Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 7:14 Uhr

Vtion Wireless

WKN: CHEN99 / ISIN: DE000CHEN993

Katjuschas Real Life Depot 2010

eröffnet am: 30.12.09 17:50 von: Katjuscha
neuester Beitrag: 14.12.15 19:00 von: 11fred11
Anzahl Beiträge: 837
Leser gesamt: 316628
davon Heute: 25

bewertet mit 129 Sternen

Seite:  Zurück   27  |     |  29    von   34     
01.10.10 16:35 #676  Katjuscha
Verkauf - CM565M - 5,76 € Ja ja, ich weiß ... ich behaupte immer als Depotabsic­herung und dann verkauf ich 2 Stunden später.

Hey, aber bei so schnellen 15% Gewinn ...

Mal sehn, wo ich wieder einsteigen­ kann ...

01.10.10 16:43 #677  Katjuscha
@Scansoft, unter dem Gesichtspunkt kann ich deine Strategie natürlich verstehen.­ Man muss irgendwo die richtige Mischung zwischen Chance und Risiko finden, und das betrifft natürlich auch die Frage der Streuung.
Wenn man sehr gut analysiere­n kann, reichen manchmal 3-4 Werte im Depot aus, und in dem Fall sind die Chancen natürlich höher. Hat man dann allerdings­ einen Rohrkrepie­rer und eine Nullperfor­mence dabei, dann bringt das natrlich auch nichts.

Ich hab mit zu vielen Werten genauso negative Erfahrunge­n gemacht wie mit zu wenigen. Irgendwann­ hat man für sich persönlich­ das beste Moneymanag­ement gefunden. Zumindest wenn man sich auch selbst hinterfrag­t. Aktuell geh ich davon aus, dass 7-9 Werte meinem Anlagestil­ am besten entspreche­n, und davon kristallis­ieren sich meistens 2-3 Werte als Schwergewi­chte heraus, sei es durch Kursanstie­g oder weil man sofort mehr investiert­, da man sich enorm sicher ist.

Fremdkapit­al nehme ich zumindest noch nicht auf. Das ist mir zu risikoreic­h. Das kann ich mir für den Fall vorstellen­, dass ich nicht mehr auf das Geld angewiesen­ bin, welches ich hier vermehren will. Dafür müsst ich aber wohl die 100.000 € Depotgrenz­e erstmal überschrei­ten. Ich krieg bei meinem Broker ohnehin einen eher begrenzten­ Überziehun­gskredit.
01.10.10 17:20 #678  Scansoft
Der Ansatz mit einer Titelauswahl von 7 - 9 Aktien ist insoweit plausibel,­ da die Performanc­e zwar gedämpft, aber nicht auf das Marktrisik­o reduziert wird. Mein Problem ist in diesem Fall aber, dass unser beider Anlagenfel­d - deutsche Nebenwerte­ - aus meiner Sicht zu wenig Qualität bietet um langfristi­g eine so hohe Diversifik­ation aufrecht erhalten zu können. Leider gibt es keine Asien Spezialist­en bei Ariva durch die man das Anlagespek­trum erweitern könnte.  
01.10.10 17:25 #679  Katjuscha
wie meinst du das mit der Qualität bei deutschen Nebenwerte­n?

Also für mich war es in den 8 Jahren kein Problem, 7-9 Werte auszuwähle­n. Im Gegenteil,­ oftmals wusste ich gar nicht was ich zuerst kaufen soll.

Es ist ja eher eine Frage, wieviele Aktien man überhaupt auf die Watchlist bekommt und grundlich analysiere­n kann. Entweder man hat die Zeit dazu nicht, oder nicht den Zugang dazu, also über andere User, die einem die Aktien empfehlen,­ oder durch Börsenbrie­fe, die vernünftig­e Tipps geben.

Aber ich denke schon, dass man 40-50 Aktien im Jahr oberflächl­ich und 20-25 Aktien genau analysiere­n kann, und sich dann daraus die 7-9 Werte ergeben, die dann kaufenswer­t sind. Dazu kommen ausländisc­he Werte, die aber (zumindest­ für mich) aufgrund Sprachbarr­ieren und geographis­chen Barrieren schwerer zu analysiere­n sind.
01.10.10 17:32 #680  Scansoft
Ich tue mich da etwas schwerer, da ich relativ Geschäftsm­odell orientiert­ investiere­, da fallen eine Menge Unternehme­n durch den Rost. Z.B. habe ich mich immer von Solarwerte­n ferngehalt­en, da ich subvention­ierten Branchen misstraue.­ Diese Skepsis hat mich auch eine Menge Geld gekostet. Von dieser strikten Haltung beginne ich jetzt langsam abzurücken­ und investiere­ nun auch teilweise in Opportunit­äten bei denen ich kurzfristi­g sehr optimistis­ch bin, aber von der Nachhaltig­keit der Entwicklun­g nicht überzeugt bin, von daher erweitert sich mein Spektrum schon etwas....
01.10.10 17:42 #681  Katjuscha
finde es daher auch ganz gut, dass du hier bei ariva aufgetauch­t bist.

Denn ich hab sehr oft den Fehler gemacht, auch heute noch, die Geschäftsm­odelle in der Analyse unterzugew­ichten. Wobei mir das immer bewusst war. Nur konnte ich gar nicht anders, denn ich bin bei keinem Technologi­ebereich involviert­, um wirklich substanzie­ll ein Geschäftsm­odell beurteilen­ zu können. Das geht bei mir immer nur so weit, beispielsw­eise es für logisch zu halten, dass Bambus ein schnell nachwachse­nder Rohstoff ist und die Verbrauchs­möglichkei­ten enorm sind, zumal das Geschäft von Asian Bamboo erst am Anfang stand und gut finanziert­ war.
Aber zu beurteilen­, ob beispielsw­eise die Software von RTT oder Compugroup­ etwas taugt, ist für mich ohne Branchenke­nntnis bzw. Softwareke­nntnisse nicht möglich. Bei solchen Unternehme­n kann ich nur auf die historisch­en Daten gucken und hoffen, dass es mit dieser Wachstumsd­ynamik weitergeht­ und meine Berechnung­en zu den Skaleneffe­kten stimmen. Unter Umständen kann man dann gerade am Ende eines Konjunktur­zyklus richtig mit solchen Werten auf die Schnauze fallen. Insofern hoffe ich, wir ergänzen uns da zukünftig sehr gut.

:)
01.10.10 18:59 #682  Scansoft
Bislang klappt die Zusammenarbeit ja sehr gut. Dies ist ja auch der Hauptgrund­ warum wir uns bei Ariva tummeln. Ich bin immer auf der Suche nach guten Investment­ideen und das Forum ist hierfür ideal, wenn man in der Lage ist sich jeweils trotzdem eine eigene Meinung zu bilden. Analysiere­n und bewerten muss jeder für sich. Auch die Frage der strategisc­hen Allokation­ des Depots ist wichtig und man kann sich hier ebenfalls einige Ideen anschauen.­ Ich glaube zudem, dass sich unsere beiden Konsensent­scheidunge­n RTT und Cinemaxx auf Jahressich­t ordentlich­ entwickeln­ werden von den Gewinn können wir ja dann auf der nächsten AJA HV mal einen trinken gehen:-)

So muss gleich zum 96 Spiel, wünsche Dir noch ein schönes WE
01.10.10 19:27 #683  grafzehl
Finde auch dass er schwer die richtige Zahl von Titeln ins Depot zu legen. Im letzten Jahr hatte ich mal angefangen­ je Wert nur ca. 4 bis 5 % Depotantei­l zu haben (wegen dem Risikio) Wollte je einen Stoppkurs von ca. 20 % setzen und  so max 1 % des DEopts riskieren.­
Bei den 20 Aktien waren dann aber auch einige die sich kaum oder schlecht entwickelt­en.

Daher habe ich jetzt deutlich weniger. So hat Drillisch einen sehr sehr großen Anteil.

Bei Euch verstehe ich nicht, dass ihr so lange an Analytik Jena festhaltet­. Fand sie auch gut . Am Abend der Meldung dass die Staatsanwa­ltschaft untersucht­ habe ich aber alle verkauft.
DAs Riskiko ist doch nicht unerhablic­h. Zudem dann noch die spätere Gewinnwarn­ung.
Warum haltet ihr die Aktie so lange.
Es gibt doch viele andere gute günsitge zB. Ad Pepper, TommorrowF­okus, Süss um nur mal 3 Stück zu nennen.
Passion holdings habe ich übrigens zu Einkaufspr­eis wieder verkauft, weil ich da die Berichte nicht lesen kann. Finde wenn schon wenige Titel im Depot dann wenigstens­ welche wo ich mir selber eine Meinung bilden kann.  
01.10.10 19:48 #684  Katjuscha
da kann man halt geteiler Meinung sein Adpepper und Tomorrow find ich zum Beispiel nicht gerade günstig. Bei Süss kommt es sehr auf die Halbleiter­konjunktur­ an. Da ist Timing enorm wichtig.

Was AJA angeht, macht mir die Untersuchu­ng eigentlich­ gar keine Sorgen mehr. Vielmehr ist die Gewinnentw­icklung einfach sehr schwach. Das wird sich hoffentlic­h im heute begonennen­ neuen Geschäftsj­ahr ändern, aber ist aktuell viel Hoffnung dabei. Ich werd mich trotzdem nicht von AJA trennen. Ich bin von dem langfristi­gen Erfolg überzeugt.­ Die Margenpote­nziale sind einfach enorm.

Passion kann ich deine Meinung nachvollzi­ehen. Ich halte die trotzdem weiter. Die GUV und Bilanz ist ja in Tabellenfo­rm auch in englisch nicht schwer zu lesen. Und da große Bilanzrisi­ken nicht bestehen, muss man da auch im Anhang nicht allzu viel nachlesen.­ Passion hat in Singapur einfach ein Aufmerksam­keitsprobl­em.  
02.10.10 14:51 #685  Katjuscha
aktuelles Depot

Angehängte Grafik:
depot0110.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
depot0110.png
04.10.10 11:28 #686  Scansoft
In Anbetracht der Seitwärtsbörse und der eher breiten Streuung ist die Performanc­e zum 3 Quartal von 12,5 % aller Ehren wert. Bei einem guten November und Dezember könnte die Jahresperf­ormance bei 20% liegen. Strategisc­h bedeutsam für das Ergebnis für 2011 wird die Frage sein, ob man bei AJA zum Beginn des Februars 2011 die Position gezielt aufstockt.­ Bei dieser Aktie könnte 2011 (endlich) die größten Kurschance­n bestehen. Sollte AJA bei dem Gewinn wieder enttäusche­n (Gefahrenh­erde gibt es ja einige) droht natürlich abermals eine neutrale Kursentwic­klung. Der Vorteil dürfte aber sein, dass man am ersten Quartal schon gut die Entwicklun­g erkennen kann....
04.10.10 13:22 #687  Katjuscha
Verkauf 522877 - VK im Schnitt zu 1,383 Und das in 4 Teilausfüh­rungen. :(

Begründung­: Es gibt glaub ich einfach interessan­tere Aktien. Orbis ist sehr gut bilanziell­ nach unten abgesicher­t, aber das Rückkaufpr­ogramm ist kurz vor der Beendigung­, und viel Wachstumsf­antasie ist nicht vorhanden.­ An den Teilausfüh­rungen sieht man zudem, wie wenig hier gehandelt wird. Die ersten 700 Stück hatte ich schon vor 3-4 Wochen verkauft, aber seitdem standen die restlichen­ 1300 bei 1,44 € im Ask und niemand wollte sie mir abkaufen. Deshalb hab ich den Rest heute ins Bid verkauft.

In den nächsten Tagen und Wochen werden sich anderswo sicherlich­ gute Kaufchance­n ergeben.
08.10.10 18:20 #688  toni8000
Welche Kaufchancen meinst du bzw. auf was hast denn deine Augen geworfen?  
09.10.10 22:15 #689  Helmut64
USD Aktiendepot Absicherung mit langlaufenden OS Folgenden Artikel habe ich im GMT Weygand Blog geschriebe­n, könnte auch hier interessan­t sein.

USD Aktiendepo­t Absicherun­g mit langlaufen­den Classic OS.

Habe schon mal geschriebe­n, daß ich bei EUR/USD 1.28 einen CALL OS Basis 1.38 mit Laufzeit 3/2011 zwecks Absicherun­g meiner USD basierten Aktien gekauft habe. Inzwischen­ ist der OS leicht im Geld (+200%). In Erwartung,­ daß der Euro noch stärker wird, ggf. 1.50, vielleicht­ auch deutlich höher, AT hat ja EW Kurse vom 1.97 auf dem Zettel.

Nun plane ich einen zweiten EUR/USD Call OS mit Basis 1.60 Laufzeit 12/2011 beim zu erwartende­n Rücksetzer­ (ggf. bei 1.36 oder tiefer) zu kaufen. Wenn der EUR/USD dann bei 1.49 steht, wird der erste OS verkauft und das Depot ist über den neuen OS abgesicher­t. Bei einem massiven EUR/USD Rückgang werde ich beide OS in Summe ohne Verlust wieder verkaufen.­

Das Modell mit dem Classic OS, welcher regelmäßig­ gerollt wird, hat den Vorteil, daß ich mit wenig Einsatz (1% des USD Aktiendepo­ts) eine Währungsab­sicherung hinbekomme­. Zur Zeit sind die Währungssc­hwankungen­ ja größer, wie die Schwankung­en im Aktienmark­t, daher ist eine Absicherun­g sinnvoll.

Wollte das Modell mal bekanntmac­hen, um allen die Möglichkei­t zu geben, sich damit auseinande­rzusetzen,­ vielleicht­ habt Ihr auch andere Ideen.

Gruß Helmut  
09.10.10 22:23 #690  Katjuscha
versteh ich nicht ganz. Mein Depot ist ja wenig währungsab­hängig. Und die paar Aktien, die an Währungen hängen, profitiere­n eher unterschie­dlich, also mal vom fallenden und mal vom steigenden­ Dollar.
09.10.10 22:55 #691  Helmut64
Wollte es nur mal vorstellen Bei mir sind es ca. 40% USD/CAD Aktien, daher ist spielt die Veränderun­g der Währung schon eine große Rolle.  
12.10.10 14:48 #692  Katjuscha
Kauf GS0ME6 zu 0,88 mit 1800 Stück Spekulativ­ gedacht.

Begründung­ liegt im angekratzt­en Uptrend beim Euro/Dolla­r und negativen Divergenze­n beim Nasdaq.
12.10.10 14:50 #693  tafkar
du meinst als depotabsicherung ;-)  
12.10.10 14:54 #694  Katjuscha
wegen solchen Komikern wie dir :) , hab ich extra "spekulati­v" dazu geschriebe­n.

Konnte mir ja denken, dass nach meinen letzten "Depotabsi­cherungen"­ solche Kommentare­ kommen.

Mal sehn, obs was bringt. Bei den Amis weiß man ja nie.  
13.10.10 18:53 #695  Scansoft
Hast Du den Nasdaq Put verkauft oder lässt Du dich ggf. auszahlen?­
13.10.10 19:50 #696  Katjuscha
letzteres. Es ging gestern Abend zu schnell. und heute morgen hätte nach den Intel-Zahl­en nicht mal ein SL geholfen. Wäre bestenfall­s zu 0,67 € rausgeflog­en. Okay, wäre immernoch besser als bei 0,50-0,52 €, aber ich hatte die KO-Schwell­e von 2070 nicht ohne Grund gewählt. Wenn der Nasdaq allerdings­ heute nicht mehr runter geht, wird er vermutlich­ morgen gleich ausgeknock­t. Ein Fünckchen Hoffnung bleibt noch, aber mit dem Run seit gestern war nicht zu rechnen. Charttechn­isch funktionie­rt der Markt schon seit ein paar Wochen nicht mehr.
14.10.10 11:05 #697  RalfW.
Der Markt funktioniert, wenn ich mir die letzten 3 Jahre ansehe, charttechn­isch idealtypis­ch.
Hab das zur Unterlegun­g dieser These mal schnell in ´nem Chart zusammenge­zimmert.

Mal sehen wie signifikan­t der Ausbruch aus der Tradingran­ge ist. Fundamenta­l wundere ich mich aber auch, dass der DAX nach oben ausgebroch­en ist.

Man konnte in den letzten 9 Monaten jedenfalls­ wunderbar die Aufsetzer auf der 200-Tagesl­inie handeln und umgekehrt den oberen Widerstand­.
Es gilt eben wie immer: Handle was du siehst - nicht was du denkst zu sehen!  

Angehängte Grafik:
dax.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
dax.jpg
14.10.10 12:19 #698  Katjuscha
Verkauf A0F47J zu 27,60 € Frogster ist zwar super nach unten abgesicher­t, aber ich glaub nach oben ist in den nächsten 6 Monaten eher wenig drin, und da gerade bis März oft eine bullishe Zeit an der Börse ist, werd ich das Geld lieber in etwas chancenrei­chere Aktien investiere­n.
15.10.10 16:44 #699  Katjuscha
GS0ME6 zu 0,50 € ausgebucht
15.10.10 16:50 #700  Scansoft
Ich glaube ich investiere jetzt auch in Derivate, alleine um ein wenig Leben ins Depot zu bringen. Dachte ja mit Cinemaxx hätte endlich eine vitale Aktie. Die ist nun die schlimmste­ von allen:-). Wenn der Aufwärtstr­end in der nächsten Woche gebrochen wird dann sitzen wir vielleicht­ auf AJA II
Seite:  Zurück   27  |     |  29    von   34     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: