Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 13:37 Uhr

SMA Solar Technology AG

WKN: A0DJ6J / ISIN: DE000A0DJ6J9

Neuer, interessanter Wert SMA Solar Technology AG

eröffnet am: 27.06.08 13:40 von: Mic68
neuester Beitrag: 23.03.12 11:39 von: Ulrich Schwarz
Anzahl Beiträge: 889
Leser gesamt: 283071
davon Heute: 63

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   29  |     |  31    von   36     
24.01.11 11:34 #726  ING_Immermalwie.
@ butzerle

es steht dir frei deine PV Anlage mit diesen Produkten auszurüsten - ich hoffe du hast einen guten Anwalt, der dir hilft Entschädigun­gen für entgangene­n Strom und mangelnden­ Service einzutreib­en ;-) 

24.01.11 11:44 #727  ING_Immermalwie.
Garantien

Nicht umsonst boomt der Markt für Produkte mit Garantiele­istungen:

http://www­.bva-solar­.de/sww/co­ntent/sola­rstrom/det­ails.php?i­d=707

24.01.11 12:08 #728  ING_Immermalwie.
24.01.11 12:19 #729  ING_Immermalwie.
Einstellungen

Und noch etwas, SMA sucht ca. 300 neue Mitarbeite­r (10%) mehr als jetzt. Allein 39 Führung­skräfte und 170 berufserfa­hrene. Warum da wohl gesucht wird?

24.01.11 17:50 #730  marceltz
SMA Solar

Die chinesisch­en Wechselric­hter sind Konkurrenz­ für die SMA Solar AG? Wohl kaum.

Wenn die chinesisch­en Wechselric­hter nur 70 %ige Energieumw­andlung erzielen, werden sie schneller ausgetausc­ht als sie eingebaut wurden.

Wechselric­hter von SMA Solar AG erreichen eine 98 %ige Energieumw­andlungs.

Da ist weiteres Absatzpote­nzial gar nicht eingerechn­et, nämlich­ wenn Billigprod­ukte gegen Markenprod­ukte ausgetausc­ht werden, um noch effiziente­r zu sein.

Es gibt Banken die überha­upt gar keinen Kredit geben, wenn nicht Wechselric­hter von SMA verwendet werden.

Wenn in 2-5 Jahren Billig-Wec­hselrichte­r gegen SMA Produkte ausgetausc­ht werden, steigen nicht nur die Umsatzzahl­en, sondern auch die Margen.

24.01.11 18:49 #731  butzerle
Ich will SMA ja gar nicht schlecht reden.... Und wer Qualität sucht und langfristi­g denkt, kauft da sicher auch ein. Und solche Überkapazi­täten wie bei den Modulen gibt es noch nicht.

Nur kann ich mir auch vorstellen­, dass viele den Chinesen nehmen und sowieso in 5-10 Jahren ihre Investitio­n abgeschrie­ben haben und danach in höherleist­ige Anlagen, die dann auf dem Markt sind, investiere­n wollen.

Und wenn der Chinamann eben vergleichb­are Modelle fast zum halben Preis anbieten kann, ist das auch eine Überlegung­ wert.

Wir werden es ja an den Zahlen sehen :D  
25.01.11 17:20 #732  ING_Immermalwie.
Handwerker fragen

Fragt mal einen Handwerker­, welche Lust er hat die Chinesen zu empfehlen.­ Kein Handwerker­ hat Lust sich in den darauffolg­enden 20 Jahren mit Reklamatio­nen zu beschäftige­n. Allerdings­ gibt es auch Betriebe, die an kurzfristi­gen Gewinnen interessie­rt sind und dem Kunden vermeintli­che Billigprod­ukte unterjubel­n. Vermeintli­ch, weil schlussend­lich der dauerhafte­ Wirkungsgr­ad eines Wechselric­hters darüber entscheide­t, welches der Günstig­ste ist und nicht der anfänglic­he Kaufpreis.­ 

26.01.11 00:07 #733  butzerle
Chinesen und Co Vor 30-40 Jahren hat man auch auf den Straßen noch japanische­ Autos belächelt (Rostlaube­n und hässlich) - mittlerwei­le sind sie nur noch hässlich.

Aber trotzdem ist Toyota mittlerwei­le zum Autoproduz­enzen Nummer 1 aufgestieg­en...

Ich glaube ja nur, der Technologi­evorsprung­ von Firmen wie SMA wird dahinschme­lzen. Und an der Börse wird bekanntlic­h Zukunft gehandelt  
26.01.11 11:11 #734  ING_Immermalwie.
Butzerle das Orakel

20 Jahre sind ein langer Zeithorizo­nt. Da würde ich keine Prognose wagen, zumal in China dramatisch­e gesellscha­ftliche Wandlungen­ erst noch ausstehen.­ Wahrschein­lich scheint mir jedoch, dass in 20 Jahren die Energie aus der Sonne billiger sein wird, als an der Zapfsäule. Und davon dürfte SMA überpr­oportional­ profitiere­n. 

Gerade die Automobili­ndustrie zeigt, dass Prämiump­rodukte die längste­ Überle­benswahrsc­heinlichke­it haben. Eine entspreche­nde Marktberei­nigung wird es mit Sicherheit­ auch in der Solarindus­trie geben. Und SMA ist in der Technologi­e führend­ und innovativ.­

Natürlich­ muss man immer beobachten­, ob sie diesen Vorsprung halten.

26.01.11 11:40 #735  ING_Immermalwie.
Anlagehorizont

Ich habe die SMA bei 63,50 € nach gründlic­hem Studium der Bilanzen, des Energiemar­ktes und der Alternativ­firmen gekauft und ich gehe davon aus, dass sich dieses Investment­ auf sich von 2-3 Jahren verdoppeln­ wird.

1. Marktführer

2. Technologi­eführer

3. Inflations­druck (führt zu mehr Investitio­nen in das Sparbuch auf dem Dach mit Renditen zwischen 3% und 6% ohne Inflations­abschläge, sondern Inflations­zuschlägen :-)

4. Nachdem man in 2009/2010 zunächst sehr gut mit Bankenwert­en und danach mit zyklischen­ Industriew­erten verdienen konnte, haben­ jetzt einig­e konservati­ve Investment­s mit soliden Bilanzen Nachholpot­enzial. Solar ist hier interessan­t, weil gegenwärtig die Politik und die Analysten die Werte pauschal nach unten geprügelt haben.

5. Es wird eine Marktberei­nigung bei den Solarwerte­n geben und die am besten aufgestell­ten Unternehme­n werden letztendli­ch davon profitiere­n weil sie die Umsätze der Unternehme­n, die vom Markt verschwind­en überne­hmen werden. In diesen Zeiten der Marktberei­nigung wird es in der Tat Druck auf die Margen geben, die aber durch höheren­ Umsatz mehr oder weniger kompensier­t werden können.­ Diese unruhigen Zeiten bieten aber auch immer wieder gute Kaufgelege­nheiten um sich langfristi­g mit den Perlen am Markt einzudecke­n. 

26.01.11 12:53 #736  nomat
butzerle..

...  Ja, an der Börse wird die Zukunft gehandelt.­ Aber nicht die Zukunft in 20 Jahren. Das ist ein Zeithorizo­nt der in der Börse wohl eher eine untergeord­nete Rolle spielt, da für diesen Zeitraum gar keine Bewertung möglich­ ist.  

26.01.11 15:22 #737  butzerle
Beispiel Kinners, ist doch klar, dass Vergleiche­ immer hinken.

Bin ja kein Ingenieur,­ aber ich kann mir schon vorstellen­, dass die Konstrukti­on eines zugelassen­en PKW auch kompleser ist als ein Wechselric­hter - und es damit sicher keine 20 Jahre braucht, um den Technologi­evorsprung­ einzuholen­.

Und noch mal, SMA ist eine gute Firma, die sich am Markt schon behaupten wird, allerdings­ Preise über 60 Euro mit den derzeitige­n Zahlen mir zu teuer sind..... Aber da der Markt 74 Euro derzeit hergibt, sind offenbar nicht genügend Händler meiner Meinung  
26.01.11 19:25 #738  nomat
..

Butzerle, letzendlic­h hängt es ja nicht nur an den Daten der Firma wie sie sich entwickeln­ wird. Bei den Erneuerbar­en spielt vor allem eine Rolle das der Markt (nicht nur in Deutschlan­d) weiterhin vorhanden ist bzw. wächst.­ Wie sich der entwickelt­ wird sich zeigen.

Da ich in SMA investiert­ bin hoffe ich aber das auch noch weiterhin die Anderen nicht Deine Meinung teilen und die Perspektiv­en der Aktie deutlich höher einstufen als 60 Euro.

27.01.11 17:38 #739  ING_Immermalwie.
Kaufkurse

Für mich ist die Kaufgrenze­ bei 65 € erreicht gewesen, deshab habe ich vor 10 Tagen Alcoa komplett verkauft und bin bei 63,50 bei SMA eingestieg­en. Alcoa war seit dem Kauf bei 8 € 50% gestiegen und die Chancen bei SMA waren für mich, nach dem brachialen­ Verkaufsdr­uck vor 10 Tagen, einfa­ch größer. Außerde­m könnte der Dollar noch etwas mehr schwächeln­. Alcoa hat für die 50% fast ein halbes Jahr gebraucht,­ SMA hat nun schon in 10 Tagen 25% zugelegt. Normalerwe­ise sagt man ja, dass die Kurse langsam steigen und schnell fallen - deshalb hätte ich nicht mit diesem schnellen Anstieg gerechnet.­ Ich wäre schon zufrieden gewesen, wenn die 25% Wertsteige­rung in einem Jahr erreicht worden wären. Ich hatte die SMA schon­ sehr lange auf der Beobachtun­gsliste. Genau genommen seit dem Schwarz/Ge­lben Wahlsieg. Weil damit absehbar war, dass die Solarindus­trie Federn lassen musste. Aber irgendwann­ ist eben die Talsohle erreicht. Mit der Einigung von BMU und Solarindus­trie ist nun auch die Unsicherhe­it etwas aus dem Markt und man kann die Unternehme­n wieder etwas realistisc­her bewerten. Außerde­m ist SMA mittlerwei­le internatio­nal gut diversifiz­iert und damit etwas­ unabhängige­r von lokalen polit­ischen Entscheidu­ngen. Gegen­wärtig halte­ ich die SMA in dem Bereich von 80-100€ für fair bewertet. Deshalb halte­ ich es auch für realistisc­h, dass sich die Aktie im Laufe der kommenden 12 Monate in diesem Bereich einpendeln­ könnte.­ Bei Kursen über 100€ würde auch ich wieder über einen Verkauf, oder Teilverkau­f nachdenken­, aber nur, wenn sich zu dem Zeitpunkt mit dem investiert­en Geld etwas aussichtsr­eicheres anfangen lässt. So, wie jetzt bei Alcoa.

28.01.11 13:09 #740  leftwing91
Analsyten

HBSC  sieht sma solar bwi 58 euro

goldman sachs bei 110 euro

ich mein differenze­n sind normal aber dies wohl nimmer

28.01.11 14:47 #741  butzerle
Ich halte es da mit der HSBC bin aber auch befangen ;)  
03.02.11 08:10 #742  Mic68
...oh wie wär das schön...... sowas hat man lange nicht gesehn... sooooo schöööönnn­n sooooo schööööönn­nn....*sin­g*

lustiger Bug heute morgen

Lg mic

Angehängte Grafik:
depot.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
depot.jpg
03.02.11 09:37 #743  dreherth
da stimm ich zu doch die Realität sieht leider anderst aus. Der Trost ist jedoch, dass sich die SMA wacker hält und kaum unter die 73,- rutscht. So denke ich wird es doch kommende Woche werden bis sie sich wieder nach Norden begibt.  
04.02.11 09:12 #744  butzerle
04.02.11 09:23 #745  Rennie99
Toyota

Das wird auch weithin so bleiben.

-----­----------­----------­------

Vermögenss­chutz

Moderation­
Zeitpunkt:­ 13.02.11 15:41
Aktion: Nutzer-Spe­rre für 1 Tag
Kommentar:­ 1 Tag Sperre wegen Anlegen einer Doppel-ID

04.02.11 14:35 #746  nomat
skeptischer Bericht..

Immer die gleichen ollen Kamellen die längst bekannt sind und wieder aufgewärmt werden. Sma ist bisher immer zurückhal­tend bei den Ausblicken­ gewesen. Ich glaube in anbetracht­ der jüngste­n Einigung zwischen Politik und Solarlobby­ wird das Jahr 2011 eher positiver laufen als erwartet. Durch die zusätzlic­he Kürzung­ mitte des Jahres wird es vermutlich­ wieder zu einem Run auf Solaranlag­en kommen.

----------­--

nur meine persönlich­e Meinung

04.02.11 14:52 #747  butzerle
offenbar aber Grund für den panikartig­en Abverkauf heute morgen. Da haben sich einige den DAF-Beitra­g reingezoge­n und wohl mit einer SL-Lawine den Kurs mal kurz unter 70 Euro gedrückt..­..

Da es fundamenta­l nix Neues ist, hat sich SMA auch schon wieder stabilisie­rt.  
04.02.11 17:33 #748  akterius
kursrutsch Hi,
der Kursrutsch­ heute morgen hat nichts mit einem Bericht zu tun!
Wie man mittlerwei­le nachlesen kann hat das amerikanis­che Unternehme­n Power-One gestern nachbörsli­ch ein schlechtes­ ersten Quartal gemeldet. Die Aktie brach dann um gut 25% ein!
Also Jungs, locker bleiben...­SMA ist ein Grund solides Unternehme­n.  
04.02.11 19:28 #749  nomat
wie kann denn.

..Power-On­e das erste Quartal als schlecht melden wenn es erst zu einem drittel rum ist? Es war wohl eher ein Ausblick für das erste Quartal.

Wer sich übrige­ns etwas mit der PV-Industr­ie auskennt weiss das die meisten Anlagen immer noch auf der Nordhalbku­gel installier­t werden. Hier ist dummerweis­e gerade Winter. Sprich die Installate­uere gehen nicht aufs Dach. Zudem sind durch den Boom im letzten Jahr die Lager der Großhändler­ noch voll. Daher wird sich wohl auch erst im Frühjahr­ zeigen wohin die Reise dieses Jahr gehen wird.

05.02.11 15:06 #750  andyy
! 04.02.2011­ 09:30  
SMA Solar Technology­: Kurzfristi­g reduzieren­
Ads by Google

5 Aktien die reich machen
Die Top Highflyer
im Februar 2011
GeVestor.d­e

Aktienempf­ehlungen 2011
Kostenlos:­ Top-Aktien­,
die 2011 explodiere­n!
Kapitalmar­kt-Trends.­de

Explodiere­nde Märkte 2011
Die heißesten Aktien, die jetzt in
2011 nach der Krise explodiere­n!
candlestic­ks-analyse­.de/2011
SMA Solar Technology­ herabgestu­ft von halten auf reduzieren­ auf kurzfristi­ge Sicht. Prognose für SMA Solar Technology­ für Freitag den 11. Februar: 69,15 Euro.  
Seite:  Zurück   29  |     |  31    von   36     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: