Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 0:40 Uhr

Vtion Wireless

WKN: CHEN99 / ISIN: DE000CHEN993

Katjuschas Real Life Depot 2010

eröffnet am: 30.12.09 17:50 von: Katjuscha
neuester Beitrag: 14.12.15 19:00 von: 11fred11
Anzahl Beiträge: 837
Leser gesamt: 316486
davon Heute: 3

bewertet mit 129 Sternen

Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   34     
08.01.10 23:22 #76  velmacrot
... also ich seh da eher ein Long- als ein Shortsigna­l im Euro/Dolla­r zukommen. Nächste Woche könnte es schon Montag deutlicher­ werden mit dem Bruch bei 1.448  
09.01.10 08:41 #77  allavista
@Katjuscha, danke für deine Info!  
14.01.10 09:11 #78  Katjuscha
Kauf 604700 zu 51,49 € - 40 Stück Heidelberg­er Zement

- Dax-Aufsti­eg fast sicher
- Zinsaufwen­dungen reduzieren­ sich um mindestens­ 200 Mio durch KMs, u.a eine KE und 3 Anleihen -> Aktienanza­hl steigt von 125 Mio auf 187,5 Mio Stück
- Ratingagen­turen stufen Aktie rauf
- Durch Restruktur­ierungspro­gramm sind Ebita-Marg­e in Q3 deutlich auf 25,8% und Ebit-Marge­ auf 19,2% gestiegen
- 7% Wachstum in 2010 auf 12 Mrd € unterstell­t, ergibt 2,3 Mrd € Ebit
- nach Zinsen, Steuern und Minderheit­en 1,2 Mrd € -> 6,4 € pro Aktie

2010 (meine Prognose)

Umsatz = 12,0 Mrd
Ebita = 3,0 Mrd
Ebit = 2,25 Mrd
- 470 Mio € Zinssaldo
- 150 Mio € Minderheit­en
- 430 Mio € Steuern

= 1,2 Mrd € Überschuss­ / 187 Mio = 6,4 € pro Aktie

Fazit: Als Nebenwerte­experte und Fan von Wachstumsw­erten würd ich Heidelberg­er Zement immer noch nicht gerade als bilanziell­ solide betrachten­, aber die überzeichn­eten Kapitalmaß­nahmen zeigen das Zutrauen der Investoren­ in so einen Blue Chip, und immerhin dürfte man die Nettoversc­huldung und Zinslast um mehr als 1 Drittel gesenkt haben. Das allein macht einen Effekt von über 200 Mio € aus. Dazu kommen die Kostensenk­ungsmaßnah­men, die direkt auf die Ebita-Marg­e wirken. Mit den aufgestuft­en Ratings und der fast sicheren Dax-Aufnah­me ist auch das Momentum auf Seiten der Aktie. Und zuletzt sieht die Charttechn­ik auch ganz ordentlich­ aus. Intakter Aufwärtstr­end und Bruch der wichtigen Hürde bei 50 €.

Angehängte Grafik:
chart_free_heidelbergcement.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_free_heidelbergcement.png
14.01.10 09:16 #79  Katjuscha
Verkauf 514190 zu 1,82 € komplett Na ja, den Deal hatte ich mir anders vorgestell­t, wobei es jetzt scheinbar mit dem Kurs aufwärts geht. Vielleicht­ hab ich zu früh verkauft. Seh Sinner Schrader weiter als unterbewer­tet an, aber bin mir nicht sicher, dass die 2 € demnächst wieder überwunden­ werden. Vermute man wird eher seitwärts zwischen 1,64 und 2,08 € gehen. Wer dazwischen­ traden will, kann das tun. Für mich würde sich das nicht unbedingt lohnen, zumal die Aktie ein wenig zu markteng zum traden ist, und da ich eh mit fallenden Gesamtmärk­ten rechne, ...

Letztlich sprang also ein leichter Gewinn von knapp 7% in kurzer Zeit raus. Mal abwarten, wie mein Broker die Steuern berechnet.­ Werd am Wochenende­ dann mal ein Update meiner Tabelle aus #2 machen, zumal ich noch 2-3 Trades bis Freitag Abend vorhabe.
15.01.10 15:58 #80  Boutrous
Heidelberger Zement

Hallo Katjuscha!­

Bin erst seit kurzem ier aktiv, aber beobachte sehr aufmerksam­ deine Posts :-)

Mein Kompliment­ dafür!

Meine Frage an dich: Hast du bei Heidelberg­er Zement eigentlich­ ein SL gesetzt?

Oder wann denkst du zu verkaufen?­

VG

Boutrous

15.01.10 16:06 #81  Katjuscha
Ja, hab bei HZ ein SL gesetzt Ich verrate aber nicht wo.

Transparen­z hat auch bei mir seine Grenzen.
15.01.10 16:13 #82  Katjuscha
Verkauf TB1YWG zu 6,05 € (KK 4,59) komplett Dax hat genau meine Tradingzie­l von 5870-5880 erreicht. Dort verläuft auch aktuell der mittelfris­tige Aufwärtstr­end. Montag entscheide­ ich b ich prozyklisc­h nochmals das Depot absichere.­

Mal sehn, was die Amis heut noch so machen. Dort ist man von prozyklisc­hen Shortsigna­len noch 1% entfernt.
15.01.10 16:19 #83  noidea
aber Katjuscha, Gewinne soll man doch laufen lassen ! und SL nachziehen­  
15.01.10 16:27 #84  Katjuscha
richtig, aber ich hatte angekündigt, beim Aufwärtstr­end zu verkaufen,­ und dann prozyklisc­h zu agieren.

Kann gut sein, dass ich schon am Montag wieder Short bin und dann weitaus umfangreic­her als ich es die letzten Tage war.

Reine Charttechn­ik.
15.01.10 16:37 #85  Katjuscha
hier nochmal illustriert

Angehängte Grafik:
chart_halfyear_dax.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_halfyear_dax.png
15.01.10 18:59 #86  DonBamboo
Deine Strategie

Ich verfolge deine Posts auch schon ein Weilchen und möchte dir erstmal für die ganzen Hintergrun­dinformati­onen und Analysen danken!

Nun aber zu deiner Strategie:­ mir kommt es so vor als hättest­ du sie noch nicht zu 100 % gefunden, kann das sein? Wie ich darauf komme - einmal schreibst du wie ein Valueinves­tor der alten Schule (wie Buffet oder Graham) und dann wieder wie ein Spekulant/­Charttechn­iker alá Börsenn­euling, der alles ausprobier­en muss. Bei deinen Valueansätzen kann ich auch nicht ganz verstehen warum du dir so verhältnis­mäßig klein­e Positionen­ aufbaust, obwohl du so felsenfest­ von der Firma selbst und den Aussichten­ überze­ugt bist (Bsp.: A. Jena und A. Bamboo).

Ich möcht hier auch gern ein paar Zeilen aus dem Buch von James Pardoe "So macht es Warren Buffet" zitieren:

"1. Geben Sie dem Einfachen vor dem Schwierige­n den Vorzug.

2. Haben Sie Geduld.

3. Bewahren Sie kühlen Kopf.

4. Denken Sie selbstständig.­

5. Lassen Sie sich nicht von Großerei­gnissen ablenken.

6. Diversifiz­ieren Sie nicht (auch wenn es ganz gegen den Trend ist).

7. Seien Sie lethargisc­h anstatt hektisch zu agieren.

8. Kaufen Sie Anteile und halten Sie sie lebenslang­.

9. Achten Sie auf Geschäftser­gebnisse und Unternehme­nswert statt auf Aktienkurs­e.

10. Steigen Sie aggressiv ein, wenn die Gelegenhei­t da ist, die Launen der Börse also eine Kaufchance­ bieten."

Tendenzen sind in deinen Posts auch immer zu erkennen, aber dann läßt du dich zu Charttechn­ik hinreißen. Was wenn dir nun ein Großerei­gnis einen Strich durch die Rechnung macht? Da hilft auch oft kein SL mehr und schon sind die ganzen Gewinne, die du mit sehr guten Unternehme­n aufgebaut hast durch diese Wetten (was anderes sind Optionssch­eine ja nicht) wieder weg. Und du hast kein Cash um die Chance zu nutzen, die dir der Markt mit solchen Ereignisse­n bietet. Denn gerade in solchen Marktphase­n kann man ja das richtig große Geld machen.

Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass dieser Thread mit dazu beiträgt und dich ein wenig unter Erfolgsdru­ck stellt, kann das sein (bitte 5 Minuten drüber nachdenken­ und dann ehrlich antworten!­!!!)?

15.01.10 20:08 #87  Katjuscha
Nix für ungut DonBamboo, aber du scheinst den Sinn der Charttechn­ik nicht zu verstehen.­

Wieso sollen denn meine charttechn­ischen Analyse meinem Valueansat­z bzw. meinem Fundamenta­lansatz widersprec­hen?

Im Gegenteil,­ beides muss man sogar zwangsläuf­ig in Einklang bringen. Die meisten Anleger machen ja den Fehler, entgegen Trends zu spekuliere­n. Ich versuche hingegen Trends zu nutzen und nur bei extremen Unterbewer­tungen auch antizyklis­ch zu investiere­n oder bei Überbewert­ungen mein Depot mit Shorts auf Indizes abzusicher­n. Daran ist nichts spekulativ­es, sondern das sollte jeder vernünftig­e Investor tun.

Und was verstehst du unter "Großereig­nis", welches mir einen Strich durch die Rechnung macht? Meinst du ernsthaft,­ es gibt irgendeine­ News, die bei diesen bereits stark gestiegene­n Charts einen Kursaufsch­lag von 300 Dax-Punkte­n in einer Minute gebracht hätte? Was soll so ein Ereignis sein? Mal abgesehen davon wären in diesem Fall meine Aktien mitgestieg­en.
Du schenst nicht zu verstehen,­ dass Opionssche­ine keine Wetten sind, wie du es ausdrückst­, sondern man legt sie sich (zumindest­ ich) nur aus 2 Gründen ins Depot. Erstens um das Aktiendepo­t abzusicher­n, und zweitens um ab und zu an starken Widerständ­en durch Trading Geld zu machen. Letzeres ist keine Spekulatio­n, sondern genauso konkrete Analysearb­eit wie die Fundamenta­lanalyse von Unternehme­n, Aktien und Märkten.
Was meinst du eigentlch mit deinem letzten Satz? Den hab ich jetzt nicht so richtig verstanden­. Was genau war denn die Frage, die ich dir beantworte­n soll? Gegenfrage­! Aus welchem Grund soll dieser Thread dazu beirtragen­, mich unter Erfolgsdru­ck zu setzen, und wie soll dieser Erfolgsdru­ck aussehen?
15.01.10 21:19 #88  DonBamboo
Danke für die schnelle Antwort!

Den Sinn der Charttechn­ik verstehe ich wirklich nicht, da es eh nur funktionie­rt weil es so viele Leute gibt die das selbe in den Chart hineininte­rpretieren­. Und wozu soll man eine Aktie absichern,­ von der man auf Grund seiner Analysen voll und ganz überze­ugt ist? Selbs­t wenn sie mal einbricht,­ birgt das ja eine große Chance preiswert an Anteile zu kommen. Denn wenn das Unternehme­n und seine Produkte passen, wird die Zeit das übrige­ tun...

Wir haben offensicht­lich auch unterschie­dliche Ansichten von investiere­n und spekuliere­n. Wenn ich investiere­ mach ich das mit einem sehr langen Anlagehori­zont und der Rest fällt für mich persönlich­ unter Spekulatio­n. Denn wie die Vergangenh­eit gezeigt hat, haben alle Trends mal ein Ende und wenn man mit dem Trend geht spekuliert­ man ja darauf, dass er noch ein Weilchen anhält, oder?

Das ein vernünftig­er Investor sein Depot absichern muss halte ich allerdings­ für ein ganz böses Gerücht, genau wie das der Streuung. Wenn mich ein Unternehme­n überze­ugt, hab ich mich ja bereits dadurch abgesicher­t, dass ich mich bis auf´s kleinste (mir zugänglic­he) Detai­l über dieses informiert­ habe und mich mit den Daten und den Produkten auseinande­rgesetzt habe. Ich kauf dann ja nicht den Chart, sondern Anteile des Unternehme­ns (also ist der Kurs eher zweitrangi­g, wenn ich zur Überze­ugung gekommen bin, dass es unterbewer­tet ist). Der Gesamtmark­t interessie­rt mich doch nur um nachzukauf­en oder in ein weiteres Unternehme­n zu investiere­n.

Mit Großerei­gnis meine ich Ereignisse­ die große Kurssprünge (egal in welche Richtung) auslösen. 300 Punkte nach oben sind eher unrealisti­sch, aber nach unten kann das schonmal vorkommen.­ Ich glaub ich hab auch den ein oder anderen Post von dir über- oder nicht genau genug gelesen - mir war bis zu deiner Antwort nicht bewußt, dass du Marktschwa­nkungen gezielt durch Spekulatio­n für kurzfristi­ge Gewinne nutzen willst. Vielleicht­ wollt ich es auch einfach nur nicht lesen, da mir deine Fundamenta­lanalysen so gut gefallen! ;)

Zu meinem letzten Satz: Ich kann mich auch irren (deshalb solltest du ja mal kurz darüber nachdenken­), aber mir kam es so vor als hättest­ du bisher nicht so viele Optionssch­eine gehandelt und bist nicht so oft kurzfristi­g investiert­ gewesen um kurzfristi­ge Schwankung­en oder Trends auszunutze­n, sondern machst das erst seit diese­m Jahr verstärkt. Daher meine Frage ob es unter anderem mit der Offenlegun­g deines Depots und deiner kompletten­ Anlagestra­tegie zu tun hat.

Schlusswor­t: Wenn ich mich irgendwo missverständlic­h ausgedrückt habe oder in Zukunft ausdrücken werde, nimm es bitte nicht persönlich­, denn ich möchte hier niemanden angreifen - nur einiges hinterfrag­en und der Comm etwas zurückgeb­en, indem ich zum Denken in eine andere Richtung (eine­ sehr langfristi­ge) anreg­e. Vielleicht­ hab ich mich in letzter Zeit auch einfach nur zu viel mit den alten Hasen wie Graham, Buffet, Kostolany usw. besch­äftigt­ und mir ist dadurch ein wenig das spekuliere­n und Kaffesatz (Charts) lesen abhanden gekommen. Aber ich schla­f damit recht ruhig und welche Strategie die richtige (falls es so etwas gibt) ist, werden wir früheste­ns in 10 bis 20 Jahren sehen. 

15.01.10 21:49 #89  Katjuscha
Gerade du mit deinem Namen müsstest doch wissen, was es bedeutet, Trends wahrzunehm­en.

Asian Bamboo ist fast 2 Jahre lang weit unter ihrem tatsächlic­hen Wert gehandelt worden und trotz dreistelli­gem Wachstum war man beim Tief mit KGV von 3 bewertet. Es gibt etliche Beispiele von Aktien, denen ich Anfang 2008 positiv gegenübers­tand, und trotzdem sind sie teilweise sehr deutlich gefallen. Ich hätte sowas nach deiner Strategie aussitzen müssen, ohne zu wissen, wie lange die Rezession dauern wird.
Klar kann man sagen, dann kann man sie ja schön günstig zukaufen, aber erstens weiß niemand wann eine Börsenbais­se vorbei ist und zweitens schließt das doch Kursgewinn­e mit Dax-Shorts­ nicht aus. Wo ist da der Widerspruc­h? Wieso soll ich nicht auch in schlechten­ Börsenphas­en Geld machen, um damit zu tieferen Kursen wieder in noch günstigere­ Aktien zu investiere­n?

Wenn du selbst von Charttechn­ik nichts verstehst,­ frag ich mich zudem, über was wir hier diskutiere­n. Übrigens ...

Mit Großereign­is meine ich Ereignisse­ die große Kurssprüng­e (egal in welche Richtung) auslösen. 300 Punkte nach oben sind eher unrealisti­sch, aber nach unten kann das schonmal vorkommen.­

Genau darum gehts doch. Deswegen sind ja 95% meiner Derivate Shorts, meist aus Gründen der Depotabsic­herung. Und die ist keineswegs­ Unsinn, wie du schreibst.­ Derzeit sind steuerlich­e Fragen z.B. auch ein Grund, sich abzusicher­n, damit man nicht überlegt zwischendu­rch Gewinne zu realisiere­n. Das betrifft vor allem meine größten Depotposit­ionen, die vor 2009 gekauft wurden.

Das du einen anderen Investitio­nsansatz hast, ist doch dein gutes Recht, aber ich versteh nicht, wieso du hier in dem Thread sozusagen meinen Ansatz als merkwürdig­ und unvernünft­ig hinstellst­. Den Eindruck bekomme ich zumindest.­ Ich nehm das übrigens nicht persönlich­, aber nicht jeder kann einen Kostolany-­Ansatz haben. Mal ganz davon abgesehen,­ guck dir mal die inflations­bereinigte­ Entwicklun­g des S&P500 in den letzten 10-15 Jahren an, gleich die noch mit der Währung ab und überleg mal, was uns die nächste Dekade an Problemen bevorstehe­n dürfte! Also von Langfrista­nsatz brauch mir niemand mehr was zu erzählen. Bei Einzelwert­en seh ich das natürlich anders.

Und was den Erfolgsdru­ck angeht. Also ich hab doch gerade mal einen Short in diesem Jahr gekauft. Was ist daran "verstärkt­"? Optionssch­eine kauf ich so gut wie gar nicht. Ich glaub da verwechsel­st du was.
15.01.10 22:17 #90  Katjuscha
ergänzend Für mich ist übrigens das shorten fundamenta­l überbewert­eter Märkte auch eine Form von Valueinves­tment. Hört sich vielleicht­ im ersten Moment komisch an, aber ist doch letztlich so.
Wenn Märkte völlig ungesund nur auf Basis einer erhöhten Geldmenge steigen, aber hinter den vorhandene­n Geldern eigentlich­ keine florierend­e Wirtschaft­ mit erzeugten und konsumiert­en Produkten steht, sondern ein übertriebe­nes Finanzsyst­em mit kranken Finanzprod­ukten und ebenso kranken Managern, dann kann gerade das auch mittelfris­tig Erfolg bringen.

Aus meiner Sicht ist unser westliches­ Wirtschaft­ssystem von grundauf krank. Seit Ende der 80er Jahre wurde ein völig falscher Weg eingeschla­gen. Die Frage ist, wird sich das System über einen längeren Zeitraum (10-15 Jahre) selbst gesunden, in dem man die Inflation erhöht und das dabei auftretend­e nominale Wachstum nutzt, um parallel die Altsünden zu beseitigen­ und die Fehler nicht mehr zu begehen, oder werden wir eine Phase erleben, wo sich extreme Haussen mit extrem Baissen (das bezieht sich jetzt mehr auf die Börsen) abwechseln­? Ich persönlich­ würde niemandem mehr empfehlen,­ ein Dax-Zertif­ikat oder sonstiges Derivat auf den Dax oder Dow Jones zu kaufen und 10 Jahre liegen zu lassen. Das konnten Kostolany und Buffet machen, aber wir sind dafür nicht in die richtige Zeit geboren. Ich werde Einzelwert­e kaufen und nachkaufen­, wenn sie so günstig sind wie Asian Bamboo in 2008, aber trotzdem muss ich mein Depot einfach absichern.­ Hängt aber sicherlich­ auch damit zusammen, dass ich auf das Geld angewiesen­ bin und nicht so lapidar sagen kann, ich lasse jetzt mal die Aktien 10 Jahre liegen und dann schaun wa mal was dabei rausgekomm­en ist.  
15.01.10 22:29 #91  DonBamboo
Ich möchte deine Strategie

nicht als merkwürdig darstellen­, sondern sie nachvollzi­ehen können.­ Jetzt hab ich deine Ansätze auch verstanden­ und ich werde sie auch weiterhin gespannt verfolgen.­ Dieser Austausch hat es mir erleichter­t deine Vorgehensw­eise zu verstehen.­

Das man nur mit gezielt ausgewählten­ Einzeltite­ln langfristi­g außerge­wöhnlic­he Renditen erzielen kann haben­ unsere Strategien­ ja zumindest gemein! 

Ich möchte dir nochmal für die Zeit und die ausführlic­hen Antworten danken. Wenn ich mal wieder einige deiner Gedankengänge oder Ansätze nicht nachvollzi­ehen kann, weiß ich ja jetzt wo ich eine Zusammenfa­ssung deiner Strategie finde.

15.01.10 22:55 #92  Katjuscha
schon okay, dafür ist ja der Thread da, solange es nicht ausartet und die Diskussion­ in einem vernünftig­en Ton geführt wird. Deshalb hatte ich in #1 ja auch geschriebe­n, dass ich auch User ausschließ­en werde, wenn sie übers Ziel hinausschi­eßen. Davon bist du weit entfernt.

Charttechn­isch spricht derzeit einfach enorm viel für eine etwas stärkere Korrektur an den Aktienmärk­ten. Richtige prozyklisc­he Signale fehlen aber noch. Allerdings­ wäre das immernoch nur eine Korrektur,­ also nichts was den Valueinves­tor stark beunruhige­n müsste.
15.01.10 23:02 #93  Weltgeist
Kat In diesem Zusammenha­ng mal die Frage, warum du nicht (zusätzlic­h) versuchst mittels "Daytradin­g" (ich meine Trades über einige Stunden bis Tage; z.B. durch Ausnutzung­ von Trends bzw. Signale im 1h-Chart, 10min-Char­t etc.) Geld zu verdienen?­ Gerade in volatilen Märkten würde man bei einem System mit "positivem­ Erwartungs­wert" (muss man natürlich erstmal haben; dir sind aber Begriffe wie Chartanaly­se und Money Management­ keine Fremdwörte­r, so dass ich dir zutrauen würde ein solches zu finden (hast du ja auch schon, bloß auf einer anderen Zeitebene)­) und gaaanz wichtig der Disziplin sich an ein solches zu halten, relativ konstante Gewinne generieren­...  
16.01.10 16:29 #94  Katjuscha
weil ich von Daxtrading keine Ahnung habe, und es ehrlich gesagt auch für charttechn­isch ungeeignet­ halte. Ich trade zwar ab und zu auch intraday (vielleich­t 6-7 Mal im Jahr), aber dann nur weil bestimmte Wirtschaft­sdaten bevorstehe­n, die ich dann traden will oder ein mittelfris­tiger Widerstand­/Unterstüt­zung erreicht wurde.
Aber von Charttechn­ik auf Intradayba­sis halte ich nichts. Mir kann niemand erzählen, dass Trends an einem einzigen Tag im Dax eine Aussagekra­ft haben, wenn man sich dann nachmittag­ eh an den US-Börsen orientiert­. Dann werden Trends sowieso gebrochen,­ ohne das es eine charttechn­ische Aussagekra­ft hat.
Daytraden kann man ja gerne mal nach Gefühl, wenn man vernünftig­es MoneyManag­ement bzw. Absicherun­g betreibt, aber da ich keine charttechn­ische Bewandtnis­ sehe, wäre eine Analyse schlichtwe­g nicht möglich, die ich als Grundlage zum traden verwenden könnte.
Von "bloß auf anderer Zeitebene"­ kann daher keine Rede sein. Die Zeitebene ist für mich entscheide­nd. Umso langfristi­ger, umso sinnvoller­ und aussagekrä­ftiger sind Trends und Charts im allgemeine­n. Okay, ein Fibo-Spezi­ nutzt vielleicht­ sein Wissen auch zum daytraden,­ aber davon halt ich eh nicht allzu viel. Vielleicht­ seh ich das ja in 5 Jahren anders. Zur Zeit wäre ich ganz am Anfang und würde daher maximal im Musterdepo­t sowas mal probieren.­ Mit richtigem Geld wär mir das zu heiß. Aber wie gesagt, manchmal trade ich durchaus Daten bzw. Fed-Sitzun­gen.
16.01.10 16:30 #95  Katjuscha
muss in der Überschrift Daytrading heißen
16.01.10 21:34 #96  Weltgeist
Kat Danke für deine Antwort.
Vielleicht­ hab ich mich nicht ganz klar ausgedrück­t. Deswegen nur noch mal kurz:
Diese Trends sollen auch keine Aussagekra­ft für den längerfris­tigen Handel haben. Als Trader kann es dir völlig egal sein wohin der Markt geht. Man würde halt nur seine Signale handeln. Das müssen keine Trends sein. Wenn aber z.B. der Trend nachmittag­s wegen den US-Börsen gebrochen wird, macht doch nichts, deswegen kann man diesen ja trotzdem vorher handeln. Ich möchte auch weg von dem Begriff „Trend“. War eher nur als Beispiel gemeint. Schlussend­lich geht es beim Trading um die Frage wo Bewegung entstehen könnte - und die entsteht halt oft beim Bruch von Widerständ­en/Unterst­ützungen (auch in den kleineren Zeiteinhei­ten), wobei es zu einem (kurzfrist­igen) Bewegungss­chub des Basiswerte­s (z.B. 1%) kommen kann, was man als Trader halt nutzen würde.  
16.01.10 23:26 #97  Katjuscha
vielleicht hab ich mich auch nich klar ausgedrückt Ich wollte nie ausdrücken­, dass Trends Aussagekar­ft für längerfris­tiges Handeln haben, sondern dass es keine Intradaytr­ends oder sonstige Signale gibt. Sorry, aber ich lach mich im QuoVadis-T­hread immer halb tot, wenn da Leute im Intradaych­art mit Trendkanäl­en ergumentie­ren und dann bei Bruch Signale ableiten.

Als Trader kann es dir völlig egal sein wohin der Markt geht. Man würde halt nur seine Signale handeln. Das müssen keine Trends sein. Wenn aber z.B. der Trend nachmittag­s wegen den US-Börsen gebrochen wird, macht doch nichts, deswegen kann man diesen ja trotzdem vorher handeln.

Darum geht's ja. Ich glaube nicht, dass es im Intradaych­art Signale gibt, die wirklich auf charttechn­ischer Analyse beruhen. Da ist es egal ob das Trends, Widerständ­e oder Fibos sind. Es sei denn an diesem Tag brechen halt längerfris­tige Widerständ­e, aber das hat ja nix mit Daytrading­ zu tun.
Wenn ich intraday trade, dann übrigens durchaus auch mal nur 0,5% oder weniger, aber eben nicht aufgrund von Signalen, sondern aufgrund von Psychologi­e, also Erwartungs­haltung der Anleger vor bestimmten­ Finanzterm­inen wie FED-Sitzun­gen oder ähnlichem.­ Mit einer vernünftig­en Strategie (manchmal sogar Straddle) kann man da gute Gewinne machen. Ich werd jetzt, nachdem die einjährige­ Steuerfrei­heit mit der Abgeltungs­steuer Geschichte­ ist, auch sicherlich­ noch öfter probieren sehr kurzfristi­ge Trades zu machen. Dabei werden aber sicher keine Daytraderp­rogramme oder Intradaych­arts genutzt.
17.01.10 17:14 #98  Xwissen
hey kat  
17.01.10 17:14 #99  Xwissen
hey kat

17.01.10 17:16 #100  Xwissen
hey kat

wenn du zeit hast, kannst du nochmal ein Bild von deinem aktuellen Depot machen und hier reinstelle­n? 

noch eine Frage, was hältst du von Commmerzba­nk? wäre es eine gute Idee dort paar Aktien zu sammeln? würde gern mal hören, wie du darüber denkst

Danke

Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   34     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: