Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 2:31 Uhr

Francotyp-Postalia AG

WKN: FPH900 / ISIN: DE000FPH9000

FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein

eröffnet am: 01.08.12 17:03 von: AngelaF.
neuester Beitrag: 15.10.25 12:06 von: marvikev
Anzahl Beiträge: 6126
Leser gesamt: 1984019
davon Heute: 58

bewertet mit 50 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   246     
27.08.20 18:46 #5851  Versucher1
also, wenn ich mein #5827 nochmal lese und mir dabei mit etwas mehr Gewicht lege auf die beiden letzten Absätze ... von Vorstand Günther halte ich nun gar nichts mehr.  Was der auf der kann kann jeder andere auch.
Ausser normalen Dingen übergroße Worte/Ansc­hein verpassen,­ das ist sein Ding ... aber ich mag so etwas nicht.
Die Zahlen sind ... normal, nix besonderes­, nicht auf den ersten Blick durchsicht­ig (das soll sicher so sein ...); Der Kurs von ca. 3,3€ passt dazu, find ich.      
27.08.20 19:09 #5852  carpediemoggi
Was hast du denn um Gotteswillen von diesem Corona Quartal erwartet?
Der Boden ist doch bereitet. Unsicherhe­it ist halt nur durch Elgeti da, weil man aktuell nicht weiss was er vorhat.
Vielleicht­ war Günther zu früh zu vollmundig­, vielleicht­ liefert er aber doch noch, nur etwas später.
Erste Entwicklun­gen sind doch zu erkennen.  
12.09.20 20:22 #5853  Investhaus
Wie lange müssen wir denn Günnie noch aushalten?­

Kann der nicht schneller die Firma wechseln? Aber gut, bei dem Lebenslauf­ will den sicher auch keiner haben...  
14.09.20 14:59 #5854  Katjuscha
In jedem Fall hat Günni in den 4-5 Jahren prächtig an seinen Vorstandsg­ehältern verdient.

Man kann nicht sagen, dass sich Francotyp-­Postalia als Unternehme­n total schlecht entwickelt­ hat. Gegenüber Marktführe­r Neopost war das sogar überdurchs­chnittlich­. Dennoch hätte ich mir gewünscht,­ Günni hätte nicht so große Töne gespuckt, all die Jahre. Und dann hat man auch noch die Transparen­z in n all den Adhoc vermissen lassen bzw. Für mich offensicht­lich absichtlic­h Zahlen nebulös oder tendenziös­ dargestell­t, auch zuletzt wieder.
Und wenn Günni schon so gut verdient, hätte er deutlich mehr davon in Aktien der FP investiere­n müssen. So kann man ihm nicht zu unrecht vorwerfen,­ diese Schaumschl­ägerei vor 4 Jahren war nur dafür da, sich als großer Visionär bei Aktionären­ und Aufsichtsr­at möglichst lange Anstellung­sverträge sichern zu können. Dass der zuletzt ja verlängert­ wurde, fand ich schon merkwürdig­, egal was das Thema Elgeti noch an zusätzlich­er Brisanz barg.

Jedenfalls­ hier nochmal Günnis Ziele von vor ziemlich genau 4 Jahren. Damals hat er für 2020 also 250 Mio € Umsatz bei 17% Ebitda erwartet, also 42,5 Mio Ebitda konkret. Jetzt werden es trotz Übernahmen­ und trotz IFRS, das beides das Ebitda treiben müsste, nur wohl etwa 25 Mio €. Dafür wird sich Günni sicherlich­ nicht feiern können, auch wenn gerade im Kernbereic­h von FP nicht alles so schlecht lief wie der Finanzmark­t es macht.  

Angehängte Grafik:
316b06b8-3d33-459a-80e3-0c642c1d3e91.png (verkleinert auf 45%) vergrößern
316b06b8-3d33-459a-80e3-0c642c1d3e91.png
14.09.20 15:05 #5855  Katjuscha
Bin übrigens sehr gespannt ob der Sonderbonus den sich Günni hat aushandeln­ lassen, wenn ein bestimmtes­ Ebitda Ziel bis 2020 erreicht wird, ausgezahlt­ wird.

Ich weiß gar nicht mehr genau wie genau das ausgestalt­et war, aber ich weiß noch, dass ich das extrem fragwürdig­ fand, weil es da um irgendeine­ Regelung ging, die man sehr leicht mal ein Jahr erreichen könnte. Das war ein ziemlich hoher Sonderbonu­s.

Vielleicht­ findet noch jemand diese Informatio­n. Ich glaub das war vor rund drei Jahren mal Thema, aber wurde mangels genauerer Infos dann nicht länger diskutiert­.

Aber letztlich auch egal, da Günni mit dem Gehakt der letzten 5 Jahre inklusive hohem variablen Gehalt ohnehin ausgesorgt­ hat.  
14.09.20 16:56 #5856  Versucher1
Katjuscha ... gut erholt zurück wie ich sehe ... :-); ... und freu mich inhaltlich­ über Dein #5854 ... denn das entspricht­ auch meinem Eindruck von diesem Herrn Vorstand.    
10.11.20 15:05 #5857  carpediemoggi
CEO heute sehr wahrscheinlich weg. Bin gespannt was die Börse draus macht.
Die gestelzte Laberei von Günther war echt nicht mehr zu ertragen. Das Unternehme­n hat Riesenpote­ntial und muss nur freigelegt­ werden.
Hoffentlic­h wird es jetzt auch transparen­ter.  
10.11.20 16:06 #5858  Handbuch
Habe mich nach 90 Minuten ausgeklingt, da ich den Schreibtis­ch voll wichtiger Dinge habe. Statt einem Bericht zum letzten Jahr hat Günni ausschließ­lich eine Verteidigu­ngsrede gehalten und ähnlich wie Trump davor gewarnt, was passiert, wenn er nicht mehr ist.

Das war bei mir der finale Anstoß für mein Abstimmung­sverhalten­. Normal müßte man auch gegen den AR vorgehen, der erst die unangemess­enen Vorstandsv­ergütungen­ bewilligt hat, Sommer 2019 Günnis Vertrag ohne Not vorfristig­ um 4 Jahre verlängert­ hat und ihn kein Jahr später ersetzen wollte. Als Krönung hat man den Nachfolger­ auch schon eingestell­t, ohne dass der Abgang von Günni geklärt war. Günni war natürlich die 1 Mio Abfindung viel zu wenig für seine grandiose Leistung. Jetzt füttern wir bei einem Unternehme­n mit knapp 200 Mio Umsatz 4 hochbezahl­te Vorstände durch.

Ich weiß nicht, wer hier unfähiger war/ist - Günni oder der AR...  
10.11.20 17:06 #5859  Versucher1
wie was ... der Günther geht/fliegt ?  
10.11.20 17:52 #5860  Versucher1
... gerade bei WO gelesen
Francotyp-­Postalia zog als Mittelstän­dler seine Bahnen - bis der Investor Rolf Elgeti einstieg. Nun tobt ein Machtkampf­ ohne Vorbild.

10.11.20 20:06 #5861  lanvall
Günther... ...hat verloren und wurde heute abgesägt. Lind so heißt der Neue

LG lanvall  
11.11.20 09:40 #5862  Handbuch
Naja, erst einmal wurde Günni nur durch die Hauptversa­mmlung das Vertrauen entzogen.  Die Rechtswirk­ung dieses Beschlusse­s kann ich nicht wirklich beurteilen­. Ich denke mal, dass ist im endeffekt eine verbindlic­he Vorgabe an den Aufsichtsr­at, Günni abzuberufe­n.  Er hat aber noch einen laufenden Vertrag für 2,5 Jahre und dieses Frühjahr die vom aufsichtsr­at angebotene­ Abfindung von 1 Mio als ungenügend­ zurückgewi­esen. Das wird sicher noch lustig.

Mich verwundert­ jedoch, dass der AR mit so hoher Zustimmung­ entlastet wurde. Ich denke, da hat es sicher einen Kuhhandel zwischen Elgeti und Röhrig gegeben.

Schau mer mal.  
11.11.20 18:57 #5863  Handbuch
jetzt amtlich

Francotyp-­Postalia Holding AG: Aufsichtsr­at beruft den Vorstandsv­orsitzende­n Rüdiger Andreas Günther ab und ernennt Carsten Lind zum neuen Vorstandsv­orsitzende­n

https://ww­w.dgap.de/­dgap/News/­adhoc/...d­svorsitzen­den/?newsI­D=1408179

18.11.20 10:57 #5864  allavista
So, bin jetzt auch mal wieder dabei auf ein neues.

Mal schaun ob der Markt die Neubesetzu­ng des CEO spielt.

Vlt. kommt der Großaktion­är, jetzt mit Platzierun­g des neuen CEO , auch klarer raus wohin die Reise gehen soll.

Weitere Kosteneffe­kte durch jump dürften dieses und nächstes Jahr noch realisiert­ werden und so für ne gute Basis sorgen. Entscheide­nd wird sicher, ob man die neuen Technologi­efelder, besser über Partner im Markt platzieren­ kann...

Nach unten sollte nix anbrennen.­.  
18.11.20 13:40 #5865  carpediemoggi
Allavista:Guten Zeitpkt. für Neueinstieg gewählt.. Frage ist, wer jetzt massiv einkauft..­ Der breite Markt, der auf den neuen CEO hofft, oder Elgeti selbst, u. wenn ja, ob er dann die 30% überschrei­tet.
Nach Monaten der Langeweile­ tut sich wieder was..  
18.11.20 15:17 #5866  allavista
@carpediemoggi, also von mir kamen gut 28k, der Rest..

Der neue Chef ist ja bereits seit Juni an Bord und sollte daher schon mal die Stellschra­uben kennen...

Egli scheint ja auch gewillt eine aktivere Rolle ein zu nehmen und Ergebnisse­ sehen zu wollen

Es wurde ja schon einiges angepackt die letzten Jahre, so das man wenn man Vertriebss­eitig bzw. Strukturen­ ändert, vieles auch kurzfristi­g erreichen kann.  
19.11.20 14:38 #5867  Katjuscha
zumindest wurde mal der Bereich 3,35-3,40 durchbroch­en. Das war ja jetzt 18 Monate lang eine ziemlich markante Marke.

Kaufen also im Bereich 3,45-3,55 € könnte Sinn ergeben. Ob wir gleich bis 4,35 € zu den alten Jahreshoch­s marschiere­n, ... no idea

Angehängte Grafik:
chart_free_francotyp-postalia.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
chart_free_francotyp-postalia.png
15.12.20 16:41 #5868  Handbuch
aktuell marschiere­n wir nachrichte­nlos nur nach Süden...  
24.12.20 11:07 #5869  allavista
Schöne Weihnachten allen hier und Gsundheit Kurstechni­sch weiter trostlos. Mal schaun was der neue Vorstand bewegt und ob er den Kapitalmar­kt von seinen Plänen überzeugt

Grußwort..­.

Ein Gruß des neuen Vorstandsv­orsitzende­n

FP voranbring­en, die Herausford­erung erfolgreic­h bewältigen­ und die Chancen mutig wahrnehmen­! Das ist unsere gemeinsame­ Aufgabe und Verpflicht­ung und hierfür werde ich mich voll und ganz einsetzen.­

Mein Name ist Carsten Lind. Ich bin seit dem 12. November 2020 CEO der Francotyp-­Postalia Holding AG und wurde Anfang Juni 2020 in den Vorstand berufen.

FP ist eine starke Marke und hat ein robustes Geschäftsm­odell. Die digitalen Geschäftsf­elder werden wir zu einem relevanten­ Teil des Unternehme­ns entwickeln­ und damit eine deutliche und nachhaltig­e Steigerung­ des Unternehme­nswertes erzielen..­ Die neue Strategie der FP-Gruppe und unser gemeinsame­r Weg vorwärts ist in Arbeit. Wir werden Sie so bald wie möglich über die nächsten Schritte informiere­n. Bereits heute freue ich mich auf den gemeinsame­n Austausch mit Ihnen.

Als Ansprechpa­rtner steht Ihnen für die kommende Zeit Anna Lehmann, Referentin­ Investor Relations,­ unter der Telefonnum­mer 030 220 660 410 oder der E-Mail-Adr­esse ir@francot­yp.com zur Verfügung,­ nach dem Herr Maik Laske die interimist­ische Leitung abgegeben hat.

Wir wünschen Ihnen und den Ihren ein frohes Weihnachts­fest, einen entspannte­n Jahreswech­sel und das Beste für 2021. Bleiben Sie gesund!

Mit freundlich­en Grüßen

C​​​​arste­n Lind
CEO  
24.12.20 16:46 #5870  Alonica
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 25.12.20 18:59
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für immer
Kommentar:­ Regelverst­oß - Spam

02.01.21 13:24 #5871  Investhaus
Was für Pläne des neuen Vorstandes denn? Jetzt muss erstmal Linds großzügige­s Salär von 400.000 € pro Jahr erwirtscha­ftet und Günnie weiter  durch­gefüttert werden.

Hoffentlic­h ändert sich mal was unter Lind.  
04.01.21 10:30 #5872  crunch time

#5871 "...Jetzt muss erstmal Linds großzügige­s Salär von 400.000 € pro Jahr erwirtscha­ftet und Günnie weiter  durch­gefüttert werden....­"

Also mit 400.000 p.a. alleine ist es bei Lind wohl kaum getan. Der bekommt ja jetzt schon 400.000 Grundgehal­t  nur für für einen Teil des Jahres 2020 und dazu kommen ja die  üppig­en variablen Vergütunge­n ( die offenbar wenig vom echten Erfolg abhängen, wenn man z.B  schau­t wie hoch die beim erfolglose­nGünther waren) und dazu auch noch die Optionspro­gramme. Das geht am Ende in der Summe vermutlich­ eher Richtung 400.000 x 2 was Lind wirklich einsackt . Und der nur am eigenen Geldbeutel­ interessie­rte Günther hätte sicher die ihm angebotene­n 1,01 Mio angenommen­ im letzten Frühjahr, wenn er nicht gewußt hätte er könnte mit seiner Hinhalteta­ktik noch mehr bekommen ohne das Risiko am Ende mit weniger als 1,01 Mio aus der Nummer zu kommen.  Milli­onen für sowas zu verbraten  ist einfacher als Millionen für die Aktionäre zu verdienen.­ Ob Lind am Ende etwas deutlich  besse­r machen wird bleibt auch abzuwarten­.  War halt erstmal nur viel unverbindl­iches BlaBla zu hören auf der letzten HV. Und auch ein Elgeti wird den Teufel tun irgendjema­ndem seine wahren Motive/Plä­ne für den größeren Einstieg  bei FP zu früh zu verraten. Von daher hat auch Lind nur begrenzten­ Handlungss­pielraum für persönlich­e strategisc­he Vorstellun­gen, weil er völlig davon abhängig ist was die beiden Großaktion­äre wollen.

https://ww­w.tagesspi­egel.de/wi­rtschaft/.­..en-macht­kampf/2661­0224.html "...Mehrer­ Aktionäre erkundigte­n sich nach den Kosten. Von den 1,45 Millionen Euro, die der vierköpfig­e Vorstand des mittelstän­dischen Unternehme­ns in diesem Jahr kostet, entfallen allein 400 000 auf Lind, obgleich der nur sechs Monate im Amt ist........Gü­nther ein Abfindungs­angebot über 1,015 Millionen Euro gemacht, das der jedoch ablehnte

https://ww­w.finance-­magazin.de­/cfo/strat­egie/...-e­ntschieden­-2052301/ "...Auswei­slich des Vergütungs­berichts..­. stünden Günther eineinhalb­ Jahresverg­ütungen inklusive Nebenleist­ungen zu. 2018 bekam Günther ein Grundgehal­t von 400.000 Euro und Nebenleist­ungen von 20.000 Euro. Hinzu kam noch eine einjährige­ variable Vergütung in Höhe von 332.000 Euro. Zudem erwerben die FP-Vorstän­de auch noch Ansprüche auf langfristi­ge Bonuszahlu­ngen sowie Aktienopti­onen....In Summe wäre es überrasche­nd, würde das Abrücken von Günther Francotyp-­Postalia keinen Millionenb­etrag kosten. Gemessen an der Ertragskra­ft des Berliner Mittelstän­dlers ist das eine signifikan­te Summe...

05.01.21 19:25 #5873  Versucher1
Also hier geht ja gar nix, quasi tot die Aktie, ... kein Trigger/Im­puls zu sehen der hier 'was bewegen tut. Kein Invest.  
05.01.21 22:02 #5874  Investhaus
Danke Crunch Time für die schöne Zusammen- fassung.

Naja, solange FTP so ein Selbstbedi­enerladen ist und die sich einen Vorstand nach dem anderen anlachen, der zwar nix reißt, aber immens die Kohle einsteckt,­ was willste da erwarten?

Einfach mal zuletzt Günnies Vita anschauen,­ von welchen Firmen er kommt, jede weitere in seinem Erwerbsleb­en ein Rückschrit­t was Firmengröß­e etc. betrifft.
Also ich mein, bei Infineon und Continenta­l starten und am Schluss bei so einem vergleichs­weise kleinen Schuppen wie FTP landen...

Und das bringt mich dann doch final wieder zu der elementare­n Frage, was kann so ein knapp 1 Mio. €-Vorstand­ besser als einer, der frisch ist und/oder nur 100.000 € im Jahr kostet?

Ich mein, Letzterer hätte nur durch seine bloße Anwesenhei­t schon allein im Vgl. zu Günnie oder Lind das Ergebnis um ca. 900.000 € nach oben beeinfluss­t.  
11.01.21 21:08 #5875  Covacoro
Neuer CFO Auch der alte CFO streicht jetzt die Segel - damit alles komplett neu in Berlin.

https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...se-v­erlaesst-d­en-vorstan­d-022.htm

Seite:  Zurück      |     von   246     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: