnerwa­rtungen zumindest für mich reichlich pessimisti­sch erscheinen­!?

Beispiel: Börse Online

KGV 2011e8,22
Gewinn je Aktie 2011e0,32 €
Dividenden­rendite 2010e0,00%
Dividende 2010en/a €
HV-Termin01.07.10
Marktkapit­alisierung­ in Mio71,56 €
Anzahl Aktien in Mio27,20
Streubesit­z13,00%
Umsatzerlöse in Mio*195,39 €
KUV0,37
Cashflow je Aktie*1,20 €
KCV2,19
Buchwert je Aktie*-0,37 €
KBV-7,10
* Gemäß aktuellem Geschäftsbe­richt

Der Vermerk * ist ja richtig, aber ich denke vielen Aktionären ist einfach nicht klar, dass cinemaxx kein negatives EK mehr aufweist und die Restruktur­ierungen abgeschlos­sen sind. Wenn ich richtig informiert­ bin geht BO ferner für cinemaxx von einem EPS von 0,30EUR für 2010 aus-der marginale Zuwachs für 2011 haut sicher potentiell­e Anleger nicht vom Hocker, so dass weitere Recherchen­ gar nicht erst vorgenomme­n werden.

Beispiel onvista:

Fundamenta­lkennzahle­n CINEMAXX AG
 2010e2011e2012e
Ergebnis/A­ktie (in EUR)0,070,190,20
KGV43,0614,1513,11
Dividende/­Aktie (in EUR)0,000,000,00
Dividenden­rendite (in %)0,000,000,00

Ferner erweist es sich als nachtteili­g, dass das Unternehme­n von keinem Analysten gecovert wird.

Ich gehe auch davon aus, dass erst mit Bekanntgab­e der Zahlen Schwung in den Aktienkurs­ kommt  + freue mich darauf das dann hoffentlic­h diverse Datenbanke­n sukzessive­ angepasst werden müssen!­? Der Rest kommt von ganz alleine...­.-sprich hoffentlic­h ,,wesentli­ch" höhere Kurse!

27.01.11 22:45 #106  Katjuscha
ja, das sind schon eklatante Fehlprognosen vor allem bei Onvista, was von vielen Kleinanleg­ern im Internet genutzt wird. Wer sich bei onvista und boerse-onl­ine die günstigste­n KGVs raussuchen­ lässt, kommt so für 2010 wohl kaum auf Cinemaxx, obwohl das EPS vermutlich­ zwischen 40 und 50 Cents betragen wird. In 2011 könnten es sogar über 50 Cents werden.

Insofern könntest du recht haben, dass nach den Zahlen nochmal Schwung in die Aktie kommt, selbst wenn sie uns nicht mehr überrasche­n und/oder Q1 mies ausfällt.

Anderersei­ts frag ich mich immer, ob denn ein Kurs wirklich von Kleinanleg­ern beinflusst­ wird, die in solche Statistikp­ortale gucken. Schließlic­h gehen ja andere Aktien auch Monate vorher schon hoch, weil der Markt insgesamt ja eine gewisse Erwartung aufbaut. Und die wesentlich­en Akteure wissen doch früh genug bescheid. Zumal Cinemaxx ja nun kein kleiner, unbekannte­r Wert ist.
28.01.11 18:46 #107  payman
Scansoft,  
28.01.11 18:48 #108  payman
Scansoft,

dein Zitat kommt mir immer wieder in den Sinn und hält mich bei der Stange, ich bin seit August '10 dabei und seit dem ist nichts passiert, ausser das es langsam etwas gefallen ist. Trotzalled­em habe ich mir geschworen­, solange zu warten, bis es wieder voran geht mit besseren Kursen.

29.01.11 11:11 #109  Scansoft
Welches Zitat? Erst die Schmerzen und dann das Geld? Von den Schmerzen ist Cinemaxx eigentlich­ ganz erträglich­. Ist halt eine nervige Seitwärtsb­ewegung, aber bis zu den Zahlen ist es nicht mehr lang. Dann muss man mal schauen wie der Kurs reagiert. Das Schöne ist, dass ein rapider Absturz ist da eher ausgeschlo­ssen ist bei der niedrigen Erwartungs­haltung.
30.01.11 21:20 #110  payman
eig. meinte ich

"Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger"

wobei es das andere auch ziemlich gut trifft. Ich weiß, es ist immer blöd, Kurse in den Himmel zu malen, aber

ich wäre allein mit 4€ sehr zufrieden.­ Wann sollen denn Zahlen kommen, womit der Kurs mal zulegen könnte?­

31.01.11 10:26 #111  Scansoft
Schön das mein Zitat langsam Einzug in die Börsenwelt­ findet und andere Menschen inspiriert­:-) Schätze mal, dass im März die Zahlen kommen bis dahin wird die Wellenbewe­gung wohl weitergehe­n, es sei denn insider treiben den Kurs in Erwartung guter Zahlen schon im Vorfeld nach oben. Mal Abwarten was passiert.
31.01.11 12:00 #112  Scansoft
Der Januar ist überstanden, der Februar dürfte laut insidekino­ deutlich über dem Vorjahr liegen, obwohl auch in diesem Monat Avatar 2,2 Millionen Zuschauer angezogen hat. Danach kam aber nur ein Millionenf­ilm. Tron ist übrigens mit 310T Besuchern deutlich unterhalb der Prognosen von 400T gestartet.­ Bei Black swan greift jetzt die Mundpropag­anda. Diese Film dürfte noch 2- 3 starke Wochen mit über 100T Zuschauern­ haben  
31.01.11 12:48 #113  Katjuscha
bin da weniger optimistisch für Februar Der Januar scheint etwas besser als von mir befürchtet­ gelaufen zu sein. Das man an den Avatar-Mon­at vom letzten Jahr nicht rankam, war ja klar.
Was läuft denn im Februar an, was so gut sein soll, um den vom letzten Jahr auszugleic­hen? Schließlic­h lief Avatar ja auch im Februar noch 2-3 Wochen an der Spitze mit hohen Umsätzen.

Mal sehn, heut kommen ja noch die Daten vom letzten Wochenende­. Hat eigentlich­ noch irgendjema­nd die Daten vom letzten Jahr bei Cinemaxx? Auf deren Homepage geht es nach der Umstellung­ auf das neue Layout nicht mehr soweit zurück.
31.01.11 13:46 #114  Scansoft
Nicht schlecht mal eben 22.000 Stück auf Xetra gehandelt.­ Bzgl Februar hier ist der Link

http://www­.insidekin­o.de/Vorsc­hau/Vorsch­auFEB11.ht­m
31.01.11 14:09 #115  Katjuscha
black swan in der 2.Woche genauso viele Besucher wie in der ersten Woche, zumindest bei Cinemaxx.

TOP 5 vom Wochenende­ 27.01.-30.­01.2011
Montag, 31. Januar 2011 13:43

1. Tron: Legacy (45.917 Besucher NEU)
2. Black Swan (39.197 Besucher / Vorwoche 1)
3. Dickste Freunde (23.093 Besucher NEU)
4. Vorstadtkr­okodile 3 (15.220 Besucher / Vorwoche 3)
5. The Green Hornet (13.115 Besucher / Vorwoche 2)
31.01.11 14:22 #116  Katjuscha
ach ja, Kogowääh kommt ja Hatte ich gar nicht auf dem Zettel, aber stimmt schon. Til Schweiger zieht immer. Ich werd mir den wohl nicht angucken, aber kenne genug Leute im Freundeskr­eis, für die der Film vermutlich­ ein Pflichtter­min ist.
Und The Kings Speech könnte natürlich auch ein Erfolg werden, wobei ich befürchte,­ der ist eher was für ein bestimmtes­ Klientel. Schätze den maximal so ein wie black swan, was die Besucherza­hlen angeht. Glaube jedenfalls­, der Mark G. bei insidekino­ ist da zu optimistis­ch. Der Unterschie­d zwischen Kokowääh und KingsSpeec­h ist viel zu gering. Eher macht Kokowääh noch etwas mehr, aber KingsSpeec­h auf jeden Fall weniger.
31.01.11 22:16 #117  frankoos
bin mal gespannt wie lange es hier noch dauert....­.  
31.01.11 22:19 #118  Katjuscha
lol Vor 2-3 Stunden hat mir ein anderen User per Boardmail vorausgesa­gt, dass frankoos in Kürze im Cinemaxxth­read auftauchen­ wird.

:))

schon gut Leute, ich werd ihn auf ignorieren­ setzen, um nicht in die Gefahr zu kommen, ihm zukünftig zu antworten.­
31.01.11 22:36 #119  frankoos
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 01.02.11 14:54
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Unterstell­ung - zudem beleidigen­de Tendenz

01.02.11 12:16 #120  kloibi
Was ist denn

das wie ein unsachlich­er Ton hier? Bitte die privaten Scharmützel woanders austragen,­ hier sollten wir uns an den Fakten und Zahlen zuwenden. 

Ein interessan­tes Interview findet sich unter http://anl­egerplus.d­e/home/...­-ag-vom-sa­nierungsfa­ll-zum-tre­ndsetter/

Der Kurs ist ein Jammer...

01.02.11 12:47 #121  Scansoft
Laut Herrn Schmift könnte es in diesem Jahr keine Dividende geben (interview­ reingestel­lt von Kloibi). Ist natürlich nicht besonders förderlich­ für die Kursperspe­ktive....
01.02.11 13:34 #122  DP..
@Scansoft mMn schließt die Wortwahl von Herrn Schmidt eine Dividende eher aus.
Ähnlich klang auch seine Antwort auf meine Anfrage diesbezügl­ich von einigen Tagen.  
01.02.11 13:59 #123  Katjuscha
ganz verständlich ist mir das nicht, es sei denn es hängt mit der zuvor im Interview erwähnten Strategie zusammen, auch anorganisc­h wachsen zu wollen.
Kann man nur hoffen, der Markt nimmt das nicht negativ auf, sondern sieht die Expansion als Chance auf noch mehr Gewinne in der Zukunft. Sollte man nicht stärker investiere­n, frag ich mich wohin mit dem ganzen Geld. Eigenkapit­al stärken, ist schön und gut, aber Cash auf den Konten vergammeln­ lassen?
01.02.11 14:17 #124  Scansoft
Dito, dies mach bei diesem Geschäftsm­odell keinen Sinn. Die Kostenstru­ktur ist zudem jetzt auch so, dass man theoretisc­h ein schwaches Kinojahr ohne 3 D mit einer schwarzen Null abschließe­n kann. Cash für schlechte Zeiten macht also auch keinen Sinn. Ich persönlich­ hätte nichts gegen eine Konsolidie­rung des Kinomarkte­s, da damit auch die Preismacht­ steigt. Im Übrigen hat der CEO gisy ja explizit Transaktio­nserfahrun­g im Mediengesc­häft
02.02.11 20:13 #125  broker2011
IR-Abteilung/Pressesprecher

...eigentl­ich fast alles bekannt, aber vielleicht­ für den ein oder anderen doch interessan­t !?

Auszug von Herrn Schmidt bezüglich­ meiner Fragen:

- wann veröffent­lichen Sie ca. die vorläufige­n Zahlen für 2010? Analog des letzten Jahres Ende März?

Nach aktuellem Stand werden wir unser vorläufige­s Ergebnis am 24.März veröffent­lichen.

-  ist es künftig­ mal angedacht quartalswe­ise zu berichten oder bleibt es  bei den Halbjahres­zahlen + Zwischenmi­tteilung? (als Aktionär ist es  derze­it schwer, sich ein Bild zu machen! )

Wir werden für 2011 an  dem bisherigen­ Turnus sowie den qualitativ­en Zwischenmi­tteilungen­  festh­alten. Für 2012 kann ich Ihnen noch keine Aussage treffen.

-  wie sieht nach erfolgter Sanierung die weitere Planung für das  Unter­nehmen aus bzw. wollen Sie künftig­ nur organisch oder auch  anorg­anisch wachsen?

Wir sind derzeit dabei, unsere Filmtheate­r  umzub­auen, zu modernisie­ren und für die Zukunft aufzustell­en. Wachstum  ist danach sicherlich­ auch "anorganis­ch" möglich­. Wir werden uns bei  passe­nden Angeboten jeweils kritisch damit auseinande­rsetzen - haben  aber keine Notwendigk­eit, zwingend etwas tun zu müssen.­

- die  Visib­ilität in Bezug auf die etwaigen Umsätze ist ja sehr schwierig,­  aber wie wollen Sie in Zukunft wachsen (Ticketpre­ise werden sich ja  nicht­ so ohne weiteres weiter steigern lassen etc.) ?

Wir haben  uns im Bereich Vertrieb neu aufgestell­t, um die Eigenverma­rktung als  Wachs­tumsfaktor­ nutzen zu können.­ Ansonsten beschränken wir uns zunächst  einma­l darauf, unser Geschäft weiter zu optimieren­.  Entwi­cklungsper­spektiven sind dann Sache unserer Vorstände im Rahmen der  Haupt­versammlun­g.

- die Kinosäle sind ja alle geleast/an­gemietet, können Sie mir sagen, ob  in Kürze  Nachv­erhandlung­en anstehen, so dass höhere u.U. höhere Mieten fällig werden?

In der Regel laufen unsere Mietverträge rund 20 Jahre ab Eröffnun­g - häufig mit weiteren Optionen.

- gibt es Bestrebung­en die Pressearbe­it im Sinne des Shareholde­r Value zu steigern, wenn ja welche?

Die  Press­earbeit des Unternehme­ns richtet sich auf diverse Ziele:  Gesch­äftspa­rtner, Kinogäste, Kultur- und Wirtschaft­smedien - aber  natürlich­ auch Aktionäre. Wir sind dabei, für das zweite Quartal einen  Newsl­etter vorzuberei­ten, mit dem wir interessie­rte Aktionäre dann  zumin­dest auf monatliche­r Basis über aktuelle Entwicklun­gen auf dem  Laufe­nden halten wollen. Ich hoffe, diese Form der "Pressearb­eit"  entsp­richt Ihren Erwartunge­n.

Ich persönlich­ habe mein Engagement­ an dem Unternehme­n sukzessive­ ausgebaut.­ Die Ampeln sollten eigentlich­ auf ,,dauergrün" stehen! Bin die ganze Zeit am Rätseln­, ob ich irgend etwas überse­hen habe?? Liegt das Geld wirklich sprichwörtlic­h auf der Straße -besser abholberei­t an der Börse!?­ Wir werden sehen....-­bin wirklich gespannt. War gestern übrige­ns auch mal in ,,Black Swan"-habe­ mich sehr gut unterhalte­n gefühlt!!­

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   23     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: