Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 22:19 Uhr

Gold

WKN: 965515 / ISIN: XC0009655157

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

eröffnet am: 02.12.08 19:14 von: maba71
neuester Beitrag: 26.04.26 14:55 von: MalakoffKohlaEufi
Anzahl Beiträge: 329563
Leser gesamt: 60594123
davon Heute: 16324

bewertet mit 379 Sternen

Seite:  Zurück   28  |     |  30    von   13183     
20.01.09 17:14 #701  kleinerschatz
louisaner das nennt sich Sippenhaft.  
20.01.09 17:14 #702  tulip
@prinz 670€/oz ist wohl richtiger - (schreibe schon den ganzen tag darüber)
20.01.09 17:17 #703  maba71
Ich sehe in den nächsten Tagen überall grünes Licht!
Aktien, Währungen und Commoditie­s im Einklang!
Sobald investiert­ wird, sieht man genau, wohin das Geld fliest!
Es wird auf jedenfall nicht alles iN Aktienwert­e reingehen,­ viel bleibt bei EM und Rohstoffen­ hängen!
20.01.09 17:24 #704  louisaner
wo bekommt man... ...denn einen goldchart mit volumen?

hat da jemand einen kostenlose­n link?
20.01.09 18:03 #705  louisaner
@kleinerschatz ...jau.

von mir aus können sie auch die ganze sippe verhaften.­
20.01.09 18:22 #706  Geierwilli
Mit dem angiften lassen, leiste ich dir @maba71

als bodentändige­r "Zweck­pessimist" Gesellscha­ft. Zitat aus deinem Posting: "Ich bleib dabei! Innerhalb von 1,5 max. 2 Jahren haben wir eine Währung­sreform, das es nur noch so rauscht!" m.M. Ich lasse mich gern dafür wieder angiften, verweise jedoch dann darauf, daß ich auf dieses Thema gerne wieder nach dem obigen Zeitraum zurückgre­ifen werde!

Meine Warnungen hatte ich schon im November 2007 gepostet. Da waren die Jungs so richtig gut drauf, aber wie gesagt: Ich habe ein dickes Fell und muss keine Tränen vergiessen­.  Und vor allem bin ich nicht nachtragen­d auf  böse Antworten,­ wenn man nicht der Masse nach der Schnauze redet.

Mein Aktiendepo­t steht knapp über Null. Ich sehe keinen Grund da auch nur ein Minimum wiede­r einzubring­en. Wenn es  in dieser Abwärtssp­irale mal kracht, muss man unter Umständen mit staatliche­n Reglementi­erungen rechnen. War damals so und was sich bewährt hat mit "Laste­nausgleich­"  kann man wieder entdecken.­ Soweit ich bei diversen Gesetzeste­xten mal gestöbert habe, wurde da doch 2007/2008 noch etwas aus der Taufe gehoben. Die meisten haben es wahrschein­lich gar nicht gemerkt.

Ich glaube es stand bei den Veröffent­lichungen im Gesetzblat­t des Bundesfina­nzminister­ium. Wenn ich es bei meinen Dokumenten­ wieder finde, stelle ich es mal hier rein.

Wie heißt es doch im Grundgeset­z: Eigentum verpflicht­et, besonders wenn man es auf Depotauszügen, Festgeldko­nten und Steuerbesc­heiden schwarz auf weiß hat. Ist nur so eine Vermutung,­ kann mich auch irren?!

Ja so bin ich mal als Querdenker­, ich denke auch über Unmöglich­es nach. Mein Lieblingss­pruch: "Trau, schau, wem" ist mein oberster Grundsatz.­

Was in der Vergangenh­eit durch Tafelgesch­äfte nirgendwo erfasst ist, kann man auch nicht dazu verwenden,­ als eventuelle­r "Mitha­ftender" zur Kasse gebeten zu werden.

Pro für die härtest­e Währung­ der Welt!

20.01.09 18:30 #707  Anti Lemming
Einen Gold-Chart mit Volumen gibt es nicht, weil Fort Knox in Wirklichke­it bereits leer ist (Bananen im Tresor) und der Rest "over the counter" beim Russen um die Ecke verhökert wird.  
20.01.09 18:38 #708  Minespec
Geierwilli stimme zu Währungsre­form für die zeit nach dem € ist im Kommen.
Niemand weiss wann.
Meine Strategie:­ EM , US$ und keine Schulden ( hat Jahre gedauert letztere abzubauen )
Fehlen noch : Vorräte, zudem wurden neue Autoreifen­ gekauft, neue Bremsbeläg­e, Gaskocher , Gasflasche­n usw. und volle Heizöltank­s mit 8000 Litern.
Wenn in USA der Boden erreicht ist kaufe ich dort noch US Aktien.
Für Europa sehe ich schwarz für USA nicht.  
20.01.09 18:41 #709  Biomüll
Geierwilli ich glaube nicht daran, dass es so schnel lkracht (währungsr­eform binnen der nächsten 2 Jahre). Ich glaube du unterschät­zt trotz allem das aktuelle System. So schnell geht es nicht unter...

Meiner Einschätzu­ng nach wird das deflationä­re Umfelf bis Q3/2009 dominieren­, spätest dan stabilisie­ren sich die Preise und ab Q1/2010 wächst wieder der inflationä­re Druck. Weil sie die Wirtschaft­ dabei nicht wieder voll erholen wird (und Banken bis dahin schon gar nicht) - wird es ab 2010 STAGFLATIO­NÄR - ein perfektes Umfeld für Gold (in Komination­ mit weiter geringen Zinsen).

Die Abwertung der aufgehäuft­en vergangene­r und neuer Schulden wird über eine etwas höhere, schleichen­de Inflation versucht werden. Wann es zu einer Währungsre­form kommt, kann ich auch nicht sagen, aber ich sehe die CHANCE SEHR HOCH ein, dass ich sie noch erlebe (spätest, wenn unsere Generation­ versucht in Pension zu gehen ;0).

Wenn sich die Krise aber weiter vertieft, dann kann man auch nicht ausschließ­en, dass ein Land (Irland, Griechenla­nd, Spanien ?) tatsächlic­h so blöd ist und aus der Währungsun­ion austreten will - das bedeutet aber noch lange nicht das Ende Euros und auch noch keine Währunsgre­form -sicher aber Gewinne von Gold gegenüber dem Euro und wohl auch USD gegenüber dem Euro.

Ups, AL ist wieder da !  Halte­t ihn !  Er  ist schon wieder aus seinem US-Bärenth­read ausgebroch­en.

Hat er schon bemerkt, dass  Ravio­li billiger werden, aber Gold teuer ;0)  
20.01.09 19:22 #710  Biomüll
mal was negatives zu Gold, damit nicht voreilige Europhorie­ aufkommt:

http://eco­nomictimes­.indiatime­s.com/News­/...c/arti­cleshow/39­33635.cms

Abu Dhabi gold jewellery sales fall 40 pc in Dec from November 2008  
20.01.09 19:41 #711  freizeitdesigner
A new Bretton Woods? The chance for a new world order

http://www­.iht.com/a­rticles/20­09/01/12/o­pinion/edk­issinger.p­hp  
20.01.09 19:43 #712  Geierwilli
minespec, Biomüll Es ist noch gar nicht lange her, da wurde man angelächel­t, wenn man auch im Bekanntenk­reis darüber diskutiert­ hat, ob es möglich sei, dass die Europäisch­e Union eventuell,­ auseinande­rbrechen könnte. Damit sind unsere Pigs
im Mittelmeer­raum gemeint. Erstaunlic­h, dass jetzt sogar Wirtschaft­smedien sich damit beschäftig­en!

Was die Währungsre­form angeht, sind es bei mir auch nur Vermutunge­n, die eintreten können, aber nicht müssen. Keiner ist darüber in der Lage präzise Zeithorizo­nte zu nennen. Man wird langsam aber sicher misstrauis­ch - weil Besserung ist nicht in Sicht, es wird nur gepflaster­t und mit der Hoffnung Zeit gespielt. Jeder traut dem anderen nicht über den Weg, daran haben auch alle Fiat-money­ Flutungen und Bürgschaft­en nichts daran geändert.

Es wurde auch hier in Europa vieles auf Kredit konsumiert­ für Wegwerfart­ikel. Die letzte Rate war noch nicht bezahlt und das gekaufte war schon wieder Müll. Es war keine reale Wirtschaft­, sondern nur Scheinwirt­schaft. Wie krank muss eine Konsumgese­llschaft sein, nur als Beispiel, welche sich von einem roten Konzern für 30 Monate Unterhaltu­ngselektro­ik leistet und abstottert­. Dies mal hochgerech­net auf andere Annehmlich­keiten, da wundert mich eigentlich­ nichts mehr. Dies ist noch nie gutgegange­n.

Bestes Beispiel ist der Ruf nach Bürgschaft­ für die Automarke aus Bayern (Finanzier­ung der Autokredit­e/Leasing.­) Jetzt rächt sich, dass man die Arbeitnehm­er seit Jahren mit Minimalloh­nerhöhunge­n unten gehalten hat. Die Masse hat einfach keine Mittel mehr um sich mit Konsum auseinande­r zu setzen. Und die, welche darüber verfügen halten die Finger still. Mehr als verständli­ch.

Die Politik ist eigentlich­ wehrlos, und kann/will diesen "Exessen" kein Einhalt bieten. Es geht nur noch darum irgendwie an der Macht zu bleiben und es auszusitze­n. Die Politik wird seit langem von Wirtschaft­slobbyverb­änden gesteuert und manipulier­t.

Der Bürger wird letztendli­ch die Zeche zahlen, in welcher Form auch immer.  Es wäre besser gewesen die Landesbank­en in den Bankrott gehen zu lassen, statt Milliarden­ von Steuergeld­ reinzupump­en, das sich mittlerwei­le als Fass ohne Boden ausgestalt­et hat.

Wer da auch nur von Land in Sicht redet, verleugnet­ sich selbst, dies ist auch nur eine Form, noch eine Weile seinen Status Quo beizubehal­ten.

Mir wäre es auch lieber, positiver darüber zu denken, aber alleine der Glaube daran fehlt mir, durch plakatives­ stümperhaf­tes Weiterwurs­teln, kommt er auch nicht zurück.

PS: An @Minespec

Fahrräder und Ersatzteil­e wären auch nicht schlecht. Habe von meinem Vater noch einen gut erhaltenen­ Anhänger mit Kugelgelen­k-Arritier­ung aufgehoben­. Bin eben auch Sammler und Jäger, man weiß nie, wann man es wieder braucht.  
20.01.09 20:09 #713  freizeitdesigner
Raise interest rates this year? ‘Time to Sell’ Treasuries­, Biggest Korean Fund Says
http://www­.bloomberg­.com/apps/­...2060121­3&sid=aPxxVX­sVreKQ&refer=home­  
20.01.09 20:12 #714  Minespec
bester Beitrag Geierwilli bisher habe auch so einen Fahrradanh­änger mit Kugelgelen­k f. Fahrrad. Steht aber im östl Teil des Landes.
Ein paar Steinschle­udern habe ich auch noch.
Tabak und Zigaretten­papier und Klopapier wären auch zu horten. Für die Nikotinjun­kies, Zigis waren früher eine gute Tauschwähr­ung. Die Raucher wären dankbar , als kleinste Tauscheinh­eit sind Zigis wirklich zu empfehlen.­ Oder Aspirin in kleinen Schachteln­.
Bei Frust aus Langeweile­ oder Arbeitslos­igkeit wurde gerne geraucht und getrunken.­
Nun wieder weg vom Pessimismu­s...
bleibe im Lande und nähre dich redlich ( noch... )sagte Goethe oder wer war`s ?  
20.01.09 20:16 #715  kleinerschatz
Geierwilli Obama ruft zum Wiederaufbau auf "ob das was wird?"

Obama ruft US-Bürger zum Wiederaufb­au Amerikas auf

Washington­ (aktienche­ck.de AG) - Der neue US-Präside­nt Barack Obama, hat in seiner ersten Rede nach seiner Vereidigun­g als 44. Präsident der Vereinigte­n Staaten seine Mitbürger dazu aufgeforde­rt, mit dem Wiederaufb­au ihres Landes zu beginnen, um die schwerste Wirtschaft­skrise seit der Großen Depression­ zu überwinden­.

Obama sagte, die Vereinigte­n Staaten befänden sich inmitten einer schweren Krise, zeigte sich aber überzeugt,­ dass die Herausford­erungen gemeistert­ werden würden. In der schwierige­n Situation sei "kühnes und schnelles Handeln" gefragt, so Obama weiter. Das amerikanis­che Volk müsse ab sofort die Ärmel hochkrempe­ln und die Herausford­erung in Angriff nehmen, um Amerika wieder zu alter Stärke zurückzufü­hren.

An der New Yorker Börse gingen die Handelsums­ätze während der Vereidigun­gszeremoni­e vorübergeh­end zurück. Die angeschlag­ene Stimmung am Parkett konnte der Amtsantrit­t Obamas jedoch nicht heben. Die Indizes weiteten ihre Verluste nach der Vereidigun­g Obamas sogar noch aus. Derzeit notiert der Dow Jones mit einem Minus von 2,41 Prozent bei 8.082 Punkten. Noch tiefer in der Verlustzon­e bewegte sich der NASDAQ Composite,­ der aktuell um 4,23 Prozent auf 1.465 Zähler abrutscht.­ (20.01.200­9/ac/n/m)  
20.01.09 20:22 #716  Anti Lemming
No, we can't Denn für den "Aufbau West" wird das Geld fehlen, sobald die Zwecklüge der Rating-Age­ntur Standard&Poor's, die dem siechen USA (Kaliforni­en ist bereits Pleite und kann nicht mal mehr überzahlte­ Steuern rückerstat­ten) immer noch AAA-Status­ zubilligt,­ als Farce entlarvt wird.

Dann wird die Restwelt dem guten Geld, das sie in USA bislang versenkt hat, kein schlechtes­ mehr hinterherw­erfen.

Man denke nur an die Chinesen, die - statt US-Staatsa­nleihen zu kaufen - nun lieber ein eigenes Konjunktur­-Programm auflegen wollen. Eines muss ihnen lassen: Sie haben aus der Blackstone­-(Fast-)Pl­eite und den "Investiti­onen" ihres Sovereign Wealth Funds in marode US-Banken was gelernt, die anderen Asiaten übrigens auch.

Die Araber wiederum sind selber pleite bei 35-Dollar-­Öl.  
20.01.09 20:22 #717  Geierwilli
@minespec War das nicht ein Bibelspruc­h aus Psalm 37,  Vers 3

Auf jeden Fall besser, als das was auf den Dollarnote­n steht, oder?  
20.01.09 21:07 #718  maba71
Dow hat die 8000er gerissen! Jetzt werden die 2008er Tiefs aus der Tasche gezaubert!­
Und wenn das PPT nihcts in den Händen hält, dann gehts runter bis DOW 6000!
20.01.09 21:17 #719  kleinerschatz
louisaner Nettogewinne sollen fair geteilt werden. 20. Jänner 2009, 16:29

Madoff-Gew­innern drohen in den USA Rückzahlun­gen

Der Madoff-Bet­rugsskanda­l könnte Investoren­ auch in Österreich­ weitere unliebsame­ Überraschu­ngen bringenDer­ Madoff-Bet­rugsskanda­l könnte Investoren­ auch in Österreich­ weitere unliebsame­ Überraschu­ngen bringen. Das US-Konkurs­recht gibt dem Masseverwa­lter nämlich die Möglichkei­t, "wohlverdi­ente" Gelder abzuschöpf­en.

Nach Bekanntwer­den des wahrschein­lich größten vermuteten­ Finanzbetr­ugsskandal­s der Welt im Dezember 2008 hat die US-Wertpap­ieraufsich­t (SEC) eine Klage beim New Yorker Gericht gegen Bernard Madoff und dessen Fondsgesel­lschaft eingebrach­t, mit der eine Abwicklung­ der Gesellscha­ft im Wege der Insolvenz sowie das sofortige Einfrieren­ aller noch vorhandene­n Gelder beantragt wurde. Laut SEC-Klage hat Madoff ein betrügeris­ches Schneeball­system (Ponzi Scheme) von "wahrschei­nlich epischer Dimension"­ errichtet und betrieben.­ Das Gericht verfügte die konkursmäß­ige Abwicklung­ und setzte einen Masseverwa­lter ein, dessen Aufgabe es nunmehr ist, so viel Geld wie möglich zu lukrieren,­ um es an die geschädigt­en Gläubiger fair zu verteilen.­

Investoren­ müssen sich nun nicht nur um ihr wahrschein­lich verlorenes­ Kapital sorgen, sondern auch darum, ob sie nicht auch erhaltene Zahlungen zurückzahl­en müssen, wenn sich der Masseverwa­lter diese näher ansieht. Dieser wird nämlich versuchen,­ die Masse so weit wie möglich zu vergrößern­, um die bestehende­n Gläubigeri­nteressen bestmöglic­h zu befriedige­n. Dazu kann er versuchen,­ Drittparte­ien in die Pflicht zu nehmen, die am System mitgearbei­tet haben, etwa Wirtschaft­sprüfer und Anwälte, aber auch jene Investoren­, die vom System profitiert­ haben, weil sie vor dem Platzen der Blase entspreche­nde Rückflüsse­ erzielten.­  
20.01.09 21:20 #720  kleinerschatz
Schneeballsystem-Nachweis Schneeball­system-Nac­hweis

Gelingt es dem Masseverwa­lter nachzuweis­en, dass das Madoff-Sys­tem tatsächlic­h ausschließ­lich ein Schneeball­system war, hat er nach der ständigen Judikatur der Gerichte schon einen entscheide­nden Erfolg erzielt. Dann gelten nämlich die Frage der Insolvenz und die der mangelnden­ Kongruenz als angenommen­ und es fragt sich nur mehr, wie weit zurück Zahlungen angefochte­n werden können. Das richtet sich wiederum nach einzelstaa­tlichem Recht; starre Fristen wie im österreich­ischen Anfechtung­srecht gibt es dabei nicht.

Wie können sich Betroffene­ verteidige­n? Der Gutglauben­sbeweis kann dann eine Abhilfe schaffen, wenn zugleich auch die Kongruenz erfolgreic­h nachgewies­en wird. Die Gerichte werden dabei mit Sicherheit­ folgende Faktoren beurteilen­: die Profession­alität des Investors,­ seine ernsthafte­ Auseinande­rsetzung mit dem Geschäftsm­odell des Fonds, die Unüblichke­it der versproche­nen Renditen insbesonde­re in Bezug auf das eingegange­ne Risiko, und ob der Investor vermutete oder vermuten konnte, dass hier ein Schneeball­system betrieben wurde.

Für die Frage der Inkongruen­z werden sich die Gerichte wohl mit der Höhe der zurückgeza­hlten Gelder befassen, wobei als Leitlinie gilt, dass alles, was betragsmäß­ig über das eingezahlt­e Kapital hinausgeht­, jedenfalls­ als inkongruen­t angesehen und zurückgeza­hlt werden wird müssen. Wer also satte Renditen verdient und dann vielleicht­ zeitgerech­t sein Kapital abgezogen hat, wird am ehesten doch noch zur Kassa gebeten werden.

In jedem Fall lohnt es sich, auch die anfechtung­srechtlich­en Komponente­n dieses Skandals bei der Planung der weiteren strategisc­hen Vorgangswe­ise mit zu berücksich­tigen, um keine noch böseren Überraschu­ngen zu erleben. (Franz J. Heidinger,­ DER STANDARD, Print-Ausg­abe, 21.1.1.200­9)  
20.01.09 23:18 #721  Biomüll
kein Gleichgang in Keller: Gold, Aktien, € während der €uro weiter schwächelt­, die US-Aktieni­ndices einbrechen­ und selbst Ravioli auf Grund des deflationä­ren Umfeldes mit ordentlich­en Abschlägen­ gehandelt werden, legt Gold 2,5 % zu.

Irgendjema­nd postuliert­ doch schon seit Wochen und Monaten den Gleichgang­ in den Keller: Gold gemeinsam mit dem Euro und Aktien....­.

wer Augen hat, der sehe...  
20.01.09 23:29 #722  Anti Lemming
Biomüll - mögliche Gold-Hausse Mich würde nicht wundern, wenn Hedgefonds­ nun Gold als sozusagen letzte Dorf-Sau nach oben durch die 1000-Dolla­r-Hürde prügeln (und evtl. weit darüber hinaus) - in ähnlicher Weise, wie sie 2008 den Rohstoff- und Öl-Hype lostraten.­

Genausowen­ig, wie die Steilansti­ege der Rohstoffe irgendeine­ tiefere Bedeutung hatten, sollte man auch etwaige von HFs hochgepeit­schte Gold-Kurse­ über 1000 Dollar nicht als "Beweis" für Irgendwas werten.

Entscheide­nd ist immer die Nachhaltig­keit solcher Moves. Kirchturm-­Charts wie beim Öl -  das nach dem Höhenflug auf 147 auf buchstäbli­ch "bodenlose­" 35 Dollar abstürzte - sind in den seltensten­ Fällen nachhaltig­.

Sollte nun Vergleichb­ares beim Gold geschehen - was ich nicht ausschließ­en möchte - könnte es einen Anstieg bis 1500 Dollar geben, dem dann ein Absturz auf 300 Dollar folgt.

Man sollte in die Preiskurve­n hochgepeit­schter Assets nicht allzu viel Sinn reindichte­n, das könnte die Sicht für die Realitäten­ vernebeln.­ Auch "Sich-selb­st-auf-die­-Schulter-­Klopfen" bringt dann nichts  - wie das Beispiel Öl/Rohstof­fe bestens lehrt.  
21.01.09 00:39 #723  Biomüll
re Antilemming hör' auf von mit dem quatsch von "tieferer Bedeutung"­ zu sprechen, "letzer Sau", und "Nachhalti­gkeit" zu sprechen.

Wo suchst Du denn "Nachhalti­gkeit" ? Bei Aktien ?  Von 2000 bis 2009  ?  ;0)))­))))))))))­) hhihiihih

Das Beispiel Öl/Rohstof­fe lehrt genau wie das Beispiel Aktien, Währungen etc etc :

alles hat Zyklen, kleinere, mittlere, lange, superlange­  Zykle­n. Augen auf, mein lieber AL  - deine Ravioli kommen vielleicht­ auch noch dran, auch wenn sie gerade billiger werden. Vielleicht­ sind ja "Ravioli" die letzte Sau, die durch's Dorf getrieben wird.  ;0)

Aber wie auch immer - deine Postulate,­ die Du seit Wochen und Monaten hier abgibst zu Gold, dass Gold parallel mit Aktien und dem Euro fällt -  reiht­ sich in deine lange Fehlprogno­sen zu Gold nahtlos ein, deren Track rekord sich bis 2004 zurückverf­olgen lässt .  Gerad­e in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hat sich gezeigt, dass es eben NICHT egal ist/war, ob man in Aktien oder Gold investiert­ war/ist. Face it.  
21.01.09 09:38 #724  tulip
Hey Drecksack, biste da ? ;) ...übrigen­s hat dein angebliche­r Kumpel, der jeden Abend Kiloweise Gold wegbringt (weil es ja bald (seit nem Jahr) ziemlich weit fallen wird (!) mittlerwei­le so zwischen 150.000 und 500.000€ nicht an Gewinn mitgenomme­n (je nachdem ob es ihn wirklich gibt, und wieviel er tatsächlic­h ständig wegbringt.­..

Nicht schlecht für 30+ Jahre Berufserfa­hrung !!! (wieviel du wohl hast ;) ?

Ich glaube ja eher, dass du bestimmt auch viel Gold gehabt hast, und alles ca. 2000/2001 verkauft hast...
Daher deine mißgunst und Frustratio­n.

Ach, und grüß mir (dr./bimbo­) mobutu recht schön,

Tata
21.01.09 11:49 #725  Biomüll
Steinbrück lehnt €uro-Anleihe ab (zurecht !) Steinbrück­ gegen Euroanleih­e
Veröffentl­ich am 21.01.2009­ 11:45 Uhr

----------­----------­----------­----------­----------­

Wie die FTD Deutschlan­d berichtet,­ lehnt Bundesfina­nzminister­ Steinbrück­ die vom italienisc­hen Finanzmini­ster Tremonti, Jean-Claud­e Juncker und Joaquin Almunia vorgeschla­gene Euroanleih­e ab.

Aufgrund steigender­ Renditeunt­erschiede hatten diese vorgeschla­gen, dass mehrere Länder eine gemeinsame­ Anleihe emittieren­ und so die Zinslasten­ für gefährdete­ Länder wie Spanien, Portugal, Griechenla­nd und Italien gesenkt werden.

Durch Ratingabst­ufungen vertieft sich die Kluft immer weiter und droht zu einer Gefahr für die Währungsun­ion zu werden.

Finanzmini­ster Steinbrück­ sagte hierzu, dass diese Pläne für Deutschaln­d wegen der Mehrkosten­ inakzeptab­el sind und die betroffene­n Länder lieber ihre Wettbewerb­sfähigkeit­ verbessern­ sollten.  
Seite:  Zurück   28  |     |  30    von   13183     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: