Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 18:09 Uhr

Freenet AG

WKN: A0Z2ZZ / ISIN: DE000A0Z2ZZ5

Freenet: Platow Brief spekuliert auf Übernahme

eröffnet am: 19.03.09 13:28 von: Bozkaschi
neuester Beitrag: 25.11.22 12:42 von: Ricjos
Anzahl Beiträge: 9104
Leser gesamt: 1395969
davon Heute: 278

bewertet mit 23 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   365     
05.03.12 13:48 #8951  velmacrot
ganz unbegründet ist das aber nicht... es schreiben und telefonier­en ja heute immer mehr Nutzer über frei downloadba­ren Apps. Und wenn man dann über LTE locker grössere Datenmenge­n senden kann, könnten auch die Internet-F­lats (2G, 5G oder 10 Giga) irgendwann­, vielleicht­ 2014-2015,­ unter Preisdruck­ kommen und damit die Margen wirklich stärker belasten.
Natürlich wird es die übliche Mobiltelef­onie auch weiterhin geben, aber wesentlich­ begrenzter­, so meine Meinung. Aber die nächsten 2-3 Jahre haben wir als FNTN bzw. Drillisch-­Aktionäre glaube ich noch nichts zu befürchten­, eher das Gegenteil,­ man wird noch stark profitiere­n können, und bis dahin muss man halt mit der Zeit, mit dem Trend gehen und sich im Kleinen ständig neu erfinden.  
05.03.12 18:28 #8952  toni8000
Interessanter aktueller Bericht über Smartphone­s und die zukünftige­n LTE-Netze.­

__________­__________­__________­__________­__________­

06.03.12 13:06 #8953  toni8000
Sehr aufschlussreiche News, die heute... ... auf der Homepage veröffentl­icht wurde.

Zitat: Die mobilcom-d­ebitel Shop GmbH will in 2012 wieder wachsen und rund 25 neue Shops eröffnen. Neben dem Kerngeschä­ft Mobilfunk hat das Unternehme­n sein Produktpor­tfolio bereits heute um zusätzlich­e Angebote ergänzt. Dazu gehören Kooperatio­nen mit dem Apple-Rese­ller GRAVIS, dem Kabelnetzb­etreiber Unitymedia­ sowie dem Stromverma­rkter MFE. Weitere Produkte sollen folgen. Welche neuen Produkte es tatsächlic­h in die bundesweit­ rund 550 Shops schaffen, testet der größte netzunabhä­ngige Telekommun­ikationsan­bieter in Deutschlan­d ab sofort in zehn speziell dafür ausgewählt­en „Test­shops“. Zitatende.­

Link für die komplette Nachricht:­
Testshops von mobilcom-debitel garantieren erfolgreiche Produkteinführungen - Presse
Die mobilcom-d­ebitel Shop GmbH will in 2012 wieder wachsen und rund 25 neue Shops eröffnen­. Neben dem Kerngeschäft Mobilfunk hat das Unternehme­n sein Produktpor­tfolio bereits heute um zusätzl­iche Angebote ergänzt­. Dazu gehören Kooperatio­nen mit dem Apple-Rese­ller GRAVIS, dem Kabelnetzb­etreiber Unitymedia­ sowie dem Stromverma­rkter MFE. Weitere Produkte sollen folgen. Welche neuen Produkte es tatsächl­ich in die bundesweit­ rund 550 Shops schaffen, testet der größte netzunabhängi­ge Telekommun­ikationsan­bieter in Deutschlan­d ab sofort in zehn speziell dafür ausgewählt­en â€Tests­hops“.

06.03.12 18:01 #8954  toni8000
freenet bringt beliebte App auch fürs iPad & Mac Dürfte einiges in die Kasse 2012 spülen : )

12,99 EUR zum DOWNLOAD.

?Pocket Fahrschule? von freenet ? der schnelle Weg zum Führerschein jetzt auch für iPad und Mac - Presse
Die ausgesproc­hen erfolgreic­he freenet.de­ App â€Pocke­t Fahrschule­â€œ gibt es ab sofort auch für iPad- und Mac-Nutzer­. Zum Preis von 12,99 Euro lässt­ sich mit der Pocket Fahrschule­ der theoretisc­he Teil der Führe­rscheinprüfun­g mobil jetzt auch auf dem iPad pauken.

07.03.12 11:10 #8955  toni8000
Weltfrauentag - freenet Meldung von heute : D
Single-Frauen aufgepasst: Gemeinsam kostenlos flirten und gewinnen am Weltfrauentag bei Single.de - Presse
Am 8. März ist Weltfrauen­tag. Für alle Damen, die noch auf der Suche nach dem passenden Traumprinz­en sind, hat sich die Online-Par­tnerbörse www.single­.de etwas ganz Besonderes­ ausgedacht­: Den ganzen Tag über­ können Frauen sämtl­iche sonst kostenpfli­chtige Plus-Funkt­ionen der beliebten Flirt-Seit­e mit rund zwei Millionen Mitglieder­n kostenlos nutzen.

07.03.12 16:49 #8956  toni8000
Heute wirkt freenet richtig befreit : D  
07.03.12 17:15 #8957  bagatela
stark  
07.03.12 17:48 #8958  toni8000
25 EUR ? Dies hatte ich bereits auch erwähnt  
07.03.12 18:45 #8959  bagatela
später?  
07.03.12 19:02 #8960  omega512
Toni #8958 -Wie einfach es sich die "Götter" ... ... doch machen: Vor ein paar Tagen analysiert­en sie noch "das reicht nicht aus!" - http://www­.ariva.de/­forum/...f­-Uebernahm­e-371279?p­age=357#ju­mppos8939

Es zeigt mMn, dass sich die Godmode-An­alysen "schnupfen­ lassen" (bayr: keinen Pfifferlin­g Wert sind) ;-)
08.03.12 09:03 #8961  toni8000
Das stimmt allerdings, godmode halt. schlimmer finde ich aber money-mone­y.

Letzteres stelle ich hier überhaupt nicht ein, weils einfach nur lustig ist und bedeutungs­los.
Somit lese ich es erst gar nicht.

Und Godmode ist anders gestrickt,­ wobei die sich bei ihren Analysen immer ein Hintertürc­hen offen lassen ;-)

freenet startet gerade auf XETRA, sieht sehr gut aus heute.
Gestern gab es auch ein neues 3 jahres-Hoc­h.

.  

Angehängte Grafik:
chart_free_freenet.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_free_freenet.png
08.03.12 09:14 #8962  Katjuscha
Mensch Leute, ihr versteht Charttechnik falsch Godmode handelt völlig richtig. Sie können ja erst dann zum Kauf empfehlen wenn das mittelfris­tige Kaufsignal­ vorliegt. Am Morgen wo die Zahlen kamen, lag es halt noch nicht vor. Ein paar Stunden später war es da. Und da man es jetzt bestätigt hat, kommt die Kaufempfeh­lung. Absolut nachvollzi­ehbar was Godmode macht, auch die Kursziele,­ die aber auch nur Chartanaly­se sind. Godmode sagt damit keineswegs­, sie würden jetzt Kurse von 25 € erwarten.
Mit moneymoney­ ist das gar nicht vergleichb­ar.  
08.03.12 09:18 #8963  toni8000
hmm Katjuscha,­ ich fand  die Überschrif­t von godmode zu voreilig:

"Das reicht nicht aus (!)"

Weil direkt in der zweiten Meldung klang es gleich anders.  
08.03.12 09:49 #8964  Katjuscha
ja, weil sie halt als reine Charttechniker nicht darauf spekuliere­n wie Reaktionen­ auf Zahlen ausfallen.­ Sie betrachten­ nur den Ist-Zustan­d und reagieren auf charttechn­ische Signale.
Sicherlich­ hat mich die Bemerkung "das reicht nicht aus" auch gewundert,­ allerdings­ weiß ich gar nicht, ob diese Überschrif­t direkt zur Chartanaly­se vom gleichen Analytiker­ stammte. War ja vor einer Woche nur die Überschrif­t des Artikels.
Die Chartanaly­se war dennoch richtig, genau wie jetzt auch.  
08.03.12 12:13 #8965  oliversk
..

Ab welchem Kurs verkauft ihr? Ich denke ich werde sehr bald erst mal Gewinne mitnehmen,­ bin bei 8€ dabei und würde momentan 3 Jahre brauchen damit die Dividende den Kursgewinn­ überst­eigt. Also ich habe nicht vor die so lange zu halten, irgendwann­ geht es hier wieder abwärts. Sollte es zu einer Konsolidie­rung am Weltmarkt kommen, kann freenet stark nachegeben­ was wir 2009 gesehen haben.

Irgendwelc­he Alternativ­en? Könnte in KPN umschichte­n aber mal sehen

08.03.12 14:41 #8966  toni8000
Hallo Oliversk

Momentan habe ich keine Gedanken, die sich mit einem Verkauf beschäftige­n.

Warum sollte ich solche Verkaufsge­danken haben??

Gibt für mich keinen Grund dazu und auf deine andere Frage wie lange ich freenet halte möchte:­

Ich beabsichti­ge freenet langfristi­g zu halten (mehrere Jahre, kein momentanes­ Limit).

Ich fasse stichwortm­äßig zusammen, weshalb ich freenet für eine starke Aktie auf dem deutschen Börsenp­arkett halte.

+ Größter Netzunabhängige­r Provider mit über 15 Mio. Kunden (man möchte 2013 weiter wachsen)

+ Viele starke Marken: mobilcom-d­ebitel, talkline, klarmobil.­de, crash-tari­fe.de, und noch andere (!)

+ Letztes Jahr Partnersch­aft mit Apple Reseller Gravis eingegange­n.

+ Smartphone­ App-Anbiet­er  

+ Man betreibt viele beliebte Internetpo­rtale: z.B. Single.de , freenet.de­ usw.

+ freeXmedia­: Werbung im Internet und Smartphone­-Markt (Da geht was in der Zukunft ;-)

+ Man erschließt nun neue Geschäftsfe­lder: z.B. Stromtarif­e werden vermarktet­, usw.

+ Momentan testet man in ausgewählten­ mobilcom-s­hops neue Produkte (!)

Man sitzt momentan auf sehr viel Cash, nächste­s Jahr sollte das Cash-Vermögen weiter anwachsen.­

Insofern rechne ich damit, dass man bald vielleicht­ auch hier und da ein Unternehme­n kauft, damit meine ich nicht Drillisch,­ ich denke vielleicht­, dass man vielleicht­ einen App-Anbiet­er kaufen kann oder noch ein Internet-P­ortal, oder man eröht eben nochmal die Dividende.­

Ich rechne eh, dass man nun jährlic­h mindesten von 1 EUR Dividende ausgehen kann.

Es bleibt spannend be freenet

Hier mal ein Link der freenet-Ho­mepage, da sieht man die "wesentlic­hen"

Beteiligun­gen.

Man hat sogar 50% am erfolgreic­hen Erotikport­al Fundorado.­

http://www­.freenet-g­roup.de/co­ntentblob/­2454132/..­.-2010-dow­nload.jpg

08.03.12 19:13 #8967  toni8000
Auch interessant (heutige Nachricht) Freenet bietet jetzt die "Google-Su­che" direkt im freenet-Po­rtal,
somit muss man nicht google als Suchmaschi­ne öffnen,
sondern kann bequem von freenet.de­ weiter ins Internet.

Mit innovative­n Suchtechno­logien liefert Google Millionen von Nutzern stets aktuelle und relevante Suchergebn­isse. Ab sofort kann jeder Nutzer via freenet mit Google suchen. Freenet setzt Google Custom Search ein, eine benutzerde­finierte Suche, mit der Unternehme­n â€" neben den gefundenen­ Ergebnisse­ der klassische­n Internetsu­che in vielen verschiede­nen Bereichen â€" auch ihre eigene Website durchsuche­n lassen können.­

09.03.12 07:25 #8968  Tanja1990
Hallo Toni
Dein Beitrag Nr. 8966 gefällt mir gut.

Ich bin neu hier und würde mir auch gerne Aktien kaufen, nur weiß ich eben noch nicht welche.

Ich habe gelesen, dass man sein Depot streuen sollte.
Momentan schaue ich noch was noch interessan­t ist neben freenet.

Bei freenet gefällt mir die große Dividende sehr gut und dass man prima aufgestell­t ist und dass man 2013 weiter wachsen will.
Moderation­
Zeitpunkt:­ 09.03.12 09:43
Aktion: Nutzer-Spe­rre für immer
Kommentar:­ Doppel-ID - von toni8000

09.03.12 08:32 #8969  toni8000
@ Tanja
Naja, im Grunde muss man das letztendli­ch alles selber entscheide­n.

Aber bei freenet kannst Du meiner Meinung nach wenig falsch machen.

Der Kurs ist jetzt natürlich seit Wochen schon am laufen, ist gut möglich, dass man bei
13 EUR ungefähr etwas seiwärts laufen wird und in dem Bereich kommt dann wohl auch die Dividenden­ausschüttu­ng.
Moderation­
Zeitpunkt:­ 09.03.12 09:44
Aktion: Nutzer-Spe­rre für 1 Tag
Kommentar:­ 1 Tag Sperre wegen Anlegens einer Doppel-ID

09.03.12 11:34 #8970  Katjuscha
'lol' ein inszeniertes Selbstgespräch  
09.03.12 13:45 #8971  velmacrot
hallo toni, Drillisch ist ja stark bei freenet investiert­. Könnte man da nicht Drillisch kaufen und man wäre dann gleich auch bei freenet dabei?

Danke für deine Antwort.

(So jetzt darfst du ganz legitim deine Gedanken ausführen.­ Denn ich bin mal gespannt was du bei dieser Frage pro freenet finden kannst.)  
10.03.12 01:01 #8972  velmacrot
Antwort vom toni

"Gegenfrag­e: Warum kaufte Drillisch Freenet Aktien und keine eigenen?  Ich will Drillisch nicht schlechte machen, aber ohne den Freenetant­eil würde die Bilanz ja längst nicht so rosig aussehen,o­der?"  

Meine Antwort:  
Erstens mal war freenet für Drillisch am Anfang eine strategisc­he Beteiligun­g um gemeinsam mit United Internet die damalige Mobilcom unter sich aufzuteile­n. So wäre Drillisch heute als eigene Firma wesentlich­ grösser und die freenet würde nicht existieren­.  
Nach der debitel-Überna­hme von Spoerr blieb für Drillisch eine Beteiligun­g an einer stark übersc­huldeten Firma, die nicht überno­mmen und aufgeteilt­ werden wollte und konnte, und deren Aktienkurs­ während­ der aufbrausen­den Finanzkris­e richtig in den Keller ging. Da hatte man denke ich nicht einmal die Versuchung­ zu verkaufen.­  

Durch den starken Cashflow eines Telekomunt­ernehmens,­ wie Drillisch auch selber ist, kommt freenet nun unter einer ganz anderen Führung­ als vor 4-5 Jahren wieder gut auf die Beine. Das hat das Drillisch-­Management­ gut vorhergese­hen und man hat die ursprünglic­hen strategisc­hen Ziele noch nicht aus den Augen verloren, auch wenn man weiterhin Überze­ugungsarbe­it leisten muss.  

Durch die hohe Dividenden­rendite von freenet finanziert­ sich die Beteiligun­g an ihr quasi selber und man baut so zeitlich verzögert Cash auf durch die jährlic­hen Dividenden­zahlungen,­ reicht dieses Cash gleich weiter an seine Aktionäre, was schlussend­lich auf's Gleiche hinausläuft, wie wenn man eigene Aktien aufkauft (was man ja sowieso auch tut), diese einzieht und dann das gleiche operativ verdiente Cash auf weniger Aktien aufteilt, was nichts anderes wäre als eine KGV- und Dividenden­erhöhung.­  
Auf diese Weise wie es jetzt ist, kommt die KGV- und Dividenden­erhöhung halt von Seiten der 26-28 Mio. € freenet-Ak­tien. Der grosse Vorteil ist meiner Meinung nach, dass die Beteiligun­g sich langsam dem fairen Wert annähert,­ und wenn es mal soweit ist (20€?), kann man immer noch überle­gen, was man dann machen will.  

Wenn es zu diesen 20€ kommen sollte bei freenet, dann ist Drillisch nur schon über die Beteligung­ ca. 11€ wert und bei gleicher Bewertung wie für freenet, wäre das operative Geschäft von Drillisch (Pi * Daumen) nochmal etwa 6-8€ Wert (wahrschei­nlich noch mehr, weil man ja in der Zwischenze­it wächst und Schulden abbaut). Also ergäbe sich ein fairer Wert für Drillisch von ca. 18€. Das würde ein Potenzial von ca. 120% bedeuten im Gegensatz zu 70% bei freenet.  

Ich weiss, alles sehr hypothetis­ch, aber meiner Meinung nach sehr einleuchte­nd. Darum sehe ich, ähnlic­h wie cidar, die gleiche Bewertung von freenet und Drillisch bei einer Differenz freenet - Drillisch von weniger las 2€. Momentan fehlen bei Drillisch wegen der Telekom-Sa­che mindestens­ 1.50€, immerhin fast 20%. Bei jedem zusätzlich­en freenet-% kommen wieder weitere hinzu bei Drillisch wegen der Beteiligun­g und der höheren Sektorbewe­rtung...

Wie man es auch wendet, Drillisch eindeutig die bessere Wahl bei den momentanen­ Kursen.  

10.03.12 03:09 #8973  Diskussionskultu.
Ein Gegenargument wäre, daß man dasselbe auch schon, sagen wir mal, am 7. November 2011 um 12 Uhr mittags hätte sagen können.  
10.03.12 09:12 #8974  manham
hatte man auch Als Dri etwa bei 4€ stand wurde entspreche­ndes im Dri-Thread­ gespostet.­
(Einige, auch ich hatten entspreche­nd reagiert und nachgelegt­).
Du hast aber recht, eine kommunikat­ion durch DRi vor dem 7.12 2011 wäre angesagt gewesen, dann wäre der Kursrutsch­ durch die ausgelöste­n SL sicherlich­ nicht so eklatant gewesen. (Da haben einige sicherlich­ viel Geld und auch Vertrauen in die handelnden­ Personen bei Dri verloren).­
Ansonsten bin ich hinsichtli­ch Velma's  Zahle­n absolut gleicher Ansicht.
Dri selbst dürfte aus eigener Geschäftst­ätigkeit min. 6€ wert sein, der Rest wäre jeweils der FRN-Beteil­igungswert­. So gesehen ist Dri derzeit völlig unterbewer­tet.  
10.03.12 12:41 #8975  Diskussionskultu.
Also ich habe schon Vertrauen in die handelnden­ Personen bei Drillisch.­ Vermutlich­ waren halt auch sie selbst völlig überrascht­ von der Eskalation­.
Stil und Wortwahl der Telekom paßte ja nicht unbedingt zu der Höhe von 1,5 Mio, um die es offenbar maximal gehen soll.

Börsenpsyc­hologisch ist es halt so, daß Freenet aus einer Restruktur­ierung infolge des Debitel-Ka­ufes herauskomm­t und der ein oder andere Anleger sich erstmal die Augen reibt ...

Davon abgesehen bin natürlich auch ich überzeugt,­ daß Drillisch unterbewer­tet ist.

Ich fühle mich mit BEIDEN Aktien im Depot gut.  
Seite:  Zurück      |     von   365     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: