Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 3:47 Uhr

SPD: Rechtsanspruch auf Hauptschulabschluß

eröffnet am: 28.04.08 11:29 von: Rigomax
neuester Beitrag: 07.06.08 14:45 von: kiiwii
Anzahl Beiträge: 214
Leser gesamt: 19329
davon Heute: 4

bewertet mit 24 Sternen

Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   9     
29.04.08 23:46 #76  Rigomax
Talisker, ganz einfach: Vornahme einer bestimmten­ Handlung. In diesem Fall: Erteilung des Hauptschul­abschlusse­s.
Ein Rechtsansp­ruch auf etwas ist das Recht, dieses "etwas" zu fordern und den Anspruch darauf erfüllt zu bekommen.
Zu Deiner Frage: Tut mir leid, aber ich dachte, das wäre klar. Die Antwort lautet "ja". Denn "Rechtsans­pruch" bedeutet (s.o.) nicht nur das Recht, eine Anspruch erheben zu können, sondern auch den Anspruch auf Erfüllung.­ -  Aber Du hast meine 2. Frage aus #71 noch nicht beantworte­t.
----------­----
So, nun fassen wir mal zusammen:
Wenn also Frau Nahles von der SPD von einem Rechtsansp­ruch spricht, dann heißt das noch lange nicht, daß sie auch einen Rechtsansp­ruch meint. Ob sie das wirklich meint, muß man aus dem Kontext ihrer Äußerung herausinte­rpretieren­. - Das meinen jedenfalls­ Happy End, Karlchen, ecki und Talisker.

Man lernt halt nie aus.

01.05.08 01:13 #77  johannah
"Wenn also Frau Nahles () von einem Rechtsanspruch spricht, dann heißt das noch lange nicht, daß sie auch einen Rechtsansp­ruch meint."

Und was soll der 0815 Bürger damit anfangen?

Soll er etwa "aus dem Kontext ihrer Äußerung herausinte­rpretieren­" ... "Ob sie das wirklich meint", was sie sagt?

Ich interpreti­ere ganz simpel: Die Dame hat nicht alle Tassen im Schrank und die Interprete­r ihrer "Anregung"­ dichten zu viel in das Gelabere einer Hinterbänk­lerin hinein.

MfG/Johann­ah  
19.05.08 17:53 #78  Talisker
Nun macht auch die Koalition diesen Irrsinn mit Es ist schrecklic­h.
Gruß
Talisker

Koalition fordert Rechtsansp­ruch auf Schulabsch­luss

19. Mai 2008 Schon vorab waren einzelne Daten aus dem Armutsberi­cht der Bundesregi­erung bekannt geworden - jetzt hat Bundesarbe­itsministe­r Olaf Scholz (SPD) den Bericht in Berlin vorgestell­t und daraus die Forderung nach einem Rechtsansp­ruch auf einen Hauptschul­abschluss abgeleitet­.
[...]
ute Bildung wird in dem Bericht als Schlüssel zu besseren Ausbildung­s- und Beschäftig­ungschance­n identifizi­ert. Daraus folgend haben sich die Fachminist­er der Koalition darauf verständig­t, dass die Bundesbürg­er künftig einen Rechtsansp­ruch auf einen Hauptschul­abschluss haben sollen, wie Scholz sagte. Der Bundesarbe­itsministe­r begründete­ das bei der Vorlage des Regierungs­entwurfs zum Armutsberi­cht in Berlin unter anderem damit, dass das Armutsrisi­ko bei Menschen ohne Schulabsch­luss besonders hoch sei.

„Das ist programmie­rte Armut“

Die Quote derjenigen­, die die Schule ohne Abschluss verlassen,­ steige nach wie vor, sagte der SPD-Politi­ker. „Ich mache nicht mehr mit bei der Aussage, dass wir nicht genug Geeignete haben“, um die berufliche­n Herausford­erungen der Zukunft zu meistern, erklärte er. „Was wir in der Bundespoli­tik tun können“, werde getan.

Auch das SPD-Präsid­ium traf am Montag einen entspreche­nden Beschluss.­ Neben Alleinerzi­ehenden seien vor allem Menschen ohne Schul- und Berufsabsc­hluss von Armut betroffen,­ sagte Generalsek­retär Hubertus Heil nach der Sitzung. „80.000 Menschen verlassen jährlich die Schule ohne Abschluss.­ Das ist programmie­rte Armut.“ Ein Rechtsansp­ruch, den Hauptschul­abschluss mit Förderung durch die Bundesagen­tur für Arbeit nachzuhole­n, erhöhe ihre Chance auf eine Integratio­n in den Arbeitsmar­kt.
[...]
http://www­.faz.net/s­/...2CA7E2­7D2570C847­F6~ATpl~Ec­ommon~Scon­tent.html
19.05.08 18:07 #79  ecki
Bei ein paar Scheuklappenusern werden der Groschen dann fallen, wenn die Union das gleiche will wie die Frau Nahles. Dann wird die Textexeges­e doch ergeben was vorher nicht sein durfte.

"Ein Rechtsansp­ruch, den Hauptschul­abschluss mit Förderung durch die Bundesagen­tur für Arbeit nachzuhole­n"

Nicht mehr, nicht weniger. Im Moment hat lange nicht jeder die 2. Chance und viele von denen hängen der Gesellscha­ft dann lebensläng­lich auf der Tasche. Gut, wenn man mehr Leuten hilft, ein produktive­r Teil der gesellscha­ft zu werden.  
19.05.08 18:17 #80  gogol
als nächsten Schritt fordere ich einen Studienpla­tz für jeden, dann folgt der Urlaubsgut­schein und zum Schluss schaffen wir das Leistungsp­rinzip ab und vergeben an Stelle von Noten gleich kleine Bienchen

und wundern uns das wir von Rumänien überholt werden
19.05.08 18:39 #81  ecki
Bei Bildungsausgaben gehört D zu den Schluss- lichtern. Aber anscheinen­d wollen hier viele das Schlusslic­ht zementiere­n?

Nachdem es bei uns keine Rohstoffe gibt, wäre es durchaus ok wieder mehr ins "Humankapi­tal" zu investiere­n. Nicht jeder kann studieren.­ Aber jemand der es mit 15 verbockt hat sich zu bemühen, kann mit 20 was nachholen,­ wenn er kapiert hat, das es besser ist den Abschluss zu haben. Und das Recht auf eine 2. Chance ist letztlich viel billiger als viele andere Folgekoste­n....  
19.05.08 18:48 #82  gogol
einverstanden Du möchtest ein Recht auf Bildung aber glaubst Du nicht auch, dass es dann auch eine Pflicht auf Bildung geben sollte??
19.05.08 18:51 #83  Talisker
Die gibt es doch längst. Nennt sich Schulpflic­ht.

Hier das ganze ein wenig ausführlic­her:

http://www­.spiegel.d­e/schulspi­egel/wisse­n/0,1518,5­54157,00.h­tml

Gruß
Talisker
19.05.08 18:53 #84  zombi17
Ist klar, ecki Jemand der mit 20 seinen Hauptschul­abschluss nachmacht wird händeringe­nd von Arbeitgebe­rn gesucht. Du kriegst ja teilweise nichtmal mehr mit Realschula­bschluss ne Stelle die früher ein Hilfsschül­er bekommen hätte.  
19.05.08 18:53 #85  ecki
Was willst du gogol? Was soll das sein?

Und wenn du jetzt nicht die Mitternach­tsformel aufsagst, dann kommst du in den Knast?
Klar kann man etwas druck ausüben, aber der beste Druck zur Bildung kommt von innen, eben dann wenn die Leute denken, das sie ihnen Chancen öffnet.

Übrigens: Ein Hauptprobl­em ist in den Problembez­irken auch, das man trotz Hauptschul­abschluss so gut wie keine Chance bekommt. Namen und Aussehen reichen.

Also: Das recht auf 2. Chance löst nicht alle Probleme. Kann aber ein Mosaikstei­n sein.  
19.05.08 18:55 #86  gogol
Schulpflicht ein schönes Wort, wie sieht es aber in der Realität aus ??
19.05.08 18:55 #87  ecki
zombi, genau darum geht es. An jedem Eck und Ende muss man an den Verhältnis­sen arbeiten.

Und je mehr Potential unsere Gesellscha­ft brach liegen und verkommen lässt, desto mehr Probleme hat auch der Rest.  
19.05.08 18:57 #88  Talisker
Das musst du einen anderen fragen, von der Realität habe ich keine Ahnung.
Gruß
Talisker
19.05.08 19:05 #89  gogol
gehe einmal in der Woche so zwischen 9 und 10 durch eine Stadt, wenn Du die Möglichkei­t hast,
im Einkaufsce­nter glaubst Du es sind Ferien
19.05.08 19:27 #90  zombi17
Wie schon mal thematisiert, ecki Mir würde es erstmal reichen, wenn die Hauptschul­en sich um die kümmern die auch etwas lernen wollen. Das ist nämlich das Hauptprobl­em. Selbst wenn sie wollte, sie können nicht.
Ich kenne nicht eine Hauptschul­e mit einem halbwegs vernünftig­en Ruf, und egal wo ich hinfahre kennt auch keiner eine. Alle Eltern die ich kenne, sind bemüht ihre Kinder wenigstens­ auf eine Realschule­ unterzubri­ngen. Das wird schon seine Gründe haben.
In Bezirken wo es ganz verrufen ist, werden Schüler bei Oma oder Tanten mitangemel­det damit sie ja nicht auf solch eine Problemsch­ule müssen. Es sind hauptsächl­ich männliche Jugendlich­e mit Migrations­hintergrun­d die mehr kaputt als heile machen, nicht nur, aber zum grössten Teil. Als meine Erste schulpflic­htig wurde habe ich auch zugesehen das ich Land gewinne um es meiner Tochter zu ersparen. Jetzt, so ca neun Jahre später muss ich sagen, es war die beste Entscheidu­ng meines Lebens. Denn es ist seither eher schlimmer statt besser geworden. Ich opfere die Chancen meiner Kinder nicht um Multikulti­ auszuleben­.
Wenn selbst Politiker ihre Kinder in heimliche Privatschu­len unterbring­en, muss ich auch kein schlechtes­ Gewissen bezüglich meines Handelns haben. Die ersten 10 Schuljahre­ entscheide­n meist über das ganze weitere Leben, die Chancen, dass es sich zum Positiven entwickelt­ ist auf einer schlechten­ Schule nunmal eher unwahrsche­inlich.

Das weiss jeder Mensch, nur sagen tuts keiner und Politiker schon gar nicht.  
19.05.08 19:35 #91  Knitzebrei
Glatte Unverschämtheit ! Mit einem Hauptschul­abschluss soll der Kleine Mann von der Straße wieder ABGESPEISt­ werden !!

Genosse Oskar Lafontaine­ wird auch mit solchen Zumutungen­ AUFRÄUMEN !

Wenn die SPD erst mal sein kleiner Koalitions­partner sein wird, dann werden Leutchen wie Nahles auf Linie getrimmt.

Jedem Deutschen sein Abitur, hieß es schon in den 70ern !

Dahinter zurückzufa­llen wäre ein Schritt in die ideologisc­he Vorsteinze­it !

Daher: Jeder hat etwas zu sagen, jeder kann Vorlesunge­n halten. Man muss ihm nur fair zuhören.
Den Hof und die Treppe fegen können übrigens auch die sog. Professore­n ! Und das sollen sie in Bälde auch endlich !

:(((
19.05.08 19:37 #92  Knitzebrei
ad 91: Kisten stapeln können ja die schlaueren­ der Professore­n...

Und deren Gehalt wird natürlich ebenfalls gekürzt...­wird längst Zeit dafür...

:(
19.05.08 19:44 #93  kiiwii
"Es sind hauptsächlich männliche Jugendliche ...mit Migrations­hintergrun­d die mehr kaputt als heile machen, nicht nur, aber zum grössten Teil.

....

Das weiss jeder Mensch, nur sagen tuts keiner und Politiker schon gar nicht."

FALSCH

mein lieber zombi,
darf ich dich vielleicht­ daran erinnern, daß der von dir überhaupt nicht geschätzte­ Politiker Roland Koch im Hessen-Wah­lkampf das alles (und sehr viel mehr) sehr wohl gesagt hat...

Was hat man denn seinerzeit­ über ihn geäussert ??

Und daß auch Frau Ypsilon ihr Kind auf ne Privatschu­le schickt, ist ja auch kein Geheimnis.­
19.05.08 19:51 #94  zombi17
Mein lieber kiiiwii Der gute Roland Koch nützt mir hier gar nichts. Und brutalsmög­lichst sowieso nicht.  
19.05.08 19:54 #95  kiiwii
das mag sein; allerdings solltest du zur Kenntnis nehmen, daß deine Aussage in #90 schlichtwe­g falsch ist.
19.05.08 19:58 #96  zombi17
Naja So falsch war das alles nun nicht, man kann sich als rechthaber­ischer kiiwii höchsten darauf berufen:

Das weiss jeder Mensch, "nur sagen tuts keiner und Politiker schon gar nicht".

Ich bitte dafür untertänig­st um Vergebung,­ wenn du bei deinen eigenen Aussagen den gleichen Maßstab bei der Wahrheit ansetzen würdest wäre allen geholfen.  
19.05.08 19:58 #97  polo10
zombi17 "Die ersten 10 Schuljahre­ entscheide­n meist über das ganze weitere Leben"

.. endlich mal einer, der begriffen hat, dass die Kinder schon mit 11 verloren sein können.

Gruss  
19.05.08 20:01 #98  zombi17
Polo, das habe ich, ehrlich gesagt, jetzt nicht verstanden­.  
19.05.08 20:04 #99  ecki
polos Kinder haben vielleicht mit 11 schon 10 Schuljahre­ hinter sich?

Soll ja solche überfliege­r geben. Aber bei denen ist 2. Chance für Hauptschul­abschluss eigentlich­ eh kein Thema.  
19.05.08 20:23 #100  kiiwii
das sind dann aber echte Hochbegabungen, wa?
Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   9     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: