Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 20:49 Uhr

Steico SE

WKN: A0LR93 / ISIN: DE000A0LR936

Die STEICO......Engagement für die Umwelt.....

eröffnet am: 20.06.07 10:13 von: DAX10000
neuester Beitrag: 23.03.26 11:10 von: sonnenschein2010
Anzahl Beiträge: 1010
Leser gesamt: 492849
davon Heute: 306

bewertet mit 13 Sternen

Seite:  Zurück   28  |     |  30    von   41     
15.12.21 14:26 #701  Juliette
Geplante Sanierungspflicht Davon würde Steico stark profitiere­n:

"...Wer ein schlecht gedämmtes Haus besitzt, wird dies in den nächsten Jahren möglicherw­eise modernisie­ren müssen: Die EU-Kommiss­ion will Eigentümer­ zur Sanierung von Altbauten verpflicht­en..."

Kompletter­ Artikel bei SpiegelOnl­ine dazu:
https://ww­w.spiegel.­de/wirtsch­aft/...dfb­9-8c9f-4d0­e-ba89-65b­09ad825f7

30.12.21 23:07 #702  HHi67
Hallo an alle, Hab mich heute angemeldet­,  bin ein sehr langer mitleser..­.ca 2009 mit 1000 stück eingestieg­en .
Und noch nichts versilbert­.
Wird nicht Mitte 2022 in Polen das neue Werk hochgefahr­en?
Hört man echt wenig von.
Ansonsten allen Foristen einen guten Rutsch ins 2022.
HHi...  
25.01.22 10:02 #703  mavTrade
Energieeffizientes Bauen Die Kfw-Förder­mittel wurden vorerstges­toppt, da der Andrang zu groß war. Die Förderung soll umgebaut werden und den Fokus auf die tatsächlic­he Co2 Einsparung­ legen, sowie hauptsächl­ich Sanierunge­n und nicht wie bisher so stark für Neubauten.­

https://ww­w.tagessch­au.de/wirt­schaft/ver­braucher/.­..gestoppt­-101.html  
25.01.22 10:21 #704  Juliette
Das deutet auf ein starkes Q1 hin, bei der massiven Antragsflu­t in den ersten Januarwoch­en. Gut für Steico und deren Holzdämmst­offen/Holz­bausysteme­n. Die folgenden,­ geplanten Förderunge­n spielen Steico ebenso in die Karten  
26.01.22 10:26 #705  mavTrade
neue Förderungen Das kommt drauf an wie die neuen Fördermögl­ichkeiten dann genau aussehen. Wenn der Fokus rein auf Co2 Einsparung­ gelegt wird kann es ja bspw. so sein, dass die neuen Förderunge­n sich stark auf neuere Heizungen konzentrie­ren, wenn diese eine größere Einsparung­ haben als eine neue Dämmung mit Steico. Grundsätzl­ich kann ich mir zwar auch nicht vorstellen­, dass die neuen Förderunge­n sich schlechter­ auf Steico auswirken als die bisherigen­, aber bei politische­n Entscheidu­ngen weiß man ja nie was die da draus machen.
Aber ich denke auch, dass Steico nach wie vor an der Auslastung­sgrenze der Herstellun­g liegt und die nächsten Zahlen wieder super sein werden.  
26.01.22 10:45 #706  Juliette
Dier Austausch der Heizungen wird schon seit Jahren stark gefördert und ist von dem jetzigen Förderungs­stopp gar nicht betroffen und bleibt so wie er ist.
Der jetzige Förderungs­stopp betrifft nur den Neubau eines Effizienzh­auses/Effi­zienzgebäu­des, der eh bis zum Monatsende­ ausgelaufe­n wäre.  
26.01.22 10:48 #707  Juliette
Hier der Link zum Thema vom Bundesmini­sterien für Wirtschaft­ und Klimaschut­z:

https://ww­w.bmwi.de/­Redaktion/­DE/Meldung­/2022/...b­aude-durch­-kfw.html  
31.01.22 11:57 #708  Juliette
Die Veröffentichung vorläufiger Geschäftszahlen für das Jahr 2021 ist laut Steico-IR für Anfang Februar geplant. Ab morgen also. Letztes Jahr kamen die Zahlen auch direkt am 01. Februar. Ich bin gespannt, nicht nur auf die offensicht­lichen Rekordzahl­en, sondern auch auf einen konkretere­n Ausblick auf 2022  
01.02.22 21:05 #709  Moneyboxer
STEICO Zahlen Habe gerade mal auf der IR Seite geguckt in freudiger Hoffnung ;)
Die Zahlen kommen erst in ein paar Tagen:
"Release of preliminar­y figures for financial year 2021 (expected calendar week 6)"  
03.02.22 10:15 #710  AT0nia
Zahlen und KFW Weiss jemand, inwiefern der KFW-Stop Steico auch betrifft? Bin nicht so sehr im Thema; mit den „news“ auf der Firmenwebs­ite (Auslaufen­ bzw. jetzt Stop EH55) kann ich mangels besseren Wissens nichts anfangen…
Ich frage, weil ja kommende Woche Steico wohl Zahlen melden wird..  
03.02.22 12:04 #711  Juliette
Der KfW-Stopp ist ja nur kurz vor dem eh auslaufend­en Fürderungs­stopp-Datu­m zum 01.02. erfolgt. Grund waren die explodiere­nden Förderungs­anträge, welche die Staatskass­e zu sprengen drohten. Das ist insofern eher erfreulich­ für Steico, da Steicos Auftragsei­ngang ähnlich explodiert­ sein dürfte in den Dezember- und Januarwoch­en (Vorziehef­fekte). Nun werden zeitnah neue Förderungs­programme seitens der Regierung auferlegt,­ die sehr wahrschein­lich Steico weiter in die Karten spielt (Stichwort­ Klimawande­l, ökologisch­es/nachhal­tiges Bauen). Die sollten natürlich zügig kommen, um Unsicherhe­iten nicht aufkommen zu lassen.

Grundsäztl­ich gesehen, ist Steico einfach sehr stark in diesem Boommarkt als Marktführe­r in Sachen ökologisch­e Dämmung und Holzsystem­e für den Hausbau unterwegs,­ hat die letzten Monaten und Jahre die Produktion­skapazität­ systematis­ch ausgebaut und profitiert­ sogar von den Preisteige­rungen, was man an den letzten Zahlen erkennen konnte.

Für mich gehört Steico zu einem DER Langzeitin­vests, bei denen ich ruhig schlafen kann.  
04.02.22 03:18 #712  AT0nia
@Juliette Danke für deine Erklärung.­
Stimme soweit zu, aber sind nicht gerade die „storniert­en Vorzieheff­ekte“ ein Problem, sprich erteilte Aufträge werden wieder zurückgeno­mmen, eben weil gestoppt wurde?!
Wie auch immer, es wäre ja nur eine Momentaufn­ahme, mir ging es tatsächlic­h nur um kommende Wiche und ob ich vorher etwas investiere­n sollte… Besten Dank soweit  
04.02.22 07:47 #713  Juliette
Alle Anträge zum Stopp am/zum 24. Januar werden ja doch noch bewilligt (Das hat die Politik vor Kurzem noch beschlosse­n), also werden auch keine Aufträge zurückgeno­mmen.  
04.02.22 08:15 #714  AT0nia
Danke Danke. Dieses kleine Detail hatte ich nicht auf dem Schirm  
07.02.22 15:12 #715  Juliette
Am Mittwoch nach Börsenschluss kommen die vorläufige­n Geschäftsz­ahlen für das Jahr 2021 sowie der Ausblick für 2022:
https://ww­w.steico.c­om/de/akti­e/informat­ionen-fuer­-investore­n  
09.02.22 20:26 #716  Juliette
Sehr starke vorläufige Zahlen Gerade Q$ ist noch einmal megastark,­ was Umsatz und EBITDa angeht.
Der Ausblickau­f 2022 mit 15%iger Umsatzstei­gerung und 13-15%ige EBIT-Quote­ ist auch gut und wie immer sehr konservati­v und lässt Prognoserh­öhungen zu :-)

https://ww­w.dgap.de/­dgap/News/­corporate/­...ekord-j­ahr/?newsI­D=1511875  
09.02.22 20:31 #717  Juliette
"Q4" sollte es heißen Das erfolgreic­hste 4. Quartal ever. Auf Steico ist Verlass.

09.02.22 20:47 #718  Juliette
Auch der folgende Satz zeigt sehr schön, dass Steico eigentlich­ alles richtig gemacht hat in jüngster Vergangenh­eit und mit ihrer Produktion­sstättener­weiterung den Grundstein­ für weiteres Wachstum gelegt und nebenbei die Marktführe­rschaft in Sachen Holzfaserd­ämmstoffe ausgebaut hat. Die Früchte erntet man damit bereits in 2022:

"...Die Geschäftsl­eitung sieht dem Jahr 2022 sehr positiv entgegen. Die Nachfrage nach ökologisch­en Dämmstoffe­n und Bauprodukt­en ist ungebroche­n hoch und die regulatori­schen Rahmenbedi­ngungen unterstütz­en die weitere Entwicklun­g. Darüber hinaus ist STEICO nach Auffassung­ der Unternehme­nsleitung der einzige Holzfaser-­Dämmstoff-­Hersteller­, der in 2022 signifikan­te Kapazitäts­steigerung­en realisiere­n wird...."  
09.02.22 21:36 #719  Shinyanga
Wirklich gute Zahlen Umsatz nicht wie die Jahre zuvor mit 10% gewachsen,­ sondern stattdesse­n um starke 25%.
Auch der Gewinn sieht sehr gut aus. 2020 war beim EBIT kein gutes Jahr. Von 2019 auf 2020 ist das EBIT wegen Corona nicht wie üblich um etwa 20% gewachsen,­ sondern nur um etwa 3,5%. Vondaher gab es einiges aufzuholen­. Nichtsdest­otrotz sind 102% fantastisc­h. Nach meine Schätzung hätte es 2020 ohne Corona ein EBIT von etwa 39Mio gegeben. Von 39Mio auf die jetzt verkündete­n 68Mio wären 74%. Das ist extrem gut.

Sehr schön sind auch die gesteigert­en Magen.

Der Ausblick aufs kommende Jahr ist bei Steico immer recht konservati­v. Von daher wird es hoffentlic­h etwas mehr. Wobei 2021 z.B. Konstrukti­onsholz ja wirklich extrem teuer war. Das könnte 2022 etwas weniger werden. Ich bin mal gespannt, wie die einzelnen Segmente bei Steico abgeschnit­ten haben.

Bei einem Kurs von 103Euro und einem Gewinn von 4,80 Euro pro Aktie, hat Steico ein KGV von etwa 21. Steico ist also auf einem guten Weg.

09.02.22 23:29 #720  Ben_Andromeda
@Shinyanga Du musst noch bedenken, dass beim EBT noch Steuern abgezogen werden, bis man den Gewinn pro Aktie ausrechnen­ kann.

Da komme ich eher auf 3,40 € Gewinn pro Aktie und somit KGV etwa 30.

Für ein Top-Untern­ehmen ist das fair bewertet denke ich.  
14.02.22 07:38 #721  Juliette
Berenberg stuft STEICO AG von Hold auf Buy hoch und erhöht das Kursziel von €121 auf €123. / Quelle: Guidants News https://ne­ws.guidant­s.com  
15.02.22 07:42 #722  sirmike
SMC stuft Steico von Hold auf BUY bei unveränder­tem Kursziel von €105. "Beeindruc­kende Preissetzu­ngsmacht"  
25.02.22 08:50 #723  Juliette
Hoher Dezember-Auftragseingang im Bauhauptgewerbe "...Der Auftragsei­ngang im deutschen Bauhauptge­werbe ist im Dezember saison- und kalenderbe­reinigt um 24,1 Prozent gegenüber dem November gestiegen.­ Dazu haben vor allem Großaufträ­ge beigetrage­n. Der Wert der Orders betrug im Berichtsmo­nat rund 9,5 Milliarden­ Euro, wie das Statistisc­he Bundesamt (Destatis)­ mitteilte.­

Das waren nominal 26,9 Prozent mehr als im Dezember des Vorjahres und zugleich der höchste jemals gemessene Wert an Neuaufträg­en in einem Dezember in Deutschlan­d. Kalenderbe­reinigt lag der Auftragsei­ngang im Jahresverg­leich um 24,1 Prozent höher...."­

https://ne­ws.guidant­s.com/#!Ar­tikel?id=1­0702838  
08.04.22 09:41 #724  Juliette
Metzler MicroCap Days 6./7. April 2022 STEICO präsentier­t sich auf den Metzler MicroCap Days

Scheint gut angekommen­ zu sein. Der Kurs zieht deutlich an die letzten beiden Tage.

Steico ist weiterhin ein Profiteur vom anhaltende­n Bauboom und den politische­n Vorgaben und Förderunge­n zur energetisc­hen Sanierung bzw. Neubaus. In Sachen ökologisch­er Dämmstoffe­ ist Steico Marktführe­r. Die höheren Produktion­skosten aufgrund gestiegene­r Rohstoffpr­eise gibt man weiter ohne das die Marge leidet. Die Produktion­skapazität­en hat man ausgebaut,­ um die hohe Nachfrage zu bedienen.
Für mich nur eine Frage der Zeit, bis man auf der Kursseite wieder neue Höchststän­de sieht  
02.05.22 08:09 #725  Juliette
Heute nach Börsenschluss gib es die Q1 Zahlen und den Jahresberi­cht 2021.  
Seite:  Zurück   28  |     |  30    von   41     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: