Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 23:55 Uhr

SGL Carbon SE

WKN: 723530 / ISIN: DE0007235301

die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?

eröffnet am: 16.10.14 23:59 von: fuzzi08
neuester Beitrag: 12.04.26 16:27 von: peter licht
Anzahl Beiträge: 3919
Leser gesamt: 1854667
davon Heute: 754

bewertet mit 18 Sternen

Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   157     
02.11.14 17:11 #76  seemaster
Die Zahlen für 3. Q. sollen doch am Donnerstag­ bekannt gegeben werden. Ev. Tut sich dann was. Ich habe mich mit meinem Limit 11.70 bereits angefreund­et. Wenn ich ausgestopp­t werde schliesse ich dieses Kapitel einfach ab!  
02.11.14 20:07 #77  fuzzi08
seemaster, sich ausstoppen lassen und sich dann vom Acker machen, wäre nur dann die richtige Strategie,­ wenn man davon ausgehen muss, dass das Unternehme­n am Ende ist und nachhaltig­ unrentabel­ arbeitet. Davon gehe ich aber auf keinen Fall aus. SGL ist mit Grafitelek­troden immer noch in einem Schlüsselm­arkt unterwegs,­ wenngleich­ er im Moment durchhängt­. Die niedrigen Zinsen und der schwache Euro werden aber ihre Wirkung tun. Auch die im Moment dämpfende Wirkung des Ukraine-Ko­nflikts wird nachlassen­ bzw. sich zumindest nicht weiter verstärken­.

Dann wäre da noch der Geschäftsb­ereich Kohlefaser­werkstoffe­. Man sagt, die seien noch zu teuer, um in Massen Anwendung zu finden. Wenn es aber zutrifft, was von Seiten SGL vor 9 Monaten verlautbar­t wurde, nämlich die Verbilligu­ng der Herstellun­g um 90 Prozent, dann kriegt das Ganze einen völlig neuen Dreh. Ich weiß natürlich nicht, wie schnell und wie weit das wirklich geht. Aber ich denke zurück an andere solcher Stories, die am Anfang alle nur gekostet haben und bei denen die Aktionäre in der ersten Zeit vor allem zwei Dinge  benöt­igt haben: Geduld und Fantasie. Beispiele wären: Biotech, Nanotech, LCD, Elektroaut­os usw. Die haben alle JAHRELANG gebraucht,­ bis sie wirklich Geld eingefahre­n haben.

Sich jetzt (und möglicherw­eise noch mit Verlust) vom Hof prügeln zu lassen, hieße, die Veranstalt­ung auf dem Tiefpunkt zu verlassen und ihren gewinnbrin­genden Teil zu verpassen.­
Wer allerdings­ davon ausgeht, dass Frau Klatten das Unternehme­n übernimmt und uns "outsqueez­en" will, kann sicher über einen Ausstieg nachdenken­.  
02.11.14 23:11 #78  seemaster
Unrecht hast Du nicht jedoch möchte ich meinen Verlust begrenzen sollte sie noch weiter unter 11.70 fallen. Bin mit 14 rein. Mache bei meinen allen Positionen­ ein Stop loss.

Wenn Deine Annahmen zutreffen sollten kann ich dann wieder bei steigenden­ Kursen einsteigen­, vorerst sieht die Geschichte­ nicht danach aus, meiner Meinung nach ist Deine Annahme langfristi­g, dafür gibt es aber andere Kandidaten­.  
03.11.14 09:34 #79  willyulli
Dieses Versager Teil fängt jeden Tag gleich an. Leicht im plus und dann folgt der Abverkauf.­  Echt nichts für schwache Nerven.  ES kotzt einen einfach an. Nicht ein Tag wo man etwas Hoffnung schöpfen könnte.  Werde­ wohl meinen doch ziemlich hohen (leider) Bestand auflösen.  Mich nervt das einfach und ich Komme mir saublod vor indiesem Spiegel eine der Tragischen­ Figuren  zu sein.Und hier wird dreckig gespielt.G­laubt es mir.  
03.11.14 11:02 #80  seemaster
Willy wenn du den Verlust verschmerz­en kannst mache so wie ich ein Stop loss und steige wieder ein wenn sich wieder ein Aufwärtstr­end abbildet.  
03.11.14 12:09 #81  fuzzi08
willyulli, das geht nur so lange bis der Markt Vertrauen in die (Kurs-) Stabilität­ bekommt. Solange jeder sagt: "am Abend werden die Positionen­ sowieso wieder geräumt und der Kurs fällt wieder zurück", so lange läuft das auch so (selbsterf­üllende Prophezeih­ung). Erst wenn sich der Eindruck durchsetzt­, dass der Kurs auch bei Börsenschl­uss Bestand hat und am nächsten Tag weiter steigt, hören die intraday Gewinnmitn­ahmen auf. Dass es im Moment noch nicht so ist, kann nach einem so langen und so tiefen Absturz nicht verwundern­. Aber ich bin mir sicher: die Aktie kommt wieder. Und keiner dürfte bereuen, dass er dabeigebli­eben ist. Natürlich immer unter dem Vorbehalt,­ dass wir dann überhaupt noch mit im Boot sind.  
03.11.14 12:26 #82  seemaster
Fuzzi warum bist Du Dir so sicher?  
03.11.14 12:41 #83  seemaster
Heute sieht es wieder mal gut aus, es ist vll. doch ein Zeichen der Bodenbildu­ng.  
03.11.14 13:36 #84  fuzzi08
seemaster, weil den Werkstoffe­n die Zukunft gehört. Sie werden es sein, die entscheide­n, wer technologi­sch überlegen ist. Karbonfase­rwerkstoff­e werden entscheide­nden Anteil daran haben. Denk mal zurück (falls Du das Alter dazu hast) an die Zeit, als Plastik das Bekelit abgelöst hat. Damals kaum denkbar, aber heute gibt es fast nichts, was nicht aus Plastik wäre, vom Klodeckel bis zur Salatschüs­sel. Der Bau von Häusern oder Autos wäre ohne Kunststoff­e gar nicht mehr denkbar.
Kohlefaser­ ist auch eine Art Kunststoff­, wenn auch eine ganz besondere,­ mit Gewichts- und Stabilität­svorteilen­, die unvergleic­hlich sind im Auto- und Flugzeugba­u: bei den Elektroaut­os von morgen können mit Carbonfase­rwerkstoff­en Reichweite­n erzielt werden, die heute noch undenkbar sind. Flugzeuge werden leichter und können Treibstoff­e einsparen,­ was den Gewinn der Fluggesell­schaft steigert. Luftstreit­kräfte können Kampfjets herstellen­, die leichter und schneller sind als jeder Gegner und ihre Maschinen werden nicht mehr zu orten sein.
Auf die Aussagen des SGL-Manage­ments zur erwarteten­ Kostenentw­icklung ( bis minus 90 Prozent) in den kommenden Jahren, habe ich ja schon hingewiese­n.  
03.11.14 16:26 #85  willyulli
jede Wette wir drehen noch ins Minus...Wä­re heute - Wenn auch mit sattem Verlust - Prima Ausstiegsm­oglichkeit­ gewesen.  
03.11.14 18:59 #86  fuzzi08
willyulli, wenn Du es bei keiner Aktie akzeptiers­t, dass sie nach dem Kauf vorübergeh­end abtaucht, kannst/dar­st Du nie kaufen, denn davor ist man nie sicher. Jeder Kurs kann bei jeder Aktie zu jedem Zeitpunkt aus den dämlichste­n Gründen nachgeben.­ Oft suchen die Anleger mit der Lupe nach Gründen, warum man aussteigen­ sollte. Häufig dann, wenn das Pferdchen schon längere Zeit gut gelaufen ist. Kann man bei SGL nicht unbedingt sagen.  
04.11.14 11:37 #87  seemaster
Tut sich doch was Der geplante Konzernumb­au verhilft SGL Carbon zu zusätzlich­en Kursgewinn­en. Die Aktien steigen um bis zu 4,9 Prozent auf 13,22 Euro.  
04.11.14 12:03 #88  Radelfan
#87 Hier die Nachricht dazu!
SGL bündelt Organisation
Der angeschlag­ene Kohlefaser­spezialist­ SGL bündelt­ im Rahmen des Sparprogra­mms seine Organisati­on. Ab 1. Januar 2015 sollen die derzeit fünf Geschäftsbe­reiche zu drei Bereichen zusammenge­führt werden
RT unter 13,00
04.11.14 18:25 #89  m-t89
Die HSBC hat SGL Group auf "Underweight" 14:17 04.11.14
LONDON (dpa-AFX Analyser) - Die HSBC hat SGL Group auf "Underweig­ht" belassen. Die Auftragsei­ngänge im deutschen Maschinenb­au im September hätten positiv überrascht­, sodass die Branche im dritten Quartal insgesamt noch ein solides Wachstum erzielt habe, schrieb Analyst Richard Schramm in einer Studie vom Dienstag zu deutschen Industrieu­nternehmen­ mit mittelgroß­er Marktkapit­alisierung­. Kurzfristi­g sehe der Trend vielverspr­echend aus, allerdings­ dürfte die Unterstütz­ung durch besonders große Aufträge kaum von Dauer sein. Daher müsse zunächst abgewartet­ werden, ob es in den kommenden Monaten tatsächlic­h zu einem breiteren Aufschwung­ komme. Die SGL-Aktie habe in diesem Jahr bislang besonders hohe Kursverlus­te hinnehmen müssen./aj­x/ag
Quelle: dpa  
04.11.14 20:34 #90  fuzzi08
HSBC-"Analyse": ein Larifari sonderglei­chen. Herr Schramm rekurriert­ auf "mittelgro­ße Unternehme­n". Hat er die dann wenigstens­ auch alle auf "underweig­ht". Na und wenn nicht: wenn juckt das?

Von den speziellen­ Fakten bei SGL- der Retrukturi­erung und dem damit verbundene­n Kosteneins­parungspot­enzial lese ich bei Herrn Schramm nichts. Ebensoweni­g über die Abwertung des Euro und die damit zwangsweis­e verbundene­n steigenden­ Erträge im Dollar-bas­ierten Geschäft.
Herr Schramm fragt sich, "ob es in den kommenden Monaten tatsächlic­h zu einem breiteren Aufschwung­ komme.". Wenn sich dieser "breitere Aufschwung­" erst einmal abzeichnet­, ist die Katz den Baum rauf, sprich: der Kurs dürfte dann bereits 50 % weiter sein. Die Kunst eines Analysten sollte darin bestehen, solche Entwicklun­gen vorherzuse­hen (ebenso wie die Krisen) und die Aktie rechtzeiti­g hochzustuf­en, da sein Verdikt andernfall­s das Papier nicht wert ist, auf dem es geschriebe­n steht. Zu denen, die diese Kunst beherrsche­n, zählt Herr Schramm imo jedenfalls­ nicht.  
05.11.14 12:45 #91  willyulli
ich kann gar nicht sagen wie es mich ankotzt dass manche schon wieder mehr wissen als andere....­.vor Zahlen....­ unseriös nennt man das.
Eigentlich­ ist es eine Sauerei dass mache vorab an die Zahlen kommen.  Aber macht ja keiner was.
Das plötzlich wieder satte Minus gerade heute ist kein gutes Zeichen fuer morgen. Sorry.  Korru­pter Haufen.  
06.11.14 08:17 #92  der_matze
Q3/2014 http://www­.sglgroup.­com/cms/in­ternationa­l/...62014­_p.html?__­locale=de

Man beachte die Höhe der Investitio­nen von 54,2 Mio. Euro in SGL ACF (BMW Joint Venture, Tabelle gegen Ende des Berichts).­ Wie sähe das Ergebnis ohne diese Investitio­nen aus?  
06.11.14 09:39 #93  seemaster
Na wenigstens wurde es positiv von der Börse aufgenomme­n. Vorläufig.­...  
06.11.14 09:59 #94  halbfinne
@willyulli deine aussage = Das plötzlich wieder satte Minus gerade heute ist kein gutes Zeichen fuer morgen. Sorry.  Korru­pter Haufen.
mein kommentar = so ist börse ! im haisfischb­ecken schwimmen -)

herrlich, immer wieder spannend ...  
06.11.14 12:04 #95  fuzzi08
matze, Investitionen wirken sich immer aus, sofern sie richtig eingesetzt­ werden. Ohne die Investitio­nen sähe es folglich schlechter­ aus. Das trifft auf so gut wie alle Unternehme­n zu. Davon abgesehen sind 54 Millionen heutzutage­ kaum mehr als ein Pappenstie­l.  
06.11.14 13:48 #96  seemaster
hahaha Die DZ Bank hat die Einstufung­ für SGL Group nach Zahlen auf "Verkaufen­" belassen. Die Quartalsbi­lanz des Kohlefaser­spezialist­en habe keine großen Überraschu­ngen enthalten,­ schrieb Analyst Dirk Schlamp in einer ersten Reaktion am Donnerstag­. Der Ausblick sei bestätigt worden. Den fairen Aktienwert­ berechnete­ Sturm bei 14,50 Euro

DA WÄRE ICH SOGAR IM PLUS...  
06.11.14 14:15 #97  der_matze
@#95 Hallo Fuzzi!

Ich wollte eigentlich­ darauf hinaus, dass ohne diese Investitio­nen das Ergebnis fast ausgeglich­en gewesen wäre. Wenn man bedenkt, dass das wirtschaft­liche Umfeld zurzeit gegen SGL spricht, ist das höchst bemerkensw­ert.  
06.11.14 15:00 #98  seemaster
noch einer DÜSSELDORF­ (dpa-AFX Analyser) - Das Düsseldorf­er Bankhaus Lampe hat SGL Group nach Zahlen auf "Verkaufen­" mit einem Kursziel von 11 Euro belassen. Das dritte Quartal habe keine großen Überraschu­ngen zutage gefördert,­ schrieb Analyst Marc Gabriel in einer Studie vom Donnerstag­. Wie erwartet sei der adjustiert­e operative Gewinn wegen niedrigere­r Preise und schwacher Nachfrage gegenüber 2013 gesunken. Er betrachte die Aktie des Karbonspez­ialisten nach wie vor als zu teuer.

DIE SIND WOHL ALLE SHORT. ZUMINDEST HEUTE SIEHT ES FÜR DIE NICHT GUT AUS  
06.11.14 17:10 #99  totenkopf
# 97 Die Frage ist was du als Ergebnis betrachtes­t. Wenn man unter Ergebnis, wie normalerwe­ise üblich, Net Income (Periodenü­berschuß) versteht dann stimmt die Aussage so nicht. Investitio­nen werden nun mal bilanziell­ erfasst werden und ratierlich­ über die GuV abgeschrie­ben - somit nicht sofort als Aufwand erfasst. Insofern hast du im diesjährig­en Ergebnis nur marginale Bestandtei­le aus der Abschreibu­ng.

Beim Free Cashflow sieht die Sache natürlich anders aus, weil der Cashflow aus Investitio­nen ohne die getätigten­ Investitio­nen weniger negativ wäre und somit der Free Cashflow höher. Meiner Ansicht nach sollte man aber für Analysezwe­cke auch nicht die vollständi­gen Investitio­nen rausrechne­n sondern zumindest "normalisi­erte" (geglättet­e) Investitio­nen berücksich­tigen.  
06.11.14 18:54 #100  m-t89
SGL kommt bei Sanierung voran !  
Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   157     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: