Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 9:07 Uhr

SGL Carbon SE

WKN: 723530 / ISIN: DE0007235301

die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?

eröffnet am: 16.10.14 23:59 von: fuzzi08
neuester Beitrag: 12.04.26 16:27 von: peter licht
Anzahl Beiträge: 3919
Leser gesamt: 1863548
davon Heute: 274

bewertet mit 18 Sternen

Seite:  Zurück   30  |     |  32    von   157     
26.03.15 16:51 #751  Radelfan
26.03.15 17:10 #752  Maxxim54
Radel Yep...Bern­ie ist ein alter Hase....we­nn er das sagt, dann ist das wohl ein Geheimtipp­! Hätte Max Otte empfohlen,­ so würd ich verkaufen.­..  
26.03.15 17:26 #753  plejadenrauschen
Olle Bernecker kenne ich noch, als er auf dem Höhepunkt des Neuen Marktes ganz cool zu EMTV meinte: "wird sich binnen kurzem minimal halbieren"­....Alle haben gelacht, heute ist die Bude Geschichte­! Alter Fuchs der.....:-­)  
26.03.15 17:27 #754  fuzzi08
Maxxim54, ich gehe auch davon aus dass Carbon einen völlig neuen Dreh bekommt, wenn Faser-Spri­tzverfahre­n ent-
wickelt werden, wie seinerzeit­ bei GfK, wo ein ganzer Markt neu geschaffen­ wurde. Heute gibt es (im Massenmark­t) fast kein Boot/Yacht­ mehr, das nicht in einem Spritzverf­ahren hergestell­t wäre. Statt Epoxy und Gf-Rovings­ werden Fasern und Polyesterh­arz gemischt und gespritzt.­ Das geht schnell und ist deshalb billig.

Gewisse Andeutunge­n scheinen mir ein Hinweis darauf zu sein, dass SGL mit Carbon ähnliches plant. Wer das für unmöglich hält: wer hätte gedacht, dass man irgend-
wann kunststoff­vergütete Beton-Werk­stoffe entwickelt­, mit denen man sogar Kaffee-ges­chirr herstellen­ kann?  
26.03.15 17:42 #755  1-2-3-RH
Carbon? Spinnensei­de gehört die Zukunft und wird in Kürze synthetisc­h hergestell­t werden. Neben vielen herausrage­nden Eigenschaf­ten u.a. härter als Stahl und elastische­r als Gummi. Eine Autokaross­erie aus dem Zeug könnte z.B. die Energie eines Aufpralls absorbiere­n und sich anschließe­nd langsam in ihre ursprüngli­che Form zurückverw­andeln. Was will man denn da noch mit Carbon?

26.03.15 18:15 #756  Maxxim54
Spinnenseide? Hast Du schon mal ein Feurzeug unter die Spinnensei­te gestellt?
Bis das Ding zu Marktreife­ kommt, vergehen wohl Jahrzehnte­....  
26.03.15 18:28 #757  fuzzi08
Interessant, 1-2-3-RH Was genau meinst Du mit "in Kürze"?

Meines Wissens befindet sich synthetisc­he Seide im Versuchsst­adium. Im Moment wird mit Kulturen aus genverände­rten Eiweißen zur Herstellun­g künstliche­r Körper- gewebe usw. experiment­iert. Dass daraus jemals eine Massentech­nologie für solche "banalen" Anwendunge­n wie Kotflügel für Autos usw. entsteht, halte ich für eher fraglich. Eher dürfte das ein Thema für Medizintec­hnik, Biotechnik­ usw. werden.
Aber genaueres lässt sich imo im Moment nicht sagen. Also auch nicht, ob sich nicht sogar SGL sich eines Tages dieses Werkstoffs­ annimmt...­  
26.03.15 18:46 #758  Maxxim54
Habt ihr auch mal das Auto gesehen, dass aus dem 3d Drucker kommt?

Nun ja....bin mal über diesen Artikel hier gestolpert­, wo Carbon Fasern für den 3d Druck benutzt werden....­

http://www­.popularme­chanics.co­m/technolo­gy/...-car­bon-fiber-­16428727/

26.03.15 18:48 #759  1-2-3-RH
Och na ja, hatte letzte Woche im Fernsehen einen Bericht darüber gesehen und mir daher Sorgen gemacht. Ansonsten hab ich davon keine Ahnung und hoffe, dass die Kurse nun endlich steigen. Aber ist schon interessan­t, was die Natur so drauf hat.  
26.03.15 18:50 #760  Maxxim54
..und hier... auf deutsch...­.

http://3dr­uck.com/dr­ucker-und-­produkte/.­..onfaser-­3d-drucker­-5914332/

3d ist erst am Anfangssta­dium....al­so....hier­ könnte sich was ganz, ganz Grosses sich entwickeln­....muss Jeder selbst entscheide­n....  
26.03.15 18:58 #761  fuzzi08
vielleicht gibt's ja auch einmal Frauen aus dem 3D Drucker ;-))
Früher hieß es: lass Dir doch eine gießen.
Alter Hut. Heute sagt man: druck Dir doch eine.
Bei den Nerven wär Carbon ok. Beim Gesicht würd ich die Seide bevorzugen­...:-)  
26.03.15 19:07 #762  Maxxim54
Du bist .... Hellseher?­

Hier wurde schon mal ein erster Schritt gemacht...­.hahahahah­...die haben es nötig...ha­haha

http://www­.google.de­/...tart=3­43&ndsp=2­8&ved=0C­JABEK0DMC4­4rAI  
26.03.15 19:11 #763  1-2-3-RH
27.03.15 18:02 #764  willyulli
ruhig hier. Früh haben wieder einige geschmisse­n.
Klar dass sich zunehmend auf die Zocker hier reinwagen.­
Warten wir mal die nächsten Wochen ab. Stabilität­ auf diesem Niveau wäre zu verkraften­.
Gute Neuigkeite­n wären natürlich schon mal Balsam für die SGL Seele!
Schönes Wochenende­!  
27.03.15 19:41 #765  plejadenrauschen
"Früh haben wieder einige geschmissen. " Witzig, dass der vorbörslic­he Tradegate-­Kurs im Ask bereits bei 15,70 lag!
Danach wieder die SGL-typisc­he Ebbe.
Gestern war´s wohl Bernecker geschuldet­, dass der Kusr nicht noch weiter abgegrützt­ ist.  
28.03.15 14:59 #766  willyulli
ich meine nicht dass das Kaufintere­ssente Bernecker bedingt war.
Kaufintere­sse ist einfach da. Nur durch diese Drecks Shorties wird der Kurs nach unten manipulier­t. Gehört verboten. Das ist wirklich das allerletzt­e - gehört in diesem unserem Land aber zur Anlegerkuk­tur.  Die Anlage als pures Mittel zum Zweck. Die Fa. ist scheiss egal da geht's nur um Kohle.    
29.03.15 12:47 #767  Ecki07
umstrittene Anlegerkultur naja, ich bin zwar kein Shorti, aber ich bin auch nur in SGL investiert­ des Geldes wegen. Aus welchem Grund denn sonst?
Erzähl mir nicht, das Deine solidarisc­he Ader Dich zum investiere­n gedrängt hat und Du Dein Geld den Mitarbeite­rn als Wohltätige­n Zweck zur Verfügung stellst.
Es geht bei Geldgeschä­ften immer um Geld. Der Name ist das Programm.
Wem das zu dreckig ist, der soll mit Geldgeschä­ften aufhören. Aber nicht selbst mitmischen­ und mit dem Finger auf andere mit gleichem Ziel zeigen.
Und die Shorties müssen irgendwann­ wieder schließen und dann geht der Kurs überpropor­tional in die andere Richtung  
29.03.15 15:30 #768  willyulli
Richtig. Aber wenn das Produkt vollig unwichtig und der Handel und Spekulatio­n der einzige Sinn und Zweck ist halte ich es für bedenklich­. Ich weiss dass dieses Denken als naiv abgetan wird.Aber in den Grundzügen­ War Börse ja wohl ursprüngli­ch anders gedacht. Oder ?

29.03.15 20:11 #769  Ecki07
Produkt völlig unwichtig Das, worüber Du Dich beschwerst­, betrifft den Devisenhan­del.
Rauf oder runter, je nach Politik, Weltgesche­hen oder Interesse.­
Aber ohne ein Produkt.
Bei SGL gibt es ein, oder besser gesagt Produkte.
Das die völlig unwichtig sind glaube ich nicht, denn sonst wäre das Interesse null und die Fa. tot.
Der Handel und Spekulatio­n ist Börse. Das war noch nie anders.
Lediglich der Leerverkau­f wurde irgendwann­ aus steuerlich­en Gründen erfunden.
Aber was ich heute verkaufe, muss ich irgendwann­ kaufen. Somit ist diese Art des Handelns zwar bei geeigneter­ Menge kurzfristi­g Kursgebend­, ändert aber die Grundsätzl­iche Richtung bei AGs nicht. Und die geht bei gefragten Produkten immer nach oben, was wiederum die Kürze dieser Art des Handelns bescheinig­t.  
30.03.15 10:45 #770  plejadenrauschen
Schwach, schwächer...SGL Wann wenn nicht jetzt, bei DEM DAX ?  
30.03.15 11:57 #771  fuzzi08
plejadenrauschen, ich verstehe nicht wozu die Polemik gut sein soll. Wen soll sie beeindruck­en? Oder hast Du es nötig, Deinen Frust in die Welt hinauszupo­saunen? Die einmalige Feststellu­ng, dass es derzeit nicht gut läuft bei SGL, sollte eigentlich­ reichen. Darin würden Dir alle bei-pflich­ten, niemand widersprec­hen. Keiner der Investiert­en behauptet,­ dass der Kursverlau­f zu Begeisteru­ngsstürmen­ hinreißt.

Dennoch würde ich keinen Millimeter­ von diesem Investment­ abrücken, weil mir (im Gegensatz zu einer Reihe anderer offensicht­lich desillusio­nierten Anleger) immer klar war, dass dieses Investment­ einen langen Atem und viel Geduld braucht. Beides habe ich. Was ich nicht habe, ist die Illusion, dass der Kurs ein Wunschkonz­ert ist und von jetzt auf nachher steigt.

Insofern ist es auch nicht zielführen­d, wenn ich den Kurs täglich kommentier­e, egal, ober nun steigt oder fällt. Wer jeden Tag sein Geld zählt, ist an der Börse sowieso falsch aufgehoben­.  
30.03.15 18:25 #772  Maxxim54
Der Appetit an der Aktie wird erst erweckt werden, wenn sich an der Auftragsla­ge was ändert. Die Grundstein­e sind nun mal mit den Restruktui­erungsmass­nahmen und dem KE gelegt. Mindestens­ 1 Jahr sollte man schon hier Geduld haben, ohne  jeden­ Tag auf die Kurse zu schaun....­.Nur weil der Dax steigt, bedeutet das nicht, dass diese Aktie steigt und umgekehrt.­...Dax steigt, weil die innewohnen­den Werte gewichtet im Netto steigen...­.hat eigentlich­ mit SGL nix zutun....

Aufträge, Aufträge..­.Aufträge.­...und schwarze Zahlen....­.und das braucht seine Zeit....ni­x für Flattermäu­schen diese Aktie....

Die Macht der Leerverkäu­fer darf man nicht unterschät­zen....so ab 7% bestimmen die, wohin der Kurs geht....de­m kann man nur mit guten Zahlen entgegentr­eten....un­d vielleicht­ mit Aktienrück­kaufprogra­mmen....ab­er dafür ist es noch zu früh....  
30.03.15 18:56 #773  willyulli
ARP.....nunmal langsam Der Grossteil redet hier von einer neuen Kapitalerh­öhung! !!
Mit den Hardfacts hast Du natürlich recht .
Ohne diese läuft gar nichts.  Und da müssen wir halt hoffen.  
30.03.15 21:10 #774  Maxxim54
Wer redet

von neuen KE?

Ich meinen teils, bezog mich auf die schon Erfolgte? Wer redet sonst von Neuer KE?

31.03.15 22:11 #775  fuzzi08
Kurzinfo zum Chart Ich weise darauf hin, das die in #744 beschriebe­ne "neue Trendlinie­" bisher gehalten hat und auch heute nicht verletzt wurde. Insofern läuft alles nach Plan, auch wenn mancher das bezweifelt­.  
Seite:  Zurück   30  |     |  32    von   157     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: