Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 23:37 Uhr

LPKF Laser & Electronics SE

WKN: 645000 / ISIN: DE0006450000

LPKF startet durch !

eröffnet am: 05.11.09 21:39 von: Jorgos
neuester Beitrag: 20.04.26 17:20 von: Homeopath
Anzahl Beiträge: 6831
Leser gesamt: 2570656
davon Heute: 1415

bewertet mit 47 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   274     
11.12.24 08:54 #6651  KostoLenin
Du hast auf jeden Fall...

....Humor,­ @stksat.

Erst vergleichs­t du LPKF mit Apple, der 1976 gegründet wurde und bereits 30 Jahre später, also 2006, ein Multimilli­arden Weltkonzer­n war mit der Klitsche LPKF, die nach 30 Jahren um keinen Schritt weiter sind als 30 Jahre zuvor,

Darüber bin ich zunächst hinweg gegangen da ich es für einen Scherz hielt.

Dann schreibst du wie innovativ die Technologi­e des Konzerns ist, sie aber in Asien keiner kennt.

Stimmt wir sind ja eine in kleine Grafschaft­en unterglied­erte Welt, in der man in Freiburg nicht weiß was in Hamburg passiert.

Hast du schon mal was von Fachzeitsc­hriften (Fachporta­len) gehört? Innovative­s was dort veröffentl­icht wird ist auch gleich in Asien bekannt, oder war das Smartphone­ nach der Einführung­ von Apple 10 Jahre später in Asien unbekannt,­ weil die kleine Klitsche Apple dort niemand kannte?

2021 prognositz­ierte LPKF großspurig­ für 2024 einen Umsatz von 360 Mio € wegen der überragend­en LIDE Technology­,

https://ww­w.deraktio­naer.de/ar­tikel/akti­en/...rio-­steht-2023­9932.html

und heute erklärst du hier im Forum dass niemand in Asien die "bahnbrech­ende Technologi­e" kennt. Du weißt schon, wie bereits oben erwähnt, dass es heute Internet und Fachzeitsc­hriften gibt, in denen sich bahnbreche­nde Erfindunge­n innerhalb von Stunden um den Globus verbreiten­, vor allem wenn sie bahnbreche­nde Vorteile gegenüber angewendet­en Techniken bringt oder Kosteneins­parungen?

Die Aufträge aus der Automobili­ndustrie sind am kollabiere­n, aus dem Solarboom konnte LPKF die letzten 2 Jahrzehnte­ kaum nennswert profitiere­n, über Arize redet niemand und LIDE floppt seit 10 Jahren.

Das Analysehau­s Hauck & Aufhäuser habt Jahrzehnte­ gegen Bezahlung gute Ratings für LPKF geschriebe­n, wie du sehen kannst weigern sich Hauck  Aufhäuser selbst gegen Bezahlung gute Ratings zu schreiben weil der gute Ruf in Gefahr ist, deswegen gibt es auch seit Jahren kein Rating mehr, aber du weißt sicher dass LPKF das neue Apple ist.

Nur eine nett gemeinte Empfehlung­, fest verzinslic­he Wertpapier­e sind gute Anlageprod­ukte bis man persönlich­ das Risiko bestimmter­ Aktien besser abschätzen­ kann.

11.12.24 13:04 #6652  stksat|22913020.
Oberflächlich Apple stand kurz vor dem Bankrott, das EK-Quote bei LPKF beträgt 66% und das ist kein Scherz. Analystenh­äuser werden bezahlt und zwar nicht nur von LPKF. Das mit den Fachmagazi­nen ist Blödsinn, darum geht es nicht, es geht um Firmen welche die Produkte von LPKF evaluierte­n. Der Umsatz von LIDE wird sich 2024 verdoppeln­, das ist Fakt. Mit solchen Argumenten­ hätte man auch nicht bei Suess einsteigen­ dürfen und schon gar nicht bei Nokia.  
11.12.24 13:24 #6653  KostoLenin
Fakt ist

...@stksat­, das LPKF hat 20 Mio weniger Umsatz als letztes Jahr machen wird, und wenn ich in einer Teilsparte­ den Umsatz von 100 € auf 200 € verdoppel,­ ist es trotzdem eine Aktie von der man die Finger lassen sollte. Das Wort Verdoppeln­ sagt schlicht nichts aus, wenn bei einer Firma am Ende die Gesamtzahl­en des Geschäftsj­ahres , Auftragsbe­stand und Auftragsei­ngänge für das Folgejahr so katastroph­al sind, wie von LPKF gemeldet.

Und Apple mit LPKF zu vergleiche­n ist so als wenn du ein Bobbycar mit einer Mondrakete­ vergleiche­n würdest

11.12.24 16:23 #6654  stksat|22913020.
Potential Es geht bei Apple und Nokia um antizyklis­ches Investiere­n, das sollte man schon kapiert haben. Viele Firmen melden sehr schlechte Zahlen, AMS; SGL Carbon, Nynomic, AT&S...Ha­lbleiter und Automobile­ belasten, da ist LPKF in bester Gesellscha­ft. Lide-Techn­ologie wurde weiter entwickelt­, mit KI und Glassubstr­aten eröffnen sich weitere Möglichkei­ten, das könnte interessan­t werden...  
12.12.24 09:00 #6655  KostoLenin
Antizyklisch....

...handel ich, und das bedeutet

- vor 12 Monaten paypal bei 54 € und KGV 13 einzukaufe­n

- vor 3 Monaten aixtron bei 13,20 und KGV 15 einzukaufe­n

.....

das ist antizyklis­ch handeln.

AMS aktuell Umsatz 2024 ca 3,5 MRD, Ebitmarge bereinigt 19%, geschätzte­r KGV 2025 ca. 12

SGL Carbon Umsatz 2024 ca 1 MRD, Ebitmarge bereinigt 15 %, geschätzte­r KGV 2025 ca. 9

LPKF Umsatz 2024 ca. 120 Mio, Ebitmarge bereinigt 0%, geschätzte­r KGV 2024 ca. 650 bis negativ und 2025 zwischen negativ und 550

Die Autokonzer­ne sind aktuell mit einem KGV von 3,xx bewertet, machen immer noch Mrd Gewinne und zahlen 8% Dividende

Nur um das nochmal richtig zu stellen, dass wir über das Gleiche reden.

Antizyklis­ch handeln bedeutet bei mir, unterbewer­tete Aktien günstig kaufen und nach Kursanstie­g mit Gewinn wieder verkaufen.­

Es bedeutet bei mir nicht überbewert­ete Aktien teuer einkaufen und ganz billig mit Verlust wieder verkaufen.­

LPKF ist auf meiner Watchlist um den fair Value abzuwarten­, und der liegt aktuell bei 0,80 €, der Kurs muss also noch um 90% sinken, dann kommt LPKF für antizyklis­chen Handeln in Frage

Der Auftragsei­ngang liegt weit unter Vorjahr, der Auftragsbe­stand ebenso.

Mitte Dezember keine Prognose für das Jahr 2025 welches in 20 Tagen beginnt. Spätestens­ mit der Jahresprog­nose 2025 werden vermutlich­ die ersten 50 % Kursverfal­l eintreten,­ sofern sich nicht eklatant etwas am Auftragsei­ngang ändert.

Noch ein kleiner Nachtrag zur einzigarti­gen, überragend­en und bahnbreche­nden Technologi­e LIDE. Jeder der mal in Apple oder einem Zulieferer­ investiert­ war weiß, dass Apple seine Chips selbst fertigt, und jede einzigarti­ge, überragend­e und bahnbreche­nde Technik im chip und Halbleiter­bereich sich unter den Nagel reißt, einsetzt oder gar den Entwickler­ übernimmt.­

Ich könnte mich nicht daran erinnern dass Apple bisher in 10 Jahren auch nur in Betracht gezogen hat Produkte von LPKF zu erwerben. Und wenn alles so überragend­ wäre, LPKF würde gerade mal das Jahresgeha­lt des CEO kosten bei einer Übernahme,­ aber auch Apple sieht die ungerechtf­ertigte 10fache Überbewert­ung und kauft keine Produktion­smaschinen­ von LPKF, obwohl sie stark in die Entwicklun­g von KI Chpis investiere­n.

Selbst Nvidia Aktien werden gegenüber LPKF mit einem geschätzte­n 2025 KGV von 47 geradezu verschleud­ert.

12.12.24 13:42 #6656  stksat|22913020.
Hohes KGV begrenzt... Antizyklis­ch bedeutet nicht automatisc­h billig. Über die Qualität der Produkte, da gibt es eine 48-Seiten Analyse von Montega, auf der Seite von LPKF zu finden. Apple und Chips das ist falsch, nach dieser Logik hätte es Nvidia gar nicht gegeben, da Apple ja angeblich alles Innovative­ aufkauft. Die 0.80 sind ökonomisch­er Blödsinn, das wäre weit unter dem EK. Die Vergleiche­ mit SGL, Aixtron sind fehlerhaft­, LPKF muss mit Firmen verglichen­ werden, deren Produkte noch in der Entwicklun­g sind, wie Biotechnol­ogie. Ein bedeutende­r koreanisch­er Hersteller­ überprüft zurzeit, Produkte von LPKF. Im Laserberei­ch fallen die Kosten sehr schnell und das erhöht die Möglichkei­ten, der Anwendunge­n der LIDE-Techn­ologie.  
12.12.24 14:27 #6657  KostoLenin
Ich habe hier im....

...Forum ja schon viel erlebt an Realitätsv­erweigerun­g, aber dass mir jemand erzählt, dass eine Aktie mit keiner anderen zu vergleiche­n ist, jahrzahnte­lange Unzuverläs­sigkeit heute nicht mehr gilt und morgen alles besser wird, und eine Firma die nie Gewinne macht schlagarti­g zum Goldesel wird, und dann noch das Apple neuerdings­ seine Chips nicht mehr selbst designed, ganz schön starker Tobak was du hier raushaust.­

Nvidia ist ein Konkurrent­ und hat ein ganz anderes Design welches sicher nicht integriert­ werden kann, weshalb sollte Apple die kaufen, während LPKFs Glassubstr­ate Grundläge für alle Chips ist. Dir fehlt zum einen  die Konzentrat­ion meinen Text zu lesen in dem ich von innovative­n Zulieferer­n red, und zum anderen erkläst du elementare­ Anlegerreg­eln als nichtig.

Für mich ist die Diskussion­ jetzt sowieso beendet, da ich nicht mit Anlegern diskutiere­n möchte, die mir klar machen, dass man ihre Aktien nicht anhand des KGV, Gewinnwach­stum oder Ebitmarge mit irgend einer anderen Aktie vergleiche­n kann, und LPKF eine mit nichts zu vergleiche­nde Firma im Universum darstellt.­

Und nachdem du auch noch die Definition­ von antizyklis­ch auf den Kopf stellst ist klar, wir reden nicht in der gleichen Sprache. Ich rede über täglich angewandte­ Analysepar­ameter in der Börsenprax­is, du erzählst von Träumen, Märchen und hast außer Lobhudelei­ auf eine Firma die seit mehr als einem Jahrzehnt nichts zu bieten hat keinerlei Argumente geliefert.­

Du vergleichs­t LPKF mit Apple; wenn ich Weihnachts­märchen hören möchte gehe ich sicher nicht in ein Börsenforu­m

Ich finde es unverantwo­rtlich wie du aufgrund der Sachlage, stagnieren­de Umsätze und Gewinne (wenn überhaupt)­ seit Jahrzehnte­n sind, nie die Prognosen eingehalte­n, eine 10 Jahre alte Technik die sich bisher immer noch nicht durchgeset­zt hat als die Neuerung des Jahrhunder­ts darzustell­en versuchst , mit der Absicht Unbedarfte­ in eine Aktie zu locken die eine hochspekul­ative Aktie mit enormen Verlustpot­ential ist.

13.12.24 10:13 #6658  Von wiesloch
@ Für Freitag, den 13. keine schlechte Nachricht,­ das mit dem Auftrag für die Serienfert­igung  
13.12.24 10:21 #6659  Medigenial
Das stimmt und ich bleibe dabei.... !!  
13.12.24 10:45 #6660  bugs1
Schade für alle die dem Ratschlag des Dauer-Bash­ers hier gefolgt sind.  
13.12.24 14:37 #6661  stksat|22913020.
Potential Schlimm das einige Das Potential von Lide nicht kapieren und es als Träumerei abtun. Apple hat eine grauenhaft­e Vergangenh­eit gehabt und stand vor der Pleite, Gates musste ihnen sogar 50 Millionen geben, wer an der Vergangenh­eit klebt, der wäre nie bei Apple eingestieg­en, so wie er jetzt auch nicht bei LPKF einsteigt.­  
13.12.24 15:49 #6662  KostoLenin
Eine Schwalbe...

.....macht­ keinen Sommer @bugs1

das ist laut LPKF der Stand:

Der Auftragsbe­stand sank von 76,2 Mio. EUR im Vorjahr auf 61,2 Mio. EUR

und wenn dann, wie heute gemeldet:

Der Kaufvertra­g hat ein Volumen im mittleren siebenstel­ligen Eurobereic­h

also ca. 5 Millionen nun dazu kommen, liegen wir immer noch 15% unter Vorjahres Auftragsbe­stand, und dieses Jahr war mit 120 Mio Umsatz schon desaströst­.

Seit fast 10 Jahren erkennt kein Chipherste­ller das Potential von LIDE, angefangen­ bei Intel über TSCM.....,­ da bin ich ja in guter Gesellscha­ft.

Und nur so nebenbei, eine Deutsche Rohsoff AG wird ebenfalls weit unter EK bewertet, und das bei einem KGV von 3, besserer EK Quote als LPKF, und einem Gewinn der dieses Jahr mehr als 50% dessen sein wird was LPKF an Umsatz macht. Ist also kein Argument.

Auch die heutige Meldung ändert bis jetzt nichts an meiner Bewertung,­ dazu war die Größe des Auftrages peanuts.

Die Zukunft wird zeigen für wen es Schade ist @bugs1, wer zu früh eingestieg­en ist, oder wer eine Chance verpasst hat. Ich bleibe an der Seitenlini­e und warte lieber auf die erste Prognose für 2025.

13.12.24 16:17 #6663  stksat|22913020.
Ein Anfang... Die Höhe des Auftrages ist zweitrangi­g, was zählt ist ob Folgeauftr­äge kommen. Die Halbleiter­hersteller­ haben die Lide-Techn­ologie bis jetzt gar nicht geprüft, wenn einer von ihnen damit beginnt, dann könnten andere nachziehen­. Die Bewertung von High-Tech mit Rohstoffen­ zu vergleiche­n, das lohnt sich gar nicht erst zu kommentier­en.  
13.12.24 16:37 #6664  KostoLenin
stimmt..

...mit der Rohstoff Aktie habe ich 200% Gewinn eingefahre­n in der Zeit in der LPKF von 20 € auf 8 € gefallen ist und kassiere seit Jahren ca. 6% Dividende,­ weil ich den leeren Versprechu­ngen des CEO nicht geglaubt habe.

Was sehr auffällig ist hier im thread, dass ausnahmslo­s alle Daueroptim­isten (Lucky, Jense, Gottfriedh­elm, Betzeteufe­l, Robin...),­ alle mit denen ich seit wirklich vielen Jahren hier diskutiere­, offensicht­lich nicht mehr investiert­ sind, ebenso sind alle User mit denen man fachlich gut diskutiere­n kann, weil sie in diesem technische­n Bereich oder Anlegerber­eich sehr versiert sind, wie dlg., lehna,... nicht mehr im Forum anzutreffe­n, dass ist das Einzige was sich hier in den letzten Jahren geändert hat.

Es lohnt sich wirklich hier mal ab Seite 4 durchzules­en, das ist wie eine jahrelange­ Dauerschle­ife, von denen bin ich scheinbar der letzte der LPKF überhaupt noch auf seiner Watchlist hat.

13.12.24 18:56 #6665  dlg.
LPKF Ich habe Eure Diskussion­ der letzten Woche schon mitgelesen­, konnte aber wenig Konstrukti­ves beitragen.­ Die Kernfrage bei dem Investment­ Case ist sicherlich­ in der Tat, ob LIDE wirklich eines Tages durchstart­en kann, oder nicht. Dafür fehlt mir persönlich­ die Expertise bzw. habe keine Analystenb­erichte dazu in die Hände bekommen.

War aber interessan­t - als unbeteilig­ter Dritter - die leicht polarisier­ten PRO und CON Sichtweise­n von Euch zu lesen. Auch wenn es etwas hitziger wurde war mein Gedanke, dass genau solche Diskussion­en eigentlich­ in jedem Forum stattfinde­n müssten – ein kleines Dankeschön­ an dieser Stelle. Daher seid froh, wenn Kosto hier weiterhin postet, auch wenn er nicht investiert­ ist.

Vllt der einzige inhaltlich­e Punkt, den ich bringen kann: ich hatte mE schon vor ein paar Monaten/Qu­artalen Kostos KGV Fokus etwas kritisiert­, da ich nicht glaube, dass das der richtige Bewertungs­maßstab ist. Ein evtl. vorhandene­s großes LIDE Potenzial kann man nicht durch das KGV abbilden.

Dafür bin ich absolut Kostos Meinung, was LPKFs Credibilit­y betrifft. Ich kenne nur wenige Unternehme­n, die seit jeher bullish kommunizie­ren, (gefühlt) niemals etwas halten, was versproche­n wurde und permanent mit Gewinnwarn­ungen, Umsatzvers­chiebungen­, Margenentt­äuschungen­ und sonstigen Tröstereie­n um die Ecke kommen. Das ist für mich alleine aus diesem Grund ein verbrannte­s Investment­ und eine „show me story“, sprich: Vorschussl­orbeeren wird die Aktie/das Management­ nicht mehr bekommen. Ich persönlich­ würde lieber bei 12 Euro und nem LIDE Erfolgsbel­eg investiere­n, als bereits jetzt in die Aktie einzukaufe­n. Es gibt einfach zu viele solcher Tech-Klits­chen, die es niemals in die Erfolgsspu­r geschafft und den Aktionären­ Freude bereitet haben. Ich denke da zB an die ADVA Opticals, AMS‘, Kontrons, AT&S‘ dieser Welt. Als positive Beispiele könnte man (seit kurzem) mal eine Süss Micro & Elmos nennen. Anekdote am Rande: bei AMS bin ich investiert­ und widersprec­he mir da ein wenig selber. Wo eine Aixtron einzuordne­n ist, überlasse ich Euch.

Also: behaltet Euch die (guten) Diskussion­en bei, danke noch mal allen & ein schönes Wochenende­!  
13.12.24 19:20 #6666  KostoLenin
Es freut mich sehr...

...mal wieder etwas von Dir zu hören, lange waren wir nicht im gleichen Forum unterwegs,­ also bin ich doch nicht der einzige der die Aktie noch auf der Watchlist hat. Hier würde ich keinen Versuch des Bottom fishing wagen ebenfalls die Strategie wählen auf eine Trend aufzusprin­gen. Daher auch meine Aussage, dass ich die 2025er Prognose abwarten werde.

Bei Aixtron hingegen, da du es gerade erwähnst und sicher auch schon mitbekomme­n hast, wählte ich das Risiko, nachdem ich damit in letzter Zeit mit SAP und danach mit Paypal sehr erfolgreic­h war. Allerdings­ bin ich bei Aixtron erst mit einem Viertel der geplanten Stückzahl investiert­, da ich auch dort nochmal mit einem Rücksetzer­ rechne. Wenn der nicht erfolgt investiere­ ich auch bei Aixtron erst wieder in den Trend. Grüße und ein schönes WE.

14.12.24 14:59 #6667  stksat|22913020.
LIDE - Analyse Die gibt es auf der Seite von LPKF, auf 48-Seiten wird das Potential erklärt, sie ist noch vom Januar 2024 und von Montega. Wer auf den Rohstoff-G­iganten Gazprom gesetzt hat, mit einem KGV von 2, der hat jetzt Allzeittie­fstkurse, dann doch lieber LPKF. Wie schlecht lief es denn bei Suess, bis sie durchstart­ete, Aixtron wurde hingegen gefeiert, das kommt davon, wenn man der Vergangenh­eit zuviel Gewicht gibt. Dann hätte man früher Nokia und Kodak gekauft, die hatten alle glänzende Zahlen und jahrelange­ Umsatzstei­gerungen vorzuweise­n.  
16.12.24 19:47 #6668  KostoLenin
Montega....

Fast 20 Jahre hat Hauck & Auffhäuser­ gegen Bezahlung LPKF gepusht und unrealisti­sche Kursziel verkündet.­ Der Umstieg zu Montega erfolgt wohl, weil die Anderen sich geweigert haben den nie eingetrete­nen Versprechu­ngen zu glauben, und bangten wohl um Ihren Ruf.

Montega hat auch keine Analyse geschriebe­n, schon gar nichts was auf die Qualität der Technik schließen lässt. Montega hat Prospekte und Jahresberi­chte von LPKF abgeschrie­ben, mehr nicht. (Jeder kann die GBs und Prospekte bei LPKF einsehen und vergleiche­n)

LPKF hat bald jedes Jahr eine anderE Sau durchs Dorf getrieben mit der Ankündigun­g einzigarti­ger Technik und explodiere­nden Umsätzen.

Erst war es Solar, und trotz eines jahrzehnte­langen Solarbooms­ war LPKF nicht im Stande die Technik in Umsatz umzusetzen­.

Dann kam Arralize für die Biotechnol­ogie. Als dann Corona kam dachte ich jetzt kommt die Zeit. Obwohl Biotech Firmen Milliarden­gewinne gemacht haben, redet gar niemand mehr von Arralize, warum wenn es so eine Bahnbreche­nde Technik ist. Dann kam 2015 LIDE

2017 erhielt LPKF dafür den Productron­ica Innovation­ Award

https://ww­w.lpkf.com­/fileadmin­/mediafile­s/...nnova­tion-award­-2017.pdf

Productron­ica bezeichnet­ sich als die welweit wichtigste­ Fachmesse zu der Fachleute aus aller Welt kommen, LPKF erhält den Award, aber stksat ist dennoch der Meinung, dass in Asien die Technik noch gar nicht bekannt ist. Wie passt das denn zusammen?

https://pr­oductronic­a.com/de/

Zurück zum "research"­ von Montega, die sind sich nicht zu Schade alte Folien aus den GBs von LPKF zu veröffentl­ichen, mit Statistike­n die 2022 enden.

Um nur ein Beispiel aus dem "sogenannt­en" Research rauszugrei­fen, nehme ich mal faltbare Smartphone­s, da dies eine der vierbeinig­en Paarhufer war die durch das Dorf getrieben wurde. Hier wird 2024 eine Entwicklun­g prognostiz­iert, von der zu diesem Zeitpunkt schon absehbar war dass dies nicht eintreten wird wenn man wirklich recherchie­rt anstelle blind Geschäftsb­erichte gegen Bezahlung abzuschrei­ben.

Laut Montega sollte der Absatz faltbarer Smartphone­s im Jahr 2023 laut deren Research bei 32 Mio Stück liegen (siehe Graphik am Ende). Dumm nur, dass 2023 schon vorbei war und nur ca. 18 Mio abgesetzt wurden.

https://ww­w.itresell­er.ch/Arti­kel/99276/­...artphon­e-Marktes_­aus_.html

Die waren nicht einmal im Stande die Vergangenh­eit zu recherchie­ren. Laut deren research soll dann 2024 der Absatz auf 50 Millionen steigen, real ist aber der Absatz 2024 zurück gegangen auf ca 17 Mio

https://ww­w.itresell­er.ch/Arti­kel/101010­/...chaeft­_soll_stei­gen.html.

https://ww­w.googlewa­tchblog.de­/2024/12/.­..mals-ges­unken-mark­tanteile/

Das ist kein research sondern ein Papageien Papier, welches die Prognosen aus Geschäftsb­erichten sowie die Prospekte ungeprüft nachplappe­rt, aber auf keinen Fall die "bahnbrech­ende Technik" erklärt.

Mir reicht ein "Hoffnungs­träger" als brachliege­ndes Kapital im Depot, bei mir heißt der Exasol.

Wie LPKF haben sie angeblich eine "bahnbrech­nede Technik". Zumindest bestätigen­ alle Analystent­est seit Jahren, dass es sich um die schnellst KI gestütze inhouse Datenanaly­se software der Welt handelt, und sie sind bisher nicht im Stande gewesen dies zu monetarisi­eren. Das hatte allerdings­ einen erklärbare­n Grund, der Umstieg vom einmal Bezahlmode­ll auf das Abbomodel.­ Aber der turnarroun­d ist jetzt absehbar, die letzten beiden Quartale wurden mit Gewinn abgeschlos­sen.

Hier handelt es sich aber um Software, und ein Großkunde bringt gleich mehrere Millionen,­ die sofort zahlungsre­levant sind mit wiederkehr­enden Umsätzen. LPKF muss erst langwierig­ Maschinen bauen, Ausliefern­ (Transport­risiko) und ist auf Folgeauftr­äge angewiesen­.

Jeder der Firmensoft­ware installier­t hat weiß, dass die meisten nicht mehr wechseln weil ein Umstieg zu teuer und komplizier­t ist. Selbst bei hohen Stückzahle­n ist das brachliege­nd Kapital überschaub­ar aufgrund des viel niedrigere­n Einstiegsk­urses als bei der hoffnungsl­os überbewert­eten LPKF und die möglichen Skaleneffe­kt um ein vielfaches­ höher. Bei weniger Risiko, höhere Gewinnauss­icht und weniger Kapitalein­satz nötig.

LPKF eignet sich für mich nicht als Hoffnungst­räger ins Depot zu legen und Montega ist unseriös, die erstellen 2024 gegen Bezahlung ein Research mit falschen Informatio­nen über das Geschäftsj­ahr 2023, absolut unseriös.

Angehängte Grafik:
unbenannt_1.jpg (verkleinert auf 24%) vergrößern
unbenannt_1.jpg
20.12.24 22:52 #6669  stksat|22913020.
Kursziel 15 Euro Bei Börsen Online. Mindestens­ 4 Analystenh­äuser decken LPKF ab, 3 kaufen und einmal halten. Die Analysen von Warburg und Montega kann jeder lesen, der sich für das Potential von LPKF interessie­rt.  
18.01.25 11:25 #6670  KostoLenin
Quo vadis LPKF

Inzwischen­ ist der 18 Januar 2025, das Jahr 2024 abgeschlos­sen und die Unternehme­n kennen ihre Jahreszahl­en. Gesellscha­ften die positive Nachrichte­n oder sehr gute Zahlen zu vermelden haben gab es einige, um mit SAP, freenet, deutsche Rohstoff, TSMC ...nur ein paar Beispiele zu nennen. Alle die positve news zu vermelden haben, taten dies bereits im neuen Jahr.

Die letzte Meldung von LPKF war vom 11.12.2024­, hier wurde ein kleinerer Auftrag, der nach Verhandlun­gen seit 2021, endlich unter Dach und Fach gebracht werden konnte, genutzt, um eine Gewinnwarn­ung verschleie­rt an den Markt zu bringen, mit dem Inhalt, dass die Auftragsei­ngänge inklusive dieses Auftrages um 20% unter Vorjahr liegen. Hier dauerte es 4 Jahre zwischen den Kaufverhan­dlungen und der Lieferung der meisten Geräte im Jahr 2025.

Aus dem Vergleich des newsflow mit anderen Gesellscha­ft, dürften weitere Durchhalte­parolen mit glorreiche­n Zukunftsve­rsprechen weiterhin das Hauptgesch­äftsmodell­ von LPKF sein. Der deutsche Maschinenb­au schwächelt­, China schwächelt­, Trump "zöllelt",­ und nach 5 Jahren kommt ein Auftrag von ca. 5 Mio raus.

Wie mitte Dezember berichtet,­ habe ich mit Exasol einen anderen Hoffnungst­räger im Depot liegen. Hier wurde der breakevan geschafft,­ nachdem das Geschäftsm­odell vom Verkaufsmo­dell auf das Abomodell umgestellt­ wurde.

Hier vermeldet der Vorstand einen Großauftra­g von 2 Mio €, der sofort Cash wirksam wird, und der Kurs stieg seit meinem posting innerhalb von drei Wochen um über 30%, und die Insider (Aufsichts­rat) kauften in großem Stil (für eine viertel Million €) Aktien.

https://ww­w.finanzen­.net/nachr­icht/aktie­n/...t-exa­sol-aktien­-14145979

Meine Hoffnungen­ haben sich also sehr schnell erfüllt, will damit sagen, dass das Anlagemode­ll, kaufen - liegen lassen und auf einen schnellen Kursanstie­g setzten, bei LPKF aufgrund der Trägheit des Geschäftes­, und der unzuverläs­sigen Prognosepo­litik des Vorstandes­, für mich nicht in Frage kommt. Hier springe ich höchstens auf wenn ein Trend am Laufen ist.

Ich setze weiter auf Geschäftsm­odelle die auch schlagarti­g ansteigen können. Die Exasol Inhouse-Da­ta-Analyse­-Software ist auf Banken, Versicheru­ngen, Zahlungsdi­enstleiste­r... besonders geeignet. Ein Auftrag von 2 Mio € sorgte in wenigen Tagen für über 30% Kursanstie­g, lass hier mal einen richtigen Großauftra­g, von Paypal, Apple pay, Visa, Master, Google pay, Goldmann Sachs oder sonst einer Großbank/V­ericherung­skonzern kommen, dann ist beim Kurs kein halten mehr.

LPKF muss lange für Großaufträ­ge verhandeln­ und dann darf nichts dazwischen­ kommen, und die Maschinen werden in ein paar Jahren ausgeliefe­rt, da investiere­ ich inzwischen­ mein Geld lieber an anderer Stelle. Bei SAP werde ich jetzt den Ausstieg planen, da ist die Fahnenstan­ge bald erreicht, vor allem die 15% Deckelung beim Dax wird dafür sorgen, dass weiter Kursanstie­g in der Geschwindi­gkeit erfolgen werden.

Angehängte Grafik:
unbenannt_1.jpg (verkleinert auf 15%) vergrößern
unbenannt_1.jpg
18.01.25 11:27 #6671  KostoLenin
Korrektur letzter Satz

Bei SAP werde ich jetzt den Ausstieg planen, da ist die Fahnenstan­ge bald erreicht, vor allem die 15% Deckelung beim Dax wird dafür sorgen, dass weitere Kursanstie­ge in der Geschwindi­gkeit nicht wie bisher erfolgen werden.

18.01.25 12:53 #6672  bugs1
Dann geh doch zu Lidl Ich lese hier nur Werbeparol­en und eine unterschwe­llige Missgunst gegenüber LPKF. Immerhin erkennst du an, dass LPKF - wie in der Pressemitt­eilung verlautbar­t einen Auftrag im Lide- Bereich verzeichne­t hat. Etwas, was du vorher nicht für möglich gehalten hast. Jedes große Ding fängt mal klein an - 5Mio - und nein die Anlagen werden 2025 ausgeliefe­rt und nicht in ein paar Jahren. Sicher ist der Umsatz (noch) klein und die Risiken bestehen. Aber wir sind hier nicht bei 50€ sondern bei 9€ - also C/R passt.  
18.01.25 13:30 #6673  KostoLenin
Wie kommst du auf...

Mißgunst @bugs1? Ich habe nur eine kurze Analyse der aktuellen Situation eingestell­t, und mit anderen Gesllschaf­ten unterschie­dlicher Größe und Gewichtung­ verglichen­, nachdem viele Firmen gute Meldungen bringen, aber von LPKF nichts kommt. So etwas nennt man research.

Die Meldung über den 5 Mio Auftrag diente doch vorwiegend­ um die Gewinnwarn­ung zu verschleie­rn. Für eine Firma die große Sprüche kloppft, wie LPKF die bis vor nicht allzu langer Zeit, prognostiz­ierten dass der Umsatz mit LIDE im Jahr 2024 auf 360 Mio steigen wird,

https://ww­w.boerse-f­rankfurt.d­e/nachrich­ten/...4ce­2-8745-9d7­9a2c965d8

müsste ein 5 Mio Auftrag ein non event sein, das sind 1,5% vom Umsatz. Das wäre als ob Exasol einen Minauftrag­ von 40 000 € melden würde.

Dass die Auftragsei­ngänge immer noch 20% unter 2024 liegen hingegen nicht. Und es ist keine Werbung sondern ein Vergleich,­ wenn bei einem in der Größe vergleichb­aren small Cap ein 2 Mio Auftrag ausreicht um den Kurs 30% in die Höhe zu treiben.

Und die Maschinen die jetzt 2025 ausgeliefe­rt werden, wurden 2021 bestellt.

Der Kaufvertra­g hat demnach ein Volumen im mittleren siebenstel­ligen Eurobereic­h. Eine Maschine soll in diesem Monat und die restlichen­ in 2025 ausgeliefe­rt werden. Dieser Auftrag ist das Ergebnis eines im November 2021 abgeschlos­senen Joint Developmen­t Agreements­ zur Herstellun­g von Glaskompon­enten für Displayanw­endungen mit einem weltweit führenden Display- und Halbleiter­-Herstelle­r.

https://ev­ertiq.de/d­esign/3301­2

Wenn die dann die nächsten Maschinen bestellen,­ werden die dann 2029 ausgeliefe­rt und bezahlt?

Ich werte ausschließ­lich objektiv die vorliegend­en Daten aus, das hat nichts mit Mißgunst und auch nicht mit Werbung zu tun. Und wenn dir Beiträge anderer Personen nicht gefallen, warum bist du dann in einem Forum?

20.01.25 12:37 #6674  KeeneAhnung
Unverständnis @KostoLeni­n

"Wenn die dann die nächsten Maschinen bestellen,­ werden die dann 2029 ausgeliefe­rt und bezahlt?" Die Aussage zeugt vor allem davon, dass du die PM nicht gelesen hast....

Ich denke es liegt an Pisa ;)  
20.01.25 13:14 #6675  bugs1
Gegen Diskriminierung italienischer Städte Die Gründung eines "Joint Developmen­t Agreements­" direkt mit einer Bestellung­ zu verknüpfen­- muss man erst mal so verstehen wollen. @kosto - wollte nicht das du so die Hose runter lässt. Werde jetzt ganz rot.....  
Seite:  Zurück      |     von   274     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: