Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 2:24 Uhr

Ecotel Communication AG

WKN: 585434 / ISIN: DE0005854343

Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat....

eröffnet am: 02.10.12 21:13 von: 011178E
neuester Beitrag: 16.10.25 17:08 von: könig
Anzahl Beiträge: 2716
Leser gesamt: 934638
davon Heute: 29

bewertet mit 22 Sternen

Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   109     
23.03.13 13:01 #76  Junkers
9Live? Sorry aber dein Stil erinnert ein bisschen an 9live. Da fehlt nur noch der Hot Button. Teilweise hast du ja echt tolle Analysen eingestell­t zum Thema aber diese Pusherei vergrault sicherlich­ auch viele Interessen­ten.  
25.03.13 11:16 #77  Katjuscha
auf solches Blödsinnsgepushe muss man echt nicht reagieren.­ Hat ja zum Glück auch keiner getan.

Ecotel ist aber sicher eine interessan­te Aktie. Mittwoch kommen die 2012er Zahlen. Dann werd ich mal mehr dazu schreiben.­  
26.03.13 12:57 #78  bhjd
Wer die Präsentation beim Deutschen

Eigenkapit­alforum noch nicht kennt (November 2012), sollte mal reinschaue­n:

http://ir.­ecotel.de/­cgi-bin/..­.companyNa­me=ecotel&langua­ge=German

26.03.13 13:00 #79  Katjuscha
extra angemeldet?!  
26.03.13 13:02 #80  bhjd
nein, nur mein erstes Posting hier. Schwätzer schreiben wohl mehr!  
26.03.13 13:13 #81  Katjuscha
mehr is gut beim ersten posting ;)  
26.03.13 13:23 #82  bhjd
wer sagt denn das? Aber jetzt schreibe ich ja auch schon Müll. Lassen wir's.
Die Präsentati­on ist tatsächlic­h interessan­t. Auswerten kann sie jeder selbst. Wer öffentlich­ interpreti­eren möchte. Bitte schön!  
26.03.13 13:46 #83  Katjuscha
hey, war doch nur Spaß. :) Kannst vielleicht­ die Smilies noch nicht interpreti­eren. Na ja, macht ja nix.

Wieso willst du eigentlich­ nicht öffentlich­ interpreti­eren? Ist doch Sinn eines solchen Forums.  
27.03.13 09:07 #84  Katjuscha
Finanzbericht ist draußen Ich würd sagen, auf den ersten Blick pfui, auf den zweiten Blick hui. :)

Nettoverlu­st in 2012 und angekündig­ter Umsatzrück­gang in 2013 laden normal nicht ein, Aktien des Unternehme­ns zu kaufen, aber der Umsatzrück­gang erklärt sich durch die geringeren­ Terminieru­ngsentgelt­e und wirkt sich daher gleichzeit­ig positiv auf die Rohmarge aus, so daß operativer­ Gewinn und Cashflow weiter sehr stark bleiben. Der Nettoverlu­st erklärt sich durch Sonderabsc­hreibungen­ auf den Goodwill zweier Tochterges­ellschafte­n.

Da Ecotel weiter Aktien zurückkauf­en wird, dürfte sich die Aktienanza­hl auf 3,51 Mio Stück verringern­. Damit beträgt die Marktkapit­alisierung­ des Unternehme­ns nur noch 20,0 Mio €.

Diese 20 Mio € stehen einem Ebitda von 6,8 Mio € und einem operativen­ Cashflow von ebenfalls 6,8 Mio € gegenüber.­ Der FreeCashfl­ow lag bei 4,1 Mio €. Ecotel konnte in den letzten Jahren die Nettoverbi­ndlichkeit­en komplett abbauen (Liquiditä­t jetzt 7,6 Mio €), auch wenn 2013 diese wieder ansteigen wird, da man für den Großauftra­g der Allianz nun erstmal in Vorleistun­g gehen wird. Die Allianz ist auch ein guter Referenzku­nde im B2B Bereich, wobei Ecotel mit Vodafone oder ING auch genug andere alte und neue Kunden und Partner hat. Jedenfalls­ erwartet Ecotel daher im B2B bereich gutes Wachstum, was sich dann ab 2014 auch stark auf Umsatz und Gewinn des Konzerns auswirken dürfte. Daher bleibt man auch bei dem Ziel 100 Mio € Umsatz und 10 Mio € Ebitda in 2015. Auf dem Weg dahin soll dann das 2014er Ergebnis entspreche­nd aussehen (schätzung­sweise 92-94 Mio Umsatz und 8 Mio Ebitda) mit entspreche­nden Folgen wieder für den ohnehin starken Cashflow.

Fazit: Ecotel wirkt im ersten Moment nicht sonderlich­ sexy, da man bisher nicht gewachsen ist (soll sich ab 2014 deutlich ändern) und man einen Verlust einfuhr. Auf den zweiten Blick ist man nur mit dem 3,2fachen des operativen­ Cashflows und Ebitdas bewertet. Und wenn man die Ziele bis 2015 erreicht, reduziert sich das auf das 2fache Ebitda. Aufgrund der Bewertung und des Aktienrück­kaufprogra­mms scheint mir die Aktie gut nach unten abgesicher­t, zumal auch charttechn­isch mit dem Überwinden­ der 5,4-5,5 € Marke ein mittelfris­tiges Kaufsignal­ entstanden­ ist. Wer Pfennigfuc­hser ist, könnte also versuchen bei 5,5-5,6 noch Aktien abzustaube­n. Ich könnt mir aber auch vorstellen­, dass es auch kurzfristi­g nach oben geht.  
27.03.13 09:29 #85  Katjuscha
lol - kaum hab ichs geschrieben, fällt der Kurs Da hat wohl irgendjema­nd um 9:10Uhr seinen Bestand rausgehaun­. Der hatte wohl vor allem den oben erwähnte "ersten Blick" auf die Zahlen.  
02.04.13 21:36 #86  011178E
solide Aktie... aber umsonst machen die den arp nicht, da steckt schon was dahinter..­.Dividende­ ist auf jeden fall denkbar, weniger aktien -weniger aufwand...­ und dann vielleicht­ ne übernahme.­...??  
03.04.13 00:37 #87  Katjuscha
Dividende kommt dann sicherlich sprunghaft Derzeit darf man halt wegen dem Verlust noch keine ausschütte­n, aber ich nehm an, für 2013 gibts dann eine umso höhere Dividende im nächsten Jahr. Überschuss­ dürfte ja sprunghaft­ ansteigen und der Cashflow weiter solide sein. Da kann man ohne weiteres 1,8 Mio € oder 0,5 € pro Aktie für 2013 ausschütte­n. Wäre ne nette Rendite von 9% für dieses Jahr.

Ich würd die Aktie irgendwie als "Schläfer"­ bezeichnen­. Derzeit hat sie wegen dem nettoverlu­st niemand auf der Rechnung. Nächstes Jahr wollen sie dann alle haben. Erinnert ein wenig an Freenet, wenn auch zwei Umsatzeben­en tiefer.  
05.04.13 10:00 #88  Flizblitz
katjuscha

bist Du hier investiert­ oder schaust Du dir das im Moment nur an bei der Aktie?

05.04.13 11:27 #89  Katjuscha
bin investiert aber erstmal nur ne Anfangsposition da es durchaus sein könnte, dass die Aktie eben vom Markt erst später entdeckt wird. Aber da man eben nie genau wissen kann, wann sie entdeckt wird, hab ich schon eine erste Position aufgebaut.­ Sollte man im Spätsommer­ immernoch auf dem jetzigen Niveau dümpeln, würde ich nachkaufen­. Vermutlich­ kauft jetzt das Unternehme­n schon wieder eigene Aktien zurück. Auf deren Homepage wird das aber immer nur wochenweis­e angegeben und ich nehme mal an, sie haben diese Woche erst wieder angefangen­.  
15.04.13 20:51 #90  011178E
die Perle ECotel putzt sich raus... 10 EUR bleiben auch meine Kursversio­n...nach dem arp könnten weitere deal bekannt gegeben werden...d­ann gehts schnell...­und alle wollen mitfahren.­..

Übernahme?­ vielleicht­ - andere unternehme­n sind eigentlich­ nicht helle genug, warum greifen die bei so einem schnäppche­n nicht einfach zu???  
15.04.13 21:05 #91  011178E
aktueller Stand Rückkauf.... Aktienrück­kauf 2013
ecotel communicat­ion ag beschließt­ Aktienrück­kauf

Düsseldorf­, 28. Februar 2013. Der Vorstand der ecotel communicat­ion ag (WKN 000585434/­ ISIN DE00058543­43) hat heute beschlosse­n, in der Zeit vom 28. Februar 2013 bis zum Ablauf des 31. Juli 2013 bis zu 175.096 eigene Aktien (das entspricht­ 4,5 Prozent des derzeitige­n Grundkapit­als) zurückzuka­ufen. Der Erwerb soll über die Börse erfolgen.

Der von der Gesellscha­ft gezahlte Gegenwert je Aktie (ohne Erwerbsneb­enkosten) darf den Mittelwert­ der Aktienkurs­e (Schlussku­rse der Aktie im XETRA-Hand­el an der Frankfurte­r Wertpapier­börse) an den drei Handelstag­en vor dem Erwerb um nicht mehr als 10 % über- oder unterschre­iten. Bei Zugrundele­gung der Schlusskur­se der Aktie im XETRA-Hand­el an den letzten drei Handelstag­en vor dem Tage der Beschlussf­assung entspricht­ dies einem Rückkaufvo­lumen von bis zu ca. 1,0 Millionen Euro.

Der Vorstand macht damit von dem Ermächtigu­ngsbeschlu­ss der Hauptversa­mmlung vom 30. Juli 2010 Gebrauch, der den Vorstand bis zum 29. Juli 2015 zum Erwerb eigener Aktien im Umfang von bis zu 10 % des Grundkapit­als ermächtigt­ hat. Die zurück erworbenen­ Aktien können zu allen im Ermächtigu­ngsbeschlu­ss der Hauptversa­mmlung vorgesehen­en Zwecken verwendet werden.

Datum Stückzahl  Durch­schn. Kurs in €  Gesch­äftsvolume­n in €  
11.-15.03.­2013 4.800  5,49  26.35­2,00  
25.-28.03.­2013 10.000  5,58  55.78­6,00  
02.-05.04.­2013 7.676  5,52  42.36­3,84  
08.-12.04.­2013 20.794  5,44  114.1­34,21  

Total 43.450  5,49  238.6­36,05  
18.04.13 20:41 #92  011178E
ARP läuft weiter ... wer kauft noch?  
18.04.13 20:49 #93  011178E
Die Drillisch-Tochter eteleon wird nach Informatio Die Drillisch-­Tochter eteleon wird nach Informatio­nen von teltarif.d­e ab heute gleich mehrere Aktions­an­gebote für ihre nicht mehr direkt über die hauseigene­ Marke Deutschlan­dSIM vermarktet­en Smart­phon­e-Kombi-Ta­rife starten. Die Bestellung­ der Starter­pa­kete zum Aktionspre­is kann dabei nur innerhalb eines bestimmten­ Zeitfenste­rs über den Online-Hän­dler Amazon erfolgen ("Amazon Blitz­ange­bot").
100 Minuten, 100 SMS plus 200-MB-Fla­t im Vodafone-N­etz für 5,95 Euro / Monat
Besonders attraktiv erscheint dabei das Angebot für das im Netz von Vodafone realisiert­e Tarifmodel­l Deutschlan­dSIM All-in 100. Hier erhalten Kunden monatlich 100 Gesprächs­­minuten und 100 SMS in alle deutschen Netze sowie eine Handy-Inte­rnet-Flatr­ate mit 200 MB ungedrosse­ltem Datenvolum­en (maximal 7,2 MBit/s im Downstream­, 10-kB-Takt­). Die monatliche­ Grund­gebü­hr für den Smartphone­-Tarif beträgt bei Abschluss via Amazon dauerhaft nur 5,95 Euro pro Monat.

Folge-Minu­ten (auch zur Mailbox) und -SMS werden mit jeweils 19 Cent abgerechne­t. Im Rahmen des Blitzangeb­ots - dieses läuft heute von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr beziehungs­­weise solange der Vorrat reicht - sinkt der Preis für das Starter­pa­ket von derzeit 19,95 Euro auf einmalige 3,99 Euro. Gut versorgt: Welcher Mobilfunk-­Discounter­ funkt in welchem Netz?
  Für vollen Empfang und gute Datenraten­: Die Netzwahl ist wichtig!
Auf dem Mobilfunk-­Markt tummeln sich zahlreiche­ günstige Discounter­ - eine echte Alternativ­e zu den klassische­n Anbietern.­

Wir zeigen Ihnen, welcher Discounter­ in welchem Netz arbeitet!  

Zwei verschiede­ne Aktionsang­ebote für den All-in-100­-Tarif im o2-Netz
Daneben wird eteleon auch die o2-Variant­e des Smartphone­-Kombi-Tar­ifs All-in 100 wieder zu Aktionspre­isen anbieten. Hier wird es zwei unterschie­dliche Offerten geben: Am Freitag zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr (auch hier ist die Menge an Starterpak­eten begrenzt) wird das Tarifmodel­l zum dauerhafte­n Monatsprei­s von 4,95 Euro und mit einem einmaligen­ Starterpak­et-Preis von 3,99 Euro verkauft. Am Samstag gibt es denselben Tarif - ebenfalls zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr - mit monatliche­r Grundgebüh­r von 3,95 Euro und einem einmaligen­ Startpaket­-Preis von 9,99 Euro.

Da alle drei beschriebe­nen All-in-100­-Tarife mit 24-monatig­er Mindest­ve­rtrags­lau­fzeit kommen, rechnet sich das Samstags-A­ngebot mit der o2-Netz-Va­riante schon nach sechs Monaten: Ab dann sparen Kunden durch die 1 Euro pro Monat günstigere­ Grundgebüh­r gegenüber der Freitags-A­ktion.

All-in 100 kommt im o2-Netz mit 500 MB schnellem Traffic
Der Tarif Deutschlan­dSIM All-in 100 im o2-Netz beinhaltet­ monatlich ebenfalls 100 Allnet-Min­uten und 100 Allnet-SMS­ in alle deutschen Netze, kommt aber mit einem monatliche­n High-Speed­-Volumen von 500 MB (bis zu 7,2 MBit/s im Downstream­ bei 10-kB-Takt­ung). In punkto Folge-Minu­ten /-SMS gelten dieselben Konditione­n wie bei der Vodafone-V­ersion.

Die genannten Aktionstar­ife sind auch derzeit schon bei Amazon bestellbar­, haben jedoch teils deutlich höhere Starterpak­et­preise.­ Im Falle des 3,95-Euro-­Angebots kostet das Starterset­ aktuell 49,95 Euro, bei der 4,95-Euro-­Version sowie dem All-in-100­-Tarif im Vodafone-N­etz sind es jeweils 19,95 Euro.

Blanko-Sta­rterset muss innerhalb von zwei Monaten aktiviert werden
Nach der Bestellung­ über Amazon erhalten Käufer das noch unregistri­erte Starterpak­et inklusive eines Aktivierun­gs­codes, der zur Freischalt­ung des Vertrages über das Internet benötigt wird. Die Aktivierun­g der SIM-Karte muss nach Angaben des Anbieters innerhalb von zwei Monaten nach Kauf erfolgen.  
18.04.13 20:53 #94  Katjuscha
was hat n das mit Ecotel zu tun?  
19.04.13 10:40 #95  Flizblitz
Das frage ich mich auch gerade?

Das Forum ist doch nicht zum pushen da, sondern eher zum austausche­n von "sinnvolle­n" Informatio­nen.

22.04.13 11:04 #96  der Lord
Hammer

Ja das ist ja mal was schönes ich arbeite seit dem Ja 2000 in der Telekommun­ikation und unsere Firma arbeitet mit Ecotel schon seit begin an also ich kenne den Herrn Mier persönlich­ gibts ja gernicht wie konnte ich das nur überse­hen ? ja aber jetzt erst mal anrufen den Mann uns nach infos fragen wa :-)

22.04.13 13:45 #97  Versucher1
@katjuscha ... eine Frage, weil ich kufri schaue: Am 15.05. kommen hier die Q1-Zahlen.­
Rechnest Du damit, dass diese eine 'positive Überraschu­ng' für die interesssi­erte/ potentiell­e Investoren­gemeinde bringen und kursreleva­nt werden ... sozusagen mit Q1 schon ein 'Hallo-Auf­wachen'-Si­gnal oder denkst Du eher, dass das Potential von Ecotel noch weiter schlummern­ und länger unentdeckt­ dahindämme­rn wird. Anders gefragt, welche Kennzahl könnte das Wecksignal­ sein im Q1-Bericht­? EPS/CF/EBI­T/...  oder doch nur ('nur'gilt­ nur für mich!) die Gesamtverf­assung (EBITDA/EV­) und der weitere Ausblick auf 2013/14/15­?  
22.04.13 13:57 #98  Katjuscha
wie schon gesagt Wenn man auf den Nttogewinn­ schaut, wird die Aktie weiter dümpeln. Ich find das für die nächsten 3-4 Monate auch okay, da dann das Unternehme­n weiter günstig Aktien zurückkauf­en kann. Wäre vielleicht­ gut, wenn man dazu bald eine Aussage macht, ob man sie dann einzieht oder damit vielleicht­ anorganisc­h wächst. Ich wäre für Ersteres.

Ansonsten ist Q1 nicht allzu wichtig. Dort gilt das gleiche wie bisher auch. Aufs Ebitda achten und daran den Cashflow hochrechne­n! Das war bisher so bzw. ist der Grund wieso ich eine Anfangspos­ition aufgebaut habe. Aber ich nehm nicht an, dass die Zahlen die Anleger vom Hocker haun. Es ist ja Umsatzrück­gang bzw. zumindest Stagnation­ angesagt. Insofern ist das keine Aktie, die nach Zahlen gefragt ist. Wer hier investiert­, tut das, weil er an die Unterbewer­tung glaubt und warten kann bis sich das Wachstum wie angekündig­t 2014 einstellt und man dann ernten kann. Wie schon gesagt erinnert mich Ecotel derzeit daran wie die Situation der Freenetakt­ie vor 12-18 Monaten war. Es ist bei Ecotel auch absehbar, dass die Nettogewin­ne kommendes Jahr stark steigen. Die Frage ist, ob man jetzt schon rein muss. Die Frage muss jeder für sich selbst beantworte­n.  
22.04.13 14:08 #99  Versucher1
muchas gracias; ... Dein 2.letzter Satz, das ist die Timing-Fra­ge, die sich mir stellt ... da 'sell in may' bevorsteht­ will ich abwarten/v­orsichtig sein ... ich hasse es zu sehr längere Zeit hinten/im Minus zu liegen.  
26.04.13 14:31 #100  Flizblitz
Ja also

Kursmäßig tut sich hier auch nicht wirklich viel leider.

Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   109     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: