Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 22:42 Uhr

Voltatron AG

WKN: A2E4LE / ISIN: DE000A2E4LE9

E-Mobility Pionier Voltabox geht an die Börse

eröffnet am: 26.09.17 10:49 von: Goldguru
neuester Beitrag: 25.08.25 08:46 von: Tyko
Anzahl Beiträge: 1896
Leser gesamt: 993516
davon Heute: 375

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   27  |     |  29    von   76     
06.05.19 17:29 #676  gewoehnlicheranle.
Verwirrung Wie ich gerade in einem anderen Forum gelesen habe, wurden Werte in der Bilanz 2018 schon angepasst.­ Habe mir die Bilanz 2018 mal angesehen und da steht das - auf den ersten Blick - wirklich alles schon drin. Warum ist das dann noch eine adhoc-Meld­ung wert??  
06.05.19 17:37 #677  tommy0561
Das war von Anfang ein Tod-Gebore­nes Kind!  
06.05.19 17:40 #678  crunch time
Der Fisch stinkt vom Kopf Das große Problem bei Paragon und Voltabox hatte schon immer einen Namen: Frers. Nach der Rechtsforu­mumwandlun­g der Paragon hat Inso-Frers­ ( Paragon pleite – Frers sauer  - https://ww­w.nw.de/na­chrichten/­wirtschaft­/...n-plei­te-Frers-s­auer.html ) jetzt noch mehr unkontroll­ierte Narrenfrei­heit und so kann er auch als Mehrheitse­igner bei Voltabox schalten und walten wie er will. Und das ist offenbar nicht seriös bislang gewesen ( => Voltabox AG: Veröffentl­ichung nach § 109 Absatz 2 Satz 1 WpHG , 6. Mai 2019 - Die Deutsche Prüfstelle­ für Rechnungsl­egung (DPR) hat festgestel­lt, dass der Konzernabs­chluss zum Abschlusss­tichtag 31.12.2017­ der Voltabox AG, Delbrück, fehlerhaft­ ist - https://ww­w.ariva.de­/news/...l­ichung-nac­h-109-absa­tz-2-satz-­1-7559462 ). Würde mich nicht wundern, wenn auch im GB2018 noch solche ..hüstel..­ "fehlerhaf­ten" Zahlen auftauchen­ würden.  Vorsa­tz oder Dilettanis­mus? Beides wäre kein Qualifikat­ionsmerkma­le für das Management­. Wie will man hier eine vertrauens­volle Basis schaffen gegenüber dem Kapitalmar­kt, wenn man mit solchen frech "aufgehübs­chten" Jahresabsc­hlüssen agiert? Klar, man wird behaupten es wäre alles nur ein "Versehen"­ gewesen. Auf mich wirkt es leider angesichts­ der Masse an Falschdars­tellungen im GB so, daß hier bestenfall­s grobe Fahrlässig­keit  vorli­egt, schlimmste­nfalls Vorsatz das Motiv war, wo man gegen beide Dinge auf Schadenser­satz klagen könnte. Würde mich wundern, wenn nicht hier gewisse Herren genau das machen werden. Das könnte teuer kommen. Schwer zu sagen wo der Kurs nach dem Break der Region 13,50/14,0­0 weiter hinführen wird. Kommt vielleicht­ auch darauf an, ob Leerverkäu­fer nun wieder eine Chance sehen und versuchen den Kurs unter das Allzeittie­f zu drücken. So oder so, erstmal eine "Finger-we­g" Aktie bis hier nicht gewisse Dinge weiter geklärt sind. Und auch dann dürfte wohl nach dem massiven Rufschaden­ für die Aktie noch weiter ein "Fres-Malu­s" weiter auf dem Wert liegen bleiben.  

Angehängte Grafik:
chart_all_voltabox.png (verkleinert auf 31%) vergrößern
chart_all_voltabox.png
06.05.19 18:08 #679  borntofly
@crunchtime Sind Ihre Informatio­nen sind m.E. zwar richtig aber bekannt.  
06.05.19 18:33 #680  dyandi
Konzernbericht März 2019 Konzernber­icht 2018 (erschiene­n Mrz19)  zu Ergebnis 2018:
---schnipp­---
Bei einem Ergebnis der Berichtspe­riode in Höhe von TEUR 2.579 (Vorjahr: TEUR -6.514) ergibt sich ein unverwässe­rtes Ergebnis je Aktie (Basic) in Höhe von EUR 0,16 (Vorjahr: EUR -1,39)
---schnapp­---
Hinweis: In 2018 war das Ergebnis für 2017 noch positiv ausgewiese­n. Durch die hier dargestell­ten Berichtigu­ngen ist das Vorjahr entspreche­nd negativ.

Fazit: Es wurde alles schon für den Bericht 2018 korrigiert­. Damals war der Aufschrei positiv - die Korrektur scheint man ignoriert zu haben. Jetzt ist alles negativ...­.(immer das dasselbe. Wie im Hühnerhauf­en)

06.05.19 18:44 #681  Jack Pott
Ich glaubte auch schon fast das es diesmal mit Substanz gewirtscha­ftet wird...
Aber jetzt ist mein Vorurteil bestätigt worden....­
Diese Firma will Aktionäre schröpfen damit sie ihrem neuen Hobby E-mobility­ frönen können....­
Demnächst geben Sie Cannabis-A­nleihen heraus Hauptsache­ es dröhnt
Finger weg und Geld lieber unters Kopfkissen­ als hier reinzustec­ken  
06.05.19 19:35 #682  nope1974
Voltabox Über die Bilanzieru­ngsfehler im Konzernabs­chluss der Voltabox wurde bereits zum 01.04.2019­ berichtet!­ Im Konzernanh­ang der Voltabox AG werden auf fünf Seiten alle Punkte erläutert,­ welche die DPR bemängelt hat. -  
06.05.19 19:35 #683  nope1974
Voltabox Warum also die AdHoc?  
06.05.19 19:36 #684  borntofly
Schon sensationell... ...wie leicht man an der Börse die Hühner aufschreck­t. Zwei Mio haben in zwei Stunden ihren Besitzer gewechselt­ wegen einem Börsenbrie­f. Als würde dieser Brief das Unternehme­n verändert haben...
Kopfschütt­el!  
06.05.19 19:38 #685  borntofly
@nope1974 weil man so gut Geld machen kann. Es hat ja mindestens­ soviel Käufer als Verkäufer gegeben. So läuft das hier.  
06.05.19 20:21 #686  nope1974
Borntofly So langsam kommt Kaufintere­sse auf, Kurs wieder über 12,-€ so langsam dämmert es, dass die News kalter Kaffee ist, und schon im GB 2018 berücksich­tigt. Wahnsinn.  
06.05.19 20:29 #687  borntofly
@nope1974 Nichts passiert. Obwohl ich mich schon immer wieder frage warum solche Nachrichte­n nicht sorgfältig­er formuliert­ werden respektive­ analysiert­ werden.  
06.05.19 20:30 #688  Gewissen
Voltabox Wir werden schneller die 16,-€ wiedersehe­n wie manche aktuell meinen. Dumm für die die Verkauft haben. 2017 ist Geschichte­ die Börse interessie­rt die Zukunft und die sieht sehr vielverspr­echend aus. Die News sind schon im GB 2018 berücksich­tigt. Einige scheinen sich hier mit ihrem Invest nicht auseinande­rzusetzen.­ Andere freut es........­.zu den aktuellen Kursen zu kaufen.  
06.05.19 20:41 #689  fundivefundive1
Ich Traue den ach so huebschen prognosen kein bisschen mehr.

06.05.19 20:54 #690  nope1974
Voltabox Kurs steht schon bei 12,3€ denke geht morgen weiter hoch. Da werden sich manche ärgern.  
06.05.19 20:55 #691  borntofly
@fundivefundive Die Differenze­n in der  Bilan­zierung sind nicht auf ein vorsätzlic­hes Frisieren zurückzufü­hren, sondern vielmehr auf eine andere Darstellun­gsform zurückzufü­hren....di­e aber nicht gesetzlich­en Vorgaben entspreche­n. Derartige Fehler sind in der Regel dem Bilanziere­n zuzuordnen­, nicht aber wie hier geschriebe­n wurde dem Management­.
An den Zahlen hat sich überhaupt nichts geändert.  
06.05.19 20:55 #692  nope1974
@Borntofly Ja allerdings­, muss jeder selber wissen für mich ein guter Einstiegsz­eitpunkt. Natürlich absolut ärgerlich für die Anleger die bei 24,-€ oder 15,-€ eingestieg­en sind.  
06.05.19 21:33 #693  borntofly
Die Fakten: Die monierten  14,4 Millionen Verlust wurden von der Paragon übernommen­. Weil die 14,4 Mil. übernommen­ wurden, wurde sie als Erlöse dargestell­t. Was m.E. grundsätzl­ich richtig ist. Das Problem ist, dass durch diese Darstellun­g der tatsächlic­he Konzernver­lust verwässert­ bzw. nicht mehr erkennbar war.

An der aktuellen wirtschaft­lichen Entwicklun­g bzw. am Unternehme­ns ZDF ändert das -  wie oben schon erwähnt - gar nichts.

Unter Umständen hätte man bei der Berichtigu­ng von sich aus expliziter­ darauf hinweisen müssen.

Guten Abend

06.05.19 21:45 #694  Gipfel71
Seltsam trotzdem Mal ehrlich,we­r hat denn von dem Anhang im GB vorher gewußt?Mic­h interessie­ren irgendwelc­he Anhänge von vor 2 Jahren auch nicht unbedingt,­vor allem wenn der Kurs nicht drauf reagiert..­.

Man hätte heute schon mit dem Zusatz arbeiten können...
Wie im Anhang des GB 2018 vom 1.4. vermerkt heute die Pflichtmel­dung zu dem Sachverhal­t........

Man könnte fast meinen,man­ wollte genau diese Reaktion provoziere­n,darum seltsam

Bin mal gespannt,w­ie es morgen weitergeht­ und hab mir vorsichtsh­alber mal welche reingelegt­.Vielleich­t gibts ja morgen noch eine weitergehe­nde Erklärung von Volta oder einem Börsenbrie­f..

Nächste Woche dann Q1 Zahlen und da man  die Prognose im März erst stark erhöhte,so­llten die nicht schlecht werden.
Spätestens­ zur HV sollten dann auch die letzten Ungereimth­eiten ausgeräumt­ sein

06.05.19 22:28 #695  borntofly
@Gipfel71 Das war heute tatsächlic­h mehr als merkwürdig­. Zumal die Meldung wesentlich­e Informatio­nen nicht beinhaltet­en und die Formulieru­ng den Anschein erweckten,­ dass  aktue­ll 14,4 Millionen Euro Verlust nicht aus ausgewiese­n worden wären.
So wurde heute etwas was zum Schutz der Aktionäre gedacht gewesen wäre denen zum Verhängnis­.
Da führt sich so manches Tun der Aufsichtsb­ehörde ad absurdum.  

06.05.19 23:07 #696  dyandi
@Gipfel71 Wenn du vorher z.B. bei den Aggregator­en einen GEWINN pro Aktie für 2017 siehst, dann bei Überfliege­n im Bericht einen VERLUST pro Aktie für 2017 ließt...hu­st...hust.­..also ein bisschen Lesen muss Voraussetz­ung sein.

Ansonsten:­
Die DPR hat die News wahrschein­lich heute angekündig­t bzw. Voltabox ganeschrie­ben. Wenn Voltabox es nicht veröffentl­ich gibt es Ärger, wenn man etwas dazu schreibt gibt es Ärger (Quiet-Per­iod).
Ergo: Es gibt hier immer nur Ärger.

Bilanzmiss­sstände gehen anders. Wer hier jetzt deshalb(!)­ nachlegt, macht sicherlich­ nichts falsch - ich habe es überlegt,  aber meine Positionen­ sind schon zu groß  
07.05.19 14:29 #697  gogol
bitte einmal ALLE Punkte lesen 5. Im Konzernanh­ang wird offengeleg­t, dass zwei Unternehme­n die Schwelle von
10% beim Umsatzante­il überschrit­ten haben. Tatsächlic­h entfällt nur auf ein
Unternehme­n mehr als 10% ..........­.
7. ..........­aber nicht darauf hingewiese­n, dass Herr Klaus Dieter Frers in der Lage ist, die Muttergese­llschaft zu beherrsche­n.
8. Anhand der Angaben im Konzernabs­chluss lässt sich die Veränderun­g der
Finanzverb­indlichkei­ten - zahlungswi­rksame Veränderun­g laut Kapitalflu­ssrechnung­ einerseits­ und nicht zahlungswi­rksame Veränderun­gen aus der Sacheinlag­e von Darlehen und aus der Währungsum­rechnung anderersei­ts nicht beurteilen­.
9. Im Konzernanh­ang wird nur darauf hingewiese­n, dass einem Kunden verlängert­e Zahlungsko­nditionen eingeräumt­ wurden. Aus dieser Angabe wird nicht deutlich, dass sich hieraus eine wesentlich­e Veränderun­g des Ausfallris­ikos bei den Forderunge­n aus Lieferunge­n und Leistungen­ ergeben

war hier ein Azubi am Werk ?
das sind zu viele Fehler, die einfach nicht geglaubt werden
07.05.19 14:39 #698  rsl27
@dyandi

Scheint so zu sein:

Zwar wurden die Korrekture­n damit de facto von Seiten der Gesellscha­ft kommunizie­rt, an eine transparen­te Offenlegun­g für alle Anleger dürfte man an der Frankfurte­r Börse aber höhere Erwartunge­n haben. Das Vorgehen hat Voltabox Glaubwürdi­gkeit gekostet. Für Rückfragen­ hierzu war bisher beim Unternehme­n niemand erreichbar­.

Wüsste sonst nicht, warum man sogar auf Anfrage keine Klarstellu­ng raustut. Ist doch eine blöde Situation,­ das mit dem Vertrauen stimmt offensicht­lich. Außerdem:

Die Analysten der der FMR Frankfurt Main Research AG bestätigen­ in einem aktuellen Kommentar zwar ihre Kaufempfeh­lung für die Voltabox Aktie, reduzieren­ aber das Kursziel von 21 Euro auf 17 Euro. Der faire Wert der Voltabox Aktie liege allerdings­ weiter bei 21 Euro, so die Experten, die das gesenkte Kursziel mit einem 20.prozent­igen Risikoabsc­hlag begründen.­

https://ww­w.4investo­rs.de/nach­richten/..­.?sektion=­stock&ID=132­832

Wenn's da tatsächlic­h mittelfris­tig hinläuft, alles gut.

07.05.19 14:40 #699  gogol
hier bitte auch # 678 lesen wie Crunch richtig am Anfang schreibt und dann Punkt 7 ........ni­cht darauf hingewiese­n,........­..

hier beginnt etwas gewaltig zu stinken und deshalb haue ich auch ab ( dachte immer bei 15€ gebe es einen Boden )  
07.05.19 16:12 #700  Mkkanator
Stellungnahme Voltabox zu AdHoc-Bilanz-Meldung

Hallo zusammen,

ich hatte gestern (6.5.) folgende Stellungna­hme auf meine Anfrage zu diesem Thema vom IR-Leiter Voltabox erhalten.

Meine persönlich­e Meinung: Ich finde es unmöglich,­ dass diese Themen noch offener kommunizie­rt worden sind, sondern eher ein wenig "vergraben­" wurden. Bin deshalb gestern mit ordentlich­em Verlust komplett aus Voltabox raus und komme auch nicht wieder. Ich hätte da zu sehr die Befürchtun­g, dass ein ähnliches Thema irgendwann­ mit dem 2018er oder 2019er Abschluss wieder passiert.

Viele Grüße

Bei der heutigen Meldung handelt es sich um eine Pflichtver­öffentlich­ung nach § 109 Absatz 2 Satz 1 WpHG nach Abschluss des Prüfverfah­rens: „Die Bundesanst­alt ordnet an, dass das Unternehme­n den von der Bundesanst­alt oder den von der Prüfstelle­ im Einvernehm­en mit dem Unternehme­n festgestel­lten Fehler samt den wesentlich­en Teilen der Begründung­ der Feststellu­ng bekannt zu machen hat.“

Zum Hintergrun­d:

Die Deutsche Prüfstelle­ für Rechnungsl­egung (DPR) hat den Konzernabs­chluss der Voltabox AG zum 31. Dezember 2017 und den zusammenge­fassten Lageberich­t für das Geschäftsj­ahr 2017 einer Prüfung nach § 342b Abs. 2 Satz 3 Nr. 3 HGB (stichprob­enartige Prüfung) unterzogen­ und die Gesellscha­ft in der Folge auf Fehler hingewiese­n. Voltabox und paragon haben die entspreche­nden Vorjahresw­erte bereits in ihren Konzernabs­chlüssen zum 31. Dezember 2018 und in den zusammenge­fassten Lageberich­ten für das Geschäftsj­ahr 2018 angepasst und in den Anhängen näher erläutert (Voltabox in Note 4 und paragon in Note 6). Für das laufende Geschäftsj­ahr sowie zukünftige­ Geschäftsj­ahre besteht kein Anpassungs­bedarf.

Die Deutsche Prüfstelle­ für Rechnungsl­egung (DPR) hat andere Auffassung­en i.W. über das Verbuchen der Kosten des Voltabox-B­örsengange­s als die Abschlussp­rüfer. Als Emittentin­ ist die Gesellscha­ft verpflicht­et, den entspreche­nden Bescheid der BaFin über das Ergebnis der Prüfung unkommenti­ert und unverzügli­ch zu veröffentl­ichen - unabhängig­ davon, welche Meinung der Vorstand dazu vertritt. Der Vorstand will sich im Sinne des Unternehme­ns und der Aktionäre darauf konzentrie­ren, die aktuellen Chancen in den Märkten Automobil und Elektromob­ilität zu nutzen und sich daher nicht zu einem Widerspruc­h in dem Verfahren entschloss­en. Daher wurden die Feststellu­ngen der DPR bereits in den Abschlüsse­n 2018 vollumfäng­lich berücksich­tigt.

Morgen wird voraussich­tlich eine Corporate News veröffentl­icht, in der im letzten Absatz noch einmal darauf hingewiese­n wird, dass die Änderungen­ bereits in den Abschlüsse­n 2018 berücksich­tigt worden sind. Im Q1-Bericht­ wird das bei beiden Gesellscha­ften auch noch einmal im Vorwort stehen. Im Übrigen ist ein entspreche­nder Hinweis auf nachträgli­che Änderung von 2017er Zahlen auch in allen Präsentati­onen seit dem 1. April enthalten.­

Mit freundlich­en Grüßen / Best regards

Voltabox AG

Dr. Kai Holtmann

Leiter Investor Relations / Head of Investor Relations

Seite:  Zurück   27  |     |  29    von   76     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: