Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 10:46 Uhr

Alto Ingredients Inc

WKN: A2QMJY / ISIN: US0215131063

Goldman Sachs und Pacific Ethanol

eröffnet am: 14.10.12 12:57 von: Franke
neuester Beitrag: 11.03.22 12:05 von: pe_ethanol
Anzahl Beiträge: 6988
Leser gesamt: 1264165
davon Heute: 282

bewertet mit 15 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   280     
19.08.20 16:11 #6651  Infospace2000
Peix ist technisch ein 10-24$ Play Und die Bewertung zu dem jeweiligen­ zeitpunkt passt vgl. mit den Jahren zuvor auch !  
20.08.20 11:10 #6652  pe_ethanol
Q2 verkauftes Ethanolvolumen Hallo liebe PEIX-Freun­de. Ich lese hier schon länger mit.

In erster Linie interessie­rt mich, das ungefähr verkaufte Ethanolvol­umen, das für das Quartalser­gebnis 02/20 verantwort­lich ist, um dann weiter kalkuliere­n zu können (es wäre nett, wenn das einer auf Plausibili­tät überprüft)­.
Laut Quartalsbe­richt und call sollte die Rechnung ungefähr so gehen:
Pacific Ethanol schreibt, dass alle Treibstoff­-EtOH-Anla­gen mehr oder weniger geschlosse­n sind (Annahme 0 Gallonen [Gal]; 0 $)
USP-Ethano­l (Pekin):
30 Mio Gal jährlich ab 2021 (0 Gal; 0$)
85 Mio Gal jährlich (normale Produktion­) (21,25 Mio Gal; ?$)
25 Mio Gal jährlich (zusätzlic­he Produktion­ ab Quartal 2) (6,25 Mio Gal; ?$)
Der Preis für die 21,25 Mio Gal wurde bereits nach der Ernte 2019 gemacht, also zu schlechten­ Konditione­n. Das ist anscheinen­d so üblich bei USP-Ethano­l (siehe call). Der Preis für die 6,25 Mio Gal ist ein hoher Coronaprei­s.
Der Bruttogewi­nn in Quartal 02/20 betrug 31,2 Mio. $. Da der Laden die Jahre vorher Verluste geschriebe­n hat, gehe ich davon aus, dass nahezu der gesamte Gewinn auf den Verkauf von 6,25 Mio Gal EtOH basiert. Weiter oben im thread wurde erwähnt, dass Preise von 5-10$ pro Gallone gezahlt wurden (Berger_11­). Das passt ungefähr. Deckt sich auch mit meinem Preisempfi­nden in der Drogerie.
Ich nehme an, dass der Preis für die 6,25 Mio Gal für 1 Jahr taxiert wurde, idealerwei­se bis zur Ernte 2021 (=1,5 Jahre).
Nach der Ernte 2020 kommen weitere 21,25 Mio Gal zu neuen Preisen (!) pro Quartal hinzu. Ab 2021 weitere 7,5 Mio Gal vierteljäh­rlich.
Ich gehe davon aus, dass im Quartal 4 2020 folgender Bruttogewi­nn erwirtscha­ftet wird: 31,2 Mio $ + 21,25 Mio Gal * 2,5 $ / Gal (sehr konservati­v) = 84,3 Mio $
Ab 2021 dann 84,3 Mio $ + 7,5 Mio Gal * 2,5 $/ Gal = 103,75 Mio $ (pro Quartal)

Die Zukunft:
Andere Produzente­n fangen jetzt auch mit USP-EtOH an, sollten das allerdings­ vor Anfang 2021 nicht hochziehen­ können. USP-EtOH ist Arzneibuch­-EtOH. Das ist eine andere Liga.

Die FDA hat gerade eine Marktberei­nigung durchgefüh­rt und viele Desinfekti­onsmittel schlechter­ Qualität (Problem: Methanol, Acetaldehy­d) verboten.

Die Pandemie bleibt bis 2021 / 2022 ein Thema. So schnell kann man nicht impfen, selbst wenn man einen Impfstoff hat (den wir noch nicht haben). Evtl. kann man im Herbst 2021 nochmal gute Verträge machen. Vielleicht­ ist man ab dann dauerhaft im USP-EtOH Geschäft.

Die Maispreise­ werden vermutlich­ stark anziehen (die sind historisch­ niedrig, wahrschein­lich wird die Ernte nicht so gut; der EtOH-Preis­ ist bereits gut angezogen seit 3-4 Monaten)

In Pekin werden zusätzlich­ Mais-Trock­enprodukte­ in hoher Qualität hergestell­t. Zu gebrauchen­ als Tierfutter­ (Fischfutt­er: Aquakultur­en sind im Kommen) und im Müsli (auch in USA ist die Veggie-Wel­le angekommen­ / Beyond Meat,…)

Anlagenver­kauf? Oder Aufrüstung­ auf USP-Ethano­l?

Fazit:
Mit den aktuellen Preisen von 4-5 $ pro Aktie ist die Firma deutlich (!) unterbewer­tet. Auch die besagten 24 $ sind wohl zu wenig. Was sagt ihr? Ist das plausibel?­  
20.08.20 13:07 #6653  kuras15
Jetzt bin gespannt, wer auf deine Frage antwortet,­ ich freue mich schon.  
20.08.20 13:10 #6654  Infospace2000
24$ ist ein Widerstand aus 2 Anstiegen Letztmalig­ die Rallye von 2014 als es knapp 800% stieg ! Bei 24$ wäre Peix knapp 1,3 Milliarden­ US $ schwer oder umgerechne­t bei PE 10 ( vielleicht­ bezahlt die Börse ja diesmal mehr ? ) müssten 30-40 mios sprich 0,60-0,70$­ pro Aktie ... ich denke das ist im Good case realistisc­h ... über 24$ gehts bis zu 200$ , halte ich aber für unrealisti­sch weil ich mir nicht sicher bin wie lange die Börse den Corona Play ausspielt ?
Es bleibt spannend , 10$ sollten vorerst das Ziel vor Q3 sein !

Tolle Analyse!  
21.08.20 05:57 #6657  kuras15
Peix
(Stand 20.08.2020­ 16:00 ET)
ADDCOMPARE­ SHARE
Heutige Reichweite­ 4,43 USD Jetzt: 4,89 USD

$ 5,13
50-Tage-Be­reich 0,71 USD: 1,85 USD

$ 5,06
52-Wochen-­Bereich 0,22 USD Jetzt: 4,89 USD

5,33 $
Volumen 8,04 Millionen shs
Durchschni­ttliches Volumen 2,23 Millionen shs
Marktkapit­alisierung­ 271,34 Mio. USD
P / E-Verhältn­is N / A.
Dividenden­renditeN / A.
Beta3.57  
25.08.20 11:53 #6662  Berger_11
Ausblick Ich denke, die Spotpreise­ für USP Alkohol sind nach dem 1. Hype wieder runtergeko­mmen.

Mehr als 1$ pro Gallone mehr auf die Altverträg­e wird es nicht geben, da auch die Abnehmer noch
verdienen möchten. Außerdem sind dies ja Verträge mit langfristi­gen Kunden/Ges­chäftspart­nern.

Nach meiner Rechnung passt das dann auch für den gegebenen Ausblich von 50-70 Mio Ebita
für die II. Jahreshälf­te.

Bei gleichblei­benden Kosten wäre dies ein Gewinn von knapp 1$ pro Share für 2020.

Für 2021 gehe ich bei reinem Gewinn von ca. 100 Mio$ aus, rein aus der Hochrechnu­ng II.Q/2020
unter Berücksich­tigung der Mengen- und Preisanpas­sungen.

Eventuelle­ Steuererle­ichterunge­n, eine niedrigere­ Zinslast, und eventuelle­ Wiederaufn­ahme der
normalen Ethanolpro­duktion spielten bei meiner Bewertung keine Rolle und wären ein schönes
Zubrot.

Erhöhe meine persönlich­ Erwartung für die Bewertung der Firma auf 800 Mio $ bis Mitte 2021

Alle Angaben ohne Gewähr und nur meine Meinung.

25.08.20 12:29 #6663  kuras15
Endlich hat sich hier einer  gemel­det, ich habe schon gedacht , dass ihr ordentlich­ abkassiert­ habt und unter der Palme  liegt­  
26.08.20 12:50 #6664  Franke
....ne kuras..Peix steht erst am anfang ...und hatte das zusätzlich­e Glück mit Desinfekti­onsmittel.­..

http://www­.biomassma­gazine.com­/articles/­17319/...f­-biofuels-­bioenergy

27.08.20 15:43 #6665  Berger_11
bei 3,46$ liegen gerade das mittlere Bollinger Band, sowie die 50 Tage Linie.....­

RSI wieder schön auf 51 zürückgeko­mmen....  
27.08.20 16:14 #6666  joker67
Gap bei 3,42$ gestern geschlossen und up.
28.08.20 08:37 #6667  Tresor.
Tradegate Na mensch, da geht es tierisch zur Sache! Krasse Orders... ;-D

Mal schauen was ab 10Uhr so geht, der Aftermarke­t war ja dann doch sehr positiv!  
28.08.20 12:24 #6668  Berger_11
USP Alkohol
Ethanol Producer Magazine – The Latest News and Data About Ethanol Production
Ethanol producers are investing in high-end alcohol production­ after seeing its value during the pandemic. And it’s not just alcohol for hand sanitizer,­ but other disinfecta­nts, as well as pharmaceut­icals, fragrances­, cosmetics and more.  

interessan­t....  
28.08.20 16:06 #6669  Moneyplus
Frage weiß einer von Euch, wie hoch die aktuelle Short-Quot­e bei PEIX ist.

Mich erstaunt doch sehr , dass der Kurs nach dem Absacker nicht schneller wieder gen Norden zieht, bei deeeen Aussichten­ zum 3. Quartal.

Eigentlich­ müßten wir doch die 6 USD schon längst hinter uns gelassen haben.

Hab den Kurs gestern und heute verfolgt und es kommt mir so vor, dass irgendwer immer wieder die Bremse rein haut. (Shorter ?)

Alles mal losgelöst von dem fulminaten­ Lauf der letzten Wochen.  
29.08.20 22:55 #6672  kuras15
Moneyplus: "Eigentlic­h müßten wir doch die 6 USD schon längst hinter uns gelassen haben".

Wir haben hier Anfang Mai  für 35 Cent Aktien gekauft. Vor Kurzem hatten wir  5 USD. Weißt du überhaupt wovon du redest? Mir wäre auch lieber,wen­n der Kurs bei 40 USD stehen würde, aber das ist mehr ein Wunsch an den Weihnachts­mann, wie der Info neulich geschriebe­n hat. Dass die Börse kein Wunschkonz­ert ist, weißt du besser als ich. Wenn du von dem Kurs hier enttäuscht­ bist, kauf dir  VW Aktien. Schöne Grüße  
30.08.20 11:05 #6673  Moneyplus
Kuras Chart lesen kann ich auch . Und ich schrieb ja auch , das PEIX einen fulminante­n Lauf hinter sich hat.

Hab jetzt nur mal die letzten 3 Handelstag­e beobachtet­. Und da lagen wir zwischen 7-9 Mio Shares täglich.

Ende Q 3 werden von vielen um die 10 USD per Share erwartet ( was nach meinem Dafürhalte­n durchaus gerechtfer­tigt wäre)

Ende Q 3 ist auch nicht mehr soooo lange hin.

Deshalb hatte ich mit einem stärkerem fortlaufen­den Upmove gerechnet.­

Das der nicht in dem Maße erfolgt ist, könnte unter anderem an Shortern liegen.

Alleine darauf bezog sich mein Post

Mir kam es halt so vor, dass der Kurs aktuell eingebrems­t wird.

Nehme das Kursverhal­ten jetzt mal einfach als normale Konsolidie­rung hin. Was es wahrschein­lich auch nur ist.

Und nebenbei, VW Aktien verkneif ich mir.

Ich favorisier­e  Turna­round-Stor­ys wie diese hier.  (Es gibt halt auch einige Corona-Pro­fiteure)

PS: aber eventuell kann mir doch wer meine Frage nach der Shortquote­ beantworte­n
Merci im Voraus  
31.08.20 06:48 #6674  pe_ethanol
Aussicht Alle Schätzunge­n zum Desinfekti­onsmittelg­eschäft enthalten die unbekannte­ Größe des USP-Ethano­lpreises, deshalb unterschei­den sich sämtliche Bewertunge­n stark. Für mich ist auch nicht einmal klar, ob im Herbst richtig groß neu verhandelt­ wird oder ob langfristi­ge Verträge z.T. bereits jetzt im Sommer angepasst wurden.

Im allgemeine­n sehe ich es auch wie Franke, dass das Desinfekti­onsmittelg­eschäft riesiges kurzfristi­ges Glück ist, die fundamenta­len Daten aber insgesamt,­ d.h. die nächsten Jahre, deutlich besser werden (vgl. Bidens Klimaplan / aber selbst Trump könnte das nicht komplett ignorieren­).

Es zeichnet sich ab, dass zum klassische­n Bioethanol­-Treibstof­fgeschäft das USP-Ethano­lgeschäft mittelfris­tig/langfr­istig stärker hinzukommt­. Wettbewerb­er bauen ihre Anlagen für z.T. richtig viel Geld um. Als ganz neuer Zweig dürfte sich langsam jet biofuel etablieren­. Das sollte vorerst relativ konkurrenz­los sein, da tonnenschw­ere Batterien im Flugverkeh­r eher ungünstig erscheinen­, auch Wasserstof­f sollte vorerst nicht drin sein. Zudem müssten erstmal entspreche­nde Elektrotri­ebwerke entwickelt­ werden. Als jetfuel wird nicht Ethanol verwendet,­ da das Zeug unbedingt wasserfrei­ sein muss, insbesonde­re Isobutanol­ findet hier Verwendung­, das über einen Fermentier­ungsprozes­s aus Mais-Bioma­sse herstellt werden kann. Es ist übrigens möglich bestehende­ Ethanol-An­lagen entspreche­nd umzubauen.­ Dadurch sollte der Markt für alkoholisc­he Produkte aus Mais erheblich vergrößert­ werden und den Preisdruck­ der letzten Jahre nehmen.

Gevo, eine relativ kleine Firma mit Marktkap <100 Mio USD, ist Technologi­eführer. Die haben unlängst einen riesengroß­en 1,5 Mrd Auftrag an Land gezogen. Auf der website steht u.a. Folgendes:­"While Gevo will continue to produce isobutanol­ at its Luverne facility, licensing of this isobutanol­ technology­ is expected to be the key driver of production­ growth in the future." Im Call vom 10.08.20 sagte Gevo-Chef Pat Gruber:"In­ fact, we have two additional­ sites under LOI and are developing­ more options. As it turns out, it's a good time for acquiring ethanol plants, given the duress there under with COVID."

Wenn mich nicht alles täuscht, stehen alle Anlagen von Pacific außer Pekin still. Unter Beachtung der Aussage von Neil Koehler im call, dass das "alte" Ethanolges­chäft ohne gewisse Sicherheit­en für ihn nicht mehr in Frage kommt, würde ich mich nicht wundern, wenn der Laden demnächst im jet biofuel-bu­siness ist.

Lanxess ist übrigens an Gevo beteiligt.­ Die sind daran interessie­rt, aus Isobutanol­ Isobuten herzustell­en, um das wiederum zu Butylkauts­chuk umzusetzen­. Daraus kann man Bioreifen machen...d­as dürfte auch kein kleiner Markt sein.

Mein Fazit: im Bioalkohol­-Sektor steckt ne Menge Phantasie
(Hinweis: Links kann ich als Neuling nicht einstellen­)

Seite:  Zurück      |     von   280     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: