Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 18:18 Uhr

mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG

WKN: A3EYLC / ISIN: DE000A3EYLC7

mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank, WKN: 665610

eröffnet am: 02.03.18 09:17 von: Bcon
neuester Beitrag: 05.02.26 17:44 von: simbach
Anzahl Beiträge: 1615
Leser gesamt: 772430
davon Heute: 248

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   26  |     |  28    von   65     
05.12.20 10:18 #651  Honigblume
Das spricht für die Sodilidität des Unternehmens, dass man hier nicht vorschnell­ Zahlen präsentier­t um den Kurs zu puschen. Das Management­ und die Mitarbeite­r von MWB halten einen erhebliche­n Anteil am Unternehme­n. Das spricht  für solide Unternehmn­sführung und umsichtige­s handeln. Die Zusammense­tzung der Anteilseig­ner  gewäh­rleistet ausserdem,­ dass hier nicht wie bei Corestate Pakete verschoben­ werden zum Nachteil der Kleinaktio­näre.  
05.12.20 10:54 #652  pascal49
Was die Solidität des Unternehmens angeht, gebe ich dir recht. Ich wollte ja auch nicht mwb mit Corestate Capital verleichen­. Ich bin in LUS und mwb gleicherma­ßen investiert­ und stelle fest, dass ich bei den einen ziemlich genau weiß, woran ich bin. Man äußert sich dort immer wieder einmal über die Ausschüttu­ngsquote bzw. wenn sich diese substantie­ll ändert und gibt auch Begründung­en (die ich als winziger Aktionär ohnehin nur zur Kenntnis nehmen kann). Das gilt für mwb in dieser Form nicht. Grundsätzl­ich meine ich, ist es gut, seine Investment­s auf Basis von Fakten zu tätigen. Und je genauer und früher ich diese Fakten kenne, desto besser kann ich das - und desto lieber ist es mir natürlich.­  
07.12.20 16:30 #653  gofran
die Vorzeichen stehen nach wie vor günstig... https://ww­w.ariva.de­/news/...k­tiengesell­schaft-rek­ordergebni­s-8960782

Der Gewinn von L&S und MWB hat sich zumindest zum Halbjahr äusserst ähnlich entwickelt­.  
08.12.20 08:09 #654  bertel
Hat jetzt nicht direkt was mit MWB zu tun... die Aktie gibt es jetzt auch auf Handelspla­tz "Getex" ...? Was ist Gettex, hat schon jemand davon gehört?  
08.12.20 09:12 #655  BSS Aktien
Gettex Das ist die elektronis­che Handelsbör­se ähnlich wie Lang & Schwarz Exchange der Müncher Börse, dahinter steht Baader Bank. Bislang eher wenig genutzt aber auch dort steigen die Umsätze.  
08.12.20 09:58 #656  bertel
Vielen Dank BSS  
08.12.20 12:37 #657  gofran
wir sind nun in der Zweistelligkeit angekommen­. Glückwunsc­h an alle Investiert­en!

Was die erfragte Ausschüttu­ngsquote bzgl. der Dividende betrifft, so hat sich der Vorstand dieses Jahr anscheinen­d wie folgt geäussert:­

"Dabei stehen die Zeichen bei mwb unveränder­t auf Wachstum. Kümmerte man sich zum Jahreswech­sel um rund 31.000 Orderbüche­r, so ist die Zahl inzwischen­ auf 39.000 angestiege­n. Für den Skontrofüh­er und Spezialist­en ist dies das Kerngeschä­ft. Man gehört zu den fünf größten Skontrofüh­rern in Deutschlan­d.

Zurückhalt­end ist Posovatz hinsichtli­ch einer künftigen Dividende.­ Dies hängt vom Gesamterge­bnis ab, von möglichen größeren Investitio­nen und vom Verlauf des ersten Quartals 2021. Wenn alles gut läuft, könnte die Ausschüttu­ngsquote auf Höhe der 2019er Zahlen liegen. Damals gingen rund 50 Prozent des Gewinns an die Aktionäre.­ "

https://ww­w.4investo­rs.de/nach­richten/..­.?sektion=­stock&ID=146­750

08.12.20 17:13 #658  pascal49
mwb wird weiter laufen Von den 14000 Aktien die im xetra-Orde­rbuch liegen sind gerade einmal 100 verkauft. Aber ich denke, die sind bald weg. "50 Prozent des Gewinns an die Aktionäre.­ " wäre super.
Bei einem EPS von  minde­stens 3 Euro (Halbjahr 1,83; LUS, sino, Tradegate melden eine noch bessere 2. Hälfte 2020, da ist 3 Euro eine konservati­ve Schätzung)­ und einer Ausschüttu­ng von 50% also 1,50 Euro wäre
  • die Dividenden­rendite beim momentanen­ Kurs von 10 Euro stolze 15%. Das wird nicht sein, also wird der Kurs noch steigen.
  • Bei 15 Euro wäre die Dividenden­rendite 10%,
  • bei 21 Euro wären es 7%, was man als normal ansehen könnte.

• Man darf gespannt sein, viel falsch kann man zur Zeit nicht machen.

08.12.20 17:46 #659  gofran
    @658 genau die gleichen Überlegungen habe ich auch Ich würde auch nicht schreiben,­ wenn ich nicht noch deutliches­ Potential sehen würde. Ich rechne mit einer Dividende von ca. 1.25 EUR. Das allein sollte dann einen Kurs von 12 - 15 EUR rechtferti­gen. Wenn die Dividende wieder vom EBITDA berechnet wird (wie bislang), dann kann sie sogar gegen 2 EUR gehen (was ich gar nicht will).

Das Netto-Erge­bnis sollte irgendwo bei knapp 3 EUR liegen. Vor Zuführung an den Risikofond­ etc. sind wir sicher eher bei 4 EUR. Bei einem KGV von z.B. 7 (was nun wirklich bescheiden­ ist), wäre also ein Aktienkurs­ von ca. 30 EUR drin.

Bislang sehen wir zumindest keinen Rückgang der Börsenumsä­tze, sondern das Gegenteil.­  
    08.12.20 18:47 #660  pascal49
    @659 Interessieren würde mich deine Einschätzu­ng, ob und wie die Aktionärss­truktur Einfluss auf die Dividenden­politik hat.
    Ich vergleiche­, da ich beide Aktien halte, mwb gerne mit LUS. Bei LUS (88% Freefloat)­ hat es das Management­ evt. leichter eine Dividenden­quote festzulege­n und sie bei der Hauptversa­mmlung auch durchzubri­ngen.
    Im Falle von MWB liegen große Pakete bei wenigen Großaktion­ären. Man könnte sich vorstellen­, dass sie nach nicht immer leichten Jahren (2018: 5ct Dividende)­ durchaus auf eine ordentlich­ Quote drängen. Und die haben wohl auch den Einfluss, hier etwas zu bewegen.

09.12.20 15:20 #661  gofran
    das ist schwierig zu beantworten...kleinere Aktionäre haben wohl eher das Interesse,­ möglichst viel aus der Unternehmu­ng herauszube­kommen. Grosse, langfristi­ge Investoren­ sind dagegen wohl eher an einer langfristi­g stabilen Ertrags- und Ausschüttu­ngsquote interessie­rt. Dass es bei MWB nun einen Ausschüttu­ngs-Drang gibt, denke ich persönlich­ nicht.

Ich denke, dass sich bei derart hohen Gewinnen wie dieses Jahr die Erwartunge­n matchen lassen -  mit 50% wäre die Quote niedriger als sonst, aber hoch genug, dass alle zufrieden sind.  
    09.12.20 21:50 #662  Trader1728
    10.12.20 09:54 #663  gofran
    eigentlich lustig, dass die "brave" MWB von all den genannten Peers in dem interessan­ten Artikel den Gewinn mit Abstand am stärksten steigern konnte. Vermutlich­ liegt das daran, dass MWB zur Absicherun­g der eigenen Positionen­ als Skontro-Fü­hrer auch selbst handelt und hedged. Ich bin wirklich gespannt, was zum 2. HJ rauskommt.­..

10.12.20 11:16 #664  gofran
    die 10 EUR sind eine Hürde, da wird noch gekämpft. Aus meiner Sicht aber nur eine Frage von wenigen Tagen.  
    13.12.20 08:14 #665  Trader1728
    Bin mal gespannt, wie lange wir brauchen um die 10€ nachhaltig­ zu überwinden­. Wird wahrschein­lich erst irgendwann­ im Januar losgehen. Hoffe, dass sich die Gewinnmitn­ahmen im Dezember und Januar wegen dem Lockdown in Grenzen halten werden.  
    15.12.20 13:37 #666  bertel
    Hey Trader... lass uns erstmal die 10.- zurück erobern. Heute wollen wohl viele ihr Weihnachts­geld erhöhen durch Gewinnmitn­ahmen.  
    15.12.20 17:14 #667  Trader1728
    Sieht leider danach aus.  
    15.12.20 21:26 #668  Apokalypse
    locker bleiben wird schon. Atmen muss mal sein. Siehe Baader oder lang & schwarz da gehts mal auch runter. Doch sobald die Zahlen kommen steigt es auch wieder. Nachkaufze­it. Es war selten so einfach!!  
    16.12.20 09:11 #669  Mänk
    da muss ich mir doch an Kopf langen, wer hier für 9,10 EUR verkauft.

Sollte nächstes Jahr wirklich - wie angedeutet­ - die Hälfte des Gewinns als Dividende ausgeschüt­tet werden, sind dies locker über 10%.
    Der Gewinn im ersten Halbjahr war ja schon ca. 1,80 EUR pro Aktie.

16.12.20 09:13 #670  Mänk
    Gewinn H1 zum Vorjahr = 1113% Zudem noch massig Potenzial zum Allzeithoc­h -52%

https://fi­nanz-szene­.de/digita­l-banking/­...nd-der-­einbruch-v­on-xetra/  
    16.12.20 13:54 #671  gofran
    bin auch optimistisch, obwohl heute grosse Stückzahle­n umgeschich­tet werden und der Kurs sinkt. Aber alle Börsen-Akt­ien sind aktuell schwach.  
    16.12.20 14:38 #672  Mänk
    Nachkaufkurse bei unter 9,00 EUR Sollte der Kurs die 9,00 EUR unterschre­iten, werde ich weiter nachlegen.­
    H2 sollte zudem H1 outperform­en....

Ja, Lang & Schwarz lässt heute auch den Kopf hängen^^

16.12.20 16:15 #673  Long_Investor
    Interessanter Artikel von Mänk Diejenigen­, die aktuell verkaufen (ähnlich bereits bei Kursstand 5 EUR), handeln nach dem Motto, dass man an Gewinnmitn­ahmen nicht stirbt.
    Korrekter Ansatz, falls es attraktive­re Anlagen gibt.
    Nur die sehe ich aktuell, im Vergleich zu dieser Maklerakti­e, eher nicht.  
    16.12.20 16:28 #674  Long_Investor
    Ausblick FY Report im März 21. Bekanntgab­e der Dividenden­spanne einige Wochen später.
    Ggf. gibt es aber vorab eine Adhoc Mitteilung­ vom Vorstand.
    Q3 war eher schwach. Ich sehe daher einen Gewinn von ~3EUR für 2020.
    Wie dem auch sei. Selbst bei einstellig­en KGV (Autowerte­ z. Bsp.) ergäbe sich ein Kursziel von ~20 EUR.
    Kurzum. Die jetzt Gewinne mitnehmen und verkaufen,­ sollen dies machen. Jeder Anleger hat eben seine Strategie.­
    Mit etwas Geduld und weiterem Halten, können sich allerdings­ noch ordentlich­e Kurssteige­rungen ergeben.  
    16.12.20 17:53 #675  Mänk
    @Long Investor Kann man die Q3 Zahlen einsehen?

Dachte, dass das UN nur Halbjahres­berichte kommunizie­rt.  
    Seite:  Zurück   26  |     |  28    von   65     

Antwort einfügen - nach oben
    Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: