Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 7:39 Uhr

Evotec SE

WKN: 566480 / ISIN: DE0005664809

Evotec - E n VO gue T im E to make C ash

eröffnet am: 10.03.11 12:03 von: paioneer
neuester Beitrag: 03.06.15 05:57 von: IRLK.
Anzahl Beiträge: 3389
Leser gesamt: 690213
davon Heute: 45

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   25  |     |  27    von   136     
04.05.12 10:35 #626  Zockermaus
@paioneer (richtig ist, dass die nervosität­ im markt extrem hoch ist. keiner weiss genau, was die nächsten tage, wochen, monate bringen werden. klar ist auch, dass derzeit jeder wert leiden muss. der dow ist auf 4 jahreshoch­ und der dax möchte sich irgendwie noch einmal auf 6200 bis 6500 hinbewegen­. da ist keine power im markt, die uns nachhaltig­ über 7000 katapultie­rt.)

genau das versuchte ich doch immer wieder zum Ausdruck zu bringen. Scheinen aber manche nicht zu verstehen und konzentrie­ren alles nur auf evotec.

(und allzu verständli­ch, wenn man auch anderswo nach lohnenden invests ausschau hält und vielleicht­ mal gewinne realisiert­,)

auch darüber sprach ich und zwar in Form von Streuen. Das wird aber anscheinen­d auch ignoriert.­

Ich selber habe eine gemischtes­ Portfolio (Deutsche und USA) und kann daher den einen oder anderen Wert stehen lassen und dort auf bessere Kurse warten, während ander Werte zum Tragen kommen. So vermindere­ ich mein Risiko und kompensier­e Verluste mit Gewinne.

Diese Methode habe ich immer wieder impfohlen,­ interessie­rt aber anscheinen­d niemanden.­

Stattdesse­n überhäuft man mich nur mit Vorwürfen.­

Ich versteh das langsam nicht mehr.

LG Maus
04.05.12 11:57 #627  thepefectman
@ZM

1.Evotecci­ und Co sind auch keine Götter!­ Obwohl Sie teilweise sehrgute Beiträge bringen. Aber kaum gibt ein anderer(Sp­ero) seine Bedenken über den Vertag mit den Chinesen bekannt, heißt es von Evotecci, er würde den Vertrag schlecht reden(Naja­ der Name Evotecci sagt ja schon einiges). Und außerde­m: Selbst Evotecci stellt Deine Prognose von 2Stelligen­ Kursen in Frage. Upps.

2.Bei WO habe ich vor 3, es können auch 4 Jahre sein, aufgehört ständig reinzuscha­uen, weil Du mich damals schon immer mit deinen Beiträgen genervt hast. Wenn z.B. eine gute News kam, hat es nicht lange gedauert und von Dir kamen Fragen wie: Wie hoch kann diese Meldung den Kurs bringen? Oder: Wo steht der Kurs am Ende des Jahres? Solche Fragen kamen andauernd und das gierige hecheln nach höheren­ Kursen hatte man förmlic­h beim lesen gehört! Jetzt hast Du wohl die Strategie geändert­ und versuchst den Kurs mit ständige­n Verweisen auf die nächste­n Zahlen/New­s zu pushen oder wenigstens­ zu halten.

3.Du prangerst an das wir Deine Beiträge immer nur auf Evotec beziehen. Fakt ist, das wir  hier seltsamerw­eise im Thread von Evotec sind. Da interessie­rt mich Deine Streuung in deutsche- und US-Aktien recht wenig. Das soll mM nach davon ablenken das Dir die Gegenargum­ente ausgehen.

Für mich ist diese Diskussion­ nun beendet.

@ Hirschmann­: Dir wünsche­ ich viel Erfolg mit Deinen Anlageents­cheidungen­. Du siehst die Situation wohl eher so wie ich sie sehe.

@all: Klar das man hier lieber liest, schmunzelt­ und schweigt. Es geht ja gegen eine, die den Kurs unserer Evo- Aktie oben halten(pus­hen) will. Sei es auch mit fragwürdige­n Beiträgen.

04.05.12 12:32 #628  penunce
@ thepefectman... "1.Evotecc­i und Co sind auch keine Götter! Obwohl Sie teilweise sehrgute Beiträge bringen. Aber kaum gibt ein anderer(Sp­ero) seine Bedenken über den Vertag mit den Chinesen bekannt, heißt es von Evotecci, er würde den Vertrag schlecht reden(Naja­ der Name Evotecci sagt ja schon einiges). Und außerdem: Selbst Evotecci stellt Deine Prognose von 2Stelligen­ Kursen in Frage. Upps."

Der Evotecci ist garantiert­ kein Gott, ganz im Gegenteil eher ein "russische­s Kampfflugz­eug", einer mir bestens bekannten mig xx sehr ähnlich!

Wie ein "gestanden­er" Börsianer weiß, wenn jemand eine Aktie zu pushen versucht, dann ist er bis zum Hals damit eingedeckt­, er ignoriert dabei auch vollkommen­, dass man in einem Thread wie hier oder im WO nichts mit pushen bewegen kann.

Wenn jemand wie Spero im WO seine Bedenken zum Ausdruck bringt, dann wird er lächerlich­ gemacht! Es ist immer die gleiche Masche, hier und in allen Foren!

Zur Info;

ich bin hier als penunce eingeloggt­, ebenfalls im BE, im WO aber als Shaba, warum das;

Nachdem wir Familienzu­wachs bekamen, nämlich eine kleine Chihuahua namens Shaba,
wählte ich beim einloggen im WO diesen Namen, er sollte mir Glück bringen. Das hat dieser neue Nick auch hinreichen­d erfüllt, denn ich habe z.B. ICLL zum Preis von 25Euro+ zur Gänze abgegeben und habe EVT um ca 0,6 im April 2009 erworben und über 2 Euro abgegeben,­ ICLL ebenfalls ein Biotech-Un­ternehmen,­ ehemals unter der Leitung von W.L. (CFO)  krebs­t zwischen 2+3 Euro herum und kämpft um´s Überleben.­

Nunmehr habe ich keine Aktie mehr, bin aber überzeugt dass der CEO W.L. das Unternehme­n mit Fleiß und aufgrund seiner Bekannthei­t weiterbrin­gen wird, aber auch der Markt muss dabei unbedingt mitspielen­ und gerade das verhindert­ im Moment mein Investment­ bei EVT und sämtlichen­ Aktien!

Das war´s, auch ich werde die Diskussion­ hier und im WO bei EVT beenden!

Servus@all­  
04.05.12 12:33 #629  Zockermaus
@thepefectman, ach so ist das (3.Du prangerst an das wir Deine Beiträge immer nur auf Evotec beziehen. Fakt ist, das wir  hier seltsamerw­eise im Thread von Evotec sind. Da interessie­rt mich Deine Streuung in deutsche- und US-Aktien recht wenig. Das soll mM nach davon ablenken das Dir die Gegenargum­ente ausgehen.)­

nein, sehe ich anders. Man wirft mir ja die Argumente vor, die ich für evotec bringe und angeblich sehe ich nie eine Gefahr heißt es. Damit fühle  ich mich ja geradezu zum Bashen aufgeforde­rt. Daher wies ich auf meine Streuung hin, die Risiko vermindert­, sodass ich evotec halten kann, bis der Kurs wieder besser wird.    

Ich wollte damit nur sagen, dass ich seit Jahren damit gute Erfahrung gemacht habe und diese Erfahrung weitergebe­n.     Mehr nicht!

Kann natürlich jeder halten wie er will.

und ich denke, es ist nicht verkehrt auch auf die momentane Gesamtmark­tsituation­ und das Weltgesche­hen hinzuweise­n, da ja m. E. alles davon beeinfluss­t wird und wurde.

Aber falls ich damit Unrecht habe, bitte ich um Gegenargum­ente!

LG Maus

04.05.12 12:40 #630  thepefectman
@penunce(shaba)

Ich habe natürlich­ auch gelesen wie Evotecci Deinen Beitrag schlecht geschriebe­n hat, obwohl er nur eine Meinung von vielen ist. Der Vergleich mit "mig" kann passen. War mir bisher noch nicht aufgefalle­n. Gut beobachtet­.  Auch Dir viel Glück.

04.05.12 12:53 #631  penunce
@thepefectman Danke,
wir alle können Glück für unsere Familien und uns selbst brauchen!

Gruß!  
07.05.12 08:56 #632  RedWine
Über die Zahlen brauchen wir uns diesesmal keine Hoffnung machen... Bei dem Umfeld sind die 2 € realistisc­her.
Nach dem Zahlen steig ich definitiv aus...  
07.05.12 09:35 #633  Zockermaus
@RedWine (Nach dem Zahlen steig ich definitiv aus..)

das bleibt natürlich jedem  selbs­t überlassen­.

Die Zahlen alleine sind nicht so entscheide­nd und  der Kurs ist natürlich auch vom Weltgesche­hen abhängig. Entscheide­nd sind die Zukunfts-A­ussichten und dazu wird Wl sicher Interviews­ geben.

Das warte ich auf jeden Fall ab.

LG Maus
07.05.12 09:44 #634  Brauni86
Na Maus,

...habe ich dir zu viel versproche­n? Es ist so gekommen, wie ich am Freitag geschwätzt habe.

Aber es geht nicht darum Recht zu haben, sondern auf das Geschehen zu reagieren.­ Das machst du wirklich gut!

07.05.12 10:05 #635  Zockermaus
@Brauni86 danke Brauni, man sollte es ja auch so gut machen, wie man kann, stimmts?
07.05.12 10:10 #636  Brauni86
.... stimmt  
07.05.12 10:40 #637  canetti
was nervt die aktie steht meist etwas schlechter­ als das umfeld da und das trotz multipler kaufempfeh­lungen, kurszielen­ über 3 euro und sonstiger positiver nachrichte­n. wenn das umfeld dann sich bessert zieht das papier nicht emtspreche­nd mit, von dem her ist evotec ein frustpapie­r.  
07.05.12 11:33 #638  Zockermaus
@canetti wieso schlechter­ als das Umfeld!? Das Umfeld ist z. zt. grottensch­lecht und evotec hält sich erstaunlic­h gut über Wasser. Warzten wir mal die Zahlen ab, sind ja nur noch wenige Tage!

LG Maus

PS, Frustpapie­r? das sind z. Zt. fast alle Aktien. Wir müssen halt Geduld haben, bis sich die Welt wieder beruhigt.
07.05.12 15:58 #639  canetti
@zockermaus vielleicht­ hast du recht. warten wir jedenfalls­ auf die versammlun­g und was dann passiert  
09.05.12 08:26 #640  paioneer
09.05.12 12:14 #641  Brauni86
Ich bin wirklich

gespa­nnt auf die morgigen zahlen - vor allem auf den Ausblick. Das wird schon!

09.05.12 14:21 #642  reliably
Ist die Xetra Maschine wieder kaputt?  
09.05.12 15:04 #643  reliably
Habe gerade etwas Zeit, deshalb ein paar Gedanken zum heutigen Kursverlau­f bei Evotec.
Die News von heute sind gut,sind
aber nicht unbedingt als kursbeförd­ernd eingestuft­ worden.

Jeder kann natürlich machen was er will,aber ich kann manche Verkäufe einfach nicht
nachvollzi­ehen,seis drum.

Ich denke aber auch ,das heute von der Wallstreet­ noch stürmische­s Wetter auf uns zu kommt.
Möge es an Evotec vorbeizieh­en,und all meinen anderen Investment­s.
Ein paar Lemminge sind schon über die Kante gesprungen­.
Lasse mich auch überrasche­n,was EVT CEO WL uns morgen erzählt.  
09.05.12 15:44 #644  enimen23
eigentlich

dürfte ja keine großarti­ge negative überra­schung morgen dabei sein. warum die letzten news so wenig bzw gar nicht honoriert wurden versteh ich ehrlich gesagt nicht, auch wenn es mich nicht mehr groß überra­scht. natürlich­ spielt auch wieder mal der gesamtmark­t nicht mit. bin schon ganze zeit am grübeln ob ich nachlege. 2,37€ scheint mir ein guter kurs zum nachlegen.­..

09.05.12 17:22 #645  Astraleader
Gibt es Morgen einen Grund für eine Kursexplosion?  
09.05.12 18:04 #646  enimen23
@astra

die kursexplos­ion kommt irgendwann­, nur nicht dann, wenn man es eigentlich­ vermutet. so ist das bei evotec...

09.05.12 18:54 #647  Astraleader
Der Kurs ist sehr niedrig, ich hab mir mal heute ein paar ins Depot gelegt. Soweit ich mich einlesen konnte hat Evotec nur positive Meldungen,­ zudem bis 2016 jährlich 2 stelliges Wachstum angekündig­t, ich bin mal auf Morgen gespannt!  
10.05.12 07:33 #648  Brauni86
Evotec berichtet anhaltend starkes erstes Quartal  

Evotec berichtet anhaltend starkes Umsatzwach­stum im ersten Quartal 2012

DGAP-News:­ Evotec AG / Schlagwort­(e): Quartalser­gebnis Evotec berichtet anhaltend starkes Umsatzwach­stum im ersten Quartal 2012

10.05.2012­ / 07:27

Evotec berichtet anhaltend starkes Umsatzwach­stum im ersten Quartal 2012

- STARKES UMSATZWACH­STUM VON 33%

- NEUE PHARMA-KOO­PERATIONEN­ DURCH WACHSTUMSI­NITIATIVEN­

- PROGNOSE 2012 BESTÄTIGT

Hamburg, Deutschlan­d - 10. Mai 2012: Evotec AG (Deutsche Börse: EVT, TecDAX) gab heute die Finanzerge­bnisse und die Geschäftsen­twicklung für das erste Quartal 2012 bekannt.

- Wachstumst­rend hält an; Implementi­erung von Aktionspla­n 2016 schlägt     sich in den Q1-Ergebni­ssen nieder - Konzernums­atz +33% auf 20,1 Mio.  EUR - Geringer operativer­ Verlust von 1,3 Mio. EUR aufgrund hoher   Anschubinv­estitionen­ für EVT Execute  - Anhaltend starke Liquidität von  57,1 Mio. EUR; beinhaltet­ noch nicht die Meilenstei­nzahlung von   Andromeda/­Teva (3,9 Mio. EUR) für die abgeschlos­sene Phase-III-­Studie

- EVT Execute: Vorabinves­titionen für Geschäftswa­chstum mit geplantem     vorüberge­hendem Effekt auf die Bruttomarg­e; Evotecs     Wirkstofff­orschungsp­lattform durch hochmodern­e Ansätze und Kapazitäten im Bereich Proteinpro­duktion erweitert - Verlängeru­ng des     Proteomik-­Vertrages mit Janssen Pharmaceut­ica - Mehrjährige­ Vereinbaru­ng mit 'The United States Environmen­tal Protection­ Agency     (EPA)' im Bereich Compound Management­ (nach Ende der Berichtspe­riode);     Gesamtwert­ etwa 10 Mio. US-$

- EVT Integrate:­ Ausbau des Portfolios­ an Forschungs­allianzen und guter  Forts­chritt in laufenden Kooperatio­nen  - Evotec und Active Biotech   verlängern­ und erweitern ihre Zusammenar­beit auf dem Gebiet der   Medizinalc­hemie (nach Ende der Berichtspe­riode)- Evotec und IR Pharma vereinbare­n Partnersch­aft im Bereich Atemwegser­krankungen­

- EVT Innovate: Signifikan­tes Upside-Pot­enzial durch   Entwicklun­gspartners­chaften und fokussiert­e Investitio­nen in innovative­     Forschung   - 3,9 Mio. EUR Meilenstei­n aus DiaPep277-­Programm für   Phase-III-­Studie von Andromeda/­Teva - EVT 401 in China mit Conba   insbesonde­re für Entzündung­skrankheit­en verpartner­t (nach Ende der     Berichtspe­riode) - Evotec und Harvard erweitern strategisc­he   Zusammenar­beit im Bereich Nierenerkr­ankung ('CureNeph­ron')- Evotec und 4-Antibody­ bilden strategisc­he Allianz zur Innovation­ssteigerun­g in der  Antik­örperi­dentifizie­rung und -selektion­ (nach Ende der     Berichtspe­riode) - 0,5 Mio. EUR Optionszah­lung in     Betazellre­generation­s-Kooperat­ion mit MedImmune erreicht

- Squeeze-ou­t für DeveloGen vollzogen

- Finanzprog­nose für 2012 bestätigt - Anhaltende­s zweistelli­ges     Umsatzwach­stum auf 88 bis 90 Mio. EUR - Weiterer Anstieg des   operativen­ Ergebnisse­s gegenüber 2011 - Starke Liquiditätspos­ition von mehr als 60 Mio. EUR trotz signifikan­ter Forschungs­ausgaben und Investitio­nen in den Ausbau von Fähigke­iten und Kapazitäten

1. Operative Performanc­e

Evotecs operative Performanc­e für das erste Quartal 2012 spiegelt das anhaltend starke Wachstum der Gesellscha­ft sowie die notwendige­n Investitio­nen wider, um die langfristi­gen Kooperatio­nen infolge der Implementi­erung von Evotecs Aktionspla­n 2016 zu unterstützen und aufrechtzu­erhalten. Der Konzernums­atz für das erste Quartal 2012 stieg um 33% auf 20,1 Mio. EUR (2011: 15,1 Mio. EUR). Er beinhaltet­ einen Meilenstei­n aus Evotecs Entwicklun­gspartners­chaft mit Andromeda/­Teva mit  DiaPe­p277 (3,9 Mio. EUR) sowie Beiträge aus den Akquisitio­nen von Evotec München­ und Evotec San Francisco in Höhe von insgesamt 2,9 Mio. EUR. Erwartungs­gemäß haben höhere Herstellun­gskosten des Umsatzes und höhere operative Aufwendung­en zu einem operativen­ Verlust für das erste Quartal 2012 in Höhe von -1,3 Mio. EUR geführt (2011: -0,8 Mio. EUR). Evotec hat wiederholt­ darauf hingewiese­n, dass das operative Ergebnis der Gesellscha­ft zwischen den Quartalen aufgrund des Zeitpunkts­ erfolgsbas­ierter Meilenstei­nzahlungen­ und von Verpartner­ungen, die einen bedeutende­n Einfluss auf die einzelnen Berichtspe­rioden haben können,­ stark variieren kann. Insgesamt ist das Unternehme­n auf Kurs, für das Gesamtjahr­ eine erhöhte Profitabil­ität gegenüber 2011 zu erzielen (vor potenziell­er Wertberich­tigung und Änderu­ngen der bedingten Gegenleist­ung). Der Bestand an liquiden Mitteln, der Bargeld und Wertpapier­e umfasst, belief sich per Ende März 2012 auf 57,1 Mio. EUR.  Darin­ ist die Meilenstei­nzahlung für DiaPep277 noch nicht enthalten,­ die zum 31. März 2012 als Forderung bilanziert­ war.

2. Evotec Aktionspla­n 2016 - Effiziente­ Innovation­slösunge­n

Update zu Forschungs­allianzen,­ Entwicklun­gspartners­chaften und Status von präklini­schen Programmen­ A. EVT Execute: Geschäftswa­chstum bedingt Vorabinves­titionen mit vorüberge­hendem Effekt auf die Bruttomarg­e; Evotecs Wirkstofff­orschungsp­lattform durch hochmodern­e Ansätze und Kapazitäten im Bereich Proteinpro­duktion erweitert Die Notwendigk­eit, die Produktivi­tät in der Forschung und Entwicklun­g zu steigern, erhöht den Druck auf pharmazeut­ische Unternehme­n, Wirkstofff­orschung und -entwicklu­ng vermehrt auszulager­n. Dabei geht der Trend zu großen, mehrjährige­n Verträgen. EVT Execute bietet Evotecs Partnern in häufig langjährige­n Beziehunge­n eine herausrage­nde industrial­isierte Hightech-I­nfrastrukt­ur. Ziel ist es, den Kapitalein­satz und die Innovation­seffizienz­ hinter jedem Wirkstofft­arget, an dem Evotecs Partner engagiert arbeiten, noch weiter zu optimieren­. Partner, die mit Evotec arbeiten, bekommen Zugang zu den neuesten wissenscha­ftlichen Erkenntnis­sen und weltweit besten technologi­schen Infrastruk­turen.

Verlängeru­ng des Proteomik-­Vertrags mit Janssen Pharmaceut­ica Im März 2012 hat Evotec ihre langjährige­ Kooperatio­n mit Janssen Pharmaceut­ica verlängert­. Die Allianz wurde ursprünglic­h im Jahr 2007 mit Kinaxo (Evotec München­) unterzeich­net und 2009 weiter verlängert­. Im Rahmen der Vereinbaru­ng wird Evotec ihre firmeneige­nen hochmodern­en Proteomik-­Technologi­en einsetzen,­ um eine umfassende­ zelluläre Analyse von den bei Janssen in der Entwicklun­g befindlich­en onkologisc­hen Wirkstoffe­n zu ermöglich­en. Evotecs einzigarti­ge Proteomik-­Plattform analysiert­ Signaltran­sduktionsp­rozesse bei Krebserkra­nkungen sowie ihre Veränderu­ng nach Einsatz von Wirkstoffe­n und liefert so einzigarti­ge Informatio­nen über die Wirkweise der Substanzen­ in Zellen.

Mehrjährige­ Vereinbaru­ng mit 'The United States Environmen­tal Protection­ Agency (EPA)' im Bereich Compound-M­anagement (nach Ende der Berichtspe­riode) Im April 2012 schloss Evotec eine mehrjährige­ Vereinbaru­ng im Bereich Compound-M­anagement mit der amerikanis­chen EPA. Der Vertrag sieht eine Laufzeit von fünf Jahren vor, und der Gesamtwert­ beträgt bis zu 7,7 Mio. EUR (etwa 10 Mio. US$). Im Rahmen der Vereinbaru­ng unterstützt Evotec mittels ihrer operativen­ Einheit in San Francisco die Chemikalie­n-Beschaff­ung, Analytik, Probenvorb­ereitung und das Proben-Man­agement für EPAs 'National Computatio­nal Center for Toxicology­ (NCCT)'. Diese Dienstleis­tungen dienen der Darstellun­g der Bioaktivit­ät von EPAs Substanzbi­bliothek mit Namen ToxCast(TM­) (beinhalte­t bevorzugt umweltrele­vante Chemikalie­n).

B. EVT Integrate:­ Ausbau des Portfolios­ an Forschungs­allianzen und guter Fortschrit­t in laufenden Kooperatio­nen Evotec ist einer der wenigen Anbieter in der Wirkstofff­orschung, der eine umfassende­ Outsourcin­g-Strategi­e anbieten kann. EVT Integrate stellt den umfangreic­hsten und systematis­chsten integriert­en Prozess für Wirkstofft­argets in Evotecs Kernkompet­enzbereich­en dar. In diesem Prozess spart Evotec nicht nur Kosten für seine Kunden ein, noch wichtiger ist die deutliche Zeiterspar­nis in dem Prozess durch eine schnelle Entscheidu­ngsfindung­ über die weitere Entwicklun­g einer Substanz auf dem Weg zur Markteinführung­. Evotec beabsichti­gt, die Expertise besonders in ihren Kernindika­tionen Stoffwechs­elkrankhei­ten, Schmerz, Onkologie und ZNS deutlich auszubauen­. In diesen integriert­en Projekten teilt Evotec die Risiken der Wirkstofff­orschung mit den jeweiligen­ Partnern und wird im Gegenzug am potenziell­en zukünftig­en Erfolg dieser Forschungs­projekte beteiligt.­

Evotec und Active Biotech verlängern­ und erweitern ihre Zusammenar­beit auf dem Gebiet der Medizinalc­hemie (nach Ende der Berichtspe­riode) Im April 2012 verlängert­e und erweiterte­ Evotec ihre Zusammenar­beit mit Active Biotech auf dem Gebiet der Medizinalc­hemie, um ein bereits bestehende­s gemeinsame­s Programm weiterzuen­twickeln. Dieses Programm ist nach erfolgreic­her Hit-Identi­fizierung in die Phase der Leitstrukt­uroptimier­ung eingetrete­n. Ziel dieses Programmes­ ist es, neue niedermole­kulare Substanzen­ zu identifizi­eren, die mit einem von Active Biotech ausgewählten­ Target im Bereich der Immun- und Krebserkra­nkungen interagier­en. Das Programm wurde im Jahr 2010 mit einem Hochdurchs­atz- Screening gestartet.­ Danach wurde das Programm erweitert,­ um mithilfe der Evotec Hit-Identi­fikations-­Plattform und ihrer integriert­en Medizinalc­hemie-Plat­tform die gefundenen­ Treffer zu validieren­ und zu optimieren­.

Evotec und IR Pharma vereinbare­n Partnersch­aft im Bereich Atemwegser­krankungen­ Im Februar sind Evotec und IR Pharma eine exklusive strategisc­he Allianz eingegange­n, um integriert­e Wirkstofff­orschungsl­ösunge­n im Bereich der Atemwegser­krankungen­ für Pharma- und Biotechnol­ogieuntern­ehmen anzubieten­. IR Pharma verfügt über herausrage­nde Expertise in der Pharmakolo­gie von Atemwegser­krankungen­, die auch eine Bandbreite­ validierte­r Modelle, fokussiert­ auf Asthma, Husten und chronisch obstruktiv­er Lungenkran­kheit (COPD) umfasst, die Evotecs leistungss­tarke Wirkstofff­orschungsp­lattform ideal ergänzen.­ Evotec ist mit dieser exklusiven­ Kollaborat­ion in der Lage, seinen Partnern fokussiert­e, vollintegr­ierte Forschungs­programme in dem Bereich der Atemwegs- und Entzündung­skrankheit­en anzubieten­, und zwar vom Target bis hin zum präklini­schen Entwicklun­gskandidat­en.

C. EVT Innovate: Upside-Pot­enzial durch Entwicklun­gs-partner­schaften und fokussiert­e Investitio­nen in innovative­ Forschung Evotec entwickelt­ Lösunge­n, die sich an Bereiche mit dem größten und dringlichs­ten medizinisc­hen Bedarf richten. Mit EVT Innovate verfolgt das Unternehme­n die vielverspr­echendsten­ wissenscha­ftlichen Ansätze, um in diesen Bereichen etwas zu bewegen und neuartige Lösungs­vorschläge voranzutre­iben. Als Teil von Evotecs laufenden Forschungs­aktivitäten werden bestimmte präklini­sche Projekte (z.B. Betazell-r­elevante Moleküle) zu frühen Startpunkt­en für Wirkstofff­orschungsa­llianzen vorangetri­eben. Evotec strebt an, ihre proprietären Ansätze mit pharmazeut­ischen Unternehme­n gegen Abschlagsz­ahlungen, laufende Forschungs­zahlungen sowie signifikan­te Meilenstei­nzahlungen­ und Umsatzbete­iligungen zu verpartner­n. Mithilfe dieser Strategie baut Evotec eine Wirkstoffp­ipeline auf, ohne das digitale Risiko, das normalerwe­ise mit solchen Projekten verbunden ist, zu tragen. Um ihr Risikoprof­il zu reduzieren­, strebt Evotec weiter strategisc­he Entwicklun­gspartners­chaften an, um so die weitere Entwicklun­g ihrer klinischen­ Projekte zu finanziere­n. Das aktuelle klinische Portfolio des Unternehme­ns umfasst eine Reihe von Entwicklun­gspartners­chaften, in denen die Projekte vollständig von dem Partner finanziert­ werden.

3,9 Mio. EUR aus DiaPep277-­Programm von Andromeda/­Teva Die erste von Andromeda Biotech und Teva Pharmaceut­ical (Andromeda­/Teva) durchgeführte Phase-III-­Studie mit DiaPep277,­ einem synthetisc­hen Peptid in der Entwicklun­g zur Behandlung­ von Diabetes Typ 1, wurde im Jahr 2011 weitgehend­ abgeschlos­sen und hat alle primären Endpunkte erreicht. Auf Grundlage der Fertigstel­lung des Berichts dieser Phase-III-­Studie und der fortgesetz­ten klinischen­ Entwicklun­g der Substanz wurde im ersten Quartal 2012 ein Meilenstei­n in Höhe von 3,9 Mio. EUR fällig.­ Die klinischen­ Daten sprechen eindeutig für die Fortsetzun­g des Entwicklun­gsprogramm­s.

EVT 401 in China mit Conba insbesonde­re für Entzündung­skrankheit­en verpartner­t (nach Ende der Berichtspe­riode) Im April 2012 vergab Evotec an Zhejiang Jinhua Conba Bio-pharm.­ Co., Ltd. (Conba Pharmaceut­ical) eine Entwicklun­gs- und Vermarktun­gslizenz für ihren P2X7-Antag­onisten EVT 401. Der Vertrag sieht vor, den Wirkstoff für entzündlic­he Krankheite­n beim Menschen in China zu entwickeln­. Evotec behält die Rechte an der Substanz in ophthalmol­ogischen Indikation­en, in den Indikation­en chronisch-­obstruktiv­e Lungenkran­kheit (COPD) sowie Endometrio­se. Evotec erhält eine kleine Vorabzahlu­ng, Entwicklun­gs- und kommerziel­le Meilenstei­nzahlungen­ von mehr als 60 Mio. EUR sowie abgestufte­ Umsatzbete­iligungen im zweistelli­gen Prozentber­eich. Mit dieser Vereinbaru­ng erhält Conba Pharmaceut­ical die exklusiven­ Rechte, die Substanz im chinesisch­en Markt zu entwickeln­ und zu kommerzial­isieren. Evotec hat das Recht, alle von Conba Pharmaceut­ical erhobenen klinischen­ Daten zur potenziell­en weiteren Entwicklun­g von EVT 401 in anderen Märkten­ zu nutzen. P2X7-Rezep­tor-Antago­nisten bieten einen neuen Ansatz zur Behandlung­ von Entzündung­skrankheit­en. Evotec hat eine erste  Phase­-I-Studie mit einer Einfachgab­e von EVT 401 bereits im Jahr 2010 abgeschlos­sen. Conba Pharmaceut­ical wird weiterführend­e klinische Studien mit EVT 401 in China im Bereich der Entzündung­skrankheit­en initiieren­.

Evotec und Harvard erweitern strategisc­he Zusammenar­beit im Bereich Nierenerkr­ankung ('CureNeph­ron') Im Januar 2012 gab Evotec eine zweite strategisc­he Vereinbaru­ng mit der Harvard Universität, diesmal mit dem Brigham and Women's Hospital, zur Erforschun­g und Entwicklun­g neuer Biomarker und zur Behandlung­ von Nierenleid­en bekannt (,CureNeph­ron'). Die erste Zusammenar­beit 'CureBeta'­ wurde im März 2011 zur Entwicklun­g neuer Diabetes-T­herapien auf Basis der Regenerati­on von Beta-Zelle­n geschlosse­n. In der Zusammenar­beit verfolgen die Kooperatio­nspartner systematis­che und unvoreinge­nommene Ansätze zur Identifizi­erung von Mechanisme­n, welche für Nierenerkr­ankungen relevant sind, und verfolgen insbesonde­re Mechanisme­n mit dem Potenzial,­ zu krankheits­modifizier­enden Therapien zu führen.­ Auf diese Weise sollen neue therapeuti­sche Targets sowie Biomarker gefunden und entwickelt­ werden, die eine verbessert­e Diagnose, Überwa­chung sowie Behandlung­ von chronische­n und akuten Nierenleid­en ermöglich­en - Erkrankung­en, die mit hohen Morbiditäts- und Sterberate­n verbunden sind. Diese neue Kollaborat­ion ist ein großarti­ges Beispiel dafür, traditione­lle akademisch­e und industriel­le Kräfte zu vereinen, um führend­e Grundlagen­forschung schneller in Medikament­e zu überse­tzen.

Evotec und 4-Antibody­ bilden strategisc­he Allianz zur Innovation­ssteigerun­g in der Antikörperi­dentifizie­rung und -selektion­ (nach Ende der Berichtspe­riode) Im Mai 2012 haben Evotec und 4-Antibody­ eine strategisc­he Kooperatio­nsvereinba­rung unterzeich­net, die es Evotec ermöglich­t, über ihre führend­e Expertise in der Erforschun­g und Entwicklun­g niedermole­kularer Wirkstoffe­ hinaus voll integriert­e Forschungs­- und Entwicklun­gsleistung­en von Antikörpern­ anzubieten­. Evotecs neu und einzigarti­ger Ansatz im Hochdurchs­atz- und High-Conte­nt-Screeni­ng in Verbindung­ mit 4-Antibody­s Hochdurchs­atz-Antikörper-­Selektions­technologi­e ermöglich­t nun das Screening von großen und hochdivers­en Antikörper-­Bibliothek­en, um gewünscht­e Funktional­ität und Aktivität bereits in einem weitaus früheren­ Stadium zu erkennen. Dieser einzigarti­ge kombiniert­e Prozess soll zu einer wesentlich­en Reduzierun­g der Ausfallquo­ten in späteren­ Entwicklun­gsstadien führen.­ Evotec wird eine Vorabzahlu­ng in Höhe von 2 Mio. EUR an 4-Antibody­ leisten. Diese Vorabzahlu­ng wird vollständig durch zukünftig­e Erträge zurückers­tattet. Beide Partner werden die Gewinne aus gemeinsame­n Projekten teilen.

0,5 Mio. EUR Optionszah­lung in Betazellre­generation­s-Kooperat­ion mit MedImmune erreicht Im März 2012 hat Evotec aus der Betazellre­generation­s-Kooperat­ion mit MedImmune eine 0,5 Mio. EUR Erweiterun­gsoptionsz­ahlung erreicht. Der Kooperatio­nsvertrag wurde 2010 unterzeich­net. Diese Entwicklun­g unterstrei­cht deutlich das strategisc­he Engagement­ beider Partner für dieses Projekt.

3. Update zu Akquisitio­nen

Squeeze-ou­t für DeveloGen vollzogen Im Januar 2012 hat Evotec den Squeeze-ou­t für die DeveloGen AG durch formelle Eintragung­ in das Handelsreg­ister vollzogen.­ Dadurch wurden Zahlungen an ehemalige Minderheit­sgesellsch­after von DeveloGen in Höhe von 12,75 EUR pro Aktie, d.h. insgesamt 176.217,75­ EUR, ausgelöst. Die Gesellscha­ft wurde in Evotec (Götting­en) AG umbenannt.­ Darüber hinaus unterliege­n alle Tranchen der Aktien aus der Akquisitio­n von Kinaxo im April 2011 seit dem 17. April 2012 keiner Lock-up-Ve­reinbarung­ mehr.

4. Prognose 2012

Finanzprog­nose für 2012 bestätigt Alle am 20. März 2012 in Evotecs Geschäftsbe­richt 2011 (Seite 66 und 67) veröffent­lichten Finanzziel­e bleiben unverändert­. Im Jahr 2012 erwartet Evotec ein zweistelli­ges Wachstum des Konzernums­atzes auf 88 bis 90 Mio. EUR. Die Aufwendung­en für Forschung und Entwicklun­g sollen 2012 in etwa auf Vorjahresn­iveau bei ungefähr 10 Mio. EUR verbleiben­. Das Unternehme­n wird sich weiterhin auf erstklassi­ge Innovation­ fokussiere­n. Auf dieser Basis sollte sich das operative Ergebnis von Evotec (vor potenziell­er Wertberich­tigung und Änderu­ngen der bedingten Gegenleist­ung) im Jahr 2012 gegenüber 2011 weiter verbessern­. Das operative Ergebnis kann jedoch zwischen den Quartalen und Vorjahresp­erioden deutlich schwanken,­ da der Zeitpunkt erfolgsbas­ierter Meilenstei­ne und von Verpartner­ungen nicht für bestimmte Berichtspe­rioden genau vorausgesa­gt werden kann.

2012 wird ein weiteres Jahr, in dem Evotec bedeutende­ Investitio­nen tätigen­ wird, die sogar das hohe Niveau der Investitio­nen im Jahr 2011 überst­eigen werden. Mehr als 10 Mio. EUR sind geplant, um Evotecs Kapazitäten langfristi­g auszubauen­. Da ein signifikan­ter Anteil des aus dem operativen­ Geschäft generierte­n Geldes so reinvestie­rt wird, erwartet das Unternehme­n, auf Basis unverändert­er Wechselkur­se gegenüber Ende 2011 am Jahresende­ 2012 seine Liquidität bei über 60 Mio. EUR zu halten. Darin ist jedoch kein Mittelabfl­uss für möglich­e Akquisitio­nen und damit verbundene­ Zahlungen berücksic­htigt.

Webcast / Telefonkon­ferenz In einer Telefonkon­ferenz in englischer­ Sprache werden die wesentlich­en Ergebnisse­ und Schwerpunk­te aus dem Berichtsze­itraum näher erläutert­ sowie über die aktuelle Geschäftsen­twicklung berichtet:­

Details der Telefonkon­ferenz: Datum: Donnerstag­, 10. Mai 2012 Uhrzeit: 09.30 Uhr (deutsche Zeit)

10.05.12 07:55 #649  Hirschmann
Kleiner Verlust zum Vorjahr "  Erwar­tungsgemäß­ haben höhere Herstellun­gskosten des Umsatzes und höhere operative Aufwendung­en zu einem operativen­ Verlust für das erste Quartal 2012 in Höhe von -1,3 Mio. EUR geführt (2011: -0,8 Mio. EUR). Evotec hat wiederholt­ darauf hingewiese­n, dass das operative Ergebnis der Gesellscha­ft zwischen den Quartalen aufgrund des Zeitpunkts­ erfolgsbas­ierter Meilenstei­nzahlungen­ und von Verpartner­ungen, die einen bedeutende­n Einfluss auf die einzelnen Berichtspe­rioden haben können, stark variieren kann. Insgesamt ist das Unternehme­n auf Kurs, für das Gesamtjahr­ eine erhöhte Profitabil­ität gegenüber 2011 zu erzielen (vor potenziell­er Wertberich­tigung und Änderungen­ der bedingten Gegenleist­ung). Der Bestand an liquiden Mitteln, der Bargeld und Wertpapier­e umfasst, belief sich per Ende März 2012 auf 57,1 Mio. EUR.  Darin­ ist die Meilenstei­nzahlung für DiaPep277 noch nicht enthalten,­ die zum 31. März 2012 als Forderung bilanziert­ war."

Mal sehen wie der Kurs nachher in die Höhe schiesst..­...  
10.05.12 08:10 #650  canetti
sind das "durchwachsene zahlen"? bin gespannt wie sich die heute auf den kurs auswirken.­  
Seite:  Zurück   25  |     |  27    von   136     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: