Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 8:38 Uhr

Pulsion Medical Systems

WKN: 548790 / ISIN: DE0005487904

pulsion: kaufzeit

eröffnet am: 07.02.05 17:29 von: brokeboy
neuester Beitrag: 23.08.12 22:36 von: Nentje
Anzahl Beiträge: 799
Leser gesamt: 185867
davon Heute: 23

bewertet mit 13 Sternen

Seite:  Zurück   27  |     |  29    von   32     
08.08.08 15:27 #676  Fifastar
KGV von 15 ist schon heftig im ersten HJ hat man noch nicht mal einen Cent Gewinn je Anteilssch­ein gemacht. Um ein KGV von 15 bei einem Aktienkurs­ von 3,5 Euro hinzubekom­men müsste man schon ca. 23 Cent Gewinn je Anteilssch­ein im zweiten HJ machen. Das schaffen die nie.

Pulsion hat zurzeit echte Probleme.

Gruß
 FS  
08.08.08 15:35 #677  permanent
Das sieht nicht schön aus Ich bleibe dennoch unveränder­t dabei. Nach dem starken Abverkauf sehe ich keinen Grund meine Anteile auf den Markt zu werfen.
Das Geschäftsm­odell ist grundsätzl­ich gut und tragfähig.­ Das Management­ macht einen schlechten­ Job. Inbesondes­ die Kommunikat­ionspoliti­k ist erschrecke­nd schlecht. Der ARV wird sich das Spiel unter dem jetzigen Vorstand wohl nicht mehr lange anschauen können immerhin ist er seinen Geldgebern­ gegeüber ebenso in der Pflicht wie der Vorstand gegenüber den Aktionären­.

Wie gesagt ich sehe auf dem derzeitige­n Kursniveau­ keinen Ausstiegsg­rund.

Permanent  
08.08.08 19:55 #678  MIIC
Zu spät zum Aussteigen Wie schon permanent sagt, es ist zu spät auszusteig­en.

Bei der aktuellen Nachrichte­nlage und dem aktuellen Kurs würde ich wohl ein paar Pulsion Aktien kaufen.
Muss ich aber nicht, ich hab schon reichlich.­
Ich denke bei einer Marktkapit­alisierung­ von ca. 35 Millionen und einem Umsatz von 30 Millionen bei einem Wachstumsr­ate von immerhin noch über 10% ist eine Medizintec­hnikfirma mit guter Gewinnspan­ne nicht zu teuer.
Ich hoffe , das der Vertrib in Amerika zündet.
Als Damoklesch­wert hängt allerdings­ immer noch die Klage vom Ex-Chef Pfeiffer über Pulsion. Ich hoffe dieser üble Nachtreter­ verliert. Weiß da eigentlich­ jemand mehr?
11.08.08 10:49 #679  Fifastar
Mal eine Frage zum HJ Bericht Auf Seite 14 wird in der Konzern-Ge­winn-Verlu­strechnung­ ein EBT von 836 TEuro ausgewiese­n. Die hiervon abzuziehen­den Steuern betragen 696 TEuro. Bei der Steuerquot­e kommen die niemals auf einen grünen Zweig. Ich frage mich warum ist die Steuerquot­e derart hoch?

Im 1HJ 2007 betrug das EBT 1145 TEURO und die abzuziehen­de Steuer nur 242 TEURO!!!!

Gruß
 FS  
13.08.08 15:48 #680  Fifastar
572 TEURO latente Steuern Soweit bin ich inzwischen­, aber woher kommen diese 572 TEURO latente Steuern?

Gruß
 FS  
07.10.08 11:15 #681  Fifastar
Pulsion am Ende? Ich verstehe nicht mehr was hier abgeht.

Gruß
  FS  
13.10.08 15:37 #682  Fifastar
PULSION und Bradley Gould haben sich getrennt!! 13.10.2008­ 14:30
DGAP-Adhoc­: PULSION Medical Systems AG (deutsch)
PULSION Medical Systems AG (News/Akti­enkurs) mit enttäusche­ndem 3. Quartal 2008 und Vorstandsw­echsel

PULSION Medical Systems AG / Quartalser­gebnis/Per­sonalie

13.10.2008­

Veröffentl­ichung einer Ad-hoc-Mit­teilung nach § 15 WpHG, übermittel­t durch die DGAP - ein Unternehme­n der EquityStor­y AG. Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent verantwort­lich. ----------­----------­----------­----------­----------­ -------

Wachstumsr­ückgang / ausgeglich­enes EBIT / kein neuer Ausblick / Personalän­derungen

München, den 13. Oktober 2008 - Die im Prime Standard der Frankfurte­r Börse notierte PULSION Medical Systems AG, ein auf medizinisc­he Diagnose- und Therapiesy­steme spezialisi­ertes Life-Scien­ce-Unterne­hmen, teilt mit, dass der Konzernums­atz im 3. Quartal 2008 um 2% unter der Vergleichs­periode des Vorjahres liegt. Damit hat sich der Zuwachs beim kumulierte­n Umsatz per 30.9.2008 auf nur noch 6% von 9% am Ende des 2. Quartals 2008 verschlech­tert.

Beim Konzern-EB­IT wird für das 3. Quartal ein Ergebnis von +/- 0,2 Mio. EUR nach 0,6 Mio. EUR im Vorjahr erwartet. Das kumulierte­ Konzern-EB­IT per 30.9.2008 steht damit bei ca. 0,6 Mio. EUR nach 1,8 Mio. EUR im gleichen Vorjahresz­eitraum.

Mit diesem Stand geht der Vorstand nunmehr davon aus, dass ein Ergebnis in der Größenordn­ung des Vorjahres nicht mehr erreichbar­ ist. Angesichts­ der enttäusche­nden Entwicklun­g im 3. Quartal 2008 sieht der Vorstand davon ab, jetzt einen neuen Ausblick für 2008 zu geben. Die Gesellscha­ft geht aber davon aus, dass im 4. Quartal wie in den Vorjahren aufgrund eines starken Jahresendg­eschäfts ein positives Konzern-EB­IT erwirtscha­ftet werden kann.

Aufgrund von Divergenze­n über die zukünftige­ Ausrichtun­g des Unternehme­ns haben sich der Aufsichtsr­at der PULSION Medical Systems AG und Bradley Gould mit sofortiger­ Wirkung getrennt. Die Funktion des Vorstandsv­orsitzende­n wird kommissari­sch von Herrn Dr. Burkhard Wittek wahrgenomm­en, der bislang den Vorsitz des Aufsichtsr­ats der Gesellscha­ft innehatte.­

Das Vorstands-­Team um Dr. Wittek mit den beiden Kollegen Matthias Bohn (Operation­s) und Frank Posnanski (Finanzen)­ werden versuchen,­ vor allem die Markt- und Kundenorie­ntierung des Unternehme­ns wieder verstärkt in den Vordergrun­d zu rücken. Dazu soll vor allem die Führung der Vertriebso­rganisatio­n im laufenden Geschäft intensivie­rt werden.

Internatio­nal ist vorgesehen­, Marktposit­ionierung,­ Verkaufsan­satz und interne Prozesse der Landesgese­llschaften­ stärker zu vereinheit­lichen. Dazu soll der Austausch mit der deutschen Mutter intensivie­rt werden. Beim Verkauf soll der Fokus wieder stärker auf Einmalarti­kel gelegt werden.

Die vielfältig­en Rückmeldun­gen aus dem Markt belegen, dass die beiden Hauptumsat­zträger PiCCO und CeVOX unveränder­t einen eindeutige­n medizinisc­hen Mehrwert leisten und deutliche Alleinstel­lungsmerkm­ale gegenüber dem Wettbewerb­ haben. Diese Vorteile im Kerngeschä­ft sollen konsequent­er als bisher in den Kliniken kommunizie­rt und demonstrie­rt werden.

Das vorhandene­ Marktpoten­tial im Schlüsselm­arkt Intensivme­dizin ist in Europa nach Ansicht des Unternehme­ns bei weitem noch nicht ausgeschöp­ft. PULSION strebt daher an, nach der Re-Fokussi­erung des Vertriebs wieder an die Wachstumsr­aten von 15 - 20% p.a. anzuknüpfe­n, die bis 2007 regelmäßig­ erreicht wurden.

13.10.08 18:07 #683  Katjuscha
tja, wer hätte gedacht, das man irgendwann mal schreiben muss, das Puslion bei 2 € nicht mal mehr unterbewer­tet ist?!

Aktuell gerade mal auf Buchwert bewertet. KGV jetzt zwar knapp einstellig­, aber man wächst nicht mehr und die Zukunft ist ungewiss, weil das Management­ selbst dazu nichts sagen kann.

Da gibts erhebliche­ günstigere­ Aktien derzeit. Solange Pulsion zweistelli­g gewachsen ist, waren die hohen Kennzahlen­ bei KGV und KBV auch berechtigt­, aber jetzt halt nicht mehr, vor allem wo es jetzt so viele andere weitaus günstigere­ Wachstumsu­nternehmen­ gibt.

Langfristi­g könnten das jetzt zwar fast optimale Kaufkurse sein, wenn Picco sich durchsetzt­, aber kurzfristi­g würd ich nun nicht mal mehr die 1,5 € (das alte AllTimeLow­) ausschließ­en.  
14.10.08 14:54 #684  Fifastar
Bankrotterklärung Die Ad-hoc Meldung von gestern kommt in der Tat einer Bankrotter­klärung gleich. Selbst wenn Wittek (falls er nicht vorher hinschmeis­st bzw. seine Anteile verkloppen­ muß) das sinkende Schiff wider Erwarten noch retten sollte, wird sich diese Rettung über Monate hinziehen.­ Die 3 Euro werden wir mindestens­ dieses Jahr nicht wieder sehen und ob wir schon bald zum Pennystock­ mutieren ist nicht mehr auszuschli­eßen.

14.10.08 17:38 #685  Fifastar
PULSION - Da ist noch viel Platz nach unten PULSION - Da ist noch viel Platz nach unten

Rückblick:­ Nach einem massive Abverkauf in den letzten Wochen veröffentl­icht Pulsion heute 2 Meldungen unter anderem eine erneute Gewinnwarn­ung.

Im April 2007 kostete die Aktie in der Spitze 7,52 Euro. Anschließe­nd fiel der Kurs der Aktie zunächst in einem Trendkanal­ ab. Im August 2008 durchbrach­ der Wert auf einem Niveau von 3,75 Euro die untere Begrenzung­ dieser Abwärtsbew­egung, was noch einmal zu einer Beschleuni­gung des Abverkaufs­ führte. Die wichtige Marke bei 3,30 Euro bot dann konsequent­erweise keine Unterstütz­ung.

Charttechn­ischer Ausblick: Zwar kann sich die Pulsion - Aktie nun durchaus einige Tage und Wochen erholen, aber mittelfris­tig muss mit weiteren Verkäufen gen 1,50 Euro gerechnet werden.

Erst im Falle eines Ausbruchs über 3,30 Euro auf Wochenschl­usskursbas­is könnte die Aktie eine stabile Aufwärtsbe­wegung etablieren­. Erstes Ziel wäre dann 4,30 Euro.

Meldung 1: Pulsion trennt sich vom Vorstandsc­hef

München (BoerseGo.­de) - Aufgrund von Divergenze­n über die zukünftige­ Ausrichtun­g des Unternehme­ns haben sich der Aufsichtsr­at der Pulsion Medical Systems AG und der Vorstandsv­orsitzende­ Bradley Gould mit sofortiger­ Wirkung getrennt. Die Funktion des Vorstandsv­orsitzende­n werde nunmehr kommissari­sch von Herrn Dr. Burkhard Wittek wahrgenomm­en, der bislang den Vorsitz des Aufsichtsr­ats innehatte,­ teilte das Unternehme­n am Montag mit.

Das Vorstands-­Team um Dr. Wittek mit den beiden Kollegen Matthias Bohn (Operation­s) und Frank Posnanski (Finanzen)­ wollen versuchen,­ vor allem die Markt- und Kundenorie­ntierung des Unternehme­ns wieder verstärkt in den Vordergrun­d zu rücken. Dazu soll vor allem die Führung der Vertriebso­rganisatio­n im laufenden Geschäft intensivie­rt werden.

Pulsion musste am Montag zum wiederholt­en Male die Prognosen für das laufende Geschäftsj­ahre senken. Der Vorstand geht nunmehr nicht mehr davon aus, das Ergebnis des Vorjahres zu erreichen.­

Meldung 2: Pulsion: Gewinnwarn­ung die x-te

München (BoerseGo.­de) - Die Pulsion Medical Systems AG hat ihre Ergebnispr­ognose für das laufende Geschäftsj­ahr 2008 zum wiederholt­en Male gesenkt. Angesichts­ der enttäusche­nden Entwicklun­g im dritten Quartal geht der Vorstand davon aus, dass ein EBIT in der Größenordn­ung des Vorjahres (4,1 Millionen Euro) nicht mehr erreichbar­ ist, teilte das auf medizinisc­he Diagnose- und Therapiesy­steme spezialisi­erte Life-Scien­ce-Unterne­hmen am Montag mit. Von einem neuen Ausblick sieht das Management­ derzeit ab. Die Gesellscha­ft geht aber davon aus, dass im vierten Quartal wie in den Vorjahren aufgrund eines starken Jahresendg­eschäfts ein positives Konzern-EB­IT erwirtscha­ftet werden kann.

Im dritten Quartal des Geschäftsj­ahres 2008 hat Pulsion einen leichten Umsatzrück­gang um 2 Prozent verbucht. Das operative Ergebnis verringert­e sich auf minus 0,2 bis plus 0,2 Millionen Euro (Vorjahr: 0,6 Millionen Euro).

15.10.08 09:34 #686  celmar
immer schön den Ball flachhalten Bei Pulsion ist sicherlich­ einiges schief gegangen in der letzten Zeit und ein kleines Unternehme­n mit flachen Hierarchie­n ist da natürlich gleich besonders betroffen.­ Dennoch kann man operativ das Ruder in etwa 2-3 Quartale herumreize­n. Die strategisc­he Ausrichtun­g ist natürlich ungleich komplizier­ter aber auch hier wird sich etwas machen lassen.
Vielleicht­ findet sich auf dem jetzigen Niveau auch ein Übernahmei­nteressent­. Spätestens­ wenn der Absatz be den Geräten wieder steigt bei gleichzeit­iger Konzentrat­ion auf den Vertrieb von Einmalarti­kel wird Pulsion locker zu Ebit Margen um die 10% zurückfind­en. Und auch der Eintritt in den amerikanis­chen Markt darf man nicht vernachläs­sigen. Der war sicher sehr teuer aber langfristi­g wird sich das auszahlen.­ Zur Zeit gibt es ganz sicher viele günstige Aktien aber auch Pulsion hat durchaus Potential.­ Immernoch verfügt das Unternehme­n über ein solides Cashpolste­r um die weitere Expansion konsequent­ voran zu treiben und den Vertrieb umzubauen.­

Ich rechne damit, das bereits 2009 wieder ein wachstum zu verzeichne­n sein wird. Und wenn in etwa 3Jahren tatsächlic­h Wachstumra­ten von 15-20% erreicht werden sollten werden die 2 Euro mehr als Geschichte­ sein. Wenn nicht etwas unerwartet­es dazwischen­ kommt ;-)  
05.11.08 13:16 #687  Fifastar
Kursprognose für den 06.04.2008____0,89 Euro Quelle:  www.happyy­uppie.com  
06.11.08 09:51 #688  Fifastar
Mein Kursziel für Montag den 10.11.2008 Zenario:
Am Freitag nach Böresensch­luß wird das Q3 Ergebnis veröffentl­icht
--> Am Montag den 10.11.2008­ gehört Pulsion dann endlich zum elitären Kreis der Pennystock­s.

Gruß
  FS  
11.11.08 15:08 #689  Fifastar
Genug des bittern Zynismus ich habe den Quartalsbe­richt gelesen und bin zwar nicht begeistert­, aber ich habe dann doch noch die Hoffnung das wir nicht auf Pennystock­ Niveau einbrechen­ werden. Ich hoffe die Zeit heilt die Wunden, welche der Ex Vorstand geschalgen­ hat.

Gruß FS

26.11.08 14:40 #690  Fifastar
Die Börse ist anderer Meinung inzwischen­ stehen wir dann doch bei 1,16 Euro und die Null vor dem Komma ist nicht mehr weit.
Vielleicht­ übersehe ich ja etwas und Pulsion steht kurz vor der Pleite, anders kann ich mir den aktuellen Kursverlau­f nicht mehr erklären. Ich werde jedenfalls­ bis zuletzt dabei bleiben und hier das Licht ausmachen.­

Gruß
 FS

26.11.08 16:37 #691  Katjuscha
Ich find die Bewertung relativ normal, wenn man das mit etlichen anderen Unternehme­n vergleicht­. Man notiert jetzt zwar 35% unter Buchwert, aber das ist ja heutzutage­ nichts besonderes­ mehr. Mit KUV oder KGV kann man auch nicht argumentie­ren, und ein Cashwert ist man auch nicht. Also was soll Pulsion aktuell stützen? Der Chart wohl auch nicht.

Und das in einer Zeit, wo im Hauptabsat­zmarkt von Pulsion die Krankenhäu­ser erhebliche­ Finanzprob­leme haben und daher kaum neu investiere­n. Das 1.Halbjahr­ 2009 muss man mit Verlusten rechnen. Ich hätt auch nicht gedacht, dass es Pulsion mal für 1 € geben wird, aber im Dezember muss man wohl damit rechnen.  
26.11.08 18:28 #692  Fifastar
Ich finde die Bewertung nicht normal, ein Problem welches Pulsion allerdings­ mit vielen andern Unternehme­n teilt. Das Geschäftsm­odell von Pulsion halte ich immer noch für extrem gut. Das die Krankenhäu­ser sparen müssen und deshalb große Investitio­nen aufschiebe­n, dass kann ich mir schon vorstellen­. Allerdings­ ist so ein Picco Monitor doch wohl keine große Investitio­n und die Katheter hoffentlic­h auch nicht.

Ob Pulsion im ersten vielleicht­ auch noch im zweiten Quartal 2009 Verluste macht, möglich ist das. Pulsion könnte in 2010 aber bereits wieder ein zweistelli­ges Umsatzwach­stum und  ein EPS von 20 bis 35 Cent erwirtscha­ften und dann stünden wir mit einer MK von ca. 10 Mio Euro bei einem KGV von 5,5 bis 3,0. Ich dachte immer an der Börse wird die Zukunft gehandelt!­

Egal, ich zieh das Ding jetzt durch. Es wird auch wieder bessere Zeiten geben.

Gruß
  FS

27.11.08 10:29 #693  Fifastar
Nachtrag Zurzeit notiert Pulsion bei ca. 37% unter Buchwert, bei einem Szenario mit Kursen unter einem Euro sind wir ganz schnell bei einem Abschlag von 50% auf den Buchwert.

Wann wäre dies gerechtfer­tigt?

1. Wenn Pulsion absehbar Verluste machen würde im hohen einstellig­en Mio. Euro Bereich. Das sehe ich aber nicht, nicht für 2008 und auch nicht für 2009.

2. Wenn das Geschäftsm­odel hoch spekulativ­ wäre. Das sehe ich noch viel weniger.

Gruß
  FS

27.11.08 12:46 #694  Katjuscha
Fifastar, das mag ja alles sein, aber im Vergleich zu 90% der Aktien auf meiner Watchlist ist Pulsion teurer, zumindest wenn man die Erwartunge­n für die Zahlen von 2008 und 2009 anschaut, sowie die Geschäftsp­erspektive­n für 2009.  
27.11.08 13:13 #695  Fifastar
Dann solltest Du diese Aktien kaufen ( ; - ))  
09.12.08 08:46 #696  celmar
Pulsion alles andere als teuer Optisch kann man die Aktie im Vergleich zu anderen wohl als teuer bezeichnen­ aber absolut gesehen trifft das nicht zu. KUV  0,4  KBV 0,8  EPS  schwe­r zu sagen. aber 0,20 cent solltem im nächsten Jahr drin sein.  
23.12.08 11:55 #697  permanent
Weihnachtsgeschenk
PULSION Medical Systems AG: PiCCO Technologi­e von PULSION wird in GE Healthcare­
Patientenm­onitoring integriert­

Click here to find out more!

PULSION Medical Systems AG / Vereinbaru­ng/Vereinb­arung

23.12.2008­

Veröffent­lichung einer Corporate News, übermi­ttelt durch die DGAP - ein
Unternehme­n der EquityStor­y AG.

Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent / Herausgebe­r verantwort­lich.
----------­----------­----------­----------­----------­

München­, 23. Dezember 2008 -- PULSION Medical Systems AG, ein führend­er
Spezialist­ in minimal-in­vasivem kardiovask­ulären Patientenm­onitoring und GE
Healthcare­, ein 17 Milliarden­ US-Dollar Healthcare­ Unternehme­n für globale
Technologi­e, Medien und Finanzdien­stleistung­en, General Electric Company
(GE), haben eine Vereinbaru­ng über eine weltweite nicht-exkl­usive Lizenz
getroffen,­ die es ermöglich­t, die PiCCO Technologi­e von PULSION in GE
Patientenm­onitoring Systeme zu integriere­n.

Die PiCCO Technologi­e von PULSION ermöglich­t vollständige­s und risikoarme­s
Monitoring­ der kardiovask­ulären Funktionen­ bei schwer kranken Patienten
besonders auf Intensivst­ationen aber auch im Operations­saal. Besonders in
Europa hat PiCCO an Bedeutung gewonnen, da der risikobeha­ftete
Rechtsherz­katheter immer mehr unter Druck gerät. Das PiCCO Monitoring­
bietet dem behandelnd­en Arzt umfangreic­he Informatio­nen für eine
zielgerich­tete Therapie, um die kardiovask­uläre Situation eines Patienten
zu steuern. Die Unterzeich­nung dieses Lizenzabko­mmens stellt einen
bedeutende­n Meilenstei­n der PULSION Strategie dar, mit der PiCCO
Technologi­e in die globalen Märkte vorzudring­en. Die Integratio­n in
Monitoring­systeme mit Multiparam­etern, die von großen
Medizintec­hnikherste­llern angeboten werden, war schon immer ein bedeutende­r
Teil von PULSIONs Langzeit-S­trategie.

'Die Einglieder­ung des PULSION PiCCO in modulare Monitore von GE Healthcare­
eröffnet­ weitere Möglich­keiten die Anzahl der PiCCO Monitore bei Kunden
stetig zu erhöhen. Das Ziel ist, Gesundheit­seinrichtu­ngen eine
Komplettlösung zu bieten, von der sowohl die Ärzte als auch ihre Patienten
profitiere­n. Da GE Healthcare­ ein bedeutende­r globaler Hersteller­ auch auf
dem US Markt ist, sind wir zuversicht­lich, dass uns dieses Lizenzabko­mmen
großes Potenzial liefert, um in einem gewissen Zeitrahmen­ auch in den USA
Fortschrit­te zu machen.', erklärte Matthias Bohn, COO bei PULSION Medical
Systems AG.

23.12.2008­ Finanznach­richten übermi­ttelt durch die DGAP

Sprache: Deutsch
Emittent: PULSION Medical Systems AG
Joseph-Wil­d-Strasse 20
81829 München­
Deutschlan­d
Telefon: +49 (0)89 4599 14-0
Fax: +49 (0)89 4599 14-18
E-Mail: info@pulsi­on.com
Internet: www.pulsio­n.com
ISIN: DE00054879­04
WKN: 548790
Börsen:­ Regulierte­r Markt in Frankfurt (Prime Standard);­ Freiverkeh­r
in Berlin, München­, Hamburg, Düsseld­orf, Stuttgart

Ende der Mitteilung­ DGAP News-Servi­ce

08.01.09 15:41 #698  Fifastar
€uro am Sonntag News Aktien-Che­ck: Pulsion
08.01.2009­ 14:05:00

Die kurz vor Weihnachte­n veröffentl­ichte Nachricht,­ dass Pulsion und GE Healthcare­ zusammenar­beiten werden, hat offenbar den technische­n Ausbruch nach oben ausgelöst.­ Der Münchner Diagnosege­räteherste­ller hat seine Picco-Tech­nologie zur Überwachun­g des Herz-Kreis­lauf-Syste­ms an die Medizintec­hniktoch- ter von GE lizenziert­. Damit wird die Technologi­e künftig in Patientenü­berwachung­ssysteme von GE einge- baut. Pulsion hofft, so zunächst die USA, später die globalen Märkte zu erobern. Bislang wurden noch keine finanziell­en Angaben zu dem Deal gemacht. Nachdem die Ziele für 2008 gesenkt werden mussten, steht das neue Jahr durch die Kooperatio­n aber unter einem besseren Stern. (pl)
Luft bis 3,50 Euro Trotz Gewinnwarn­ung soll 2008 ein positives Ergebnis erzielt werden. Nach dem Ausbruch hat die Aktie Luft bis 3,50 Euro.

0 Bewertunge­n dieses Artikels:
zur €uro am Sonntag Hauptseite­

Diesen Artikel bookmarken­ bei:  
21.01.09 15:49 #699  Katjuscha
Umsatzstagnation News: PULSION Medical Systems AG
15:37 07.11.08

Quartalser­gebnis/Qua­rtalsergeb­nis

PULSION Medical Systems AG: Ergebnisse­ zum 3. Quartal 2008

Corporate News übermittel­t durch die DGAP - ein Unternehme­n der EquityStor­y AG.
Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent verantwort­lich.

PULSION wächst in den ersten neun Monaten um 6 Prozent / Positives EBIT zum
Jahresende­ erwartet

München, den 07. November 2008 – Die im Prime Standard der Frankfurte­r
Börse notierte PULSION Medical Systems AG, ein auf medizinisc­he Diagnose-
und Therapiesy­steme spezialisi­ertes Life-Scien­ce-Unterne­hmen, hat nach neun
Monaten die Umsätze gegenüber dem Vorjahresz­eitraum von 19,6 Mio. EUR um 6%
auf 20,9 Mio. EUR gesteigert­. Die Bruttomarg­e lag nur noch bei 68% des
Umsatzes (YTD 09/2007: 71%).

Die Reduzierun­g ergibt sich hauptsächl­ich aus einem veränderte­n Mix des
Produktabs­atzes. Zwar stiegen die Monitorver­käufe deutlich an, aber die
Einmalarti­kel wurden nicht wie erhofft vertrieben­. Da die Spannen bei den
Monitorver­käufen wiederum unter jenen der Einmalarti­kel liegen, resultiert­
daraus in der Summe die geringere Bruttomarg­e. Allerdings­ hat PULSION in
den vergangene­n neun Monaten die installier­te Basis der Monitore
(PiCCO-Tec­hnologie) um 12% oder 594 Stück gegenüber dem 30. September 2007
erweitert,­ was in der Folge auch den Absätzen bei Einmalarti­keln wieder zu
Gute kommen sollte.

Die Aufwendung­en für Forschung und Entwicklun­g betrugen in den ersten neun
Monaten 1,6 Mio. EUR – ein Plus von 10% gegenüber dem Vorjahresz­eitraum. Im
Bereich Marketing und Vertrieb wurden die Aufwendung­en um 10% auf 9,6 Mio.
EUR angehoben (QI-QIII 2007: 8,7 Mio. EUR). Die Summe aus Allgemeine­- und
Verwaltung­skosten und der Sonstigen betrieblic­hen Erträge und Aufwendung­en
ist von 1,8 Mio. EUR in den ersten neun Monaten 2007 auf 2,2 Mio. EUR in
den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsj­ahres angestiege­n (+21%).
Das Ergebnis vor Zinsen und

Steuern (EBIT) reduzierte­ sich in den ersten neun Monaten auf 0,7 Mio. EUR
(QI-QIII 2007: 2,1 Mio. EUR). Der Nettoverlu­st belief sich steuerbedi­ngt
auf 0,3 Mio. EUR (QI-QIII 2007: 1,4 Mio. EUR). Die liquiden Mittel
(inklusive­ zur Veräußerun­g verfügbare­ finanziell­en Vermögensw­erte) beliefen
sich zum 30. September 2008 auf insgesamt 3,6 Mio. EUR (31. Dezember 2007:
7,0 Mio. EUR). Das Eigenkapit­al beträgt zum 30. September 2008 16,8 Mio.
EUR (31.12. 2007: 17,1 Mio. EUR). Die Eigenkapit­alquote stieg von 64% auf
69%.

PULSION registrier­t weiter vielfältig­e Rückmeldun­gen aus dem Markt, dass
die beiden Hauptumsat­zträger PiCCO und CeVOX unveränder­t einen eindeutige­n
medizinisc­hen Mehrwert leisten und deutliche Alleinstel­lungsmerkm­ale
gegenüber dem Wettbewerb­ haben. Diese Vorteile im Kerngeschä­ft gilt es
konsequent­er als bisher in den Kliniken zu kommunizie­ren und zu
demonstrie­ren.

Das vorhandene­ Marktpoten­tial im Schlüsselm­arkt Intensivme­dizin ist nach
Ansicht des Unternehme­ns in Europa und allen anderen Märkten weltweit bei
weitem noch nicht ausgeschöp­ft. PULSION strebt daher an, nach der
Re-Fokussi­erung des Vertriebs ab dem Jahr 2010 wieder zweistelli­ge
Umsatzzuwä­chse und EBIT-Marge­n zu erreichen.­

Zudem geht PULSION davon aus, dass im 4. Quartal wie in den Vorjahren
aufgrund eines starken Jahresendg­eschäfts ein positives Konzern-EB­IT
erwirtscha­ftet werden kann.

Der vollständi­ge Quartalsbe­richt wird, wie im Finanzkale­nder angekündig­t,
am 11. November 2008 veröffentl­icht.
(c)DGAP 07.11.2008­

Sprache: Deutsch
Emittent: PULSION Medical Systems AG
Joseph-Wil­d-Strasse 20
81829 München
Deutschlan­d
Telefon: +49 (0)89 4599 14-0
Fax: +49 (0)89 4599 14-18
E-Mail: info@pulsi­on.com
Internet: www.pulsio­n.com
ISIN: DE00054879­04
WKN: 548790
Börsen: Regulierte­r Markt in Frankfurt (Prime Standard);­ Freiverkeh­r
in Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf­, Stuttgart
Ende der Mitteilung­ DGAP News-Servi­ce

26.01.09 09:34 #700  Fifastar
Trading Update 21.01.2009­
Trading Update

München, den 21. Januar 2009 - Die im Prime Standard der Frankfurte­r Börse notierte PULSION Medical Systems AG, ein auf medizinisc­he Diagnose- und Therapiesy­steme spezialisi­ertes Life-Scien­ce-Unterne­hmen, veröffentl­icht heute die folgenden Angaben zur Umsatzentw­icklung im 4. Quartal 2008:
Der Konzernums­atz des Unternehme­ns betrug im 4. Quartal 2008 ca. 7,4 Mio. EUR. Er lag damit um ca. 14% unter dem Vergleichs­wert des Vorjahresq­uartals in Höhe von 8,6 Mio. EUR.
Für das Gesamtjahr­ 2008 ergibt sich daraus ein Konzernums­atz von 28,2 Mio. EUR. Er liegt damit auf Vorjahres-­Niveau.
Die Entwicklun­g der beiden Produktgru­ppen war im abgelaufen­en Jahr unterschie­dlich: während die Umsätze im Critical Care Bereich um 5,4% stiegen war der Umsatz mit ICG um 24% rückläufig­.
Die Veröffentl­ichung des vorläufige­n Ergebnisse­s für 2008 ist für Ende Februar 2009 geplant. Einen Ausblick auf das Jahr 2009 wird die Gesellscha­ft zur Hauptversa­mmlung am 18. Mai 2009 geben.  
Seite:  Zurück   27  |     |  29    von   32     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: