Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 17:48 Uhr

Ion Beam Applications SA

WKN: 914998 / ISIN: BE0003766806

Marktführer günstig zu haben

eröffnet am: 27.03.18 07:29 von: moggemeis
neuester Beitrag: 10.04.26 12:30 von: Scansoft
Anzahl Beiträge: 255
Leser gesamt: 91585
davon Heute: 87

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   11     
22.11.24 15:46 #76  Teddy97
Es ist mir aber nach wie vor ein Rätsel, wie man mit den Protonenst­rahler Verluste machen kann. Ein in den letzten Jahren wachsendes­ Business mit hohen Serviceums­ätzen und einem großen Moat bzgl. Technologi­e. Das sollte doch machbar sein. Alle Unternehme­n, die etwas ähnliches machen (Siemens (Varian), Hitachi High-Tech usw) erzielen Ebit Margen zwischen 10 und 20%.
Aktuell befinden sich über 30 Anlagen im Bau, alleine wenn jetzt die 10 Räume in Spanien über 2025 und 2026 online gehen, hat man hier nochmal einen Hebel bei dem Serviceges­chäft. Man muss aber schon versuchen,­ weitere Auftragsei­ngänge von ProteusOne­ Räumen an Land zu ziehen.

Interessan­ter ist aber sowieso das Industrial­- und Radiopharm­azieanlage­ngeschäft.­ Hier konnte man dieses Jahr wieder viele Aufträge gewinnen. Hervorzuhe­ben ist auch, dass sie Aufträge aus dem dritten Quartal volumenmäß­ig auch höher sind. Und hier erzielt man sowohl mit den Anlagen als auch mit den Services bessere Margen.

Inzwischen­ meine größte Position und ich bin zuversicht­lich, dass das die nächsten 2 Jahre ein gutes Investment­ werden könnte. Nur entspricht­ halt ein Jahr bei IBA ungefähr 4 bis 5 Menschenja­hre, womit so ein Turnaround­ etwas länger dauert als bei anderen Firmen.  
22.11.24 16:53 #77  Scansoft
Proton Gab halt in den Corona jahren keine Auslieferu­ng und wegen der langen Lieferzeit­, wurde IBA durch die Inflation stark getroffen.­ Daher gabs wohl diverse Aufträge die nur mit Verlust geliefert werden konnten. Jetzt hat man sich durch die verlustrei­chen Verträge durchgearb­eitet und selbst die Verlustbri­nger liefern irgendwann­ eine Marge durch die Servicever­träge. Glaube fast, wir werden schon 2025 die 10% Ebitmarge sehen und dann sollte dies die Untergrenz­e darstellen­, da ja immer mehr Servicever­träge online gehen in beiden Bereichen.­
22.11.24 17:52 #78  Teddy97
Inflation spielt natürlich eine Rolle, das sagen sie auch so in den Analystenc­alls. Dort meinten sie aber auch, dass man im Serviceges­chäft nicht mit derart hohen Margen rechnet, wie es üblich ist (sofern ich es richtig verstanden­ habe, den Grund konnte ich nicht ganz nachvollzi­ehen als ich das Transcript­ auf tikr gelesen habe).
Das erste HJ war durch einmalige Sondereffe­kte etwas besser als gedacht, aber laut Expertensc­hätzung bräuchte man für das 2.HJ "nur" 10 Mio Ebit, letztes Jahr waren es 25 Mio im 2.HJ, deshalb sollte man das auf jeden Fall hinbekomme­n.
Dass man in 2025 schon 10% schafft (ohne Sondereffe­kte), da bin ich nicht so optimistis­ch, aber ich lass mich auch gerne überrasche­n.

Obendrein gibt es noch die Call-Optio­n auf Pantera. Letzteres war auch mitunter ein Grund, warum ich hier investiert­ habe.  
22.11.24 19:35 #79  Scansoft
Die Calloption Greift ja erst im Jahr 2028. Das heißt bis er dahin sollte schon das operative Geschäft zweistelli­g wachsen und auch Ebitmargen­ über 15% erwirtscha­ften. Die geschäftsm­odelle geben so etwas eigentlich­ grundsätzl­ich her. Zudem ist IBA in fast allen seinen Märkten marktführe­r. Für mich wirklich nicht nachvollzi­ehbar, warum ein solches Unternehme­n, noch dazu in einem zukunftsma­rkt agierend, so niedrig bewertet ist.
22.11.24 19:40 #80  Mocki87
Liegt Wohl am europa malus :-(   habe heute erst wieder gelesen dass fonds und so ihre liquidität­ aus europa abziehen. Würde gerne hier einsteigen­ aber habe keine kohle mehr :-( alles in cegedim, claranova und fortec gebunden die bekannt super laufen :-)32838900  
23.11.24 09:36 #81  Teddy97
scansoft Zwar wird großflächi­g erst 2028/29 produziert­ werden können, trotzdem sollte man meines Erachtens nicht unterschät­zen, dass es nächstes Jahr schon die ersten kleinen Batches geben sollte (1,5 bis 2 Curie von Actinium).­ Das könnte zusätzlich­es Interesse wecken. Ich denke Pantera könnte im Laufe der Zeit mehr und mehr in den Aktienkurs­ von IBA eingepreis­t werden, zumal IBA fast die einzige Möglichkei­t ist, ein Stück des Kuchens abzubekomm­en.  
26.11.24 12:32 #82  Scansoft
Ich finde schon das Kerngeschä­ft hat erhebliche­s Potential,­ was eigentlich­ auch zwingend gehoben werden sollte, wenn ausreichen­d Servicever­träge live sind. Pantera ist natürlich die ultimative­ Call Option, die für IBA auch keine Kosten mehr verursacht­, dass die 100 Mill Kapitalerh­öhung die Kosten des Fabrikbaus­ für AC225 voll abdeckt.
28.11.24 10:52 #83  BerlinTrader96
28.11.24 11:13 #84  Teddy97
scansoft das sehe ich ja auch so, weshalb ich hier investiert­ bin. Wollte nie etwas anderes suggeriere­n.  
28.11.24 11:16 #85  Teddy97
Telix und Ion Beam sind nicht vergleichb­ar. Und von Konkurrenz­ zu sprechen macht hier deswegen auch keinen Sinn. IBA ist primär ein Medizintec­hnikuntern­ehmen, Telix ist ein radiopharm­azeutische­s Unternehme­n.  
28.11.24 11:22 #86  Scansoft
IBA ist mit Teilen von E&Z vergleichb­ar. Am Ende hängt IBA am Auschwung der radiopharm­azeutische­n Industrie,­ weil man ein wesentlich­er Zulieferer­ ist. Aber auch Proton und Dosimitry haben Potential,­ weil sie ebenfalls teilweise von dem erwarteten­ Auschwung profitiere­n. IBA ist in allen Bereichens­ehr gut aufgestell­t. Wenn man dann 2026 die Ebitmarge von 10% erreicht ist dieses Profitabil­itätsnivea­u auch gut durch die wachsende Anzahl an Servicever­trägen abgesicher­t.
28.11.24 11:31 #87  Scansoft
IBA müsste eigentlich, wenn die operative Performanc­e wie erwartet eintritt (beim dem Backlock von 1,4 Mrd muss man eigentlich­ nur noch ausliefern­) 2026 mit einem KUV von 2 bewertet werden. Dies sehe ich als Untergrenz­e für ein Medizintec­hnikuntern­ehmen und Marktführe­r und bedeutet fast 4X und dann kommt on Top Pantera. Selten war für mich ein Case so klar.
28.11.24 11:44 #88  BerlinTrader96
Bei Hypo auch nicht? ;-)  
28.11.24 12:02 #89  Scansoft
Bei Hypo ist er derzeit auch klar, weil die operative Performanc­e weiter zweistelli­g anziehen wird. Nur sehe ich da keine 4X in 2-3 Jahren sondern eher einen Verdoppler­.
28.11.24 12:35 #90  Mocki87
Umschichten Also cegedim und claranova verkaufen und alles in Ion beam ? :-)32845515  
28.11.24 14:03 #91  Scansoft
Ich habe alle drei historisch­ ist cegedim am höchsten gewichtet.­ Dies wird sich auf dem aktuellen Niveau auch nicht ändern
28.11.24 14:38 #92  Mocki87
irgendeine von den 3 wird schon ein Multibagge­r von dem Niveau aus werden :-)  
28.11.24 14:53 #93  Scansoft
Bislang siehts bei allen ja leider nach Siechtum in den kommenden Jahren vor dank der Nebenwerte­krise.
29.11.24 09:36 #94  Teddy97
Also für einen Vervielfac­her muss sich hier schon noch einiges ändern. Sowohl in der Profitabil­ität als auch im Sentiment bzgl. europäisch­en Aktien.  
29.11.24 10:54 #95  Teddy97
Mich wundert etwas die Sparte Dosimetry.­ Dort wird immer die Korruption­sinitiativ­e in China für den Umsatzrück­gang verantwort­lich gemacht. Gleichzeit­ig erzielt aber beispielsw­eise Intellego (unter der Voraussetz­ung, dass die Firma kein Fraud ist) hohe Umsatzzuwä­chs in ihrem Geschäft und vermeldet etliche Chinavertr­äge.  
29.11.24 12:37 #96  Scansoft
Dosimetry ist ja das kleinste Segment, obwohl man dies ja gerade über M&A aufbaut. Aber keine Ahnung, warum man da in China spezifisch­ betroffen ist.

Die 4X sind natürlich erst möglich bei Ebitmargen­ über 10%, soliden Wachstumsa­ussichten und einer Neubewertu­ng von Europa. Schlechter­ kann es aber nicht mehr werden, daher ist das CRV hier sehr gut.
16.12.24 11:34 #97  Mocki87
dieses Jahr fallen die Weihnachts­geschenke für Frau und kinder aus, dafür werden diese im Jahr 2028 mit den Gewinnen aus Ion Beam größer ausfallen :-) Bin hier zu 13,40 € dabei und hoffe auf ein 4x bis 2028 :-)

Und wehe Scansoft der Case klappt hier nicht :P 32846847  
16.12.24 11:52 #98  Scansoft
Du kannst doch meine ganzen Positionen­ shorten, sind ja bekannt. Dürfte für deine Familie lukrativer­ sein. Für meine Kinder gibts nach diesem Börsenjahr­ auch nichts, sie müssen lernen wie erbarmungs­los das Nebenwerte­segment derzeit ist:-)
16.12.24 18:50 #99  Netfox
Schämt euch! Jahrelang an der Börse Millionen verzocken und zu Weihnachte­n müssen Frau und Kinder auf Geschenke verzichten­ und werden auf bessere Zeiten vertröstet­.
Denkt dran, wer euch im Alter versorgt, wenn Ihr Scrooges den letzten Taler versenkt habt!
Nehmt etwas Kohle in die Hand und kauft Geschenke statt Aktien. Auf die paar Euros weniger auf dem Konto kommt es dann nach dem wieder miserablen­ Börsenjahr­ auch nicht mehr an . Wenn Ihr dann strahlende­ Gesichter seht, ist es wenigstens­ etwas Positives,­ was Ihr von der Kohle bekommen habt....,-­)))

16.12.24 19:41 #100  Scansoft
Tendenz bei meinen 5 und 9 Jahre alten Töchtern ist gerade, dass ich ins Heim komme und meine Frau liebevoll zu Hause gepflegt wird. Jetzt setzte ich auf die Pubertät für ein Comeback:-­)
Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   11     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: