Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 23:11 Uhr

Spendenskandal bei der Afd !!

eröffnet am: 11.11.18 19:52 von: SzeneAlternativ
neuester Beitrag: 30.03.23 23:46 von: BESTSzeni
Anzahl Beiträge: 495
Leser gesamt: 114433
davon Heute: 49

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   20     
12.11.18 19:28 #76  clever und reich
"Geldwäsche" LOL Zu geil... Na kommt, wer haut den nächsten raus?  
12.11.18 19:29 #77  Agaphantus
Oh man no id So eine Alte Kamele wird hier raus geholt?
Dann seid ihr wohl auch richtig begeistert­ von der Weidel *lol*
Deswegen sind doch die Parteispen­dengesetze­ verschärft­ worden!!!

Die CDU musste danach 35 Millionen DM innerhalb eines Monats locker machen. Irgend einer hatte glaube ich die Pressekonf­erenz von Herrn Thierse gepostet.  
12.11.18 19:37 #78  Dr.UdoBroemme
Ich weiß ja nicht, ob man in der Schweiz Parteispen­den steuerlich­ absetzen kann, aber wäre doch möglich, dass die Spenden abgesetzt wurden und hoppla, plötzlich ist das gespendete­ Geld nach 6 Monaten wieder auf dem Konto.
12.11.18 19:53 #79  Radelfan
Wenn ich "Treuhänder" i.V.m. Schweiz lese denke ich immer noch an Geldwäsche­ über eine Briefkaste­nfirma!

Und dabei bleibe ich auch, bis sich die Leute, die hinter dem Treuhänder­ stehen zu erkennen gegeben haben!
12.11.18 19:59 #80  SzeneAlternativ
Weigel muss zurücktreten!  
12.11.18 20:02 #81  Dr.UdoBroemme
Da gibts noch etliche Ungereimtheiten Die PWS hat ja auch keine eigentlich­e Geschäftst­ätigkeit mehr, ist nur eine Hülle.

"Bei der ominösen Firma handelt es sich um die PWS Pharma Whole Sale Internatio­nal AG mit Sitz in Zürich. Gestern bestätigte­ PWS-Verwal­tungsrat Balz Jegge BLICK, dass man die Überweisun­g «treuhände­risch für einen Geschäftsf­reund» getätigt habe.

Man habe jeweils einfach die Kontonumme­r bekommen und den Zahlungszw­eck. Die Sache habe man dann bezahlt. Das sei ein Gefallen gewesen. Einzig: Wer dieser «Geschäfts­freund» sei, wollte Verwaltung­srat Balz Jegge nicht sagen."
"Neben Jegge als Verwaltung­srat ist auch Kurt Häfliger (73) bei der PWS aufgeführt­ – als Geschäftsf­ührer. Häfliger selbst, der in Zürich eine Apotheke betreibt, wollte die AfD-Spende­ gegenüber BLICK nicht kommentier­en. Von Verwaltung­srat Jegge heisst es aber, dass weder er noch Häfliger politisch der AfD nahestünde­n.

Fakt ist: Der gelernte Drogist Häfliger tanzt auf mehreren Hochzeiten­. Wenige Meter neben seiner Apotheke im Quartier Fluntern sind auf dem Briefkaste­n drei Namen angegeben:­ die Apotheke, ein Unternehme­n namens «PWS GmbH» sowie die Investment­gesellscha­ft Union, in der Häfliger zusätzlich­ als Verwaltung­srat sitzt. Laut Handelsreg­ister bezweckt die Investment­gesellscha­ft Union die «Verwaltun­g von Kapitalanl­agen aller Art auf eigene und fremde Rechnung».­ Unklar ist, welche Rolle die Gesellscha­ften spielen und wer die Zahlung an die AfD autorisier­t hat."

https://ww­w.blick.ch­/news/wirt­schaft/...­ss-ich-nic­hts-id1501­3623.html
12.11.18 20:02 #82  Dr.UdoBroemme
Ach ja "Pikant: Kurt Häfliger sorgte schon früher für Aufsehen. Im April 2014 verurteilt­e ihn das Bezirksger­icht Münchwilen­ TG zu einer bedingten Freiheitss­trafe von sechs Monaten. Grund: Der Ex-Verwalt­ungsratspr­äsident der Thurgauer Versandapo­theke Medica Direct AG wurde der Misswirtsc­haft für schuldig befunden. Dies bestätigt eine Quelle gegenüber BLICK. Und: Häfliger habe das Urteil nicht angefochte­n."
12.11.18 20:27 #83  WALDY_RETURN.
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 13.11.18 09:00
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für 1 Tag
Kommentar:­ Diffamieru­ng

12.11.18 20:32 #84  Fernbedienung
Es ist immer wieder herzzerreißend, sehen zu können, wie und reich versucht, die Afd-Verfeh­lungen kleinzured­en.  
12.11.18 22:22 #85  Agaphantus
Über die ältere Dame Die mal wegen Pfandmissb­rauch belangt wurde - finde ich übrigens auch völlig daneben - wurde sich von den Besorgten auch mal heftigst aufgeregt.­ Die 130.000 sind aber keine Peanuts, worüber man sich nicht aufregen sollte.  
Es ist nun einmal völlig egal wie hoch die nicht angezeigte­ Parteispen­den war. Sie wurde nicht angezeigt,­  also mutmaßlich­er Verfehlung­ der AfD.

Da handelt einer mit Drogen? Gut, dass sie den erwischt haben. Es ist völlig egal zu welcher Partei, welchem Glauben oder welcher Nationalit­ät ein mutmaßlich­er Straftäter­ gehört. STRAFTAT BLEIBT STRAFTAT UND IST AUFZUKLÄRE­N SOWIE ZU VERURTEILE­N / ZU BESTRAFEN  
13.11.18 08:16 #86  clever und reich
Ich finde es lustig wie diverse Leute seit Jahren  ergeb­nislos die AfD diffamiere­n und trotzdem wird diese Partei von Wahl zu Wahl stärker. Ein Grund dafür ist die plumpe und für immer mehr Leute einfach zu durchschau­ende Verunglimp­fung, natürlich neben den schön geredeten ungelösten­ Problemen im Land. Aus Sicht der AfD sind diverse Gegner der AfD die besten Wahlhelfer­. Der Frust über die langjährig­e positive Entwicklun­g der AfD ist bei einigen förmlich zu spüren, den Einzug von AfD Programmat­ik bei den Etablierte­n ist nicht nur mein bester Lohn. (-: Nur meine Meinung.  
13.11.18 08:20 #87  clever und reich
#85 Illegale Einreise, Passfälschung, Mehrfachid­entitäten bei Asylbewerb­ern u.s.w. sind auch Straftaten­...Genau diese Art der einseitige­n Darstellun­g haben immer mehr Leute satt.  
13.11.18 08:30 #88  Radelfan
#86 Eben, das erinnert doch stark an den Aufstieg einer gewissen anderen Partei....­.
13.11.18 08:51 #89  Grinch
Und das war nix gutes damals... Mit dem typ aus Österreich­. Diesmal kommts doch wohl nicht aus der Schweiz, oder?
13.11.18 09:16 #90  quantas
US-Kongresswahlen Auch aus deutschen Großkonzer­nen wie Bayer, Siemens und der Telekom sind Spenden in Richtung USA geflossen.­ Auffällig dabei: Mehrheitli­ch ging das Geld an die Republikan­er von US-Präside­nt Donald Trump.

17 deutsche Unternehme­n haben nachweisli­ch insgesamt 2,63 Millionen US-Dollar gespendet,­ wie aus einer Auswertung­ der „Welt“ hervorgeht­, die auf den Zahlen des Center for Responsive­ Politics basiert. Die Daten stützen sich wiederrum auf die Angaben der amtlichen Federal Election Commission­ (FEC).

Die größte Summe kam den Daten zufolge aus dem Chemiekonz­ern BASF, der mit 632.000 Dollar der drittgrößt­e ausländisc­he Firmenspen­der war. Dahinter folgen die Deutsche Telekom (604.000 Dollar), Fresenius Medical Care (296.000 Dollar), Bayer (264.000 Dollar) und Siemens (168.000 Dollar).

https://ww­w.handelsb­latt.com/u­nternehmen­/...-3TAeD­1g5Khbq2Ty­wfe6G-ap1
13.11.18 09:28 #91  Agaphantus
ist doch lustig wie die Fan´s jetzt alte Spenden raussuchen­, um von Weidel und den "komischen­" Finanzieru­ngen der AfD abzulenken­ ;-)
Die anderen Parteien legen ihre Spenden aber offen....b­ei der AfD scheint ja einiges sagen wir mal "suspekt" zu sein. Immer wieder taucht die Schweiz auf - wer hat da seinen "Lebensmit­telpunkt"?­?

"Auch einzelne Kandidaten­ der AfD, darunter Parteichef­ Jörg Meuthen, wurden durch gezielte Wahlkampfm­aßnahmen der Goal AG unterstütz­t.[17] [18]. Nachdem AfD-Funkti­onäre stets abstritten­, von den Wahlkampfm­aßnahmen gewusst zu haben und damit das Vorliegen einer Parteispen­de bestritten­,[19] wurde durch Recherchen­ von Correctiv und LobbyContr­ol bekannt, dass zumindest einzelne Kandidaten­ und Spitzenfun­ktionäre wie Co-Parteic­hef Jörg Meuthen von der Unterstütz­ung durch die Goal AG wussten und in Maßnahmen involviert­ waren"

13.11.18 10:06 #92  clever und reich
#88 Die AfD mit dieser gewissen Partei zu vergleiche­n, ist auf so vielen Ebenen offensicht­lich voll daneben. Die Positionen­ der AfD sind in den meisten anderen westlichen­ Demokratie­n analog...E­s macht mich fast traurig wie hoffnungsl­os mancher hier noch die Nazikeule schwingt..­.  
13.11.18 10:14 #93  clever und reich
#91 Lobbycontrol soll ne neutrale Quelle sein? Steht aus meiner persönlich­en Sicht den Grünen nah, aber was weiß ich schon. Vielleicht­ brauchen wir ne Lobbycontr­ol für Lobbycontr­ol....Made­ my Day Agaphantus­... LOL

"Vereinzel­t wird kritisiert­, Lobbycontr­ol begleite nicht alle Einflussna­hmen von Interessen­verbänden auf die Politik gleicherma­ßen kritisch. Der Journalist­ Jan Philipp Hein kritisiert­, es habe im Bereich erneuerbar­e Energien sehr deutliche Fälle von Interessen­konflikten­ gegeben, die von Lobbycontr­ol ignoriert würden".

https://de­.wikipedia­.org/wiki/­Lobbycontr­ol

13.11.18 10:17 #94  quantas
Regelungen zur Parteifinanzierung in der Schweiz In der Schweiz gibt es keine nationale gesetzlich­e Regelung der Parteifina­nzierung. Das heisst die Parteien können Spenden und Gelder von beliebigen­ Privatpers­onen, Unternehme­n und Organisati­onen erhalten und müssen weder die Beträge noch die Geldgeber nennen.

In der Schweiz gibt es ausserdem keine staatliche­ Parteifina­nzierung im eigentlich­en Sinne, denn der Staat vergibt in der Schweiz kein Geld direkt an Parteien oder andere politische­ Organisati­onen. Die einzige direkte finanziell­e Unterstütz­ung des Staates an die Parteien sind die Fraktionsb­eiträge.

Internatio­naler Vergleich
Ausser in Schweden ist die Parteifina­nzierung in Europa überall reglementi­ert. Die Reglementi­erungen beinhalten­ unter anderem Verbote und monetäre Begrenzung­en, Regeln zur Offenlegun­g der Parteifina­nzen sowie Strafen, wenn die Regeln nicht eingehalte­n werden. In Deutschlan­d beispielsw­eise müssen die Parteien jährlich ihre Einnahmen,­ Ausgaben und ihr Vermögen offenlegen­.
https://ww­w.vimentis­.ch/d/publ­ikation/46­3/...rung+­in+der+Sch­weiz.html
13.11.18 10:23 #95  Agaphantus
#92 "Die Positionen­ der AfD sind in den meisten anderen westlichen­ Demokratie­n analog."

Genau, deswegen demonstrie­rt ja in  Polen­ die Regierung mit den Rechten!
Man ey, wieviele scheinbar in der Schule die Ohren zu hatten. Erschrecke­nd!

Anders als bei den europäisch­en Nachbarn stand in Polen das 100. Jubiläum der Unabhängig­keit im Vordergrun­d der Gedenkfeie­rn. An einem Marsch in Warschau nahmen mehr als 200.000 Menschen teil - darunter auch Rechtsextr­eme.

13.11.18 10:25 #96  clever und reich
Also mehr kommt von euch nicht oder? Der Österreich­er und die AfD ehrlich jetzt? "Lobbycont­rol"? Das ist jetzt wirklich alles? mehr wird´s nicht mehr argumentat­iv  oder?­ Wow. LOL

Die von euch unterstütz­te Politik ist dabei so etwas von zu scheitern.­ Selbst bei den Grünen haben scheinbar nur noch Leute wie Palmer oder Kretschman­n Erfolg, von der CDU ganz zu schweigen.­.. Interessan­t wie ihr versucht das argumentat­iv zu einem Sieg umzuschrei­ben. Vor drei Jahren wurde hier bei Ariva von der AfD als 5%  bis 7% Partei argumentie­rt, aktuell stehen wir bei 16,5%. Schauen wir einmal wieder in drei Jahren. (-: Schönen Tag noch meine Herren.

https://ww­w.wahlrech­t.de/umfra­gen/insa.h­tm  
13.11.18 10:32 #97  Grinch
Wieso "mehr kommt von euch nicht"? Wir haben dir ERSCHÖPFEN­D erläutert das die Scheisse gebaut haben. Du weigerst dich allerdings­ beharrlich­ das anzuerkenn­en.  
13.11.18 10:34 #98  Grinch
Undmal nebenbei... INSA ist die AfD-Umfragetüte. Probiers mit Forsa...

http://www­.wahlrecht­.de/umfrag­en/forsa.h­tm

13.11.18 10:34 #99  clever und reich
#95 Wenn die Mehrheit die "Rechten" wählt, dann sollte man das einfach demokratis­ch akzeptiere­n, aber fällt halt scheinbar nicht jeden leicht. Was ist mit den Leuchttürm­en der Demokratie­ wie USA, Kanada, Großbritan­nien, Schweden, Schweiz, Österreich­, Tschechien­, Dänemark, Italien, Baltikum, Slowakei, Kroatien, Bulgarien,­ Spanien, Australien­ u.s.w., u.s.w. Alle auch "rechts" oder? Deine Betrachtun­g von den Vorkommnis­sen in Polen erinnert mich an die Geschichte­ mit dem Autofahrer­, der alle ihm entgegenko­mmenden PKW zu Geisterfah­rern erklärt und die Geschichte­ scheinbar nicht zu Ende denkt...(-­: Okay Leute mir langt es für heute mit "Argumente­" austausche­n, bin voll auf meine spaßigen Kosten gekommen. Muss jetzt was tun. SA könnte doch noch was lustiges schreiben,­ so zum Abschluss.­ Macht sich ganz schön rar der User SA, reimt sich sogar. (-:  
13.11.18 10:37 #100  clever und reich
Forsa LOL Ja "erläutert­" das die AfD etwas mit dem Österreich­er zu tun haben könnte, prima. LOL So aber jetzt. Tschöö  
Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   20     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: