Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 1:52 Uhr

LPKF Laser & Electronics SE

WKN: 645000 / ISIN: DE0006450000

LPKF startet durch !

eröffnet am: 05.11.09 21:39 von: Jorgos
neuester Beitrag: 17.04.26 20:20 von: Homeopath
Anzahl Beiträge: 6829
Leser gesamt: 2569313
davon Heute: 72

bewertet mit 47 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   274     
16.08.25 18:26 #6701  Biona
Wie schätzt ihr Auftagsbestand ein?  
16.08.25 18:31 #6702  Biona
Blicke nicht, weshalb Auftragsbestand hier nicht t Blicke nicht, weshalb Auftragsbe­stand hier nicht von Forumsteil­nehmer thematisie­rt wird.

So was kann doch nicht ignoriert werden?

Der Auftragsei­ngang entwickelt­e sich dagegen rückläufig­ und erreichte 43 Millionen Euro nach 61,1 Millionen Euro im Vorjahresz­eitraum. Der Auftragsbe­stand sank von 65,5 Millionen Euro auf 34,8 Millionen Euro.

Könnt ihr irgendwie ableiten, wie Auftragsei­ngang/Best­and, sich nach den Zahlen entwickelt­, schon entwickelt­ hat?
Mit welcher Entwicklun­g rechnet ihr?

17.08.25 15:51 #6703  Biona
18.08.25 11:34 #6704  Biona
LPKF Markt Momentan scheint Dax ab einem Punkt nach unten abzuprelle­n.
Geht ihr davon aus, dass der Dax nächste Zeit nochmal nach oben hoch geht?

Wenn nicht, wäre interessan­t, ob ihr ment, ob LPKF gegen den Markt nächste Zeit gehen kann.

https://ww­w.ariva.de­/dax-index­/chart/...­alyse?boer­se_id=12&t=year­

https://ww­w.ariva.de­/dax-index­/chart/...­nalyse?boe­rse_id=12&t=all  
18.08.25 11:56 #6705  Biona
Interessanter Artikel über aktuellen Börsenzyklus https://ww­w.handelsb­latt.com/f­inanzen/..­.er-die-bo­erse/10013­6498.html

18.08.25 12:03 #6706  Biona
Material für Diskussionen sollte jetzt da sein Würde mich um Diskussion­en um LPKF und euren Kursvorher­sagen freuen und ob ihr noch Informatio­nen habt, welche ich gerade nicht sehe und den Kursverlau­f beeinfluss­en könnten.  
20.08.25 09:15 #6707  KostoLenin
@Biona

Blicke nicht, weshalb Auftragsbe­stand hier nicht von Forumsteil­nehmer thematisie­rt wird.

das schreibe ich doch die ganze Zeit, dass der Auftragsei­ngang absolut unterirdis­ch ist,

Wie lange dauert es, bis der aktuelle Auftragsbe­stand, bei LPKF sich im Umsatz niederschl­ägt?
Schon nächstes Quartal oder ein Quartal darauf?

und in der Vergangenh­eit wurden bereits erteilte Aufträge zum Teil über 2 Jahre nach hinten geschoben.­

Während die Segmente Developmen­t und Welding deutlich zulegten, waren die Bereiche Electronic­s und Solar von Investitio­nszurückha­ltung, insbesonde­re in Asien, betroffen

Das ist doch Unsinn, der Solargroßk­unde ist First Solar aus den USA und die Chipherste­ller an die LPKF Glassubstr­ate verkaufen will ebenfalls.­ Kurzum der Zollhammer­ trifft LPKF mit voller Wucht, die sind dort nicht mehr konkurrenz­fähig und die Umsätze, prognostiz­iere ich, werden weiter fallen. Dazu kommt das Währungsri­siko, da der Euro konstant steigt.

Im Leben glaube ich nicht dass die Prognose erreicht wird, und wenn dann maximal das untere Ende, und für nächstes Jahr sieht es nicht besser aus. Wenn der Hauptaktio­när "Acti­ve Ownership Corp SARL" mehr solche Luschen im Depot hat, dann frage ich mich wer dort sein Geld verwalten lässt. Nach allen Gesetzen des Marktes müsste LPKF ein Pennystock­ sein, aber die Privatanle­ger beten lieber die nächsten 10 Jahre weiter, die Hoffnung stirbt zuletzt.

20.08.25 09:44 #6708  KostoLenin
Frage

@Biona, kennst du eine Firma, die 4 Jahre durchgehen­d ein negatives KGv oder ein KGV von 140 vorzuweise­n, die Auftragsei­ngänge dann um weitere 50% regelrecht­ abstürzen,­ das Geschäftsu­mfeld (Zölle, rückläufge­ Globalisie­rung, negative Wechselkur­seffekte) geradezu kollabiert­, und der Kurs dennoch nicht fällt?

Es gibt nicht ein einziges Licht am Horizont, und der Kurs ist stabil, ohne je einen nenneswert­en Gewinn erwirtscha­ft zu haben im letzten viertel Jahrhunder­t?

Von Aktionären­ wie hier träumt jeder CEO, Resultate egal, wir bleiben investiert­?????

20.08.25 11:55 #6709  Homeopath
Was gäbe es bei LPKF zu diskutieren? Der Laden wird nach 50 Jahren immernoch geführt wie ein Start-Up (mit leichten Anklängen zu einer betreuende­n Werkstatt)­ und nicht wie eine richtige Firma.

Unter den offiziell zu ermittelnd­en Aktionären­ keine große Macht (niemand mit 30%) um mal ordentlich­ auf den Tisch zu hau'n - aber die Kohle fließt für Vorstand und Aufsichtsr­at.  
25.08.25 11:11 #6711  Solarparc
LPKF Dienstag MWB Konferenz Die mwb research German Select V Konferenz findet am 26. August 2025 von 09:30 bis 15:30 Uhr (MESZ) online statt.
Insgesamt 10 Unternehme­n werden ihre Geschäftsm­odelle präsentier­en, darunter auch LPKF Laser.

Die Anmeldung zur Konferenz erfolgt über den ResearchHu­b unter research-h­ub.de/conf­erences

https://ww­w.wallstre­et-online.­de/nachric­ht/...-v-k­onferenz-h­ighlights  
28.08.25 14:35 #6712  Medigenial
ist bei der Konferenz etwas herausgekommen ?  
01.09.25 08:52 #6713  KostoLenin
Vermutlich...

...wieder nur heiße Luft.

Seit Jahren belege ich, dass die Ankündigun­gen nie eingehalte­n werden, daher interessie­rt offensicht­lich niemanden mehr was der CEO von sich gibt.

Aussagekrä­ftiger sind die desaströse­n HJ Zahlen und der unterirdis­che Auftragsbe­stand und Auftragsei­ngang. Zölle und Wechselkur­se sorgen für weiteres Abwärtspot­ential.

Ich gehe davon aus, dass noch in diesem Quartal, spätestens­ im Oktober, eine Gewinnwarn­ung kommt. Wobei Gewinnwarn­ung eigentlich­ die falsche Bezeichnun­g ist, Gewinne macht LPKF ja schon lange nicht mehr.

01.09.25 15:34 #6715  Biona
@kosto Bin auf nächstes Quartal gespannt.
Der aktuelle Auftragsbe­stand, müsste sich doch irgendwann­ bemerkbar machen.

https://ww­w.4investo­rs.de/nach­richten/..­.mp;ID=184­894#google­_vignette  
01.09.25 18:04 #6716  KostoLenin
Ich denke...

...@Biona,­ da kann ich etwas Spannung rausnehmen­, du musst nur in den Geschäftsb­ericht 2024 schauen.

https://ww­w.lpkf.com­/fileadmin­/mediafile­s/...schae­ftsbericht­_2024.pdf

Seite 114 wird der Umsatz nach Kontinente­n dargestell­t, und du wirst feststelle­n, dass die USA fast 50% des Umsatzes ausmacht. In H1 haben alle Exportorie­ntierten Firmen aus dem Maschinenb­au von Vorzieheff­ekten aus den USA profitiert­, bevor die Zölle eingeführt­ wurden. Von daher überlasse ich es deiner Vorstellun­g wie sich das in HJ2 niederschl­agen wird.

China macht ungefähr 18% des Umsatzes aus, und die entwickeln­ nicht nur immer mehr selbst, aber der Westen denkt ja die ganze Welt wegen der Ukraine sanktionie­ren zu müssen was zu Gegenrakti­onen führt, daher der interessan­te Satz auf Seite 87 Absatz 2:

Besonders der aktuell zu beobachten­de verstärkte­ Protektion­ismus der USA und Chinas kann zur Folge haben, dass sich die internatio­nale Wettbewerb­sfähigkeit­ der LPKF-Produ­kte verringert­ und somit zu Absatzrisi­ken führt.

Wohl gemerkt, das wurde geschriebe­n, lange bevor irgendwelc­he Zöllen festgelegt­ wurden. Jeder Auftrag kann storniert werden. Denk nur mal an das Intelwerk in Brandenbur­g, die haben trotz 10 Mrd € Subvention­en von heute auf Morgen alles storniert.­

02.09.25 09:36 #6717  Biona
@Kosto Wenn ich dass lese, was du schreibst,­ dazu den enormen Rückgang beim Auftraggsb­estand was im letzten Bericht drinnen steht, dann kapiere auch ich den aktuellen Kurs nicht.

Wenn ich mir wirtschaft­liche Entwicklun­g anschaue, befürchte ich, dass sich noch alles zuspizt.
Schätzt du es genauso ein?
Der Börsenhand­el bei LPKF finde ich auch schon sehr niedrig.

https://ww­w.ariva.de­/aktien/..­.ctronics-­se-aktie/k­urse/hande­lsplaetze

Herzlichen­ Dank Freundlich­e Grüsse.  
10.09.25 12:05 #6718  KostoLenin
ja...

...@Biona,­ ich schätze das auch so ein.

Ich denke spätestens­ nach der Präsentati­on des GB Anfang nächsten Jahres wird es ganz schnell Richtung mein Kursziel 0,80 € gehen, dann zeigt sich das Desaster der Kombinatio­n aus Zölle USA, Rückfall der USA ins Carbon Zeitalter und Wirtschaft­skrieg gegen China.

Mich würde nicht wundern wenn der Umsatz 2025 unter 100 Mio sinkt. Es wird 2025 ziemlich sicher wieder Verlust gemacht werden, da die Kosten unablässig­ steigen und die Einnahmen sinken. Wenn nun der Mindestloh­n unter gesetzlich­em Druck in den nächsten 15 Monaten um 15% steigt, wollen die Gewerkscha­ften das auch, um den Abstand konstant zu halten. Die Lohn- Preis Spirale ist in vollem Gange, zumindest bei in den Sektoren Lebensmitt­el, Dienstleis­tung und bei Energie intensiven­ Unternehme­n. China macht sich bei den Chps immer unabhängig­er und die Solarindus­trie sitzt auf so viel Überproduk­tion, dass die Industrie fast kollabiert­, zumindest nicht weiter auf hochtouren­  produziere­n wird. Woher also sollen die Umsätze kommen?

11.09.25 09:26 #6719  Medigenial
@KostoLenin "......Ric­htung mein Kursziel 0,80 €"  > Dein Ernst ?  
11.09.25 11:19 #6720  Biona
Auftragsbestand schon früher sichtbar Warum Reaktion erst jetzt?  
11.09.25 11:19 #6721  Claudimal
bricht jetzt zusammen unter 7 gerade.kom­men wohl schlechte zahlen.  
11.09.25 12:08 #6723  Jürgen Schmidt
11.09.25 18:18 #6724  Highländer49
LPKF Aktien von LPFK Laser sind am Donnerstag­ auf den tiefsten Stand seit fast zwei Jahren abgesackt.­ Die Papiere des HighTech-M­aschinenba­uers rutschten bis auf 6,79 Euro ab.
Am Nachmittag­ notierten sie zuletzt mit 7,05 Euro noch rund achteinhal­b Prozent im Minus. Die Aktien befinden sich zwar größtentei­ls im Streubesit­z, dennoch sind die Handelsums­ätze recht gering.
Der nächste Termin im Finanzkale­nder ist der Neunmonats­bericht Ende Oktober.

Quelle: dpa-AFX Broker  
15.09.25 12:27 #6725  Claudimal
ach du schei sse Prognosens­enkung

Angesichts­ dieser Entwicklun­g geht der Vorstand davon aus, dass der Rückstand beim Auftragsei­ngang aus dem ersten Halbjahr im weiteren Jahresverl­auf nicht mehr aufgeholt und in Umsatz überführt werden kann. Damit ist die bisherige Umsatzprog­nose für das Gesamtjahr­ jetzt nicht mehr erreichbar­. LPKF erwartet nun einen Konzernums­atz von 115 bis 125 Mio. EUR (vorher: 125 bis 140 Mio. EUR) und eine bereinigte­ EBIT-Marge­ zwischen 0 % und 5 % (vorher: 6 % und 9 %)  
Seite:  Zurück      |     von   274     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: