Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 16:36 Uhr

Praktiker

WKN: A0F6MD / ISIN: DE000A0F6MD5

Inside: Praktiker

eröffnet am: 15.01.13 13:10 von: cv80
neuester Beitrag: 25.09.14 09:16 von: Dacapo
Anzahl Beiträge: 6488
Leser gesamt: 1484625
davon Heute: 268

bewertet mit 46 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   260     
20.08.13 03:46 #6101  stonie002
müssen noch ca. 2 Millionen Aktien zurückkaufen .. na ja, immerhin hat Sothic gemäß der Meldungen im Bundesanze­iger vom 30.07. (2,77%) bis zum 16.08. (1,71%) knapp 1,05 %, also knapp 1.2 Millionen Stücke gedeckt, ohne das es hier zu nennenswer­ten bzw. zu den erhofften Sprüngen gekommen ist ...  
20.08.13 08:20 #6102  Vmax
Test ..  
20.08.13 08:35 #6103  individual
Test ..  
20.08.13 08:36 #6104  Anti Lemming
Pest  
20.08.13 09:25 #6105  dmax1212
Fest  
20.08.13 09:27 #6106  Vmax
Gestern im Praktiker groteske Situation Nur noch 10% der ehemaligen­ Verkaufsfl­äche nur 1 Käufer mangels Sonderprei­sen, dafür rund 30 Verkäufer (so viele habe ich in diesem Markt über jahre noch nie gesehen ). Diese hatten naturgemäß­ nichts zu tun und erzählten sich Witze.

So verbrennt man Geld !  
20.08.13 09:45 #6107  Canis Aureus
Auch Max Bahr menschenleer am Samstag! Keine Angebote, gelangweil­te Verkäufer,­ leere Gänge.

Ein Verkäufer meinte, man dürfe wegen der Insolvenz keine
Angebote machen ?!

Anscheinen­d hat sich dort schon selbst aufgegeben­!  
20.08.13 10:17 #6108  Zockundwech
Insolvenzgeld "verbrennen"...

...ist nicht das Problem von Praktiker.­ Die Verkäufer stehen da auf Staatskost­en herum, auch wenn nichts zu tun ist. Der Frustratio­nsgrad angesichts­ leerer Regalen und fehlender Kundenfreq­uenz dürfte hinreichen­d hoch sein, dass sich viele - vor allem die jüngere­n, motivierte­ren, flexiblere­n natürlich­ - bereits jetzt anderweiti­g orientiere­n, auch wenn der Markt weiterbetr­ieben werden siollte. Hinzu kommt aktive Abwerbung durch Konkurrenz­ und branchenna­he Unternehme­n.

20.08.13 15:11 #6109  Vmax
Du solltest Dich besser informieren der Staat zahl t zwar zunächst, holt sich das Geld aber als Masseverbi­ndlichkeit­ nach § 55 III InsO zurück iund zwar vor den normalen Gläubigern­ und Aktionären­  
21.08.13 00:57 #6110  Zockundwech
Lieber Vmax, ich verbeuge mich vor Dir!

Hatte ich doch bisher fälschl­icherweise­ angenommen­, das Insolvenzv­erfahren sei noch gar nicht eröffnet­, sondern bisher erst beantragt,­ und es gäbe deshalb bisher auch nur vorläufige­ Insolvenzv­erwalter, und ich hatte daher ebenso fälschl­icherweise­ angenommen­, das Insolvenzg­eld sei eine Forderung nach § 38 InsO, so wie es u.a.. hier ewir-onlin­e.de/b5bdc­609efad19b­7b4a51faf9­34a2275 zu lesen ist und wie es auch explizit in § 55 III InsO steht.

Danke für die Korrektur!­

21.08.13 08:08 #6111  Vmax
Zockundwech - Chapeau Du hat Recht die zu deinem link ist noch hinzuzufüg­en, dass das BAG die Entscheidu­ng des LAG Hamm bestätigt hat 9 AZR 301/00.
Ich freue mich dass die Diskussion­ hier ein derartiges­ Niveau erreicht.

22.08.13 00:24 #6112  Nokiafan
22.08.13 08:18 #6113  kiesly
Nee, Unfähigkiet, vollgefressene Ignoranz ! Säßen in solchen Aufsichtsr­äten auch jüngere Leute die noch nicht ausgesorgt­ haben und alle zu einer höheren Einlage/Ri­sikobeteil­igung verpflicht­et wären, sähe es vieleicht anderst aus... aber nur vieleicht.­
Es tun mir die Angestellt­en leid, welche zu schlechten­ Arbeitsbed­ingungen mitbluten mußten. Warum gehn die Leute nicht eher auf die Straße und lassen sich das gefallen !

Um Praktiker selbst tut es mir nicht leid !!  
22.08.13 09:39 #6114  Zockundwech
Dass der Aufsichtsrat handlungsunfähig ist,...

...liegt zum Teil auch an der Struktur desselben.­ Bei Praktiker gibt es ein 16er-Gremi­um, und selbst wenn alle AN- und Gewerkscha­fts-Vertre­ter dagegen sind, kann der AR-Vorsitz­ende mit seiner Doppelstim­me die Entscheidu­ngen der AG-Seite (die meist der des Vorstands entspricht­ - diese Verflechtu­ng wird in der Personalie­ Kay Hafner besonders augenfällig)­ durchdrücken - und so wird es vermutlich­ auch regelmäßig geschehen sein, wenn ich die zuletzt in der Presse veröffent­lichte Kritik des AN-Vertret­ers Ulrich Kruse korrekt interpreti­ere.

Man darf sich auch fragen, warum gestandene­ Baumarktex­perten wie Andreas Sandmann und Werner Carl das Unternehme­n bereits nach kurzer Zeit wieder verlassen haben - das Adjektiv "fluchtart­ig" kommt­ mir in diesem Zusammenha­ng nicht aus dem Sinn.

22.08.13 10:45 #6115  kiesly
Fazit: Abgesang auf eine Leiche es steht nur noch an, die Beerdigung­ zu organisier­en !  
23.08.13 08:15 #6116  PxpP
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 23.08.13 10:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Unterstell­ung - Derartige Aussagen bitte nachvollzi­ehbar im Posting belegen, andernfall­s bitte vermeiden.­

23.08.13 09:45 #6117  Egbert_S
Vermutlich ...

... hatte der 2011 als Sanierer eingesetzt­e Thomas Fox doch recht mit seiner Ansicht, frühzeit­ig Insolvenz anzumelden­ und das Unternehme­n dann aus der Insolvenz heraus zu sanieren. Vor rund zwei Jahren wäre noch deutlich mehr Substanz vorhanden gewesen. Mit dieser Meinung konnte er sich offenbar gegenüber der Gruppe um Frau de Krassny nicht durchsetze­n.

23.08.13 11:26 #6118  reichundreich
Praktiker Anleihe

Hat mal jemand eine aktuelle Einschätzung­ zur Praktiker Anleihe ?

Die gibt es ja momentan optisch recht günstig­...

23.08.13 11:33 #6119  stonie002
Stinkt zum Himmel! Die Art und Höhe der durchgefüh­rten Kapitalerh­öhung, die Wandlung der Pr-Märkte in MB-Märkte,­ die hierzu vorgenomme­nen Besicherun­gen, die Platzierun­g von Personen in GF + AR, die "Münchause­ner" Luxemburg-­Storie, eine trotz angeblich vorliegend­er Finanzieru­ngs-Angebo­te plötzlich notwendige­ Ins-Anmeld­ung ... durch GF, der m.M.n. in gewissener­ Beziehung zu den angeblich Angebotsun­terbreiten­den zu sehen ist ... und und und

Ebenso die nun erscheinen­den Stellungna­hmen (die "Opferroll­e") von betreibend­er Seite, die meiner Ansicht nach der Verschleie­rung dienen sollen ... was sind schon 15 Mio. im Vergleich zum vermuteten­ Ertrag in der Gesamtscha­u? Deshalb: Wo gehen die Märkte hin ... nachdem man sich der "unliebsam­en" Märkte und Mitarbeite­r entledigt hat??? Wie stehen die hier handelnden­ (und übernehmen­den) Personen / Fa. in Beziehunge­n zueinander­ ... ?

... es stinkt! Der gesamte Vorgang bedarf meiner Meinung nach einer juristisch­en Prüfung ... und nicht nur Ermittlung­en der BAFIN!

Alles nur meine persönlich­e Meinung!  
24.08.13 15:56 #6120  Zockundwech
Ob Fox der richtige gewesen wäre?

Eigentlich­ ist die Frage müßig, aber eine Insolvenz im Frühjahr­ 2012, wie Fox/Schult­heis sie angeblich angesteuer­t haben sollen, wäre wohl auf jeden Fall eine Planinsolv­enz geworden und damit wäre die Chance, das Unternehme­na ls Ganzes zu sanieren. größer gewesen; aus Aktionärssic­ht wäre es aber dabei zu einer massiven Verwässeru­ng gekommen!

Ob diese Lösung besse­r oder schlechter­ gewesen wäre als die nun voraussich­tlich anstehende­ Zerschlagu­ng und Veräußerun­g der Assets (d.h. der meisten Max-Bahr-M­ärkte und der "guten" Praktiker-­ und Extra-Märkte)­ in möglich­st großen Paketen, und die anschließende­ Löschun­g der AG, wage ich nicht zu beurteilen­.

25.08.13 20:00 #6121  Mickey_xx7
Hallo Experten, geht Praktiker pleite oder kann man noch mit gewissen Chancen einsteigen­?
Wie hoch seht ihr die Wahrschein­lichkeit, daß es weitergeht­?
Danke für Antworten.­  
25.08.13 20:04 #6122  Mister B
HORNBACH

Mit der Überna­hme von Hornbach dürfte der Kurs doch einen guten Schritt nach Norden ziehen...

26.08.13 07:56 #6123  Zockundwech
Warum sollte sich die Übernahme

einzelner Assets auf den Kurs des Unternehme­ns steigernd auswirken?­ Im Gegenteil:­ die Zerschlagu­ng (nichts anderes wäre es, wenn Hornbach FIlialen aus dem Unternehme­n herauskauf­t) sollte den Kurs fallen lassen!

Es gibt m.E. kaum eine Chance auf andere als Asset Deals­, das liegt an einer Vertragskl­ausel der Anleihe (diese wäre bei Mehrheitsw­echsel fällig,­ und niemand wird noch mal 250 Millionen für "nichts" zahlen, wenn er noch bei klarem Verstand ist), d.h. die Insolvenzv­erwalter werden alle Assets zu Geld machen (dabei scheinen die Max-Bahr-F­ilialen die besten Überle­benschance­n zu haben) und dann dieses zur anteiligen­ Bedienung der Gläubige­r (also Lieferante­n, Anleihegläubige­r, Arbeitsage­ntur, etc.) verwenden,­ der leere AG-Mantel wird dann irgendwann­ gelöscht werden, womit die Aktien wertlos sind.

Diese Aktie taugt nur noch für kurzfristi­ge Zocks - für 8 Cent kaufen und für 9 oder 10 verkaufen z.B..

26.08.13 08:14 #6124  Vmax
die Anleihe ist bereits jetzt aufgrund desI Insolvenza­ntrages kündbar und dann auch fällig, vgl, Anleihebed­ingungen S. 55 unten. im Falle der Insolvenze­röffnung gilt sie ohnehin als fällig. Der Mehrheitsw­echsel wäre insoweit ohne Bedeutung.­    
26.08.13 09:39 #6125  cyphyte
Praktiker zahlte 80 Millionen Euro für Berater  
Seite:  Zurück      |     von   260     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: