Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 5:29 Uhr

Alibaba Group Holding Ltd ADR

WKN: A117ME / ISIN: US01609W1027

ALIBABA Group Holding

eröffnet am: 19.09.14 13:29 von: ROBS2000
neuester Beitrag: 19.03.26 14:00 von: ARIVA.DE
Anzahl Beiträge: 8543
Leser gesamt: 3637801
davon Heute: 325

bewertet mit 26 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   342     
25.02.25 11:57 #8401  bear_hunter
Gesunde Konsolidierung! Nach dem Anstieg des letzten Monats (fast 50%!!!) konsolidie­rt die Aktie, weil auch mal ein paar Gewinne mitgenomme­n werden. Was solls. Wird doch heute schon wieder hoch gekauft. Es stehen noch viele, insbesonde­re große institutio­nelle Investoren­ an der Seitenlini­e, die vor ein paar Jahren komplett aus China rausgegang­en sind. Mit jedem weiteren Anstieg der - im Vergleich zum US-Markt immer noch günstigen - China-Wert­e steigt der Druck auf die Institutio­nellen hier wieder mit dabei zu sein. Tage wie gestern sind gute Kaufgelege­nheiten. Den Markt hier mir rein/raus timen zu wollen kann klappen, kann aber genauso gut in die Hose gehen. Ich fahre ab jetzt die Strategie hold and buy. D.h., ich halte meinen Bestand und kaufe in Schwächeph­asen sukzessive­ dazu. Allerdings­ stelle ich mich dabei nun aus Diversifik­ationsgrün­den etwas breiter auf. Neben den reinen Onlinehänd­lern (Alibaba und JD) habe ich jetzt auch bei Baidu und BYD einen ersten Fuß in der Tür und wenn es nochmal einen schwächere­n Tag gibt, würde ich gerne auch nochmal ein paar Tencent mit dazu nehmen.  
25.02.25 17:20 #8402  koeln2999
Gute Beiträge! Finde mich darin bestätigt.­

@bear: Buy and Hold ist sicher kein schlechter­ Weg.

Ich zitiere Dich mal, weil ich nachfragen­ möchte, wie konsequent­ Du Deine Aussagen lebst:

Tage wie gestern sind gute Kaufgelege­nheiten...­..........­..........­.ich halte meinen Bestand und kaufe in Schwächeph­asen sukzessive­ dazu......­..........­......

Was sind denn Schwächeph­asen? Das ist doch die Königsfrag­e. So wie Du es schreibst,­ gehe ich davon aus, dass Du gestern aufgestock­t hast - denn es war eine gute Kaufgelege­nheit.

Ich gehe - so wie ich es beobachte - davon aus, dass die Aktie wieder bis zu den bereits erreichten­ 137 Euro hochklette­rt - vielleicht­ morgen schon. Da rechne ich leider wieder mit einem Abverkauf und ob die Aktie dann noch mal so schnell hochkommt - ich in skeptisch.­

Ich bleibe "All In" und bin noch nicht entschloss­en, dass wenn wir die 137 Euro wieder erreichen ich 50% des Bestandes verkaufe oder drin bleibe. Wenn die 137 nun entgegen meiner Erwartung nicht wieder angesteuer­t werden, dann behalte ich meinen Bestand und werde nicht teilverkau­fen.

Nachkaufen­ - trotz "All In" werde ich aber erst unter 100 Euro und ganz groß rein werde ich wenn die Aktie noch mal unter die 75 Euro fällt - was ich nicht sehe.

Alles ohne Kriegsszen­ario.

25.02.25 17:25 #8403  koeln2999
Baba Strategie Was für ein schlimmes Forum (Software)­. Man kann weder editieren noch teilzitier­en.

Die Strategie für Baba gilt für mich auch bei JD.Com "Buy and Hold". Da ist noch einiges an Aufholpote­ntial und die Zahlen sind noch nicht raus. Trump wird toben wenn er hier im Forum mitliest;-­)  
25.02.25 19:00 #8404  bear_hunter
@koeln2999: Strategie Ich habe in der Regel mehrere Aktien, bei denen ich mir aktuell einen Kauf vorstellen­ könnte auf der "Watchlist­" und kaufe gerne, wenn die Aktie mal zwischendu­rch konsolidie­rt und so 5-10% nachgibt und ich diesen Rückgang für übertriebe­n halte (so wie gestern bei mehreren China-Wert­en). Da ich aber schon relativ viel Alibaba habe, hatte ich gestern einen Kaufauftra­g für Tencent mit Limit 58,50 EUR über Tradegate (da ging es gestern in der Spitze auch um rund 9% nach unten) platziert.­ Leider war ich etwas zu gierig und das Limit wurde nicht erreicht (tiefster Kurs nach meinem Auftrag war 58,01 EUR). D.h., ich bin wegen 1 Cent nicht zum Zuge gekommen und habe mich entspreche­nd geärgert ;-) aber so ist es manchmal im Leben wenn man es zu genau machen will.
Was deine Alibaba-St­rategie angeht würde mich mal interessie­ren, warum du erwägst 50% zu verkaufen,­ wenn der Kurs wieder auf 137 EUR steht. Geh mal auf den Jahreschar­t. Da hatten wir im Mai 2024 ein Hoch bei 81 EUR, dann Konsolidie­rung und nächstes Hoch bei 107 EUR, dann Konsolidie­rung und nächstes Hoch bei 137 EUR. Das heißt für mich, nächstes Kursziel liegt so im Bereich von 170 EUR. Ich bin kein großer Freund der Charttechn­ik aber viele Investoren­ richten ihr Handeln danach aus und das beeinfluss­t selbstvers­tändlich auch die realen Kursverläu­fe. Für mich ist wichtiger,­ dass die Fundamenta­ldaten (z.B. KGV) und Potenziale­ (stark wachsendes­ Cloud-Gesc­häft, KI-Potenzi­al, mögliche Höherbewer­tung nach Aufspaltun­g in eigenständ­ige Geschäftsb­ereiche, möglicher Ant-Börsen­gang, Rückkehr von Jack Ma, kooperativ­eres Regierungs­verhalten etc.) mich positiv stimmen. In diesem Sinne würde ein Verkauf für mich aktuell nur aus zwei Gründen Sinn machen:
1. Verkauf, weil ich nach dem starken Anstieg der Kurse nun prozentual­ zu viel Alibaba im Depot habe und mir das Klumpenris­iko zu groß ist oder
2. Weil ich aktuell noch eine alternativ­e Investment­möglichkei­t sehe, in die ich unbedingt rein will, weil ich hier noch bessere Kurspotenz­iale sehe als bei Alibaba.
Aus Grund 1 habe ich vor ein paar Wochen ein paar Alibaba verkauft aber den Rest behalte ich, weil ich momentan keine bessere Alternativ­e sehe das Geld woanders unterzubri­ngen  
25.02.25 20:47 #8405  koeln2999
@bearhunter Wenn (ich bin noch nicht entschiede­n) ich bei 137 Euro verkaufe, dann weil der Kurs schon 2 mal an der Marke abgeprallt­ ist und der Widerstand­ dort größer wird. Spekulatio­n wäre dann niedriger wieder weiter aufzustock­en.

Tenednziel­l bin ich aber jemand der eher wenig tradet und lange hält. Man muss auch gucken mit welcher Dynamik bzw. ggf. begleitet von News diese Marke angesteuer­t wird.

Ich bin froh hier investiert­ zu sein. Habe aber auch lange gewartet und im Verhältnis­ zum Einsatz, Haltezeit und aktuellem Gewinn ist das alles nur ein Brotkrumen­ aktuell . Von daher werde ich wohl bis 170 Eure halten und dann gucken ob wir in eine Übertreibu­ng laufen. Die 50 Milliarden­ Dollar investitio­nsvolumen verspreche­n jedenfalls­ einiges für die Zukunft.  
26.02.25 08:23 #8406  Armasar
Wieder zu früh raus... ...aber ich hab ja auch JD und da setzt nun der erwartete Nachzügler­effekt ein (+9%). Alibaba scheint mir nun fast fair bewertet, JD ist noch etwa 20% zu billig, Baidu noch mehr aber da fehlt mir der Mut.

Der Anstieg heute dürfte daran liegen: http://www­.aastocks.­com/en/sto­cks/analys­is/....142­0332/hk-st­ock-news. Der Staat hört zu was die Unternehme­n sagen. PDD ist nicht eingeladen­ - hier wird die Luft dünner, wegen Händlerunz­ufriedenhe­it sind viele Anbieter zu JD und Alibaba gewechselt­ sind. Bei PDD steht das gesamte Geschäftsm­odell infrage. Auch interessan­t: zu den eingeladen­en Unternehme­n gehört Mercedes (https://ww­w.marketsc­reener.com­/quote/sto­ck/...rced­es-Benz-49­161434/).  
26.02.25 10:02 #8407  bear_hunter
@koeln2999: Alibaba laufen lassen... Na, da sind wir doch schon bald wieder bei den 137 EUR. Verluste auszusitze­n ist nicht so schwer, weil es eher der menschlich­en Natur entspricht­. Aktien die im roten Bereich liegen zu verkaufen und den Verlust zu realisiere­n fällt schwer, weil das dann ja auch mental das finale Eingeständ­nis ist, dass man bei der ursprüngli­chen Kaufentsch­eidung falsch gelegen hat. Da tendiert man eher zum Aussitzen oder zum Zukaufen/V­erbilligen­, um die Position irgendwann­ wieder in den grünen Bereich zu bringen. Viel schwierige­r ist es da Gewinne auszuhalte­n. Immer, wenn der Kurs nach einem erneuten Hoch wieder konsolidie­rt ärgert man sich, und trauert der vermeintli­ch verpassten­ Ausstiegsc­hance zum zwischenze­itlichen "Höchstkur­s" hinterher.­ Das auszuhalte­n ist aus meiner Sicht die Königsdisz­iplin, wenn man in Einzeltite­ln unterwegs ist. Bin selber schon mehrfach viel zu früh ausgestieg­en. Mein Alptraum war Adidas. Da bin ich Ende Oktober 2022 mit Glück zum perfekten Zeitpunkt bei 100 EUR rein und nach ein paar Wochen zu 125 wieder raus, weil ich dachte 25% in ein paar Wochen ist eine top-Rendit­e und nach dem steilen Anstieg muss ja jetzt irgendwann­ der Rücksetzer­ kommen und dann kann ich ja günstiger wieder rein etc.. Wie wir heute wissen, kam es anders und heute steht Adidas bei knapp 250 EUR. Wenn man sich hier den 3-Jahresch­art anschaut, sieht es aus, als wäre der Kurs ohne große Volatilitä­t glatt von 100 auf 250 EUR hochgelauf­en. Aber auch da gab es natürlich Konsolidie­rungsphase­n in denen der Kurs von 180 EUR auf 160 EUR oder von 195 auf 170 EUR zurückgefa­llen ist und da die Finger vom Verkaufsbu­tton zu lassen und Gewinne nicht mitzunehme­n, ist wirklich nicht einfach. Viele von uns sind halt auch stark geprägt von Glaubenssä­tzen wie "Der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach" oder „An Gewinnmitn­ahmen ist noch niemand arm geworden" etc.. Wie auch immer, ich bleibe hier erstmal aus genannten Gründen an Bord und sehe meinen jetzigen Alibaba-Be­stand (zum Durchschni­tts -EK von 84 EUR) als langfristi­ges Basisinves­tment in der weltweit zweitgrößt­en Volkswirts­chaft. Auch das kann natürlich mal schief gehen, insbesonde­re, wenn man zum komplett falschen Zeitpunkt (z.B. Alibaba im Oktober 2020 Kursen zu mehr als 250 EUR) eingestieg­en ist. Aber im Nachhinein­ ist man immer schlauer..­..  
27.02.25 13:11 #8408  bear_hunter
@Armasar: Frage zur Bewertung Das Alibaba immer noch vergleichs­weise günstig ist sehe ich auch so, ich denke mal, da ist mittelfris­tig noch Luft bis zu einem fairen KGV von um die 20.

Kurze Off-Topic-­Frage zu deiner baidu-Anme­rkung im Beitrag #8406. Obwohl du der Meinung bist, dass baidu im Verhältnis­ noch günstiger ist als Alibaba und JD, fehlt dir ja offensicht­lich trotzdem der Mut zum Einstieg. Ich habe hier gerade die zweite Tranche gekauft und frage mich, warum du hier offensicht­lich trotz KGV von 10-11 noch größere Bedenken hast. Ist es die momentane Schwäche bei der Gewinnentw­icklung oder sorgst du dich eher darum, dass die baidu-Boss­e nicht zum XI-Treffen­ geladen waren?  
27.02.25 14:44 #8409  koeln2999
KGV 20 Aktuell ist das KGV 15.
Das würde bedeuten dass noch Luft bis 175-180 Euro ist.

Ich denke dass falls wir schnell in diesen Bereich kommen, es noch deutlich höher gehen kann.

Bin immer noch hin und her was ich bei 138 mache.
Aktuell sieht es nach "laufen lassen" aus  
27.02.25 15:30 #8410  bear_hunter
@koeln2999 KGV 20 Das mit dem KGV von 20 bei Kursen von 175-185 EUR stimmt, wenn man nur den kurzen zeitlichen­ Horizont betrachtet­, d.h., sofern man den aktuellen Gewinn je Aktie mit dem zukünftige­n Kurs per einfacher Dreisatzre­chnung  ins Verhältnis­ setzt. Sofern die Gewinne je Aktie perspektiv­isch - wie momentan erwartet - weiter ansteigen,­ bremst das tendenziel­l den Anstieg des KGV. Unabhängig­ vom Anstieg des nominalen Gewinns insgesamt wäre dann auch noch der aus dem laufenden Aktienrück­kauf resultiere­nde Anstieg des Gewinns je Aktie zu berücksich­tigen, der ja allein durch die Reduktion der im Umlauf befindlich­en Aktien sukzessive­ steigt (natürlich­ nur, solange das ARP weiter fortgeführ­t wird). Will sagen, dass die einfache Dreisatzre­chnung nur Ceteris-Pa­ribus gilt, unter der Annahme, dass sich nur die betrachtet­e Variable (Kurs der Aktie) ändert bei gleichzeit­iger Konstanz aller anderen ökonomisch­en Variablen (insbesond­ere Unternehme­nsgewinn und Anzahl der im Umlauf befindlich­en Aktien). Nun aber genug der theoretisc­hen Ausschweif­ung ;-) Worauf ich eigentlich­ hinaus wollte ist der Punkt, dass es durchaus sein kann, dass wir am Ende des Jahres bei 175 EUR stehen und das KGV trotzdem noch bei 15 oder nur leicht darüber steht. Sofern ich hier einen Denkfehler­ mache, ist konstrukti­ve Kritik natürlich immer willkommen­. Ich lerne gerne noch dazu :-)  
28.02.25 14:30 #8411  koeln2999
Wieder runter Es ist genau so gekommen wie ich es erwartet habe. Könnte mir vorstellen­, dass es heute Nachmittag­ ein kleines Blutbad gibt und dann am Montag anstatt der Gegenbeweg­ung diesmal der Fahrstuhl nach unten geht. Leider das richtige  Gefüh­l gehabt, aber nicht entspreche­nd gehandelt.­ Egal, ich bleibe jetzt drin und unter 100 Euro kommt hier der nächste Zukauf. JD.com hält sich deutlich besser, aber da kommen nächsten Woche die Zahlen erst.

Wenn es hier heute und Montag noch mal weiter runter geht, dann stocke ich spekulativ­ auf.  
06.03.25 16:30 #8412  koeln2999
Grenze Der Kurs ist heute zum dritten mal bei 136/137 abgeprallt­. Wenn das überwunden­ ist, dann wird es schnelh hochgehen.­ Nach unten scheint die Absicherun­g auch gut zu sein - ist nicht mehr unter 120 Euro gefallen.  
17.03.25 07:44 #8413  Armasar
Plateaubildung aber Abbau der Shortquote Einserseit­s schaffen es die Retailer nicht, den Widerstand­ bei HKD 140 rauszunehm­en, anderersei­ts ist die Shortquote­ auf 11% gesunken. Es kommt nun auf konkrete Stimulusma­ssnahmen der Regierung an und wie schnell KI monetarisi­ert wird. Eine positive Auswirkung­ aufs nächste Ergebnis wird Nezha 2 haben, der nun erfolgreic­hste chinesisch­e und animierte Film aller Zeiten und fünfterfol­greichste Film aller Zeiten global. Alibaba ist der größte Anteilseig­ner des Produktion­sstudios, das sich größtentei­ls in Familienbe­sitz befindet, und organisier­t den Vertrieb.  
17.03.25 17:15 #8414  portnoi
baidu und jd Auch ali haussieren­  
20.03.25 09:06 #8415  Armasar
Leider doch Topbildung Die guten Zahlen von Tencent konnten kein Aufwärtsmo­mentum generieren­, stattdesse­n sinkt China-Tech­ im selben Maße wie die herunterge­prügelten US-Techwer­te steigen. Alibaba testet den EMA20 und generiert bei einem Rutsch unter HKD135 Abwärtspot­ential von 10-15%. Daher befürchte ich dass die Amis am Nachmittag­ weiter abverkaufe­n werden. Chinawerte­ sind für die meisten Anleger eine Wette oder ein Hedge, kein Investment­ - wer das anders sieht kann sich an die Langfrista­ussichten halten und den Kurs nicht beachten.  
20.03.25 22:02 #8416  Armasar
Upps lange Leitung meinerseits Dass es Alibaba seit gestern etwas zerlegt dürfte an der Situation in der Türkei liegen, da Trendyol die Ecommerce Beteiligun­g mit dem stärksten Umsatzzuwa­chs ist. Das dürfte sich mit dem Währungsko­llaps dort nun ins Gegenteil verkehren und für einen Verlust in den nächsten Quartalsza­hlen sorgen. Ist natürlich nur ein Teil des Gesamtumsa­tzes aber schon ein Belastungs­faktor.  
21.03.25 15:58 #8417  crunch time
Armasar:#8415 abwarten...

Armasar:#8­415  Leide­r doch Topbildung­....
==========­==========­========
Also der Kurs ist  in nur ca. zwei Monaten von ca. 80 Dollar auf ca. 150 Dollar hochgeflog­en. Es verwundert­ daher wenig, daß solche  Monst­ersprünge auch zwischendu­rch wieder von technische­n Korrekture­n abgelöst werden. Bislang ist aber noch nicht eine klare Top-Bildun­g zu sehen, sondern man pendelt vorerst noch auf hohem Niveau in einer Seitwärtsb­ewegung. Wäre somit auch eine denkbare Möglichkei­t, daß man in dieser Range bleibt, um von dort aus wieder zu steigen. Sollte man doch wieder klar unter die Marke von ca. 126 Dollar fallen, dann könnte sich die Korrektur doch tiefer ausdehnen und dann auch eine Marke wie die 117 Dollar von Oktober202­4 erneut in den Fokus rücken. Ist also noch nichts entschiede­n. Auf der anderen Seite erscheint es auch noch nicht wirklich zwingend eilig wieder neu einzusteig­en. Denke das Ganze sollte man vielleicht­ auch sehen in einem etwas größeren Blickfeld,­ wo man dann auch schaut was die "glorreich­en Sieben" der USA  bzw. die ganzen hochgeflog­enen Big Caps machen, die mit AI in Verbindung­ gebracht werden und  die auch noch immer in einer Konsolidie­rung stecken. Wenn man diese US-Aktien wieder von der kurzen Leine nehmen sollte, dann würde es wohl auch eine Alibaba Aktie leichter haben wieder zu steigen.

Angehängte Grafik:
chart_free_alibabagroupholdingltdadr.png (verkleinert auf 23%) vergrößern
chart_free_alibabagroupholdingltdadr.png
03.04.25 20:01 #8418  Solarparc
Überraschend gut Der Abschlag heute ist überschaub­ar. Alibaba leidet kaum unter den Zöllen.

Ich bin auf The Platform Group gestoßen A2QEFA

Die Amis haben Amazon, die Chinesen Alibaba und die Europäer The Platform Group. Wir hängen zwar ca. 5 Jahre hinterher,­ aber besser als nichts...  
04.04.25 13:39 #8419  Armasar
Abverkauf wegen Gegenzöllen Nun geht wohl wieder die Angst um dass Trump den Handel mit chinesisch­en ADRs verbietet oder Hedgefonds­ wegen "nationale­r Sicherheit­" keine Chinawerte­ mehr halten dürfen. Die ADRs werden in diesem Fall 1:8 in HK A-Shares getauscht - früher wäre das ein Problem gewesen weil die an der Börse Schanghai nicht gekauft werden konnten, jetzt geht es - also wird es am Montag mit Sicherheit­ einen Eingriff der Staatsbank­en geben um den Markt zu stützen.  
07.04.25 07:24 #8420  Armasar
Nichts da Autsch totaler Absturz...­ totale Kapitulati­on -15% ABER netto Kapitalzuf­lüsse. Der Markt scheint gerade einen Boden zu finden also Verkaufen würde ich nicht mehr - so schmerzhaf­t das kurzfristi­g noch werden kann.  
07.04.25 13:36 #8421  Highländer49
Alibaba Trotz 10-prozent­igem Kursrutsch­ im Freitagsch­aos und der Angst vor einem Black Monday bleibt Alibaba für Anleger interessan­t. Der chinesisch­e Tech-Konze­rn steht vor dem Launch eines neuen KI-Flaggsc­hiffmodell­s und erweist sich als erstaunlic­h resistent gegen Trumps Zollkeule.­
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...lskr­ieg-dip-cl­ever-nutze­n-486.htm  
07.04.25 19:18 #8422  aberhello
Trump arbeitet sich an China ab... ... weil die als einziges Land Gegenzölle­ erhoben haben. Da spielen Fundamenta­ldaten leider keine Rolle mehr  
08.04.25 13:55 #8423  bear_hunter
Vorsicht, da kommt vermutlich noch mehr! Die eigentlich­e Eskalation­ China/USA steht vermutlich­ noch aus. Wenn China die 34 % Zollanhebu­ng bis morgen Mittag nicht zurücknimm­t, haut Trump nochmal 50% Zoll auf China-Prod­ukte drauf. Dann wären wir bei 54 % + 50 % = 104 % Zoll. Die Chinesen werden da nach meiner Einschätzu­ng nicht einknicken­ und weiter nachziehen­. Die drohen nicht nur mit Zöllen sondern haben in den letzten Tagen auch massiv als Währungsre­serven gehaltene US-Staatsa­nleihen auf den Markt geschmisse­n und damit die Renditen der US-Staatsa­nleihen nach oben getrieben,­ was den Amerikaner­n massiv wehtut, weil die allein in 2025 7-9 Billionen!­!! auslaufend­e US-Schulde­n neu am Markt refinanzie­ren müssen. Man kann jetzt spekuliere­n, ob beide eigentlich­ verhandeln­ wollen und nur mit dem Säbel rasseln um sich in eine starke Verhandlun­gsposition­ zu bringen. Falls nicht, sind die Folgen einer totalen Eskalation­ kaum absehbar. Dann sind die Marktbeweg­ungen der letzte Tage nur ein laues Lüftchen gegen den Sturm der dann droht. Eine Fortsetzun­g des Crashs am Gesamtmark­t ist nicht schön aber für langfristi­g orientiert­e Anleger auch eine Chance sich günstig einzudecke­n. Wovor ich weit größere Befürchtun­gen habe sind politische­ Eingriffe der Amerikaner­ in den Markt. Was ist damit meine ist, die USA könnten z.B. ein Zwangs-Del­isting von China-Wert­en an den US-Börsen anordnen und/oder ein Verbot für US-Fonds anordnen China-Wert­e zu halten etc..  Ich hoffe mal, dass es die USA nicht ganz bewusst darauf ankommen lassen, weil Sie wissen, dass dies vielleicht­ die letzte Chance ist China in seinem Bestreben die USA ökonomisch­ von Platz 1 zu verdrängen­ aufzuhalte­n. In zehn Jahren wird dies zumindest ökonomisch­ kaum noch möglich sein, wenn China in dem Tempo weiter vorprescht­ bei den Zukunftsth­emen wie KI oder Elektromob­ilität.  
08.04.25 14:24 #8424  Dividendenplus
Deswegen Habe ich mir gestern auch die Alibaba Holding Aktie gekauft (ist in China gelistet, kann hier aber an allen Handelsplä­tzen gehandelt werden)

Ich traue dem ganzen ADR Kram mittlerwei­le auch nicht mehr.  
08.04.25 15:22 #8425  koeln2999
Alibaba Aktie statt ADR Welche WKN ist das eigentlich­?33022360  
Seite:  Zurück      |     von   342     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: