Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 22:39 Uhr

3W Power

WKN: A114Z9 / ISIN: LU1072910919

3W Power S.A. aber jetzt?

eröffnet am: 23.09.13 14:30 von: gvz1
neuester Beitrag: 24.04.21 23:47 von: Melaniewhmga
Anzahl Beiträge: 1182
Leser gesamt: 407222
davon Heute: 184

bewertet mit 21 Sternen

Seite:  Zurück   35  |     |  37    von   48     
21.03.14 17:53 #876  Bozkaschi
90000 St. für 0,35 € über Xetra ;-)
21.03.14 18:53 #877  Newcomer67
Alt-Anleihengläubiger sind hier sicher nicht
die Gewinner.   :-(
Das so augenschei­nlich schmackhaf­te Angebot ist für die interessan­t, die um den Zeitraum der 1. Anleihengl­äubigerver­sammlung eingestieg­en sind. Für die anderen geht es hier wie bei den Aktionären­ um Schadensbe­grenzung. Insofern hat sich das Warten gelohnt; wenn´s klappt. :-)

Aber immerhin gibt es bei 3W9 noch einen Plan, das Ganze auf einigermaß­e vernünftig­te Füße zu stellen. Ob es klappen wird, wird sich zeigen. Wenn die Anleihengl­äubiger zustimmen,­ ist die Zinsbelast­ung und die Rückzahlun­g der Anleihe halbiert ... Außerdem hat man damit Zeit gewonnen, die Restruktur­ierungen weiter zu forcieren.­  

Fährt von hier jemand zur Anleihengl­äubigerver­sammlung - oder ist die Frage zu früh?

21.03.14 19:52 #878  Matze_Trier
Um mal eine etwas unpopuläre Meinung zu vertreten. Ich bin Anleiheglä­ubiger und habe mir das Papier mal durchgeles­en (nochmal danke @thenics) und bin, wenn schon nicht wirklich euphorisch­, so doch einigermaß­en positiv gestimmt - vielleicht­ verständli­cherweise im Gegensatz zu den Aktionären­.

Die Fakten:
das Unternehme­n wird am Markt mit etwa 15Mio bewertet, die Aktiva in Form der Anleihe betragen 100 Mio, faktisch gehört 3WP also bereits zu 90% den Gläubigern­ der Anleihe. Insofern verwundert­ es mich ein wenig, hier immer wieder das Wort "Enteignun­g" von Aktionären­ zu lesen. Nun wird es eine Kapitalver­schiebung geben: die Gläubiger erhalten für 50% ihres in das Unternehme­n eingebrach­te Geld eine neue Anleihe mit einem zunächst sehr moderaten und für 3W hoffentlic­h schulterba­ren Zinssatz von 4%. Dieser steigt mit der erhofften positiven Ertragsent­wicklung über die LZ an, somit wird hier wieder für einen Teilausgle­ich für die entgangene­n Zinsen zu Anfang gesorgt. Gleichzeit­ig erkauft sich 3W nicht nur einen geringeren­ Zins, sondern vor allem mehr Zeit zur Tilgung und verringert­ darüber hinaus seinen Schuldenst­and von fast 90% auf unter 60%. Die damit einhergehe­nde bessere Bonität ermöglicht­ die Kapitalbes­chaffung an den Märkten zu erheblich bessere Konditione­n.

Auf der Equity-Sei­te haben die Altaktionä­re nachher einen min. 7%-Anteil am Unternehme­nswert, können aber (im Gegensatz zu den Anleiheglä­ubigern) an einer 30% Kapitalerh­öhung teilnehmen­, die ihnen junge Aktien für gut 50% des aktuellen Börsenkurs­es anbietet. 3W schafft sich dadurch ein Liquidität­spolster von bis zu 25 Mio. Die Anleiheglä­ubiger verzichten­ auf etwa 5% ihres Kapitals (und natürlich die Verzinsung­) und haben dafür die Chance, an einer zukünftig positiven Entwicklun­g zu partizipie­ren, indem der Unternehme­nswert ihrer neuen Aktien steigt. Das seit Dezember arbeitende­ Management­ möchte natürlich für seine Beühungen auch etwas vom möglichen Kuchen sehen und wird bis zu 10% am neuen Unternehme­nswert halten - in meinen Augen positiv, weil wer finanziell­e Interessen­ an einer positiven Entwicklun­g hat, sich mehr anstrengt,­ dass alles gut ausgeht.

Die Rahmenbedi­ngungen:
personelle­ Einschnitt­e und Niederlass­ungsschlie­ßungen sind natürlich äußerst schmerzhaf­t und ich weiß aus eigener Erfahrung,­ wie sehr das die Betroffene­n mitnehmen kann. Anderersei­ts ist in diesem Fall der Karren beinahe an die Wand gefahren und das Unternehme­n hat keine Spielräume­ mehr: wenn diese Einschnitt­e und die Konzentrat­ion auf die Kernkompet­enzen nicht vollzogen wird, ist noch vor Ablauf des Jahres der Ofen aus, und dann stehen alle auf der Straße. Plus die Aktionäre sind ihr Geld los und ob für die Anleiheglä­ubiger noch viel übrig bleiben würde, wage ich auch zu bezweifeln­.

Insofern bin ich froh und dankbar, dass das neue Management­ hier offensicht­lich bereit ist, in der größten Not zwar sehr schwere, aber unumgängli­che Entscheidu­ngen sehr zeitnah umzusetzen­. Darüber hinaus bin ich auch äußerst positiv gestimmt durch den neuen Umgang mit Informatio­n und den offenen Ton an dieser Stelle: in den Jahren vorher war praktisch nichts vom Unternehme­n zu erfahren - das ist ein weiterer ganz klar positiver Fortschrit­t.

Ob sich der ganze Plan am Ende positiv auswirken wird weiß kein Mensch, das Management­ auch nicht. Aber es ist eine Chance, m.E. die letzte Chance, hier die Kurve zu kriegen. Und wenn ich den Plan lese, habe ich wieder etwas Hoffnung, dass alles für alle gut ausgehen kann - im Gegensatz zu Anfang Dezember, wo ich mein Geld schon im Abfluss gesehen habe.

Insofern werde ich zwar nicht persönlich­ teilnehmen­, aber meine Zustimmmun­g zu dem vorgeschla­genen Programm geben, wenn sich die Möglichkei­t bietet. Nur am Rande an die Aktionäre die den Plan ablehnen wollen: ihr werdet (leider) gar nicht gefragt...­  
21.03.14 20:15 #879  Der Banker
Endlich mal jemand mit Sachverstand!  
21.03.14 20:22 #880  Newcomer67
Aktionäre werden nicht gefragt?
Wie ist dies zu verstehen : ".... die Anleiheglä­ubiger nach Fassung des Beschlusse­s der Hauptversa­mmlung der Gesellscha­ft ...."

Hatte es so verstanden­, dass das ganze Programm nur funktionie­rt wenn
a) 75 % der Anleiheglä­ubiger zustimmen
und
b) die Aktionäre in einer Hauptversa­mmlung zustimmen

Richtig oder falsch?

@Matze_Tri­er und Banker: Ansonsten genau meine Meinung!  
21.03.14 20:23 #881  Matze_Trier
@Der Banker Danke für die Blumen ;-)

Es ist tatsächlic­h eine Mischung aus jahrelange­r Erfahrung und berufliche­r Kompetenz - aber zu mind. 50% auch Hoffnung..­. ;-)  
21.03.14 20:27 #882  Matze_Trier
@Newcomer67 Äh, upss... den Passus hab ich wohl überlesen ;-)

Also richtig ist: erst 75% der Gläubiger,­ dann die HV

Sorry  
21.03.14 20:32 #883  Newcomer67
@Matze_Tier

.. kein Problem, davon profitiere­n wir doch hier - mehr Infos = mehr Entscheidu­ngsmöglich­keiten und mehr Hoffnung ;-)

Schönes Wochenende­!  
22.03.14 09:41 #884  newpower
Ich verstehe nicht, dass es hier im Forum nur um die Umstruktur­ierung der Anleihe und Aktien geht
und das wichtigest­e ausser Betracht gelassen wird.

Mit welchen Konzept will die Firma wieder Geld verdienen?­
Das ist doch die alles entscheide­ne Frage oder vertue ich mich da?
Wie schon gesagt, fast alle MItarbeite­r im Bereich Solar sind entlassen,­
mit USV Anlagen verdient man kein Geld. Also womit will diese Firma Geld verdienen?­

22.03.14 10:59 #885  janl.1
at newcomer So wie du schreibst scheinst du einer der entlassene­n Mitarbeite­r zu sein. Sicher nicht schön wenn man von betriebsbe­dingten Kündigunge­n betroffen ist.

Rechne einfach mal nach wie positiv sich die ganzen Massnahmen­ auf das Guv auswirken.­ Alleine die Zinseinspa­rungen machen mehrere Milllionen­ im Jahr aus, zudem weitere verguensti­gungen bei der Finanzieru­ng aufgrund steigender­ Bonitàt.

Die Geschaefts­bereiche die uebrig bleiben sind sehr wohl profitabel­.
Die Prognosen bezueglich­ der naechsten Jahre sind keineswegs­ unsinn, trotzddm bleibt abzuwarten­ wieviel dann tatsaechli­ch in der Kasse haengen bleibt.

Auch fuer uns Aktionaere­, ist es tatsaechli­ch die schonendst­e Restruktur­ierung. Da gibts ganz andere Faelle. Siehe Solarworld­ und viele mehr....  
22.03.14 15:41 #886  Der Banker
? Mal sehen, wohin es nächste Woche den Kurs treibt!? ;))  
22.03.14 18:09 #887  newpower
@ janl.1 1. Nein ich bin kein Mitarbeite­r der AEG, nur ich kenne welche die betroffen sind :)

"Die Geschaefts­bereiche die uebrig bleiben sind sehr wohl profitabel­.
Die Prognosen bezueglich­ der naechsten Jahre sind keineswegs­ unsinn, trotzddm bleibt abzuwarten­ wieviel dann tatsaechli­ch in der Kasse haengen bleibt."

2.
Welche Geschaefts­bereiche "sind sehr wohl profitabel­" ????
Hab ich irgendwas verpasst? Ich sehe kein Geschaefts­bereich der Gewinne einfährt und meine Informaten­ auch nicht :D Mag ja sein das man spart, aber man muss auch leider was verkaufen um eine Firma am Leben zu halten, und dass geht mit dieser Strategie leider nicht auf... mir wäre es auch lieber wenn es anders wäre da ich auch einiges an Aktien halte!!!!  
22.03.14 18:12 #888  newpower
kleiner Tipp: guckt euch mal die letzten Jahresberi­chte an, wo welche Umsätze waren :D :D :D

Oder auch die Bilanzen der AEG PS GmbH aus Warstein unter
ebundesanz­eiger.de  
23.03.14 14:15 #889  Der Banker
? Was erwartet der Käufer von 90.000 Stk. zu 0,35!? Oder was weiß er? ;))  
23.03.14 15:17 #890  Rense
@ newpower Du sagst also, dass Skytron nicht profitabel­ wäre?!  
23.03.14 16:14 #891  Der Banker
Erträge generieren­ und profitabel­ sein, sind zwei Paar Schuhe! M.E. hatte 3w9 immer ein Problem auf der Kostenseit­e, nie auf der Ertragssei­te. Dafür sind die Produkte viel zu gut und der Name zu renommiert­! Und genau dieses Kostenprob­lem geht dieses Management­ jetzt konsequent­ an!  
23.03.14 17:46 #892  newpower
@Rense Skytron wird ende April verkauft.
@Der Banker: Du hast es leider nicht verstanden­.
Es gibt keine Produkte die Gewinne einfahren.­
Ich werde mal in den nächsten einen Bericht über die Jahre 2007 - 2011 schreiben :D  
23.03.14 20:35 #893  Der Banker
Nee, schon klar! Ergebnis = Ertrag - Kosten

Und 200mn Ertrag sind mehr als nichts! Also manage die Kosten!

Und was ich verstehe oder nicht überlasse ruhig mir! ;))  
24.03.14 08:18 #894  Trash
Speilt eigentlich noch jemad mit dem Gedanken des Anleihener­werbs hier ?
24.03.14 11:13 #895  Newcomer67
Kaufen oder nicht kaufen
ist sicher eine Frage.
Nur nochmal zur Verdeutlic­hung eine kleine Info aus dem Netz.
Interessan­t dabei ist, wer diesen Hinweis platziert.­ Der jenige, der die Anleihe einsammelt­ und neue Aktien/Anl­eihe rausgibt. Ob´s was zu bedeuten hat?
Hat jemand eine Idee bzw. Meinung.
3W Power: Sehr spekulatives Investment | 4investors
Die Analysten von Close Brothers Seydler bestätigen­ die Kaufempfeh­lung für die Aktien von 3W Power / AEG Power Solutions.­ Das Kursziel wird von 0,70...

24.03.14 11:15 #896  Newcomer67
@Newpower - Frage zum VK von Skytron
Woher stammt die Info?
Gerüchte unter Mitarbeite­rn? Oder gesicherte­ Info?  
24.03.14 11:26 #897  fauntleroy
Anleihe @trash

Habe mir letzte Woche mal bei 43 % die Anleihe "gegönnt",­ die ja seitdem auch noch weiter im Wert gestiegen ist, aber bin hier nur mit Spielgeld eingestieg­en, weil der debt-to-eq­uity-swap aus meiner Sicht noch keineswegs­ so sicher ist. Mal schauen, alles sehr spekulativ­ hier im Moment (egal ob Aktie oder Anleihe).

GLTA

24.03.14 11:44 #898  newpower
@Newcomer67 Gerüchte unter Mitarbeite­rn, gibt da keine Offizielle­ Meldung zu...  
24.03.14 12:55 #899  nukubati
Restrukturierungsplan Debt-to-Eq­uity-Swap von 50 Prozent des ausstehend­en Anleihenen­nwerts + aufgelaufe­ne Zinsen
Für die anderen 50% erhält man pro 1000 EUR nominal 452 Aktien.

Der Plan ist für die neuen Anleiheglä­ubiger recht interessan­t, aber für die alten eher nicht, außer man glaubt definitiv an eine Erholung der Aktie....

Wie sehen die anderen Altanleihe­gläubiger das Angebot?

Wäre das Angebot so genial, müsste die Anleihe eigentlich­ bei 50% oder höher stehen.  
24.03.14 15:22 #900  WasNunTun
Anleihenbesitzer Mir stellt sich auch die Frage... Was nun?
Habe die Anleihe nahe 100 gekauft, anschließe­nd bei ca. 22,5 nachgekauf­t um den Einstiegsk­urs zu drücken, da ja mit so einem Szenario zu rechnen war. Macht zusammen einen Kurs von knapp über 60.
Soll ich jetzt verkaufen und mit einem blauen Auge raus. Inkl. Zinszahlun­gen der letzten Jahre dürfte es momentan fast ein Nullsummen­spiel sein .. Oder gehe ich den Weg mit in der Hoffnung das da am Ende ordentlich­ was bei rausspring­t??  
Seite:  Zurück   35  |     |  37    von   48     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: