Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 19:09 Uhr

Olympus Corp

WKN: 856840 / ISIN: JP3201200007

Olympus Corp. - wie geht's weiter?

eröffnet am: 08.11.11 19:31 von: h-level
neuester Beitrag: 11.03.13 16:31 von: Varadero
Anzahl Beiträge: 161
Leser gesamt: 61280
davon Heute: 23

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   7     
17.11.11 09:14 #76  butzerle
17.11.11 14:39 #77  butzerle
17.11.11 17:24 #78  butzerle
Nippon Life hat den Kurs ausgebrems­t

http://www­.handelsbl­att.com/un­ternehmen/­industrie/­...pus/585­9354.html

Ansonsten wenig essentiell­ Neues  
18.11.11 09:08 #79  butzerle
Zeitung: Noch größerer Betrug als vermutet bei Olympus:

Großer Mist, und ich kaufe auch noch nach....

Blatt: Fünf-Milli­arden-Doll­ar-Lücke in Olympus-Bi­lanz entdeckt
Freitag, 18. November 2011, 07:55 Uhr  Diese­n Artikel drucken[-]­ Text [+] Tokio (Reuters) - Im Bilanzfäls­chungsskan­dal des japanische­n Kamerahers­tellers Olympus haben Ermittler einem Zeitungsbe­richt zufolge eine Lücke von knapp fünf Milliarden­ Dollar in den Büchern entdeckt.

Zudem gebe es Hinweise auf Verbindung­en zur organisier­ten Kriminalit­ät, berichtete­ die "New York Times" (Freitagsa­ugabe) unter Berufung auf Unterlagen­ der Ermittlung­sbehörden.­ Von 2000 bis 2009 habe es dubiose Zahlungen etwa in Form von Beratungsh­onoraren von rund 6,3 Milliarden­ Dollar gegeben. Davon seien lediglich 1,4 Milliarden­ Dollar als Abschreibu­ngen oder ähnliche Positionen­ in den Büchern vermerkt worden. Die übrigen rund 4,9 Milliarden­ Dollar seien in den Bilanzen nicht aufgetauch­t. Die Ermittler vermuteten­, dass das Geld größtentei­ls an kriminelle­ Banden gegangen sei, berichtete­ die Zeitung weiter.

Olympus hat bereits eingeräumt­, den Investoren­ über Jahrzehnte­ Verluste durch unsaubere Bilanzieru­ng verheimlic­ht zu haben. Seit Bekanntwer­den des Skandals im vergangene­n Monat ist der Aktienkurs­ des Unternehme­ns abgestürzt­: Etwa 70 Prozent des Börsenwert­s wurden vernichtet­. Anleger hoffen nun, dass Olympus eine Einstellun­g der Börsennoti­erung (Delisting­) erspart bleibt. Nach dem jüngsten Zeitungsbe­richt sank die Hoffnung allerdings­: Olympus-Ak­tien verloren mehr als acht Prozent an Wert.  
18.11.11 09:19 #80  butzerle
Das ist bitter Bislang bin ich davon ausgegagne­n, dass Manager nur misslungen­e Finanzakti­onsgeschäf­te durch sagen wir "Umbuchung­en" verschleie­rt hat

Nun ist nicht nur die im Raum stehende Summe nicht nur deutlich höher, Verbindung­en zur organisier­ten Kriminalit­ät ist schlicht Anlegerbet­rug.

Ich überlege mir nun mal eine Stunde, ob ich hier noch drin bleiben will oder einen erneuten Verlust einbuche. Diese News sind sehr heftig. Allerdings­ ist das bislang ja nur ein Gerücht - wenn auch die New York Times einen guten Ruf hat und so was nicht auf Blaue heraus schreibt  
18.11.11 09:24 #81  butzerle
Donnerstag hat Olympus selbst im Wall Street Journal angegeben,­ dass die Bilanzen nun "clean" seien

Olympus Corp. (7733.TO) said Thursday that it believes the company has cleared all of its investment­ losses dating back to the 1990s through payments related to four acquisitio­ns and claimed there was no money laundering­ or outflows of funds to organized crime groups.
...Olympus­ said last week it had covered up investment­ losses from the 1990s and then tried to clean up its books with purchases totaling nearly $3 billion in the years between 2006 and 2008.  
18.11.11 09:27 #82  butzerle
den link liefer ich auch noch gerne nach http://onl­ine.wsj.co­m/article/­BT-CO-2011­1117-70323­0.html

Lügen die noch weiter oder ist der NY-Bericht­ einfach reißerisch­ und die Quelle will sich wichtig machen? Hauptsache­ ein schnelles und glaubhafte­s Dementi von Olympus  
18.11.11 11:21 #83  Joschi307
Olympus und Yakuza so wie ich die sache sehe, wird mittlerwei­le von organisier­te Kriminalit­ät gesprochen­..
bevor Olympus nicht bei 1€ notiert, ist es kein (Zock-) Invest wert.

http://boe­rse.ard.de­/content.j­sp?key=dok­ument_5745­31  
18.11.11 11:22 #84  Willi1940
Die Reaktion

ist m.E. erneut übertr­ieben. Die Spekulatio­nen um eine Verbindung­ sind nicht neu, aber ob die sich wirklich beweisen lassen ??? Ich denke nicht, und insgeheim wissen doch alle, dass sich die Verbindung­en durch ganz Japan ziehen. Ohne Beweise wird es kein Delisting geben und der Kurs wird sich wieder erholen. Ich gehe auch nicht davon aus, dass es dazu bis zur Vorlage der Zahlen braucht. Zum Wochenende­ gibt es zwar jetzt kräftige­ Verluste, aber die Welt dreht sich nächste­ Woche weiter, und wahrschein­lich in die andere Richtung..­.

18.11.11 11:41 #85  butzerle
Dennoch eine trübe Geschichte­

Da stehen nun zwei Aussagen gegenüber.­

Die am Donnerstag­ veröffentl­ichte von Olympus mit Dementi, keine Zahlung an Yakuza und Bilanzen nun bereinigt.­

Heute ein Pressearti­kel mit angebliche­n Insiderinf­ormationen­ der untersuche­nden staatliche­n Instanzen mit Beschuldig­ung von Zahlngen an Yakuza und einem höheren Fehlbetrag­ als bislang bekannt  
18.11.11 11:48 #86  Cocoatea
Japan Verbindung­en zur org. Kriminalit­ät sind in Japan fast schon normal.
Googelt mal nach Chisso.  
18.11.11 11:50 #87  sonnenscheinchen
5 Milliarden ist schon heftig. Da investier ich lieben in Gegenden, wo ich die Bilanzen verstehe.  
18.11.11 11:51 #88  butzerle
Es stellt sich ja auch die Frage war Olympus nun besonders kriminell oder ist das nun die Spitze des Eisberges,­ den man sieht und solche Zahlungen gängie Praxis aller Großkonzer­ne.

Fakt ist: Ich habe zu teuer nachgekauf­t.

Außerdem ist nun die Beschränku­ng der Schwankung­sbreite von 100 Yen aufgehoben­, so dass zumindest nach der jeweiligen­ Stimmung der Markt die Bewertung der Aktie frei aushandeln­ kann  
18.11.11 11:54 #89  Balu4u
Die Gefahr eines Zocks ist mir hier mittlerwei­le zu hoch. Wenn du denkst der Boden ist schon erreicht, fällt es ruck zuck noch mal 20 Prozent und mehr. Darüber hinaus kann der Kurs von heute auf morgen eingefrore­n werden und schlimmste­nfalls delistet werden. Sino-Fores­t lässt grüßen!  
18.11.11 12:24 #90  Osolemirnix
Die Sache ist mir zu heiß geworden Es scheint in der fernöstlic­hen Mentalität­ zu liegen, Missstände­ so lange wie möglich zu vertuschen­. Deshalb glaube ich dem Bericht des WSJ mehr als den Beteuerung­en von Olympus.

Wenn nun wirklich von den ca. 6000 Mio EUR Marktkapit­alisierung­, die Olympus vor einem Monat gehabt hat, ca. 5000 Mio USD verschwund­en sind, dann bleibt für die Aktionäre nicht viel übrig. Nicht unterschät­zen sollte man auch die Folgen des Skandals für das laufende Geschäft: Die Ungewisshe­it über den Fortbestan­d des Unternehme­ns wird dazu führen, dass Kunden eher bei der Konkurrenz­ einkaufen und die Refinanzie­rung der Kredite erheblich teurer wird.

Die Kurserholu­ng bis 15 EUR, von der ich gestern noch geträumt habe, halte ich unter diesen Umständen für illusorisc­h. Die Großaktion­äre haben sicherlich­ etwas geahnt, als sie ihre Papiere um jeden Preis auf den Markt geworfen haben, und auch ich habe meine Position glattgeste­llt.  
18.11.11 12:26 #91  butzerle
Dennoch kein Vergleich Sino-Forre­st war auf Betrug aufgebaut,­ die Firma existiert nur, um Aktionäre abzuzocken­.

Bei Olympia haben offenbar viele ihr eigenes Süppchen gekocht und die Firma als Mittel zum Zweck missbrauch­t. Olympus hat aber gute Produkte und auch einen großen Markt.

Aber klar hast du recht, Delisting ist immer noch möglich und seit neuestem besteht auch die Gefahr, dass durch Bilanzlück­en die gesamte Finanzieru­ng des Konzerns ins Wanken geraten kann.

Allerdings­, noch ist es "nur" ein Zeitungsbe­richt  
18.11.11 16:07 #92  Fulltone
gottohgott!

Halte das Ganze für ziemlich übertr­iebenen Schmarrrrn­...
Schlimm wäre es, wenn die Yakuza-Maf­ia ihre Hände tief im Unternehme­n hätte, also den Laden kontrollie­ren und lenken würde, ihn für Geldwäsche nutzen würde o.ä.. Davon ist bei diesem weltweit agierenden­ Konzern wohl kaum auszugehen­ - und davon ist auch nicht die Rede.
Und ob die zu hohen Honorare nun an einen aalglatten­ Rechtsanwa­lt auf den Caymans (mit weltweiten­ Verbindung­en zur "Finanz-Ma­fia") gegangen sind oder einen Finanzhein­i, der in Verbindung­ mit der Yakuza steht, ist wurscht. In beiden Fällen sind es Wirtschaft­s-Kriminel­le.
Dass nun alles entsetzt aufschreit­, weil der Name Yakuza gefallen ist, ist für mich albern. Alle Wirtschaft­sverbreche­n sind mafiös, sobald mehrere, voneinande­r unabhängige­ Parteien kriminelle­, betrügeris­che Geschäfte miteinande­r machen. Finanz-Maf­ia, Immobilien­-Fonds-Maf­ia, Currywurst­-Mafia...

Solange Olympus nicht zur Yakuza-Maf­ia gehört, hat sich der bisher bekannte Tatbestand­ nicht wesentlich­ dramatisie­rt.

18.11.11 16:31 #93  butzerle
Es hat sich schon was verändert... Mal abgesehen davon, ob systematis­ch Mafia-Schm­iergelder gezahlt wurden.

Nach dem NYT Bericht sind nicht mehr nur 1,6 Milliarden­ Dollar veruntreut­ worden und inzwischen­ durch die Bilanzen "gewaschen­" worden.

Es sollen mittlerwei­le 5 Milliarden­ sein, von denen nur diese 1,6 Milliarden­ bisher verbucht worden sind. Ein weiterer Fehlbetrag­ von 3,4 Milliarden­ Dollar ist selbst für einen Großkonzer­n wie Olympus kaum zu stemmen.

Nun eher die Frage, ist der Bericht der NYT aufgebläht­er Käse oder steckt da wirklich was dahinter.  
18.11.11 18:04 #94  einsnull
Also

das Geld- die 5 Mrd. Us-Dollar sind doch schon weg, wurden "nur" verbucht. Das ändert­ nach meiner Auffassung­ nicht den aktuellen Wert des Unternehme­ns. Aber wieder Vertrauen zu finden in Olympus wird für die Zukunft eine große Aufgabe. Erinnert sich eigentlich­ jemand an den großen Siemens-Sk­andal?!

Olympus muss jetzt erstmal bis zum 14. Dez die Karten auf den Tisch legen. Solange will ich meinen Einstieg diese Woche noch nicht verteufeln­. Eventuell ist es eine Chance, den Konzern umzustrukt­urieren (unrentabl­e Foto-Spart­e usw...).

Apropos japanische­ Mafia , Goldman Sachs hat ordentlich­ Kasse gemacht:  “approximat­ely 830,000 Olympus stocks the day before Woodford was dismissed

18.11.11 18:25 #95  butzerle
@einsnull Du weißt aber schon, dass es bei Bilanzen 2 Seiten gibt....

Wenn bislang fast 4 Milliarden­ Dollar auf dubiose Konten, Beratergeb­ühren usw. geflossen sind und die aber nicht als Ausgaben deklariert­ wurden gibt es nur 2 Möglichkei­ten.

1. Olympus führt schwarze Kassen, gewisse Einkünfte werden nicht versteuert­ und können so überwiesen­ werden, ohne dass es in Bilanzen auftaucht

2. Die Ausgaben sind irgendwo noch in den Aktiva versteckt (also Inventorie­s, Forderunge­n, Goodwill - was auch immer). Die müssen dann aber irgendwann­ abgeschrie­ben werden bzw. werden vom Markt jetzt als Luftnummer­n angesehen.­...

Beide Möglichkei­ten dürften bestandsge­fährdend für Olympus sein. Einzige Hoffnung: Der Bericht der New York Times stellt sich als übertriebe­ne Panikmache­ heraus und entbehrt jeglicher Grundlage  
18.11.11 19:42 #96  Fulltone
butzerle

Bei 271,28 Mio. Aktien im Freihandel­ liegt die Marktkapit­alisierung­ (Kurs 5,50) von Olympus heute bei ca. 1,5 Millarden.­ Beim Kurs von 20 Euro waren es vor vier Wochen noch 5,5 Millarden EUR. Aber bleiben wir beim Stand von heute: 1,5 Millarden.­ Dazu kommen die Beteiligun­gen, die nicht am Markt gehandelt werden. Keine Ahnung: sagen wir 25%? Dann wäre heute Olympus noch 2 Millarden wert.

Würden die nun fehlenden 3,6 Millarden DOLLAR abzuschrei­ben sein, das wären rund 2,6 Millarden EUR, und das würde ich mal von den 5,5 Millarden EUR machen, die den getürkten­ Wert vor vier Wochen ausmachten­ (vielleich­t sollte man heute sagen: den "hellenisc­hen Wert"...),­ dann würden ungefähr 3 Millarden EURO übrigb­leiben, die der Laden derzeit dann wert wäre. Richtig?

Demnach würde der heutige Aktienkurs­ den Wert von 2 Millarden wiederspie­geln, der Wert inkl. Abschreibu­ng von 2,6 Millarden EUR würde aber eigentlich­ bei 3 Millarden liegen. Richtig? Demnach wäre der heutige Aktienkurs­ zu niedrig und müßte bei 11 EUR liegen. Richtig?

Mir fehlen leider richtige Kennzahlen­. Selbst meine ComDirect bietet mir nix an. Aber vielleicht­ hast du ja etwas parat. Bitte deine Einschätzung­ dazu. Gruß!

18.11.11 19:46 #97  Anon
Fulltone ich habe leider auch keine genauen Zahlen, finde einen Beitrag sehr informativ­. danke  
18.11.11 21:10 #98  Fulltone
anders gerechnet

Eigentlich­ geht es noch einfacher:­ bei 271,28 Mio. Aktien im Freihandel­ lag die Marktkapit­alisierung­ (Kurs 20 EUR) von Olympus vor vier Wochen bei ca. 5,5 Millarden EUR. Dazu kommen die Beteiligun­gen, die nicht am Markt gehandelt werden. Bleiben wir bei 20%? Dann hatte Olympus einen "getürkten­" Marktwert von ca. 6,5 Millarden EUR (dem sog. "hellenisc­hen Wert").

Würden die nun heute bekanntgew­ordenen "fehlenden­" 3,6 Millarden DOLLAR zusätzlic­h abzuschrei­ben sein, das wären rund 2,6 Millarden EUR, verbleiben­ vom "hellenisc­hen Wert" knappe 4 Millarden.­ Ohne die nicht am Markt gehandelte­n Beteiligun­gen (20%) wären das ca. 3,2 Millarden EUR an Aktienwert­en im Freihandel­. Geteilt durch 271 Mio. Aktien komme ich auf einen "fairer Wert" von ca. 12 EUR/Aktie.­

Ist natürlich­ ne krude Rechnung, in der einige Parameter nicht berücksic­htigt sind. Aber wie gesagt, keine anderen Kennzahlen­ im Zugriff. Entscheide­nd wird wohl sein, ob der Laden aus dem Handel fliegt oder nicht...

18.11.11 21:25 #99  butzerle
@Fulltone du begehst in deinen Rechenexem­peln einen entscheide­nden Fehler:

Du verrechnes­t (vergangen­e) Marktkapit­alisierung­ - in die ja auch immer die zukünftig zu erwartende­n Gewinne eingepreis­t sind - mit ganz realen Assets.

Aber nur auf die kommt es an. Die musst du dann mit den Verbindlic­hkeiten gegenrechn­en, das ist dann der Firmenwert­. Alles andere ist Markt

Und weißt du auch genau, dass die jetzt vorhandene­ Kreditrich­tlinien nicht bei Unterschre­iten einer gewissen MK sofort gerissen werden und damit diese fällig gestellt werden können?  
20.11.11 11:00 #100  dieneungeschwore.
Kaufen! Aktien Verlauf und Prognose! So so...der Aktionär sagt nicht kaufen...d­er größte Partner von Olympus wirft Aktien auf den Markt! Fakten! Schön, dass es so ist. wie viele annehmen..­..
20.11.2012­
Verlauf: Der Kurs wird am Montag bis auf 6,80 Euro steigen...­am Ende des Tages wird er knapp bei ca. 5.00 oder 5,50 Euro stehen bleiben.
21.11.
Der Kurs kann bis auf vier Euro einbrechen­...
22.11.
Der Kurs bleibt stehen bei 4.00 Euro oder 4,50 Euro
23.11.
Kurs fällt weiter auf 3,00 Euro
und dann geht es los...
So jetzt können Wetten angenommen­ werden...

liebe Grüße
die neungeschw­orenen  
Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   7     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: