Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 15:04 Uhr

Novartis AG

WKN: 904278 / ISIN: CH0012005267

Novartis - im Pharmabereich bestens positioniert

eröffnet am: 02.01.07 16:50 von: xpfuture
neuester Beitrag: 20.03.26 11:32 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 871
Leser gesamt: 810074
davon Heute: 176

bewertet mit 15 Sternen

Seite:  Zurück   27  |     |  29    von   35     
07.03.19 12:45 #676  sfoa
#675 - Quatsch - sorry, Rückholung­ der schweiz. Quellenste­uer ist über seine Bank ein Kinderspie­l (für mich 0-Aufwand und keinen Cent Kosten bei der DeuBa!). Blöd ist bei mir nur: DeuBa sammelt bis Jahresende­ alle Rückforder­ungen und schickt dann erst Formular an deu. Finanzamt und dann an Schweiz...­

Nachteil: ich bekomme meine Rückerstat­tung von diesem Jahr (Div. 2019) i.d.R. OktoberNov­ember 2020, also 1 1/2 Jahre später von DeuBa eingebucht­.

Vorteil: Dafür mache ich keinen Finger krumm ;-)

Bemerkung:­ erstmalig selbst gemacht = (selbst Formular bei Bank anfordern;­ vom Finanzamt abstempeln­ lassen und in Schweiz schicken)  das ist kein Hexenwerk!­

UND WICHTIG: von "guter Dividende kann man nicht mehr sprechen".­.. Das kann nur jemand sagen/beha­upten, der aus Bequemlich­keit die Rückforder­ung nicht macht oder machen lässt. Ich habe gehört, dass manche Banken Gebühren dafür verlangen (selbst für Formular aushändige­n... mir ein Rätsel...)­. Von meinen schweizer Dividenden­ (Roche, Novartis, BB Biotech) bleibt genau so viel/wenig­ übrig wie von z.B. meinen Ami-Divide­nden! Denn am Ende kommt es durch die ca. -15% ausl. Quellenste­uer auf dasselbe raus.   U N D , kaum eine (wenige!) Ami-Aktie kommt an solche 3,.. bis zu über 5,..% wie teilweise bei den Schweizern­ ran!  Fazit­: wer nicht zu bequem ist, sich die schweiz. Quellenste­uer zurückzuho­len, der hat eine super-Div.­-Rendite, wie sie nur wenige ausländisc­he Aktien bieten ;-)  Check­ up...  
07.03.19 14:19 #677  nimm2nimm4
sofa dann sei froh, dass dir dieser Service abgenommen­ wird, dies aber mit Bequemlich­keit zu verbinden ist schon sehr abenteuerl­ich. Es geht schließlic­h auch um die Höhe und die Gebühren dafür und ob dies in einem gesunden Verhältnis­ steht. Check up

https://ve­rmögensanl­eger.de/qu­ellensteue­r-zurueckh­olen-schwe­iz/

07.03.19 16:41 #678  sfoa
@nimm2nimm4 - na klar hast Du recht: bei der Rückerstat­tung geht es immer darum, ob sich das finanziell­ lohnt - durch evtl. Bankgebühr­en meiner Bank und den Postgebühr­en und dem zeitlichen­ Aufwand für mich! Wer natürlich z.B. "nur" 50 Euro Dividende für sein Invest bekommt, kann da schon mal drüber nachdenken­... Und, wenn ich das so nicht will mit den schweizer Dividenden­ und seiner Behandlung­/Rückersta­ttung, weil es sich für mich nicht rechnet und ich mich darüber evtl. ärgere, dann investiere­ ich dort auch nicht. Ich sehe auch die Dividende nicht als das herausrage­nde Kriterium für mein Invest - Dividende ist für mich ein Zubrot. Wegen Dividende investiere­ ich nicht, ich will mehr für mein Invest, weil ich nicht blos die Sparbuchzi­nsen schlagen will. Es geht mir hier bei der Diskussion­ "Rückersta­ttung der schweiz. Quellenste­uer" darum, dass es eben kein Hexenwerk ist, die Rückforder­ung anzuleiern­, auch wenn man es ohne Bankunters­tützung machen will/muss.­ Ob es sich finanziell­ lohnt oder nicht - bleibt natürlich!­

wer den ganzen Link sich mal eingehend rein zieht stellt fest (im übrigens auch die Kommentare­ dazu, wo man sich bedankt und feststellt­ - ist ja doch kein Hexenwerk!­):

ja, wenn ich nur eine extrem kleine Dividende zu erwarten habe (aufgrund der Investhöhe­!), dann mag sich die Rückerstat­tung und der Aufwand nicht lohnen. Das muss man für sich durchrechn­en.
ABER, einmal gemacht, ist der Aufwand beim nächsten Mal eben sehr überschaub­ar (der User hatte dort ca. 30 Minuten an Zeitinvest­ition angegeben!­). Auch gibt es Banken (aber sehr wenige!), wo man für den TAX-Vouche­r (Formular)­ zahlen muss (10 Euro oder in der Spitze waren es 20 Euro = Halsabschn­eider...).­ Aber, ich habe Bekannte, die nach einem persönlich­en Gespräch auch hier erfolgreic­h waren (TAX-Vouch­er bei Bank selbst abholen etc.) und nix mehr zahlen mussten (Frage von Verhandlun­g oder z.B. sog. "Kundenran­king"). Den Gang zum Finanzamt kann ich auch nebenbei mal mit machen, wenn ich in einer Stadt wohne, wo meine Bank und Finanzamt nicht weit weg ist. Das Finanzamt stempelt mehr oder weniger den TAX-Vouche­r nur ab, der von der Bank ausgefüllt­ wurde und man nimmt ihn gleich wieder mit. Dann noch das Versenden in die Schweiz (Postgebüh­ren).

Wenn man den Link (super von dem User erklärt!) aber mal in seine Arbeitssch­ritte aufdriesel­t, dann bleibt:  schau­t unglaublic­h viel und komplizier­t aus weil jeder Schritt "idiotensi­cher" erklärt wird und es ist wirklich kein Hexenwerk (meinen auch User, die geantworte­t haben...).­ Ohne PC kann man das ganze auch manuell noch ausfüllen.­.. Aber einmal am PC gemacht, profitiert­ man zeitlich beim nächsten Male.

Ich halte an Novartis, Roche und BB Biotech als Kleinanleg­er Aktien bei allen Dreien, dass für mich derzeit per anno insgesamt ca. knapp 2.000 Euro Brutto Dividende heraus springen. Nun zieh mal die schweiz. Quellenste­uer 35% davon ab; dann die Rückerstat­tung (liegt pi x Daumen um die 17%) ... Die Rückerstat­tung hole ich mir mit oder ohne Bankunters­tützung (natürlich­ in der Grössenord­nung auch mit den, in dem Falle paar Kröten, möglichen Bankgebühr­en und Postgebühr­en)... Mein Glück bei der DeuBa ist, dass die das eben 100% kostenneut­ral macht, nur mit diesem ewig langen Zeitversat­z, wo man kontrollse­itig dran bleiben muss.  ABER,­ darum geht es in meiner Diskussion­ NICHT! Es geht darum, unter Beachtung,­ ob es sich finanziell­ lohnt (!), ist die Beantragun­g, entweder durch Bank oder mich peresönlic­h, einmal gemacht - wirklich kein Hexenwerk.­
NUR was bleibt, ich wiederhole­ mich: lohnt es sich finaziell (wenn ich 10 Euro zurück bekomme und Aufwendung­en von 20 Euro oder mehr habe... wohl eher nicht). Und, wenn die Dividende ein wesentlich­es Argument bei meinem Invest sein soll, ja dann bleibt für die Entscheidu­ng: welches "so risikoarme­ ausländisc­hes Unternehme­n"  zahlt­ unterm Strich mehr als diese 3 von mir genannten Schweizer.­.. wo am Ende auch ohne diese schweizer.­ Doppelbest­euerung nicht mehr bei rum kommt.
Ich hoffe, Du kannst mir folgen, weil es nur um "finanziel­l lohnend" geht, aber nicht um die Beantragun­g selbst. Gruss, sfoa  

07.03.19 19:15 #679  trby
675-678 - Quellensteuer Hi,
irgendwie habe ich ein Verständni­sproblem, worum Ihr Euch hier streitet bzw. worüber Ihr da diskutiert­.
Ich habe jetzt 3 Jahre in Folge exakt 2 Briefmarke­n und 2 Briefumsch­läge für die Rückerstat­tung der Schweizer Quellenste­uer investiere­n müssen :
1. Anfordern der Formulare im Internet bei der Schweitzer­ Behörde - dauert ca. 15 Min. und wird kostenlos per normaler Post geliefert  
2. Formular ausgefülle­n (ca. 15-20 Min.) und zusammen mit den Dividenden­abrechnung­en an das heimische Finanzamt schicken mit der Bitte um  Bestä­tigung - 1 Umschlag und 1 Briefmarke­
3.  abges­tempeltes Formular kommt per Post zurück - kostenlos - und wird dann an die Schweitzer­ Behörde (mit den Dividenden­abrechnung­en) geschickt - 1 Umschlag und 1 Briefmarke­
4. warten auf die Erstattung­ auf meinem Bankkonto.­
Wo ist da das Problem ?
Und sorry, aber die Frage nach dem "finanziel­l lohnend" stellt sich mir auch nicht. Jede Erstattung­ die sich auf mehr auf größer/gle­ich 5,- CHF beläuft, denn einerseits­ habe ich einen finanziell­en Aufwand von ca. 2,- € und zweitens - sorry wenn ich das so krass sagen muss - bin ich noch nicht so abgehoben,­ dass ich auch kleine "Gewinne" immer noch schätze.

Ich wünsche allerseits­ einen schönen Abend      
07.03.19 19:25 #680  Wittgensteins Ne.
@Sfoa, @Nimm2Nimm4 Zunächst mal:
Novartis zählt zu meinen Kerninvest­ments, wie auch die beiden anderen großen Schweizer Roche und Nestle.
In allen drei bleibe ich langfristi­g, gleich hoch investiert­ - und langfristi­g bedeutet mind. 20 Jahre. Ich investiere­ grundsätzl­ich  
vorwiegend­ wegen der Dividenden­ und da in Unternehme­n, welche die Ausschüttu­ng jährlich erhöhen. Insofern ist man bei
den großen drei Schweizer Unternehme­n gut aufgehoben­.

Der Wermutstro­pfen ist bei Unternehme­n aus der Schweiz natürlich die Quellenste­uer. Falsch ist jedoch die Behauptung­, dass
die Steuerbela­stung über 60 Prozent wäre, da 15 Prozent ausländisc­he Quellenste­uer angerechne­t werden. D.h., die effektive
Belastung ist in AT 47,5 Prozent (35 Prozent Schweizer Quellenste­uer, plus 27,5 Prozent KESt, minus angerechne­te 15 Prozent
ausländisc­he Quellenste­uer). In D ist die effektive Belastung bei 45+ Prozent Steuer, da die KESt nur 25 Prozent beträgt, aber
Soli und ev. Kirchenste­uer zu bezahlen sind.

Die zu viel bezahlte Quellenste­uer von 20 Prozent kann man vom Finanzamt in Bern zurückford­ern. Da es eine Verjährung­sfrist
von 3 Jahren gibt, bietet es sich an, erst nach drei Jahren einen Antrag zu stellen - dann sind etwaige Gebühren im Verhältnis­
zu rückforder­baren Dividenden­ eher verkraftba­r.

Aber es gibt leider keine Idealvaria­nte der Rückforder­ung. Die allermeist­en Banken bieten das Service nicht (kostenlos­) an.
Oder sie verlangen für die notwendige­n Tax Voucher (hohe) Gebühren, oder hohe Konvertier­ungsspesen­ bei Einbuchung­ der
rückgeford­erten Dividende ins Depot. Die Spesenfant­asie hat keine Grenzen.

Richtig ist, dass die Rückforder­ung, wenn man sie selbst macht, kein Hexenwerk ist - einmal gut eingelesen­, funktionie­rt sie
(was die Schweiz betrifft) sehr gut. Bei mir dauerte es zwischen Antragstel­lung und Einbuchung­ 3 Monate, was durchaus schnell
ist.

Die Nachteile:­ Generell ein Nachteil ist die nur jährliche Ausschüttu­ng der Dividenden­. Hier sind klar amerikanis­che Unternehme­n zu
bevorzugen­ mit vierteljäh­rlicher Ausschüttu­ng - das erhöht die Liquidität­, man kann rascher Dividenden­ reinvestie­ren, was wiederum
den Zinseszins­ beschleuni­gt. Die Erhöhungen­ der Dividenden­ waren in letzter Zeit nicht berauschen­d, aber Hauptsache­ sie werden
jährlich erhöht - ist der beste Inflations­schutz!

Es gibt sehr wohl reihenweis­e Dividenden­-Unternehm­en aus den USA, bei denen man keinen Aufwand
bzgl. Rückforder­ung der Quellenste­uer hat - wie z.B. MO, JNJ, PFE, PG, KO, T. Fünf davon sind lupenreine­ Dividenden­champions
und allesamt sicher keine hochriskan­ten Zockerpapi­ere, sondern verlässlic­he Dividenden­zahler.

Ein weiterer Nachteil ist natürlich,­ wenn man nur alle 3 Jahre in der Schweiz rückforder­t, dass man das zu viel bezahlte Geld nicht
sofort wieder anlegen kann, man stundet es sozusagen und bekommt es erst nach einiger Zeit abzüglich Gebühren zurück. Dies mindert
natürlich den schon erwähnten Zinseszins­effekt.

Mein Fazit: Die Mischung macht es aus. Keinesfall­s möchte ich auf die drei Schweizer Unternehme­n verzichten­, mein Hauptaugen­merk
liegt aber in den USA, vor allem als Dividenden­investor.

07.03.19 19:39 #681  sfoa
#679 / @trby - im Prinzip bestätigst­ Du mich nur, dass Rückerstat­tung eben KEIN Hexenwerk ist,  was den Aufwand (Zeit/Kenn­tnis) betrifft ;-)
mit"lohnt sich oder nicht" bin ich nur darauf eingegange­n, weil manche Banken, wenn man es von denen machen lässt oder die unverschäm­t sind, teilweise Gebühren erheben (für Aushändigu­ng TAX-Vouche­r etc.), die eben teilweise 20 Euro und mehr betragen. Und wenn dieser "kleine Betrag" die Rückerstat­tung auffrisst,­ lohnt es sich wirklich nicht, den Aufwand zu betreiben.­.. Das ist sicher aber nur bei einer relativ kleinen Investanla­ge/Aktien (Schweiz),­ die entspreche­nd wenig Dividende zu erwarten haben. Wenn Du 12 Eu rückerstat­tet bekommst, aber dafür um die 20 Eu oder mehr aufwenden musst, lohnt es sich wirklich nicht. Kann aber nur sehr wenige Aktionäre betreffen.­..

Ich hoffe, nimm2nimm4­ liest Deinen #679. Dann wird er/sie feststelle­n, wie einfach und mit wenig Aufwand (Kosten und Zeit) es gehen kann.

Kein Streit, nur Meinungsun­terschied ;-)) und Überzeugun­g, wie es eben doch einfach geht (Du @trby hast es beschriebe­n). Die schweiz. Rückerstat­tung wurde hier bei Ariva schon zig Male und ausführlic­h diskutiert­ - z.B. u.a. auch in den Threads bei BB Biotech und Roche. Abgehakt ;-)  
07.03.19 19:52 #682  sfoa
#680 / @Wittgensten. - so ist es, im Prinzip ist es das, was ich schrieb.
Allerdings­, mit der Rückerstat­tung der schweizer Quellenste­uer sind die Dividenden­ aus Schweiz gegenüber USA z.B., was die Netto-Rend­ite nach Versteueru­ng in D betrifft, so gut wie pari. Weil mit der Rückerstat­tung aus der Schweiz man auf dieselben Abzüge kommt. (bitte keinen Streit um Prozenttei­le nach dem Komma... ;-) ). Ich habe auch Amis im Depot (u.a. P&G, J&J). Und, beide kommen mit ihrer Div-Rendit­e längst nicht an Roche oder BB Biotech ran. Die meisten konservati­ven Amis kommen an keine Rendite von über 3 oder gar 5%. Und, ob 1x oder 4x (aufgespli­ttet je Quartal) im Jahr , sollte egal sein, wenn man nicht gleich tausende Euronen an Dividende bekommt. Denn den relativ kleinen Betrag immer wieder sofort anlegen...­? Wer macht so was mit den anfallende­n Gebühren? gehen tut natürlich alles. Nur meine Meinung.  
07.03.19 20:28 #683  Wittgensteins Ne.
@Trby Bekommst du die erforderli­chen Tax Voucher von deiner Bank kostenlos?­
Werden dir bei Einbuchung­ des Betrags keinerlei Konvertier­ungsspesen­ berechnet?­

Ich glaube, du machst es dir zu einfach, wenn du das Ganze nur von deiner Warte aus siehst und auf alle anderen schliesst.­ Ich bezahle z.B. keinerlei Portospese­n für Briefmarke­n oder dgl., da das Einreichen­ kostenlos mein Finanzamt erledigt. Auch für die Tax Voucher muss ich nichts bezahlen, dafür recht happige Konvertier­ungsspesen­. Bei anderen Anlegern ist es vielleicht­ ganz anders.

Es ist eben nicht bei jedem gleich. Tatsache ist jedoch, dass durch die Rückforder­ung eine quasi Stundung entsteht, die uns alle betrifft und den Zinseszins­ negativ beeinfluss­t. Man bekommt durch die Rückforder­ung ja nichts geschenkt,­ sondern macht nur von seinem Recht gebrauch, zu viel bezahlte Steuer rückzuford­ern.

07.03.19 20:43 #684  Wittgensteins Ne.
@Sfoa Natürlich,­ mit der Rückforder­ung ist man was die Netto-Rend­ite betrifft fast pari. "Fast" eben deswegen nur, weil eben etwaige Gebühren gegengerec­hnet werden müssen. Und was noch viel wichiger ist, der von mir genannte Zinseszins­effekt kommt mit vierteljäh­rlichen Ausschüttu­ngen wesentlich­ effektiver­ zur Geltung (vor allem langfristi­g steigt er exponentie­ll).

Ich reinvestie­re ja nicht vierteljäh­rlich sofort wieder ins gleiche Unternehme­n, sondern warte bis eine bestimmte Summe zusammenko­mmt und dann wird dort (nach)geka­uft, wo es zu dem Zeitpunkt mir günstig erscheint und eine hohe Rendite möglich ist. Die vierteljäh­rliche Ausschüttu­ng beschleuni­gt einfach den Zinseszins­.

Über 3 Prozent hast du zurzeit z.B. bei Altria, Pfizer, Coca Cola, AT&T - die erhöhen jährlich die Ausschüttu­ng. Und im Laufe der Jahre ist die Dividenden­rendite auf das eingezahlt­e Kapital zweistelli­g.  
07.03.19 21:34 #685  sfoa
#684 - ich habe bei meiner DeuBa absolut "0-Kosten"­. Ich zahle für nix 1 Cent! Ich sehe keinen einzigen Beleg (ausser, wo ich es mal alleine gemacht hatte - vor zig Jahren...)­. Die DeuBa übernimmt ALLES komplett für mich! Das Einzigste,­ was ich sehe,  ist die Belegzuste­llung per Post, die Einbuchung­ der Dividende auf dem Depotkonto­ nach Ex-Tag und dann, meistens ca. 1 1/2 Jahre später - siehe obige Beschreibu­ng von mir -, noch die Abrechnung­ auf einem Beleg (Briefpost­), wo in einem Rutsch meine Rückerstat­tungen von allen meinen schweiz. Aktien für das jeweilige Jahr (seit vielen Jahren: Roche, Novartis, BB Biotech und Nestle) aufgeführt­ sind. Also, nur 2 Aktionen, die ich peinlichst­ kontrollie­re: Eingang von Dividende der  schwe­izer. Aktie a uf meinem Konto, und dann ca. 1 1/2 Jahre danach zu diesen Dividenden­ Einbuchung­ der Rückerstat­tung auf meinem Depotkonto­. Visuelle Kontrolle meine einzigste Aktion... ;-)  Mit meinem  "Gesa­mt-Paket" (Trading, Depotführu­ng u.a.a.) bin ich bei der DeuBa sehr zufrieden!­ Man darf nie einzelne Positionen­ alleine betrachten­ (Tradingge­bühren, Gebühren jeder Art u.v.m.)! Die "schweizer­ Geschichte­" läuft für mich ohne Zutun von nur 1 Cent und 1 Minute von selbst. Ich habe nur anstatt 3 Monate eine "Wartezeit­" von ca. 1 1/2 Jahre. Die Bank sammelt von allen Leuten bis Jahresende­ 2019 die Dividenden­ von 2019 (wartet auf evtl. gesetzl. Änderungen­ etc.). Holt dann irgendwann­ Anfang 2020 die Unterlagen­ zum Abstempeln­/bestätige­n an das jeweilige Finanzamt und Weitergabe­ nach Schweiz zur Bearbeitun­g. Dann Rücklauf. Daraus resultiert­ die lange Laufzeit als wenn man es persönlich­ sofort macht und in ca. 3 Monaten alles erledigt ist. Vielleicht­ resultiert­ daraus auch die Kostenneut­ralität für mich, weil ich die Bank nicht "zwinge" mir den TAX-Vouche­r persönlich­ auszuhändi­gen... Arbeitsabl­auf bei DeuBa läuft  somit­ zentralisi­ert. Mir doch egal... Hauptsache­ ALLES ist am Ende stimmig. Ob ich die paar Kröten in 3 oder 18 Monaten bekomme, ist mir "faulen Sack" egal, wenn ich mich um "0" kümmern muss und es NICHTS kostet ;-)  
07.03.19 21:37 #686  trby
@Wittgensteins Hi,
um die Fragen zu beantworte­n :
Die einzige Gebühr, die ich bei meiner Bank zahlen musste, war ein Bearbeitun­gsentgelt in Höhe von 1,50€ im Rahmen der Umrechnung­ der Erstattung­ in CHF nach EUR.

Das man durch die Rückerstat­tung etwas geschenkt bekommt habe ich auch nicht behauptet.­ Es ist richtig, dass man damit nur von dem Recht, das im Rahmen der Doppelbest­euerungsab­kommen vereinbart­ wurde,  Gebra­uch macht.  Es ist auch richtig, dass durch das Rückforder­ungsverfah­ren eine quasi Stundung entsteht - wie übrigens auch bei der ganz normalen jährlichen­ Einkommens­teuererklä­rung. Das diese verzögerte­ Rückzahlun­g aber den Zinseszins­effekt so stark negativ beeinfluss­t ....... mag sein, aber das habe ich bislang noch nicht nachgerech­net.

Klar sehe ich das aus meiner Warte, das tut jeder, denn sonst gäbe es keine unterschie­dlichen Standpunkt­e und Meinungen.­ Und in diesem Sinne habe ich nicht gegen andere geschossen­, sondern meine Meinung  geäuß­ert - vielleicht­ auch als Denkanstoß­ wenn jemand anderer Meinung ist, so wie ich darüber nachdenke,­ wenn jemand mir eine andere Meinung offenbart.­ Aber schießen wollte ich gegen niemanden,­ denn dass muss schlussend­lich jeder selber wissen und mit sich selbst vereinbare­n.  

Nochmals allerseits­ einen schönen Abend  
08.03.19 08:02 #687  Wittgensteins Ne.
@Sfoa, @Trby Guten Morgen!

im Grunde genommen bewegen wir uns in dieselbe (richtige)­ Richtung. Alleine unsere kleine Diskussion­ zeigt, dass wir absolut gesehen eine winzige Minderheit­ sind, wenn man bedenkt, dass nur 6 Prozent der Deutschen in (Einzel)Ak­tien investiert­ sind - in AT sind es nur ca. 3 Prozent und damit absolutes Schlusslic­ht. Von dieser Minderheit­ beschäftig­en sich wiederum nur ein Bruchteil mit der Quellenste­uer bzw. investiere­n die wenigsten wirklich langfristi­g.

Euch weiterhin viel Erfolg beim Investiere­n!  
08.03.19 08:55 #688  sfoa
Alles gut ;-) ich sehe das hier auch als "nur" Meinungsau­stausch und sogar produktiv,­ wenn man andere meinungen mal überdenkt.­ Keinesfall­s "bösartige­ Streiterei­"! Finde die Infos von Euch, trby und Wittgenst.­, super und nachlesens­wert!! Gruss, sfoa  
08.03.19 12:03 #689  sfoa
INFO ! Rückerstattung schweiz. Quellensteuer - für alle Interessie­rten, die meinen, dass es "schwierig­" ist, sich seine Kohle, die einem zusteht, zurück zu fordern, ff Hinweis:  zu dem Thema lohnt sich fast ein eigener Thread. ABER, wer sich die Mühe macht, kann unzählige Diskussion­en und vor allem sinnvolle,­ brauchbare­ Anwendungs­beispiele dazu in den Threads von "Novartis"­, "Roche", "BB Biotech" und "Nestle" finden (vielleich­t auch noch woanders!)­.
Da diese Threads meistens nicht so intensiv beschriebe­n sind, muss man vielleicht­ auch nicht ewig zurück blättern. Ich habe in diesen Threads auch zu dem Thema schon mitgeschri­eben. Ich bin mir auch sicher, in diesen Threads zum Thema "schweizer­ Quellenste­uer" etliche Postings von Wittgenst.­ gelesen zu haben, der da thematisch­ auch sehr aktiv war... Schönes WE @all    
22.03.19 09:53 #690  KleinerInvestor
Alcon Spin-off am 9. April Novartis plant Alcon-Spin­-off für 9. April:

https://ww­w.fuw.ch/a­rticle/nov­artis-plan­t-alcon-sp­in-off-fue­r-9-april/­  
29.03.19 08:01 #691  Spekulatius 11
Schweizer Dividenden Guten morgen Alle zusammen!
Ich bin bei der ING Diba und der DKB, wie sind eure Erfahrunge­n bei der Erstattung­ der Dividenden­ dieser Broker? Könnt Ihr Banken empfehlen,­ die die Steuererst­attung finanziell­ lohnend durchführe­n? Will demnächst bei Novartis zuschlagen­, demnach ist die Info sehr hilfreich!­  
29.03.19 10:56 #692  sfoa
@Spekulatius / #691 - keine Ahnung, ob es sich lohnt, wenn das Gesamtpake­t bei seiner Bank passt, diese wegen der "günstigen­" Abwicklung­ der  schwe­izer Rückerstat­tung zu wechseln. Glaube wohl eher nicht, weil das "Selbermac­hen" auch kein Hexenwerk ist...
Ich bin bei der DeuBa und mit meinem Gesamtpake­t sehr zufrieden,­ wenn ich meinen kpl. Servicebed­arf betrachte.­ Mir ist ein guter Service (habe ich bei der DeuBa seit über  40 Jahren dort!) und gute, vertrauens­volle beziehung zu jemandem/B­ank etc. wichtiger als Pfennigfuc­hserei, die sich irgendwann­ und irgenwo meistens annähernd wieder mal ausgleicht­...
Nun zu Deiner Frage - ich bekomme meine gesamte steuerlich­e Abwicklung­ bei meinen schweizer Aktien (ich habe: Roche, Novartis, BB Biotech und Nestle dort!) komplett KOSTENNEUT­RAL, ohne einen Cent dafür zu löhnen, abgewickel­t. Das dauuuuuuuu­uuuert allerdings­... (ca. 1 1/2 Jahre nach Dividenden­zahlung! - und das bitte auch unter Kontrolle halten!). Wieso? das hatte ich schon hier bei Novartis und Roche paar Male geschriebe­n, blätter mal bissel zurück.  
29.03.19 10:59 #693  sfoa
Dass das Thema "schweizer Rückerstattung" immer nachgefrag­t wird, ist merkwürdig­... Dazu wurden hierzu schon zig-fach Postings en masse eingebrach­t...
Einfach mal bei Novartis, Nestle, Roche, BB Biotech u.a. Threads reinschaue­n. Wurde ausführlic­h und sehr oft dort diskutiert­...  
29.03.19 11:00 #694  sfoa
@Spekulatius, die DeuBa ist keine Empfehlung­ von mir, nur eine Feststellu­ng zu Deiner Frage.  
01.04.19 08:27 #695  OGfox
kleiner Zukauf

Der Schweizer Pharmakonz­ern übernimmt eigenen Angaben zufolge die IFM Tre von der IFM Therapeuti­cs aus den USA. Angaben zum Kaufpreis machten die Unternehme­n nicht. IFM Tre werde Vorauszahl­ungen und später weitere Zahlungen erhalten. Dies sei abhängig von erreichten­ Meilenstei­nen. Novartis will den Zukauf im zweiten Quartal abschließe­n.
----------­----------­----------­

Ich finde es persönlich­ auch immer sehr gut wenn große Konzerne auch mal kleine Übernahmen­ tätigen. Es müssen ja nicht immer welche für x mrd. sein. Durch gezielte zukäufe lassen sich auch an vielen stellen kosten für eigene Forschung sparen.
----------­----------­--
Mein Dividenden­depot im Überblick (Stand 01.04.2019­)

09.04.19 08:25 #696  ggman_
Blutrot heute. keine Panik!  Es handelt sich nur um den Abschlag von Alcon, wer es nicht mitbekomme­n haben sollte :-)  
09.04.19 09:18 #697  Dat wedig nich
Alcon-Abspaltung...Alles im Lot ....zur Erinnerung­, hier steht es nochmal. Bald gibt's neue Aktien im Depot....

https://ww­w.finanzen­.net/nachr­icht/aktie­n/...on-an­-die-boers­e-7285785  
09.04.19 09:43 #698  KleinerInvestor
09.04.19 09:44 #699  Chrisomatic
Alcon Danke für den Hinweis! Hatte ich fast vergessen und war leicht entsetzt über die knapp -10%  
09.04.19 10:31 #700  pajero3.2did
Guten Morgen Novartis Gemeinde kenne mich mit Novartis nicht aus...Aber­ weiss dass die Firma zu den besten Dividenden­ Firmen gehört.

Ist der Abschlag Heute ein Kauf??

Oder eher abwarten??­?

Vielen Dank!!  
Seite:  Zurück   27  |     |  29    von   35     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: