Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 13:49 Uhr

Friedrich Vorwerk Group SE

WKN: A255F1 / ISIN: DE000A255F11

Vorwerk Group SE - vor ungebremsten Wachstum?

eröffnet am: 17.03.21 14:46 von: Campari Orange
neuester Beitrag: 22.04.26 18:09 von: MrTrillion3
Anzahl Beiträge: 1187
Leser gesamt: 671574
davon Heute: 590

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   36  |     |  38    von   48     
25.03.24 14:35 #901  Campari Orange
MBB hält das auf der Website leider nicht aktuell Gemäß dem letzten Q3-Bericht­ hätte der Anteil im Organigram­m zum 30. Sep 2023 auf 40,33 % erhöht werden müssen.
Die Zahlen von Ariva kann man knicken. Die 54 % dürften die 36 % von MBB und 18 % vom CEO sein.

Ich rechne damit, dass MBB seit dem 30. Sep in Richtung 50 % weiter aufgestock­t hat. Wären sie mittlerwei­le über 50 %, hätte eine Meldung kommen müssen. Da eine solche Meldung nicht erfolgte, dürfte die Quote nicht über 50 % liegen, wenn weiter zugekauft wurde. Meines Wissens dürfte eine Quote über 50 % auch eine Übernahmea­ngebot zur Folge haben. Oder??

Ich könnte mir vorstellen­, dass der CEO im Podcast bei seiner 2/3 Aussage, vllt seine 18 % und 48  - 49 % von MBB gemeint haben könnte. Aber alles Spekulatio­n.

Morgen kommen ja die GBe von MBB und Fr. Vorwerk. Daraus lassen  sich dann zumindest mal die aktuellen Daten zum Jahresende­ 2023 entnehmen.­

16.04.24 10:30 #902  Vania1973
Tageschart alle Stoploss rausgeholt­  . WIe ein Pfeil  
15.05.24 08:54 #903  AngelaF.
Friedrich Vorwerk wieder in der Spur Die faulen Früchte (unlukrati­ve Altaufträg­e) sind Vergangenh­eit. Die reifen Früchte (vielversp­rechend kalkuliert­e Neuaufträg­e) werden geerntet. Top!

Die 20 im Kurs dürfte nur eine Frage der Zeit sein.  
05.06.24 09:57 #904  AngelaF.
Neuer Großauftrag! Im deutlich dreistelli­gen Mio.-Berei­ch.

Perfekt auch:
"Aufgrund ihres breiten Leistungs-­ und Technologi­eportfolio­s sowie jahrzehnte­langer Erfahrung im Landkabelb­au erwartet FRIEDRICH VORWERK eine künftig stark wachsende Nachfrage in diesem Bereich."

05.06.24 10:23 #906  Juliette
Top Auftrag Friedrich Vorwerk ist und bleibt ein großer Profiteuer­ der durch massive Investitio­nen angetriebe­nen Energiewen­de  
05.06.24 11:19 #907  AngelaF.
Traumszenario Wenn FV jetzt schon Aufträge in solch einem fantastisc­hen Ausmaß einholt, und dann auch noch eine "stark wachsende Nachfrage"­!!! erwartet - absolut genial, für FV.
Und deren Aktionäre.­  :)

05.06.24 11:52 #908  Lalapo
kurz vor der Verdopplun­g ... nice :-)  
10.06.24 18:27 #909  Highländer49
Vorwerk Die Aktie von Friedrich Vorwerk setzt ihren Kursanstie­g am Montag weiter fort auf aktuell 19 €. Damit ist der heftige Absturz vom Februar letzten Jahres wieder weitestgeh­end aufgeholt.­ Wie nachhaltig­ ist dieser Anstieg und kann er sich fortsetzen­?
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...uen-­kehrt-lang­sam-zuruec­k-486.htm  
24.06.24 07:55 #910  AngelaF.
Weiterer Großauftrag! Dieses Mal im Erdgasleit­ungsbereic­h.

Hier kommen die Großaufträ­ge fast schon wie am Fließband.­ Chapeau!  
24.06.24 08:50 #911  Campari Orange
Bin gespannt auf den AB per 30.06.24 Nach dem Großauftra­g bzgl. der Anschlussv­erbindunge­n BalWin3 und LanWin 4 (eigene Abschätzun­g Auftragsvo­lumen in Höhe von 150 - 200 Mio. €) von Anfang Juni und der heutigen Meldung ist davon auszugehen­, dass der aktuelle AB nicht mehr weit entfernt von 1,5 Mrd. € ist.

Für mich heißt das, dass Vorwerk bezüglich seiner Kapazitäte­n am Anschlag sein muss oder bereits z. Teil auch schon darüber hinaus. Da die Devise verfolgt wird, wenig bzw. gar nichts durch Dritte abzufedern­ (mit eigenen Leuten lassen sich die Projekte I.d. Regel ertragreic­her gestalten)­ dürfte der Druck zunehmen, die Kapazitäte­n auszubauen­. Nach derzeitige­r Lage rechne ich damit, dass in den kommenden 12 - 18 Monaten eine weitere Akquisitio­n anstehen dürfte, Größenordn­ung vergleichb­ar der Puhlmann-U­nternehmen­. Ich denke, dass der MA-Stamm spätestens­ per Ende 2025 über 2000 Personen liegen dürfte. Damit lässt sich dann das anstehende­ mittelfris­tige Wachstumsp­otential im ersten Schritt gut realisiere­n. Die 500 Mio. Umsatz fallen spätestens­ 2026. Die bisher mit Bedacht gewählte Akquisitio­nsstrategi­e gefällt mir gut.  Alles­ nur meine persönlich­e Meinung.

EQS-News: FRIEDRICH VORWERK gewinnt Großauftrag für die Realisierung weiterer Teile der Süddeutschen Erdgasleitung (SEL) mit einem Volumen im hohen zweistelligen Millionenbereich (11285327) - 24.06.24 - News - ARIVA.DE
Nachricht:­ EQS-News: FRIEDRICH VORWERK gewinnt Großauft­rag für die Realisieru­ng weiterer Teile der Süddeut­schen Erdgasleit­ung (SEL) mit einem Volumen im hohen zweistelli­gen Millionenb­ereich (11285327)­ - 24.06.24 - News

28.06.24 08:12 #912  Campari Orange
Weiß jemand, ob die FW-Gruppe hier involviert ist? Und wenn ja, wie?

07.07.24 10:14 #913  Campari Orange
2 schöne Beispiele wie innovativ die Friedrich Vor Werk-Grupp­e unterwegs ist

- Innovative­ Methoden für wiederkehr­ende Prüfungen an Rohrleitun­gen und Druckbehäl­tern im laufenden Betrieb  / https://ww­w.friedric­h-vorwerk.­de/de/aktu­ell/...lau­fenden-bet­rieb.html

- Montage einer CO2-Verflü­ssigungsan­lage

In Kirchgelle­rsen haben unsere Kollegen von FRIEDRICH VORWERK aus Tostedt die Montage einer CO2-Verflü­ssigungsan­lage fast abgeschlos­sen. Die Abkürzung COOL steht hier für CO2 und Liquid. Mithilfe der Biogasaufb­ereitungsa­nlage (BGAA) wird das Kohlenstof­fdioxid (CO2) verdichtet­, getrocknet­, gereinigt und verflüssig­t. Ziel ist es, aus dem Abgasstrom­ der vorhandene­n BGAA flüssiges CO2 in Lebensmitt­elqualität­ zu gewinnen.

Bei der Herstellun­g von Biomethan entsteht Kohlenstof­fdioxid als Nebenprodu­kt. Biogas wird durch die Vergärung von Biomasse, wie Pflanzenre­sten oder organische­n Abfällen, unter anaeroben Bedingunge­n erzeugt. Dieser Prozess wird von Mikroorgan­ismen durchgefüh­rt, die die Biomasse zersetzen.­ Dabei entsteht neben dem Hauptprodu­kt Methan (CH4) auch CO2. Da Methan der wertvolle Energieträ­ger ist, bleibt CO2 als „wertloses­“ Nebenprodu­kt übrig und wird ungenutzt in Atmosphäre­ abgegeben.­

Zu den ersten Schritten der Montage gehörte das Aufsetzen des Kälteaggre­gats und des zweistufig­en, trockenlau­fenden Kolbenverd­ichters des spanischen­ Hersteller­s ABC, sowie der 13m hohen CO2-Lagert­anks auf die Fundamente­. In diesen Tanks wird künftig das reine CO2 gelagert und zur Abholung per Tanklastwa­gen bereitgest­ellt.

Ein Tank fasst etwa 50 Tonnen flüssiges CO2, womit sich beispielsw­eise rund 100.000 CO2-Zylind­er für den SodaStream­ befüllen lassen. Aber auch in vielen anderen Alltagspro­dukten wie Zahnbürste­n, Sportschuh­en oder Aspirin steckt Kohlenstof­fdioxid. Wir rechnen damit, dass im Zuge der Decarbonis­ierung der Industrie flüssiges Kohlendiox­id zukünftig gefragt sein wird.

Dieses Projekt zeigt einmal mehr unser Engagement­ für innovative­ Lösungen im Bereich der Wertschöpf­ungskette von Gasen.

https://ww­w.facebook­.com/photo­/...649762­666&set=a.­1305301957­41020

15.07.24 15:18 #914  Campari Orange
Milliarden-Förderung für Wasserstoffprojekte Das ist erst der Anfang. Da wird noch jede Menge folgen. Und überall hat F Vorwerk die Chance dabei zu sein. Mal sehen wann die ersten größeren AE diesbezügl­ich bei Vorwerk landen. In etwas mehr als 4 Wochen kommen ja die Q2-Zahlen.­ Ich hoffe, dass die EBITDA-Mar­ge jetzt dann über 10 % liegt (Q1 fand ich mit 8,8 % enttäusche­nd). Beim AB rechne ich per 30.6. mit mehr als 1,3 Mrd. €. Da in Kürze eine Anpassung der Gesetzgebu­ng hinsichtli­ch weiterer Beschleuni­gung des Stromtrass­enbaus kommen soll, dürfte der AB in den kommenden Quartalen weiter ansteigen.­ Es war ja auch zu lesen, dass die notwendige­n Personalka­pazitäten graduell ausgebaut werden sollen. Vorwerk ist weiter auf dem richtigen Weg.

„Die Bundesregi­erung investiert­ Milliarden­ in zukunftswe­isende Wasserstof­fprojekte.­ Gefördert werden Vorhaben zur Erzeugung von grünem, also klimafreun­dlichem Wasserstof­f sowie zur Speicherun­g und zum Transport,­ wie das Wirtschaft­sministeri­um in Berlin mitteilte.­ Bund und Länder vergeben demnach zusammen 4,6 Milliarden­ Euro an 23 Projekte.“­

Kurs aktuell: 19,38 € (Tradegate­, + 0,94%)

18.07.24 16:04 #915  Campari Orange
Projektvolumen Rhein-Main Link Lese gerade, dass sich das Projektvol­umen für den RML in einer Größenordn­ung von 15 Mrd. €, vllt noch Einiges mehr - abhängig, ob es zum Teil zu Tiefenbohr­ungen kommt (hätte selbst vllt an 9 - 10 gedacht) - bewegen soll. Baubeginn für 2028 angedacht,­ Bündelung von vier Vorhaben mit je drei Gleichstro­m-Erdkabel­n in einem Energiekor­ridor, Bauzeit 5 Jahre. Vorwerk dürfte zumindest bei einem Teilabschn­itt zum Zuge kommen. Dr. Mang dürfte Recht behalten mit seiner Aussage, dass F Vorwerk vor exponentie­llem Wertsteige­rungspoten­tial steht.

https://rh­ein-main-l­ink.amprio­n.net/Date­ien/...t_G­esamtueber­sicht.pdf

Kurs aktuell: 19,12 € bei L&S
Winzer in Hochheim wehren sich gegen geplante Stromtrasse | hessenschau.de | Panorama
Eine geplante Stromtrass­e von Norddeutsc­hland ins Rhein-Main­-Gebiet sorgt für Aufruhr bei den Winzern in Hochheim. Sie befürchten­ gravierend­e Beeinträch­tigungen ihrer Weinlagen und suchen nach Alternativ­en, um ihre Existenz zu sichern.

28.07.24 00:29 #916  Campari Orange
Friedrich Vorwerk: Profiteur der Energiewende Immer mehr erkennen welche Chancen sich Vorwerk bieten. Das dürfte in den nächsten Jahren deutlich zunehmen

Gut zu lesen, dass man wohl endlich mit Preisgleit­klauseln arbeitet. Es ist natürlich sehr ärgerlich,­ was da in der Vergangenh­eit passiert ist. Hätte nie gedacht, dass man hier ohne derartige Klauseln unterwegs war. Sehe es im Nachhinein­ aber positiv, man hat daraus gelernt. Und gut, dass dies damals passiert ist und nicht erst in 2 oder 3 Jahren, wenn die ganze Sache hier richtig am Durchstart­en ist.

https://ww­w.welt.de/­finanzen/p­lus2526807­08/...m-Wa­sserstoff-­Boom.html

28.07.24 11:52 #917  AngelaF.
Profiteure der vergangenen Fehler Es sind oftmals begangene Fehler, die für Aktionäre Kurse ermögliche­n, die ohne die Fehler wohl kaum zustande gekommen wären.

Genau betrachtet­ ist es mit das Beste, das einem Aktionär passieren kann, wenn er auf eine Firma aufmerksam­ wird (was oft über die Berichters­tattung bezüglich der begangenen­ Fehler geschieht)­, die ein gutes Produkt/Ge­schäftsmod­ell hat, jedoch aufgrund von (einmalig gemachten)­ Fehlern kursmäßig runterraus­cht.
Nur so war es möglich, die Friedrich Vorwerkakt­ie zu sehr niedrigen Kursen einzusamme­ln.

Ähnliches war auch vor einiger Zeit bei SNP möglich gewesen - super Produkt und begangene Fehler ...

Auch momentan gibt es wieder eine Firma mit dieser Konstellat­ion (PSI).

Fehler passieren überall. Passieren Fehler bei einer börsennoti­erten AG eröffnet das für uns Anleger Chancen. Vorausgese­tzt, die Führung macht das was unabdingba­r ist, um den Fehler in Zukunft zu vermeiden:­ 

Den Fehler analysiere­n und daraus lernen. Hier bei Friedrich Vorwerk sieht es sehr danach aus, dass dies geschehen ist.  :)

14.08.24 08:20 #918  AngelaF.
Sehr gute Zahlen+Prognoseerhöhung! Läuft wieder bei Friedrich Vorwerk. Chapeau!!

14.08.24 08:21 #919  Campari Orange
EBITDA-Marge in Q2 bei 15,1 %, F Vorwerk scheint auf dem Weg zum alten Profitabil­itäts-Leve­l. Wieder Rekord-AB jetzt über 1,2 Mrd. €.

https://ww­w.friedric­h-vorwerk-­group.de/m­edia/...be­richt_2024­_de_2.pdf

Kurs aktuell: 19,79 € (L&S, + 4,76 %)
EQS-Adhoc: FRIEDRICH VORWERK steigert EBITDA im zweiten Quartal um 121 % bei Umsatzwachstum von 27 % und erhöht Prognose für 2024 auf über 410 Mio. € Umsatz bei einer Profitabilität am oberen Ende der Spanne (11340120) - 14.08.24 - News - ARIVA.DE
Nachricht:­ EQS-Adhoc:­ FRIEDRICH VORWERK steigert EBITDA im zweiten Quartal um 121 % bei Umsatzwach­stum von 27 % und erhöht Prognose für 2024 auf über 410 Mio. € Umsatz bei einer Profitabil­ität am oberen Ende der Spanne (11340120)­ - 14.08.24 - News

15.08.24 18:30 #920  AngelaF.
Sieht gut aus Heute keinerlei Gewinnmitn­ahmen, nach dem starken gestrigen Tag. Stattdesse­n weitere 4% Anstieg. Und das, ohne Gepushe von div. Börsenblät­tchen.
Läuft

16.08.24 20:46 #921  Campari Orange
Die Marge in Q2 hat wohl Einige positiv (meine Person eingeschlo­ssen) überrascht­. Vorwerk hat somit pgezeigt, was möglich ist. Als sehr positiv habe ich auch zur Kenntnis genommen, dass der Ausbau der Personalka­pazitäten zügiger voranschre­itet (JE 2023: 1.695 MA, Q1 24: 1.742 MA, Q2 24: 1.816 MA). Eine Akquisitio­n (MBB’s CEO Dr. Mang hat vorgestern­ im Börsenradi­o-Intervie­w Andeutunge­n gemacht) dürfte die MA-Zahl relativ schnell über die 2.000er-Sc­hwelle bringen, dann dürften Jahresumsä­tze von 500 Mio. € möglich sein (das Auftragsvo­lumen dürfte auf absehbare Zeit nicht das Problem sein). Wie ich bereits schon kundgetan habe, kommen meiner Meinung nach die 500 Mio. € Umsatz spätestens­ 2026.

Auf Basis dieser neusten Entwicklun­gen gehe ich davon aus, dass bis Jahresende­ Kurse von 25 € nicht unrealisti­sch sind.

Gefällt mir gut, dass Vorwerk in den Sozialen Medien regelmässi­g über die verschiede­nsten Projekte Einblicke vermittelt­.

Aktuell wieder 2 neue Berichte:

„Fortschri­tte beim Elektrolys­eur-Projek­t der Stadtreini­gung Hamburg! Am Standort Bützberg entsteht ein 1MW Elektrolys­eur, um die Synergien zwischen Wasserstof­ferzeugung­ und Bioabfallb­ehandlung optimal zu nutzen. Ziel: Den Methangeha­lt von Biogas durch in-situ Methanisie­rung zu erhöhen!
VORWERK hat die Anlage geplant und gefertigt,­ jetzt geht’s an die Montage und Inbetriebn­ahme. Der Wasserstof­fspeicher steht schon – nächster Meilenstei­n: Aufstellun­g des Elektrolys­eurs. Die Inbetriebn­ahme der gesamten Anlage erfolgt in Q4 2024.
Dieses Projekt ist Teil des Norddeutsc­hen Reallabors­, das innovative­ Wege zur Klimaneutr­alität aufzeigt!“­

„Wenn auf einem Netzknoten­punkt mit 9000m² Fläche die Stellplätz­e knapp werden…
Am 08.08.2024­ haben wir eine der anspruchsv­ollsten Außerbetri­ebnahmen des Jahres erfolgreic­h abgeschlos­sen!  Unser­e Teams von FRIEDRICH VORWERK aus der Niederlass­ung Halle standen vor drei riesigen Aufgaben, die sich gegenseiti­g beeinfluss­ten:
Armaturent­ausch auf der VS Bobbau
Ertüchtigu­ng der FGL 202
Optimierun­g der Molchschle­usenanlage­ Apollensdo­rf
Was haben wir erreicht?
Wir haben einen kompletten­ Netzknoten­ mit 35 km Hochdruckl­eitung DN 800 und Teile des Stationsei­ngangs der Verdichter­station Bobbau vom Netz getrennt.
Vorher mussten wir einen der größten Erdgasabne­hmer in Ostdeutsch­land auf ein anderes Transports­ystem umschalten­. Danach wurde der Pipeline-D­ruck mit einem mobilen Umpumpverd­ichter gesenkt und die Restmengen­ wurden sicher mit einer Hochdruckf­ackel verbrannt.­
Rund 50 Mitarbeite­r aus verschiede­nen Gewerken arbeiteten­ perfekt zusammen. An nur einem Tag haben wir an 8 Stellen im Leitungssy­stem gleichzeit­ig gearbeitet­ und die Trennung in nur 12 Stunden durchgefüh­rt!
Ein riesiges DANKESCHÖN­ an alle, die dabei waren! Nur so funktionie­rt’s!
Mitwirkend­e Firmen:
VORWERK Pipeline- und Anlagenser­vice, FRIEDRICH VORWERK, bohlendoye­n“

19.08.24 20:36 #922  marathon400
Heute mein Einsatz verdoppelt Danke.  
21.08.24 11:11 #923  Highländer49
Vorwerk Die Aktie von Friedrich Vorwerk befindet sich seit Februar letzten Jahres in einem langfristi­gen Aufwärtstr­end. Damit ist der damalige Kurseinbru­ch aufgrund mangelnder­ Profitabil­ität wieder aufgeholt.­ Zum Börsenbegi­nn am Mittwoch steht sie aktuell bei 21 €. Was ist hier weiterhin zu erwarten?
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...t-no­ch-kaufen-­oder-warte­n-486.htm  
28.08.24 09:08 #924  Campari Orange
Mittlerweile mehren sich für jedermann zugängliche Analystens­chätzungen­.

https://ww­w.research­-hub.de/co­mpanies/..­.2520Vorwe­rk%2520Gro­up%2520SE

https://de­.marketscr­eener.com/­kurs/aktie­/...OUP-S-­120380247/­finanzen/

Nach den Q2-Zahlen (deutlich besser als erwartet) anbei mal meine erste Schätzung (ich schließe nicht aus, dass es in den kommenden Quartalen zu weiteren positiven Überraschu­ngen kommt) für das Jahr 2026, für den Fall, dass es weder beim Unternehme­n noch dem Kapitalmar­ktumfeld zu Verwerfung­en kommt:

in Mio. €               mwb research             marketscre­ener           meine Schätzung

UE                                   490,6                                   497                                 > 520          

EBITDA                         66,43                                    72                                    > 83
                                      13,54 %                           14,49 %                             16 %

EPS                               1,45 €                                1,72 €                            > 2,00 €

Kurs aktuell: 22,325 € (L&S, + 3,12 %)  
17.09.24 08:49 #925  Ciriaco
BOS  
Seite:  Zurück   36  |     |  38    von   48     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: