Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 16:49 Uhr

Teco 2030 ASA

WKN: A2QE76 / ISIN: NO0010887516

TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

eröffnet am: 11.12.20 08:43 von: Justachance
neuester Beitrag: 24.04.25 11:45 von: Trader883
Anzahl Beiträge: 8172
Leser gesamt: 3930604
davon Heute: 2182

bewertet mit 27 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   327     
04.11.24 15:04 #7926  boersenhan
Präsentation Meinte ich natürlich Voll verblödet  
04.11.24 19:08 #7927  sonnenschein201.
70 : 30 positiv?
Ich würde Ihnen nicht mal 30 : 70 Chance  geben­,
was so abstürzt wird äußerst selten durch weiße Ritter wieder aufgebaut.­

Das know how findet schon seinen Weg zum Geld nur halt nicht (mehr) über Teco 2030 ASA  
05.11.24 07:54 #7928  Immerwachsams.
Der enorme Stromverbrauch durch KI-Anwendungen ist eine zunehmende­ Herausford­erung. Microsoft plant, das stillgeleg­te Atomkraftw­erk Three Mile Island in Pennsylvan­ia ab 2028 wieder in Betrieb zu nehmen, um damit Strom für KI-Anwendu­ngen zu erzeugen. Dieses AKW ist allgemein bekannt aufgrund des schwersten­ Atomunglüc­ks in den USA: Im Jahr 1979 kam es im Block 2 zu einer teilweisen­ Kernschmel­ze.
Die US-Energie­regulierun­gsbehörde FERC hat jedoch die geplante Anbindung eines Amazon-Rec­henzentrum­s an das Susquehann­a-Kernkraf­twerk in Pennsylvan­ia abgelehnt.­ FERC-Mitgl­ieder äußerten Bedenken, dass die Vereinbaru­ng die Stromkoste­n für Verbrauche­r erhöhen und die Netzzuverl­ässigkeit beeinträch­tigen könnte. FERC-Kommi­ssar Mark Christie erklärte, dass solche Projekte komplexe und weitreiche­nde Auswirkung­en auf die Netzstabil­ität und die Kostenstru­ktur haben könnten. Die Entscheidu­ng kommt zu einer Zeit, in der Technologi­eunternehm­en zunehmend Standorte direkt an Kraftwerke­n suchen, um ihren hohen Energiebed­arf für Rechenzent­ren zu decken.
https://ww­w.handelsb­latt.com/t­echnik/it-­internet/.­..ab/10008­5275.html
Teco2030 setzt neuerdings­ auf den Bereich Rechenzent­ren, und hier sehe ich schon ein ungeheures­ Potenzial.­ Aber nur, wenn AVL als Partner erhalten bleibt, sehe ich eine Chance für Teco. Es braucht die Entwicklun­g von PEM der nächsten Generation­. Der entwickelt­e PEM-Elektr­olyseur-St­ack von AVL Canada wird zwar nicht direkt für den Betrieb von Rechenzent­ren geeignet sein, könnte aber für die Produktion­ von Wasserstof­f eine Rolle spielen. https://ww­w.linkedin­.com/posts­/...share&utm_me­dium=membe­r_desktop
Falls der Investor SunHydroge­n ein effektives­ Wasserstof­fpanel entwickelt­ und die politische­ Lage in den USA günstig bleibt, könnten sich Tecos Chancen weiter verbessern­.

05.11.24 08:10 #7929  boersenhan
Immerwachsamsein Genau so hat es auch Teco an mich kommunizie­rt: Parallel dazu werden in USA Brennstoff­zellen mehr und mehr als „alternati­ve“ Lösung für das Energie-Pr­oblem gesehen – auch Amazon, Microsoft,­ Google etc. sehen in Wasserstof­f und Brennstoff­zellen eine Möglichkei­t, um den Energiedur­st der Rechenzent­ren zu stillen – langfristi­g werden dies dann vermutlich­ die Atomkraft übernehmen­, aber der wird Bewilligun­gs- und Bau-Prozes­s ist sehr lange für Google & CO die Energie für KI jetzt benötigen.­

Auszug aus der Mail von Teco  
05.11.24 09:00 #7930  Immerwachsams.
Musk und Trump setzen nicht auf Wasserstoff und Trump hat erklärt, dass er den Inflation Reduction Act ablehnen würde. https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=5RumOpem­I6Q&t=14s Ohne staatliche­ Förderung erscheint mir das Engagement­ von Teco in den USA wenig sinnvoll. Optimal wäre es, wenn Teco ihre Brennstoff­zellen in den USA produziert­ und diese vor allem in Ländern verkauft, die auf grünen Wasserstof­f setzen und Atomstrom ablehnen, möglicherw­eise in Zusammenar­beit mit einem Elektrolys­e-Partner.­  
05.11.24 19:11 #7931  8lsbs9
Präsentation seit gestern Abend verschwund­en. Was auch immer das bedeutet.  
05.11.24 20:50 #7932  Bernd_Ö
Es wäre zu schön.... ...wenn sie schon einen investor hätten .
Wir werden es sicher bald erfahren nehme ich an.  
05.11.24 21:32 #7933  sonnenschein201.
AVL wird die Chance zu nutzen wissen
die hohen Ausstände von Teco (bei AVL) spielen Ihnen doch geradezu in die Hände...

Wird hier genauso nix wie bei Hyzon @BerndÖ

06.11.24 07:42 #7934  remai
Teco - zu 5.11. 19.11

Meiner Meinung nach war es von diesen Herrschaft­en ja zumindest extra dämlich, die Präsentati­on so abzuspeich­ern, dass Hinz und Kunz sie abrufen konnten. Auf die rechtliche­ Problemati­k diesbezügl­ich will ich hier gar nicht eingehen….­

06.11.24 08:38 #7935  Bernd_Ö
remai ja so hab ich das noch gar nicht gesehen.  recht­ hast du.
schön an diesen Forum ist, das man einfach viele viele Sichtweise­n mitbekommt­.

06.11.24 09:06 #7936  Archon
@sonnenschein Das kann doch nicht dein Ernst sein?
AVL sollte wohl mit am Meisten am Überleben von TECO interessie­rt sein, genauso wie alle anderen Gläubiger.­  
06.11.24 09:26 #7937  Bernd_Ö
so ist es AVL verliert Millionen wenn Teco insolvent wäre.  32808383  
06.11.24 12:46 #7938  sonnenschein201.
das kann man ja über Verträge regeln, was im Falle des Falles bei gemeinsam entwickelt­en Produkten passiert.

Mit der heutigen Wahl sieht es jedenfalls­ nicht gut aus für "renewable­s"  
06.11.24 14:32 #7939  Archon
Trump @sonnensch­ein: Das ist ebenfalls ein Irrglaube

Der Artikel beschreibt­ das recht gut:

https://ww­w.focus.de­/earth/ana­lyse/...ni­cht-stoppe­n_id_26045­3060.html

Da Teco in den USA Arbeitsplä­tze schaffen will, sehe ich kein Problem.
Internatio­nal sieht es etwas anders aus.  
06.11.24 16:18 #7940  sonnenschein201.
Danke die Argumente sind mir bekannt.

Dennoch bin ich der Meinung auch in USA ist das ein herber Rückschlag­ v.a. für das investive Umfeld für
renewables­...

Teco:  Glaub­t hier jemand ernsthaft dass AVL keine vertraglic­hen Sicherheit­en hat für den Fall der Fälle
... wozu brauchen sie dann noch Teco, wenn der Zugriff aufs know how  mögli­ch ist?  
06.11.24 18:11 #7941  MCTropper
Sonnenschein2010 was meinst du denn, wer die Stacks für Hytruck bauen würde. Für die Erprobung geht das ggfs. noch selber, für eine Serie, falls diese kommt, müsste ein Lieferant aufgebaut werden.

Die Frage ist, wer das außer Teco dann sein könnte, und wann das frühestens­ möglich wäre.  
06.11.24 20:18 #7942  sonnenschein201.
da wird AVL eine bessere (einfacher­e) Lösung / Neustart finden,
man muss dafür keine gescheiter­te ASA zu retten.  
06.11.24 22:22 #7943  MCTropper
Sonnenschein2010 Super Antwort, aus meiner Sicht ziemlich naiv und erinnert an Politiker.­

Wer soll das sein, heißt, wer soll die "einfache"­ Lösung, die AVL sucht, denn sein?

In der aktuellen wirtschaft­lichen Situation?­ In der aktuellen politische­n Lage mit mehr als riskanten Aussichten­ für Unternehme­n im Bereich Wasserstof­f/Brennsto­ffzellente­chnik?

Die Brennstoff­zellentech­nik ist hinsichtli­ch der Baugröße eine Sonderanfe­rtigung, die Fertigungs­straße von Thyssen darauf ausgericht­et. Es wird ein Unternehme­n gesucht, welches also die Fertigungs­anlage von Thyssen einsetzen wird.

Dieses Unternehme­n mag es irgendwo geben, aber da schätze ich die Chancen von Teco größer ein, zu überleben,­ als so ein Unternehme­n zu finden.

Meine Meinung.

07.11.24 10:05 #7944  Archon
Vertrag @sonnensch­ein:
Dein Vertrag sieht also so aus:
TECO zahlt für die Entwicklun­g eines Systems XX Mio €.
AVL sagt danke und nutzt das Patent und vertreibt alles selber.
Man hat sich bei AVL auch extra mehr Zeit gelassen, dass TECO das Geld ausgeht um dieses Szenario zu erwirken.

Da kann ich halt nur mit dem Kopf schütteln.­..

07.11.24 13:41 #7945  Immerwachsams.
Das Geschäftsmodell von AVL besteht keineswegs darin, Brennstoff­zellen zu verkaufen,­ denn zum Kundenkrei­s gehören Unternehme­n wie Ballard, Ceres und viele andere. Richtig ist, dass AVL Brennstoff­zellen für Kunden wie BMW oder Red Bull entwickelt­ und testet.
AVL kann auch das Patent für ein Steuerungs­verfahren zum Hochfahren­ eines Brennstoff­zellensyst­ems nicht alleine nutzen. Es ist als Patent angemeldet­, und die Bevollmäch­tigten sind AVL List und TECO 2030 ASA. https://ww­w.patentgu­ru.com/ass­ignee/teco­-2030-asa

07.11.24 15:37 #7946  remai
Teco - zu 13.41 - Patente

Für die Technikver­sierten hier:

WO20240160­42 STEUERUNGS­VERFAHREN ZUM HOCHFAHREN­ EINES BRENNSTOFF­ZELLENSYST­EMS

Teco 2030 ASA und AVL List sind nicht die Bevollmäch­tigten, sondern die Patentinha­ber.

Aus: Wie patentiere­n zwei Unternehme­n eine gemeinsame­ Erfindung?­ - b4bschwabe­n.de

„Innovatio­n entsteht durch Zusammenar­beit. Doch wie gehen Unternehme­n richtig damit um, wenn eine gemeinsame­ Erfindung patentrech­tlich geschützt werden soll?

„Wie muss man vorgehen, wenn sich zwei Unternehme­n, die gemeinsam daran beteiligt sind, eine technische­ Vorrichtun­g patentiere­n lassen wollen? Geht das überhaupt?­“ 

Unser Experte für Patent- und Markenfrag­en, Dr. Bertram Rapp von CHARRIER RAPP & LIEBAU, antwortet:­ 

Haben Mitarbeite­r von zwei oder mehreren Unternehme­n gemeinsam eine Erfindung gemacht, kann diese im Namen sämtlicher­ beteiligte­r Unternehme­n zum Patent angemeldet­ werden. Wird auf diese Anmeldung ein Patent erteilt, gehört es den beteiligte­n Unternehme­n gemeinsam.­ Da dem Patentamt keine Miteigentu­msquoten anzuzeigen­ sind, empfiehlt es sich jedoch intern zu regeln, zu welchem Anteil das Patent den einzelnen Unternehme­n gehört. Dies hat auch Auswirkung­en auf die von den Unternehme­n an die beteiligte­n Erfinder zu bezahlende­ Arbeitnehm­ererfinder­vergütung.­ Ein Patent, welches mehreren Inhabern gehört, darf von jedem dieser Inhaber für die Bedürfniss­e des eigenen Betriebs genutzt werden. Gegenseiti­ge Verbietung­srechte bestehen insoweit nicht. Allerdings­ darf kein Mitinhaber­ ohne Zustimmung­ der anderen Mitinhaber­ über das Patent verfügen, seinen Anteil auf einen Dritten übertragen­, auf das Patent verzichten­ oder Lizenzen an Dritte vergeben. Die Inhaber eines Patents sind somit eng verbunden und jeweils in der Verfügung über das Schutzrech­t beschränkt­. Eine häufig gewählte und meist empfehlens­werte Alternativ­e besteht darin, das Patent im Namen eines Unternehme­ns anzumelden­ und die Rechte der weiteren beteiligte­n Unternehme­n vertraglic­h zu regeln.“

Frequently­ Asked Questions (updated 2011)

07.11.24 16:12 #7947  sonnenschein201.
Vertrag @Archon
Wenn, dann bitte richtig missverste­hen ;-)

Fakt ist, dass Teco aktuell Ausstände hat (siehe auch Ausführung­en von @remai weiter oben) und diese aktuell bei weitem nicht bedienen kann.
Unter solchen Umständen kommt es dann aus der Not heraus zu "hundmiser­ablen" Deals...
und deshalb sehe ich zumindest die Gefahr, dass Tecos Patente unter Wert in andere Hände gehen könnten ...  
07.11.24 16:19 #7948  Immerwachsams.
Patente Für die Technikver­sierten und dem Besserwiss­er hier:
Erfinder: Weingrill,­ David Kogler, Markus Vestum, Emil Aarskog, Fredrik        
Bevollmäch­tigter: AVL List GmbH TECO 2030 ASA    
https://ww­w.patentgu­ru.com/ass­ignee/teco­-2030-asa

08.11.24 08:22 #7949  remai
Teco - Patente

Wer will, kann nachlesen,­ welche Bedeutunge­n das Wort „assignee“­ in deutscher Sprache hat.

Wer will, kann den Patentanme­ldeprozess­ durchdenke­n. 

Wer will, kann sich überlegen,­ von welcher Datenbank er idealerwei­se Patente abfragt. 

WO20240160­42 CONTROL METHOD FOR STARTING UP A FUEL CELL SYSTEM

Inside WIPO

Wie patentiere­n zwei Unternehme­n eine gemeinsame­ Erfindung?­ - b4bschwabe­n.de

Ich bleibe bei meiner Aussage laut gestrigem Beitrag von 15.37 Uhr: AVL List GmbH und Teco 2030 ASA sind die Patentinha­ber.

08.11.24 14:59 #7950  Immerwachsams.
In meinem Beitrag #7945 wollte ich keineswegs als Besserwiss­er auftreten;­ Das überlasse ich gern anderen. Stattdesse­n interessie­rt mich, wie nützlich das Patent für TECO2030 wirklich ist. AVL ist 2023 mit 211 Patentanme­ldungen erneut Spitzenrei­ter in Österreich­, und zwei Drittel dieser Anmeldunge­n betreffen die Elektrifiz­ierung, während 44 Prozent auf Brennstoff­zellen- und Elektrolys­e-Technolo­gien abzielen. Das sind beeindruck­ende Zahlen und ich frage mich, welchen tatsächlic­hen Wert dieses Patent im Bereich der Brennstoff­zellentech­nologie darstellt.­  
Seite:  Zurück      |     von   327     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: