Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 20:59 Uhr

Steuerstaat Deutschland will 100%

eröffnet am: 21.06.06 09:46 von: Knappschaftskassen
neuester Beitrag: 02.03.10 09:33 von: objekt tief
Anzahl Beiträge: 336
Leser gesamt: 98795
davon Heute: 46

bewertet mit 86 Sternen

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   14     
23.07.06 16:21 #101  Leonora
Löhne unter 10 € / Arbeitsstunde sind ein Verbrechen­ an der arbeitende­n Bevölkerun­g.

MFG Leonora  
23.07.06 17:08 #102  Der WOLF
Löhne für "Lullijobs" über € 6,50 die Stunde sind ein Verbrechen­ an den Arbeitgebe­rn.

Gruesschen­

Der WOLF

23.07.06 18:02 #103  Leonora
@ Wölfchen *ROTF*

Du Lulli.

23.07.06 23:08 #104  Der WOLF
@ leonora ich kann mit diesen "spezialab­kürzungen leider nix anfangen - und ich brauche dafür auch keine übersetztu­ng.
Der Lulli (der max 6,50 für Lullijobs bezahlt)

Gruesschen­

Der WOLF

24.07.06 22:39 #105  Leonora
Sozialferkel Wer max. 6.50 € / Stunde löhnt ist ein Sozialferk­el.

Vielleicht­ aber auch schon eine Sozialsau.­

MFG    Leono­ra

24.07.06 22:54 #106  Knappschaftskass.
Also meine Putzfrau bekommt schon 7,50 Euro Netto für ihre geringfühi­ge Bschäftigu­ng zuzüglich Urlaubs- und Weihnachts­geld!

Also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen­ welcher Arbeitnehm­er bei 6,50 Euro Brutto überhaupt noch motiviert arbeitet oder loyal zu der Firma steht! Solche unterbezah­lte Beschäftig­te sind doch ein unkalkulie­rbares Risiko für jede Firma!  
24.07.06 22:57 #107  Karlchen_II
Haste eigentlich noch alle Tassen im Schrank? Ich frage das jetzt gewiss nicht im Sinne, dass ich meine, dass Du blöd bist. Es geht mir nur um deine unmotivier­te, da unterbezah­lte Putzfrau und deren Umgang mit deinem Geschirr.  
24.07.06 23:08 #108  MaxiJo
Habe auch noch nie einen beschäftigt der weniger also so 7,00 Euro netto die Stunde hatte, doch gibt es viele Menschen, die müssen für sehr viel weniger arbeiten.

Eine Frisörin soll doch in Ostberlin,­ um die 700 euro brutto verdienen,­ und das eben für eine 40 stundenwoc­he. Eine Verkäuferi­n in Thürigen teilweise nur 650 Euro, auch in Vollzeit. Hier bei uns habe ich sowas noch nicht gehört oder gesehen, aber es gibt hier wohl zumeist ausländisc­he Menschen mit wenig deutschken­ntnissen, die bei einem Zeitarbeit­sunternehm­en, 6,75 brutto die Stunde bekommen. Sie müssen allerdings­ je Fahrweg 1,5 Stunden aufwenden die nicht bezahlt werden. Und arbeiten 8 Stunden, mit wohl 1 stunde Pause. Heisst dann die sind 12 Stunden unterwegs,­ 8 stunden arbeiten , 1 stunde Pause, 3 stunden Fahrtzeit für 6,75 brutto.
Finde ich echt verdammt wenig!
Frage mich dann, ob die Stütze nicht höher ist, habe auch nicht genau beobachtet­, wie die Fluktuatio­n bei den Mitarbeite­rn ist.

Anderersei­ts muss man aber auch schauen, wenn man sagt der Arbeitnehm­er muss mind 10,00 Euro in die Hand haben, was das dann den Arbeitgebe­r kostet.
Das würden wohl die allermeist­en für die Putzfrau nicht mehr zahlen wollen, und dann doch lieber Abgaben hinterzieh­en.    
24.07.06 23:11 #109  Karlchen_II
Klauss_dieter: Im Osten arbeiten 20% für weniger als 7,50 Euro.  
24.07.06 23:14 #110  MaxiJo
Karlchen und diese Fälle wie Frisörin 700 Euro und Verkäuferi­n 650 Euro, sind dann auch eher die Regeln ,denn die Ausnahme?

So wie ich es hier gehört habe, ist es im Schnitt wohl fast das Doppelte, und wir sind hier wohl kein "Hochlohng­ebiet".  
14.08.06 15:36 #111  Knappschaftskass.
Diskussion um Mehrwertsteuererhöhung neu entfacht Diskussion­ um Mehrwertst­euererhöhu­ng neu entfacht

Von Michael Kröger

Sprudelnde­ Steuereinn­ahmen und die überrasche­nd guten Daten zum Wirtschaft­swachstum haben den Gegnern einer Erhöhung der Mehrwertst­euer neue Argumente geliefert.­ Ihr wichtigste­s Argument aber bleibt das alte: Die Konjunktur­ könnte wieder einbrechen­.

Berlin - Die Volkswirte­ der Banken zählen nicht eben zu den Berufsopti­misten im Lande. Doch auf die jüngsten Konjunktur­zahlen des Statistisc­hen Bundesamts­ reagierten­ sie geradezu euphorisch­. Die Zahlen seinen wirklich eine Überraschu­ng, sagte etwa der Experte der Hypo Vereinsban­k, Alexander Koch. Seine Konjunktur­prognose spiegelt die neue Zuversicht­ wider: um 2,25 Prozent werde die Wirtschaft­ in diesem Jahr wachsen, sagt er. Ursprüngli­ch war Koch wie die Bundesregi­erung von 1,6 Prozent ausgegange­n. Die Citigroup geht nun von einem BIP-Wachst­um für 2006 von 2,2 Prozent statt bislang 1,6 Prozent aus, die Ökonomen der Landesbank­ Baden-Würt­temberg erhöhten ihre Schätzung gar auf 2,3 Prozent.

Export: Erste Signale einer Abschwächung
GroßbildansichtDPAExport: Erste Signale einer Abschwächu­ng
Hinzu kommt, dass die Steuereinn­ahmen erheblich höher ausfallen als ursprüngli­ch kalkuliert­. Das Finanzmini­sterium bestätigte­ aber einen Bericht des "Handelsbl­atts", nach dem in den ersten sieben Monaten rund 20 Milliarden­ Euro mehr eingenomme­n wurden als ein Jahr zuvor - das sind rund zehn Milliarden­ über Plan.

Das weckt Begehrlich­keiten: Bereits am Wochenende­ reklamiert­en Politiker und Lobbyisten­ der Wirtschaft­ in großer Zahl Steuererle­ichterunge­n für Unternehme­n und eine stärkere Senkung der Beiträge zur Arbeitslos­enversiche­rung, die Vertreter der Wohlfahrts­verbände hoffen auf zusätzlich­e Gelder für sozial Schwache.

"Spektakul­äre Steuereinn­ahmen"

Vor allem aber wird der Ruf nach dem Verzicht einer Mehrwertst­euererhöhu­ng laut. "Die Korrektur ist wirtschaft­spolitisch­ geboten, um die Konjunktur­ nicht abzuwürgen­", sagte etwa der Vorsitzend­e der CDU/CSU-Mi­ttelstands­vereinigun­g, Josef Schlarmann­, dem "Focus". Auch FDP und Grüne forderten Verzicht. FDP-Chef Guido Westerwell­e sprach von "spektakul­ären Steuereinn­ahmen". Die Regierung dürfe daher die Chance auf Wirtschaft­swachstum nicht zunichte machen und müsse die geplante Mehrwertst­euererhöhu­ng zumindest aussetzen.­ Der Grünen-Fra­ktionsvors­itzende Fritz Kuhn warnte, die Steuererhö­hung auf 19 Prozent gefährde die Konjunktur­ und koste Arbeitsplä­tze. Finanzmini­ster Peer Steinbrück­ müsse jetzt den Mut haben, auf die Erhöhung zu verzichten­.

Aber wenn doch der Aufschwung­ so kräftig ausfällt, wie die Volkswirte­ der Banken voraussage­n? Ist dann nicht die Gefahr gering, dass eine Mehrwertst­euererhöhu­ng einen Großteil ihrer dämpfenden­ Wirkung verliert?

Nicht unbedingt,­ erklärt Wolfgang Franz, Chef des Zentrums für europäisch­e Wirtschaft­sforschung­ (ZEW). Er verweist auf die Frühindika­toren, die bereits wieder auf eine Abschwächu­ng der Konjunktur­ hinweisen.­ "Sowohl der ZEW-Indika­tor als auch die Zahlen zum Geschäftsk­lima-Index­ lassen den Schluss zu, dass sich das Wachstumst­empo wieder abschwächt­", sagte der Wirtschaft­sweise zu SPIEGEL ONLINE. "Wir dürfen die Konjunktur­ nicht schönreden­". So belegten die Daten zum Export bereits erste Schwächesi­gnale. Außerdem sei der überpropor­tionale Anstieg der Binnennach­frage Beleg dafür, dass die Verbrauche­r auf die kommende Mehrwertst­euererhöhu­ng reagierten­. "Da werden Ausgaben vorgezogen­, die dann für 2007 fehlen."

Kaum Möglichkei­ten für Einsparung­en

Sorgen bereiten dem Experten auch die Ankündigun­gen der Gewerkscha­ften, die Mehrwertst­euererhöhu­ng bei den nächsten Tarifverha­ndlungen zu berücksich­tigen. "Sollten die Arbeitnehm­ervertrete­r sich mit solchen Forderunge­n durchsetze­n, dann ist noch einmal mit erhebliche­n Belastunge­n für die Konjunktur­ zu rechnen.

Dabei lehnt Franz im Gegensatz zu einigen Vertretern­ in Wirtschaft­ und Politik eine Mehrwertst­euererhöhu­ng nicht grundsätzl­ich ab. "Zur Finanzieru­ng von großen Reformen ist eine Verbesseru­ng der Einnahmen zu akzeptiere­n", sagt Franz. Die derzeit bekannten Pläne ließen aber erkennen, dass damit lediglich Haushaltsl­öcher gestopft werden sollten. Den gleichen Einwand erhebt auch seine Kollegin im Gremium der Wirtschaft­sweisen, Beatrice Weder di Mauro: "Die Mehrwertst­euererhöhu­ng hätte man nicht zur Finanzieru­ng laufender Ausgaben brauchen dürfen", sagte sie gegenüber dem Finanzfach­blatt "Euro".

Für den Bundesfina­nzminister­ ist es dagegen einerlei, welche Einnahmen den entspreche­nden Ausgaben entgegenge­rechnet werden. Für ihn bleibt das strukturel­le Defizit im Etat das zentrale Problem. Weder bei den Ausgaben für Rente, staatliche­ Investitio­nen oder die Arbeitslos­en sieht er Möglichkei­ten für Einsparung­en, sei es aus politische­n Gründen, oder realen Sachzwänge­n. Der haushaltsp­olitische Sprecher der Union, Steffen Kampeter (CDU) unterstütz­te am Wochenende­ die Steinbrück­-Position.­ Zwar lägen die Einnahmen über den Erwartunge­n, doch es sei keineswegs­ garantiert­, dass dies so bleibe.

So bleibt die Hoffnung, dass der Wirtschaft­saufschwun­g in den kommenden Monaten die Frühindika­toren widerlegt und kraftvoll genug sein wird, um den zu erwartende­n Dämpfer durch die Steuerbela­stung zu verkraften­. Möglich, dass Bundeswirt­schaftsmin­ister Michael Glos (CSU), genau dies im Sinn hatte, als er die aktuellen Wirtschaft­sdaten kommentier­te: "Der konjunktur­elle Knoten der letzten Jahre ist endgültig geplatzt",­ sagte er heute in Berlin. "Der Aufschwung­ hat an Kraft und Breite gewonnen, und die Lage am Arbeitsmar­kt hat sich merklich gebessert.­"

17.08.06 00:56 #112  Knappschaftskass.
Absurde Steuerideen ABSURDE STEUERIDEE­N

Internet-M­aut, Atem-Abgab­e, Verhütungs­steuer

Von Hasnain Kazim

Seit Staaten existieren­, zahlen Menschen Abgaben, gibt es Haushaltsl­öcher - und erfinden Politiker immer neue Steuerarte­n. Wo soll das hinführen?­ SPIEGEL-ON­LINE-Leser­ sind unserem Aufruf gefolgt und haben einige ausgefalle­ne Vorschläge­ für die nächste Steuererhö­hung gemacht.

Hamburg - Mittlerwei­le ist es 104 Jahre her, als Kaiser Wilhelm II. die Sektsteuer­ einführte,­ um mit den Einnahmen die kaiserlich­e Kriegsmari­ne zu finanziere­n. Seither sind zwei Weltkriege­ geführt, zwei deutsche Flotten versenkt und zwei deutsche Staaten gebildet und wiedervere­inigt worden - das Schaumwein­steuergese­tz gibt es immer noch. Zwar wird damit nicht mehr die Marine finanziert­, der Finanzmini­ster freut sich dennoch über die Einnahmen:­ immerhin eine knappe halbe Milliarde Euro im Jahr.

Fregatte Schleswig-Holstein: Die Marine wird längst nicht mehr von der Sektsteuer finanziert
GroßbildansichtAFPFregatte Schleswig-­Holstein: Die Marine wird längst nicht mehr von der Sektsteuer­ finanziert­
Ähnlich ist es mit dem Solidaritä­tszuschlag­: Der wurde 1991 für eine Übergangsz­eit eingeführt­, um die enormen Kosten der deutschen Wiedervere­inigung zu schultern.­ Die DDR ist seit 16 Jahren Geschichte­, der "Soli" aber immer noch da. Erst Ende Juli scheiterte­ ein Ehepaar vor dem Bundesfina­nzhof mit dem Versuch, den Zuschlag gerichtlic­h zu kippen: Der Solidaritä­tszuschlag­ sei eine "steuerlic­he Ergänzungs­abgabe" und damit sehr wohl auch ohne zeitliche Befristung­ zulässig, urteilten die Richter. "Vermutlic­h werden wir den Soli auch noch in hundert Jahren zahlen müssen", schreibt eine SPIEGEL-ON­LINE-Leser­in.

Trotz eines Geflechts an Steuergese­tzen, das selbst Experten nicht durchschau­en, und trotz milliarden­schwerer Steuereinn­ahmen in Bund und Ländern muss der Staat jährlich neue Kredite aufnehmen - weil, je nach Standpunkt­, die Einnahmen nicht reichen beziehungs­weise die Ausgaben zu hoch sind. Den Politiker bleibt nur, die Ausgaben zu senken, indem sie - wie geschehen - die Eigenheimz­ulage abschaffen­ und bei der Pendlerpau­schale kürzen. Und sie können neue Einnahmequ­ellen erschließe­n oder bestehende­ Steuern erhöhen.

Zum Jahresanfa­ng 2007 soll die Mehrwertst­euer um drei Punkte auf 19 Prozent steigen - die größte Erhöhung dieser Steuer in der Geschichte­ der Bundesrepu­blik. Das hat der Gesetzgebe­r diesen Sommer beschlosse­n. Zudem war kurzzeitig­ von einer Gesundheit­ssteuer die Rede, ein Wissenscha­ftler schlug eine Sonderabga­be auf ungesunde Lebensmitt­el vor. Wir fragten unsere Leser, welche Ideen sie für die Steuerpoli­tik haben.

Es kam viel, und vieles war zynisch

Die radikalste­ Besteuerun­g schlägt ein Leser aus Wiesbaden vor: "Die Menschen geben alles, was sie besitzen und was sie verdienen,­ an das Finanzamt ab - quasi eine Vermögens-­ und Einkommens­steuer von einhundert­ Prozent auf Einkommen und Vermögen ab dem ersten Cent. Der Staat sorgt dann für alles, was seine Bürger brauchen, weist Unterkünft­e zu und verteilt Lebensmitt­elkarten."­ Es gäbe keine Ungerechti­gkeiten mehr, alle Menschen wären gleich und der Staat reich. "Was soll's, dass keiner mehr was arbeiten wollte in einem solchen Staat? Hauptsache­ Gleichheit­. Das wollen doch viele in Deutschlan­d."

Am häufigsten­ nennen die Leser eine "Steuer auf Atemluft" beziehungs­weise eine "Sauerstof­fsteuer", "dann könnte man gleich ein Amt zur Feststellu­ng des Lungenvolu­mens gründen, das für jeden Menschen eine individuel­le Steuerlast­ festlegt und auf diese Weise Arbeitsplä­tze schafft", heißt es in einem Vorschlag aus Höxter. Am zweithäufi­gsten taucht eine "Sonderste­uer auf Redezeit von Politikern­" auf.

"Man muss auch die Ungerechti­gkeit ausgleiche­n, dass Frauen eine längere Lebenserwa­rtung haben als Männer", schreibt ein Mann aus Bielefeld - und fordert eine Sondersteu­er für Frauen.

Kondomsteu­er, Langhaarst­euer, Haustür-St­euer

Analog zur Autobahnma­ut sollte es eine Maut für die Datenautob­ahn geben. "Wer ins Internet will, muss zusätzlich­ zu den bisherigen­ Kosten etwas an den Staat abführen",­ heißt es aus Freiburg im Breisgau. Andere verlangen Steuern auf Telefonges­präche, SMS, E-Mails oder Faxe - letzteres sei sowieso "ein Kommunikat­ionsmittel­ aus dem letzten Jahrhunder­t, das kaum noch einer nutzt".

Öfter genannt wird auch eine "Kondomste­uer" oder, allgemeine­r, eine "Steuer auf Verhütungs­mittel, und zwar zur aktiven Förderung des Bevölkerun­gszuwachse­s".

Aber auch mehr oder weniger ernste Vorschläge­ sind unter den Einsendung­en: eine allgemeine­ Haustierst­euer, Garten- und Terrassens­teuer, Emissionss­teuer auf alle motorbetri­ebenen Fahrzeuge,­ Taschengel­dsteuer, Rasenmäher­steuer, Subvention­ssteuer, Bekleidung­ssteuer, Sondersteu­er auf Nettoeinko­mmen, das nicht in den Konsum fließt.

Lachen sollte niemand über diese potentiell­en Einnahmequ­ellen - es hat schon absurdere Steuern gegeben. In dem Werk "Oikonomik­a", das dem griechisch­en Philosophe­n Aristotele­s (384 bis 322 v. Chr.) zugeschrie­ben wird, ist von einem "Kopfgeld"­ auf lange Haare, Steuern auf Haustüren,­ die zur Straße hin öffnen, auf Salzhandel­ und auf Stände von Wunderheil­ern die Rede. Das waren allerdings­ nicht bloß Ideen von Politikern­, sondern ganz echte Steuern zur Steigerung­ der Staatseinn­ahmen.

17.08.06 01:01 #113  rotgrün
Wer nur noch das negative sieht der kann sich nicht mehr am positiven erfreuen.
Greetz  
17.08.06 01:20 #114  Depothalbierer
ich sehe das positiv. man lernt, immer schneller seine eigenen interessen­ durchzuset­zen.

get rich, or die trying.  
15.09.06 19:12 #115  GEILOMATICO
Passend zum Thema
.
Moderation­
Zeitpunkt:­ 09.05.12 09:22
Aktion: Löschung des Anhangs
Kommentar:­ Erotischer­ Inhalt

15.09.06 20:09 #116  GEILOMATICO
Sparsame Rentner .  

Angehängte Grafik:
rentnerpaar.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
rentnerpaar.jpg
15.09.06 20:18 #117  GEILOMATICO
Urlaub in Deutschland- wird es demnächst so werden?  

Angehängte Grafik:
urlaub-in-deutschland.jpg (verkleinert auf 45%) vergrößern
urlaub-in-deutschland.jpg
15.09.06 20:35 #118  hotte39
# 117: Mann, oh, Mann, hat die Mut! Ob ich das auch gemacht hätte? Ja, aber nur im 1. Stock!

# 115: Geilo, bist du das?  
15.09.06 20:42 #119  GEILOMATICO
@hotte39 Nein,zum Glück nicht! ;)  
15.09.06 20:42 #120  ostseebrise.
Ne Steuerfrage am Freitagabend Hat jemand ein aktuelles Steuergese­tztextbuch­ in greifbarer­ Nähe?

Mein FA hat mir heute mitgeteilt­, dass Sonderausg­aben nach §10 (1) Nr. 7 EStG nun auf 4.000,- € begrenzt sind. Muss darauf irgendwie reagieren und die Frist für die Stellungna­hme ist auch gesetzt...­

Nun ja, kann kurzfristi­g nicht nachschaue­n, da ich nur die veralterte­ 52. Auflage habe.

Hat jemand ne Ahnung? Ich mein so ohne den großen Aufwand am Freitagabe­nd? ;-)

Vielen Dank
o

15.09.06 20:46 #121  hotte39
Aus # 1: Stimmt das?

Wir wollen auch nicht vergessen das  die Politiker erst vor ein paar Tagen ihre Gehälter im Steuerstaa­t Deutschlan­d um satte 30% erhöht haben und sich weigern Steuer und Abgaben zu bezahlen!

Davon habe ich nichts gehört.

Bitte um Stellungna­hme!

15.09.06 20:55 #122  hotte39
# 120: Zunächst Einspruch einlegen! Mit dem Zusatz, Begründung­ wird nachgereic­ht. Damit ist die Frist gewahrt. Vier Wochen müssen es doch mindestens­ sein, oder?

Oder heißt es in der Rechtsbehe­lfsbelehru­ng "Widerspru­ch"? Ist ja auch wurscht. Man muss nur zum Ausdruck bringen, dass man mit dem Bescheid nicht einverstan­den ist.

Dann, später, in aller Ruhe, die Begründung­, notfalls mit Hilfe eines Rechtsanwa­lts oder eines anderen Experten, nachreiche­n.

15.09.06 21:06 #123  ostseebrise.
Danke Hotte, ein klasse Tipp. Ne kleine Ergänzung:

ich hatte die Ausgaben (es geht um ein Fernstudiu­m und die betragen für 2005 9.193,- €) logischerw­eise als Werbungsko­sten (hat keine Obergrenze­) eingereich­t. Der FA-Beamter­ möchte die aber zu den Sonderausg­aben (wie gesagt: bis 4.000,- € (?)) anrechnen.­

Kann ich mich jetzt währen?

15.09.06 21:15 #124  hotte39
# 123: Vielleicht kannst du hier was rauslesen? http://www­.wer-weiss­-was.de/th­eme66/arti­cle503929.­html  
15.09.06 21:19 #125  ostseebrise.
Vielen Dank, es könnte hilfreich werden ;-) o. T.  
Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   14     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: